Übles Algenproblem

  • Hallo, ich hab seit das Becken steht ein derbes Algenproblem an den scheiben.

    Das sind so grüne Algen die nichtmal mit dem Klingenputzer weggehen .

    Letztens hab ich mir den ganzen Sonntag Zeit genommen und alles weggemacht. nach 3 Tage ist es schon wieder sehr stark befallen.

    Ich hab deswegen auch eine uv Klärer eingebaut, mit wenig erfolg. Ich beleuchte 8 Stunden am Tag. So langsam bin ich echt am überlegen das Hobby an den Nagel zu hängen, so wie es im mom Läuft lohn es sich nicht reinzuschauen und frisst nur Strom .

    Schaut euch mal bitte das Bild an , vll habt ihr einen Vorschlag





  • Mach doch mal eine Gesamtansicht des Beckens. Wasserwerte? Welchen Klingenreiniger benutzt du? Für mich sieht das auch ziemlich normal aus

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Pascal,


    ...sieht bei mir genau so aus!


    Die Kalkrotalgen wachsen doch, so wie es aussieht, auch prima also würde ich mir keinen Kopf machen?


    Mich stören die Algen in den Ecken überhaupt nicht und mit Klingen gehe ich nicht dran...! :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    diese Magnetklingenreiniger taugen nicht viel. Manchmal ist der Anpressdruck zu gering, die Kalkalgen (egal welcher Farbe) zu entfernen. Ein Problem könnte auch sein, dass du dir den Bereich über dem Kies bereits zu stark verkratzt hast. Die Algen aus den Furchen zu kriegen ist dann nochmals schwieriger.


    Übrigens schön zu sehen, dass es außer mir noch andere gibt, deren "Sand" mit Kalkalgen bewachsen ist. verstehe immer nicht, wie die hier gezeigten Becken bis ins letzte Eck einen strahlend weißen Bodengrund behalten können. Soviel wühlt doch keine Grundel oder anderes.

  • ... Übrigens schön zu sehen, dass es außer mir noch andere gibt, deren "Sand" mit Kalkalgen bewachsen ist. verstehe immer nicht, wie die hier gezeigten Becken bis ins letzte Eck einen strahlend weißen Bodengrund behalten können. Soviel wühlt doch keine Grundel oder anderes.


    Hey Frank,


    ...Du sprichst mir aus der Seele!! Genau das frage ich mich auch oft!! :face_with_open_mouth:

  • Moin...
    Ich muß die Scheiben auch alle 2 Tage putzen, egal ob nährstoffarm oder etwas nährstoffreicher, dann sind die grün (obohl meine Frontscheibe nicht direkt angeströmt wird!).
    Klingenreiniger werden sehr schnell stumpf und dann muß man sich echt abmühen, die Algen runterzubekommen.

  • Hallo


    Zitat

    Übrigens schön zu sehen, dass es außer mir noch andere gibt, deren "Sand" mit Kalkalgen bewachsen ist

    Als Sand würde ich das nicht bezeichnen, auch nicht in Anführungszeichen. Für mich ist das grober Korallenbruch.
    Im Gegensatz zu feinerem Sand wird der ja kaum bewegt, weder von der Strömung noch von grabenden Tieren. Dann bilden sich halt die Kalkrotalgen.


    mfg Gerhard

  • Hallo,


    diese Magnetklingenreiniger taugen nicht viel. Manchmal ist der Anpressdruck zu gering, die Kalkalgen (egal welcher Farbe) zu entfernen. Ein Problem könnte auch sein, dass du dir den Bereich über dem Kies bereits zu stark verkratzt hast. Die Algen aus den Furchen zu kriegen ist dann nochmals schwieriger.


    Übrigens schön zu sehen, dass es außer mir noch andere gibt, deren "Sand" mit Kalkalgen bewachsen ist. verstehe immer nicht, wie die hier gezeigten Becken bis ins letzte Eck einen strahlend weißen Bodengrund behalten können. Soviel wühlt doch keine Grundel oder anderes.

    Der Anpressdruck ist durch die Dicke Scheibe wirklich nicht gerade gut, das ist aber schon der Gößte von jbl. An manchen stellen kann es mit den Kratzern schon sein, aber auch an nicht verkratzten stellen ist es nur mit sehr viel Aufwand zu entfernen.


    Das bewachsen des Sandes ist erst seit ich den "groben" habe, mit dem Feinen war es nie so :-D.


    ich mach mal ein video vom putzen, dann staunt ihr, die dinger wollen nicht weg.

  • so ich hab jetzt mal auf die schnelle ein Video gemacht. An der Stelle ist nichts verkratzt, schaut selbst .


    Wenn ich das ding so Putzen will ,gute Nacht.


    https://youtu.be/fAlgwYvPflk



    PS : Wenn mir jetzt wieder Jeder Mit dem Doctor kommt, Ja mir ist das bekannt, aber ich habe das Becken gebraucht mit dem Fisch gekauft,kenne keinen Aqurianer in der nähe,zumindest keinen mit einem Größerem Becken....


    Das ist der Reiniger: http://www.meintierdiscount.de…-Udgpq22ZOGcKsaAjqX8P8HAQ

  • Das ist der Nachteil bei Reinigern mit stumpfer Klinge......


    Ein Easy Blade mit Klingenaufsatz hat mit solchen Belägen keine Probleme

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    wenn man einen richtigen Druck ausüben möchte, muss man schon in das Becken hinein greifen. Ich verwende einen einfachen Fensterschaber aus dem Baumarkt mit Klingen von Teppichmessern. Diese sind sehr scharf und entfernen alles problemlos. Allerdings muss man sie auch gelegentlich auswechseln, denn unscharf gewordenen Klingen funktionieren nicht.


    Gruß


    Bernd

  • hmm, das Problem an so einem PowerCleaner ist dass ich alles von oben machen muss ,da hängen allerdings die 5 Lampen so ungünstig dass ich den Winkel nicht hin bekomme , sowas ähnliches hab ich nämlich.

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Der schafft auch die grünen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo


    Ich habe diese Algenart auch an 3 kleinen Stellen, sie sind mit keinem Magnetklingenreiniger zu entfernen, auch mit dem von Jürgen empfohlenen nicht.
    Bei mir hilft nur eine kleine Kunststoffspachtel oder alte EC-Karte, Ärmel hoch und schruppern, ist zwar lästig, aber man gewöhnt sich drann :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Reinhard!


    Zitat

    Wollte mir wieder einen EasyBlade besorgen. Leider gibt es die passenden Magnetputzer nicht mehr neu.

    Ich dachte, die heißen jetzt einfach Mag Float?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • So ist es, ist in dem von mir verlinktem Video auch ab 1:25 gut zu sehen :smiling_face: Easy Blade heißt nur der Klingenaufsatz

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • hi
    evtl unebenheiten im glas, dann kommt die klinge nicht klar damit. habe stellenweise das gleiche problem. am besten gehts bei mir wenn die veralgte stelle mit dem klingenrand geschrubbt wird.


    gruss
    andi

  • hmm...habe im August auch wieder mit Meerwasser angefangen und muss die Scheiben jeden 2ten Tag reinigen...was aber völlig normal ist.Ich bin mit dem Tunze Care Long vollends zufrieden...da lassen sich zur Not auch Klingen aus Metall einsetzten.
    Nur nicht bei kleinen(100l) Becken einsetzten...hätte mir fast das Glas zerschossen weil der Magnet zu stark für dünne Scheiben ist.Dafür ist der Floaty besser geeignet.
    und...lol....1x im Monat....ja schön wär`s. :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    Alex

  • Hallo


    Habe mir letzte Woche erst einen neuen Floaty mit Blade nachgekauft .


    http://www.shop-meeresaquarist…ywords=easy+blade&x=0&y=0


    Und in den letzten 10 Jahren hatte ich keine Alge die er nicht weg bekommt.


    Glasstärke ist 15mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!