Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • Hallo Nils,


    das war kein kritischer Ton von mir. Beileibe nicht! Ich wollte nur aus Spass den Gegenpol zu totem Gestein zeigen. :grinning_squinting_face:
    Ueberhaupt, diesen Zustand eines gut laufenden Beckens kann jedermann erreichen. Man muss hierfür nur die nötige Geduld aufbringen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    ..diesen Zustand eines gut laufenden Beckens kann jedermann erreichen. Man muss hierfür nur die nötige Geduld aufbringen.



    Hi Hajo... nun denn: .. aber nicht erst nach 2-5 Elendsjahren und dabei eine Menge Korallen gehimmelt :winking_face:





    Grüße .. Klaus





  • Klaus, nur weil ich diese Fotos hier im Keramikfred zeige, muss es sich nicht um Keramik handeln. Es zeigt ein stinknormales LS-Becken! Wie ich bereits Nils mitteilte, waere das die Alternative zum Bewuchs von totem Gestein.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,



    ich denke, das ist einer der Hauptfehler. Klaus hatte mal so eine Stelzendeko gezeigt. Die sah verboten aus :winking_face_with_tongue: . Aber nach einem Jahr voller Korallen, ist die bestimmt der Überflieger :thumbs_up: .


    Ich denke, ein Fehler bei mir war, dass ich mein Becken mit Keramik (end)eingerichtet habe, ohne zu berücksichtigen, das z.B. Montis die genialsten Rückwände zaubern.


    Ansonsten, sollte die natürliche Deko möglichst schnell wachsen.


    LG
    Daniel

  • Hi Hajo... nun denn: .. aber nicht erst nach 2-5 Elendsjahren und dabei eine Menge Korallen gehimmelt :winking_face:


    Hi Klaus, ich habe nach 4 Jahren den optimalen Platz für meine 2500.-€ teure Keramik, und den 4000€ Nebenkosten aus dem Versuch gefunden.


    Zu beachten wäre da noch das sehr helle Innere der „porösen“ Keramik nach 4 Jahren. :smiling_face:

  • Hallo Uwe,


    wäre es Dir denn lieber, wenn die Keramik im Inneren "vergammelt" wäre? Wie soll die nach Euren Erwartungen aussehen?
    Wenn Bakterien im Inneren der Keramik für sauberes Wasser sorgen sollen, dann sieht sie doch perfekt aus. Und Licht kommt da ja nicht hin... oder sollen die Kalkrotalgen auch im Inneren wachsen? :winking_face:



    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Hallo



    Ihr bringt es auf den Punkt.....das Aquarium direkt beim Start voll zu stellen ist einer der Hauptfehler die gemacht werden.


    Dabei spielt es keine Rolle ob es Keramik oder anderes Gestein ist.


    Mein LS Aufbau hat den Vorteil das ich mit wachsenden Korallen den einen oder anderen Stein einfach raus nehmen kann um Platz zu schaffen.


    Hat natürlich mit dem eigentlichem Thema zur Keramik nichts zu tun...... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ihr bringt es auf den Punkt.....das Aquarium direkt beim Start voll zu stellen ist einer der Hauptfehler die gemacht werden.


    Das Glaube ich nicht. !


    Nach dem ich die Keramik aus meinem 2000L Becken auf den Sondermüll geschickt hatte.
    Eine neue Deko aus totem Riffgestein und neuem Bodengrund (kein Live Sand) eigebracht hatte. Wurden die 2000L eingefahrenes Wasser wieder in das Becken gepumpt
    und nach einem Tag Korallen und die großen Fische wieder in das Becken gesetzt.


    Nach einem weiteren Tag waren alle Fisch und Korallen wohl auf und gingen nie wieder zu. Das war vor ca.5 Jahr.
    Mittlerweile habe wir von diesen Korallen soviel Ableger das wir die sogar verkaufen, das wäre mit der Keramik nie möglich gewesen. !!!!


    Mehr werde ich hier auch nicht mehr da zu schreiben. Bevor ich wieder Drohungen mit einem Anwalt bekomme.
    Es soll sich jeder seine eigene Meinung dazu machen.


    Gruß Uwe


  • Hallo Uwe


    Hat doch nichts miteinander zu tun.....mit der Keramik hat das Becken nicht funktioniert....mit anderem Gestein wohl...


    Ob es dabei voll oder weniger voll mit welchem Material auch immer war ist doch was ganz Anderes.

  • Moin...
    Ich habe gestern einen Brocken Lebendgestein gespalten, der war innendrin auch nur beige (so wie nasses Totgestein).
    Der Brocken befindet sich seit 4 Jahren in meinem Aquarium und kam vorher aus dem Meer, war wunderbar mit Kalkrotalgen bewachsen.
    Was soll sich da bitte farblich ändern und warum? :confused_face:
    Der Stein roch auch innen drin noch frisch nach Meer.







  • Zu beachten wäre da noch das sehr helle Innere der „porösen“ Keramik nach 4 Jahren. :smiling_face:


    Hallo Uwe,


    glaube mir, das sieht auch nach 7 Jahren so aus! Ich glaube, wenn ich mich nicht irre, wurde einmal erklärt, dass sich alle relevanten mikrobiologischen Vorgaenge auf der Oberfläche eines Substrates abspielen. Höchstens bis zu einigen Millimetern darunter. Wenn das so waere, ist das eine Erklärung. Allerdings habe ich selbst schon Lebendgestein aufgeschlagen, das im Innern durchsetzt war und nach Leben roch. Hell zwar, nur von Schneeweiss keine Spur. Ebenfalls gilt es als sicher, dass in der porösen Struktur des Lebendgestein (Kalkstein) nicht nur eine Vielzahl von bohrenden Wirbellosen und Algen leben, sondern jede Menge unterschiedlicher Bakterienstämme und andere Mikroorganismen. In den Hohlräumen entwickelt sich ein sauerstoffarmes Milieu, in dem die bakterielle Denitrifikation gefördert wird. Wird das aber auch in der bewussten Keramik so sein? Oder in einem anderen Kunstgestein?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hey Nils


    wegen deiner Theorie mit dem Gestein wir haben die Säulen gegen 70 kg totes Gestein getauscht.
    das war mengenmäßig mehr als die Keramik und danach hat es funktioniert.


    und was soll dagegen sprechen das becken zu beginn mit einem riffaufbau aufzubauen ?
    das im betrieb zu machen wenn die korallen mal da sind ist ab einer gewissen größe nichtmehr grad mal so zu machen.


    lg stephan



  • Hallo Uwe,


    hier ging es doch nur darum, ein Becken nicht zu voll zu stellen, damit die Korallen später noch genug Platz haben.


    Ansonsten hat sich dein neues Becken echt genial entwickelt, ich sehe immer wieder mal beim meerwassertreff nach :smiling_face: .



    Hallo,


    Als ich mein letztes frisches Lebendgestein zerschlagen habe, war das innen ähnlich, wie von Hajo beschrieben. Bestimmt laufen da Reaktionen ab, sonst würden Deep Sand Bed (DSB) Becken oder das Jaubert-System eine Fehlentwicklung sein.
    Sind sie aber gewiss nicht, aber einfach zu händeln sind sie auch nicht gerade. In welchem Umfang diese Reaktionen in einem normalen Aquarium "noch" relevant sind, wäre mal zu klären, ich bin aber kein Biologe.


    Trotzdem muss man sich die Frage stellen, warum gerade dekorationslose Ablegerbecken oft sehr gut stehen. Offensichtlich verstoffwechseln die Korallen alle Nährstoffe komplett, so dass eine zusätzliche Denitrifikation über LG, DSB etc. unnötig scheint.


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen,


    wenn man davon ausgeht, dass die mikrobiellen Vorgänge innerhalb und oberhalb des LS in Konkurrenz zu anderen Siedlungsflächen stehen, koennte man sich gut vorstellen, dass die Keramik als eine aehnlich gelagerte Siedlungsflaeche genau so in Betracht kommen kann. Wachsen ausserdem noch Algen im Becken (Startphase/Einfahrphase) kommen die Zooxanthellen der frisch eingesetzten Korallen noch zusaetzlich unter Konkurrenzdruck. Sand und gemoertelter Boden tun ihr Übriges. Das ist kein normaler Konkurrenzdruck mehr, das ist das totale Abgraben von Naehrstoffen, die Apokalypse für naehrstoffabhaengiges Leben. Wird jetzt der Hauptuebeltaeter gegen LS oder Totgestein austauscht, dann mindert man den Druck auf die Korallen und ein Gleichgewicht kann sich einstellen. So mein zaghafter Ansatz einer Hypothese.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!



  • Hallo Thomas,


    Claude hat diese Woche mit seinem Labor gestartet, ich denke, er dürfte jetzt gerade ziemlich viel (positiven) Stress haben :thumbs_up: .
    Das wird eine schicke Sache das Fauna Marin Seawater Research Lab :grinning_squinting_face: .
    Ich denke, dass die Werte bald vorliegen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Thomas,


    Claude hat diese Woche mit seinem Labor gestartet, ich denke, er dürfte jetzt gerade ziemlich viel (positiven) Stress haben :thumbs_up: .
    Das wird eine schicke Sache das Fauna Marin Seawater Research Lab :grinning_squinting_face: .
    Ich denke, dass die Werte bald vorliegen.


    LG
    Daniel


    Hi,


    na hoffentlich werdfen die Werte auch veröffentlicht :winking_face:
    Nicht das hier noch jemand Post bekommt :frowning_face:


    Interessant wäre ja dann noch eine Analyse vom Uwe Hirschberg seiner Deko gewesen....aber die ist wohl entsorgt...



    MfG
    Thomas

  • Zitat

    Hallo Uwe,


    glaube mir, das sieht auch nach 7 Jahren so aus! Ich glaube, wenn ich mich nicht irre, wurde einmal erklärt, dass sich alle relevanten mikrobiologischen Vorgaenge auf der Oberfläche eines Substrates abspielen. Höchstens bis zu einigen Millimetern darunter. Wenn das so waere, ist das eine Erklärung.



    Hallo Hajo ....



    dass die Keramik nach zig Jahren innen immer noch wie frisch gebacken ausschaut, finde ich sogar positiv. Ich möchte diese unkontrollierbaren Vorgänge im Gesteinsinnern gar nicht. Nicht umsonst habe ich schon vor vielen Jahren die großen biologisch aktiven Oberflächen verringert. Das fing mit *ohne-Sand* an und hörte mit Gestein auf, was eben nicht porös war. Je mehr diese Oberflächen verringert habe, umso stabiler und besser liefen die Becken. Cyanos, Schmieralgen und generell Algenplagen traten fast nie mehr auf...



    Dass die Riffkeramik-dekorierten, mit Riffkeramik-Rückwänden und gemörtelten Böden Becken fast nie in die Gänge kommen, dürfte mittlerweile klar sein. Warum aber manche Becken so gar nicht in die Gänge kommen, auch nicht nach Jahren, ist immer noch ungeklärt.



    Frage : ...



    .. hat jemand schon mal MetalSorb UHC ausprobiert ? Dieses Material soll sehr gut Schwermetalle binden. Wenn es tatsächlich Schwermetall-Vergiftungserscheinungen sind, um die wir hier rätseln, müsste doch eine Verbesserung eintreten, wenn man damit eine Wasserbehandlung durchführt. Das Material wird von Two Little Fishies, Inc. vertrieben. Auch besser bekannt von Julien Sprung. Wer extreme Probleme hat, sollte das mal ausprobieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das Material hier in Europa erhältlich ist.



    Grüße .. .Klaus

  • Wenn ich das richtig verstanden habe wurde bei Uwe Hirschberg und ThorstenHH das komplette alte Wasser wieder genutzt und die Becken funktionieren sofort wieder. Jetzt muß man doch eigentlich Giftstoffe aus der Keramik ausschließen denn die sollten doch dann auch im Wasser sein, oder?


    Wenn wir jetzt hieraus schließen dass die Keramik irgendwelche Stoffe aus dem Wasser aufnimmt, die die Korallen benötigen, sollte das alte Wasser auch nicht gut sein.


    Irgendwie habe ich Bedenken, auch wenn wir Ergebnisse von Claude erhalten, dass wir das Rätsel lösen können. Man steckt nicht irgendwas in eine Maschine und erhält dann einen Zettel auf dem alle Inhaltsstoffe angegeben werden. Man muß gezielt nach bestimmten Stoffen suchen. Hier wird der Hase im Pfeffer liegen....


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben ...



    Wasser ist ja nur der Träger von Inhaltsstoffen. Jage Meerwasser einmal über Aktivkohle und alles sieht anders aus .... Es gibt zwei Möglichkeiten : ... die Riffkeramik gibt Stoffe ans Wasser ab oder die Keramik bindet Stoffe, die den Korallen fehlen. Fakt ist aber auch, dass andere Hersteller von Deko aus Keramiken, diese Probleme nicht haben. Jedenfalls ist mir kein Becken bekannt, dass die gleichen Probleme hat, wie hier von vielen Usern berichtet wurde. Man sollte daher aufpassen, nicht alle in einen Topf zu werfen. Nur weil es mit einem Produkt nicht geht, müssen zwangsläufig nicht alle schlecht sein.


    Möglicherweise haben wir ja bald die Lösung. Bin auch gespannt auf die Analyse.....


    Grüße ... Klaus


  • Nein, richtig ausschliessen kann man das nicht. Auch, ich will es mal vorsichtig formulieren, mit "wuchshemmenden" Stoffen verseuchtes Wasser kann bakteriell abgebaut werden. Es kommt nur auf den jeweiligen Stoff und seine Abbauzeit an.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte mein Becken bis jetzt ja nur mit viel Wasserwechsel einigermaßen stabil halten, wenn ich das nicht tat, begann nach und nach das große Sterben. Dann habe ich den Keramikanteil in meinem Becken deutlich reduziert und nach Hans-Werners Anleitung Reef Activ dosiert. Das Becken stand nun besser und ich konnte den Wasserwechsel etwas reduzieren. Aber es gab immer noch Probleme.
    Letztes Wochenende habe ich noch einmal einen Teil der Riffkeramik entfernt, so dass ich jetzt nur noch etwas 20 Prozent der ursprünglichen Keramik im Becken habe. Einige meiner Korallen scheinen sich zu erholen und öffnen sich wieder. Reef Actif dosiere ich weiter.


    Gruß Jens

  • servus


    sehe ich auch so ,man kann nicht riffkeramik in einen topf schmeissen
    als langjähriger nutzer von Ls bin ich juni 2013 den anderen weg mit 100%keramik gegangen,auch schwierigere sps waren kein grösseres problem.
    es war aber eine" bayerische Keramik"


    gruss vitus


    hier noch fotos nach 5 monaten

  • Hi Jens (Hallo Hans Werner)


    in der Produktbeschreibung von TM steht;


    "Die Biopolymere im REEF ACTIF binden überschüssige Nährstoffe und andere Schadstoffe, und führen sie dem Abbau durch spezialisierte marine Mikroorganismen zu"


    Hier wäre mal interessant zu wissen, was genau unter Nähr- und Schadstoffe fällt. Bei einer Produktentwicklung hat man ja ein Ziel, eine Absicht, wozu ist es genau gedacht und wann würde man es denn bei welcher Problematik grundsätzlich wo einsetzen können?


    Es müsste ja ein "ideales Einsatzgebiet" für dieses Produkt geben. Vielleicht kann man das mal anhand eines Beispiels weg vom Keramikthema erklären,


    gruß Norbert

  • servus


    sehe ich auch so ,man kann nicht riffkeramik in einen topf schmeissen
    als langjähriger nutzer von Ls bin ich juni 2013 den anderen weg mit 100%keramik gegangen,auch schwierigere sps waren kein grösseres problem.
    es war aber eine" bayerische Keramik"


    gruss vitus



    Hallo Vitus,


    mal abgesehen von der "bayrischen Keramik"..... :grinning_squinting_face: . Die Abbildungen zeigen zwar nur einen kleinen Ausschnitt, aber sie lassen auch vermuten, dass Du nicht allzuviel Keramik als Unterbau verwendet hast, oder?


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo


    Die extrem hellen Korallen in Vitus Bildern lassen aber auch auf ein sehr limitiertes Aquarium schließen.....diese Gradwanderung halte ich prinzipiell für falsch.....ist aber nur eine persönliche Meinung.


    Wie sieht dieses Becken heute aus ....und wie viel Keramik im Verhältnis zum restlichen Inhalt ist es denn ?


  • Hallo


    Die extrem hellen Korallen in Vitus Bildern lassen aber auch auf ein sehr limitiertes Aquarium schließen.....diese Gradwanderung halte ich prinzipiell für falsch.....ist aber nur eine persönliche Meinung.


    Wie sieht dieses Becken heute aus ....und wie viel Keramik im Verhältnis zum restlichen Inhalt ist es denn ?

    servus


    es ist richtig auch dieses lief anfangs mit zeo ,limitiert war es sicher nicht , eine Gratwanderung ist es auch nicht dafür hab ich klassische zeobecken zu lange betrieben.
    zeo allein hilft auch nicht bei Missachtung der grundsätzlichen Voraussetzung für ein betrieb eines korallenbeckens.


    aber es sehe es so wie Joe ,sehr hohe beleuchtungsstärken, starke Strömung ( 50000 l für 400 liter)und sinnvolle wasserreinigung, ein angepasster fischbesatz sind ein garant dafür.
    mein kleiner versuch mit dem Sonnenlicht Aquarium zeigte mir das hohe beleuchtungstärken den sps korallen nur zu gute kommt .
    die zooxanthellen werden auf ein deutliches mass reduziert ,eine bessere Farbe kommt zum Vorschein sofern die Koralle das genetisch kann ,und ein schnelleres korallenwachstum setzt ein


    das Becken wurde aufgegeben anfang 2015, hier die komplette deco für das ca. 400 liter Becken


    gruss vitus




  • Hallo Klaus,


    ja, und um das auch noch weiter zu spinnen, sollten die damaligen Riesefilter mit den ominösen "Biobaellen" nicht unerwähnt bleiben. Die standen damals auch in Konkurrenz zu dem LS oder Totgestein. Der Einsatz von Algenfiltern stoerte ebenfalls bei einigen Korallenarten das Wachstum, und sogar Degenerationserscheinungen waren die Folge (Sprung). Eine aehnliche Situation haben wir jetzt mit der grossen Oberfläche der Keramik, denn diese sollte eigentlich auch helfen, die Endprodukte der Nitrifikation abzubauen. Was bei diesem Vorgang zählt, ist die Oberflächengroesse, die den Bakterien zur Besiedlung zur Verfügung gestellt wird. Ist sie zu gross, scheint sie erst einmal wie ein Staubsauger zu wirken. Ist in dem umgebenden Lebensraum kaum oder gar keine Organik vorhanden, leiden die naehrstoffabhaengigen Tiere. Die gedankliche Lösung waere eine Reduzierung der Besiedlungsflaechen oder das systematische Aufstocken von Organik. Ob das in der Praxis aber so ist, wie ich vermute? Verstehen kann ich es im Moment noch nicht, da ja der Vorteil einer grossen Besiedlungsflaeche klar auf der Hand zu liegen scheint. Allerdings zeigen die Rueckbauten einiger Leidgepruefter den positiven Effekt eines reduzierten bis völlig freien Keramikbeckens, geben aber nicht den Hinweis auf ehemals vorhandene Schadstoffe. Andererseits gibt es auch Beispiele, wo die bewusste Keramik keine Zicken macht. Gebrannte Keramik ist in der Regel unschädlich. Sollte man meinen......
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • ja, und um das auch noch weiter zu spinnen, sollten die damaligen Riesefilter mit den ominösen "Biobaellen" nicht unerwähnt bleiben. Die standen damals auch in Konkurrenz zu dem LS oder Totgestein. Der Einsatz von Algenfiltern stoerte ebenfalls bei einigen Korallenarten das Wachstum, und sogar Degenerationserscheinungen waren die Folge (Sprung). Eine aehnliche Situation haben wir jetzt mit der grossen Oberfläche der Keramik, denn diese sollte eigentlich auch helfen, die Endprodukte der Nitrifikation abzubauen. Was bei diesem Vorgang zählt, ist die Oberflächengroesse, die den Bakterien zur Besiedlung zur Verfügung gestellt wird. Ist sie zu gross, scheint sie erst einmal wie ein Staubsauger zu wirken.


    Hallo,


    daran kann ich mich noch gut erinnern. Ich hatte so ein tolles Teil mit Dreharmen. Als das rausgeflogen ist, hat das Becken einen ziemlichen Sprung gemacht.


    Hinsichtlich der Oberflächen hat Jörg Kokott einen tollen Aufsatz im MA geschrieben (Auswirkung der Aquariengestaltung auf aquarienbiologische Prozesse am Beispiel der Nitrifikation).



    Dass die Riffkeramik-dekorierten, mit Riffkeramik-Rückwänden und gemörtelten Böden Becken fast nie in die Gänge kommen, dürfte mittlerweile klar sein. Warum aber manche Becken so gar nicht in die Gänge kommen, auch nicht nach Jahren, ist immer noch ungeklärt.


    Das ist des Pudels Kern. Ich mag mein Becken bestimmt, würde aber trotzdem gerne wissen, wie ich SPS langfristig zum wachsen bekommen kann. Das es bei vielen wunderbar funktioniert, steht außer Frage.


    Da die PO4-Werte bei mir langsam aber sicher in die Höhe steigen, habe ich jetzt neben Kohle auch ca. 200 ml DIAKAT® B 2-4 mm im Einsatz.
    Ich berichte.



    LG
    Daniel

  • Hallo Zusammen,


    ich konnte mein Becken bis jetzt ja nur mit viel Wasserwechsel einigermaßen stabil halten, wenn ich das nicht tat, begann nach und nach das große Sterben. Dann habe ich den Keramikanteil in meinem Becken deutlich reduziert und nach Hans-Werners Anleitung Reef Activ dosiert. Das Becken stand nun besser und ich konnte den Wasserwechsel etwas reduzieren. Aber es gab immer noch Probleme.
    Letztes Wochenende habe ich noch einmal einen Teil der Riffkeramik entfernt, so dass ich jetzt nur noch etwas 20 Prozent der ursprünglichen Keramik im Becken habe. Einige meiner Korallen scheinen sich zu erholen und öffnen sich wieder. Reef Actif dosiere ich weiter.


    Gruß Jens


    Hallo,
    Ich habe bisher nur mitgelesen und war natürlich geschockt, da ich bei meinem Neustart auch auf Keramik von Korallenwelt gesetzt habe, diese jedoch gemischt mit LS und auch nur einige Säulen.
    Was mich an deiner Aussage hier wundert ist, dass ein dahinsichen langsam erfolgt, eine Besserung jedoch nahezu schlagartig erfolgt.
    Mein Becken läuft seit ende August und ich habe schon diverse Verluste erlitten, jedoch sprießen bei mir parallel überall Kalkrotalgen auf der Keramik. Seit 3 Wochen bin ich auch am Test beteiligt, werde meine Erfahrungen bzw. Beobachtungen aber erst mal an Hans-Werner weitergeben, da er ja den Test ins Leben gerufen hat.
    Ich möchte dir nicht auf die Füße treten, aber mir fiel eben auf, dass negative Erscheinungen langsam vorangehen, positive jedoch schlagartig. Gut in meinen alten Becken konnte ich nach jedem Wasserwechsel ein "Aufblühungen" der Korallen entdecken, ...

  • Hallo,


    abweichend vom Kernthema eine kleine Anmerkung zu den von Vitus gezeigten Korallen: Derartige helle Korallenfarben wird man in der Natur nie finden! Ich habe bei meinen letzten Tauchgängen in verschiedenen Meeresgebieten ganz gezielt danach gesucht (bin gestern gerade von der Andamanensee zurück gekommen). Bei den allermeisten SPS, insbesondere diversen Acroporas, waren immer nur die Spitzen leuchtend bunt gefärbt, die Äste ansonsten eher dunkel, meist bräunlich.
    Ob man derartige Bonbonkorallen in der Aquaristik wirklich anstreben sollte?
    Viele Misserfolge führe ich vor allem auf das weit verbreitete, übertriebene Streben nach möglichst niedrigen Nährstoffwerten zurück!


    Und noch eine Anmerkung zum angeblich gefährdeten Bestand an lebenden Steinen: An nahezu allen besuchten Strandabschnitten waren diese nahe der Uferzonen in großen Mengen zu finden. Es handelt sich dabei vorwiegend um Riffgestein, dass offensichtlich bei schwerer See natürlich aus den Riffen gebrochen wurde. Dort wo Hotelanlagen Badebereiche eingerichtet haben, wurden diese Zonen mehr oder weniger vom Gestein "gesäubert" und in angrenzenden Bereichen abgelagert. Von problematischen Eingriffen in die Natur kann beim Sammeln dieser Steine keine Rede sein. Ich frage mich daher noch immer, warum man unbedingt merkwürdige Konstruktionen mit künstlichem Gestein anstrebt, um dann mit all den hier genannten Problemen zu kämpfen?
    Ein paar wenige lebende Steine als Basis und dann Korallen darauf einfach wachsen lassen. Dies klappt doch am zuverlässigsten und die natürlichen Formen der gewachsenen Korallen bilden dann die schönste Dekoration. Nur dauert dies eben etwa Zeit und die scheinen die meisten Leute nicht investieren zu wollen. Dabei müssen auch nicht unbedingt die seltsamen Aquascapegebilde angestrebt werden. Man kann das Aquarium durchaus gut zuwachsen lassen. Dies kommt dann optisch viel eher einem natürlichen Riffausschnitt näher und schafft die für die meisten Fische nötige Beckenstrukturrierung.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    keine Sorge du trittst mir nicht auf die Füße. :grinning_squinting_face:
    Also mein "dahinsichen" erfolgte nicht langsam. Wenn ich nicht jede Woche eine große Menge Wasser (ca. 20 Prozent) gewechselt habe, dann waren meine Korallen (mit Ausnahme der Weichen und Hornkorallen) innerhalb kürzester Zeit tot. Punkt!
    Erst als ich angefangen bin jede Woche 20 Prozent Wasser zu wechsel, lief mein Becken so einigermaßen. Das kann natürlich nicht sinn der Sache sein. Auch mit dieser Fahrweise hatte ich nur geringen Wachstum, es ging mehr darum, dass die Korallen nicht absterben.


    Ich habe zwei Mal einen Teil der Keramik aus meinem Becken entfernt, aufgrund der Arbeiten habe ich im Anschluss über Kohle und Phosphatabsorber gefiltert, da die Werte durch das auffühlen nach oben gingen. Parallel habe ich seit 4 Wochen Reef Actif im Einsatz. Inzwischen wechsel ich nur noch max. 5 - 10 Prozent Wasser und die Korallen stehen trotzdem gut. Das ist für mich schon ein riesen Erfolg mit diesem Becken. Wenn ich an mein altes Becken denke, ist es frustrierend. :loudly_crying_face: Also nix mit schlagartig alles gut.


    Bevor die Frage kommt, warum ich so vorgegangen bin. Ich versuche natürlich meine Tiere am Leben zu halten. Darum habe ich auch einen Teil der Keramik raus geworfen. Ich habe keine Lust jede Woche eine tote Koralle aus dem Becken zu holen. Test hin oder her.


    Gruß Jens

  • Und noch eine Anmerkung zum angeblich gefährdeten Bestand an lebenden Steinen: An nahezu allen besuchten Strandabschnitten waren diese nahe der Uferzonen in großen Mengen zu finden. Es handelt sich dabei vorwiegend um Riffgestein, dass offensichtlich bei schwerer See natürlich aus den Riffen gebrochen wurde. Dort wo Hotelanlagen Badebereiche eingerichtet haben, wurden diese Zonen mehr oder weniger vom Gestein "gesäubert" und in angrenzenden Bereichen abgelagert. Von problematischen Eingriffen in die Natur kann beim Sammeln dieser Steine keine Rede sein. Ich frage mich daher noch immer, warum man unbedingt merkwürdige Konstruktionen mit künstlichem Gestein anstrebt, um dann mit all den hier genannten Problemen zu kämpfen?

    Hallo Bernd K.,


    meinst du totes Gestein oder Lebendgestein? Lebendgestein ist doch auch Cities-Pflichtig, oder? Warum also das, wenn der Abbau kein Problem für die Natur ist. Da du dich ja gut auskennst, würde mich das Thema mal interessieren.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    die Citespflicht bedeutet ja nicht, dass die Einfuhr von lebenden Steinen unterbunden wird, sondern nur, dass die Herkunft überwacht werden soll. Es soll richtigerweise das Abbrechen aus Riffen verhindert werden, was leider im manchen Regionen immer noch geschieht (meist aber zur Verwendung als Baumaterial). Aber wie geschrieben ist dies gar nicht nötig und deshalb kann auch der Handel in ausreichenden Menges gutes lebendes Gestein anbieten, dass - mit Cites bescheinigt - unproblematischer Herkunft ist.
    Diese sinnvolle Kontrolle wird aber gerade in den Foren immer wieder missverstanden und die Verwendung unnötig infrage gestellt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun das Wochenende genutzt und meine Riffkeramik heraus genommen. Wirklich schade drum...
    Ich werde jetzt nach der Umgestaltung zunächst noch etwas abwarten (zwei drei Wasserwechsel) und dann langsam wieder starten, erst LPS und später SPS rein.
    Ich bin auch sehr gespannt auf die Testergebnisse und werde hier dann auch mal berichten, wie das Becken sich nun entwickelt.


    Es war frustrierend, es musste einfach etwas geschehen, da ich gerne nach der Arbeit am Becken entspanne und nicht dann noch mir das Absterben der Korallen anschauen wollte.


    VG
    Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!