Beiträge von TommyD

    Hallo Jens,


    Ich habe nach Philips Coral Care, kessil a360x und straton nun die neuen giesemann pulzar g3 LED Balken.


    Endlich alles optimal ausgeleuchtet, keine Anschaffungen, kein übertriebener Kringeleffekt und durch die mehreren Balken muss sie auch nicht hoch über dem Becken hängen, blendet also deutlich weniger bis garnicht, je nach Position


    Hab einen Raumteiler mit 140*70*35cm


    Bei den Balken sparst dir den Tausch der Röhren, die Balken sind passiv gekühlt, also lautlos und du kannst dir die Lichtfarbe und starke individuell einstellen.
    Hab auch überlegt t5 zu probieren, aber die Balken sind für mich einfach besser.

    Wenn kleine Fische da durch springen,ist der Springschutz eindeutig zu grobmaschig.Raster 5mm,da passt kein Fisch durch.
    DD oder RedSea,da passiert nichts
    Grüße


    Hallo Torsten,


    Du weißt es natürlich besser - ich hab den DD Jumpguard :winking_face:


    Mir sind schon synchiropus sycorax, 2 emblemaria pandionis (dachte der erste ist einfach verschwunden, wurde erst viel später zwischen Couch und Raumteiler entdeckt. Deshalb noch einen nachgesetzt), elacatinus oceanops durchgesprungen
    Auch alle trimma, eviota etc schaffen es durch.


    Hab letzte Woche zum ersten Mal Futtergarnelen ins Becken gesetzt weil ich sehen wollte ob mein swalesi zwergzackenbarsch die verschiedenen nano Garnelen aus meinem kleinen Becken futtern würde und selbst die größte Futtergarnele hat es durch den DD Jumpguard durchgeschafft.

    Ich baue mir sobald die neuen giesemann pulzar montiert sind auch einen Lichtkranz


    Offenes Becken ist sowieso ein Schwachsinn bzw völlig verantwortungslos weil es nur eine Frage der Zeit ist bis Fische rausspringen
    Und ein offenes Poolbecken wie meines mit springschutz ist optisch auch überhaupt nicht schön.. da sprech ich aus Erfahrung


    Und für kleine Fische die es durch den springschutz schaffen, wird genau dieser zur Todesfalle, denn zurück ins Becken, durch den springschutz durch, schaffen sie es nicht mehr..

    Sorry ich hab mich da wohl verlesen oder das mit einem anderen Beitrag vermischt


    Bei einem Fisch macht die Analyse natürlich keinen Sinn


    Ab und zu eine Analyse finde ich trotzdem nicht verkehrt, aber das tut ja jetzt hier nichts zur Sache


    Gerade Männchen verlieren im Aquarium oft an Farbe, also generell, auch andere Fische

    Hallo,


    Mein Raumteiler ist 140*70*35cm mit außenliegenden Rucksackschacht.


    Beströmt wird das ganze mit 1x mp40 und 1x Vectra m2 als closed Loop Pumpe an der Stirnseite.


    Hatte lange Zeit 2 Coral Care, dann wollte ich die straton probieren (hängen aktuell noch) aber jetzt hab ich schon 3 Giesemann Pulzar g3 LED Balken hier liegen in 120cm Länge die darauf warten aufgehängt zu werden.


    Für dein Becken würde ich eher 4-6 stratons verwenden ehrlich gesagt - ich mag gut ausgeleuchtete Becken.

    Honk, ich habe geschrieben dass die Ausleuchtung bei den Balken am besten ist, mehr nicht.
    Ich habe die PCC hier, 3 stratons und 3 pulzar g3 und ich kann dir sagen, von der Ausleuchtung her, sind die pulzar, vor allem beim Raumteiler logischerweise am besten.


    Welche der 3 Lampen für dein Becken, für SPS oder was auch immer am aller besten ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Labor und sicher auch nicht der Meerwasser Profi schlechthin :grinning_squinting_face:


    Bevor ich mir aber wie Robert eine PCC und 2 T5 Balken hinhängen, hätte ich auch deutlich lieber die pulzar Balken


    Das sieht deutlich eleganter aus, ist gegenüber den t5 Balken komplett wasserdicht, er erspart sich den Röhrenwechsel und kann sich die komplette Beleuchtung individuell einstellen, nicht nur die PCC


    Ich kenne niemanden der seine LEDs auf 100% betreibt, meine stratons laufen auch nur auf 30%
    Ich bin mir sicher dass die pulzar von der Leistung her ausreichen, zumal man ja einfach mehrere Balken hinhängen kann.
    Das ergibt eine Ausleuchtung wie bei t5, und alle Vorteile von hochwertiger LED Beleuchtung plus passive Kühlung

    hab aktuell die pcc gen 1 . Meinst du es lohnt zu wechseln? hast du sps?


    Kann ich dir aktuell noch nicht sagen, aber einen Raumteiler bekommt man damit von allen Seiten gut ausgeleuchtet, das is mir wichtig


    SPS hatte ich immer, auch ein zeovit Becken, aber vor kurzem hab ich alle verkauft und bin auf weiche, LPS und gorgonien umgestiegen


    Ein bekannter hatte aber schon mit den alten pulzar super Erfolg mit SPS

    Hallo Thomas,
    hast Du mittlerweile die g3 testen können?


    Grüße


    Robert


    Hallo Robert,


    Ja ich habe sie getestet, allerdings auf 100% weil es den Controller leider noch immer nicht gibt.
    Die Ausleuchtung hat mich überzeugt und ich habe mich dazu entschieden die Lampen zu verwenden.


    Grüße


    Thomas

    Aktuell noch nicht, da die Lampen noch nicht da sind.
    Denke aber nicht dass es bei den pulzar einen Kringel Effekt gibt. Oft stört mich der aber sogar, bin mir selbst noch nicht sicher ob ich ihn auf Dauer will oder nicht.


    Sobald ich die pulzar getestet habe sag ich bescheid.


    Freundliche Grüße


    Thomas

    Danke Lars für deine direkten Erfahrungen ich hatte die Lampe wie gesagt nur beim Händler über SPS/LPS Becken gesehen und ging davon aus das diese dann dafür taugen müssten.


    Was ich auch noch eine spannende Geschichte finde mit passiver Kühlung sind die Orphek OR3 LED Bars nur noch so als zusätzliche Alternative.

    Mein Problem bei den Orphek ist dass man sie nicht dimmen und die Lichtfarbe auch nicht einstellen kann.. dadurch sind sie bei mir rausgefallen.


    Der Support soll auch nicht so toll sein und ich hab schon von einigen defekten bei Orphek gelesen und gehört.


    Freundliche Grüße
    Thomas

    Hallo,


    Ich habe die PCC und Straton beide aktuell hier.
    Mein Becken ist 140*70*35cm
    Bei deinem Becken brauchst du von beiden Lampen 2 Stück
    Ich kann gebrauchte PCC 2018 bedenkenlos empfehlen. Mit WLAN Controller super simpel per App einzustellen und du kannst kein falsches Spektrum einstellen.
    Die PCC leuchtet besser aus, aber das sieht man ja auch an den Herstellerangaben - kann ich so bestätigen.
    Wenn du Kringel willst, dann musst du die straton nehmen, oder die gen2 PCC, die habe ich aber selbst nicht und kann sie nicht beurteilen.


    Ich hab mir gestern die neuen giesemann pulzar g3 LED Balken bestellt - 3 Stück - ein Raumteiler ist deutlich schwerer zu beleuchten weil er von beiden Seiten plus von oben Licht braucht.


    Mir war ist eine richtig gute Ausleuchtung wichtig, plus passive Kühlung.


    Kannst dir die Balken ja Mal anschauen - Controller kommt leider erst raus und soll 250€ kosten.


    Aktiv gekühlte Lampen kommen für mich nicht mehr in Frage.. hatte selbst zwischendurch 3 kessil a360x zu den PCC dazu.
    Ich lege viel Wert darauf dass mein Becken so leise wie möglich ist. Dazu kommt natürlich die schlechte Ausleuchtung von spotlampen..


    Freundliche Grüße
    Thomas

    Spannende Diskussion! Ich denke LED müssen sich nicht verstecken, gerade von den PCC und Stratons hört man viel Gutes. Was mir momentan total fehlt sind vernünftige Balken, die am Rand unterstützen. Ich hab zwei PCC bei 90 cm Tiefe und würde gerne noch zwei Balken ergänzen, hier fehlen aber gefühlt noch gute Optionen. Schade das das Flex System von ATI es nicht zur Marktreife gebracht hat.

    Hallo zusammen,


    Was sagst du/ihr denn zu den neuen giesemann pulzar g3 LED Balken?


    Ich selbst hatte längere Zeit zwei PCC 2018 über meinem Raumteiler (140*70*35cm) und bin vor kurzem zum Testen auf zwei ATI Straton umgestiegen. Kurz zuvor habe ich schon eine Straton für mein neues Nano gekauft (45*45*40cm) - hier passt sie ideal als Deckel auf die Blende.
    Gewechselt habe ich eigentlich weil die Straton ja nicht so stark blendet, leider trotzdem noch zu stark um daneben auf der Couch zu sitzen.
    Die PCC fand ich von der Ausleuchtung her besser, die Straton macht einen Kringel Effekt - Geschmackssache.
    Zwischendurch habe ich zu den 2 PCC noch 3 Stück kessil a360x dazugehängt. Damit war das Becken toll ausgeleuchtet und die kessil konnten nochmal etwas Farbe aus den Korallen rauskitzeln.
    Leider habe ich mir anscheinend ein paar SPS damit verbrannt. Dazu kam dass die 3 Stück das Becken so aufgeheizt haben, dass ich zum ersten Mal einen Ventilator für das Becken gebraucht habe (obwohl ich eine Klima habe, aber irgendwann ist mir auch kalt )
    Dazu kam die aktive Lüftung der Kessil die mich genervt hat und ich hab sie wieder verkauft.
    Das Licht aus der Kombi PCC und a360x hat mir wirklich sehr gut gefallen, wobei mir der Kringel Effekt teilweise doch zu stark war.


    Von der Ausleuchtung der straton bin ich nicht begeistert, gut, ich muss fairerweise sagen dass ATI als Maximum 70*70cm angibt - somit ist sie bei meinem Becken am Maximum - dazu kommt dass es eben ein Raumteiler ist, der von allen Seiten beleuchtet werden will, nicht nur von vorne/oben.


    Mittlerweile habe ich überlegt auf t5 umzusteigen, die gavita pro war auch schonmal ein heißer Kandidat, aber jetzt bin ich eben auf die pulzar g3 gestoßen.
    Der Controller ist seperat zu erwerben und kostet happige 250€ :thinking_face: ich dachte schon Philips ist teuer mit rund 100€ wenn man bedenkt dass die meisten Lampen direkt über App zu steuern sind.
    Leider wird der Release vom Controller auch immer weiter verschoben. Aktuell auf Ende des Jahres, aber wir wissen doch alle dass zu der Zeit überhaupt nichts passiert..


    Wie auch immer, ich hab mir gestern Mal 3 Stück in 1,2m Länge bestellt und werde mir die Ausleuchtung damit Mal ansehen.
    Wenn die so gut ist wie ich es mir erhoffe, dürfen sie bleiben, ansonsten gehen sie zurück.


    Über die alten pulzar hab ich nur gutes gehört und die neuen sind immerhin wie auch die PCC wasserdicht.


    Ich bin gespannt, hoffe die kommen bald an :smiling_face:


    Freundliche Grüße
    Thomas

    Hallo,


    Ich hab mich für die neue Philips Coral Care entschieden, könntest dir auch noch anschauen.


    Ist durch die passive Kühlung lautlos und es kann kein Lüfter kaputt gehen während du zb auf Urlaub bist.


    Sehr einfach einzustellen, du Kannst dir damit nichts zerschießen.


    Sehr flächige LED, dadurch weniger Abschattungen als bei anderen LEDs.


    "Diffuserplatte" ist standardmäßig schon drauf - LEDs können ohne Diffuser die Augen schädigen.


    Gibt bereits sehr schöne Becken mit der Coral Care, auch von der ersten Version.


    Falls du Fragen hast, helf ich dir gern!


    LG Thomas


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Kann mir jemand erklären warum man sein becken mit orphek balken beleuchten will?


    Mein becken ist 140cm lang (raumteiler) - 4 bars mit je über 100w verbrauchen ja mehr als ne 6x54w t5, da noch 2 deepblue solar stinger led balken dazu und man hat sogar ne hybrid Lampe die weniger verbraucht, garantiert besser ist, vor allem für sps und ne aktive Kühlung.


    Passive Kühlung bei led kann nur die philips coral care meiner meinung nach.
    Davon hab ich derzeit 2 neue und steige jetzt auf hybrid um.


    Hab mit jemandem gesprochen der die orphek or balken hat, dervsagt die werden seehr heiß, kein wunder bei der leistung.
    Selbst meine schwachen solar stinger vom ersten becken wurden sehr heiß.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Hallo Torben,


    Danke für deine Antwort! Dann lag ich mit meiner Vermutung eh richtig.. Gut zu wissen


    Die eheim hab ich noch nicht zerlegt, ist nagelneu.. Scheint heute aber wieder leiser zu sein. Beobachte erstmal weiter!


    Grüße Thomas


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Hallo Honk,


    Danke für die Antwort und das Bild!


    Die position von unseren Schwimmern scheint aber relativ gleich zu sein sehe ich gerade. Ev. ist das doch so in Ordnung bei mir und nur der Aufbau ist anders?


    LG Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit ein paar Tagen einen Dastaco T1 Classic laufen, hat den ev. noch jemand hier?


    Dosierpumpe ist gut hörbar, aber seit gestern brummt die Eheim Umwälzpumpe obwohl ich sie erneuert habe. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Eine weitere Frage zur CO2-Kammer:
    In der Anleitung steht, dass sich in der Kammer nur sehr wenig Wasser befinden soll und der Rest mit CO2-Gas voll sein soll.
    Bei mir ist das aber, wie man am Bild sieht, genau anders herum. Hat jemand einen Tipp warum das so ist?


    LG
    Thomas

    Ich hab ne Abyzz A100, gibt aber auch stärkere & mit Abyzz kann man nix falsch machen! Haben natürlich ihren Preis.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Stimmt.. Ich warte mit den 2 mp40 auch noch bis zur nächsten 20% aktion


    Derzeit hab ich die aqua medic ecodrift 8.1 in einem 60l übergangsbecken.
    Die ist zu stark aber schau dir mal die ecodrift 4.1 an!


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    In dem diagramm stellt aquabee es so für mich dar, dass die pumpe bei 1m förderhöhe 4000liter bei 5 watt schafft.


    Hab lediglich gesagt dass sie das angeben, während andere sagen 4000l bei 0m, was halt einfach nicht stimmt.


    Ob das jetzt stimmt oder nicht kann ich bei der aquabee genauso wenig beurteilen wie bei allen anderen pumpen.


    Am papier hat sie für mich aber klar einen vorteil gegenüber anderen pumpen.


    Dass es mit Bögen und winkeln nicht wirklich zu 4000l/h kommt ist mir klar aber unter solchen vorraussetzungen haben die anderen hersteller auch noch verluste


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Scroll mal rauf und schau dir das bild an..


    & nein ich habe keinen pumpen prüfstand oder ähnliches.. Überraschung


    Daher muss ich mich wie 99,99% der normalen aquarianer auf das verlassen was die zumindest namhaften hersteller angeben


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Naja, man sollte schon eine Leistungskurve auch richtig lesen können. Es gibt keine Pumpe, die in 1 Meter Höhe, 4000 Liter Wasser fördert bei nur 5 Watt.


    Das hat nichts mit Unwissen, sondern mit Physik zu tun :winking_face:


    Grüße ... Klaus

    Also wurden alle anderen pumpen unter gleichen Bedingungen getestet außer aquabees? Das wäre schon heftig


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Hallo Roli,


    Ich habe an meinem neu gestarteten 1200 l Becken die Aqua Bee UP 8000.
    Sie ist sehr leise und kann in 5 Watt-Stufen reguliert werden.
    LG
    Frank

    Die wollte ich auch nehmen, ist aber leider zu groß für mein Becken.


    Was mir an der pumpe so gut gefällt ist dass sie bei 5watt schon 4000l/h macht, das hab ich bei sonst keiner Pumpe gesehen.


    Hab dann über die ecotech nachgedacht aber die sind laut einigen berichten und Videos garnicht so leise.


    Hab dann zufällig die neue maxspect duo turbine 9k zu nem wirklich guten preis mit 3 jahren garantie bekommen und einfach mal zugeschlagen. Die sollen sehr sehr leise sein, aber zu klein für dein becken.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk