Beiträge von kollf

    Hallo zusammen,


    ich habe nun das Wochenende genutzt und meine Riffkeramik heraus genommen. Wirklich schade drum...
    Ich werde jetzt nach der Umgestaltung zunächst noch etwas abwarten (zwei drei Wasserwechsel) und dann langsam wieder starten, erst LPS und später SPS rein.
    Ich bin auch sehr gespannt auf die Testergebnisse und werde hier dann auch mal berichten, wie das Becken sich nun entwickelt.


    Es war frustrierend, es musste einfach etwas geschehen, da ich gerne nach der Arbeit am Becken entspanne und nicht dann noch mir das Absterben der Korallen anschauen wollte.


    VG
    Felix

    Hallo,


    leider finde ich in dem Thema wohl wieder (letzte Gewissheit fehlt aber):
    Erstmalig die Rückwand komplett aus Keramik und ein zustätzlciher Riffaufbau in einem neuen gut 500l (netto) Becken seit Juni 2015.
    Zum Start Wasser aus einem laufenden Großbecken und zusätzlich die Lebendgesteine vom Vorgängerbecken übernommen.
    Die Kermaik hatte ich vor der Verwendung mit Leitungswasser gespült und nur punktuell mit Aqua-Silikon vor dem Kippen gesichert.


    Ich bin fast verrückt geworden, was in meinem Becken passiert ist. Bis heute massive KH und Ca-Schwankungen. Keine Silikat-Rückstände nachweisbar.
    Allerdings hatte ich nach ca. 6 Wochen schon Kalkrotalgen auf der Keramik, das hatte mich sehr gefreut. Das Becken lief scheinbar gut, LPS und später SPS drin, die Korallen standen anfangs gut da.


    Dann aber fingen die ersten LPS vor ca. 6 Wochen an ihre Tentakeln nicht mehr richtig auszufahren, dann wurden plötzlich ganze Köpfe abgeworfen.
    Alle Euphillias sind dann fast gleichzeitig kaputt gegangen, Montipora und Acropora auch. :loudly_crying_face:
    Nur die Weichen scheinen unbeeindruckt.
    NO3 liegt bei 8
    PO4 bei 0,002
    Ich versuche nun mit Nutri-Complete den Phosphatwert zu heben. Beobachte aber auch die Entwicklung dieses Themas.


    VG
    Felix

    ***ARKA VIDA-GT Update ist da***


    Hallo Leute,


    ich habe gerade von ARKA eine Mail erhalten, dass das Update für die VIDA-GT nun verfügbar ist! :thup :thup :thup
    Ab dieser Woche kann das Update bei ARKA im Haus eingespielt werden. Genauere Infos sollen noch in den Foren und auf der Homepage in den kommenden Tagen folgen.


    Und da ich erst eine kaufen wollte, folgende Info:
    Die Auslieferung der Dosieranlage wurde von ARKA derzeit gestoppt, da alle neu ausgelieferten Anlagen, ab etwa in 2 Wochen, das Update schon drauf haben sollen.


    VG
    Felix

    Hallo ARKA-Team,


    ich liebäugle auch mit der VIDA-GT Master.
    Daher interessiert es mich dringend, wann das Update kommen soll.
    Leider habe ich keine Informationen dazu auf der Homepage gefunden!


    VG
    Felix

    MarkusK: Vielen Dank für den Link, ja genau so sieht es aus! Also war der letzte Fall auf jeden Fall eine Häutung.


    Robert: Dahcte auch, aber die ersten beiden sind definitiv tot gewesen, ich würde es tatsächlich mal auf eine schlechte Qualität der Lieferung schieben.


    Die übrigen Einsedler verhalten siuch rehct normal, insbesonders bezogen auf die Nahrungsaufnahme.


    Was haltet ihr denn nun von den beiden Krabben die ich im Aquarium habe:
    Panopeus occidentalis und Panopeus lacustris (Links im Beitrag vorher)


    Gefährlich, bezüglich Übergriff auf andere Tiere im Aquarium, oder nicht?


    Ich bin wirklich froh ein solch gutes Forum gefunden zu haben!


    Danke und Gruß
    Felix

    So mal wieder ein Update:


    Heute konnte ich wieder eine Hülle oder komplett ausgefressenen Einsiedler auffinden.


    Aber irgendwie sieht es diesmal anders aus, der Schwanz ist nicht mit Fleisch gefüllt wie vorher die Einsiedlerkörper.


    War es diesmal vielleicht wirklich nur eine Häutung?
    Zieht sich der Krebs bei der Häutung auch aus den Scheren?


    Habe mal die Low-Budget Krabbenfalle gebaut und versuche es heute Nacht zum zweiten Mal mit Welsfuttertabletten. Mal sehen ob ich da auch mal mit fange.


    Gruß Felix

    Ich habe Benedikt mal angeschrieben, wie damals seine Story zu ende gegangen ist, er hat alle wieder gefunden, da sie sich nur gehäutet haben.


    Allerdings bin ich mir leider sicher, dass bei mir die Einsiedler (stink normale Calcinus latens) tot sind.
    Ich habe gestern einen Körper mit Schwanz tot aus der Schnecke ziehen können. Der Hinterleib war komisch aufgeplatz und in einer Hülle hinter dem Schwanz, Aufbruchstelle war zu sehen.


    Würde ich mal davon ausgehen, dass es nicht die Wasserwerte sind und nicht ein Knallkrebs oder ähnliches, was kann es dann sein?


    Knall krebs schließe ich aus, da ich weder jemals einen Knall gehört habe, noch die Körper der toten EInsiedler fehlen. Die müssten dann doch gefressen werden, oder? Auch Nachts nach dem ausschalten des Lichtes habe ich nichts entdecken können (mehrere Nächte mich vors Aqua gestzt).


    Schlechte Lieferung vom Händler? Futtermangel, obwohl noch massig Fadenalgen da sind?


    Also irgendwie kommt mir das spanisch vor!

    Hallo,


    sorry aber dieses merkwürdige sterben mache ich auch derzeit durch.
    Wasserwerte scheienn top zu sein und dennoch hole ich tote Leiber aus dem Becken, definitiv mit Schwanz.


    Ich kann es mir nicht erklären, wie bei Benedikt habe ich die Einsiedler ca. 2 Wochen.
    6 habe ich rein gesetzt, vorgestern war es der erste Tote und seit heute habe ich nur noch 4.
    Auffälig ist auch, dass die Einsiedler gegen Abend immer eine inaktive Phase haben. Fast regungslos sitzen sie dann da.


    Was kann das sein? :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    Felix

    Danke für die Antwort. Leider hatte ich Probleme auf das Forum zu kommen, wegen des Server-Umzuges vermute ich.


    Gestern habe ich erstmal aus dem Lebendgestein einen Blaustreifen-Feuerwurm heraus gefischt.


    Heute Abend habe ich eine Krabbe entdeckt, welche neben den zwei Zangen noch so zwei haarige Fangsiebe hatte. Es scheint eine Krabbe zu sein, welche Plankton fängt.


    Kann jemand etwas mit der Beschreibung anfangen?


    Gruß Felix


    Es ist schon spannend was da alles so aus den Gesteinen kommt.

    Hallo das erste Mal hier im Forum,


    mein Aquarium (180l) ist noch in der Einfahrphase, aber diese Krabbe scheine ich auch zu haben, die Haare und der helle Panzer ist passend. Allerdings der Link paßt nicht, sie sieht dann doch eher wie hier auf dem Foto aus. Ist diese Art bereits bestimmt worden?
    Also wichtiger, frist sie nur Algen und Schnecken oder auch andere niedere Tiere?
    Kann man generell sagen, wenn es eine Rundkrabbe ist, dass sie harmloser als andere Arten ist?


    Und kann es sein, dass ich eine Nackschnecke habe, welche noch nicht bestimmt ist?
    Sie hat vorne zwei Auswüchse hinten etwas wie ein ausgefranster Teller und eine hellgrünliche Farbe mit gelben Rändern.


    Kann jemand ohne Foto etwas dazu sagen?


    Gruß und Danke
    Felix


    p.s.: Freu mich hier ein solch gutes Forum gefunden zu haben!