Korallen SPS und LPS langsames Verblassen und keine Ahnung

  • Hallo Forum,


    schreibe heute meine ersten Beitrag, nachdem ich sonst hier gerne lese und versuche mir Wissen anzueignen.
    Nun habe ich aber ein Problem, welches mir schwer fällt auf diese Weise zu beantworten.
    Habe seit einem Jahr ein Reefer 170 laufen.
    Einrichtung: Lebendgestein, Sand, Abschaeumer im TB (trocken eingestellt), MP10 Strömungspumpe, 2 LED Lampe Ecotech XR15, G5 blau und G4 Pro, 24,5 grad fluval Heizung.
    Besatz: 1 Springer Demoiselle, 1 Leierfisch, 1 Blenny, 1 Trimma Grundel, 1 Grundel, einige Schnecken und Einsiedler, 1 Krabbe
    Versorgung mit TM all for reef aus der Dosierpumpe (keine 2 ml am Tag). Wasserwechsel 18 Liter alle 2 Wochen mit TM pro reef Salz und Osmosewasser.
    Gefüttert wird wenig mal mit Forstfutter oder goldpods oder pellet.


    Im Grunde lief es ganz gut ohne Ausfälle und mit etwas Wachstum bei SPS aber besser bei LPS.
    Letzte ICP Ende Januar war ohne Auffälligkeiten, nur etwas erhöhtes Zinn und Zink.


    Seit etwa 2 Monaten beobachte ich stark verblassende Farben bei SPS und LPS Korallen, was nach einiger Zeit zu Gewebeaublösungen bei SPS führt, von Unterseite und Fuss her. Teilweise sehr schnell, meistens jedoch langsam über Wochen bis entweder Verlust oder teilweiser Ablösung.
    Im Grunde habe ich mir das mit mangelnden Stickstoffen erklärt oder eben hungernden Korallen. Phosphat wurde immer etwas zugefügt und war im Bereich 0,01 bis 0,05.Nitrat nicht nachweisbar.
    Um gegenzusteuern ist der Abschauemer abgestellt worden, Blaue und UV Kanäle in Schritten weitergehend reduziert und etwas Nitrat aus Suesswasserprodukten dosiert.
    Bei Euphyllias kam wieder etwas Farbe, sodass ich meinte es klappt. Nitrat denn nachweisbar ca 2-5.
    Zudem habe ich täglich Korallenstaubfutter dazugegeben.


    Stand heute und seit einer Woche ist jedoch, dass dennoch keine weitere Verbesserung zu sehen ist und meisten SPS leider langsam absterben.Phosphat ist dann auch etwas hoch mit 0.15, gegengesteuert mit TM elimi phos rapid. Abschauemer ist wieder immer trocken an, alle Zugaben und all for reef sind aus seit einer Woche. Nur noch Wasserwechsel und nun 2 tägl etwas Futter für alle.


    Werte im Moment:
    Phosphat: 0.1 (2 tätig gemessen und dann etwas TM elimi Phos)
    Nitrat: 0
    KH: 8.4 (scheint nicht nach unten zu wollen, verbraucht keiner)
    Ca: 450 (seit Monaten auf diesem höhreren Niveau)


    Ich meine ich habe wohl etwas zu viel rumgespielt, die anfänglichen Farbverluste brauchten aber auch Handlung.
    Zuvor wachsende Korallen, auch SPS sind langsam verblasst und haben langsam Gewebe an Spitzen und auch unterhalb verloren.
    Andere rapide.


    Habe hier ein paar Bilder, bei denen man hoffentlich etwas erkennen kann.


    Euphylia etwas eingezogen, Montipora Gewebeverlust, rote Montiporaplatte nicht mehr rot und Gewebeverlust, Acropora Basalscheiben gebildet nach einsetzen dann degradiert, komische braune punkte auf einer Seritopra o.Ä. mit seit ein paar Tagen auch braunen Belag vom Stamm, eingezogenen Zoos.
    Nur die rote cyphastrea wächst fleissig..
    Rest verblasst..


    Ich weiss nicht wirklich weiter.
    Dachte an noch einen Fisch, der etwas Nährstoffe ausscheidet..
    Ist das fehlende Blaulicht ein Problem, abgestellt wegen Stress für Korallen?
    Geht hier einfach nur LPS, aber die sind auch blass?


    Habt ihr einen Rat für mich?


    Danke für die Mühen und herzliche Grüße


    Martin


    PS: habe hier leider keine "textvorbelegung" gesehen oder ist das nicht mehr aktuell.
    bessere Bilder kann ich versuchen zu schiessen..



  • Ich würde versuchen den kh Wert auf 7 einzustellen.
    Niedrige Nährstoffwerte erfordern kh Werte unter 7,5.
    Sps können darauf mit absterben reagieren, wenn diese Konstellation zu stark abweicht.


    Grüße


    Ingo

  • Ich nehme an, dass Du den pH-Wert nicht beobachtest? Im Winter sorgt die mangelnde Belüftung oft dafür, dass viel Kohlendioxid sich im Raum sammelt und dann das Becken versauern lässt. Dagegen hilft dann nur Atemkalk und/oder Kalkwasser, wenn es so ist.

  • Hallo Martin,


    wie du schon selbst gemerkt hast, tragen die wechselnden Werte und Veränderungen sicher nicht zur Stabilisierung bei. Mal 0,01-0,05 Phosphat, dann 0,15 und mit Adsorber wieder runter. Auch Lichtänderungen können Korallen stressen.


    Ich würde an deiner Stelle zunächst alle Werte in einen sicheren Normalbereich bringen und konstant halten. Phosphat von 0,15 ist sicher kein Problem, das musst du jetzt nicht zwangsweise senken.
    Licht würde ich einfach so lassen wie es war und eventuell die Intensität etwas drosseln. ph Wert prüfen und insgesamt nochmal alle Werte prüfen. Nicht selten vertut man sich mit der Salinität.
    Wie war Jod bei der ICP? Wenn du die Daten griffbereit hast, kannst du sie ja mal hochladen.


    Wenn die Grundwerte im Normalbereich, Nährstoffe vorhanden sind, das Licht passt, reicht das aus, dann braucht man nur etwas Geduld. Wenn du die Sorge hast, dass Stickstoff zu gering ist, dann würde ich so eine Mischung dosieren, wo verschiedene Stickstoffquellen enthalten sind, z.B. von ATI, Mrutzek und wie sie alle heißen. Nitrat aus dem Süßwasserbecken ist keine so gute Idee, zumal Nitrat eher schlecht verwertet wird von Korallen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Martin,


    Wenn es keinen kH-Verbrauch gibt, heisst das, dass die Korallen auch nicht wachsen.
    Mögliche Ursachen:
    -zu grosse Schwankungen der Werte
    - ein Parameter im Keller (No3 ?)


    Ich habe bei mir die Beobachtung gemacht, dass ich die kH im Bereich 6,8 - 7,5 halten muss. Darüber oder darunter verblassen die SPS, vor allem die Montiporaplatten, und das Wachstum lässt deutlich nach. Eine kH von 8,4 halte ich für zu hoch.


    VG,
    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die Antworten und Ratschläge.
    Ich möchte sie annehmen und umsetzen.

    Ich würde versuchen den kh Wert auf 7 einzustellen.

    OK ich versuche dort hin zukommen, das geht aber nur mit abwarten, wie ich meine.
    Nur keiner verbraucht die KH, wegen dem allgemeinen Problem oder?


    Wenn das Blau Licht gedimmt oder abgeschaltet ist warum bekommst du kein Bild ohne Blaustich hin ?
    Wahrscheinlich immer noch zu blau lastig !

    Genau, einmal meine Fotokünste und es war schon etwas am Abend.
    Habe nun eingestellt:


    Ich nehme an, dass Du den pH-Wert nicht beobachtest? Im Winter sorgt die mangelnde Belüftung oft dafür, dass viel Kohlendioxid sich im Raum sammelt und dann das Becken versauern lässt. Dagegen hilft dann nur Atemkalk und/oder Kalkwasser, wenn es so ist.

    Korrekt, das messe ich nicht. Ist auch nicht zur Hand. Ich lasse nun die Türe am TB auf und lüfte etwas mehr. Für den Anfang ok?




    Dankesehr, ja die Werte schwanken in dem kleinen Becken, das ist wirklich schwierig.
    Licht ist etwas gedrosselt, 5 % Blau nochmal raus.
    Iod war 52 ug/l im Januar. Davor etwas höher und seitdem gibt es jeden Tag einen Tropfen TM Iod.
    Ja Geduld wird es brauchen, nur rumgespielt habe ich wohl zu viel, aber eben weil die Farben immer noch verblassen und dann Korallen absterben.
    Stickstoff könnte ich ATI N kaufen hier in der Nähe.



    Ja, das wird es wohl alles sein. KH muss ich aber abwarten, wie ich das sehe.
    No3 bin ich mir unsicher, auch bei der heutigen Messung, ob ich N kaufen und dosieren soll.


    PH Messung kaufen wichtig?


    Messungen heute:
    Po4: 0,0703
    NO3: 5-10 (3 mal gemessen, dosiere aber nichts mehr ab heute vom Süßwasser)
    Ca: 450
    KH: 8,5
    Sanität mit Spindel: 22,8



    Vielen Dank und viele Grüße


    Martin

  • hi.


    stimmt der wert deiner salinität? oder meinst du dichte (weil du spindel angegeben hast).
    salinität sollte bei roundabout 35 liegen. wäre in deinem fall also deutlich zu niedrig.
    oder halt als dichte irgendwo um 1,023.


    und ich kann mit deinen bildern leider nicht viel anfangen. sie sind teilweise so "bunt", dass ich schon überlegt habe, ob sich die einzelnen led nicht richtig mischen. wenn bei korallen auf einem cm voll blau drauf liegt und auf dem nächsten voll rot (überspitzt formuliert), kommen die damit nicht unbeding klar. war ein problem älterer spot-led. da hat man das öfter gesehen. aber ich kenne deine lampe nicht und gebe da nur meinen eindruck wieder, den deine bilder bei mir hervorrufen. die einzelnen farben sollten sich nicgt abgegrenzt auf den tieren sehen lassen.

  • Hallo Sven,


    ja dann habe ich die Dichte mit 1,0228 abgelesen an der Spindel also wohl relativ gut, Ist auch die Mitte der Markierung bei 23. Sorry wusste das nicht genau.


    Es ist eine guter Einwand mit den Bildern und den LEDs.
    Ich verstehe was du meinst.
    Alte Lampen sind es nicht, einmal Ecotech G4 weiss und einmal G5 blau.
    Ich habe sie aber relativ niedrig gehängt. Ca 10 cm über dem Wasser und dann nochmal 10 cm bis zu den ersten SPS Korallen. Auch etwas schräg, sie blenden dann weniger und treffen den Riffaufbau besser, meinte ich.


    Soll ich mal 10 cm höher hängen, um diese Durchmischung besser zu ermöglichen!?


    Hier ein Bild von den Lampen, sieht aber etwas schattiger aus rechts als es ist.




    Weiter werde ich einen Atemkalkreaktor besorgen und anschliessen diese Woche. Ich denke es schadet nicht, es meinte auch mein Haendler, aber Messung sei wohl ungenau bis auf die digitalen Geräte.


    Und dann beobachten? Was meint ihr.


    Viele Grüße


    Martin

  • hallo martin.


    die gesamtansicht verdeutlicht etwas das problem. die beleuchtung ist nicht gleichmäßig. siejt zumindest so aus. ist natürlich rein von den bildern her immer schwierig zu entscheiden. man müsste es direkt vor ort sehe. ich traue mir da kein wirkliches urteil zu, zumal ich die lampen nicht kenne. aber so wie es auf den bildern wirkt, würde ich es nicht lassen.
    höher hängen wird da nicht viel helfen. auch die schrägstellung wird nicht hilfreich sein. mein eindruck: nicht das richtige licht für dein becken und deine korallen. es wär jetzt gut, wenn sich das mal jemand vor ort anschauen kann

  • ja dann habe ich die Dichte mit 1,0228 abgelesen

    Mit was für einer Spindel misst Du denn? Hast Du Sie mal mit einer Referenz überprüft. Die Basiswerte (Makroelemente) müssen schon stimmen.


    Licht:
    Ich würde mich ja mal einfach an die Empfehlungen halten, die es für Aufhänghöhe, Spektrum und Leistung im Netz zu den Lampen gibt.


    Werte:
    KH 8,5: Wie schon gesagt ist das hoch. Bei höheren Po4 (0,07-- 0.1) und Nitrat (>5mg) Werten geht das aber auch. Wobei hier die SPS die kritischen Kandidaten sind. Ich würde aber auch auf KH7 hinarbeiten.


    Abschäumer:
    Nicht abschalten. Das ist wichtig für den CO2 Austausch und PH Wert. Wenn dann trocken einstellen oder im Extremfall den Topf abnehmen.


    ich würde nochmal eine ICP machen. An der ICP kann man auch erkennen, ob die Salinität passt (Makroelemente müssen im Sollbereich sein)
    Ursache können auch starke Mangel (Jod, Strontium, Flour,..)oder starke Überdosierungen (Zink, Zinn, Kupfer,..) von Spurenelementen sein.


    Gruß
    honk

  • Moin,


    ich sehe du betreibst zwei unterschiedliche Lampen mit unterschiedlichen Spectren. Ecotech Support selber meinte mal zu mir das man keinesfalls G4 (pro) oder G5 pro mit einer G5 Blue Kombinieren soll. Warum..??
    Es könnte natürlich am gemischten Spectrum liegen und an dessen Intensität..


    Mit welcher intensität betreibst du deine Lampen und hast du sie zusammen in einer Gruppe oder betreibst du sie in unterschiedlichen?


    Ich würde sie falls noch nicht geschehen in zwei unterschiedliche Gruppen einteilen und sie dann unabhängig aber fast identisch programmieren.


    Viele Grüße, René

  • Hallo,


    danke für den erneuten Input euch allen. Ich passe das mal an.

    hallo martin.


    die gesamtansicht verdeutlicht etwas das problem. die beleuchtung ist nicht gleichmäßig. siejt zumindest so aus. ist natürlich rein von den bildern her immer schwierig zu entscheiden. man müsste es direkt vor ort sehe. ich traue mir da kein wirkliches urteil zu, zumal ich die lampen nicht kenne. aber so wie es auf den bildern wirkt, würde ich es nicht lassen.
    höher hängen wird da nicht viel helfen. auch die schrägstellung wird nicht hilfreich sein. mein eindruck: nicht das richtige licht für dein becken und deine korallen. es wär jetzt gut, wenn sich das mal jemand vor ort anschauen kann

    Auf den Bildern ist es etwas schattiger und bunter als es eigentlich ist.
    Ich hoffe ich muss die Lampen nicht weg tun, Es lief ja ein knappes Jahr mit dieser Kombi gut.
    Nur den Blauanteil habe ich reduziert und UV fast weg.
    Ich versuche erstmal anzupassen, jemand vor Ort kenne ich nicht, ausser den lokalen Händler.



    Danke, das klingt auch gut.


    Spindel ist eine Große von ARKA die ich ins Becken hänge. Das mache ich aber seit einem Jahr so.


    Beide LEDs sind empfohlen auf 20 cm zu hängen, das mache ich jetzt.
    Im Netz oder beim Hersteller wird ein voreingestelles AB+ Spektrum empfohlen. Das habe ich anfangs gemacht nur jetzt die kurzweiligen Bereiche reduziert. Zu schnell sollte man nicht zurück oder.


    Auf KH7 arbeite ich hin, bzw. lass es hinarbeiten.


    Abschäumer: Das könnte das Problem verschärft haben. Verdacht auf zu wenige Nährstoff, dann hab ich den eine Woche ausgemacht. Dabei wohl unwissentlich PH und C02 Problematik verursacht, die jetzt einschlägt. Zuvor war der Deltec auf stufe 7 jetzt ist er auf Stufe 5. Soll ich zurück auf 7? oder mal so lassen wegen etwas weniger Abschäumung?


    Weiter möchte ich die Tage diesen Atemkalkreaktor kaufen und anschliessen. Es hilft doch oder.


    ICP besorge ich dann auch. Die Werte der Triton Analyse waren eigentlich sehr gut. bis auf etwas Zinn. aber das ist schon im Januar gewesen und einige WW her.


    ich sehe du betreibst zwei unterschiedliche Lampen mit unterschiedlichen Spectren. Ecotech Support selber meinte mal zu mir das man keinesfalls G4 (pro) oder G5 pro mit einer G5 Blue Kombinieren soll. Warum..??
    Es könnte natürlich am gemischten Spectrum liegen und an dessen Intensität..


    Mit welcher intensität betreibst du deine Lampen und hast du sie zusammen in einer Gruppe oder betreibst du sie in unterschiedlichen?


    Ich würde sie falls noch nicht geschehen in zwei unterschiedliche Gruppen einteilen und sie dann unabhängig aber fast identisch programmieren.

    HI René, danke!
    Ja das stimmt G5 Blau seit Beginn und dazu kam G4 Pro seit 6 Monaten.
    Beide sind zusammen gekoppelt. Es kam nur der warm weisse Kanal dazu.
    Also Spektrum wird zusammen eingestellt, ist wie mein Screenshot oben im Moment und auf 30 Prozent Punktintensität eingestellt.


    OK, ich kann sie in zwei Gruppen/Aquarien einstellen.


    Wenn das alles nichts ist, bin ich aber gewollt eine zu ersetzen/anzupassen oder ein oder zwei in eine T5 Kombi (Giesemann stellar etc) zu hängen.
    Alles besser als weitere Korallenverluste.


    Morgen kann ich den Atemkalk und eine ICP kaufen, wenn es kein Veto gibt hier :smiling_face:


    Danke und herzliche Grüße


    Martin

  • :smiling_face: OK, daher weht der Wind ,)


    Ich meine fast die weißeren PROs sind mir lieber.


    Wenn ich die Sache aber mal reflektiere, sind die Lampen schon 6 Monate so, das Problem ist aber viel jünger.
    Eigentlich müsste man daher nicht direkt beim Licht suchen, was vorrangig auf den Bilder so schlecht ist.

  • nee, nee.. ich will niemanden etwas aufschwatzen..


    aber, dass mit den unterschiedlichen Lampen stimmt. Ich würde an deiner stelle die beiden Separat betreiben..
    Naja, die Korallen brauchen schon einige Zeit um sich an die Lichtverhältnisse anzupassen. Von daher kann das schon am Licht liegen.

  • OK, gleich ist hochgegangen auf 23 cm über dem Wasser wie in der Anleitung.
    Außerdem einfach zwei Gruppen, dank dem neuen App Update erstellt.


    Gleiche Einstellung aber separat je Lampe ist das Ergebnis im Moment.

  • Hallo zusammen,


    habe nun ICP gemacht.
    bisher auch keine Besserung in Sicht.
    Ergebnisse hier:


    Icp


    Iod hatte ich eine. Tropfen dosiert lasse es aber nun, auch wenn keine Algen oder dunkle Farben da sind.


    Zink war im Januar bei 34 jetzt über 100.
    Da muss ich mal schauen. Evtl. Rueckschlagventile, sonst kann ich das nicht erklären.


    Nur ob es der Grund der Probleme ist?


    Mein Plan ist erstmal 25% wasserwechsel.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo, wie misst du denn deinen Salzgehalt? Wenn man sich die Mengenelemente ansieht, scheint deine Salinitat zu niedrig (Natrium <10000 ist immer ein guter Indikator).


    Der Ursache für den Zink Zuwachs auf jeden Fall nachgehen.


    LG Gerald

  • Hallo Gerald,


    zuletzt mit Spindel von ARKA die Dichte mit 1,0228 abgelesen. Eigentlich auch gut.
    Könnte es beim lokalen Laden nachprüfen lassen.


    Dann besser WW und keine Zugaben mehr.


    LG Martin

  • Da sind schon meherer Gründe in der ICP zu finden.:
    Jod ist viel zu hoch. dein Zink viel zu hoch.
    Ich hatte auch über ein habes Jahr ein massives Zink Problem mit Werten bis zu 86ug/L.
    Das vertragen SPS nicht, so meine Erfahrung. Die LPS sehen das weniger kritisch.
    Dein PO4 ist mit 0.18 nicht der beste, sollte unter 0.1 liegen.


    Ich würde mich hier an die Empfehlungen von FM halten.


    Jod: Werte oberhalb von 150 µg (da bist Du mit 240 ugdrüber)vermeiden, Filterung über Carb L. Also über Aktivkohle,
    Zink: Teilwasserwechsel, die Quelle finden, partieller Austausch Bodengrund, Filterung über Powerphos, Phos 0,04, Zeolith und Aktivkohle, Dosierung Bacto Therapy.


    Gruß
    honk

  • Hallo zusammen,


    nun mal meine konträre Meinung dazu:
    PO4 ist nicht kritisch. Schlimmer als ein hoher PO4-Wert sind Schwankungen im PO4, besonders nach unten.
    Ich würde den Wert so lassen und abwarten.


    Jod würde ich absinken lassen und die Dosierung reduzieren.
    Mit Aktivkohle bekommt man kein Jod gebunden.


    Über den Zinkwert lässt sich streiten. Einige Quellen gehen davon aus, dass ein hoher Zinkwert überhaupt keinen Einfluss auf die Beckenbiologie hat, mir scheint, dass der maximale Zinkwert ziemlich willkürlich gewählt ist.
    Zink ist außerdem ein biologisches Verbrauchselement und sollte ziemlich schnell verbraucht werden.
    Inwiefern man mit Bakterien allein den Zinkwert drücken kann, erschließt sich mir nicht.
    Mit Zeolith und Phosphatadsorbern wäre ich sehr vorsichtig, nicht selten gibt ein Absenken des PO4-Wertes angeschlagenen Korallen den Rest.


    Ich würde erstmal den Salzgehalt überprüfen und gegenmessen und nach einer möglichen Zink-Quelle suchen (Pumpen-Magneten, Schlauchschellen, Klinge vom Klingenreiniger, Schadhaftes Kabel, Stahlseilaufhängung, Springschutz...).


    Generell halte ich Besonnenheit und sanfte Vorgehensweise für angebracht, sonst hast du ganz schnell weiße Kalkstängel im Becken.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Nun ja
    auf jeden Fall funktioniert es mit Aktivkohel Jod zu senken.
    Wir so auch nicht nur bei Fauna Marin beschrieben sondern auch z.B. bei Sangoai. Da ich dauerhalt über Aktivkohle fahre ist mein Jod verbrauch entsprechend hoch und ich muss zusätzlich nachdosieren.


    Ich habe die schlechte Erfahrung machen müssen, das ein so hoher Zink Wert mir meinen SPS Bestand drastisch reduzierte. Fact ist, der Wert ist weit über den FM Zielwert liegt.
    Da er einen hohen PO4 Wert hat, kann er mit Phosphatadsorbern arbeiten. Aber unbedingt an die Anleitung halten. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du das Phos 0,04 einsetzten. Wichtig ist das langsame absenken, sonst ist das kontraproduktiv-


    Ich selber habe den Zink Wert Schritt für Schritt mit größeren Wasserwechseln, Kohle und Zeolith runterbekommen, also ohne Phosphatadsorber. Ausschlaggebend waren aber eher die Wasserwechsel.


    PS: Martin, Du must dich hier halt entscheiden, glaubst Du den Angaben und Empfehlungen von Firmen wie Fauna Marin oder nicht.


    Ich selber fahre das FM Versorgungssystem.


    Gruß
    honk

  • He Burkhart,


    Du sollst Dich ja auch nicht im Aquarium waschen. :wink

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!