Beiträge von wernerkoi

    Hallo
    Wieso sind eure Versandkosten so hoch ich bestelle in der E bucht mein Frostfutter zu 50 Blister da hält sich's in Grenzen ich betreibe aber einen kleinen Gefrierschrank extra fürs Futter.
    LG wernerkoi

    Hallo da gebe ich dir vollkommen recht selbst an meinem koiteich Schäume ich ab und es funktioniert Prima.
    Ich möchte nicht versuchen mein Becken ohne abschäumer laufen zu lassen da ist die brühe die ich wegschütte viel zu schmutzig um im becken zu verbleiben den rest macht der vlieser.
    Das zum Thema........

    Hallo mal ne Frage wieso caulerpa belastet in meinen Augen ist das eine algenart die fressen bei mir die Doctorfische habe schon öfter probiert welche zu pflegen.
    LG Werner Hallo Sandy,


    es sind jede Menge Korallen vorhanden die ins neue Becken einziehen. Wie gesagt das alte Gestein kann ich nicht nutzen da es Caulerpa belastet ist . Bleibt nur der Sand noch übrig . Hiervon könnte ich einen Teil entfernen und den mit dem alten Beckenwasser zum animpfen des Epo Reef nutzen. Oder ?


    Grüße


    Markus

    Hallo
    nimm das technikbecken nicht zu klein bei mir ist mein erstes übergelaufen und das ist nicht schön jetzt habe ich ein 240L aquarium umgebaut und als technikbecken.
    ich hatte schon paar bilder eingestellt ist aber nicht jedermanns geschmack da es nicht so schiki miki ist aber ich habe keine angst vorm überlaufen mehr.

    Hallo, ich habe mich für die Aquabee 6000 entschieden.
    Sobald die da ist werde ich berichten.
    LG Robert

    Hallo
    Das ist doch eine gute entscheidung ich habe von der firma mir mal das produktionsvideo angesehen und war überzeugt.
    wenn die pumpe nun deinen anforderungen entspricht sei froh!!!! wenn nicht kaufst du eine andere so wie wir alle. :hop2:
    Lg Werner

    Hallo

    Da gebe ich dir vollkommen recht aber es ging ja im tret um die nachfüllanlage ich habe da was angeschoben was ein bisserl vom Thema Weg ist .Ich möchte nur noch anmerken mein Becken steht bei uns im Schlafzimmer und da ist vollkommen Ruhe seit ich die Technik ausquartiert habe gerüche gibt es auch keine mehr und reinigungsarbeiten sind jetzt super und wenn was daneben geht ist auch egal vorher hatte ich immer meine frau im nacken. Dies sind meine letzten anmerkungen dazu wir müssen im tagesgeschäft weiter viel Spaß bei unseren Hobby.
    LG Werner (wernerkoi))

    Hallo
    Das teucht da ist jeder Stecker beschriftet und da ich Rentner bin ist auch immer einer da der sich auskennt u meine urlaubsvertretung wohnt neben an und der weiß genau so bescheit wie ich
    Natürlich kann man das viel schöner Gestalten aber meine Wasserwerte
    Sind ok das Becken läuft prima und das ist doch die Hauptsache.
    LG Werner

    Hallo
    Baue nicht lange herum nimm einen Tunze osmolator den habe ich schon viele Jahre im Einsatz funktioniert Prima als nachfüll Behälter habe ich einen 20 L Kanister den ich regelmäßig nachfülle damit ich mir das Becken wenn mal was klemmt nicht aussüse wenn der behälter mal leer ist ist schluß.
    LG wernerkoi

    Hallo
    Ich habe einen RE abschäumer Bk 200 kann ich nur empfehlen nur auf den Wasserstand im tb reagiert er da muß man etwas aufzupassen sonst kocht er schnell über aber die Leistung und laufruhe ist unschlagbar. ich habe aber trotzdem noch einen Rollermat vliesfilter davor.
    Als kleine Entscheidungshilfe
    LG Werner

    Hallo
    der Hanna Checker ist mein Favorit
    ansonsten mit dem Testkoffer von JBL habe auch noch salifert wenn man aber alles ausprobiert
    hat man 10 verschiedene Messergebnisse und weis zum schluß nichts genaues.
    mit einigen aquariumfreunden habe ich mich unterhalten die messen gar nicht die sehen es an ihren korallen ob es funktioniert.
    Wasserwechsel ist wohl das beste Messmittel und das regelmäßig.
    Lg wernerkoi

    Hallo
    wenn bei mir ein paar cyanos auftauchen zerstöre ich sie mit einem pinsel so das der belag erst garnicht so stark wird ausgefiltert über vliesfilter. sind es ein paar mehr setze ich auch cyano control ein hat bisher geholfen.
    mann sollte auch die phosphatwerte nie zu schnell senken dann kommen die biester besonders gerne.
    das sind so meine erfahrungen.
    Lg wernerkoi

    Hallo
    Bei mir wächst ein brauner lederartiger schwamm auf dem riffgestein man kann ihn durch ausreisen nur schwer entfernen da er sehr fest sitzt.
    mit salzsäure wegspritzen bringt keinen erfolg der schwamm erholt sich wieder.
    fressfeinde in form von schnecken habe ich eingesetzt sind aber überall nur nicht auf dem schwamm.
    wenn man beim entfernen ein stück verliert wächst ein neuer schwamm daraus.
    Gibt es noch andere möglichkeiten diesen zu entfernen.
    Lg wernerkoi.

    Hallo
    ich kann dir nur zu RE produkten raten habe vorher auch preiswerte Pumpen Probiert sie tun was sie sollen aber man hört sie.
    seit ich auf Re umgestellt habe ist meine Gattin auch zufrieden und unser Becken steht im Schlafgemach.
    LG wernerkoi

    Hallo
    Für Po4 nehme ich auch den Hanna Cheker alles andere mit Tröpfchen test.
    bei Po4 bin ich mit dem farbumschlag von Tröpfchentest immer uneinig.

    Hallo
    Ich habe ein Notstromaggregat 2,2 kWh da kann ich alles weiter betreiben und sogar noch
    Fernsehen gucken gestartet wird Manuel ich bin aber auch fast immer Zuhause und Stromausfall wird in der Regel angekündigt.
    LG wernerkoi

    Hallo
    ich wechsele die salzsorte auch immer mal aber zum großteil nehme ich TM.
    hatte mir aber schon mal einen sack salz zuschicken lassen da war das frischwasser ganz gelb und sah dreckig aus.
    seit dem wieder markensalz und ein paar euronen mehr ausgegeben.
    Lg wernerkoi

    Danke für dein bemühen ich habe die hälfte ausgetauscht.
    Die zersetzten teile habe ich etwas ausgespült weil so leichter Schimmel erkennbar war oder teuche ich da mich weil es einfach so ist.
    Trotzdem Danke
    Lg wernerkoi

    Hallo
    Meine Frage wie lange kann man die gebogenen biopolimeere nutzen.
    Bis zur völlig en Auflösung oder lieber einmal wechseln.
    Der Reaktor läuft jetzt bei mir ein Jahr aber auf die Nitratwerte sowie Phosphatwerte muß Ich immer noch aufpassen.
    Trotz Rollermat und Algenrefugium sowie guter Abschätzung.
    Danke für eine Info.
    LG wernerkoi.

    Hallo
    Danke das du mir auf meine Frage geantwortet hast .
    Ich war der Meinung daß es fast das selbe sein muss weil der Wirkstoff wohl das selbe ist.
    An die Konzentration hatte ich gar nicht gedacht werde es aber bei der Dosierung beachten.
    LG wernerkoi

    Hallo
    ich habe mir eine große Flasche Elemi phos rapid Pond gekauft kann ich das in meinen Meer Wasserbecken benutzen.
    habe eine probe gemacht ausflocken tut es wie das speziell für Meerwasser genau so.
    wenn jemand eine Erfahrung hat wäre ich dankbar.
    Lg wernerkoi

    hallo
    ich besitze auch so ein Refraktometer wenn ich den mit destillierten Wasser auf null kalibriere und anschließend die Referenz Lösung messe stimmt das ganz genau. bloß das ich nicht so genau auf die temp.achte.
    oder mache ich da was falsch.
    lg wernerkoi

    hallo Hajo
    habe heute die chemiekeule geschwungen mit einer insulinspritze von 1ml und feiner Nadel kann man die Salzsäure gut in die Lappen des braunen Schwamm Gewebes injizieren die stellen werden jetzt langsam weis ich werde es beobachten und weiter Berichten. Habe pro schwamm 1ml säure verwendet.
    Lg wernerkoi