Blickschutzfilter für LED Lampen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ungewöhnliche Anfrage oder Diskussion...


    Meine LED-Lampen streuen das Licht stark in den Raum.
    Um nicht dauerhaft geblendet zu werden und um den harmonischen Hausfrieden nicht zu stören, habe ich mit Blenden selber gebaut.
    Das Geblendet ist nun verschwunden aber schön sieht anders aus...


    Gibt es keine Filter für die LED wie man diese z.B. bei Notebooks etc, einsetzt, also diese Blickschutzfilter, die quasi Streulicht ab einem gewissen Winkel nicht mehr durchlassen?


    Nur mal so als Idee. Vielleicht auch totaler Quatsch...


    Was sagt ihr dazu?




    Das Bild ist leider etwas gestaucht nach dem Hochladen...

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo


    Wenn es für dich und die Chefin in Frage kommt, würde ich einen Lichtkranz bauen der auf dem Becken aufliegt.Der schluckt das Streulicht deutlich besser.
    Wenn du diesen noch mit einem Seilzug versiehst, hast du auch keine Probleme bei den Wartungsarbeiten am Becken.

  • Was sagt ihr dazu?

    Kommt auf den Leuchtenhersteller an,für AquaIllumination gibt es Diffuser zum aufstecken.
    3D Reefing in den Staaten stellt die her.
    Ich habe mir drei Stück für meine Prime16HD schicken lassen.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Andre,


    ich habe so etwas gebaut:



    Ich hoffe, man kann es erkennen. Das sind so weiße Platten, die ich mir zuschneiden ließ. Die sind nur eingehängt und ich kann sie herausnehmen oder oben ablegen.


    Grüße


    Chris

  • Also ein Lichtkranz kommt nicht in Frage, dann setze ich mich lieber mit ner Sonnenbrille ins Wohnzimmer :thumbs_up:


    Bei den Diffusern von 3D Reefing sieht es am Ende ja auch nicht viel besser aus als meine Lösung :upside_down_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ein sehr schönes Becken Chris, wow.


    Auch eine tolle Lösung die du da gebaut hast, aber ich wollte immer ein offenes Aquarium haben. Meine Letzten waren immer alle zu…

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo,


    vor der gleichen Herausforderung stehe ich auch gerade. Die LED Panele erleuchten nicht nur den Raum, sie blenden auch extrem bzw. sind die Spiegelungen im Fernseher auch sehr nervig.


    Aktuell habe ich eine Blende in Richtung Wohnzimmer von der Decke abgehängt. Optisch kein Highlight und stört beim Arbeiten im Becken.


    Darum habe ich mir jetzt einen Radlift gekauft. Der soll ein Heben eines möglichst schlank gehaltenen Lampenkastens ermöglichen. Höhe der Kastenblende wird ca. 17 cm sein, aber vom Beckenrand hereingesetzt - so dass er optisch möglichst unauffällig beibt. So die Hoffnung...


    lg

  • Hallo,
    Meine Meinung dazu.
    Ein Aquarium sieht erst gut aus wenn man nicht geblendet wird und es aussieht wie ein bewegtes Bild.


    Wenn man im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzt ,das ganze Zimmer ist mit einem blauen Licht hinterlegt und man wird geblendet , wem‘s gefällt :winking_face:


    Mein Kollege und ich haben auch vor seinem offenen Becken gestanden und waren gleicher Meinung :
    Das Becken ist zu dunkel weil man ins Licht schaut.
    Nachdem ein Lichtkranz installiert war ist alles okay :winking_face:

  • Ich baue mir sobald die neuen giesemann pulzar montiert sind auch einen Lichtkranz


    Offenes Becken ist sowieso ein Schwachsinn bzw völlig verantwortungslos weil es nur eine Frage der Zeit ist bis Fische rausspringen
    Und ein offenes Poolbecken wie meines mit springschutz ist optisch auch überhaupt nicht schön.. da sprech ich aus Erfahrung


    Und für kleine Fische die es durch den springschutz schaffen, wird genau dieser zur Todesfalle, denn zurück ins Becken, durch den springschutz durch, schaffen sie es nicht mehr..

  • Und für kleine Fische die es durch den springschutz schaffen,

    Wenn kleine Fische da durch springen,ist der Springschutz eindeutig zu grobmaschig.
    Raster 5mm,da passt kein Fisch durch.
    DD oder RedSea,da passiert nichts
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Wenn kleine Fische da durch springen,ist der Springschutz eindeutig zu grobmaschig.Raster 5mm,da passt kein Fisch durch.
    DD oder RedSea,da passiert nichts
    Grüße


    Hallo Torsten,


    Du weißt es natürlich besser - ich hab den DD Jumpguard :winking_face:


    Mir sind schon synchiropus sycorax, 2 emblemaria pandionis (dachte der erste ist einfach verschwunden, wurde erst viel später zwischen Couch und Raumteiler entdeckt. Deshalb noch einen nachgesetzt), elacatinus oceanops durchgesprungen
    Auch alle trimma, eviota etc schaffen es durch.


    Hab letzte Woche zum ersten Mal Futtergarnelen ins Becken gesetzt weil ich sehen wollte ob mein swalesi zwergzackenbarsch die verschiedenen nano Garnelen aus meinem kleinen Becken futtern würde und selbst die größte Futtergarnele hat es durch den DD Jumpguard durchgeschafft.

  • Hi Andre,


    bei meinem Aquarium habe ich von vornherein einen Kranz gebaut, auch weil ich die Fische nicht auf dem Fussboden finden wollte. Dein Problem hatte sich dann aber an der Decke wiedergespiegelt. Das abgestrahlte Licht hat das ganze Wohnzimmer im Babyblau getaucht! Meine bessere Hälfte mochte das im Wohnraum nicht so sehr. Also habe ich aus Forex geteilte Abdeckplatten mit schrägsitzenden Lüftungsschlitzen gebaut. Nun beleuchtet nur noch die Frontscheibe den Raum und alle sind glücklich und gut sieht es auch noch aus.


    LG


    Eric

  • Hallo Andre!


    Alleine die Beleuchtung der Wand über Deinem Becken macht den Raum schon hell.
    Und die selbe Lichtmenge geht ja auch noch vorne über den Beckenrand in den Wohnraum.


    Für mich sieht es so aus als ob die Leuchte viel zu hoch hängt.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge :hop2:


    Also springende Fische habe ich nicht. Die sind sportlich eher nicht so aktiv :face_with_tongue:
    Ein offenes Becken, vor allem in der "kleinen" Größe hat für mich eher etwas ästhetisches.
    Bei ganz großen Becken finde ich einen Lichtkranz eher nicht so schlimm, da die schiere Größe des Beckens alles wieder wett macht.
    Vielleicht muss ich mich auch erst einfach nur langsam damit gedanklich anfreunden, das Becken von oben zu verstecken...


    Die Lampen hängen aktuell ca. 18,5cm über der Wasseroberfläche.
    In der Anleitung von Philips steht, das ein Mindestabstand zur Wasseroberfläche 15cm nicht unterschritten werden sollte.
    "Min. distance between fixture and water surface: 15cm / 5.91"/po"
    Ich könnte sie also noch 3,5 cm tiefer hängen, was aber nicht mehr so viel bringt...


    Ich werde wohl noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen müssen... :sleeping_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hi Thomas,


    also das Becken hat die Maße 100x50x60 LBH. Das Bild wurde aber auch etwas gestaucht als ich es hochgeladen habe, warum auch immer. Beim Original ist das nicht so.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • 100x50x60 LBH

    Hallo Andre!
    2PCC auf 100,das nenne ich sportlich.
    Hast du es vorher schon mal mit nur einer versucht?
    Ich habe 110er Länge und frage mich,ob ich auch mit einer PCC zu recht kommen würde.
    Mit wieviel % fährst du die PCCs?
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Torsten,


    kann hier auch kurz meinen Senf dazu geben.
    Habe 2 PCCs auf 125x80. 20cm über der Wasseroberfläche. Finde meine Ausleuchtung von der Länge optimal, seitlich könnte ich noch zwei LED Balken benötigen.
    Ich denke eine auf 110 ist definitiv etwas zu wenig. Je nachdem wie dein Aufbau aussieht und was du halten möchtest natürlich.


    Fahre meine auf max. 90%. Wobei ich ein einen Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang simuliert habe.


    Muss mir unbedingt mal ein Gerät zum messen der PAR Werte leihen aber den Korallen scheint es zu gefallen. Wachsen wirklich wie verrückt.


    Gruß,
    Fabian

  • Ich hatte anfangs 2 PCC über 140x80x60 (lxbxh) das war mir zu wenig. Es gab an den Rädern oben und in der Mitte zu viel Abschattung. Habe deshalb um eine dritte erweitert. Jetzt bin ich ganz zufrieden. 4 Radions wären mir zwar lieber, hätten das Budget aber gesprengt.

  • Hi Torsten,


    ja ich hatte anfangs nur eine PCC über dem Becken, habe dann aber festgestellt, das die Seiten nicht gut ausgeleuchtet sind. Das hat mir selbst meine Milka bestätigt. Sie ist einfach nicht mehr gewachsen.


    Hatte an den Seiten gerade mal 50 Par direkt unter Wasseroberfläche. Unter der Lampe waren es dann um die 600-700 Par.


    Jetzt mit den zwei Lampen bei max 75% Leitung ist die Ausleuchtung viel homogener und macht ein deutlich besseren Gesamteindruck.
    Meine Korallen scheinen auch besser zu wachsen. Mein KH ist seitdem gesunken und ich musste die Dosierung entsprechend anpassen.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!