Beiträge von Bernd Tinkl

    Ich habe den Schrank heute aufgebaut. Was mich etwas stört ist, dass die Fläche auf die das Aquarium soll nicht eben ist.
    Laut Anleitung soll man keine Unterlage unter das Aquarium, finde es aber komisch wenn das Becken auf den Seitenscheiben steht die auf den Seitenwänden des Schrank stehen.Welche Erfahrungen habt ihr? Es ist ja alles verdübelt, da gibt es kein Spiel etwas auszurichten....

    Bodennäht nach 8 Jahren undicht geworden.....
    Bin am abbauen falls jemand aus dem Raum Ravensburg Interesse am unterschrank hat bitte melden.
    Ca.140x60cm es ist kein Holz sondern eine Art "Plastik" mit alugestell.
    Die restliche Technik ich erst reinigen und sortieren Korallen könnte ich bei einem anderen Aquarianer zwischenlagern werde aber verkleinern....

    Hallo,
    ja bin mir sicher. Die Pumpe ist nicht angelaufen, der Controller zeigte die 88. Normal läuft die Pumpe ja verzögert nach dem Einschalten an. Das tat sie nicht und der Controller blieb auf der 88.
    Habe dann ausgeschaltet und die Pumpe geputzt, da ich dachte durch die ca. 3 Wochen Stillstand ev. der Läufer schwergängig ist durch Schmodder und so....
    Ich habe wieder alles zusammengesteckt und dann den Stecker in die Steckdose, dann ist eben nichts mehr passiert.

    Hallo Klaus, hallo Forum,


    Ich habe den abschäumer vor ca. 3Wochen abgestellt. Heute habe ich den Topf gereinigt und wollte ihn wieder einschalten. Die Pumpe lief jedoch nicht an und der Controller zeigte 88.
    Ich habe dannalles zerlegt, Pumpe läuft frei, trotzdem alles grob gereinigt, Pumpe komplett zerlegt und geputzt soweit ohne entkalker möglich und wieder zusammengebaut.
    Pumpe am Controller angeschlossen und dann Controller eingesteckt, doch nun zeigt er garniert mehr an und es tut sich auch nichts.
    Was kann ich noch tun?


    Danke
    Bernd

    Mir ist an einem Halter auch schon einer "aufgebläht" zu der zeit hatte ich auch Probleme mit den Korallen.
    Pumpe an sich gefällt mir von der Strömung neuer Controller reizt mich aber Magnete die rosten und das im Plastikgehäuse sowas geht gar nicht....
    Hersteller ist da aber imun gegen....
    Lösung hab ich keine aberinteresse wenn jemand eine hat

    Hallo Klaus,
    Logisch dass da sehr enge Toleranzen herschen.
    Der Tip mit dem Schraubendreher ist gut, das hatte ich mich nicht getraut, da ich auch gar nicht sicher bin, wo den die Trennung ist. Da könnte man ne kleine Nut an 3 Stellen anbringen zum hebeln.
    Wenn nicht klappt, bring ich sie bei meinem nächsten Besuch in Rheinbach bei euch vorbei.
    Abteil läuft sie ohne zu stoppen.
    Kann das an der Spannungsversorgung liegen? Die zweite Speedy ist auf der selben Phase an einer mehrfach Steckdose der teureren art. Ich hab ja ihren Stecker gedreht, der Elektronik sollte aber egal sein wo die Phase ist, aber manche LED hat da ja auch ihr problemchen.
    Ich bohren hier nach, weil ich sie ja Gene regelmäßig reinigen würde, aber bisher immer am Läufer gescheitert bin, und das dann meist Sonntags.
    Ich stell sie immer in einen Eimer mit Zitronensäure (Pulver im Karton zum Entkamen von Kaffeemaschine o.ä.) und lauwarmem wasser.
    Im nadelrad hängt meist "Unrat" und der Rest ist mit einem Bakterienfilm überzogen.
    Drum würde ich gerne den Läufer checken, da sich dieser Film nicht von alleine löst sondern erst nach dem abwischen.
    Danke
    Bernd

    Hallo Klaus,
    das kann ja so nicht im Sinne des Erfinders sein :wink
    Ich dachte nur ich bin zu blöd, scheint aber ein weiter verbreitetes Problem zu sein.
    Da ich das ganze säubern immer im WZ vor dem Aquarium mache, da ich keine Lust hab den Kontroller rauszuschrauben - Dreambox mit Halter passt nicht im meinen Schrank ist das Arbeiten mit schwerem Gerät sehr eingeschränkt.
    Ich habe den Stecker um 180 Grad gedreht eingesteckt, und meine seither keinen Ausfall mehr gehört zu haben. Was kann das bedeuten?
    Das Aquarium hängt an der Phase auf die auch meine PV einspeist. Könnte das mit rein spielen?


    @klaus Jansen Bitte mehr Tips wie man das rausbekommt. Zeig mal eine entfernte Einheit. Der schwarze Deckel muss wohl mit ab, wo kann man da ansetzen zum rausziehen? Das Nadelrad hatte ich nach einem ziehversuch schon in der Hand....


    Bernd

    Hallo Klaus,
    Ich würde das gerne checken. Ich bekomme denLäufer aber nicht raus. Wie muss ich das machen? Wie sieht es aus wenn der Läufer raus ist? Der Deckel vorne, wo bzw. wie muss der weg?
    Schrauben denke ich passen, nur Leicht angezogen immer über kreuz.


    Bernd

    hallo, die Pumpe an meinem Abschäumer setzt immer wieder mal aus. Bevor der Zylinder des Delux 200 leer läuft, läuft die Pumpe wieder an. Aufgefallen ist es mir, als ich ein Bleiben hörte und das normale Säubern weg war.
    Gereinigt vor 2 Wochen, ich bekomme den Läufer aber nicht heraus.
    Klaus kannst du bitte mal Detail Inder machen, wie man den raus bekommt. Vieleicht habe ich da ja wieder eine dicke Bakterienschleimschicht die das Problem erzeugt.
    Die zweite Speedy für die Förderung läuft ohne Probleme. Also wohl kein Problem mit Spannungsversorgung.
    Bernd

    Hallo,
    Was könnte das Problem sein? Habe nach 2 Monaten Abwesenheit noch Cyanoproblem, die Koralle ist von einem weißen Schleim überzogen, den man mit Wasserstrahl ablassen kann. Danach sieht es aber aus als ob lauter kleine weiße klümpchen statt der tentakel da wären.
    Andere Korallen stehen gut.
    Wasserwerfer
    Nitrat 2mg/l
    Phosphat <0,025
    KH 9,5
    Mg 1350
    Ca 420
    Salinität 31
    24°C


    Salz von TM (Pro Reef), Versorgung mittels FM Balling Light.


    Fütterung mit Naturefood, ab und an Zooton, phytoon von TM


    Danke für Ideen Hinweise


    Bernd

    Hallo,
    ich habe mir jetzt die http://www.inga-ro-systems.eu/…ops/62785839/Products/015 geholt, und heute Vormittag mal komplettiert und angeschlossen.
    Irgendwas ist aber faul ....
    Ich habe einen Orangen Schlauch für das Abwasser angeschlossen. Dieser müsste laut Beschreibung hinter das Ventil. Siehe Bild 1
    Für das Gutwasser habe ich einen weißen schlach an den Ausgang des Kohlefilters hinter der Osmosemembran angeschlossen. Bild 2
    Wenn ich nun das Wasser aufdrehe und Strom auf die Anlage gebe, so habe ich einen sehr hohen Druck und Flow auf dem Abwasser, Osmose ist sehr langsam. Bild 3
    Bild 2 Zeigt die Verrohrung hinter der Membran, Bild 4 den Ausgang der Membran.
    Unterer Ausgang der Membran geht zum Abwasser, mittlerer zum Nutzwasser (Kohlefilter nach der Membran).


    Bernd

    Meine Überlegung ist hat je weniger Wasser ich ungenutzt direkt in den Kanal leite desto besser. Unabhängig davon ob wir hier unter Knappheit leiden oder nicht.
    Und das wenn wir hier sparen es nicht an einer anderen Stelle wo es knapp ist automatisch besser wird, das ist auch logisch. Der Gegenschluss jedoch zu sagen, dann bringt das Sparen nichts ist jedoch Unfug.
    Denn wie lange haben wir denn hier noch "sauberes" Wasser? Wir nützen hier Ressourcen die irgend wann einmal erschöpft sein werden - und wer früh daran denkt die Ressourcen sparsam zu nutzen macht hier sicher keinen Fehler :smiling_face:
    Vor 100 Jahren hat sich keiner darüber Gedanken gemacht, daß das schwarze Gold mal zur neige gehen könnte, auch nicht darüber was dessen Verbrennung so alles mit der Umwelt anstellt....
    Ich für meinen Teil suche hat einen der ein Möglichst gutes Verhältnis von gut / schlecht hat...

    Hallo,
    Nachtrag: Ich wollte das Abwasser eben auch zur Gartenbewässerung einsetzen - Rasen und Sträucher. Da hätte ich mir wegen der höheren Anreicherung jetzt keine Gedanken gemacht :confused_face:
    Unser Ausgangswasser hat NO3 von 20 - 25 - das ist mit einer der Hauptgründe für die Osmose und dann weiß man nie was das Wasserwerk so tut - die Chloren ja schnell mal wenn es wo ein Problem gibt....


    Aktuell liege ich bei PO4 von 0.025 und N03 von 2, KH 6, MG 1400 und CA 400.....
    Ich habe mal schnell die Scheiben geputzt - etwas staubig das Wasser :winking_face: Das Becken wurde 08/2015 gestartet und bisher ist der Korallenbesatz noch sehr gering - es gab Verluste :weinen: die ich mir zum Teil aber auch selber zuschreibe...


    Ich habe zuvor 6 Jahre ein Umzugsbecken mit Leitungswasser gepflegt - dieses kam aber nach dem Umzug nie ins Laufen. Nach der Umzugsnacht waren damals alle Korallen Weiß - totaler Gewebeverlust..... und im Becken waren nur wenige Korallen haltbar nur LS ...
    Davor pflegte ich ein Becken 5 Jahre und es hatte sich prächtig entwickelt...


    Mir geht es rein um eine günstige Möglichkeit Wasser aufzubereiten - dabei bin ich auf die oben angegebenen Anlagen gestoßen und für den Prognostizierten Tagesdurchsatz fand ich die echt toll, im Aquaristikbereich ist sowas immer sauteuer.... Sind diese denn geeignet oder "Filtern" die weniger als die im Aquaristikbereich?


    Ich wollte hier nicht einen neuen Glaubenskrieg für und gegen Keramik - "meinriff" sei dir gewiss dass ich mir seit das Becken steht hier auch schon meine Gedanken dazu gemacht habe. Es scheint mir aber zu einfach alles auf ein künstlich eingebrachtes Material zu schieben....

    Hallo,
    vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Werde mir die Links später anschauen und studieren.


    Bisher arbeite ich ohne Harzfilter danach. Es steht noch einer der früher schon mal lief im Keller, aktuell ist er nicht angeschlossen, und müsste wohl mit neuem Harz aufgefüllt werden. Da es aktuell ohne geht wollte ich das so beibehalten.


    Becken fasst ca. 450l ist mit 10kg LS und Keramik am laufen. An zwei Keramiksäulen kämpfe ich mit Bryopsis ansonsten läuft das Becken eigentlich ganz gut für die Standzeit.


    Bernd

    Hallo,
    zuerst einmal ein paar Infos:
    Wir bereiten unser Leitungswasser mit einer BWT Weichwasseranlage auf da das gelieferte Wasser sehr "Hart" ist. Wir haben eine Resthärte von 4 bis 5 gewählt.
    Bisher bereite ich mein Aquariumwasser mit einer Osmoseanlage von Rowa auf die aber nur eine Tagesleistung von 100l hat. Verhältnis Reinstwasser / Abwasser ist mit 1 : 4 angegeben.
    Seit dem Neustart vor ca. 1.5 Jahren arbeite ich nur noch mit diesem aufbereiteten Wasser - zuvor habe ich reines Leitungswasser (damals noch ohne Weichwasseranlage) verwendet und Phosphat und Nitrat waren immer ein Problem.
    Die Rowa-Anlage ist mir aber zu klein und ich bin auf der Suche nach etwas neuem, das auch ein besseres Verhältnis hat. Die Anlage hat mir auch schon ein paar mal den Keller geflutet weil ich am Abend das Abstellen vergessen habe.


    Nun bin ich bei eBay über ein paar Angebote gestolpert und frage mich ob die Investition sinnvoll ist oder ob es bessere Alternativen gibt:



    Die beiden Anlagen sind nur Beispiele suche eine mit sehr gutem Verhältnis, große Leistung und kompakter Aufbau.


    Zum Nachfüllen benötige ich ca. 15l - das könnte man bei den Angeboten ja quasi direkt zapfen.


    Eine weitere Frage:
    Wir haben auf der Terrasse frostsichere Wasserhäne - d.H. die bisherige Osmoseanlage läuft daran nicht - Das wasser drückt zum "Leerlaufloch" heraus. Läßt sich eine mit Booster ausgerüstete Anlage daran betreiben? Dann könnte man das Abwasser im Sommer im Garten verwenden. Aus dem Keller ergibt sich nur die Möglichkeit es als Spülung für die Hebeanlage zu verwenden :frowning_face:



    Vielen Dank für jedlichen Tip
    Bernd

    Hallo,
    ich habe mir gestern die auf den Bildern abgebildete Gorgonie gekauft. Bilder entstanden kurz nachdem sie im Becken war. Die Grundfarbe geht ins Lilla die Polypen sind weiß.
    Wer kann mir was dazu sagen. Reicht ihr licht und das normale Füttern oder benötigt sie extra Staubfutter....
    Das ist noch nicht ihr endgültiger Platz...


    Danke...

    Hallo, ich habe diese Dosierpumpe seit kurzer Zeit. Bei der Programmierung frage ich mich nun, welche Geschwindigkeit wohl am besten gewählt wird. Ich denke das wird mengenabhängig sein, aber für welche Bereiche macht welche Geschwindigkeit sinn? Hat diese Einfluss auf die Genauigkeit? Habe bemerkt, dass sie abgleichen möchte wenn ich Geschwindigkeit ändere.
    Bernd

    Hallo,
    Ich möchte von der manuellen Dosierung von TM Produkten auf Balling Light umsteigen. Anleitung habe ich gelesen und denke auch verstanden. Paket mit dem Starter set kam heute endlich an. Die Dosierpumpe von GHL steht auch schon bereit.
    Bisher habe ich ca. 25-30ml TM Carbocalcium und ca. 5ml Magnesium pro Woche per Hand dosiert.
    Nun stellen sich mir folgende Fragen

    • Wann sollte man welche Lösung dosieren?
    • Wie oft dosieren?
    • Wer hat Vorschläge für die Programmierung der Dosierpumpe?


    Ich werde am Wochenende die Lösungen ansetzen und mich dann mal mit den ersten Mengen und Dosierungen rantasten. Wäre aberDankbar für alle Tips undErfahrungen....
    Bernd

    Hallo,
    Ich habe nicht herausgefunden, ob sich die Magnetrührer auch abschalten lassen. Es steht nur dass sie in Intervallen und vor Dosierung arbeiten. Für mich wäre interessant, ob sie auchabschaltbar sind. Dann noch eine Frage zu den behältern, wie sind die abmessungen? Will ck Ecken ob alles in den Schrank passt.
    Danke

    Hallo Klaus,
    Ich habe heute versucht meine Abschäumer pumpe zu reinigen. Ich schaffe es jedoch nicht den Läufer aus dem Motor zu bekommen. Ich hatte dann das nadelrad in der hand. In der Anleitung sieht es so auslassen ob sich der vordere Teller inclusive Läufer lösen lassen sollte. Wie soll ich das machen?
    Ich habe jetzt durch dieachse unddie 3 Öffnungen versucht den Läufer mit einer spritze zu spülen so gut es geht.
    Ich habe einen Wahnsinn bakterienbelag auf der inneren nadelreihe und im roten Deckel und an der Rückseite des nadelrades festgestelt. Woher könnte das kommen?



    Bernd

    Wenn es wegen der Höhe knapp wird, könnte man den Rollenhalter ja auch statt 90° nach oben in einem Winkel anordnen. Dann würde zwar etwas mehr Länge benötigt, aber u.U. würde es dann noch besser in den Unterschrank passen.
    Bernd

    Hallo Zusammen,


    ich konnte mein Becken bis jetzt ja nur mit viel Wasserwechsel einigermaßen stabil halten, wenn ich das nicht tat, begann nach und nach das große Sterben. Dann habe ich den Keramikanteil in meinem Becken deutlich reduziert und nach Hans-Werners Anleitung Reef Activ dosiert. Das Becken stand nun besser und ich konnte den Wasserwechsel etwas reduzieren. Aber es gab immer noch Probleme.
    Letztes Wochenende habe ich noch einmal einen Teil der Riffkeramik entfernt, so dass ich jetzt nur noch etwas 20 Prozent der ursprünglichen Keramik im Becken habe. Einige meiner Korallen scheinen sich zu erholen und öffnen sich wieder. Reef Actif dosiere ich weiter.


    Gruß Jens


    Hallo,
    Ich habe bisher nur mitgelesen und war natürlich geschockt, da ich bei meinem Neustart auch auf Keramik von Korallenwelt gesetzt habe, diese jedoch gemischt mit LS und auch nur einige Säulen.
    Was mich an deiner Aussage hier wundert ist, dass ein dahinsichen langsam erfolgt, eine Besserung jedoch nahezu schlagartig erfolgt.
    Mein Becken läuft seit ende August und ich habe schon diverse Verluste erlitten, jedoch sprießen bei mir parallel überall Kalkrotalgen auf der Keramik. Seit 3 Wochen bin ich auch am Test beteiligt, werde meine Erfahrungen bzw. Beobachtungen aber erst mal an Hans-Werner weitergeben, da er ja den Test ins Leben gerufen hat.
    Ich möchte dir nicht auf die Füße treten, aber mir fiel eben auf, dass negative Erscheinungen langsam vorangehen, positive jedoch schlagartig. Gut in meinen alten Becken konnte ich nach jedem Wasserwechsel ein "Aufblühungen" der Korallen entdecken, ...


    Hallo, ja ich habe den Test heute morgen gemacht. 1ml Beckenwasser, dann tropfen bis es rosa wird. Ich habe den kompletten 1ml getropft,bis es rosa wurde. Demnach müsste KH bei 10 sein?!?


    Ich werde morgen früh nochmals testen, Aktuelle Werte von heute morgen stehen in meinem Post von heute morgen.


    Was mich jetzt wieder stutzen lässt, ist, dass die BWT letzte Woche gewartet wurde und dabei auch die Härte geprüfte wurde, welche mit dem BWT eigenen Test mit 5 überprüft wurde.ich hatte ja hier vom JBL KH Test ja 10 ermittelt. Somit müsste der KH meines Beckens das doch kleiner 10 sein?!?


    Ich teste morgen früh nochmals mit reefanalytics, da ist glaube ich auch eine test Referenz dabei, werde dann wohl auch mal gegen diese testen, wobei ich da erst die Anleitung downloaden muss.


    Calcium und Magnesium habe ich noch nicht gemessen. Sollte ich?

    Hallo,
    Aktuelles Update.
    Das Becken steht seit Mitte August mit Osmose gefüllt und 3 Keramiksäulen. Ende August wurden 10kg. LS eingebracht - Händler hatte erst geschlossen, dann ich keine Zeit.
    Es wurde Salz von TM benutzt.
    Ich habe heute morgen nochmals getestet
    TM 7-8 (Verfalldatum 2007)
    JBL 10
    Reefanalytics 10


    Salinität 33 0/00


    PO4 0,005 Reefanalytics
    Nitrat 10mg/l


    Weshalb zeigen mir die KH Tests beim Leitungswasser nicht den korrekten Wert?


    Beim Becken würde ich im Moment an die 10 glauben.


    Wasser ist seit 3 Tagen milchig...

    Ich war heute beim Händler, er hat mit JBL einen KH Wert von 5 ermittelt. Nun habe ich selbst getestet und einen Wert von 12 ermittelt. Da der Test auch für Süßwasser ist, dachte ih teste unser Leitungswasser. Hier habe ich einen Wert von 10 ermittelt. Nun ist es aber so dass wir eine Weichwasseranlage von BWT haben die auf 5 eingestellt ist.
    Ich hatte es auch schon mal mit einem TM Test versucht. Da habe ich auch einen Viel höheren Wert ermittelt.
    Morgen werde ich meinen neuen Test von Reefanalytics probieren, der heute gekommen ist.

    Hallo Klaus,
    das habe ich auch gedacht, aber im neuen Technikbecken reicht der Platz nicht, eventuell bei der Förderpumpe, die ja nun auch eine Speedy ist.
    Wie lange baut das Rohr genau auf laut eurer Seite 18 cm, das könnte knapp werden ....
    Halten diese Schlitze die Schnecken ab? Im Schacht war ein Schlitzrohr, also müssen die Biester im Technikbecken gewachsen sein ....


    Bernd


    Hallo Bernd ....


    ich sehe da viele Schneckengehäuse in der ersten Nadelradreihe.... ich denke, unsere Titanschlitzrohre wären genau das richtige für Dich :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

    Hallo,
    die Mini RD ist bei mir nun seit Februar 2009 als Förderpumpe durchgelaufen. Sie wurde in der ganzen Zeit nie gereinigt, ....
    Da ich nun mein neues Becken aufbaue, habe ich die Pumpe gereinigt.
    Die Bilder entstanden nachdem die Pumpe einen Tag stromlos im Salzwasser des Beckens stand.


    Ich bereue keinen Cent den ich 2006 in diese Pumpe investiert habe....