Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf einen tollen Austausch und etwas Unterstützung, bei der ein oder anderen Startschwierigkeit.
Zuallererst hoffe ich ihr könnt mir helfen wo ich mich und mein Aquarium vorstellen kann.
Zu meiner Frage anbei einige Eckdaten.
Aquarium = Aquarium Systems L‘Aquarium 250.
Das Becken hat aber tatsächlich ca. 230L.
Abschäumer ist von Nyos Quantum 120.
Strömungspumpe ist Jebao MLW 20
Licht = 2 x AI 26 HD mit dem Preset von Tolga
Ich habe das Becken vor etwa 2 Monaten gestartet. Mit Live Sand und Real Reef Rocks.
+ Starterbakterien.
Ich bin ein Perfektionist, daher war für mich naheliegend das Aquarium mit Absolute Ocean zu starten.
Es lief alles gut, nach einer Woche habe ich dann die Ersten Korallen eingesetzt. Eine Anemone, Capnella, Zoas und eine Chalice. Es lief dann eine weitere Woche Super.
Dann habe ich mit Routine begonnen und meinen ersten Wasserwechsel gemacht ca. 20 Liter. Ich wollte meinem Becken etwas gutes tun wegen der Biologie und habe Natürliches Meerwasser genommen.
Ich hatte darauf gewartet, vor allem dass es langsam Beläge gibt, aber das Becken hat sich innerhalb von 2 Tagen in ein Braunes etwas verwandelt. Aus dem Boden und auf dem gesamten Gestein ( wo Licht drauf kommt) waren Braune Beläge und überall Bläschen.
Ein Blick per Microskop - Dinoflagellaten
Ich habe direkt eine Reinigungscrew eingesetzt. Schnecken, Mithrax Krabbe, Felsenkrabbe.
In dem Moment waren mir verschiedene Zusammenhänge noch nicht klar, also dachte ich mehr Verbraucher müssen rein um den Dinos und Algen die Nährstoffe zu entziehen. Also habe ich diverse Korallen eingesetzt und auch die ersten Fische 2 Anemonenfische und ein Tangfeilenfisch..
Die Dinos wurden leider nicht besser..
Stattdessen haben mir die Dinos PO4 und Nitrat abstürzen lassen und in die Limittierung rein. Hier haben die ersten Tiere angefangen zu zicken. Zoas gingen nur noch Sporadisch auf.
Also habe ich eine ICP machen lassen. Die sah auch garnicht schlecht aus. Es war nur ein bisschen zu wenig Salz(33,5) und Mangan war etwas zu wenig. Aluminium war erhöht durch Silikatadsorber, Zink war erhöht und Nitrat war bei 20.
Empfehlung war Mangan einmalig nachdosieren und 2x 20% Wasserwechsel mit Natürlichem Meerwasser.
Gesagt getan, nach dem ersten Wasserwechsel, Dinoexplosion, meine Clownfische fingen direkt an sich zu scheuern und am nächsten Tag weiße Beläge auf den Clownfischen . Die Korallenpolypen kamen nicht mehr heraus und die Zoas waren mit Dinos überwachsen. Alles ging den Bach runter.
Ich bin mit Red X auf die Dinos los, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Das hat auch geholfen. Parallel habe ich überlegt wo das herkommt. Da hat es dann Klick gemacht, als ich an den Anfang gedacht hab und was ich verändert habe. Das Meerwasser musste der Übeltäter sein. Also die Chargennummer geprüft und was war drin Silikat, stark erhöht in der Charge.
Jetzt habe ich wieder selbst Wasser angesetzt und gestern einen 50%igen Wasserwechsel gemacht. Die Clownfische sahen furchtbar aus hatten Glotzaugen ( ich hatte die rausgefangen und die zwischenzeitlich behandelt mit Protomor, hat aber nichts gebracht)
Nach dem Wasserwechsel habe ich die jetzt zurück und denen geht’s direkt besser die Augenschwellung geht zurück.
Jetzt kommt das nächste Problem. Meine Platygyra, zeigt Skelett. Die Monti Digitata wird vom Fuß her weiß, die Stellata wird von den Spitzen her Weiß, die Chalice ist grau braun Space Invader) die Gelben Augen sind weg. Die Confusa hat heute viel Gewebe abgesondert und ist fast ganz weis, kaum grün.
Ich weiß aktuell leider nicht mehr weiter, habe heute nochmal eine ICP verschickt.
Mein KH ist recht Stabil zwischen 7,5 und 8. Schwankte am Anfang etwas mehr.
Mein PO4 liegt mittlerweile bei ca. 0,08.
Nitrat muss ich morgen das ICP Ergebnis abwarten.
Die Zoas machen langsam auf, aber die Clavularia ist zu gegangen.
Ich weiß echt nicht weiter und habe Angst weitere Tiere einzusetzen.
Sorry für den langen Text, aber ich denke es kommt dabei auf Details an.
Muss ich zuschauen wie meine Korallen sterben oder gibt es etwas was ich unternehmen kann?
Freue mich auf Feedback.
Liebe Grüße Eugen