Meine Fische erhalten einen Mix aus Frostfutter, Flocken, Granulat und gelegentlich Lebendfutter. Einfach weil ich doch eh nicht kontrollieren kann, ob hochwertige Grundstoffe verarbeitet werden, überall ausreichend Nährstoffe, Vitamine etc enthalten sind und ich so hoffe, das notwendige abzudecken. Ich verstehe die Suche nach dem Optimum. Aber letztlich kann man es doch eh nicht mit letzter Gewissheit sagen. Das kann ja sogar Chargenabhängig sein.
Dabei habe ich es nicht in der Hand, ob jeder Fisch auch alles frisst - was nicht so ist. Wild sind sie alle auf Lebendfutter. Das spricht den Jagdtrieb an und kein Fisch im Becken bleibt da dem Fressen fern. Aber Flocken, Granulat, FroFu...da scheiden sich dann die Geister im Becken. Und dann kommt auch noch die Frage der Futterhappengröße dazu
Flocken/Granulat füttere ich aber schon deshalb immer wieder, weil die Tiere auch immer mal wieder ein paar Tage mit dem Futterautomaten klar kommen müssen. Ich hoffe, dass ich auch den letzten Verweigerer (Pracht-Zwergbarsch) noch ans Trockenfutter bekomme