Beiträge von reefanalytics

    lieber Argonaut, deinen Beitrag könnte man auch so deuten, das du als eventueller Wettbewerber dir auf den Schlips getreten fühlst, wenn man nur den Satz deutet mit dem schiefen Bild. Da du Claude ja angeblich persönlich kennst, weißt du, das er immer mit dem Herz bei der Sache ist und schon immer einen guten Riecher hatte/hat. Ebenso Joe, der ja ebenso ein massives Fachwissen hat. Aber was soll es. Dieses Video könnte eine neue Dimension von Videos eröffnen, an der sich jeder beteiligen kann. Zumindest könnte man Meerwasserneulingen so die Angst vor dem Hobby nehmen bzw. lindern.
    Gruß und Glück auf, Peter

    Hallo, ich finde das sehr gut, wie Claude das macht. Er spricht mit seinem Herz über eine komplizierte Thematik und teilt sein Wissen mit euch kostenlos!!!!. Finde ich echt klasse so Herzmenschen.. Weiter so!!!! Was ich aber mal wieder sehr schade finde, wenn bewährte Praxistipps, die ja nicht böse gemeint sind, wieder zerrissen werden. In diesem Forum sind so viele schlaue, erfahren Leute. Warum trefft ihr euch denn nicht mal zu Kaffee und Kuchen beim Claude *pardon* oder Dietmar bei Aachener Printen, tauscht euch effektiv untereinander aus und bringt dann z.B. ein gemeinsames Video raus mit Praxistipps aus dem realen Leben und keine Praxistipps aus einem Buch. So was ist natürlich wieder sehr Zeitaufwendig aber es würde sich lohnen. Ihr würdet dann bestimmt irgendwoher einen Wimpel für die besten Praxistipps bekommen. Oder eine Wimpelübergabe für die besten Praxistipps auf der nächsten Interzoo. Wär doch mal was lieber Robert B. :winking_face:


    Grüße, Peter

    Hallo Stefan, du hast die richtigen Worte geschrieben. Und ich habe immer alle Warnungen vor dem Kerle in den Wind geschlagen. Das da Geld geflossen ist für die Beschaffung von Informationen ist mir klar. Hilflos war ich zu diesem Zeitpunkt wirklich. Habe da noch im Rollstuhl gesessen, aus dem ich mich mit viel Mühe raus gekämpft habe. Grund war, dass ich mich mal im Krankenhausaufzug so richtig auf die Fresse *pardon* gelegt habe und eine Etage tiefer die Aufzugtür aufging und ich vor einer Horde Weißkittel auf dem Boden lag. Das war mir so peinlich als die mich aufgehoben haben. Aber die ganze Situation hatte auch was nützliches weil echte Freunde sich herauskristallisiert haben. Zum Glück haben wir ein so tolles Sozialsystem. Ich lebe jetzt mit anderen kranken in einer Behinderten WG von der Caritas, die sich sehr gut um mich kümmern. Vorher im Altersheim vom DRK war aber auch sehr gut. Ich habe immer die älteren Damen über 100 Jahre unterhalten und auch mal einen gepflegten Herrenwitz erzählt. Die Damen waren echt toffte.


    Alles Gute und geht immer brav zur Vorsorgeuntersuchung!!

    Hallo Reinhard, ja das war alles sehr schlimm. Ich habe viel verloren. Das schlimmste war, als ich 6 Wochen in der Reha in Bad Wildungen war, meine ehemaligen Mitarbeiter von ATI heimlich abgeworben wurden alle meine Rezepturen, Handys, Know Hoff, meine Sony A77 Digitalkamera,usw. haben mitgehen lassen. Wenn ich den Kerl erwische, wird es ein ordentliches Männergespräch geben und das mit Ansage !!

    Hallo Daniel und Stefan, vielen Dank für die Genesungswünsche!! Jetzt nach 51 OPs, sieben Schlaganfällen, 86 Blockadespritzen und zwei heißen Nadeln und einer Niere weniger geht es mir dank 3x pro Woche Dialyse deutlich besser. Habe eine schlimme Zeit hinter mir nur weil ich u.a. zwei falschen Ärzten in die Hände gefallen die mal so richtig gepennnt haben. Vor circa 10 OPs haben die Trottel mich zu früh aus der Narkose geholt und ich habe den Rest noch mitbekommen. Fürchterlich. An der Stationstheke hatte ich dann vor lauter Wut gesagt, die sollten mal mehr auf ihren Patienten aufpassen statt auf den Arsch der OP-Schwestern. Da gab es richtig Tumult !! Ich könnte da über einige arrogante Schwachköpfe in der Medizin echt ein ganzes Buch schreiben.


    Aber nun zum eigentlichen Thema. Ab und zu lese ich hier mit, damit meine Synapsen noch einigermaßen gefordert werden. In diesen Forum sind ja schließlich die schlauesten und fähigsten Leute der Meerwasseraquaristik unterwegs. Neben Armin, Claude, Jens und Hans-Werner mal abgesehen noch sehr viele andere. Francis hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen In seinem letzten Absatz. Klasse

    Hallo Paul, mit deiner Annahme liegst du vollkommen richtig. Die Reaktionskinetik bei Adsorbern ist langsamer als bei Ionentauschern. Ja nach Erschöpfungsgrad kann man noch was rausholen, je langsamer man fährt (strömt). In Bildern denken ist oft einfacher. Ich habe mal wieder nur saublöde Bilder im Kopf die aber erst eine Jugendfreigabe benötigen. Ach, ich versuche es mal einfach. Stell dir ein Filtergehäuse vor welches junge frische blonde prostituierte Adsorbergranulate enthält. Wenn die anfangs noch ganz jung, frisch und knackig sind wie ein frisches Adsorberkorn, können die schnell Freier respektive Ionen, aufnehmen. Wenn die nach einer Zeit erschöpft sind, sind die nicht mehr so flott und der Umsatz geht in die Knie. dann können die z.B. nur noch 1 Freier aufnehmen und nicht z.B. drei. So vielleicht etwas verständlicher :winking_face:


    Ach, jetzt bin ich total vom Weg abgekommen. Ich habe schon dutzende von Adsorbern entwickelt und einige waren so schnell mit der PO4 -Aufnahme, so schnell konnte man gar nicht gucken mal salopp formuliert. Die wären aber zu teuer für den Markt gewesen

    Liebes Aquacare Team folgendes ist ein Trugschluss: Auch kann die Phosphatkonzentration bei hohen Filtergeschwindigkeiten zu schnell abnehmen und Tiere schädigen "und gilt nur unter bestimmten Gegebenheiten."




    Schon mal was von Retentionszeiten gehört? Deine These mag für frische unbenutzte Ionentauscher gelten, jedoch dauerhaft nicht für Adsorber. Für Adsorber gilt annäherungsweise die Formel ml Granulat = ml wasser pro Stunde. Du darfst die Grenzflächenphänomene, die auch durch das 1. und 2. Ficksche Gesetz postuliert werden, nicht vergessen. Physikalische Chemie 1. Klasse Grundschule ;-). Deine Annahme gilt nur für frische unbenutzte Adsorber


    Oder anders: Ein Filtersystem ist ein erzwungener Transport auch Konvektion oder als freiwilliger Prozess eben Konduktion genannt.

    Hallo Dietmar, so kann man es auch machen um die Entstehung von Biofilm auf der Adsorberoberfläche zu verzögern. Gleichzeitung ist auch die Filtergeschwindigkeit in m/s relativ gering, so dass genug Verweilzeit am Adsorberkorn übrigbeleibt

    Lieber Burhard, den Staub, den du meinst , nennt man auch Abrieb, der auch anfangs noch adsorbieren kann. Ist die Filtergeschwindigkeit zu hoch, wirbeln die Granulate zu stark und es wird immer neuer Abrieb erzeugt. In Langzeitversuchen wirst du feststellen, das jedes Granulat Abrieb erzeugt, egal welche Filtergeschwindigkeit gefahren wird. Anfangs sieht man es nur nicht.

    Hallo, es ist schon ratsam, PO4 Adsorber zu spülen. Mit Osmosewasser ist es die teurere Lösung. Ich glaube ich habe vor sehr langer Zeit mal getestet, dass durch spülen mit Leitungswasser je nach Herkunft des Leitungswassers circa 5-10 % der Adsobtionsplätze verloren gehen

    Hallo Ralph,
    wir haben die Dosierflaschen der Test im April 2016 gewechselt, weil einige von den Flaschen, die du hast, doch ausgelaufen sind.


    Bei der Durchführung ist es egal, ob die 1 ml Probenwasser oder 1 ml Probenwasser + 4 ml Reinstwasser nimmst.


    Das Reinstwasser dient nur zur Verdünnung der Salzstörung und der Geschwindigkeitssteigerung bei der Durchführung.


    Und weil solche Tests Absoluttests sind, ist das eben egal.


    Mit 1 ml kann es 7-10 Minuten dauern, mit der Verdünnung habe ich es schon in 52 Sekunden bis zum Ergebnis geschafft.


    Bei Problemen einfach anrufen. Das geht schneller.


    Gruß,


    Peter

    Hallo Bernd,
    sonst hol dir diese Anlage ; http://www.inga-ro-systems.eu/…ops/62785839/Products/015 1500 Liter pro Tage für 249 Euro. Da kann man nicht meckern.


    Die sind gut und habe ich selber im Einsatz. Dr. Tima kennt sich in der Entwicklung solcher UO gut aus und hat früher selber bei einem Membranhersteller gearbeitet.


    Einiges wurde wohl schon von Inga-Ro übernommen oder lizensiert, wenn ich mir die anderen Anlagen ansehe.


    Wenn du weitere Fragen hast, kannst du jederzeit gerne bei uns anrufen.


    Gruß,
    Peter

    Bei der IEM verstehe ich nicht, wie man so was an Aquarianer verkaufen kann. Da fehlt die "Hälfte" an der Anlage und der Harzfilter ist auch falsch dimensioniert. Ärger u.a. in Form von Silikat und ständiger Harzwechsel ist da schon vorprogrammiert. Gruß, Peter

    Hallo Bernd,
    möchtest du hinter der UO einen Harzfilter schalten oder diese ganz scharf einstellen?


    Wenn du das Abwasser weiter verwenden möchtest, überprüf vorher am besten, ob damit salzempfindliche Pflanzen gegossen werden sollen.


    Gruß,
    Peter

    Hallo Hans-Werner,
    sorry, da hat sich ein Fehler in der Formel eingeschlichen. War aber nicht meine Schuld sonder die vom Marius :winking_face:
    Habe mich gerade noch mal durchgewühlt und der Idealwert wurde von mir gerade auf KH 7,5 festgesetzt (gesunder Mittelwert). Der Idealwert in mg/l HCO3 ist dann 162,9 mg/l.
    Ist ein Excel-Dokument von Marius und ich habe hoffentlich die Formel richtig umgesetzt im Masterdokument.
    Michael bekommt den geänderten Bericht jetzt sofort.
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    die Probe von Michael kam nach einer etwas längeren Reisezeit an.


    Nitrat ist auf jeden Fall vorhanden. Der Wert mit der Ionenchromatografie betrug 27 mg/l, unser Test hat etwas ähnliches angezeigt. Es wurde ja die These bzgl. Hemmstoffe aufgestellt. Es sieht so aus, dass nichts gehemmt wird. Mit welchem Test hast du gemessen Hans-Werner?


    Gruß,
    Peter

    RABATTAKTION + unser Betrieb bleibt vom 16.06.16 bis zum 05.07.16 geschlossen.






    RABATTAKTION + unser Betrieb bleibt vom 16.06.16 bis zum 05.07.16 geschlossen.




    10 % Sonderpreisaktion ab sofort auf alle Produkte für Endkunden und Händler.




    Bestellungen werden, so weit alles vorhanden ist, bis zum 15.06.16 versendet. Dann erst wieder ab dem 06.07.16


    Bitte auf Wartezeiten einstellen.






    Anmerkungen:




    - Wasserproben bitte nur bis zum 15.06.16 und dann erst wieder nach dem
    06.07.16 an uns senden. Das Labor ist aber auch in dieser Zeit für
    Notfälle besetzt und arbeitsbereit.




    Weiterhin sind neue Artikel wie unsere Quantum Satis Serie ebenfalls im
    Shop erhältlich. Die Wasseranalytik wurde deutlich erweitert und es sind
    jetzt auch 3er, 6er und 12er Sets zu günstigeren Preisen erhältlich.




    Der Downloadbereich wurde auch um einige wichtige Dokumente erweitert.




    Viele Grüße,


    Peter Gilbers


    www.reefanalytics.com

    Hallo,
    Kalium, Silikat und Strontium stehen auf der Agenda.
    Das sind aber wieder drei zusätzlich Verwaltungsakte, die hier Zeitlich im Moment nicht funktionieren.
    Wenn, dann würde ich mich auf Silikat fixieren.


    Das mit den Tropfflaschen war echt nervig. Wir haben nach dem Abfüllen die Tropfflaschen mindestens 48 Stunden bei 150 U/Min. auf eine Schüttelmaschiene gestellt, um eine Postfahrt zu simulieren. Nur die, die dicht waren, kamen in die Tests. Und dann sind sie teilweise trozdem ausgelaufen. Jetzt gibt es von der Fa. Bürkli den Tropfboy. Nach Schüttelmaschiene und 10 kg-Hantelscheibentest scheint diese Flasche dicht zu sein. Man muss nur die ersten ca. 2 mm von der Tropfspitze abschneiden und die Flasche immer senkrecht lagern. Dann läuft auch nichts aus.


    Jetzt planen und bauen wir erst mal einen neuen Filtergehäusetyp zur Harmonisiereung des Aquarienwassers und ein paar Additive sowie chemische Lösungen.


    Matthias: die MS ist echt eine Wucht. Bin sehr zufrieden damit, was Wartungsaufwand, Verschleiß und Messgenauigkeit / Reproduzierbarkeit angeht, besonders bei der aktuell publizierenten "Wolfram-Problematik" bzgl. Toto's Becken :winking_face:


    Gruß,
    Peter

    Hallo Andi,
    vielen Dank!


    Ich habe jetzt einen Jung-Chemie-Ingenieur eingestellt, der mit Aquaristik
    nun überhaupt nichts am Hut hat und nach 2 x hatte er es schon im Griff
    gehabt mit Calcium, Magnesium und KH. Scheinen also nicht ganz verkehrt zu sein die Tests. Wir werden jetzt einiges neu
    entwickeln, wozu ich nie Zeit hatte. Auch die Tests sollen zu eurer
    Zufriedenheit verbessert werden.


    Die erste Änderung gibt es bei den Tropfflaschen, die den Indikator enthalten. Der Alptraum mit ausgelaufenen Flaschen schein nun vorbei zu sein.




    Für Verbesserungen benötige ich aber Kritiken. Also bitte offiziel oder anonym mitteilen.




    Wünsche sind naütrlich auch Willkommen.




    Gruß,


    Peter

    Hallo,
    wir haben diese auch im Becken. Besonders im Nano-Becken.
    Als Versuch habe ich die Salinität mal auf 40 ansteigen lassen und parallel haben wir Osmose-Wasser in einer Spritze aufgezogen und die Tubellarien damit angespritzt. Jetzt haben wir seit ca. 6 Monaten Ruhe.
    Dafür sind sie jetzt irgendwie im anderen Aquarium als Seuche aufgetaucht.
    Gruß,
    Peter

    Warum bist du verwirrt? Ist doch jetzt geklärt. Ein hoher Nitrat-Wert bedeutet ja nicht unbedingt, das ein Becken schlecht aussehen muss. Aber das ist wieder relativ und Ansichtssache, was gut oder schlecht aussieht.
    Im hohen Nitratbereich verfälschen hohe Nitritwerte nicht so stark das Ergebnis wie im Bereich von 0-10 mg/l.
    Wir können eventuell heute telefonieren. Muss jetzt erst ein paar andere Dinge erledigen.
    Gruß,
    Peter

    Hallo Tina,
    so schnell schießen die Preußen nicht, oder doch? :loudly_crying_face: Das müssen wir jetzt erst mal relativieren :smiling_face: und du brauchst auch keinen geeigneten neuen Test mehr zu suchen :smiling_face: Deiner von mir funktioniert einwandfrei.


    Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe gerade den Fehler durch einen Blick ins Laborjournal (handschriftliche Aufzeichnungen der Messungen) gefunden. Unser Ex-Mitarbeiter, der vor drei Wochen gegangen wurde, hat diesen Mist neben anderen Sachen verursacht. Hirn fällt eben nicht vom Himmel und mein Aquarium hat er mir durch Zugabe von 600 Gramm NaCl ins offene Becken ebenfalls total geschrottet). Alle SPS sind kaputt. Es sah aus wie eine Schneekugel im Becken.


    Zur zeitlichen Abgrenzung: Deine Messung war am 04.02.16 3804.02.16 3804.02.16 3804.02.16 38,2 mg/l Nitrat. Der ehemalige Mitarbeiter hat die Daten falsch ins Datenbankprogramm übertragen. Das sollte zukünftig nicht mehr passieren, weil ich es jetzt wieder alles selber mache.


    Du hast ja gerade erst gemessen: Da liegen mal locker 3 Wochen zwischen und da kann sich etwas verändern.


    Zum Beweis könnte ich dir ein Foto vom Laborjournal schicken, was ich auch heute noch machen werde, falls du mir nicht glaubst. Dort ist noch alles original aufgezeichnet.


    Als kleine Entschuldigung kannst du mir gerne noch mal Wasser schicken. Dieses wird dann kostenlos für dich untersucht (Premium-Analyse).


    Zukünftig kannst du mich bei Problemen besser anrufen. Das geht schneller als über ein Forum.


    Gruß,
    Peter


    Call
    Send SMS
    Call from mobile
    Add to Skype
    You'll need Skype CreditFree via Skype


    Call
    Send SMS
    Call from mobile
    Add to Skype
    You'll need Skype CreditFree via Skype

    Hallo,
    wenn man hier so mit liest muss sich sich wirklich die Frage stellen: was gönnt der Endkunde dem Händler. Produkte müssen am besten überall verfügbar sein und das zu einem Spottpreis. In die Kalkulation eines Produktes fliest ja nicht nur der eigene Gewinn, mit dem man Löhne, Versicherungen, Leasing, etc. bezahlen muss, sondern auch der Gewinn des Händlers und Großhändlers + MWST ein. Würde diese Kette fehlen, wäre viele Produkte günstiger, aber eben nicht überall Verfügbar sondern nur im Online-Shop, was wiederum Wartezeiten bei der Bestellung bedeuten würde. Dann kann man eben die Produkte nicht mehr wie im Media Markt oder Saturn anfassen spndern muss sich auf die Fotos im Online-Shop verlassen.


    Das ist mal wieder ein typischer Thread, der die Aquaristik kaputt macht, weil alles auf immer günstiger abzielt bei extrem hoher Qualität, die natürlich keiner bezahlen will.


    Claude hat doch schon alles gesagt. Wie weit soll er denn die Hosen noch runter lassen?


    Ich für meinen Teil kaufe die Qualität ebenfalls teuer ein, auch für Parameter, die ich nicht messen kann.


    Und ein original Analysenzertifikat werde ich mit Sicherheit nicht veröffentlichen, weil man dann sehen kann, wo ich die Ware kaufe. Und das möchte ich nicht, weil dann ein anderer auf die Idee kommen wird, diese Ware dort zu kaufen und billiger anbietet.


    Dafür, dass man dann ehrlich ist, hat man noch den Schaden.


    Gruß,
    Peter

    Thomas, sieh es doch so: was für den menschlichen Körper freigegeben ist, kann nicht schlecht fürs Aquarium sein.
    Ich versuche mal eine Analyse von unseren Salzen zu machen, nur die Methode muss ich noch entwickeln.
    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    wir sind gerade dabei, Kompensationsgrafiken zu entwerfen, mit denen man den Nitritfehler aus dem Nitrat-Wert rauslesen kann.
    Mathematisch habe ich das noch nicht hinbekommen, deshalb deshalb eben grafisch
    Bei Nitrat High-Rage wird ja der Nitrit-Fehler um den Faktor 20 abgesenkt, weshalb dort der Fehler nicht so gravieren ist.
    Gruß,
    Peter

    Dann sind das ja meine Anbieter von DIALYSE-Qualität, wo ich die Freigabe als p.A-Qualität habe und auch bezahlt habe.

    Zitat

    Übrigens gibt es 2 Anbieter in Deutschland deren Salzqualität so hoch ist das man es als p.a. ausgegen könnte.

    Hallo,
    bitte nicht die Spritze in die Flüssigkeit eintauchen und kontaminieren.


    Ich führe die Spritze zum Schluss immer mit einem kleinen Tropfen in der Titrationshilfe nach unten und wenn dieser mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt, reist er ab.


    Da für ist sie ja gedacht, falls man mal einen Tag mit zittrigen Händen hat.


    Wer den Spritzenaufsatz von Salifert benutzen will, kann das ja gerne machen. Aber das erhöht die Genauigkeit nicht und man hat wieder eine Kontaminationsquelle.


    Gruß,
    Peter

    Hallo,
    wenn der das der "Kleber" von ATI ist, der letztes Jahr beim Forentreff von Gorgonien-Harald vorgestellt wurde, testen die aber schon 12 Monate oder länger.
    Damals war er noch rosa.
    Habe das gar nicht richtig mitverfolgt. War die Veröffentlichung von beiden jetzt zufällig gleichzeitig?
    Gruß,
    Peter