Werkzeug im Meerwasser

  • Servus,


    habe mir aus der Bucht (Bundeswehrbestand), eine Knochenzange zum Korallenschneiden zugelegt.
    Sie ist aus Edelstahl, schwere Ausführung, scharf, 22 cm lang und die Schneide ist 40 mm.
    Von der Firma AESCULAP
    Preis €13,75.- inkl. Versand


    Für mich der Tip zum Jahresanfang

  • Das Teil ist wirklich gut. Gut zu gebrauchen und zeigt auch nach Jahren Verwendung nur wenige Roststellen, die sich aber wie Flugrost einigermaßen leicht entfernen lassen. Wenn ich sie nach Gebrauch immer sorgfältig mit Süßwasser abgespült hätte, wäre sie wahrscheinlich wie neu. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Peter,


    danke für den tollen Tipp.


    Leider bin ich entweder zu doof zu suchen, oder Dein Tipp hat sofort zum Verkauf sämtlicher Bestände geführt.


    Kannst Du mir mal die Ebay-Artikelnummer schicken? Gerne auch per PN.


    Vielleicht gibt es ja doch noch welche....?!


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Moin,
    Die habe auch seit Jahren in Benutzung. Was die nicht durch bekommt, kriegt nix durch.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wer rastet (im Meerwasser), der rostet! :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo





    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ziehst du mit der deine Hosen an oder was? :hose:
    Gruß


    Wolfgang

    Schwätz mir kein Rost ans Bein! :face_with_tongue:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Schwätz mir kein Rost ans Bein!

    Lieber Rost am Bein als Frost im Heim! :grinning_squinting_face:
    Aber im Ernst: Diese Rohrzange mit blutigen Griffen sieht eher nach archäologischem Fundstück (Grabbeigabe?) aus als nach Korallenzange. Die ist aber nicht mehr in Verwendung, oder? Sonst wünsche dir lieber nachträglich zu Weihnachten eine Knochenzange (siehe oben). :grinning_squinting_face:


    Werkzeug:
    Ich habe auch ein paar Edelstahlpinzetten aus dem medizinischen Bereich im Einsatz, die auch nach langer Zeit noch recht gut ausschauen. Nicht mehr perfekt, aber doch noch gefahrlos brauchbar. Einwegskalpelle machen dagegen ihrem Namen alle Ehre, wenn man sie nach dem Salzwasserbad nicht abspült und trocknet. Aber praktisch sind sie schon.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Lieber Rost am Bein als Frost im Heim! :grinning_squinting_face: Aber im Ernst: Diese Rohrzange mit blutigen Griffen sieht eher nach archäologischem Fundstück (Grabbeigabe?) aus als nach Korallenzange. Die ist aber nicht mehr in Verwendung, oder? Sonst wünsche dir lieber nachträglich zu Weihnachten eine Knochenzange (siehe oben). :grinning_squinting_face:


    Hallo Wolfgang,


    ich kann gut verstehen, dass das Foto etwas befremdlich wirkt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Übrigens habe ich mich strikt an die Titelzeile gehalten:


    "Werkzeug IM Meerwasser!" :face_with_tongue:


    Spass beiseite.


    Die Zange hat eine besondere Geschichte.
    Das ist jetzt nichts für die sensiblen Nerven von Acroporenfans!
    Korallenbrechen ist manchmal Schwerstarbeit.
    Es ging hier nicht um kleine, faustgroße Stücke, sondern um dicke Blöcke von 40 cm und mehr.
    Zuerst wurden die stark gewachsenen Korallen bis auf das Gestein hinunter mit der Eisensäge behandelt, dann erfolgte der Abbruch mit der Wasserpumpenzange, was leider manchmal nicht so sauber ablief, wie erhofft.
    Das Ergebnis war dann Korallenschutt. :frowning_face:
    Hauptsache, es gab wieder Platz!
    Irgendwann vermisste ich meine Zange.
    Monate später fand ich sie während einer Umgestaltung im Becken zwischen dem Gestein.
    Ich bin also sinngemäß immer noch im Thema: Werkzeug IM Meerwasser!
    Nur mit einem rustikaleren Anspruch.
    Und auch nicht zur Nachahmung empfohlen.
    Meine, mir eigene Interpretation war gewollt.
    Ein bischen Spass muss schon sein!


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • moin,


    wir arbeiten auch mit den knochenbrechern - gibts auch von aquamedic in 3 größen - echt gut!


    wobei wir auch verrostete zangen im einsatz haben.


    in der hauptsache beim zerlegen ausserhalb der becken, wobei ein kurzzeinsatz in der anlage auch nicht auszuschliessen ist.


    allerdings macht solch kurzeinsatz bei 10tds-litern nur knapp die hälfte. :winking_face:

  • Beruflich oder aquaristisch? :grinning_squinting_face:

    Nur aquaristisch. Die groben Zeiten meines Berufes habe ich hinter mir :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Nee, ich bin richtiger Arzt :thumbs_up: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Manche Leute haben ja auch einen Vogel:


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Rüdiger

    Zangensittich?

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Fast!
    Wasserpumpenzangensittich!


    :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Ja, diese Art ist mir bekannt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Es ist eine Unterart die in urbanen Landschaften stark vertreten ist, und nah am Wasser lebt.
    Unkomplizierte Haltungsform.
    Wird die rechtmäßige Herkunft nachgewiesen, ist die Berechtigung zum Besitz gegeben.



    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Schon interessant, wer hier alles einen Vogel hat. :grinning_squinting_face:

    Mit Menschen, die einen Vogel haben, kann man an ungewöhnliche Orte fliegen......




    Zu guter letzt ein Highlight der Vogelforschung:


    Welcher Vogel ist zuerst ins All geflogen?
    Der Star Wars!


    Aua,aua...



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Welcher Vogel ist zuerst ins All geflogen?
    Der Star Wars!

    Oha, der ist aber flach :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!