Beiträge von Dea

    Ja, der ist sehr verhungert...Ich würde ihn auch möglichst erst einmal getrennt füttern damit er ja genug abbekommt.


    Gute Erfahrungen habe ich auch mit "Supreme Artemis Marin - S" von Naturefood gemacht. Das fressen meine Mandarin sehr gut und auch mit Wildfängen klappt das manchmal.

    Das. Ist ein Futter, dass sogar Wildfänger im Handel manchmal annehmen. Ich füttere das immer zusammen mit Lebendfutter um die Akzeptanz zu erhöhen und nach einer Weile verstehen es einige und picken dann auch das Granulat auf. Die NZ haben es sofort sehr gerne genommen.

    Ich habe mir ein Nachzucht-Paar geholt. Eben um die Futterproblematik zu umgehen.


    In der Tat war gerade das Männchen wirklich winzig. Ich hatte Bedenken, dieses gleich zu den anderen Tieren ins Becken zu geben und habe das Paar in einen Zusetzkäfig gegeben. Selbst hier hatte ich Sorge, dass das Männchen durch die Löcher schwimmen könnte. Hat es letztlich nicht getan. Nach ein paar Tagen habe ich es dann gewagt und die Tiere ins Hauptbecken entlassen.


    Alles hat problemlos geklappt. Die Tiere wurden damals und heute von allen anderen Bewohnern weitestgehend ignoriert.


    Inzwischen sind beide gut gewachsen und ich habe im Handel keine derartig wohlgenährten Mandarins je gesehen. Sie fressen natürlich Lebendfutter aber gehen auch problemlos an Granulat und TK. Absolut unkomplizierte Fresser in meinem Becken und ich kann wirklich jedem nur ans Herz legen, gerade bei diesen Tieren auf NZ zu setzen!

    Ja, der ist sehr verhungert...Ich würde ihn auch möglichst erst einmal getrennt füttern damit er ja genug abbekommt.


    Gute Erfahrungen habe ich auch mit "Supreme Artemis Marin - S" von Naturefood gemacht. Das fressen meine Mandarin sehr gut und auch mit Wildfängen klappt das manchmal.

    Da würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Meine Quadricolor ziehen sich (fast) jeden Abend ein. Manche zumindest. Andere tun es nicht. Oder doch wieder. Dann wieder nicht. :grinning_squinting_face: Das Leben einer Anemone ist mysteriös.


    Nein mal ernsthaft. Es ist wirklich schwierig zu sehen, ob es einer Anemone erstmals schlecht geht oder sie "nur" Teilung im Sinn hat oder sonst etwas sie stört. Man ist sich ja nicht einmal sicher, ob sie sich teilt wenn es ihr gut geht oder es quasi im Stress passiert um die Art zu erhalten weil es dem individuellen Tier gerade sehr schlecht geht. Man hört viel, beobachtet viel. Aber das ist alles sehr schwierig abzuleiten.

    Wenn das Tier über Tage so klein ist, die Tentakel ganz dünn sind und schlaff, dann mache ich mir Sorgen. Wenn sie sich nicht mehr selbstständig festhält ist es sehr schlecht. Wenn kleine Gewebeteile beim hochnehmen im Wasser treiben ist es sehr schlecht. Und letztlich kann man sie mal kurz aus dem Wasser nehmen und daran riechen. Den Geruch einer sterbenden/toten Anemone erkennst du sofort, glaub mir.

    Ich habe mir mal so Algenplatten besorgt, die schnell absinken. Aber so das Wahre ist es nicht. Kennt jemand die Bassleer "Better Tabs"? Oder sonst Ideen?

    Wir nehmen Ablegersteine. Die werden mit einem Gummi umwickelt und Norialgen darunter eingeklemmt. Das sinkt zu Boden und wirkt magisch auf Schnecken.

    Ich habe einige Monate versucht, eine Karte zu bekommen. Auf der Online-Seite stand ewig, dass ab September der Kartenverkauf online freigeschaltet ist. Ich habe also ein Hotel reserviert und gewartet. Im September stand da noch immer, dass man ab September Karten kaufen kann. Im Oktober stand es da auch noch genau so. Letztlich war dann ein Kartenkauf online überhaupt nicht möglich. Das fand ich schon nicht so gut organisiert.


    Die Ausstellerliste tat dann ihr übriges, ich habe das Hotel storniert und auf den Besuch verzichtet. Stattdessen war ich im Aquariumgeschäft arbeiten :grinning_squinting_face:

    Hallo,

    das ist leider bei uns im Köln/Bonner Raum nicht so. Ich habe das bei zig' Händlern versucht, die meisten nehmen die Tiere noch nicht mal geschenkt an. Das verstehe wer will, die Anemonen stehen in jedwedem Shop und werden ganz sicher auch verkauft.


    Gruß

    Eric

    Das überrascht mich. Wir verkaufen sie problemlos und nehmen sie daher auch gerne an.

    Guten Abend zusammen,


    ich wollte gerade eine Strömungspumpe (Tunze Turbelle 7090) in Betrieb nehmen. Aber ich bin scheinbar für den Controller zu dämlich. Kurzum, die Pumpe läuft nicht an. Der Controller blinkt aber an der Pumpe kommt nichts an. Was mache ich falsch? Die Bedienungsanleitung hilft mir leider nicht weiter

    Die ganzen Werte sind mir bekannt oder können beigebracht werden. Und ja, ich will es genau wissen :winking_face: Deshalb ja das Gutachten. Dafür brauche ich aber jemanden, der das machen würde :smiling_face:

    Ich greife den alten Thread nochmal auf weil ich gerade ein entsprechendes Anliegen habe.


    Ich suche einen Statiker, der mir berechnen kann, wie groß ein Becken bei meinem Boden maximal sein dürfte. Dazu habe ich auch schon einige Architekten und Statiker angeschrieben, leider keine Antwort erhalten. Ich vermute mal, dass ein Gutachten dieser Größe einfach mehr Arbeit macht als es Geld einbringt.


    Kennt jemand hier einen Statiker, der mir ein entsprechendes Gutachten anfertigen würde? Bin für jede Adresse dankbar!

    2x pro Woche?

    Das überrascht mich. Mein Weibchen laicht und verlässt dann die Höhle nur selten, solange der Laich sich entwickelt. Und das dauert ja schon einige Wochen.

    Ausserdem muss der Laich sich im Weibchen doch auch entwickeln. Auch das dauert und in dieser Phase wird sie dicker und dicker.

    So, das zweite Mal haben die Elterntiere abgelaicht und gerade war es dann soweit. Die Beleuchtung ist seit ca. 1,5 Stunden aus. Ich habe ein Tier dabei beobachtet, wie es die Höhle öffnete und nur sein Schwanz daraus hervorsah. Damit machte es wilde Paddelbewegungen. Jetzt sind im Becken abertausende ganz ganz kleine Tierchen zu erkennen. Mit bloßem Auge sichtbar aber wirklich klein. Und Garnelen sowie andere Fische drehen förmlich durch und fressen munter vor sich hin.

    Meine Fische erhalten einen Mix aus Frostfutter, Flocken, Granulat und gelegentlich Lebendfutter. Einfach weil ich doch eh nicht kontrollieren kann, ob hochwertige Grundstoffe verarbeitet werden, überall ausreichend Nährstoffe, Vitamine etc enthalten sind und ich so hoffe, das notwendige abzudecken. Ich verstehe die Suche nach dem Optimum. Aber letztlich kann man es doch eh nicht mit letzter Gewissheit sagen. Das kann ja sogar Chargenabhängig sein.


    Dabei habe ich es nicht in der Hand, ob jeder Fisch auch alles frisst - was nicht so ist. Wild sind sie alle auf Lebendfutter. Das spricht den Jagdtrieb an und kein Fisch im Becken bleibt da dem Fressen fern. Aber Flocken, Granulat, FroFu...da scheiden sich dann die Geister im Becken. Und dann kommt auch noch die Frage der Futterhappengröße dazu :grinning_squinting_face:


    Flocken/Granulat füttere ich aber schon deshalb immer wieder, weil die Tiere auch immer mal wieder ein paar Tage mit dem Futterautomaten klar kommen müssen. Ich hoffe, dass ich auch den letzten Verweigerer (Pracht-Zwergbarsch) noch ans Trockenfutter bekomme

    Auch ich füttere das und fast alle Fische nahmen es sofort an. Die Mandarins natürlich nicht...aber die gehen seit kurzem an Naturefood Supreme Artemia Marin - S. Da sind sie sogar richtig wild drauf und grasen richtig den Untergrund ab :face_with_tongue:


    Die Tiere fressen ganz normal und sehen bei Tag auch. Da tritt dieses Verhalten nicht auf. Erst wenn im Aquarium das Licht aus ist.

    Ja, das ist mir bekannt und die Frage ist ja durchaus berechtigt. Aber der Muschel ging es gut und einen Tag später war sie quasi aufgefressen/zerfetzt.


    Ich habe noch eine und werde jetzt überlegen müssen, wie ich diese schütze.

    Ich habe ein Verhalten bei meinen Occelaris beobachtet, dass ich mir nicht ganz erklären kann. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.


    Also...Wenn das Licht im Becken aus ist, dann scheinen die Tiere völlig blind und orientierungslos zu sein. Sie halten sich dann nur in ihrer Anemone auf. Verlassen Sie diese aus welchem Grund auch immer (neulich war die Anemone Nachts ganz zusammengezogen), dann finden sie nicht mehr zurück. Sie stoßen gegen die Felsen im Becken und ich kann sie mühelos in meiner hohlen Hand fangen und zurück zur Anemone ziehen. Natürlich sind sie nicht so zutraulich, dass sie das tagsüber auch nur ansatzweise zulassen würden.


    Auch wenn das Licht im Zimmer an ist, scheint ihnen das nicht zu reichen um im Becken irgendetwas zu sehen. Alle anderen Fische können mühelos im Becken umherschwirren ohne anzustoßen.


    Dieses Verhalten zeigten die zwei Clownfische jetzt schon mehrfach.

    Ja, mein Licht geht um 19:30 aus. Ich beobachte die Tiere dann öfters noch im dunkeln und kann da natürlich sehen, dass die Garnelen ihren "Tagplatz" verlassen und durchs Becken streifen. An der Muschel habe ich sie allerdings nicht gesehen. Aber ich sitze natürlich auch nicht die ganze Nacht vor dem dunklen Becken.


    Sie sollten ja eigentlich eher Glasrosen statt Muscheln fressen....vielleicht habe ich es nicht deutlich genug kommuniziert :winking_face:

    Im Becken ist eine Weißbandgarnele und vier Wurdemanni. Die Muschel war eine Ctenoides ales. Ich schließe allerdings aus, dass die Muschel erst verstarb und dann so zugerichtet wurde. Das war auch ein extrem schneller Prozess. Am Tag zuvor stand die Muschel noch gut da. Und nachdem sie angefressen war, hat sie noch reagiert.


    Da die Wurdemannis recht neu im Becken sind und man im Meerwasserlexikon Berichte davon findet, dass die Garnelen gerne mal an Muschelfleisch gehen nehme ich an, dass die vier Kameraden die Schuldigen sind. Gesehen habe ich sie allerdings nie dran.

    Ich habe mich da jetzt ein wenig eingelesen. Ja, das könnte schon hinkommen. Optisch dicht dran. Erbsengroß ebenso, die passende Muschel war es auch.


    Allerdings bin ich dann verwundert, dass die Muschel so zerfressen wurde. Denn das passt dann ja nicht so ganz. Zwar wird erwähnt, dass es sich um einen Parasiten handelt. Aber die Muschel war vor zwei Tagen noch heile und heute wohl zerstört. Das Tempo der Zerstörung passt nicht zu einem Parasiten.


    Also vielleicht zwei verschiedene Dinge? Der Zufallsfund der Krabbe und gleichzeitig ein Fraßfeind im Becken, der die Muschel entdeckt hat? Garnelen?

    Habe ich so auch nie aufgefasst, alles gut :smiling_face:


    Aber als Anfänger der eben niemanden kennt mit Meerwasserbecken bleibt eben erst einmal nur der Gang zum Händler. Nicht einmal den mag ich richtig kritisieren, auch der muss leben, Angestellte bezahlen usw.


    Ich habe es auch als Anfänger nicht als dramatisch angesehen, diese Summe für Korallen ausgeben zu müssen. Es ist für mich jetzt eher schlimmer, dass ich keinen Platz mehr im Becken habe :grinning_squinting_face: Die einzig sinnvolle Lösung ist natürlich.....ein größeres Becken :devil:

    Als würde ich mir als Neuling irgendwelche seltenen Korallen kaufen....1000 Euro sind schnell weg, wenn du ein einigermaßen großes Becken auch nur mit Leder-, Weich- und gängigen LPS bestückst.


    Ein Keniabäumchen nicht ganz Handgröße und eine Platte mit Knopia und schon sind 100 Euro beim Händler weg. Für ein Stöpselchen Lederkoralle zahlt man nicht arg viel. Aber bringt halt auch nicht arg viel.


    Und der Händler ist halt für viele Anfänger die erste Anlaufstelle. Die Kontakte kommen mit der Zeit. Aber ich z.B. habe keine Aquarianer in meinem Umfeld gehabt.

    So ist es. Und dramatisch wäre es ja auch nicht. Dann muss halt ein Männchen ausziehen. Dafür finde ich dann schon einen Platz. Natürlich ist das nicht die beste Lösung. Aber wie ihr schon sagt - mal sehen. Aktuell ist es friedlich und herrlich anzusehen.

    Ja, beim Meerwasserlexikon ist mir bereits der andere (neue?, derzeitige?) Name aufgefallen. Sei es drum, wir wissen wohl, was jetzt in meinem Becken sitzt :smiling_face:


    Hinsichtlich der Haremsgeschichte vielleicht noch meine Sorge. Ich habe mit dem Händler ja über diese Option im Vorfeld gesprochen. Er gab zu bedenken, dass das zwar die natürliche Lebensform darstellt, dass ein Aquarium aber nicht das Meer ist und es ein Problem der Größe der Fische zur Anemone sein könnte oder werden könnte. Insofern muss ich einfach beobachten, ob es so friedlich bleibt wie es derzeit ist.