Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • Ich habe damals nur mein Riffkeramik Becken aus dem Filterkreislauf genommen, für die Rückbauzeit 4 Wochen (Endsorgung der Keramik) wurde das ganze Wasser und die Korallen in einem Kinderpool untergebracht.
    Was soll ich sagen nach 1-2 Wochen waren alle Polypen der Korallen auf, das ist mir im Becken mit der Keramik über 4 Jahr nicht gelungen.


    Der Grund warum ich dann hier nicht mehr geschrieben habe, war einfach der das mir mit einem Anwalt gedroht wurden ist wenn ich noch was negatives sage. !


    Gruß Uwe

  • Hallo Zusammen,


    @ Stefan : super dass Du Deinen Humor noch nicht verloren hast :thumbs_up:


    ansonsten ein paar unbedarfte Gedanken eines Newbies, der versucht das Thema Meerwasseraquarium schrittweise zu verstehen.


    - Für mich enthält das Thema viel zu viele spannende Aspekte und ist es nicht wert durch Polemik a la „wer ein RK Becken nicht zum Laufen
    bringt ist ein Versager“ bzw. „ich habe Probleme in meinem RK Becken, also ist die RK und damit der RK Hersteller Schuld“ platt gemacht zu werden.


    - Eine interessante Kernfrage für mich ist einfach (da auch selbst schon im ersten halben Jahr meiner MW-Karriere beobachtet :grinning_squinting_face: ) : Warum besiedeln
    Kalkrotalgen unterschiedliche Substrate unterschiedlich schnell ? Sind das Effekte des chemischen Oberflächenzustandes, oder physikalische
    Effekte wie Oberflächenrauhigkeit auf der (sub-)Mikrometerskala, oder Temperatur- bzw. Beleuchtungseffekte die
    durch die Oberfläche verändert werden ? Oder ist dieser Effekt indirekt bedingt, d.h. zur Ansiedlung von Kalkrotalgen braucht es eine bestimmte
    biologische Vorkonditionierung der Oberfläche z.B. durch spezielle Biofilmbelegungen ? Falls es hierzu schon klare Untersuchungen gibt würde mich
    von den Experten hier im Forum ein entsprechender Literaturhinweis freuen.


    - Als andere unzweifelhafte Trends sind für mich ganz simpel :


    1.) Jedes gut laufende Becken – egal ob mit RK oder ohne – zeigt Stabilität und konstante Verhältnisse, wobei
    Kalkrotalgenwachstum ein möglicher Indikator dafür ist (aber wahrscheinlich weder eine notwendige noch
    hinreichende Bedingung darstellt)


    2.) Offensichtlich sind aber die Einschwingzeiten, um zu diesen stabilen Zustand zu kommen, zwischen reinen RK Becken und reinen LS Becken stark unterschiedlich. Während man bei RK unbedingt die viel
    beschworene Geduld braucht, führt die Verwendung von lebenden Steinen durch kleinere Einschwingzeiten zu einem wesentlich fehlertoleranteren System. Das sind doch eigentlich einfache Grundprinzipien
    jedes biologischen oder technischen Regelkreises, oder etwa nicht ?


    Spannend ist da schon in der Tat zu diskutieren woran das liegt.... Muß ja nicht gleich eine wie auch immer geartete Kontamination des MW durch die RK sein (siehe z.B. obig angesprochene Oberflächenaspekte)


    Beste Grüße und einen schönen Tag


    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    bei aller Emotion, möchte ich noch einmal betonen, dass ich eine simple Frage gestellt habe, weil ich diese Beobachtung gemacht habe und es mich einfach interessiert hat, wie das zu Stande kommt.
    Es war auch zu keinem Zeitpunkt meine Intension, hier ein Keramik läuft nicht Thread zu starten, diese Schärfe und Verteidigungstiraden, wurde nun ausgerechnet vom Hersteller und Freunden reingebracht, Gott weiß warum.


    Und ja, ich habe eine Frage gestellt und habe keine wirkliche Antwort erhalten, aber davon geht ja die Welt nicht unter, es gibt halt nicht auf alles DIE Antwort.
    Deshalb bin ich doch nicht frustriert und auch mein Becken frustriert mich nicht, nicht rundum zufrieden, bedeuten im Umkehrschluss nicht gleich frustriert.
    Ist es nicht ein normales Bestreben, etwas besser zu machen?


    Es ist schade das man wohl keinen normalen Thread führen kann, in dem auch Keramik erwähnt wird. Wenn ich mir vorstelle, jeder Hersteller von Pumpen, Leuchten usw. würde so reagieren, dann würde ein Forum ziemlich überflüssig werden, weil ein Erfahrungsaustausch unmöglich sein würde.

  • @Thorsten, unter uns Unternehmern ;): Mach doch endlich auch du dem Theater ein Ende, nimm n paar 10.000 Euro in die Hand und lass deine Keramik auf Schadstoffabgaben in einem externen, unabhängigen Labor prüfen und dir Zertifkate ausstellen.

    Hi,
    das wird nicht gehen. Das Material ist ja ein Naturprodukt und die Zusammensetzung kann sich jederzeit ändern.

  • Sers Klaus!



    das wird nicht gehen. Das Material ist ja ein Naturprodukt und die Zusammensetzung kann sich jederzeit ändern.


    Die Riffkeramik von Korallenwelt (und von anderen) ist doch kein Naturprodukt, sondern ein vom Unternehmen in einem technischen Prozess gefertigtes Endprodukt in dem in der Natur vorkommende Rohstoffe verwendet werden. Getreide, Holz, Fische etc. ... das sind Naturprodukte.



    Ich zitiere mal von der Seite des Unternehmens:


    Zitat

    Die Steingutmassen werden genau nach unseren Vorgaben verarbeitet und mit Calcium und Magnesium angereichert. Erst nach erfolgter Laboranalyse und Probebrand wird die gesamte Charge angeliefert. Durch Großmengen von 30 Tonnen in einem Mischvorgang wird über Monate genau die gleiche Qualität sichergestellt. Nach Mischung der Steinmehle und restlichen Rohsubstanzen in unserem Hause erfolgt die Formung der verschiedenen Produkte [...]


    Das klingt für mich nach einem professionellen Ansatz und richtig gut. Wenn es nun für jede Charge noch ein Analysezertifikat gibt (absolut Standard sowas in der Prozessindustrie) ist das doch perfekt. Ich gehe auch davon aus, dass die Firma Korallenwelt den Einkaufs und Produktionsprozess soweit im Griff hat, dass ggf. Schwankungen die durch Rohstoffe entstehen im Bereich der Sollwerte der Laboranlyse sind. Das ist auch alles nicht besonders schwer, sondern nur ein "gewusst wie" und man muss es halt einfach machen. Ich unterstelle einfach mal das genau das passiert. Jetzt muss man das nur noch dem Kunden mitteilen/dokumentieren - dann ist alles gut.


    So long ...

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Klaus,

    Bei Naturprodukten ist es natürlich schwieriger, aber wenn ich kritische Inhaltsstoffe in meinen Naturstoffen, die ich für die Herstellung meines Produktes benötige, kenne, dann kann ich auch in einer Qualitätseingangskontrolle hier Schwankungen eingrenzen und die entsprechenden Chargen qualifizieren. Gerade bei Verwendung von Naturstoffen mit den darin auftretenden Schwankungen ist das essentiell und ich gehe auch davon aus dass dies von den RK Herstellern mehr oder weniger intensiv gemacht wird.


    Beste Grüße in die Heimat


    Bernhard

  • Das ist der richtige Umgang mit kritischen Kunden :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Oha,


    fleißig Werbung machen ist immer erlaubt aber negative Erfahrungen schreiben ,nicht?Sind wir schon soweiit in der MEWA Szene?Es beklagt sich ja auch niemant,wenn es positive Erfahrungen gibt :winking_face:


    Gruß


    Thomas

  • Zum Thema Prozesssicherheit und Analysen, möchte ich auch noch erwähnen, das wir unsere Materialien vom Lieferanten prüfen lassen und jede Charge mit Analyseergebnissen geliefert werden muss. Diese Ergebnisse werden in Stichproben von uns gegengeprüft, mit einem Stichprobenumfang, der die Fehlerwahrscheinlichkeit der Herstelleranalyse auf unter 3% hält.
    So wird das zB bei Quarzsand gemacht, der ja vor der Reinigung auch nur ausgebuddelt wurde, also schon ein Naturprodukt ist.

  • Was mich aber schon immer gewundert hat, dass Torsten unterschiedliche Chargen liefert... ich habe Keramiken geliefert bekommen, die waren fast schneeweiß und andere, die waren dunkel-ockerfarben + die ganzen farblichen Abstufungen dazwischen... es scheint also doch unterschiedliche Chargen zu geben. Oder eben unterschiedliche Brennprozesse, je nachdem. Dass kann Torsten wahrscheinlich nur beantworten, woher diese farblichen Schwankungen bekommen....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo zusammen


    Wollte auch mal meinen Senf dazugeben.


    Verwende Keramik von PM-Riffkeramik. Eine grosse aus dem alten Becken (war ca. 14 Monate im Becken) diese ist komplett rot. Das Rückwand puzzle kam dann mit dem neuen Becken (also ca 3 Monate) hier setzen sich die ersten Kalkrotalgen flächig ab. Vor ca. 3 Wochen kam dann noch ein Riff-Pfeiler rein, welcher sich bereits verfärbt und die ersten roten Tupfen zeigt.
    Grundsätzlich kann es meiner Meinung nach nicht nur an der verwendeten Keramik liegen.
    Zumal ich bereits diverse Becken gesehen habe die nur mit Keramik laufen und das sauber. Hier ists meiner meinung nach halt wichtig, die für sich passende Methode zu wählen, es gibt ja viele die nachweislich funktionieren.
    Habe sowohl mit den Microbelift Produkten als auch mit Sangokai tolle Erfolgserlebnisse gehabt, mein einiges Problem ist eine Nährstoffbegrenzung. Trotzdem wachsen die Kalkrotalgen.


    Ebenso habe ich mehrfach gehört, dass becken nicht zum laufen kamen. Was ich mir fast nicht vorstellen kann. Ausser man pröbelt rum, ignoriert alle positiven Erfahrungen von anderen (hier vielleicht gerade die momentan populären Systeme z.B. Triton, Sangokai etc...).


    Für mich steht mehr oder weniger fest. Wenn man seine Wasserwerte im Griff hat, den Kalkhaushalt stabil hält und eine gewisse Konstanz bei der Pflege seines Beckens einhält ist es irrelevant ob man Keramik, TS oder LS verwendet.


    Mir ist klar, dass wenn ein Becken nicht läuft, es am einfachsten ist, einer Komponente die Schuld zu geben. Wenn diese Komponente jedoch bereits seit Jahren in vielen Becken funktioniert sollte man sich vielleicht überlegen ob man nicht selber der Ursprung der Probleme ist.


    Grüsse Stefan

  • Sers!


    Die Keramik von A) läuft und von B) ab und zu mal oder auch nicht.


    Hab ich nicht genau verstanden: Meinst du, dass man das jetzt so sehen soll oder das man das so nicht sehen soll?


    Danke!

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Uwe


    Das geht aus meinem Beitrag leider nicht hervor. Sorry.


    Vielleicht sollte ich diesen Satz etwas präzisieren:
    Für mich steht mehr oder weniger fest. Wenn man seine Wasserwerte im
    Griff hat, den Kalkhaushalt stabil hält und eine gewisse Konstanz bei
    der Pflege seines Beckens einhält ist es irrelevant ob man eine gute Keramik, gereinigtes TS
    oder qualitativ hochwertiges LS verwendet.


    Da ich nur Erfahrung mit PM habe und eigentlich alle Becken die ich kenne welche mit Keramik betrieben werden auf diesen Hersteller setzen kann ich nur für diesen Hersteller sprechen.


    Gruss Stefan


  • Er will damit sagen, dass es bei Torsten seiner Keramik mehr oder weniger ein Glücksfall ist wenn das Becken läuft aber er traut sich nicht dies so offen zu schreiben.


    Um nicht missverstanden zu werden, ich teile diese Ansicht nicht und wollte nur wiedergeben was ich in Uwe Hirschbergs Aussage hinein interpretiere. Vom ersten Posting an wusste ich was kommt, dass dieser Thread wieder ein mal dazu genutzt wird auf Korallenwelt einzudreschen. Leider ist Torsten selbst viel zu emotional daran beteiligt und gibt dem ganzen auch noch Futter... Auch wenn er mit seiner Aussage nicht ganz unrecht hat.

  • Ich sehe nicht, dass hier *eingedroschen* wird... emotional etwas angehaucht ? .... vielleicht..... aber lebt ein Forum auch nicht von Pro-und Contra ? Wäre doch langweilig, wenn alle der gleichen Meinung wären :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Danke!
    Er will damit sagen, dass es bei Torsten seiner Keramik mehr oder weniger ein Glücksfall ist wenn das Becken läuft aber er traut sich nicht dies so offen zu schreiben.

    @ das ist aber nur meine private Meinung.



    Es gab mal im Zeolit Forum vor ca. 5 Jahren, einen Beitrag über Keramik (Allgemein - nicht Hersteller bezogen !!!! ), das bei nicht richtigem brennen (zu kalt) Giftstoffe überbleiben. Diesen Beitrag kann ich aber nicht mehr finden.
    Das könnte ein Grund sein warum Kalk Rotalgen nicht gut oder gar nicht wachsen. Das wäre eine Vermutung und es würde meine Theorie bestätigen das nachdem ich der Keramik aus dem Becken hatte alle Korallen aufgingen und wuchsen.

  • Habe die Ehre nach Köln :smiling_face:


    ... ich habe Keramiken geliefert bekommen, die waren fast schneeweiß und andere, die waren dunkel-ockerfarben + die ganzen farblichen Abstufungen dazwischen...


    Grundsätzlich muss eine andere Farbe nicht unbedingt veränderte Funktion bedeuten. Wir haben in unseren chemischen Erzeugnissen auch schon Rohstoffe zur ursprünglichen Rezeptur austauschen müssen (Rohstoff wurde abgekündigt) , was bei gleicher Funktion eine leicht andere Farbe des Endprodukts gab. Aufwendige, interne Test müssen aber trotzdem gemacht werden, meist sogar Langzeittests/Stabilitätstests.


    Das war halt drei oder vier Jahre dann mal etwas heller und jetzt ist es die nächsten paar Jahre halt etwas dunkler. Das wird dann in der QS her den Sollwerten der Sichtprüfung geändert, im technischen Datenblatt, ggf. im Sicherheitsdatenblatt, dann wird's den Kunden kommuniziert, dann erst ausgeliefert und gut ist's. Aber die Funktion muss gleich sein. Das ist das a und o.


    Aber: Die Farbe darf nicht permanent wechseln (es sei denn das ist Standard und steht irgendwo) und du darfst nicht einfach ein anderes Produkt kriegen ohne das du es vorher weißt. Du verarbeitest es ja weiter, bietest dem Kunden eigene Projekte/Produkte damit an, d.h. Du stehst auch dafür. Zumindest bei uns ist das so.


    So Long ...

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Eindruck wir drehen uns im Kreise und werden die Ursprungsfrage nicht beantworten können.
    Alles was jetzt hier geschrieben wird, sind Vermutungen und Spekulationen und die bringen uns auch nicht weiter.


    Als Aussenstehende über Fertigungsprozesse zu spekulieren, bringt noch viel weniger, ist nicht gewünscht und wird als störend empfunden.

  • Hallo Stefan


    Ich kann Dir zwar Deine Frage auch nicht beantworten, aber ich habe einen Tipp: Ich habe auch seit ca. 5 Monaten ein Meerwasser-Aquarium mit Riffkeramik-Rückwand und etwas LS am Laufen.


    Ich gebe 3mal die Woche microbelift coralline ins Aquarium und ich habe bereits jetzt überall auf der Keramik 1 bis 2 cm grosse Kalkrotalgenflecken.


    Meine LED-Beleuchtung ist nicht sehr stark, da es ein reines Fischbecken ist.


    Liebe Grüsse


    Sämi

  • Sers Stefan!


    Halte ich auch nix davon. Ich finde es sowieso recht eigenartig, dass mehr über Technik und weniger über Biologie, Nieschen, Nahrungs- und Standortkonkurenz diskutiert wird. Darum geht es nämlich in einem Aquarium.


    Poste doch mal deine Wasserwerte. Dann könntest du das Ausgangswasser mal testen. Und: Etwas detaillierter beschreiben wie du das Becken eingefahren und besetzt hast. Du lieferst ja nicht gerade viele Infos. Das du immer noch verhältnismäßig viel unbesetzte, exponierte Substratfläch im Becken hast sollte auch genauer betrachtet werden. Auch die Auswirkung deines Regugiums. Mit so wenig Infos wird dir tatsächlich keiner helfen können.


    Grüße nach Berlin

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo Südländer,

    Etwas detaillierter beschreiben wie du das Becken eingefahren und besetzt hast. Du lieferst ja nicht gerade viele Infos.

    noch detaillierter? Ich schreib doch jetzt hier nicht den ganzen Weg von vorne, im Beckenthread steht doch alles.

    Das du immer noch verhältnismäßig viel unbesetzte, exponierte Substratfläch im Becken hast sollte auch genauer betrachtet werden.

    Das sehe ich etwas anders, ich hatte Phasen, da hätte ich keine Koralle mehr unter bekommen, ist ja auch im Beckenthread zu finden.

    Mit so wenig Infos wird dir tatsächlich keiner helfen können.

    Ich habe im Eingangspost Vergleichsbilder gemacht, die verschiedenen Materialien unterliegen den gleichen Bedingung, reagieren aber völlig anders.

  • Wer von euch hat helle Kunststoffteile im Becken und werden diese hellen Teile ebenso schnell von Kalkrotageln besiedelt wie die schwarzen?


    Während meine Halterungen der Tunze Strömungspumpen und mein Abschäumergehäuse binnen 6 Monaten völlig von KRA überwuchert wurden war die Verrohrung die aus recht hellen PVC gefertigt wurde immer noch so hell wie am ersten Tag. Vielleicht hat das verzögerte Wachstum einfach nur etwas mit der helligkeit des Untergrund zu tun? Irgendwo hier im Thread wurde ja schon angemerkt das KRA in der Natur gern auch auf den Unterseiten von Steinen wachsen. Ist vielleicht wirklich nur die Lichtabsorption dafür verantwortlich?

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Wenn es weiter hilft kann ich auch noch ein Beispiel geben; Kalkrotalgen habe ich schon immer und wäre froh wenn sie verschwinden würden- das ist aber Geschmackssache. Allerding hatte ich diese nie auf der Rückwand. Seit ich einen schwarzen Hintergrund habe ist inzwischen fast die ganze Rückscheibe rot.

  • Sers Ste!


    Stefan, wenn du erwartest, dass sich die Leute die Infos aus deinem Beckenthread zusammen suchen, solltest du deine Erwartungshaltung justieren das kannst du nicht verlangen. Nachdem du ja kategorisch festgestellt hast, dass da deiner Meinung nach was nicht stimmt und das uneindeutig/eindeutig auf die Riffkeramik geschoben hast, die was "Unbekanntes" abgibt, dass es zu verdünnen gilt (Beitrag 12) musst du schon aufpassen, wenn du da jetzt nich konstruktiver mit machst, dass man dir nicht unterstellt die Entwicklung dieses Threads absichtlich lanciert zu haben und du dich auf das Ergebnis von vornherein festgelegt hast: Die Keramik ist Schuld und noch konkreter: Der Luther.


    Sorry aber konstruktiv ist schon deutlich anders. Und du darfst nicht vergessen, du hast die ganze Zeit am Becken rumgebastelt. Von der Abyyzz im Schacht bis hin zum Abschäumer. Finger raus sieht auch anders aus. Also ich persönlich wäre da schon deutlich selbstkritischer...


    Es bleibt, dass es Becken mit Korallenwelt Keramik und im allgemeinen mit Keramik gibt die funktionieren. Die Frage ist nun, was hast du/die anders gemacht. Wenn du dich da nicht 110%konstruktiv und kritisch mit einbringst und mitmachst, bleibt das bestimmt unbeantwortet.


    So Long ...

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo zusammen,


    ich kann mir nicht verkneifen festzustellen, dass die Beobachtungen aus Beitrag 107 und 108


    mit denen übereinstimmen, die ich in meinem Becken ebenfalls gemacht habe (Beitrag 14).


    Gruß
    Markus

  • musst du schon aufpassen, wenn du da jetzt nich konstruktiver mit machst, dass man dir nicht unterstellt die Entwicklung dieses Threads absichtlich lanciert zu haben und du dich auf das Ergebnis von vornherein festgelegt hast: Die Keramik ist Schuld und noch konkreter: Der Luther.

    Ach Gott, es wird doch so oder so wild unterstellt, daher ist es mir nicht wirklich wichtig, wer hier was denkt.
    Ich muss auch nicht aufpassen, warum? Weil ich meinen persönlichen Eindruck schildere?

    du hast die ganze Zeit am Becken rumgebastelt.

    Klar, jeden Tag nach der Arbeit, stehe ich bis zu den Knien im Becken.

    Es bleibt, dass es Becken mit Korallenwelt Keramik und im allgemeinen mit Keramik gibt die funktionieren.

    Ja, hatten wir schon auf der ersten Seite festgestellt.

  • Hallo
    Ich habe mein Becken voll mit RK habe mich nicht ganz an die einfahr anLeitung gehalten die RK ordentlich gewässert nochmals mit Osmose Wasser gewässert dann Salz drauf und pö a pö besetzt bei mir wachsen die KRA langsam aber es geht vorwärts. Lediglich habe ich mit purple up etwas nachgeholfen vielleicht auch eine Glaubensfrage.
    Ganz am Anfang sind mir auch paar fischlis sowie Korallen verendet aber es sind Lebewesen und diese können auch mal krank werden ich Schiebe es aber nicht auf die RK. Der erste Händler wo ich war um mich kundig zu machen was ich fürs Meerwasser so brauche der MT. hat mir eine leere Plastiktüte gegeben ich fragte was das soll die Antwort war darin ist Geduld wenn du die aufbringt wird es was.
    Ich habe Kollegen die auch ein Meerwasser Becken betreiben und wenn ich dann höre das es alles nichts kosten darf sage ich immer du hast das verkehrte hobby.Die sparen am simplen Wasserwechsel und mal eine Messung der Wasser werte.
    Ich habe die algen Phasen überstanden habe aber am Anfang auch paar Bakterien zugegeben.
    Ich glaube jedenfalls nicht das es großartig an der RK liegt wenn nichts mehr geht.
    So mein Beitrag dazu.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Nein, nicht weil du einen persönlichen Eindruck schilderst, sondern weil du persönliche Integrität verspielst. Zumindest ich habe dir eine solche zugeschrieben und schreibe sie dir zu.
    Selbstmitleid und Zynismus bringen auch keinen weiter, ebenso nicht die Geringschätzung der Denkweise der Anderen über einen selbst. Vor allem dann nicht, wenn man Teil der Gruppe - in deinem Fall sogar geschätzter Teil der Gruppe - ist.


    @Markus: Kalkrotalgen wurden als Indiz angeführt. Das sachliche Problem ist auch, dass sich die Korallen nicht entwickeln und teils eingehen bzw. eingegangen sind.


    Aber scheinbar ist das Thema durch :frowning_face:

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Die Riffkeramik von Korallenwelt (und von anderen) ist doch kein Naturprodukt, sondern ein vom Unternehmen in einem technischen Prozess gefertigtes Endprodukt in dem in der Natur vorkommende Rohstoffe verwendet werden. Getreide, Holz, Fische etc. ... das sind Naturprodukte.

    Na ja,Ton ist für mich schon ein Naturprodukt (auch in gebranntem Zustand), selbst wenn noch Ca und Mg hinzugefügt werden.


    Zitat von Thorsten Luther
    14.01.2007 aus Silikat ohne Ende aus Riffkeramik Beitrag 65


    Richtig ist, daß das Grundgerüst eine Steingutmasse, also im
    übertragenen Sinn: Ton ist, die im Tagebau gewonnen wird. Natürlich ist
    klar, daß die chemische Zusammensetzung nie 100%ig gleich ist, da das
    Material in einer Grube gewonnen wird und der Bagger sich wahrscheinlich
    in den letzten 15 Jahren schon ein paar Kilometer weiter bewegt hat...


    Thorsten Luther schreibt hier ja auch selbst von unterschiedlicher Zusammensetzung.


  • Irgendwie schon komisch das darauf gar nicht eingegangen wird oder?


    Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!


    Ich komme mir vor wie bei den Simsons :grinning_squinting_face:

  • Hallo Niederbayer,


    beim Punkt mit der Bastelei im Becken kann ich dir zustimmen. ABER hätten sich diese Eingriffe dann nicht im ganzen Becken auswirken müssen?


    Geduld!!! Ich kann es nicht mehr hören. Warum soll er noch mehr Geduld aufbringen, wenn doch die Parameter stimmen. Es ist doch nicht die Ungeduld, die zu diesem Thread führten, sondern seine gemachten Beobachtungen (Beitrag 1)? Auf den PVC-Teilen und Lebendgestein wachsen Kalkrotalgen und auf der Keramik nicht. Somit steht weiterhin die berechtigte Frage aus der Überschrift im Raum.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Geduld!!! Ich kann es nicht mehr hören. Warum soll er noch mehr Geduld aufbringen, wenn doch die Parameter stimmen. Es ist doch nicht die Ungeduld, die zu diesem Thread führten, sondern seine gemachten Beobachtungen (Beitrag 1)? Auf den PVC-Teilen und Lebendgestein wachsen Kalkrotalgen und auf der Keramik nicht. Somit steht weiterhin die berechtigte Frage aus der Überschrift im Raum.

    Hallo Andreas,
    Hallo zusammen,


    hier wurde die Fragestellung auf den entscheidenden Punkt gebracht.


    Lese interessiert mit und genau an dieser Stelle sollte man die Diskussion fortsetzen.


    Gruß,
    Matthias

  • Habe die Ehre!


    den PVC-Teilen und Lebendgestein wachsen Kalkrotalgen und auf der Keramik nicht.


    hier wurde die Fragestellung auf den entscheidenden Punkt gebracht.


    Ja wohl eben gerade nicht, denn


    es geht mir vorrangig nicht um die Kalkrotalgen, es ist nur für mich ein Indiz das etwas klemmt.



    Zum Rest ... mei ... technisch ist das alles bestimmt recht gut gemacht mit der LED Leuchte und so... Aquaristisch hätte ich da aber schon Fragen, wie z.B. warum man von Anfang an ein Refugium mit Drahtalgen in einem Keramikbecken mitlaufen lässt, wo die doch wieder in Nährstoffkonkurenz zum Hauptbecken stehen und in Keramikbecken vom Tag Null an erstmal sicher kein Nährstoffüberschuss zu erwarten ist. Der komplette Satz aktuelle Wasserwerte fehlt und auch des Ausgangswassers. Ich hab danach gesucht - aber nix gefunden. Nur Beiträge in denen danach gefragt wurde aber nie eine Antwort kam. Well - wahrscheinlich habe ich mich einfach zu dämlich angestellt. Ne weitere wichtige Frage ist sicher, wie genau man sich an die Einfahranleitung des Hersteller gehalten hat. Wenn ich von Kroallenwelt ein Produkt kaufe, sollte ich es auch so benutzen wie Korallenwelt empfiehlt. Wenn es dann nicht funktioniert, kann ich auf die Kacke hauen, sonst aber eher nicht. Zumindest ist das meine Sicht der Dinge.


    Ich mag Thorstens Art, vor allem das Unterschwellige, auch nicht besonders - mehr noch, sie nervt mich meistens voll (er mag meine wahrscheinlich auch nicht und ist von mir auch genervt - well, ok & passt). Aber an der Stelle drängt sich mir schon auch der Verdacht auf, dass hier nicht nur einer alleine ursächlich ist, wenn ihr wisst was ich meine.


    Ich klinke mich hier dann auch aus, denn ohne Infos kommt man ja nicht weiter ... schade - war ne interessante Fragestellung.


    Schönen Tag ...

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Zitat

    Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!Die Keramik ist schuld!






    Simple Gegenfrage : ... warum liest man denn nichts über Probleme mit Atoll-Riff Deko oder Riffkeramik von anderen Herstellern ? Was ich öfter mal gesehen habe, dass bei Atoll Riffdeko für ein paar Wochen Fadenalgen wachsen, aber nie dass es gravierende Probleme gab oder gar zu Beckenausräumungen gekommen ist....
    Warum verenden Schnecken und Seeigel, werfen ihre Stachel ab, innerhalb von Stunden, wenn sie über die Keramik geraspelt haben ? Uwe Hirschberg hat ja massive Verluste in den ersten drei Jahren mit RK gehabt. Und mangelnde Geduld konnte man ihm nicht nachsagen. Ich habe das Becken damals live gesehen und es war ein Bild des Grauens, direkt daneben, das Regal des Schreckens, all die gesammelten Sklette von abgestorbenen Korallen .....



    Also, ich persönlich würde nach heutigem Wissensstand, nicht mehr so massiv RK einbringen, Rückwände schon gar nicht und vollständig auf den ominösen Kleber verzichten. Das Dumme an der ganzen Sache ist allerdings, dass Riffkeramik, richtig eingesetzt und dekoriert, einfach die geilste und schönste Riffdeko ist.



    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!