Wieder mal "was ist das"

  • moin,


    boah, politisches verpackt in beiträgen zur aquaristik.

    mal was neues.

    wer keine bücher kennt und den sinn, solche zu lesen, tut sich schwer mit dem hinweis - kauf dir mal n buch.

    voll normal.

    liegt weniger an ratsuchenden als an der wandelnden zeit, probleme über "google" zu lösen.

    klar kommen solche buchhinweise von älteren semestern, die die vorzüge des durcharbeiten eines buches genossen haben.

    ein buch spricht umfangsmäßig in der regel den gesamten bereich des "früheren" meerwasserknowhows an.

    und beim mehrfachen durcharbeiten fällt einem dann auch das bild einer glasrose oder sonstiger tierischen bewohner auf, sodass sich die frage nach einer solchen beim auftauchen im becken fast erübrigt hat.

    jetzt habe ich keinen überblick, ob es etwas "buchartiges" auch im netzt gibt, dass bei sorgfältiger recherche die fragenden auch zu gleichem ergebnis der bücherzeit führt.

    andererseits ist es üblich geworden - weil technisch möglich - sich die antwort bei anderen zu holen.

    diese diskrepanz führt nicht nur in unserem kleinen bereich zum aneinander vorbei reden.

    was den ton im umgang miteinander angeht, würden die beanstandenden wahrscheinlich tot umgefallen sein, wenn sie die forenkultur von vor 20 jahren hätten mitmachen müssen - von der sprache der 50er ganz zu schweigen, da sind wir abgehärtet.

    zeitenwandel sozusagen.

    im laufe der jahrzente selbst produziert.

    soziales verhalten wird nicht mehr erlernt, sondern über gesetze den bürgernden verordnet.

    bürokratie bis in den letzten winkel des menschseins.

    "früher war alles besser" können natürlich die jüngeren gar nicht nachvollziehen - wie auch?!

    auch der ständige drang nach "reformen" mit hoch gelobtem ziel aber immer mit ungewissen ausgang trägt dazu bei.

    was uns wieder zum buch und anfangende und wissende bringt.

    die reform in der meerwasseraquaristik ist das versprechen von dutzenden herstellenden, nur mit ihrem system klappts von anfang an.

    mit diesem problem hatten es seinerzeit die bücherschreiber nicht - die entwicklung war langsam und neues musste sich die aquarianenden oft selbst erarbeiten.

    zugegebenerweise hab ich als "alter hase" noch nie ein becken mit künstlicher totdeco und wundermitteln unter ständigem einsatz einer icp selbst eingerichtet und zum laufen gebracht.

    wenn im geschäft fragen dazu auftauchen - und das ist heutzutage ja ständig - müssen die jüngeren ran.

    dazu sind sie da :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Rüdiger!


    Gut, dass du deine Beweggründe erläutert hast.

    Man hätte denken können, dass dich die aktuellen Disharmonien dazu bewogen hätten, dem Forum den Allerwertesten zu zeigen.

    So macht es Sinn.

    Momentan wird mein grosses Becken abgebaut. Der Keller ist eine grosse, staubige Baustelle, da der grosse Sockel, auf dem es stand, mit dem Presslufthammer zerlegt werden musste.

    Beton mit Eisen hält auf und macht viel Dreck.

    Man hat manchmal den Eindruck, dass nichts mehr vorangeht....

    Es sind aber noch kleinere Becken vorhanden, um die es sich zu kümmern lohnt.

    Auch wenn die Pfleglinge weniger werden, kann eine Beteiligung hier im Forum sinnvoll sein.

    Meine "Einschränkungen" sind eher altersbedingt zu sehen.

    Für eine Beteiligung hier im Forum gelten sie nicht.

    Diese Alternative würde ich dir gerne ans Herz legen.


    Gruss

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • boah, politisches verpackt in beiträgen zur aquaristik

    Ist das jetzt ne Art Selbstkritik? Selten so einen unnötigen Thread gelesen. Andreas hat in Beitrag #3 alles Wesentliche zum Ausdruck gebracht. Man muss nicht immer "früher" bemühen, Weichspülen, Cancel Culture und der ganzen Sermon, alles Unsinn. Rüdiger setzt nunmal gerne große Haufen, das ist sein Charakter. Stört mich persönlich nicht, aber es fällt halt auf, dass es dabei immer wieder Konflikte gibt, zuletzt bei Tina, die ihre Beiträge gelöscht hat. Andere, die entsprechende Kommentare erhalten haben, sieht man nie wieder.

    Das abzutun halte ich nicht für zielführend, um mehr Leute zu ermuntern, mitzumachen.

    Joe, du bist doch auch ziemlich aktiv im Nachbarforum. Gibts da solche Diskussionen?

  • Ist das jetzt ne Art Selbstkritik? Selten so einen unnötigen Thread gelesen. Andreas hat in Beitrag #3 alles Wesentliche zum Ausdruck gebracht. Man muss nicht immer "früher" bemühen, Weichspülen, Cancel Culture und der ganzen Sermon, alles Unsinn. Rüdiger setzt nunmal gerne große Haufen, das ist sein Charakter. Stört mich persönlich nicht, aber es fällt halt auf, dass es dabei immer wieder Konflikte gibt, zuletzt bei Tina, die ihre Beiträge gelöscht hat. Andere, die entsprechende Kommentare erhalten haben, sieht man nie wieder.

    Das abzutun halte ich nicht für zielführend, um mehr Leute zu ermuntern, mitzumachen.

    Joe, du bist doch auch ziemlich aktiv im Nachbarforum. Gibts da solche Diskussionen?

    Hi Chris, ich würde deine Frage mit "nein" beantworten. Der Altersschnitt ist jünger.

    Man ist offener anderen gegenüber, scheint andere herangehensweisen eher neugieriger zu hinterfragen.

    Und selbst wenn das 95.mal gefragt wird, man bekommt eine Antwort.


    Manchmal haben auch Neulinge spannende Herangehensweisen, gerade weil sie noch nicht betriebsblind sind.

  • Selten so einen unnötigen Thread gelesen.

    Und ich habe in letzter Zeit selten so einen einseitigen und abwertenden Beitrag eines "Moderators" gelesen. Das entspricht genau meiner Einschätzung: Alles, was nicht deckungsgleich zur eigenen Meinung ist und dem eigenen Weltbild nicht entspricht, ist unnütz und Unsinn und sollte nicht geschrieben werden. Das andere natürlich schon, auch wenn es vielleicht wirklich Unsinn ist. Meinungsvielfalt ist wohl nur in dem Segment gefragt, mit dem ich mich selbst identifiziere. Das lässt alles tief blicken. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis Beiträge im nicht genehmen Tonfall allein deshalb gelöscht werden.


    Und wenn irgendein Halter eines Doktorfischs in 160 l wieder verschwindet, weil er uneinsichtig ist, ist das m.E. eher zu verschmerzen, als wenn man erfahrene Leute vergrault. Aber das ist jetzt wieder nur meine Meinung.


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Manchmal haben auch Neulinge spannende Herangehensweisen, gerade weil sie noch nicht betriebsblind sind.

    Ich glaube nicht, dass Neulinge die großen Entdecker der Meerwasseraquaristik und die Erfahrenen alle betriebsblind sind. Zumindest die, die ich kenne, sind keineswegs vor 30, 40 Jahren stehengeblieben. Ganz im Gegenteil! Sie haben die Entwicklungen mitbekommen und waren daran teilweise auch beteiligt. Soweit es vernünftig erschien, wurde und wird auch mitgemacht, aber Schmarrn oder reine Geldmacherei wird auch als solches erkannt und benannt. Auf eigene Erfahrungen kann ein Neuling nicht zurückgreifen, er hat ja selbst noch keine Entwicklung hinter sich. Und Unsinn erkennen kann er meist auch nicht oder nur, wenn er sich intensiv informiert. Dabei hängt der Umfang und die Qualität der Erfahrung ohnehin nicht vom Lebensalter ab, aber ein 20jähriger kann halt schlecht 40 Jahre Erfahrung haben.


    Die "neuen Ansätze" der Anfänger gehen leider häufiger eher in Richtung "Tierversuche" und haben oft mit dem Tierwohl wenig zu tun. Frei nach dem (zugegeben überspitzt formulierten) Motto: "Ich versuche jetzt seit drei Wochen einen Imperator im 80-l-Becken zu halten und er lebt noch. Also geht doch!" Auch der Trend, sich völlig ohne Vorwissen ein Aquarium mit Besatz im Baumarkt oder online zu holen, ist m.E. kein neuer Ansatz, den man nur deshalb ablehnen wird, weil man betriebsblind ist. Solchem Treiben mit wohlwollender Neugier statt angemessener Kritik zu begegnen, halte ich für eine brandgefährliche Einstellung und eine Gefahr für das ganze Hobby. Kannst du mir also einen vernünftigen und wirklich neuen Ansatz eines Anfängers nennen, der von Erfahrenen nur aufgrund ihrer angeblichen Betriebsblindheit abgelehnt wurde? Er sollte aber schon wirklich neu sein und ich sage dir gleich, das wird schwierig werden in Anbetracht all der Dinge, die in den letzten Jahrzehnten ausprobiert wurden.


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Poltergeist ()

  • Hallo,

    die Diskussion erinnert mich an das Video, ob Claud seine Kunden beleidigt.
    Viele hier sind schon sehr empfindlich.

    Wer öfter hier im Forum liest, kennt Rüdiger und seine manchmal harsche Art.
    Aber na und?
    Er gibt jedenfalls eine Antwort.
    Ich finde das Ganze den Anlass nicht wert.

    LG Erwin

  • Wolfang, ich gebe es auf. Wer es nicht verstehen will, versteht es nicht. Du wünscht dir doch klare Worte, da musst du jetzt nicht angefressen reagieren. Lese doch einfach mal, was ich schreibe. Nochmal: in Beitrag #3 ist alles gesagt.

    Warum da immer diese politischen Untertöne reinkommen, weiß ich nicht. Da muss sich der eine oder andere wohl am Zeitgeist abreagieren, Cancel Culture, nun der Vorwurf der Meinungsgleichschaltung. Ist halt aus meiner Sicht blanker Unsinn.

    Nochmal: Seeigel hat eine Frage gestellt. Die Frage ist berechtigt und die kann man ignorieren oder sachlich beantworten. Ob mich einer anschnauzt oder ihr euch gegenseitig, das ist mir egal. Aber man kann das nicht einfach mit allen machen und dann lapidar sagen, ist halt so, sei keine Mimose.

    Man sollte auch einfach mal sehen, dass so ein Forum ein Sammelbecken unterschiedlichster Persönlichkeiten und Alters ist. Und da könnte sich jeder ein wenig anpassen.

    Aber gut, wenn ihr ein Forum haben wollt, das nur aus "Alten Hasen" besteht, dann weiter so. Ich kann es nicht beeinflussen.


    Tina hat das sehr treffend zusammengefasst, daher hier nochmal zum Nachdenken:


    Moin zusammen, aber fällt euch nicht auf, dass sich viele schon gar nicht mehr trauen etwas zu schreiben? Andreas liegt da schon ganz richtig, es wird vieles sofort hochgekocht, wo gar kein Grund hierfür da ist. Ich hatte das selbst bei etlichen Beiträgen in der Vergangenheit... es sind meist immer dieselben die sofort , und oftmals Grundlos, loshacken. Am Ende löscht man seinen Beitrag wieder... und ist sprachlos über diesen Umgangston.

    Und dann stellt man sich doch die Frage: Ob zuhause oder auf Arbeit genauso miteinander umgegangen wird? Oder ob es daran liegt weil einen im Internet k(aum)einer kennt? Es ist auf jeden Fall nicht förderlich für eine Community sich so zu verhalten.


    Da braucht man sich wirklich nicht wundern wenn viele gleich wieder weg sind.. oder schweigend nur noch mitlesen...

  • Da muss sich der eine oder andere wohl am Zeitgeist abreagieren, Cancel Culture, nun der Vorwurf der Meinungsgleichschaltung. Ist halt aus meiner Sicht blanker Unsinn.


    Es ist schon entlarvend, wie schnell die "Sanften" sich im Ton vergreifen, wenn man nicht ihre Ansichten teilt. Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken, ob du diese Diskussion und ihren Kern erfasst hast. Ich hätte dir mehr zugetraut.

    Aber gut, wenn ihr ein Forum haben wollt, das nur aus "Alten Hasen" besteht, dann weiter so.

    Das ist jetzt wirklich Unsinn, den niemand gefordert hat. Aber schön wäre es schon, wenn "die Alten" alle weg wären, gell?


    Interessanterweise hat sich die Diskussion ja (ausnahmsweise :grinning_face_with_smiling_eyes:) gar nicht an Rüdigers Aussage entzündet, sondern an meiner Anmerkung zu Hajos Beitrag, dass sich der belesene Informierte vom Ahnungslosen unterscheidet. In der Sache selbst, sprich inhaltlich, hat dem bisher - soweit ersichtlich - noch niemand widersprochen, das wird auch nur schwerlich möglich sein. Das ist es, was ich bemängle: Es geht nicht mehr um Inhalte, es geht um den Ton. Oder es fühlt sich so manche/r von meiner Feststellung persönlich betroffen? Ich weiß es nicht.:winking_face:


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang, es wird immer schlimmer! Du hast aber Recht, mein Geduldsfaden ist lang, aber eben nicht unendlich lang. Und nur weil ich normalerweise gelassen antworte, lasse es ich mir nicht nehmen, auch mal anders zu antworten. Sorry, aber deine Einschätzung geht jedes Mal sofort in Richtung Verschwörung. Man bittet darum, höflicher zu antworten - du liest: man will mir etwas vorschreiben, was heute Zeitgeist ist. Ich schreibe, dass ich die ganze Diskussion für unsinnig halt - du liest: man will die Meinung gleichschalten. Ich antworte etwas anders als gewohnt - du liest: nun ist er und gleich noch alle anderen Sanftmütigen enttarnt.

    Das führt glaube ich zu nichts.


    Wie soll das Forum offen für alle sein, wenn man sowas raushaut:

    Das ist des Pudels Kern und der Unterschied zu Leuten, die mit keinerlei Kenntnissen von Meereslebewesen sich ein Aquarium und Tiere "holen" und dann erst versuchen, sich mit Einzelfragen und schlechten Fotos durchzuwurschteln.

    Schön moralisieren und draufhauen. Seeigel ist auch nicht mehr ganz jung und nicht jeder hat das beste Handy. Sie hat sich einen lebenden Stein ins Becken gesetzt und beobachtet, was sich da tut. Na und? Muss man das wirklich so abwerten?

    Es geht hier nicht um einzelne Worte, was du schreibst ist auch nichts Schlimmes, aber es ist eben unfreundlich, abweisend und sicher nicht ermutigend, weiter was zu fragen.

  • Chris, von Verschwörung hast bisher nur du gesprochen und das ist - um es in deinem Stil zu beantworten - blanker Unsinn. Auch von einer Gleichschaltung der Meinungen - was immer das sein soll - sprichst nur du. Das ist weder möglich noch wünschenswert; ich könnte dir über den Rechtsbegriff der Meinungsfreiheit und ihre Ausgestaltung durchaus einiges erzählen. Ich spreche davon, dass hier ein bestimmter Ton aufoktroyiert werden soll und zunehmend nicht der zu kritisierende Umstand im Zentrum steht, sondern die Kritik an der Kritik. Und es geht dementsprechend auch hier schon lange nicht mehr um einen einzelnen lebenden Stein und eine Wurmschnecke. Das Thema ist schon tiefgreifender und breiter und eher grundsätzlicher Art. Es hat sich halt hier so entwickelt, weil einige meinten, einen Beitrag in stilistischer Hinsicht kritisieren zu müssen bis hin zur Aufforderung, sich doch rauszuhalten. Das ist allerdings auch ok, denn so wie ich mir die Freiheit nehme, meine Kritik anzubringen, steht das allen anderen natürlich auch zu. Ich muss es aber nicht widerspruchslos hinnehmen.


    Aber was solls. Das ist wohl jetzt hiesige Forenpolitik nach dem zur Begründung herangezogenen "Zeitgeist", die ich weder gutheißen noch mittragen noch für geistreich halten muss. Und wenn das Forenteam und die Forenleitung das so will, dann ist es ja völlig ok, die sind die Chefs im Ring, ich bin bloß Gast und muss ja nicht mitmachen. Gut, dass wir darüber gesprochen und das geklärt haben.


    Jetzt kümmert euch um die seltene Wurmschnecke und andere unbekannte Tierchen, gibt sicher noch viele davon. Asseln, Flohkrebse, Borstenwürmer, Glasrosen, Asterinas, Mysis, Copepoden... Da kann man ein Forum schon hochwertig füllen (war Spaß! :grinning_face_with_smiling_eyes:). Tatsächlich entdecke ich selbst nach 40 Jahren immer wieder Unbekanntes, dann wälze ich zuerst einmal Bücher und stöbere im Internet. In den allermeisten Fällen werde ich fündig. So hat halt jeder seine eigene Herangehensweise.


    Wolfgang

    :bunnyg:

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    das kommt alles von dir:

    Was mich tatsächlich stört, ist, dass ein bestimmter Ton "vorgeschrieben" werden soll, jeder andere wohl nicht "korrekt" ist und der Fortbestand des Forums daran hängen soll. Erinnert ein wenig an Cancel Culture, nicht?


    Alles, was nicht deckungsgleich zur eigenen Meinung ist und dem eigenen Weltbild nicht entspricht, ist unnütz und Unsinn und sollte nicht geschrieben werden.


    Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis Beiträge im nicht genehmen Tonfall allein deshalb gelöscht werden.


    Es ist schon entlarvend, wie schnell die "Sanften" sich im Ton vergreifen, wenn man nicht ihre Ansichten teilt.

    Für mich klingt das nach Verschwörung.


    Witzigerweise liegen wir glaube ich gar nicht so weit auseinander. Ich halte auch nichts von Sprechverboten und -geboten. Und auch so moderne Bewegungen wie Cancel Culture, woke usw. sind mir ein Graus.

    Das spielt aber alles keine Rolle hier. Ich habe von einer sinnlosen Diskussion gesprochen, weil es aus meiner Sicht schlicht um einen freundlichen Umgangston geht, nicht um den ganzen Firlefanz wie es früher war, wie man heute sprechen muss usw. geht. Höflichkeit gibt es heute, gab es vor 20 und vor 50 Jahren.

    Diese ganze andere Diskussion führt aufs Glatteis und egal ob Klima oder was anderes, ganz schnell geht es um solche Themen. Es ist schlicht und einfach ein Apell an Freundlichkeit und nettem Umgang, fernab von irgendwelcher Ideologie, Sprechgeboten und dem ganzen Quark.


    Wolfgang, ich will doch nichts anderes sagen als "seid nett zueinander". Wenn einen was nervt, muss man da jedes Mal reingrätschen? Ich kann es nicht verhindern und ich will keinen umerziehen. Aber ein wenig Entgegenkommen wäre schon schön.


    Noch was zu den alten Hasen, das kam glaube ich falsch rüber. Wie bei vielen alte Hasen sieht man doch, wie es auch anders geht. Da wird Wissen und Erfahrung geteilt und trotzdem bleibt man freundlich.


    Lassen wir es gut sein, ich habe nichts gegen dich, dann sind wir halt verschiedener Meinung. Und ändern kann ich es auch nicht. Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass man sich nicht wundern braucht, wenn Neulinge schnell abgeschreckt sind und der eine oder andere Stammuser geht, weil die Hackerei keinen Spaß mehr macht. Und auch die Lust nimmt ab, dieses oder jenes zu posten, wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, als Unsinn, alter Hut oder sonstiges abgetan wird.

  • Da es hier gerade in den Kontext, bzgl. des Wertes guter Fachliteratur, für Basiswissen/Recherche, in unserem Hobby, passt.

    Mein Buchbestand für den Bereich Meerwasseraquaristik, ist noch recht überschaubar, im Gegensatz zum ausufernden Bestand, im Süßwasser-Sektor.

    Zur Feier des Tages, konnte ich für schlappe 20,74€, mit Neukunden-Rabattcode, und incl. Versand, das angehängte Buchpaket, bei einem bekannten Buch-Shop, erwerben.

    Das Argument, Bücher seien ja so teuer, punktet jedenfalls nicht.



    Korallenriffe im Wohnzimmer
    Korallenriffe im Wohnzimmer, Gebraucht - Sehr gut
    EAN: 9783921684481
    Anzahl: 1
    Einzelpreis: 3,99 €
    3,99 €
    Riffaquaristik für Einsteiger: Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere
    Riffaquaristik für Einsteiger: Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere, Gebraucht - Sehr gut
    EAN: 9783935175173
    Anzahl: 1
    Einzelpreis: 4,49 €
    4,49 €
    Nano-Riffaquarien: Einrichtung und Pflege von Kleinst-Meeresaquarien
    Nano-Riffaquarien: Einrichtung und Pflege von Kleinst-Meeresaquarien, Gebraucht - Sehr gut
    EAN: 9783866591349
    Anzahl: 1
    Einzelpreis: 4,99 €
    4,99 €
    Aquarienbeleuchtung: Süßwasser- und Meerwasserbiotope im richtigen Licht
    Aquarienbeleuchtung: Süßwasser- und Meerwasserbiotope im richtigen Licht, Gebraucht - Sehr gut
    EAN: 9783921684634
    Anzahl: 1
    Einzelpreis: 2,09 €
    2,09 €
    Aquarienfotos. Tips und Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene
    Aquarienfotos. Tips und Tricks für Einsteiger und Fortgeschrittene, Gebraucht - Sehr gut
    EAN: 9783921684573
    Anzahl: 1
    Einzelpreis: 3,99 €
    3,99 €
    Steinkorallen
    Steinkorallen, Gebraucht - Sehr gut
    EAN: 9783897451896
    Anzahl: 1
    Einzelpreis: 3,49 €
    3,49 €
  • Sorry, es könnte sein, dass es hier schon mal erwähnt wurde Aam meisten habe ich durch die SEAZ(Sankokaiempfehlungen von A-Z von Jörg Kokott) gelernt. Man muss nicht Sangokaianwender sein, um es zu lesen und es ist auch keine Werbebroschüre dafür. Es ist m.M. einfach ein umfassendes Werk für den Riffaquarianer zum Einlesen und später zum Nachschlagen gedacht und wird von Jörg immer wieder ergänzt. Ganz gut zur Wissensvermittlung eignen sich auch die Podcasts und Videos.

  • Lassen wir es gut sein, ich habe nichts gegen dich, dann sind wir halt verschiedener Meinung.

    Da sind wir uns völlig einig. Eine Diskussion in Dauerschleife ist nur ermüdend, nicht zielführend. :thumbs_up:


    Aber eine Anmerkung sei mir noch gestattet:

    Es ist ja nicht so, dass ich (oder andere "Rabauken") hier permanent polternd durch das Forum ziehen würden. Der "normale" Kommunikationsstil ist ja durchaus freundlich und "nett". So empfinde ich das jedenfalls. Es gibt auch - leider viel zu selten und immer seltener - humorige Themen und Beiträge, da bin ich immer gerne dabei. Eine Zeitung schrieb einmal über mich: "Er hat viel Humor, scheut aber auch nicht klare Worte." Ich denke, der Journalist hat das ganz gut erkannt. Denn es gibt eben auch diskussionswürdige Themen und kritikwürdiges Verhalten oder Zustände. Und dort kommt es darauf an, ob man noch "nett" sein kann, etwas nachdrücklicher auftreten soll oder irgendwann ganz klare Worte angebracht sind. Nur diese Situation ist Gegenstand der oben stehenden Diskussion und unterschiedlicher Ansätze.


    Habt Spaß.


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Auch von mir, auch schonmal erwähnt, eine Buchempfehlung, die ich jedem Anfänger ans Herz legen mag - auch der Fortgeschrittene wird es immer wieder zur Auffrischung/zum Nachschlagen gerne zur Hand nehmen:


    Daniel Knop, Riffaquaristik für Einsteiger

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo zusammen,


    nur mal so nebenbei - der Threadname sollte jetzt wirklich geändert werden :winking_face:


    Mir persönlich fällt leider kein passender Name zu dem Geschriebenen ein...............


    Viele Grüße

    Klaus

  • Ja, Wolfgang, das sehe ich auch so. Die meisten Beiträge sind freundlich, hilfreich und haben auch eine hohe inhaltliche Qualität. Das macht Freude.

    Allerdings glaub ich schon, dass das Thema in manchen Köpfen präsent ist und sich deswegen auch einige zurückgehalten, zu schreiben. Ich bezweifle z.B., dass Tina je wieder eine Verletzung zum Thema machen wird. Es lesen natürlich auch andere, wie sich der Thread entwickelt hat und die überlegen sich dann zweimal, über dies oder jenes zu schreiben. Übrigens fand das auch der eine oder andere "alte Hase" nicht gut. So etwas gilt es meiner Meinung nach zu vermeiden. Es ist unnütz, schürt Ärger und Enttäuschung.

    Ich denke, mit ein wenig Nachsicht gegenüber neuen Leuten, die vielleicht etwas naiv an die Sache rangehen und Beiträgen, die man doof oder falsch findet, bekommen wir es vielleicht auch hin, dass das eine oder andere neue Gesicht mal erhalten bleibt. In der Sache kann man hart bleiben, aber bei der Übermittlung ist aus meiner Sicht noch "Luft nach oben".

    Es wird immer Leute geben, die das alles nicht interessiert und die muss man nicht "pampern". Dann ist er oder sie eben weg, kein Thema. Aber manche nehmen sich freundlich entgegengebrachte Kritik dann doch zu Herzen. Bei Sprüchen wie "gib das Hobby am besten auf", "lies ein Buch" ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass a. die Leute weg sind und b. die Kritik nicht angenommen wird.

  • Da hast du ganz recht Chris, sowas sitzt und ich denke das es nicht nur mir so geht, sondern noch weiteren.. mir wurden nach dem Beitrag auch PN's geschickt, darunter ein User der, wie sich dann anhand seiner Bilder herausstellte, dieselbe Verletzung hatte. Auch ihm erging es wie mir, das Thema wurde als lächerlich eingestuft.. SelbesForum, allerdings einige Jahre her. Und alleine schon, dass derjenige sich diesen Vorfall und die Reaktion darauf gemerkt hat, zeigt doch wie verletzend solche Reaktionen sein können. Nicht jeder ist ein Haudrauf. Könnt ihr (es werden sich die richtigen hoffentlich angesprochen fühlen) euch nicht einfach mal ein wenig zurücknehmen und mal nachdenken was ihr da von euch gebt und -vor allem- wie es beim Gegenüber (einen Menschen den ihr nicht kennt) ankommen kann?

    Das würde den Umgang miteinander definitiv verbessern!

  • Ja Chris, die einen sagen so und die anderen eben so. Es gibt in jeder Alters- und Erfahrungsgruppe unterschiedliche Herangehensweisen und Ansichten über den subjektiv betrachtet richtigen Weg. Das ist auch gut so, nennt sich Meinungsvielfalt und ist sehr begrüßenswert. Aber es wäre auch schön, wenn es Toleranz nicht nur als Einbahnstraße gäbe, sondern jede Ansicht im Rahmen der tolerierbaren Regeln von den jeweils Andersdenkenden akzeptiert würde. Ich habe noch nie gelesen, dass ein im Ton schärferer Teilnehmer einen sehr "verbindlich" antwortenden User aufgefordert hätte, doch einfach die Schnauze zu halten und sich rauszuhalten :winking_face:. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eben auf die konkrete Situation ankommt, welche Reaktion angemessen ist und welche nicht. Pauschal zu sagen, wir bleiben immer "nett", hilft manchmal halt nicht weiter, das kommt eben auf die jeweilige Problematik und den Adressaten der Kritik an. Ich bin auch dagegen, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber den Stier mit Wattebällchen zu beschmeißen, wird ihn auch nicht beeindrucken.


    Jedoch wollten wir diesen "unnützen" Thread ja beenden. Mich könnt ihr getrost von der Liste der hier unerwünschten Problembären streichen. Bären sind im Streichelzoo tatsächlich völlig deplatziert. Du musst dich also nicht mehr bemühen.


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!