Beiträge von dragonfly1

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Algenrefugium mit den Massen 64x47x30 cm installiert. Aktuell habe ich 2xT5 24 Watt drüber.
    Genügt dies oder soll ich 4x24 Watt nehmen?


    Welche Röhren würdet Ihr benutzen?


    Liebe Grüsse


    Sämi

    Hallo Daniel


    Vielen Dank für den Link, sehr spannend. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich T5 Röhren zusätzlich zu meiner LED Lampe bringe.



    Liebe Grüsse


    Sämi

    Hallo Bernhard


    Ich habe AquaLed drüber. Eigentlich schöne Farben, aber das rot.... grrrr....


    Was für Röhren würdest Du denn empfehlen, wenn ich mit T5 ergänze?


    Liebe Grüsse


    Sämi

    Hallo zusammen


    Ich betreibe ein Korallenriff mit SPS, LPS, Gorgonien und Muscheln und Scheibenanemonen. Alle Tiere stehen wunderbar und auch die Farben sind top.
    Ich teste das Wasser wöchentlich selber und sende monatlich eine Laborprobe ein.
    Die Wasserwerte sind in Ordnung, die wichtigsten:
    CA: 440
    MG: 1390
    KH: 7.5
    I: 50 µg/l
    Sr: 3
    PO4: 0.017
    NO3: 1 (ich kämpfe immer an der Nachweisgrenze)


    Das Aquarium betreibe ich mit Abschäumer, Filtersocken, Triton und wenn nötig Phosphatabsorber und Aktivkohle.


    Eine einzige Herausforderung habe ich:
    Alle Acroporas, welche ins rötliche und pinkige gehen, sehen eher braun oder ziemlichlich farblos aus.


    Es betrifft ausschliesslich Acropora.
    Acanthastreas, Scolimnias, Blastmosussa, Seriatopora, usw.. sind schön rot.


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann?
    Früher mit T5 Röhren hatte ich das Problem nicht. Seit einigen Jahren benutze ich ausschliesslich LED (blau und weiss). Kann es daran liegen?
    Was ist sonst noch verantwortlich für Rottöne bei Acropora, bzw. was könnte ich probieren?


    Liebe Grüsse


    Sämi

    Hallo Stefan


    Ich kann Dir zwar Deine Frage auch nicht beantworten, aber ich habe einen Tipp: Ich habe auch seit ca. 5 Monaten ein Meerwasser-Aquarium mit Riffkeramik-Rückwand und etwas LS am Laufen.


    Ich gebe 3mal die Woche microbelift coralline ins Aquarium und ich habe bereits jetzt überall auf der Keramik 1 bis 2 cm grosse Kalkrotalgenflecken.


    Meine LED-Beleuchtung ist nicht sehr stark, da es ein reines Fischbecken ist.


    Liebe Grüsse


    Sämi

    Hallo Martin


    Ich würde das AQ auf keinen Fall nur 40 cm tief nehmen.
    Da bringst Du keinen schönen Tiefeneffekt hin und die Steine sind sofort nahe bei der Frontscheibe.
    Nimm mindestens 50 cm tiefe. Höhe finde ich 40 cm auch wenig, aber das ist Geschmackssache.


    2x39 Watt T5 finde ich zu wenig wenn Du Steinkorallen pflegen willst. Ich würde noch 2 weitere 39 Watt Röhren nehmen oder gleich eine LED-Beleuchtung (da bekommst Du für den gleichen Stromverbrauch doppelt so viel Licht.
    Mit geschlossenem Deckel und T5 könntest Du übrigens ein Hitze-Probleme bekommen.
    Wenn das AQ im geheizten Wohnbereich steht, brauchst Du den 125W Heizer nicht, zur Sicherheit kannst Du einen 50 Watt rein tun. Jäger Heizer sind von der Qualität her gut.


    Die Tunze nanostream 6025 finde ich langfristig auch zu schwach. Ich würde eine Nummer grösser fahren und 2 Stück davon nehmen.


    Diese Abschäumer kenne ich nicht persönlich. Der Aquamedic soll aber anscheinend gut sein.


    Auf eingefahrenes Wasser würde ich verzichten, vor allem bei dem Preis. Kauf gutes Lebendgestein und setze das Wasser frisch an und gibt Anfangs gute Bakterien hinzu (z. B. Microbelift). Falls Du Sand ins Becken gibts, würde ich dort eine Handvoll eingefahrener Sand dazu geben.


    Wie schon erwähnt, gibt es immer eine Einfahrphase, selbst wenn man ein bestehendes Becken zügelt.
    Mit gutem LS, guten Bakterien kann man dies jedoch miniminieren, allerdings nicht übergehen.


    Wenn Du bei der Technik, Beleuchtung, Beckengrösse usw... sparst, wirst Du dies meist bereuen.
    So, nun wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg in der Meerwasser-Aquaristik.


    Liebe Grüsse


    Sämi

    Hallo


    Diese Schalen von Hobby eignen sich sehr gut für die die Zucht von Nauplien (frisch geschlüpfte Artemien).
    Der grosse Vorteil dieser Schale ist, dass Du in der Mitte wo das Licht drauf scheint nur Nauplien hast und keine Schalen der Eier, welche im Ruf stehen, schädlich für die Fische zu sein.


    Wenn Du allerdings die Artemien grösser ziehen willst, eigenen sich diese Schalen nicht wirklich.
    Nauplien solltest Du möglichst rasch nach dem Schlupf verfüttern (nicht erst zwei Tage nach dem Schlupf), da der Nährstoffgehalt dann am besten ist.


    Ich hatte in meiner Süsswasser-Zucht-Zeit (unter anderem Diskus) immer 4 Schalen laufen, welche ich abwechselnd 2 Stück neu angesetzt habe, so hatte ich immer genügend Futter für Jungfische.


    Liebe Grüsse


    Sämi


    PS: Kleiner Tipp: Bei dieser Schale ist in der Mitte ein Einsetz-Netzchen dabei. Diese werfe ich immer gleich weg und Sauge die Nauplien in der Mitte mit einem Stück Luftschlauch ab in ein Sieb. Das Wasser leere ich dann wieder in die Mitte der Schale. Meiner Meinung nach funktioniert das besser, als dieses doofe Sieb.

    Hallo zusammen


    In meinem 1'000 Liter Becken halten mir ca. 5 Boxerkrabben mein Becken Brostenwurmfrei. Ich sehe zwar die Boxerkrabben in einem für die Krabben riesigen Becken nie, ab und zu finde ich aber mal ne Haut.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Sämi

    Hallo zusammen


    Ich hatte in meinem 850-Liter Becken leider auch Bryopsis. Anfangs habe ich versucht, sie ab zu zupfen. Dies führte jedoch nur dazu, dass ab und zu ein Büschel herumschwam und sich einen neuen Stein suchte und ich die Plage verschleppte. Auf der Suche nach Feinden habe ich eine Percnon-Krabbe eingesetzt. Bis heute zwar ein wunderschönes Tier, jedoch der grösste Fehler, welche ich machen konnte. Die Krabbe reisst auch kleine Sporen raus und kurze Zeit später hatte ich das ganze Becken voll. Wasserwerte verändern, wenig Licht, Nährwerte entziehen: Bei mir hat sich die Alge dafür überhaupt nicht interessiert. Blumenkohlsackzungenschnecken haben bei 850 Liter auch nicht viel gebracht, fressen zwar definitiv Bryopsis, kommen aber nicht vorwärts. Am Schluss war mein ganzes Becken voll und einige Hirnkorallen, Acros und Gorgonien starben langsam ab. Ach ja, ein Fuchsgesicht, welches beim Händler fleissig Bryopsis frass, rührte meine Bropsis zu hause nicht mehr an. Mehrere Male habe ich alle Steine aus dem Becken geräumt (über 200 Kilogramm) und sie geschrubt. Bryopsis kamen nur noch schneller wieder. Meine letzte Hoffnung waren noch die Seehasen. Als ich endlich solche Tiere bekam, ging es rasant. Ich habe die grössen Algen rausgerissen und die Seehasen durchgrasten in 3 Wochen das ganze Becken. Seither habe ich kaum noch Algen im Becken.


    Wer bitte einen oder mehrere Seehasen einsetzt: Bitte schauen, dass er nach dem Abweiden der Bryopsis ein Plätzchen bekommt, wo er weitherin Algen abgrasen kann, sonst verhungern die schönen Tiere leider.


    Beim Umsetzen den Seehasen sehr langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen, vor allem an die Dichte. Dichteschwankungen erträgt er sehr schlecht bis gar nicht.


    Bei mir haben alle Seehasen Bryopsis gefressen. Was ich nicht weiss, ob auch der geflügelte Seehase diese Alge fressen würde.


    Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er diese Alge im Anfangsstadium hat, schnellstens Stein entfernen und Ausreissen nur sehr vorsichtig (am besten Strömung abstellen, damit man umherfliegende Häärchen möglichst gut rausfangen kann.


    Ich hoffe, mit meinem Bericht ein bisschen zu helfen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Sämi

    Hallo Kathrin


    Dass Dein Fall ein Einzelfall sein soll stimmt ganz sicher nicht! Ich weiss von verschiedenen Fälle, in welchem Tiere in der Stream verendeten. Vor allem Seehasen bleiben öfters hängen. Muränen sind anscheinend auch nicht verschont. Wenn man im Net ein bisschen herum sucht, findet man verschiedene Fälle.


    Ob dies bei einer Tunze Stream nicht passieren kann, weiss ich nicht.
    Auf jeden Fall wollte ich sowieso die Mareas gegen Tunze austauschen wegen der besseren Einstellmöglichkeit.


    Da ich Seehasen habe, habe ich einen Schacht aus diesen weissen Lichtstegplatten darum gebaut. Nun können die wenigsten nicht mehr dran und eine Muräne hab ich ja leider nun nicht mehr.


    Wünscht Dir viel Erfolg beim Umbau der Stream.


    Liebe Grüsse


    Sämi
    PS: Wegen dem schlechten Anlaufen der Stream: Hast Du schon mal versucht, den Ring nicht ganz fest zu schrauben? Bei meinen hats gewirkt.

    Hallo Kathrin


    Leider habe ich das gleiche erlebt wie Du. Meine Nasenmuräne ist an der 10'000er Stream vorbeigeschwommen und wurde erfasst. Leider hat sie es nicht überlebt. Sowas möchte ich nicht mehr erleben.


    Ich habe verschiedene Dinge getestet um die Marea abzuschotten. Da gibt es 2 Probleme:
    1. Das Material darf nicht zu schnell verdichten. Bei 6000 Liter Durchfluss passiert das ziemlich schnell (Netze) und zweitens muss die Abdeckung, da sie porös ist, immer gut gereinigt werden, da sie sonst richtige Nitrat-Schleudern werden.


    Wenn Du aber die Möglichkeit hast, gut und schnell an die Mareas ranzukommen, kann das zweite Problem zum Vorteil werden und als Schnellfilter dienen.


    Von Eheim gibt es Filterkissen inf verschiedenen Grössen. Dies sind aufgerollte Netze, welche als Vorfilter im Bodenansauger genutzt werden. Diese können leicht über die Mareas gestülpt werden und nichts wird mehr durchgesaugt.


    Such mal nach "Filterkissen für EHEIM-Vorfilter 400 462 0". Findest Du sicher in einem grösseren Süsswassergeschäft.


    Liebe Grüsse


    Sämi