Beiträge von Fauna Marin

    HI


    Nun ja diese Argumentation kann man immer bringen, völlig egal ob das nun Werbeaussagen sind oder eben reine Information. Es ist wohl auch der Zeitgeist das alles und jedes erstmal in Zweifel gezogen wird und man nach vermeintlichen Gründen sucht. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch das man als Firma sagen kann was man will es wird immer Lug und Betrug dahinter vermutet.
    Ich hab leider auch meinen privaten Zugang hier nicht mehr im Kopf sonst hätte ich darüber und nicht als Firma geschrieben.


    Man kann zudem auch einfach keine Preise die im Direktvertrieb gehandelt werden mit normaler Handelsware vergleichen. Die Margen und Kosten. des Handels ( den auch jeder Aquarianer braucht ) müssen hierbei eben auch gedeckt werden. Das ist ja alles in den Salze auch enthalten.


    Das sollte man mal bedenken wenn man von seinem guten Händler ein Rat bekommt der kostenlos aber nicht umsonst war.


    Gruss

    HI
    Es ging mir an sich gar nicht um ein spezielles Produkt. Es geht einfach darum das die Aussage es ist für Dialysezwecke gar nichts heissen muss, Es bedeutet nur das in der entsprechenden Norm die Vorgaben eingehalten und geprüft werden müssen. So spielt in dem Bereich Kalium ne wichtige Rolle da er Auswirkung auf den Blutdruck hätte.
    Es geht auch nicht um Angst zu machen, Es geht einfach darum das man erstmal unterscheiden muss über was man redet un dann erst bewerten kann ob ein Produkt "preiswert" ist.


    In Kürze geht unsere neue Webseite online da gibt es dann zu den meisten Produkten und Batches Datenblätter zum Download. Bis dahin bitte ich da um Geduld
    Gruss

    HI
    Die üblichen chemischen Angaben, wie auch Analysenzertifikate sind alle auf Basis der vorgesehenen Verwendung ausgestellt. Diese können für unsere Zwecke geeignet sein müssen es aber nicht.
    Es gibt durchaus p.a. Salze die einen hohen Anteil an organischen Verschmutzungen haben und langsfristig nicht oder nur bedingt geeignet sind.
    Selbstverständlich sind die Verkaufspreise im Handel etwas teurer als wenn man dieses direkt im Grosshandel kauft. Nicht nur die Margen der GH und Händler sind hier eingerechnet sondern auch die Qualitätskontrollen oder die entsprechenden Normen/Verpackung etc die zu Erfüllen sind.
    Das gleiche gilt für die Salze selbst. Es gibt besser geeignete Salze als ph Eur. Hier geht es zum teil nur um wenige Stoffe die nicht erhöht sein dürfen ( Kalium in Dialyse) andere die uns mehr interessieren sind dann aber egal und werden nicht getestet.
    Wir mischen den Salzen übrigens noch Biopolymere unter um einen Austrag von unerwünschten Stoffen zu erhalten


    Um auch mal ein paar andere Mythen aufzulösen


    Man kann ohne weitere Balling Light auch ohne WW ausführen, Wir empfehlen es nicht da der WW ein wichtiges Werkzeug im Export von Schadstoffen ist.


    Balling Light betrachtet in der Zusammenstellung die Biologie im Becken und den Grundbedarf an Spurenstoffen und Elementen die die Tätigkeit der Biofilme unterstützt.
    Als einer der ganz wenigsten Systemanbieter weltweit betrieben wir einen Korallenfarm, ein ICP Labor und die Produktion unserer Produkte gleichzeitig und haben so nicht nur über die ICP die Qualitätskontrolle sondern auch über die Korallenfarm


    Gruss FM

    Hi Andreas
    Wollen wir nicht drauf warten das ich mir die Analyse anschauen kann und ich das dann erst mal mit dir besprechen. Ich mag ungern auf 2 Hochzeiten tanzen wenn du es im Forum schon gepostet hast. Leider nicht ganz so ausführlich wie jetzt eben. Aus der Ferne da was zu sagen ist nachdem was da alles passiert ist nur schwer möglich. Wechsel auf anderen Sand, Pünktchen etc. Nur weil als letztes noch ne Systemumstellung angestanden hat heisst das nicht das dies automatisch auch der Auslöser für die Probleme sein muss. Lass mich die Analyse genau ansehen und bitte fülle in der Zwischenzeit meinen Analysebogen ( findest du im DownloadBereich ) aus und schicke ihn mir zu das mir alle wichtigen Daten vorliegen


    Gruss Claude

    HI
    Die Baktoballs haben mit einer üblichen Bakterienzugabe relativ wenig zu tun. Sie kann bei allen Systeme eingesetzt werden. Bei den Balls arbeiten das Material der Kugeln, Enzyme und die enthaltenen Bakterien zusammen, Wir haben aber keine "speziellen" Bakterien da drin sondern ganz klassische für den Stickstoffkreislauf und heterotrophe für den den Abbau von Detritus. Die Enzyme brechen langkettige organische Moleküle auf , das Material er Kugeln bindet diese und macht sie Abschäumbar. Gleichzeitig werden die Depots langsam aufgelöst. Die genau richtige Dosierung zu finden für jedes Becken ist nicht ganz einfach aber als Hinweis kann man sagen für nährstoffarme Systeme mit 50 % beginnen , sollte der No3 Abbau zu schnell sein, der Po4 Wert messbar etwas ansteigen dann reuziert die Menge um 30 % und macht einfach etwas langsamer. Wenn die Depots sich soweit langsam abgebaut haben stabilisiert sich das System.

    Hi


    Bitte versteht mich da nicht falsch. Es liegt in keiner Weise an dem Forum hier , wenn mir was nicht passte war ichja auch schon immer Groß genug es auch deutlich zu sagen. Es ist eine ganz allgemeine Entscheidung wie wir in Zukunft unsere Firmenkommunikation steuern. Als Privatmann bleib ich dem Forum erhalten, ( aber eben keinen weiteren deutschen Foren mehr ) Dieses Forum begleite ich nun so lange das das hier schon immer was besonderes war und auch immer noch ist. Allerdings seht ihr ja selber das wir stark wachsen, immer weniger Zeit für Foren ist vor allem wenn man in der ganzen Welt zeitgleich in allen Foren und den neu hinzugekommenden Medien präsent sein soll.
    Wir sind ne kleine Firma, jedr will persönliche Beratung haben und das geht irgendwann schon aus zeitlichen Gründen nicht. Wenn man dann alles nur so lala macht dann hat es doch auch keinen Sinn. Wir haben uns da was neues überlegt. und daher auch schweren Herzens entschieden aus den Foren auszutreten.
    Wie gesagt ich wollte euch nur Informieren, an dem Forum hier, den tollen Moderatoren und vielen geschätzen Freunden und Mitglieder liegt es defenitiv nicht. Nur an der sich veränderten Lage.


    Gruss Claude

    Hi


    Die Auflösegschwindigkeit hängt viel mit der Stömungsgeschwindigkeit, Nährstoffmenge und der Menge organischer Substanz im Becken ab. Es ist durchaus möglich das es zu Beginn schnell geht und sich dann verlangsamt
    Wichtig ist aber das die Baks nicht zu stark beströmt werden nd die Effekte langsam kommen.


    Gruss Claude

    HI


    Vielen Dank für eure Fragen


    Der Unterschied bei den Bactoballs zu den klassischen Bakerienlösungen liegt in der Depotwirkung und einfache Zugabe sowie der Kombination aus Bakterien und Enzymen die in einer Nährhülle stabil geschützt sind.
    Das Therapie enthält andere Bakeriensorten as die Balls, diese sind eher mit dem klassischen Ultra Bio vergleichbar


    Man kann zusätzlich noch Kohlenstoff dosieren benötigt dann evtl etwas weniger als wie mit normaler Bakteriendosierung


    Man kann die Balls zu jeden System dazugeben oder zu jeden Adsorber


    Bzgl der häufigen Frage wieviel Balls in so einer Dose sind


    Faustregel sind ca. 110 Balls / 100 ml


    Gruss Claude

    Hallo Lutz


    Sorry aber die Aussage P und Po4 stehen in einem festen Verhältnis is falsch. Das Rückhalten einer Probe bringt ebenfalls nichts da sich das Wasser im Teströhrchen zu schnell verändert als das man es hierfür nehmen könnte
    Gruss

    HI


    Du wirst dies bei einer Analyse so nicht nachvollziehen können da da bisschen mehr dazugehört als ne ICP zu machen. Um die Farbe gelb sauber einzustellen kommt es erst mal drauf an um welche Korall es sich handelt, welche Beleuchtung und wie die Zugaben eingestellt sind. Eisen ist in dem Fall nicht das Problem sondern die Relation einiger Spuren und Nährstoffe zu Jod und Flour.
    Melde dich einfach mal bei uns dann machen wir gerne mal ne Vollanalyse und ich schau mir dein System mal genauer an


    Gruss

    Hallo


    Nun wenn es eine Frage war dann kann man diese mit Nein beantworten. Eine Milchglasscheibe bringt weder mehr Licht noch vermischt Sie dies optimal noch gibt es ein breiteres Spektrum. Zudem hab ich gesagt das die Aussage das es so ist einfach Quatsch ist
    Das stellt keine persönliche Wertung dar sondern ist nur eine Antwort auf die Aussage. Warum gleich so beleidigt. Ich hab bei der CoralCare jedenfall keine Milchglasscheibe gesehen.

    LED Lampen sollen ja gegenüber T5 Lampen, wegen der spot-artigen Ausleuchtung ("Abschattung") und dem, auf die Lichtfarben der verwendeten LEDs reduzierten Spektrum, schlechter sein.
    Die Coral Care unterscheidet sich zu anderen Lampen u.a. durch die vor den LEDS angebrachte weiße Plexiglasscheibe.
    Kann so eine Scheibe als "Streuscheibe" aus dem spot-artigen Licht ein diffuses Licht, und durch Mischung der einzelnen Lichtfarben ein breiteres Spektrum, ähnlich einer T5-Lampe, erzeugt werden?
    Wenn das so wäre, könnte man seine LED ja ganz einfach pimpen, in dem man die Leistung hoch dreht und so eine Scheibe davor baut.
    Wie ist Eure Meinung dazu?


    LED Lampen sollen ja gegenüber T5 Lampen, wegen der spot-artigen Ausleuchtung ("Abschattung") und dem, auf die Lichtfarben der verwendeten LEDs reduzierten Spektrum, schlechter sein.
    Die Coral Care unterscheidet sich zu anderen Lampen u.a. durch die vor den LEDS angebrachte weiße Plexiglasscheibe.
    Kann so eine Scheibe als "Streuscheibe" aus dem spot-artigen Licht ein diffuses Licht, und durch Mischung der einzelnen Lichtfarben ein breiteres Spektrum, ähnlich einer T5-Lampe, erzeugt werden?
    Wenn das so wäre, könnte man seine LED ja ganz einfach pimpen, in dem man die Leistung hoch dreht und so eine Scheibe davor baut.
    Wie ist Eure Meinung dazu?

    HI
    Das ist Quatsch Es gibt und gab schon vorher Systeme mit entsprechender Lichtstreuung, vor allem auch bei den SMD Systemen. Da gibt es wesentlich bessere und effektivere Systeme als eine Streuscheibe
    Gruss

    Hi


    Was die Beleuchtungsgeschichte angeht muss ich HW recht geben. 1. Die Sillstrahler musste über geschlossene Becken entsprechend umgebaut werden um Schäden zu vermeiden. Wir haben dies dann irgendwann so gemacht das eine aktive Belüftiung eingebaut worden sind. Hallenleuchten Industrieleuchten und entsprechende Umbauen gibt es massig und alle haben eins gemeinsam das sie nicht für den Betrieb über geschlossen enge Räume wie über Aquarien konzipiert sind. Das Wärmemanagement einer Hallenleuchte für die Industrie ist was gänzlich anderes als das was wir über Aquarien brauchen.
    Ich habe zu Beginn der LED Zeit sehr viele Systeme ausprobiert, bisher hat kein System das nicht aktiv belüftet worden ist durchgehalten. 5 Wochen sind keine Zeit, Das Becken von Tim ist nun wahrlich kein Maßstab für die Funktionalität einer LED und von daher wird alleine die Zeit zeigen ob die Leuchte was kann oder nicht. Einige von euch müssen sich aber endlich mal davon verabschieden das die Qualität einer Leuchte nur am Spektrum festzumachen ist. Auch bei LED gibt es massive Leistungseinbussen und Spekralverschiebungen, von den sonstigen technischen Problemen in Bezug auf Korallenhaltung mal ganz zu schweigen.


    Ob die Leuchte was ist oder nicht wird die Zeit zeigen und die sollte man sich einfach mal geben bevor man über etwas diskutiert das sich erst noch zeigen wird.


    Gruss

    Hi


    Ne ich hab auch 2 63 er und wenn ich die Korallen in 2 m Abstand nicht befestige fliegen die einfach von de Steinen. Die Pumpen bringen die Leistung man muss Ihnen halt auch eine Weg geben das auszuspielen

    HI
    ja bin zurück
    Ich hätte dir da was neues bei dem du nur 1x baden müsstest und es nicht die Nachteile von Pest Control hat.
    Schick mir ne Mail mit deiner Adresse dann schick cih dir ne Musterflasche zu
    Gruss Claude

    HI
    Meld dich mal bei mir ich hab ein neues Mittel in Arbeit das dein Problem , ( wenn es denn die Bugs sind)
    vor allem wäre aber die Schädigung nach dem Bad nicht mehr gegegen
    Bitte sende mir auch eine Probe der Bugs zu, ich suche die echten Red Bugs schon lange und bisher sind es nie welche gewesen
    Gruss

    Hallo Honk
    Nein die gezielte Dosierung einzelner Elemente macht keinen grossen Sinn. Dies kann bei einzelnen Makroelementen ja noch sinnvoll sein
    Strontium/Kalium
    bei vielen weiteren Elementen aber wird bei der Dosierung die Reaktion darauf nicht kalkuliert.
    So wie es bei dir steht brauchst du einfach nur ein gutes Salz machst mal ein paar anständige Wasserwechsel dann stimmen die Werte wieder
    Dann passt man die entsprechenden Dosierung über Spurenmischungen an.


    In seltenen Fällen machen wir einen Costum Made Solution wo alle Mankos eingestellt werden aber auch der Nachverbrauch kalkuliert ist
    Gruss

    HI


    hmm stimmt das ist komisch da beim erstellen das Bild zu sehen,


    Das ist ein frei hängender Aufbau in einem 1 x 1 m Aquarium bestehend aus Riffästen
    befestigt an 2 Seitenwänden Es gibt keine Stützen oder Befestigungen vom Boden


    Gruss

    Hi


    Nein der Wechsel von verschiedenen Adsorbern ist generell nicht besonders sinnvoll kann es aber in bestimmten Situationen mal sein.
    Der 0,04 Adsorber ist für den Dauereinsatz bestimmt und eine zusätzliche Filterung mit Carb L ist schon sinnvoll. 0,04 ist einer der effektivsten und ganz sicher einer der sichersten Adsorber da er nicht überdosiert werden kann
    und zudem schon vorgereinigt und aktiviert ist.
    Gruss

    Hi


    Also manchmal finde ich so Aussagen echt lustig, Anstelle das man einfach mal den Hersteller fragt geistern so alle möglichen Theorien durchs Netz. Zum Futter, sagen wir mal so es wird sich wohl keine SPS davon abhalten lassen etwas zu fressen das sie mag nur weil auf der Packung LPS drauf steht :smiling_face: Es gibt eigentlich nur eine Sache die man dabei beachten muss.


    LPS Granulat ist ein von mir erfundenes Weichgranulat welches im Kalt Hochdruck Coating Verfahren hergestellt wird. Das heisst die für die Koralle wirksamen Stoffe sind wie in Schichten innerhalb des Granulatkornes enthalten und so vor Sauerstoff und Feuchtihkeit geschützt. Wenn man nun das Korn fein zermahlt kommen diese Stoffe frei und können natürlich auch von allen Tiere gefressen werden die Geschmack dran finden. Man sollte nur nicht die ganze Verpackung zermahlen und dann lange lagern. Dann verliert man die wertvollen marinen Öle, Fettsäuren und Proteine da sie dann so nicht mehr geschützt sind.


    Wenn man das will dann eignet sich das ZOA Ricordea Food besser da es bereits feiner ist und trotzdem nach dem gleichen Schema produziert wurde


    Gruss

    Hi Norbert
    Mein Schau derzeit ohne Bodengrund. Ich mags nicht ehrlich gesagt hat aber wirklich Vorteile Es bleibt gar nichts mehr liegen, allerdings fehlt mir auch die Reflektion von untern. Evtl wäre es schlau gewesen ne Spiegelfolie oder weisse Platte unter das Becken zu kleben
    nur leider hab ich das verpennt.
    Schön ist das für mich nicht und mir fehlen so die Sachen die sonst im Sand stehen.

    HI


    Welcher Händler sagt das Michaels Salz dreckig ist ? Ich weiss nicht so recht was das bashing hier soll.
    Der Zoll macht überhaupt keine Probleme wenn die Sendung ordentlich angemeldet ist. Dies hat auch nichts mit der Reinheit zu tun.


    Gruss

    HI


    Nun die Angabe Dialysequalität besagt nur das es für die Dialyse verwendet werden kann. Besonders rein muss es nicht sein, da man hier nur auf einige wenige spezielle Stoffe achtet, der Rest wie organische Beimischungen sind egal da wir diese in hohem Faktor mehr im Blut haben. Ich habe hier noch Dialysesalze für 80 Euro stehen, glaub mir die willst du nicht im Becken haben. Ebenso sind die Bezeichnugen Pharma etc nur Hinweise aber kein grundsätzlicher Hinweis auf die Reinheit der Salze. Auch der Hinweis 99% besagt nicht das es ein reines Salz ist es gibt auch Angabe die sich auf 103% beziehen. Wichtig ist hier für welchen Zweck die Ware produziert worden ist , Nach welchem Verfahren sie produziert wurde und nach welcher Norm die Analyse dargestellt und durchgeführt wurde. Erst dann kann man was über die tatsächliche Reinheit erfahren.


    Gruss Claude

    HI


    Die Wirkunsweisen sind ähnlich allerdings wirken die Biopolymere in den Produkten doch auf unterschiedliche Art und Weise. Mit Reef Vitality macht ihr Spuren und Nährstoffe für Korallen besser verfügbar. Durch die besondere Struktur fördert ihr zudem die bakterielle Vielfalt im Aquarium und reduziert die Nährstoffe durch Umsetzung in Biomasse. Hierbei werden die Korallen bevorzugt. Coral Balance hingegen stabiliert das System, versorgt die Korallen mit organischen Nährstoffen und Wachstumselemente und stabilisiert hierbei den Nährstoffkreislauf. Werden beide Produkte zusammen eingesetzt sollten jeweils nur die Hälfte der angegeben Dosierung verwendet werden.


    Gruss

    HI


    Die angebene Dosiermenge ist das absolute Minimum was gegeben werden muss. Der Grund liegt darin das manche Turbellarien giftig sein können und ich mit der geringen Dosis verhindern möchte das zuviel Turbinarien auf einmal absterben.
    Man kann die Dosis bis auf 5-6 ml steigern sollte dies aber nur in Rücksprache mit uns auch tun. In der Regel wirkt dann das Produkt auch in schwieriger Umgebung.


    Gruss

    Aus unserem bekannten Algea X wird ab sofort Dino X


    Neuer Name, neues Design – bewährte Wirkung!


    Ab sofort ist das vor allem gegen Dino´s wirksame Produkt in neuem
    Design und neuem Namen erhältlich. Schnelle und effiziente Wirkung gegen
    die meisten Algen und besonders wirksam gegen Dinoflagellaten.


    Ab sofort findet ihr auch auf jeder Flasche eine QR Code der euch direkt zum ausführlichen Manual führt


    Hallo Sven


    Also zur prinzipiellen Frage ist es so das es immer schlecht ist Tiere aus einen belasteten Milieu in ein nährstoffarmes zu stecken. Da muss und sollte man langsam vorgehen.


    Was den Wert des Po4 im Wasser angeht muss man eine Sache ganz klar sagen. Je höher der Po4 Wert um so schlechter ist das. Ab einem bestimmten Po4 Wert wirkt dieser wachstumshemmend, nicht mehr wachstumsfördernd, zudem entwickeln sich bei den LPS bei höheren Werten schneller bakterielle Erkrankungen oder Skeletterkrankungen wie "Bohralgen" und "Cyanobakterienbefall" Das Wasser an sich hat in den Riffgebieten, in denen LPS wachsen an sich den gleichen niedrigen Po4 Gehalt wie er auch in einem SPS Riff vorkommt, Es steht den Tieren nur mehr Futter zur Verfügung. Für LPS gilt daher eher sauberes Wasser. in unserer LPS Anlage achten wir drauf den Wert nicht über 0,1 - 0,15 steigen zu lassen.


    Gruss

    Hallo Hans Werner


    Ach da täuscht du Dich, ich bin da ganz ruhig, Allerdings ist das was du hier und woanders abziehst unmöglich. Ich hab nun beim besten Willen nichts damit zu tun
    das es mit dem Salz was zu klären gibt. Die Testergebnisse des Salzes stammen ja schliesslich nicht von mir.
    Klär einfach das bevor du hier meinst das man meine Produkte überprüfen müsste!
    Oder habe ich hier irgendwo etwas zu eurem Salz geschrieben ?


    Gruss

    Hallo Hans Werner


    Meinst du nicht es wäre sinnvoller du kümmerst dich um deine Produkte bevor du nun Mitbewerber Produkte schlecht machst. Das ist wirklich ein ganz schlechter Stil.
    Warum ein Test fast 100 % über den normalen Messbereich arbeiten soll wirst nur du wissen, oder arbeiten eure Aräometer neuerdings für für die doppelte Menge Meersalz.


    Wie immer werden alle Produkte gegengeprüft und getestet. Da mir keine Salzprobe des beanstandeten Salzes vorliegt kann ich das derzeit nicht testen. Eine Gegenprobe mit 600 Kalium zeigten keine Auffälligkeiten.


    Wie ja nun bekannt geworden ist, zeigten auch weitere Labortests das in dem verwendeten Salz zum Teil bis zu 700 mg Kalium waren. Sobald mir das Salz als Probe vorliegt werde ich mal austesten warum der Test bei Felix geflockt hat. Auf jedenfall hätte ich kein Problem damit wenn der Test das macht, denn ehrlich mal wer rechnet denn mit Sowas ?


    Gruss