Hilfe bei meinem 600 Liter Becken

  • Hallo zusammen.



    Da ich mit meinem Aquarium einfach auf keinen grünen Zweig komme, wollte ich auf diesem Wege nach Unterstützung und Tipps fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.



    Mein Becken läuft jetzt seit ca. 2 ½ Jahren. Die ersten Bewohner wurden damals nach ca. 8 Wochen eingesetzt und seither habe ich vieles ausprobiert, aber die meisten Korallen und Anemonen halten bei mir einfach nicht lange durch. Zunächst zu meinem Setup, mit dem ich das Aquarium betreibe.



    Abmessungen 150 x 60 x 60 (LxBxH)


    Hauptbecken ca. 500 Ltr.


    Technikbecken ca. 150 Liter


    Strömungspumpe 1: JECOD SOW 15 bis 8500 Ltr/Stunde 23W


    Strömungspumpe 2: JEBAO Sine Wave SLW30 bis 13000 Ltr/Stunde 30W


    Pumpe im Technikbecken: JEBAO DCP 3500 bis 3500 Ltr/Stunde 28W


    UV-C Klärer: AquaMedic HeliMax 2.0 36W


    Beleuchtung:
    1x tecatlantis EasyLED 2.0 Deep Blue 1047mm / 52W / 727lm


    1x tecatlantis EasyLED 1047mm / 52W / 3381lm


    1x tecatlantis EasyLED 1200mm / 62W / 4031lm


    Abschäumer: Deltec Skimmer 600i


    Sonstiges:
    GroTech BioPelletReactor BPR-100intern mit NP-Minus BioPellets



    Die Wasserwerte sind derzeit


    Salzgehalt: 35g/Ltr.


    Nitrat: 6mg/Ltr.


    Phosphat: 0,05mg/Ltr.


    Calcium: 450mg/Ltr.


    Magnesium: 1360mg/Ltr.


    Karbonhärte: 9,6°



    Wasserwechsel mache ich derzeit alle 2 Wochen mit 60 Litern auf Basis von Osmosewasser.



    Mein Problem ist, dass meine Tiere mal länger, mal kürzer überleben. Ich schaffe es aber nicht, dass sich dauerhaft ein Wachstum oder schöne Farben einstellen und regelmäßig sterben mir die Tiere weg. Aktuell ist es wieder so, dass Tiere, die nun schon etwas länger bei mir sind, ohne ersichtlichen Grund oder eine Änderung am Becken schlechter stehen als noch vor einigen Wochen.


    Fingerlederkoralle: Die ist seit Jahresbeginn bei mir und nachdem sie sich eingewöhnt hattestand sie wirklich gut da. Seit knapp 3 Wochen verliert sie immer mehr an Farbe, die Finger sind zusammengekrümmt und seit ein paar Tagen zeigen sich auch keine Polypen mehr. Bei den Ablegern ist es ähnlich. Die zeigen zwar Polypen, verlieren aber auch an Farbe und sind, wie die große, fast komplett weiß.



    Trachyphyllia: War ebenfalls bis vor knapp 4 Wochen schön Grün mit einem satten braunen Rand. Mittlerweile werden die Ränder Transparent und das Grün ist nur noch hauchzart.



    Montipora: Einige Arme sind mittlerweile komplett Polypen leer und stehen nur noch als Skelett.



    Euphyllia: Hatte einen schönen großen Kopf, lange Arme, ist schön gewachsen und hat mir richtig Freude gemacht. Mittlerweile ist sie völlig verkümmert und ist ebenfalls fast weiß.



    Anemonen: Die Anemonen ziehen sich alle hinter die Steine zurück und zeigen sich eigentlich kaum noch. Sie sind auch bis vor kurzem noch gut gewachsen und hatten kräftige grüne und Orangene Farben. Jetzt sind die Arme ebenfalls total ausgebleicht und die Tiere selbst scheinen zu schrumpfen.



    Bis vor kurzem hatte ich noch 2 schöne große Steine. Einer voll mit Briareum und einen voller Xenien. Von beiden ist nichts mehr da. Sie sind immer weiter zusammengeschrumpft und sind mittlerweile gar nicht mehr vorhanden. Mann konnte täglich sehen, dass es weniger wurde, aber das nicht verhindern. Es war zum Heulen.



    Anderen Arten wie z.B. den Scheibenanemonen scheint es gut zu gehen. Die Farben und das Wachstum passen hier meiner Meinung nach.



    Auf den Bildern habe ich versucht, den Zustand einiger Tier einzufangen. Ich hoffe man erkennt etwas.



    Kann mir irgendjemand helfen oder hat einen Ansatz, was bei mir schiefläuft? Sind die Wasserwerte zu schlecht? Liegt es an der Beleuchtung? Kann es mit der Temperatur jetzt im Sommer zusammenhängen? (Fahre das Becken geschlossen mit innenliegenden LED-Beleuchtungen und hatte die letzten Tage ab und an 29°C). Oder mit etwas, an das ich noch nicht gedacht habe? Bin irgendwie kurz vor dem Verzweifeln, wenn man die vielen schönen Becken im Netz oder bei den Händlern sieht und ich dann in meines rein schau.



    Freundlich Grüße



    Matze

  • hatte die letzten Tage ab und an 29°C)

    Hallo Matze!


    Das ist zu hoch.
    Wenn Du Pech hast zeigt auch das Thermometer zu wenig an und Du hattes 29,5 oder 30°C.


    Mach die Abdeckung einen Spalt auf, das tut auch den Lampen gut. Die regeln bei dieser Temp. sicher schon die Leistung zurück.


    Außerdem solltest Du eine Laboranalyse des Beckenwassers machen lassen um Schadstoffe auszuschließen.

  • Hallo,


    Was sagt die letzte ICP bzgl Spurenelemente? Was mit Jod bzw Fluor? Welche Versorgung ist am Start oder machst das mit WW?


    Ich vermute stark, dass für SPS und LPS das Licht etwas wenig ist, hast Mal Licht gemessen was ankommt?


    29° ist zu hoch und Stress für die Tiere, wenn sie nicht gut stehen, kann das schon mitursache für den tot sein. Hast keine Kühlung am Start und wenn nein, wieso nicht?


    Noch ne Frage, wieso nutzt du NP-Minus BioPellets?


    VG
    Christian

  • Hallo Matze,


    es sieht so aus, als ob Du ein Süßwasserbecken mit kleinen Anpassungen als Meerwasserbecken umfunktioniert hast, was aber nicht richtig funktioniert.


    Reinhard hat schon angesprochen, dass bei Meerwasser die Temperatur im Sommer oft kritisch ist und mehr als 27°C solltest Du nur kurzfristig zulassen, da die meisten Thermometer nicht sehr genau arbeiten und Du real eventuell deutlich mehr hast. Darauf deutet auch das Ausbleichen der Korallen hin. Es ist nicht ganz einfach, die Becken im Sommer unter der kritischen Wassertemperatur zu halten und bei größeren Becken keine Sauna zu erhalten mit hoher Verdunstung.


    Es ist natürlich praktisch, das Becken abgedeckt zu betreiben, um nicht das Wohnzimmer zur Sauna werden zu lassen, aber zum einen wird das Becken dadurch aufgeheizt und zum anderen wird die Beleuchtung vorzeitig gealtert, gerade bei LEDs, die so kühl wie möglich laufen sollen. In einer Abdeckung laufen sie praktisch garantiert zu warm und die Lichtleistung lässt schnell nach.


    Wahrscheinlich stimmen zusätzlich noch andere Parameter nicht wie Dichte, pH-Wert und ähnliches. Lasse eine Analyse machen, wo auch diese Werte mitgemessen werden und vergleiche diese mit Deinen eigenen Werten, welche Du gemessen hast zum Zeitpunkt der Probenahme. Ich vermute, dass z.B. die Dichte nicht stimmt, da die meisten Salze mehr als 35g/l benötigen, um eine Dichte von 35 Promille Salzgehalt zu erzielen. Klingt seltsam, ist aber so. Die meisten Salze benötigen 38-40g/l, um die korrekte Salzdichte im Wasser zu erreichen.


    Eine Analyse von Oceamo oder Fauna Marin kann hier vieles aufklären für einen relativ keinen Preis. Wichtig sind hier vor allem die Grundparameter wie Dichte, pH-Wert, kH-Wert. Erst wenn diese in Ordnung sind kannst Du den Rest und das Verhältnis der Elemente anschauen.


    Bei Oceamo kannst Du Dir auch einen PAR-Meter ausleihen, um die Lichtstärke zu prüfen. Das würde ich aber erst nach der Wasseranalyse und der Temperatursenkung machen. Wichtig ist eine gute Basis bei der Wasserversorgung: richtige Dichte, richtige Messwerte (womit misst Du die Wasserwerte und hast Du diese z.B. mit einer Wasserreferenz überprüft?), konstante Werte (welche Methode zur Erhaltung der Wasserwerte verwendest Du abgesehen von Wasserwechsel? Balling?).


    Temperatursenkung im Becken ist am effektivsten, wenn das Zimmer temperiert wird. Ich verwende z.B. ein kleines Klimagerät, wenn es zu heiß wird, dann wird auch für mich die Temperatur angenehmer und das Becken überhitzt nicht. Du kannst eine Lüfterreihe verwenden, hast aber den Saunaeffekt mit der erhöhten Verdunstung.

  • Die Lösung ist ganz einfach: du betreibst dein Becken mit dem billigsten Zeug was der Markt zu bieten hat. Da muss man sich nicht wundern, wenn statt der angegeben 13.000 Liter nur noch 7.000 Liter ankommen. Das Gleiche gilt für die LEDs. Bei der Temperatur werden von den grob 160 Watt auf 600! Liter vielleicht noch 100 Watt ankommen.
    Das reicht vielleicht! noch für ein paar Weichkorallen, das war es aber auch schon.
    Einfach mal ein PAR-Messgerät ausleihen und schauen, was am Boden / an den Korallen ankommt.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Matze,


    es wurde ja schon vieles Gesagt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Lass dich nicht abschrecken. Das es hier grundlegende Fehler gibt ist ja auch dir klar und wenn man die findet, wird das schon.


    Ich würde auch eher in eine ICP investieren als in neue Korallen.


    Womit sind denn die angegebenen Werte ermittelt ?
    Ganz doof gefragt. Mißt du den Salzgehalt nach oder sind die angegebenen 35g einfach das, was du dem Wechselwasser zugibst ?


    Ich kenne deine Lampen nicht aber ich bezweifle auch, das die ausreichend sind. 60cm Wassertiefe sind ein Wort ! Das die SPS, die da links in der Gesamtansicht am Boden steht damit auch bei optimalem Wasser klar kommt, wage ich zu bezweifeln.


    Ich würde jetzt den Deckel der Abdeckung öffnen, die Korallen hoch setzen und die ICP-Analyse machen. Dann sieht man weiter.


    Falls du dich zwischendurch noch weiter informieren magst, kann ich den Sangokai-Podcast empfehlen. Da sind die wichtigen Themen, wie ich finde, gut und anhörbar erklärt/besprochen.


    Grüße
    Steffen

  • Servus,
    sorry, aber kann meinen Vorschreibern fast nicht zustimmen.
    Warum: dein Becken läuft seit 2,5 Jahren, aber nie richtig gut.
    29 Grad ist sicher zu hoch, aber haben nach meiner Erfahrung keine nennenswerten Auswirkungen, wenn es nur 1-2 Tage waren.
    Deine Korallen standen auch schon besser, bei gleicher Beleuchtung.
    Also warum soll es plötzlich an der Lampe liegen?
    9.5 KH ist zu hoch.
    Für ein Becken das seit 2,5 Jahren läuft schaut es für mich auch sehr leer aus.


    Ist es möglich das du dann und wann irgendwelche Schadstoffe ins Becken bekommst? (Schadstoffe im Leitungswasser z.b.)
    Ich sehe auch keine Fische, wäre aber wichtig für eine funktionierende Becken-Biologie.


    Das ist nur mein Denkanstoß für dich.


    LG Erwin

  • hi, es ist immer schwer aus der hüfte heraus zu empfehlen.


    ne icp ist auch mal nicht schlecht um:
    a) die eigenen tests zu referenzieren
    b) mal einen aktuellen stand zu bekommen und schadstoffe oder mängel in der versorgung aufzudecken.
    sie ist aber kein allheilmittel.


    versorgung hast du glaube ich gar nicht angesprochen.
    was mir aber zuallerst auffällt: deine tiere werden blass bzw. weiß, ohne dass die polypen zunächst absterben. also stoßen sie ihre zooxanthellen ab. bei der milka am boden sieht man sehr schön, dass das auf der unterseite des tieres passiert. da denke ich dann schon auch ans licht. ichkenne allerdings deine lampe nicht. da fällt es schwer, etwas zu zu sagen. ich gehe davon aus, dass die beleuchtung von anfang an dabei war? das könnte dann dazu passen, das es korallen erst mal einige zeit schaffen und von den reserven zehren.
    der hinweis, mit dem par-messgerät eihen ist gut. dann hättest du in der richtung klarheit.


    und vielleicht schaffst du es, bilder zu erstellen unter tageslicht-einstellungen. von dem ganzen blau ist es schwierig was genaues zu sehen.

  • OK erstmal Danke für die vielen Antworten.


    Ich versuch mal auf einige Punkte direkt einzugehen.


    Thema Temperatur

    Seit ich gesehen habe, dass die Wassertemperatur so hoch ist habe ich die Abdeckungen geöffnet. Das hat, wie zu erwarten, bereits etwas geholfen. Zusätzliche Maßnahmen um die Temperatur noch weiter zu senken habe ich derzeit nicht. Bin am Überlegen die Abdeckungen dauerhaft zu entfernen und Lüfter zu montieren. Dazu müsste ich mir aber erstmal einen "Springschutz" für die Fische basteln.


    Spurenelemente und Schadstoffe

    Einen ICP Test habe ich Anfang Juni bei Fauna Marin machen lassen. Die Werte, die ich sonst zuhause selbst messe, wurden hier im Großen und Ganzen bestätigt. Schadstoffe wurden keine festgestellt. Was Makro und Spurenelemente betrifft wurden mir ein Paar Empfehlungen gegeben, wobei ich nach etwas Recherche im Internet der Meinung war, dass die angegebenen Punkte nicht das Grudlegende Problem bei mir sein können. Die Werte, die ich anheben sollte wurden folgendermaßen gemessen:


    Bor 2,88


    Kupfer 1,82


    Nickel 1,02


    Chrom n.n.


    Cobalt n.n.


    Lithium 157


    Fluor wurde nicht gemessen


    Die Versorgung habe ich in der Zeit seit das Becken steht nun schon einigemale umgestellt. Von der Balling Methode über die GroTech Spurenelemente bin ich mittlerweile bei Ready2Reef gelandet. Kann aber nicht sagen, dass die ein oder andere Methode jetzt besser oder schlechter als die andere funktioniert.


    Wieso nutzt du NP-Minus BioPellets?

    Ich hatte anfangs Probleme die Nitrat und Phosphat Werte auf einem stabil geringen Level zu halten, daher laufen die Pellets mit. Konnte mir damals nicht erklären, warum die Werte nicht passen wollten. Habe keine Schmutzecken oder ähnliches identifizieren können, muss aber gestehen, dass die Wasserwechsel vom Volumen her kleiner ausgefallen sind als jetzt.



    Es sieht so aus, als ob Du ein Süßwasserbecken mit kleinen Anpassungen als Meerwasserbecken umfunktioniert hast, was aber nicht richtig funktioniert.

    Süsswasserbecken in welcher Hinsicht? Ich habe das Aquarium samt Unterschrank und Technikbecken von einem Aquarienbauer anfertigen und verrohren lassen. Bei der Technik habe ich versucht mich selbst im Internet schlau zu machen und mich vor Ort beim Händler beraten lassen.



    Du betreibst dein Becken mit dem billigsten Zeug was der Markt zu bieten hat.

    Welche Komponenten jetzt genau? Also aus den bisherigen Antworten schließe ich jetzt mal, dass die Beleuchtung sehr wahrscheinlich ein Problem sein wird. OK. Aber die anderen Komponenten wie Pumpen, Abschäumer oder UVC Klärer sind im Vergleich zu Produkten von Tunze, RedSea oder AquaMedic mit ähnlichen Leistungen preislich nicht so weit auseinander. Oder welche Komponenten genau sind nicht geeignet?



    Was das Thema Beleuchtung selbst betrifft, so bin ich etwas verwundert, weil das für mich irgendwie nicht zusammen passt. Oder ich hab nen Denkfehler drin. Also z.B. die Fingerlederkoralle steht ziemlich weit Oben im Becken. Sie sollte doch dann, auch wenn die Beleuchtung zu schwach ist für die gesamte Tiefe, trotzdem genug Licht bekommen, sieht aber schlecht aus. Die Scheibenanemonen hingegen sind fast alle recht weit unten, müssten also zu wenig Licht bekommen. Die stehen von allen aber noch am besten da. Das verwirrt mich.



    Womit sind denn die angegebenen Werte ermittelt ?

    Salzgehalt messe ich regelmäßig mit einem Refraktometer.


    Die anderen Werte messe ich mit mehreren Tests (teilweise 3 verschiedene) um gegenprüfen zu können. Ich nutze die HANNAH Eier, Salifert Tests und visocolor.



    Für ein Becken das seit 2,5 Jahren läuft schaut es für mich auch sehr leer aus.

    Wir hatten um Weihnachten 2022 die Pünktchenkrankheit im Becken (vermutlich durch einen Neuzugang) und trotz allen Versuchen hat es mir damals nahezu den gesamten Fischbestand dahingerafft. Seither sind wir wieder dabei nach und nach aufzustocken. Momentan sind im Becken:


    1x Regenbogenlippfisch (seit Anfang dabei)


    1x Blaustreifen Putzerlippfisch


    1x Zebrasoma


    3x grünes Schwalbenschwänzchen (der rest vom Schwarm, der die Krankheit überlebt hat)


    4x Gelbschwanz-Demoiselle


    1x Maiden Schläfergrundel


    Viele Turboschnecken




    Aus den ganzen bisherigen Punkten scheint sich für mich als großer Punkt die Beleuchtung herauszustellen. Denke der Tipp mit dem PAR-Meter ist gut und ich sollte das überprüfen. Wenn ich die Beleuchtung tausche, gibt es Tipps, welche man bei dieser Beckengröße in betracht ziehen sollte?


    Strömung wurde auch angesprochen. Wieviele Strömungspumpen bzw. welche Leistung sollte bei dem Becken angestrebt werden?



    Bilder bei tageslicht werde ich im Laufe des Tages noch hochladen.



    LG


    Matze

  • Guten Morgähn.
    Da scheint es doch klarere zu werden :grinning_squinting_face:
    Die Paar-Messung machen und schauen wo man steht....sollte ich auch mal....
    Gammelecken, dein Steinaufbau wirkt für mich sehr kompakt. Da gibt's bestimmt Sediment ohne Ende darunter.
    Und die Scheibenanemonen sind sowohl in Sachen Lichtmangel als auch Wasserzusammensetzung wohl das robusteste was es gibt.
    Tips für eine andere Beleuchtung können andere besser geben als ich.
    Allerdings bekomme ich das immer als schwierig mit. Das geht bei grundsätzlichem wie T5 oder LED los und hängt letztlich vor allem davon ab, was gepflegt werden soll und wie es mit dem Kontostand aussieht.
    Stell hier doch mal noch das PDF der ICP rein.


    Grüße Steffen

  • Hallo Matze,


    ich würde nie an deiner Stelle eine gebrauchte T5-Beleuchtung besorgen, die Röhren gegen Neue austauschen und die Leuchte über das nicht abgedeckte Becken hängen, mit 20-25cm Abstand zur Wasseroberfläche.
    8x80 Watt dürfen es schon sein bei 600 Liter Wasser. Mindestens aber 6x80 Watt.


    Und dann warte mal zwei Wochen.


    Die Lampe + Röhren bekommst du für schätzungsweise unter 300€. Also kein großer Verlust, falls du wieder zu LED wechselst.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Nochmal.


    Ich habe mich auf die Suche nach einer gebrauchten Beleuchtung gemacht und könnte wohl ein
    ATI Hybrid LED-Powermodul 6x80 Watt T5 + 4x75 Watt LED bekommen.



    Dazu habe ich aber noch eine Frage zu den Leuchtmitteln.


    Habe gesehen, dass es da einige verschiedene gibt und bin mit der Auswahl etwas überfordert (ATI Purple Plus, ATI Actinic, ATI Blue Plus, ATI – Coral Plus, ATI – Aquablue Special?)


    Bei der Zusammenstellung gibt es doch sicher etwas zu beachten, oder?



    Wäre für jeden Hinweis dankbar.



    LG
    Matze

  • blau weiß im Wechsel geht super. Je nach Farbmischung wäre es mit coral plus blauer.
    Coral plus liegt zwischen blau und Weiß. Wenn du also kein blaues Wohnzimmer möchtest würde ich eher eine weiße dazu nehmen.

  • Hallo Matze,


    ich selber habe auch noch eine ATI Sunpower (8x54 Watt) mit neuen Röhren im Keller liegen.


    (Sieht schon etwas in Mitleidenschaft gezogen aus aber funktioniert einwandfrei - falls das mit dem Powermodul also nichts wird - die Sunpower (ohne LED) könntest du günstig erwerben. Lediglich der Versand ist etwas kritisch.)


    Bestückt ist diese im übrigen mit 4x Blue+ und 4x Coral Plus. Fand das Licht immer genial. Meine Korallen im Übrigen auch :smiling_face:


    Gruß,
    Fabian

  • Ich habe mich auf die Suche nach einer gebrauchten Beleuchtung gemacht und könnte wohl ein
    ATI Hybrid LED-Powermodul 6x80 Watt T5 + 4x75 Watt LED bekommen.

    Hallo Matze!
    Mir wäre die Leuchte für Dein Becken zu lang.
    Die von Fabian angeboten ATI Sunpower (8x54 Watt) ist lange genug.

  • Hallo Matze,


    hatte diese über 120cm hängen. Du hältst ja normal 10-20cm an den Scheiben Abstand also sollte 1m locker reichen. Glaube die 8x54Watt hat 114cm!?


    Gruss Fabian

  • Zustimm! 54W-Röhren sind definitiv die beste Länge, es bringt nichts, die Scheibe zu beleuchten. 6x54 für ein normales Gemischtbecken und 8x54 bzw. eine hybrid mit 6 x54W +LED für ein vorwiegendes SPS-Becken. Übergangsweise hatte ich eine 8x80W über einem 1,5m Becken und das war schon ein fetter Brocken, der kaum drüberpasste.


    Du musst Dich nur bei den T5-Lampen auf einen deutlich erhöhten Wärmeeintrag ins Becken einrichten. Ich empfehle hier eine automatisierbare Lösung mit einem Temperaturcontroller, wo Heizstab und Lüfter dranhängen und automatisch anspringen, wenn die eingestellte Temperatur unter/überschritten wird. Außerdem siehst Du jederzeit die Temperatur im Becken in großer Anzeige. Alles Sachen für die Bequemlichkeit, die nicht viel kosten.


    Bei einer T5-Lampe brauchst Du keinen PAR-Meter zum Messen der Lichtstärke ausleihen, im Prinzip kannst Du da kaum etwas falsch machen mit 6-8 Röhren. Nur solltest Du gerade am Anfang die Lampe deutlich höher stellen bzw. sie gut runterdimmen, sonst bekommen die noch lebenden Korallen einen Schock.


    Denke bitte auch daran, dass mit deutlich mehr Licht im Becken der Verbrauch deutlich anziehen wird und Du beim Übergang engmaschig den Verbrauch überwachen musst, beim Übergang kannst Du eine erneute Einfahrphase durchmachen mit Cyanos oder Algen. Lasse Dich nicht abschrecken und konzentriere Dich auf die richtige Einstellung der Wasserwerte, allen voran Dichte, Temperatur, kH, pH und Nährstoffe.

  • Oh Weh!
    Jetzt bringt ihr mich aber ganz schön ins Schwitzen!
    Dachte eigentlich, dass die 80W mit den 145cm Perfekt über das 150er Becken passen würde.
    Hab mich jetzt natürlich etwas intensiver mit dem Beleuchtungsthema auseinandergesetzt und öfter diese Faustformel von einem Watt je Liter gelesen.
    Vermutlich sagt ihr mir gleich, dass das eh ziemlicher Blödsinn ist :grinning_squinting_face: .
    ABER! Wenn das mit der Faustformel stimmen würde, wären dann die 6x54 nicht zu klein?


    Find´s auf jeden Fall Klasse, dass ihr mich so gut unterstützt! Danke dafür!


    LG
    Matze

  • Hallo Matze,


    da du „nur“ 500 Liter sichtbares Wasservolumen hast, würde ich ganz grob mit 1 Watt pro Liter sichtbares Volumen rechnen, also grob 500 Watt. Mehr geht immer, weniger würde ich persönlich - auch auf Grund der 60cm Tiefe - nicht nehmen.
    6x54 Watt wäre mir persönlich zu wenig. 8x54 Watt würde ich mindestens nehmen. Falls du in der Größe eine Hybrid bekommen kannst, um so besser.
    Ich persönlich würde tatsächlich eher zu 6x80 Watt greifen. 8x80 Watt dürfte etwas viel sein, da müsstest du dann dimmen.
    Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich hatte auch über 200 Liter 6x36 Watt hängen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Matze,


    das Thema Licht ist eigentlich nicht so kompliziert. Du bewegst Dich mit Deinem Becken in einem überschaubaren Rahmen. Wenn Du nur T5 drüber packst gibt das Grundmaß die Wattstärke. Bei den Hybrid ist das ähnlich. Nimm bei beiden dimmbare Lampen. Oder aber eine reine LED. Ich würde hier nur auf gute Lampenhersteller mit einem entsprechenden Support und per App planbare (glaubhafte) Steuerungen setzen. Bei meinem Aquarium habe ich ausschliesslich ATI Lampen drüber und bin nie schlecht damit gefahren. Z.B. ATI bietet Grundeinstellungen zum Download an (hier kannst Du natürlich immer ganz nach Deinen Wünschen schrauben).


    Bei der Umstellung immer langsam starten. Die Korallen sterben bei zu wenig nicht gleich, wachsen halt nur langsamer.


    Viele Grüße


    Eric

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