Acreichthys tomentosus - Tangfeilenfisch Quarantäne Futtertest

  • Hallo Tangfeilenfisch Begeisterte,


    habe zwar selbst noch keinen gepflegt, aber ich war vor 2 Wochen bei einem Großhändler und dort konnte mir ca. 50 1 Euro groß Tangis ansehen, die waren max. 2 mm dick. Wenn solche Zwerge direkt ins Aquarium kommen mit der anderen Gesellschaft, dann kann ich mir schon vorstellen, das die da nicht zurecht kommen.


    Hi Chris,

    okay, könntest du das Quarantäne-Becken als Bypass neben dein Hauptbecken oder Filterbecken stellen?


    Viele Grüße

    Klaus

  • Die zwei, ich bisher hatte, waren nicht mehr so klein. Ich habe heute mit Elena von Seepferdchen und Meer gemailt, ich bekomme jetzt ein Paar statt dem Männchen und dann geht es erst mal wieder in die Quarantäne. UVC habe ich, aber ist im Hauptbecken.

    Die könnte ich natürlich noch ans Quarantäne Becken anschließen.

    Klaus, ein Bypass wird aus Platzgründen schwierig, aber ich werde wöchentlich Wasser wechseln und immer das Beckenwasser verwenden aus dem Hauptbecken. Da kann ich auch gut die Hälfte tauschen, das sollte die Neuankömmlinge gut gewöhnen an das Wasser.

    Noch eine Idee? Irgendwelche Mittelchen (probiotisch, keimtötend usw.), speziell für Quarantäne Fische?


    Was mich etwas irritiert, das Männchen wurde für mich bestellt, es soll mit einem beim Händler vorhandenen Weibchen "verpaart" und dann kurzfristig an mich verschickt werden. Ich habe es nicht eilig, macht es nicht mehr Sinn, dass die Fische beim Händler erstmal 2 Wochen in Ruhe gelassen werden? Vom Großhändler zum Händler und dann zu mir, finde ich nicht so prickelnd.

  • Hallo Chris,


    deine Bedenken sind für mich nicht unbegründet. Das ganze Verschicken ist immer problematisch, zumal es auch zu Spätfolgen kommen kann, die man dann nur noch schwer zuordnen kann.

    Ich persönlich kaufe ausnahmslos nur vor Ort und auch erst, wenn ich den Fische einige Zeit beim Händler gesehen habe. Dabei achte ich auch immer auf die Futterfestigkeit. Leider ist mir dadurch auch manches begehrte Tier durch die Lappen gegangen, dann war es eben nur Pech. So warte ich zum Beispiel schon lange Zeit auf einen passenden Centropyge flavissima (auch ein guter Glasrosenfresser).

    Der Frust bei einem unnötigen Verlust wäre aber weit größer.


    Gruß


    Bernd

  • Was mich etwas irritiert, das Männchen wurde für mich bestellt, es soll mit einem beim Händler vorhandenen Weibchen "verpaart" und dann kurzfristig an mich verschickt werden. Ich habe es nicht eilig, macht es nicht mehr Sinn, dass die Fische beim Händler erstmal 2 Wochen in Ruhe gelassen werden? Vom Großhändler zum Händler und dann zu mir, finde ich nicht so prickelnd.

    Hallo Chris,


    natürlich macht das mehr Sinn. So, wie ich Elena kenne, hat sie bestimmt nichts dagegen, die Fische noch eine Weile vorzuhalten. Sie ist sehr hilfsbereit. Davon konnte ich auch schon einmal profitieren.

    Bei anderen Händlern finden wir nicht so oft offene Ohren.

    Die Fische sollen möglichst rasch über die Ladentheke.

    Der Grund ist allgemein bekannt.


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Moin,

    Ich kann vermelden, dass mein Becken nunmehr glasrosenfrei ist. Sämtliche sichtbaren Exemplare sind verschwunden, auch die größte. Somit kann ich den Nutzen von Tangfeilen gegen GR nun auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen :smiling_face:.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    das ist doch super keine Glasrosen mehr.


    Waren die beiden jetzt Nachzuchten?

    Vielleicht hast du das schon geschrieben ich findes es leider nicht mehr.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Stefan,


    solange die Feilen im Becken sind, wird dich dein Optimismus nicht verlassen.

    Allerdings sollten irgendwann die Fische entfernt werden, kommt die Stunde der Wahrheit.

    Es kann durchaus sein, dass die Biester wie aus dem Nichts wieder auftauchen,

    Sollte es kein vorübergehender Besuch der Feilen werden, ist eine dauerhafte Untervermietung geraten.

    Wie man hört, werden freie Kost und Logis gern angenommen. :smiling_face:



    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin, Hajo

    Die beiden Feilen sind auf jeden Fall gekommen um zu bleiben. Vielleicht muss in der Zukunft noch einmal einer ausgetauscht werden wenn sich Gleichgeschlechtlichkeit herausstellt. Dass es NZ sind glaube ich nicht ( zu groß, zu günstig ). Aber wenigstens meine gelben und die lilafarbenen sind Nachzuchten. Mittlerweile wird auch die Hierarchie neu ausgeknobelt. Momentan lässt der größere fridmanni den Chef raushängen und bringt die anderen auf Vordermann. Die argi und Feilen jagen sich lieber gegenseitig. Ist aber nix Ernstes.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    vor etwa 10 Tagen kam von der von Rüdiger genannten Quelle eine putzmunteres Pärchen (danke nochmal). Ich habe die Fische direkt ins Hauptbecken gegeben, war so so eine Bauchentscheidung. Die Fische sind schon relativ ausgewachsen und mein Quarantänebecken ist dann doch etwas klein.

    Sie sind putzmunter, gesund und eine echte Bereicherung im Becken.

    Das erste, was sie sich ausgespäht haben, ist meine uralte orangefarbene Trachyphyllia. Scheint ein echter Leckerbissen zu sein. Mit viel Aufwand habe ich Koralle rausbekommen und ins Refugium gesetzt, wo sie jetzt lebt. Ansonsten wurde nichts weiter angeknabbert, keine Anemonen wie beim letzten Mal, aber auch keine Glasrosen. Die habe ich angesichts der Faszination über Fische ganz vergessen. Auch so kommt man über die Glasrosen hinweg :winking_face:


    Anbei ein paar Videos. Ich habe beim ersten Blick gedacht, seltsam, ich kann keinen Geschlechtsunterschied erkennen. Auf dem Bild weiter oben war das so offensichtlich, aber meine beiden schienen eine glatte Schwanzflosse zu haben. Bei genauerer Betrachtung ist es tatsächlich so, dass man die Tiere von oben-seitlich betrachten muss. Ich hoffe, man sieht es auf den Videos, aber der Flaum um den Schwanz bei den Männchen ist dann doch recht gut zu erkennen.


    Erstmal eine Gesamtansicht der beiden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Weibchen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Männchen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die beiden zusammen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und weil es so schön ist, die beiden mit den anderen Gesellen, die sich natürlich eifersüchtig gleich in den Vordergrund drängen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Chris


    für einen kurzen Augenblick kann man einen der Beiden als Männchen erkennen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Bernd,


    nein. Bestellt hatte ich ein Nachzucht Männchen, aber dann ist mir das Weibchen gestorben. Und Frau Theys meinte auch, Nachzuchten gehen nicht so gut an Glasrosen. Sie hatte auch nur noch ein Wildfang Pärchen, das ich dann genommen habe. Mal schauen, vielleicht kommen sie auf den Geschmack.

    Auf die Trachyphyllia waren sie wirklich ganz wild, schon am ersten Tag. Ich habe die Koralle am zweiten Tag rausgenommen, die wäre sehr schnell gestorben. Nun geht sie wieder wunderschön auf, aber man sieht die Bissstellen im Gewebe als farbliche Veränderung.

    Die Feilen picken auch am Affenhaar, aber davon habe ich sehr viel. Zudem scheinen sie die Korallen nicht zu fressen oder schädigen, vielleicht ist es einfach eine Beschäftigung.

  • Moin,

    Meine Feilen gehen hin und wieder an die Australomussa. Ich weiß nicht genau, ob sie etwas von der Oberfläche der Koralle aufsammeln oder direkt das Gewebe anknabbern. An anderen Korallen habe ich die beiden bisher nicht gesehen. Und über das Geschlecht habe ich auch noch keine neuen Erkenntnisse.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Chris,

    Ansonsten wurde nichts weiter angeknabbert, keine Anemonen wie beim letzten Mal, aber auch keine Glasrosen. Die habe ich angesichts der Faszination über Fische ganz vergessen. Auch so kommt man über die Glasrosen hinweg :winking_face:

    da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir waren die Fische den ganzen Tag im Riff unterwegs und haben alles Mögliche aus den Ritzen gepickt, von winzigen Copepoden über Röhrenwürmer bis hin zu Borstenwürmern und Planarien.
    Sie haben außerdem sämtliche Anemonen im Becken gefressen, Glasrosen und auch Majanos und diese kleinen Blasenanemonen.
    Da sie sehr langsame Fresser sind, schaffen sie es nicht den ganzen Hunger bei der Fütterung zu stillen und suchen sich dann den Rest im Riff.
    Das waren auch die einzigen Fische, die noch Futterkrümel vom Boden aufgesammelt haben.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ja, die Beobachtung habe ich auch gemacht. Sie sind sehr wählerisch bzw. wollen vorher alles begutachten. Slow Food Anhänger!

    Ich füttere momentan etwas mehr als sonst, zumal auch die Grundeln nicht die schnellsten sind. Und gegen den Hawaii Doc, Lippfische, Riffbarsche und dem gefräßigsten aller Monster, dem Clown Weibchen, kommen die nicht an.

    Wenn man Feilen hält, muss man sich halt anpassen. Ich war mal sehr verärgert, als eine Feile vor zwei Jahren meine Krustenanemonen stark dezimiert hatte. Mittlerweile sehe ich es so, dass man wieder Platz hat für was neues. Ist halt so, wenn man Fische hält, die u.U. an Korallen gehen.


    Das mit den Glasrosen ist eh so eine Sache. Ich habe über Monate Ätznatron gespritzt, wirklich alles weggespritzt bis ich keine mehr sehen konnte. Nach 2 Wochen waren die ersten wieder sichtbar, wieder behandelt usw. usf. Seit über einem halben Jahr mache ich nichts mehr und es sind gar nicht so viele. Sie treten wie oft üblich, ein kleinen Gruppen auf, die eine Seite vom Riff ist komplett frei davon, auf der anderen hat es verteilt wahrscheinlich 20 Stück. Weit entfernt von wirklich problematisch.

    Ich hätte sie trotzdem gerne weg. Ich denke auch, dass man da einfach noch Geduld haben muss.

  • So, alle sichtbaren Glasrosen sind weg! Bisher musste ich eine Lobophyllia und eine Euphyllia paraancora aus dem Becken entfernen, da die beide auch auf dem Speiseplan standen.

    Ich glaube, ich muss auch meine große Fungia entfernen, sie zeigt keine Polypen und heute habe ich gesehen, wie eine Feile daran knabbert. Eine Euphyllia paradivisa hat auch eine beschädigte Stelle, da habe ich die Feilen aber noch nicht knabbern sehen.

    So viele Korallen bringe ich nicht unter im Quarantänebecken, wird also Zeit für ein zweites Becken :astonished_face:

  • So, alle sichtbaren Glasrosen sind weg! Bisher musste ich eine Lobophyllia und eine Euphyllia paraancora aus dem Becken entfernen, da die beide auch auf dem Speiseplan standen.

    Ich glaube, ich muss auch meine große Fungia entfernen, sie zeigt keine Polypen und heute habe ich gesehen, wie eine Feile daran knabbert. Eine Euphyllia paradivisa hat auch eine beschädigte Stelle, da habe ich die Feilen aber noch nicht knabbern sehen.

    So viele Korallen bringe ich nicht unter im Quarantänebecken, wird also Zeit für ein zweites Becken :astonished_face:

    Bei dem "Kaiser-Becken" habe ich solange durchgetauscht, bis es stimmig wurde.

    Für ein Paar Feilen würde ich es nicht machen.

    Letztendlich bleibt dir keine andere Wahl.

    Bis auf ein neues Becken oder ein Ausweichen auf ein größeres Quarantänebecken. :winking_face:

    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,

    Nun auch mal ein kurzes Update von mir zum Thema Interesse an Korallen. Zuerst die gute Nachricht: Es besteht bei meinen Beiden offenbar keinerlei Interesse an SPS. Allerdings habe ich sie an mehreren LPS picken sehen. Interessant waren offenbar Acanthastrea, Lobophyllia, Scolymia und Australomussa. Die Feilen picken an beschädigten Stellen der Korallen ( ob sie diese selbst herbeigeführt haben war nicht zu eruieren ). Eine neu eingebrachte Trachyphyllia konnte sich nicht öffnen weil die beiden sie direkt angegangen haben. Uninteressant waren alle Korallen mit Tentakeln ( Goniopora, Heliofungia, Catalaphyllia, Turbinaria), blasige Arten ( Cynarina, Plerogyra, Physogyra ) sowie " fleischige " Arten ( Acantophyllia, Pectinia, Blastomussa, Caulastrea ). Soweit meine Beobachtungen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Der Pessimist klagt über die Übergriffe, der Optimist hofft, dass sie vorbeigehen.

    Der Realist sieht eine ungewisse Zukunft! :grinning_squinting_face:


    Gruß

    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    die Erfahrungen kann ich 1:1 teilen. Heute habe ich eine große Fungia aus dem Becken entfernt, eine Feile hat immer wieder am Gewebe gepickt und sie war nur noch eingezogen. Eine Pilzlederkoralle ist seit 2 Wochen ziemlich zusammengeschrumpelt und fleckig. Habe die Feilen noch nicht picken gesehen, aber die Koralle stand jetzt jahrelang ohne Probleme da. Der Verdacht liegt nahe...

    SPS werden völlig in Ruhe gelassen, langpolypige LPS, Anemonen, Krusten auch.

  • Hallo Stefan,

    hallo Chris,


    die scheinen ja fast alles zu lieben was ihr pflegt, aber wichtig ist doch, das die Glasrosen weg sind. Jetzt könnten die Feilen doch raus, und dafür ein paar Glasrosen-Garnelen rein, damit die kleinen Glasrosen weiterhin reduziert werden.


    Oder ihr akzeptiert die Knabbereien.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    noch spricht der Optimist aus mir, bei mir bleiben die Fische erstmal im Becken. Es gibt so viele Korallen und da muss man sich halt etwas anpassen. Der Realist sagt aber: wenn die weitermachen und an Anemonen, weiteren Weichkorallen und LPS Geschmack finden, müssten sie schweren Herzens raus. Toleranz hat Grenzen!!!

  • Hallo Chris


    mein Paar rührt alles Alte im Becken nicht an, erst wenn was Neues in Becken kommt, muß eine

    Geschmacksprobe genommen werden.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    seit ca. 4 Wochen habe ich mir wegen der Zunahme von Glasrosen auch wieder einen Tangfeilenfisch zugelegt, lt. Verkäufer ein Wildfang. Er hat sich schnell eingelebt, frisst Frostfutter aller Art und pickt überall nach Futterresten, lässt alle Korallen völlig unbeachtet, aber bisher leider auch die Glasrosen. Da werde ich mich wohl doch noch nach ein paar Garnelen aus dem Wurdemanni-Komplex umschauen müssen.


    Gruß


    Bernd

  • die scheinen ja fast alles zu lieben was ihr pflegt

    Nö, wie ich ja schrieb: Uninteressant waren alle Korallen mit Tentakeln ( Goniopora, Heliofungia, Catalaphyllia, Turbinaria), blasige Arten ( Cynarina, Plerogyra, Physogyra ) sowie " fleischige " Arten ( Acantophyllia, Pectinia, Blastomussa, Caulastrea ). Diese elf Arten, teilweise mit mehreren Exemplaren vertreten, bleiben bis jetzt völlig unbeeinträchtigt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • lässt alle Korallen völlig unbeachtet, aber bisher leider auch die Glasrosen.

    Nur die Ruhe, Bernd. Meine haben auch ein paar Wochen gebraucht und dann ging alles plötzlich ganz schnell :smiling_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Da lob ich meine beiden gerade über den grünen Klee, schon zupfen sie beide an der Heliofungia rum. Witzigerweise hat der eine angefangen, der andere hat erst zugeschaut und dann mitgemacht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Haben die Männchen oder Weibchen die Einbuchtung vor der Afterflosse?

    Hallo Chris


    welche Einbuchtung?

    Das Männchen hat auf beiden Seiten vor der Schwanzflosse ein Büschel Borsten

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Chris


    ich schau nicht ins Meerwasserlexikon, ich schau in mein Aquarium.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!