Beiträge von older4me70

    möchte das Thema nur mal wieder hochholen :smiling_face:

    ... kann dir auch heute nichts anderes sagen, seit fast drei Jahren kein Wasserwechsel, Phosphat Adsorber hat mein Becken auch seit einem Jahr nicht mehr gesehen trotz hohem Besatz.
    Allerdings sollten auch alle anderen Parameter stimmen, wie Beleuchtung z.B.



    Bin mehr als zufrieden.

    Hallo Stefan,
    ich habe ebenfalls mit etwa 10 Nassarius Schnecken angefangen, die sich mittlerweile prächtig vermehrt haben. Sehe sie Nachts an der Scheibe, daher denk ich, das es ein ordentlicher Bestand ist.
    Ausserdem einen grabenden Seestern, der mit 4 Armen eingezogen ist und nun wieder 5 hat. Also findet er auch genug.
    Aber die fleissigsten sind mein Pärchen Knallkrebse. Das Becken wird einmal im Monat im Bodenbereich von Ihnen umgebaut... :grinning_squinting_face:
    Meine Empfehlung sind auf jeden Fall die Nassarius und die Krebse.

    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube

    Nun, mir fehlt der Glaube nicht. Ein Jahr Triton, knapp ein Jahr ATi... keine Wasserwechsel seit knapp zwei Jahren.
    Es geht besser als noch mit Wasser wechseln.
    Aber jeder sollte seinen Glauben leben.... :grinning_squinting_face:

    Genau das ist der Grund für mein Verzicht auf Sand.
    Den Boden sieht man kaum wenn voll wird mit Korallen.
    Gruß Markus

    Ich habe auch nach drei Jahren mit Schmodder im Sand keine Probleme. Das liegt aber wohl auch an der Bodencrew. Ein Pärchen Knallis, ein Seestern und hunderte von kleinen grabenden Schnecken erledigen gut Ihren Job.
    Auch denke ich, das die Qualität des verwendeten Bodengrundes eine Rolle spielt. Ganz feiner Sand käme für mich deshalb nicht in Frage.
    Dafür ist es im Becken nicht so "schön ordentlich". Aber das ist es im Meer auch nicht. :grinning_squinting_face:

    Also als ich 2011 angefangen habe, war auch Balling das erste was ich probierte. Allerdings häuften sich auch bei mir mit der Zeit alle möglichen Mittelchen. Was genau wie viel dosiert und dann auch verbraucht wird, weißt du aber im Endeffekt dann doch nicht. Deshalb waren Wasser Wechsel immer nötig, um sich anreichernde Stoffe auszutragen.
    2013 kam dann Triton, was schon eine erhebliche Erleichterung war. Da sich dieses System aber an starkem SPS Besatz orientiert, ich diesen aber nicht hatte, reicherte sich ständig CA an, so das ich dies immer wieder korrigieren musste.
    Seit knapp einem Jahr nun nehme ich ATI und meine Wasserwerte und meine Korallen sagen mir das es für MICH die richtige Wahl ist.
    Bei meinem Verbrauch ist es sicher auch nicht erheblich günstiger als andere Systeme, aber es erleichtert mir die Arbeit doch schon sehr. Man wird ja auch nicht jünger und ich verbringe halt die Zeit nun mehr vorm Becken als mit Wasser Wechsel beschäftigt zu sein.



    Gesendet von meinem iPhone

    Hallo, bei mir sieht es so aus:
    Beide Becken werden mit ATI Essentials versorgt.
    Das Grosse seit knapp einem Jahr keine Wasserwechsel mehr, das kleine seit Juni (Anschaffung).
    Gefüttert wird einmal am Tag, 80% Flocken, 20% Frostfutter. 21 Fische im größeren Becken, 11 im Kleineren.
    Drei mal die Woche etwa 1l lebendes Phytoplankton, selbst gezogen.
    Adsorber seit drei Monaten keiner mehr, AS läuft nur noch 6 Stunden in der Nacht.
    PO4 etwa 0,01, NO3 etwa 1.
    Keine Probleme.

    Hallo, danke für die Infos. Habe heute wieder gemessen und die KH war wieder bei 6. Darauf hin wurden heute 3ml All for Reef dosiert.
    Nochmal zu Wasserwechsel, sollte das übliche 10% pro Woche ausreichen?
    Subjektiv kann ich sagen, das die Tiere besser aussehen, eine sterbende Bartkoralle scheint sich auch wieder zu erholen. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

    Hallo Hans-Werner, danke für die Rückmeldung. Ich dosiere Reef for all nun seit Silvester incl. der K-Elements. Wie gesagt, ist ein 30er Nano, netto vielleicht 22-23l. Am wochenende war die KH noch bei acht, eben gemessen ist sie auf 6 runtergegangen Dosiert hab ich vom All for Reef 1ml, K-Elements 0,2ml. Habe dann heute die Dosierung auf 2ml erhöht, prüfe dann aber täglich die KH. Soll ich die K-Elements proportional anpassen oder bei der empfohlenen Dosierung bleiben? In dem Becken befinden sich keine SPS, aber Acans (5 Ableger), Blastomussa Wellsi (2 Stück), Bartkorallen, eine Gorgonie sowie diverse Anemonen. Es geht mir vor allem auch um die Acans, da es mir schon immer schlecht möglich war, diese Tiere vernünftig zu halten.

    Hallo, ich habe eine Frage zu dem Neuen Produkt All for Reef.
    Ich würde gern mein Nano damit betreiben und mir stellt sich die Frage, ob ich noch etwas zudosieren muss oder ob dieses Produkt allein reicht.
    Auf deiner Seite steht, das es alle Elemente der Pro Coral A Elements enthält.
    Sollte ich die Pro Coral K Elements mit dosieren oder nicht?
    Ansonsten überprüfe ich nur noch die Karbonathärte und das wars? Was ist mit Wasserwechsel?
    Mein grosses Becken läuft mit Triton, hört sich ja ähnlich an.... aber für ein Nano ist mir Triton zu aufwendig.

    Hallo, kann ich verstehen. Ich bin auch kein Großverdiener, hab mich jedes Mal geärgert, wenn die Pumpe wieder nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Wenn Sie nicht unbedingt soooo leise sein muss, empfehle ich noch die Eco Runner von Aqua Medic. Die war auch recht leise, bei entsprechender Entkopplung.
    Aber die Jebao ging gar nicht. Bei anderen mag sie ja lautlos sein, bei mir war sie es nicht. Bin anscheinend ja auch nicht der einzige. Ist vielleicht wie ein Glückspiel.

    Servus,
    Jebao DC6000, lief eine Woche und gab ein Pfeiffen von sich.... wieder raus,
    Ich habe noch 3 verschiedene Hersteller probiert...(2 x AquaMedic, AquaForte, Tunze), hören konnte ich alle,
    jetzt RD Speedy.... lautlos, bleibt.

    Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Triton Methode und Biopellets?
    Vielleicht hats ja jemand am laufen oder hats schon probiert ?!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo, nimm den anderen Kamm, den ich dir verlinkt habe. Da ich auf Triton umgestellt habe, hab ich auch eine stärkere Rückförderpumpe eingebaut. Die fördert nun das 10-fache des Beckenvolumens. Mit dem alten Kamm lief das Wasser fast drüber über den Kamm, mit dem neuen ist alles wieder in Ordnung.

    Hallo, habe eine Amblyeleotris latifasciata zusammen mit einer V.strigata auf einer Fläche von 120x60cm. Die zwei beachten sich nicht. Keine Probleme. Grüße Denis

    Hallo Leute,
    bin auf der Suche nach einer neuen Rückförderpumpe. Im Moment werkelt eine Tunze 1073.020 in meinem Technikbecken. Diese erscheint mir aber ein wenig schwach auf der Brust bei einer Förderhöhe von 1,5m.


    Nun hab ich mich ein wenig umgesehen und mir drei mögliche Kandidaten ausgesucht.
    1. Aqua Medic EcoRunner 2700
    2. Boyu GXB Eco 3500
    3. Aquaforte EcoMax DM 3500


    Alle drei wären Pumpen, die auch vom Stromverbrauch gut sind und preislich erschwinglich.
    Hab auch schon versucht ein paar Erfahrungsberichte bezüglich der Lautstärke und sonstiger Eigenschaften heraus zu finden, scheint aber nicht so einfach.
    Also wer kann mir etwas zu den genannten Pumpen sagen, oder hat eine davon in Betrieb?
    Bitte keine Empfehlungen zu anderen Pumpen, hab mich genug informiert.....
    Vielen dank im Voraus... Grüße Denis


    DAS war der Beitrag, der danach kam..... einfach bitte mal richtig hin schauen!!!!
    Ist aber jetzt auch egal, ich denke der Threadersteller hat eh genug hier. Lg Denis

    Zitat

    Original von giabbatino
    Sehe ich anders, aber dann werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen....


    Bis denn dann


    @Corinna, bis dahin wars in nem höflichen Tonfall, alles was danach kam war Provokation, die nicht vom Threadsteller ausgingen. Das Thema wär damit erledigt gewesen. Grüße Denis

    .... na vielleicht begründet ihm und auch mir ja mal jemand, warum man 4-5 Wochen warten soll, wenn in dem Becken nur Salzwasser und Kies/Sand drin sind!!!!
    Was bitte soll sich dort entwickeln.... wo solls her kommen???
    MfG Denis