Hold.On Korallenkleber von Onescape

  • HI


    Wie wärs wenn Ihr euch wie die anderen Hersteller und Händler ein Bord mietet und das dann für die Werbung nutzt ?

    Sorry, bin Kunde, und nicht ........... ! :grinning_squinting_face:


    Habe ja auch soeben etwas über Fauna Marin Flat Control geschrieben ! :thumbs_up:


    Jochen

  • Hallo,


    der Kleber ist 100% phsiologisch unbedenklich und wurde von uns über ein halbes Jahr getestet. Wir haben damit nur beste Ergebnisse erzielt, weshalb wir ihn auch anbieten. Da er auch schnell überwachsen wird sieht er auch nach kurzer Zeit schon ansehnlich aus. Wir werden Ihn ausschießlich in unserer neuen Korallenfarm verwenden, da er eben viele positive Eigenschaften mit sich bringt.


    viele Grüße
    Oliver

  • Ja so ist das halt bei "Onescape" , er sieht was und läst es sich umlabeln und verkauft es dann als sein Produkt. Sehr traurig so ein Geschäftsgehabe.
    Ich teste bereits seit einigen Monaten das Produkt von ATI und es ist sehr gut und einfach in der Anwendung.
    gruß Jörg

  • Zitat

    Ja so ist das halt bei "Onescape" , er sieht was und läst es sich umlabeln und verkauft es dann als sein Produkt. Sehr traurig so ein Geschäftsgehabe.

    Hallo Jörg,


    wie kommst du zu dieser Annahme?


    Gruß Ina

  • Ja so ist das halt bei "Onescape" , er sieht was und läst es sich umlabeln und verkauft es dann als sein Produkt. Sehr traurig so ein Geschäftsgehabe.

    :grinning_squinting_face: .....kurz und knackig. Und bei Fragen bekommt man auch nur schwammige Antworten, weil es nicht ausreichend getestet wurde.


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Ist doch kein Geheimniss und muss ich das jetzt wirklich bis ins kleinste Detail erklären ob es jetzt das Polymere HS200, oder das HB100 ist?! Die Forenmitglieder die schon bei mir zuhause waren, wissen das sich das Podukt schon länger als nur 6 Monate in meinem besitz befindet. Ich möchte damit auch nur ein großes Lob und Dank an Onescape aussprechen (Ironie Ende).

  • Ist doch kein Geheimniss und muss ich das jetzt wirklich bis ins kleinste Detail erklären ob es jetzt das Polymere HS200, oder das HB100 ist?! Die Forenmitglieder die schon bei mir zuhause waren, wissen das sich das Podukt schon länger als nur 6 Monate in meinem besitz befindet.

    Und diejenigen, die noch nicht bei dir zu Hause waren? Was sollen die von solchen Aussagen halten?


    Gruß Ina

  • Ina, alles was ich jetzt über das Unternehmen schreiben könnte und würde, würde eine Sperrung und/oder eine Löschung meines Accounts beinhalten. Deshalb würde ich vorziehen dieses nicht weiter auszuführen. In einem öffentlichem Forum, darf nichts negatives geschrieben werden, das schreibt ihr ja immer. Ich möchte nur sagen das Onescape nicht einbisschen an der Meerwassergegebenheit dieses Produktes mitgewirkt hat und auch keine Test diesbezüglich mit Analysen durchgeführt hat.
    Gruß Jörg

  • Also ich bin seit längerem im Nano... abgemeldet????, aber du darfst mich gerne aufklären. Du darfst mich auch gerne mit meinem seit über einem Jahr abgemeldeten Account Zitieren.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    natürlich kann man Kritik äußern, wenn sie sachlich und höflich verfasst wird. Wir haben nur kein Interesse an Werbefeldzügen in die eine oder andere Richtung in den öffentlichen Boards oder an pauschalen negativen Äußerungen gegen Hersteller und Firmen. Und bei den geäußerten Feststellungen hakt man dann schon mal genauer nach. Onescape und ATI haben das gleiche Produkt vorgestellt, wobei letztere angeben, das Produkt 8 Monate getestet zu haben. Das Produkt gibt es scheinbar auch bei anderen Anbietern. ATI verkauft es mit Datenblatt und bei Onescape kann man sich die Fragen zum Produkt telefonisch beantworten lassen.


    Wer wo an- oder abgemeldet ist, könnt ihr ja weiter per PN klären.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    es geht wohl immer darum. Interessant erscheint mir, dass das biologisch abgebaut wird, was ja positiv oder negativ sein kann. Das kann ich aber nicht beurteilen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,
    seh ich wie Wolfgang. Ist doch gewöhnliches PCL. Oder ist da was "meerwasserspezifisches" dran? Was muss man da 8 Monate lang testen? Ist jetzt nicht unbedingt eine brandneue Erfindung.
    Kenn ich aus dem Modellbau, da gibt es das Kilo ab 20€.

  • Hallo Jochen,


    da hast du grundsätzlich recht.
    Allerdings wird hier ein Kunststoff (vermutlich erstmalig) als Meerwasserzubehör verkauft von dem hinlänglich bekannt ist dass er: biologisch abbaubar ist, nicht toxisch wirkt und im medizinischen Bereich (unter anderem für retardierende Medikamente) eingesetzt wird.


    Überspitzt formuliert: Biergläser als Aquariendekorationen müssen auch nicht monatelang auf ihre "Meerwasserverträglichkeit" getestet werden. Glas ist tauglich, das darf man auch ruhig so annehmen.


    Das Video hier ist 5 Jahre alt: https://www.youtube.com/watch?v=8TnPL6CmmEM

  • Hallo,
    wenn der das der "Kleber" von ATI ist, der letztes Jahr beim Forentreff von Gorgonien-Harald vorgestellt wurde, testen die aber schon 12 Monate oder länger.
    Damals war er noch rosa.
    Habe das gar nicht richtig mitverfolgt. War die Veröffentlichung von beiden jetzt zufällig gleichzeitig?
    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich bin mit meinen 60 Jahren kein großer Forumsschreiber....
    Hab zu meinen Süßwasserzeiten Malawisee Steinaufbauten damit gesichert
    aber auch schon bei Riffaufbauten verwendet. Mich wundert einwenig,
    dass dies nun als absolute Neuigkeit dargestellt wird. Aber wie ich
    schon sagte bin nicht so der große Forumsbesucher. Man sollte sich nur
    sicher sein, was man damit sichert/klebt, denn wenn es klebt dann
    muss man schon mit Werkzeug ran um das wieder zu lösen. Dagegen haftet es
    auf sehr glatten Flächen eher schlecht.

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mit dem genannten Material auch schon zu tun gehabt. Es handelt sich um einen thermoplastischen Kunststoff der gute chemische und mechanische Beständigkeit aufweist. Im Prinzip ähnlich wie Schmelzklebstoff (Heißkleber) der ist ja auch schon lange in der Meerwasseraquaristik als brauchbar (Trockenverklebung von Steinen usw.) bekannt. Der Vorteil ist meiner Meinung nach das es sich um keine klassische chemische Reaktion wie z.B. Epoxid-knete handelt. Auch die nicht reagierten Monomere (Einzelbstandteile) bzw. Reaktionsprodukte welche teils giftig sind, können nicht ans Aquarienwasser abgegeben werden. Ich habe aber festgestellt dass es recht langsam von Kalkrotalgen überzogen wird.
    Ich habe das verwendet:


    http://www.amazon.de/Plaast-Th…t-1000g-EUR/dp/B007WSN9O2


    Ich persönlich verwende für Steinaufbauten Rückwände usw. lieber Kleber auf mineralische Basis also Zement.
    Wobei auch diese teils etwas tückisch sind.
    Calciumaluminatzement ***Edit*** führt ohne vorherige Spülung doch zur erhöhten Aluminiumgehältern und auch Lithium Werte sind oft etwas höher, da spezielle solche Zementsysteme mit Lithiumcarbonat in der Abbindung beschleunigt werden.


    Mein Favorit ist Portlandzement CEM1 C3A-frei. Diese Zemente sind nicht mit Lithiumsalzen beschleunigt..meist ist nur etwas Gips und Natriumcarbonat drin. Weiter entstehen beim Abbinden auch keine Aluminiumhydroxyde sondern nur etwas Calciumhydroxid. Und das wichtigste sie sind super meerwasserbeständig. Ich prüfe jedoch immer bevor ich einen neuen Sack verwende den Gehalt an Phosphat mit einem Schnelltest. Man kann diese Zemente auch prima selber so beschleunigen, dass sie mühelos für Unterwasserverklebungen verwendet werden können – analog Reefbond.


    Beide Zemente haben allerdings den Nachteil dass sie im nicht ausgehärteten Zustand basisch reagierten, wobei das bei Calciumaluminaten geringe als bei Portlandzementen der Fall ist.


    LG Ronny


    ***Edit***: Firmenname entfernt. Wird inhaltlich geprüft. Corinna

  • Hallo Ronny, das ist interessant. Vielen Dank.
    Was ich nicht verstehe:

    • Zement CEM1 C³A-frei: Ist das eine Güte die ich in jedem Baumarkt bekomme?
    • Du sagst, den muß man für Unterwassereinsatz "Beschleunigen". Wie das ?
    • Du nennst "Reefbond". Ist das Deine Empfehlung, wenn man keine 25KG CEM1 C³A-frei selbst beschleunigen will/kann?

    LG Ameo

  • Hi Ameo!


    C3A frei heißt, dass der Zement kein Tricalciumaluminat enthält, da dieses mit Sulfat zur Ettringitbilung führt und der Zement dann brüchig wird. Daher sind C3A freie Zemente sulfatbeständig und auch meerwasserstabil...es hängt natürlich auch immer von der verwendeten Wassermenge (w/z-Wert) ab, wie stabil er wirklich ist.
    Diesen Zement stellen viele Zementhersteller her. Ich habe meist den verwendet:
    http://www.schretter-vils.co.a…25-r-sr-0-wt-33-c3a-frei/


    Mann kann diese Zemente mit Natriumhydrogencarbonat bescheunigen, d.h. wenn du das zugibst dann bident der scheller ab, was für einer Verklebung Unterwasser sehr wichtig ist.


    Reefbond finde ich persönlich super...ist aber auch nix anderes als Portlandzement c3a frei und Beschleuniger und etwas feiner Sand und ein Viskositätsbildner.


    LG Ronny

  • Hallo Ronny,


    kannst du mir gerne als PN schicken. Ergänz doch auch bitte deine Accountdaten, da Schreib- und Leserechte und Zugang zum Forum nur mit gültigen Angaben weiterhin erteilt werden können. Danke.


    Viele Grüße
    Corinna


    @Claude: Ne, gibt keinen Stress. Hier gings im Threadtitel um den Korallenkleber von Onescape, dann um ATI (was ich noch nachvollziehen kann) und mittlerweile um Zement. Mein Edit hatte mit dem Zement bzw. dem Firmennamen zu tun und das wird geklärt.


    Ansonsten kann hier gerne wieder zum Ursprungsthema diskutiert werden.

  • Hi Stefan,


    ich denke mein Edit mit dem "inhaltlich geprüft" liest sich missverständlich. Ich kann den Beitrag nicht auf fachliche Richtigkeit prüfen, da ich kein Chemiker bin.
    Mir fiel in dem Zusammenhang der Firmenname auf, weil er als Beispiel fungierte, die genaue Zusammensetzung des Produkts aber nicht bekannt ist. Dazu habe ich mich informiert und das Edit auch nicht geändert.


    Mir fehlen nach wie vor die gültigen Anmeldedaten des Users, vielleicht wird das noch nachgeholt. Für ein Fachforum sind Angaben wie "X" nicht ausreichend. Denke eine korrekte Anmeldung sollte für niemanden ein Problem darstellen, sh. auch unsere Nutzungsbestimmungen.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!