Hallo zusammen,
habe einen Tangfeilenfisch gekauft vor ca. 3 Wochen. Die Tangfeile ist schon relativ groß, ich würde sagen, so ziemlich ausgewachsen. Seitdem ist er ein einem Quarantänebecken, in dem sich auch ein paar Glasrosen befinden. Die größte Glasrose hält sich wacker, die anderen sehe ich zwar nicht mehr, aber in dem Becken sind viele höhere Algen. Ich kann nicht zweifelsfrei sagen, ob die Tangfeile da dran geht oder ob die Glasrosen sich versteckt haben.
Jetzt habe ich mal zwei Tage nicht gefüttert, aber damit tue ich mich schwer. Der Fisch ist neugierig, schwimmt durchs Becken und pickt an verschiedenen Stellen. Ist es überhaupt so eine gute Idee, ihn zeitweise hungern zu lassen, damit er auch die Glasrosen geht? Und wenn ja, wie lange sollte man das maximal machen?
So ein Quarantänebecken ist schon ein riesen Unterschied. Der Fisch war anfangs sehr apathisch. Nach und nach ist er ohne Stress durch andere Fische immer agiler geworden. Die Salinität im Händlerbecken betrug 27 PSU! Ich lasse jetzt einfach das Wasser soweit verdunsten, bis 35 PSU erreicht ist und dann kommt er ins Hauptbecken. Allerdings würde ich für ihn ein neues Zuhause suchen, wenn er keine Glasrosen frisst.
Grüße
Chris