Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • Tja Atoll ist halt doch noch näher dran an der Natur... Da brauch ich nix wochenlang mit Süßwasser wässern oder in den Garten knallen damit es drauf regnet. Staub wechpusten, kurz abspülen rein damit und ab dafür. Und wenn man sich die RK-Becken hier so anschaut die mit KRA bewachsen sind, macht das alles einen eher "oberflächlichen" Eindruck. Wenn ich mir da meine Säule und die Schachtverkleidung (eingesetzt vor einem Jahr, die Säule hat schon 4 Jahre auf dem Buckel) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durch die hohe Porösität der Riff-Deko ist da bis wirklich in die letzte Ritze Leben in Form von Gammarus, Mysis, Schwämmen etc pp. drin. Von Kalkrotalgen mal ganz zu schweigen. Die weiße Schachtverkleidung war binnen 3 Monaten zugewuchert.


    Ich persönlich würde nie wieder ein Becken anders als mit der Kombi aus Atoll und qualitativ hochwertigem LS einrichten. Ein Drittel LS zwei Drittel Atoll und fertig. Wobei mir Norberts Aussagen letztens etwas Sorge bereiten, scheinbar geht's zu Ende mit totem Riffgestein als Deko :frowning_face: :frowning_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo


    Ich verstehe nicht warum nach den Wasserwerten oder der Beleuchtung gefragt wird.


    Wenn an Pumpen und Rohren die KR Algen wachsen und an der Keramik nicht sind doch die Bedingungen für das Wachstum grundsätzlich erfüllt oder nicht ?


    Ich habe letztes Jahr ein paar kleinere Platten Real Reef Rock an der Rückwand mit eingebaut.


    Diese kamen schon mit Rotalgen und diversen anderem Getier in den Handel. ......da weiß ich dann wenigsten das da was drauf wächst.

  • Hallo zusammmen,
    Wie man sieht, sind die Ansichten sehr verschieden und nicht jeder kann sich so artikulieren, dass er auch optimal beim anderen ankommt. Es sollte doch möglichst kein Unfrieden aufkommen, da dieses Thema nun wirklich nicht dazu neigt, sich unfreundlich zu begegnen.
    Das Lesen vieler Berichte hier im Forum und der Werdegang vereinzelter Problembecken hat mich oft zurückgehalten direkt Stellung zu beziehen. Nicht weil ich dazu nichts zu sagen hätte. Nein, aus ganz anderen Gründen, die weitaus weniger spektakulär sind. Wenn man sich so manche Dialoge ansieht, kann man eigentlich bereits im Vorfeld das Handtuch schmeissen, denn man ahnt, es kommt nicht viel Konkretes auf den Tisch. Wenn nach mehrfachem, oft mühsamen Nachfragen dann doch herauskommt (es also verschwiegen wurde), daß sich nicht an gewisse Empfehlungen gehalten wurde, die bunten Fläschchen also wieder interessanter waren (weil man die eigene Ungeduld nicht in den Griff bekam), als das fundamentierte Wissen einiger hilfsbereiter Ratgeber, dann bekommt man leicht die Krätze. Ist hier weniger das Thema, sollte nur erwähnt werden.
    Was ich hier eigentlich anmahnen möchte, es ist beileibe keine derbe Kritik an der laufenden Diskussion. Nein, nur das zeitweilige Fehlen einer ehrlichen Berichterstattung, wo auch ruhig einmal etwas Unrundes dabei herauskommen darf. Sonst drehen wir uns, wie schon so oft, im Kreis und das Thema verkehrt sich bald in allgemeine Interessenlosigkeit, bis es dann irgendwann wieder erneut hochgespült wird, neue Anwender irritiert und ältere Hasen nervt. Never ending story? Oft liegt auch bei den Ratsuchenden selbst der Hund begraben, bzw. wurde mit der Wahrheit hinter´m Berg gehalten. Die Gründe sind zu erahnen. Schade, denn wir hätten alle ein wenig von diesen Themen profitiert.
    Der eigentliche Anlass für meine Kritik ist aber die Tatsache, daß viel zu oft zwischen den einzelnen Konzepten wie Sangokai und Triton oder der Pohl´schen Rezeptur oder anderen "Heilsbringern" hin und her gesprungen wird. Eine einzelne Strategie hätte ja ausgereicht. Wenn sie dann auch in ihrer Gesamtheit richtig verstanden worden wäre, und wenn man diese Linie penibel weiter verfolgt hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette... Mit diesem Zickzack-Verhalten haben sich schon viele Anfänger den Start gründlich versaut. Auch unser Beckenwasser hat ein Gedächtnis! Das Produkt Keramik in seiner Zusammensetzung in Frage zu stellen ist ein Schnellschuss, der auch nach hinten losgehen kann. Allerdings darf sich in dieser Diskussion der Hersteller nicht einfach zurücklehnen. Schon aus eigenem Interesse, denn ein eventueller Vertrauensbruch lässt sich nicht über Nacht reparieren. Es darf sich kein tiefer Graben auftun,sonst verändert sich mit der Zeit hier im Forum eine doch recht passable Austauschkultur zwischen Herstellern, Händlern und Aquarianern. Der Mensch ist geneigt, eher auf andere zu zeigen, als daß er sich bequemt, sein eigenes Fehlverhalten offenzulegen. Es werden lieber Zweifel gesät, mit zum Teil haltlosen Verdächtigungen. Weil das oft so ist, wird man sich bei dieser Art von Diskussionen immer wieder im Kreise drehen und nichts wirklich Greifbares erarbeiten können. Schon gar nicht, wenn sich manche Themenstarter zwischenzeitlich aus den Diskussionen stehlen. Etwa um peinliche Fragen nicht weiter beantworten zu müssen?
    Wenn man sich "in die Köppe kriegt", sollte auch anschließend die Friedenspfeife geraucht werden, sonst bleibt ein Misstrauen bestehen, das keiner Seite guttut. Wir profitieren in gewisser Weise doch alle voneinander. Jedenfalls habe ich den Geist des Forums so verstanden.
    Als sich vor vielen Jahren in meinem aquaristischen Umfeld eine Meerwassergruppe etablierte, die bis dato noch Bestand hat :] , waren wir froh um jeden Hersteller und Fachhändler, der sich uns anschloss. Wenn auch aus Gewissenskonflikten eher temporär. Aber immerhin! Ich hätte mir beileibe nicht vorstellen können, daß sich z. B. ein Erwin Sander einer solchen Diskussion verschlossen hätte. Der alte Herr wäre in sein Auto gestiegen und hätte sich vor Ort informiert und seine Hilfe angeboten, wenn es denn auf seine AS zurückzuführen wäre. Die Zeiten haben sich leider verändert.
    Interessante Diskussionen sind wegen persönlicher Differenzen schon mehrfach gescheitert. Es sollte nicht auch hier so enden.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    also zu den ständigen Eingriffen.


    - vor 6 Monaten, habe ich ca. 3 Stunden im Becken gewerkelt, ein Pumpennest und drei Keramikäste entfernt, die die Strömung gestört haben


    - vor drei Monaten, habe ich ca. eine Stunde im Becken gewerkelt, zwei Keramiksäulen entfernt und gegen zwei Lebendgesteinaufbauten (schon extern gebaut) getauscht


    - vor 1,5 Monaten, habe ich im Nebenzimmer (dort ist das Technikbecken), den Abschäumer getauscht


    Dies waren meine ständigen Baustellen, natürlich habe ich noch andere Sachen machen müssen, wie jeder andere auch, Korallen einbringen, Scheiben reinigen usw.
    In den letzten 4 Wochen, habe ich einmal die Woche Bryopsis geerntet.


    Ich habe bestimmt auch den Fehler gemacht, hier zu viel zu Posten, dass habe ich etwas übertrieben, bin da etwas naiv dran gegangen und dachte, die Infos könnten andere vielleicht gebrauchen.
    Habe mich auch immer wieder gewundert, warum ich bis auf 3-4 Ausnahmen, so wenig Beckenbilder von doch sehr aktiven Usern hier sehe, jetzt ist mir klar, es ist einfach viel entspannter.


    Sonst bleibt mir nur zu sagen, ich wäre heilfroh, wenn ich keine Riffkeramik genutzt hätte, nicht etwa weil ich sage es geht nicht oder es ist schlecht, nein das nicht.
    Ich hätte dann aber die Möglichkeit gehabt, hier im Forum eine normale Frage zu stellen, ohne sofort als Ketzer geteert und gefedert zu werden.
    Es ist einfach unglaublich lästig, bei jeder Nutzung des Wortes Keramik die Formulierung genau zu prüfen, auf keinen Fall das K-Wort in der Nähe von Schwierigkeiten erwähnen, denn sonst geht sofort dieses unsägliche diskutieren los.


    Ach und zur Ursprungsfrage, die werde ich mir dann selber beantworten, lege ein helles und dunkles Stück PVC, mit angerauter und glatter Oberflläche ins Technikbecken (beleuchtet) dann müsste ich ja sehen, wo es schneller besiedelt wird.

  • Hallo Hajo,

    Der eigentliche Anlass für meine Kritik ist aber die Tatsache, daß viel zu oft zwischen den einzelnen Konzepten wie Sangokai und Triton oder der Pohl´schen Rezeptur oder anderen "Heilsbringern" hin und her gesprungen wird. Eine einzelne Strategie hätte ja ausgereicht. Wenn sie dann auch in ihrer Gesamtheit richtig verstanden worden wäre,

    auch da gleich schnell geantwortet.
    Vom ersten Tag an Sangokai.

  • Dies waren meine ständigen Baustellen, natürlich habe ich noch andere Sachen machen müssen, wie jeder andere auch, Korallen einbringen, Scheiben reinigen usw.
    In den letzten 4 Wochen, habe ich einmal die Woche Bryopsis geerntet.



    Hallo Stefan,


    wahrheitshalber muss ich selbst noch etwas dazu beitragen. Der Ablauf von diversen Tätigkeiten ähnelte meinen sehr. Nur bei mir waren es (leider) keine Bryopsis, sondern Valonia in allen Größen, Arten und Schattierungen. Sie überwucherten die Kalkrotalgen, sodaß an manchen Stellen nichts mehr von ihnen zu sehen war. Das Becken war zu dem Zeitpunkt der Aufnahmen ca. 1 Jahr alt. Die ersten Kugelalgen wurden nach einem halben Jahr entdeckt. Ein Fuchsgesicht beendete die Plage. Allerdings dauerte das fast 6 Monate.
    Gruß
    Hajo





    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ich betreibe ja auch ein reines Riffkeramikbecken,ohne jegliches LG.Die Korallen stehen gut,auch habe ich Kalkrotalgen.Ich würde das hier nicht alles verallgemeinern :winking_face:
    Nicht jede Riffkeramik ist schlecht...meine stammt von Riffsystem und würde diese immer wieder nehmen....


    Das trägt zwar nicht sonderlich zur Problemlösung,hier,bei..aber bevor auf Riffkeramik generell geschimpft wird...


    Und ich habe den Besatz,bunt,gemmischt...Weiche ,LPS und SPS wie Acros usw.....


    Gruß


    Thomas

  • Hi Uwe....


    Zitat

    Es gab mal im Zeolit Forum vor ca. 5 Jahren, einen Beitrag über Keramik (Allgemein - nicht Hersteller bezogen !!!! ), das bei nicht richtigem brennen (zu kalt) Giftstoffe überbleiben. Diesen Beitrag kann ich aber nicht mehr finden.




    Ich kannte den Beitrag. Der ist mindestens 7-8 Jahre alt. Finde ihn allerdings auch nicht mehr, scheint wohl entfernt worden zu sein. Da der Threadstarter allerdings den tatsächlichen Nachweis von Arsen nicht beibringen konnte, verlief die Diskussion im Sande.





    Grüße ... Klaus

  • Hallo Stefan

    Tja Atoll ist halt doch noch näher dran an der Natur... Da brauch ich nix wochenlang mit Süßwasser wässern oder in den Garten knallen damit es drauf regnet. Staub wechpusten, kurz abspülen rein damit und ab dafür. Und wenn man sich die RK-Becken hier so anschaut die mit KRA bewachsen sind, macht das alles einen eher "oberflächlichen" Eindruck. Wenn ich mir da meine Säule und die Schachtverkleidung (eingesetzt vor einem Jahr, die Säule hat schon 4 Jahre auf dem Buckel) ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Durch die hohe Porösität der Riff-Deko ist da bis wirklich in die letzte Ritze Leben in Form von Gammarus, Mysis, Schwämmen etc pp. drin. Von Kalkrotalgen mal ganz zu schweigen. Die weiße Schachtverkleidung war binnen 3 Monaten zugewuchert.


    Ich persönlich würde nie wieder ein Becken anders als mit der Kombi aus Atoll und qualitativ hochwertigem LS einrichten. Ein Drittel LS zwei Drittel Atoll und fertig. Wobei mir Norberts Aussagen letztens etwas Sorge bereiten, scheinbar geht's zu Ende mit totem Riffgestein als Deko :frowning_face: :frowning_face:

    Finde man darf nicht Atoll Riff Deko mit Keramik vergleichen, Atoll verwendet für die Deko Totes Riffgestein.


    Bei der Keramik muss man wohl auch einfach mal noch zwischen den Herstellern unterscheiden, kenne Hersteller über welche ich noch nichts negatives gelesen habe.


    Gruss Stefan

  • Damit das nun auch erklärt wird.


    Ausgangswasser wird über Osmosanlage und nachgeschalteten 5 Liter Mischbettharzfilter hergestellt.
    Nitrat: nn
    Nitrit: nn
    PO4: nn
    Silikat: nn


    Beckenwasser in den letzten vier Wochen.
    KH: 7,3-7,5 (Hanna & TM)
    Ca: 440-460 (RedSea & TM)
    Mg: 1500 (Bryopsis) (RedSea & TM)
    NO2: nn (TM & Salifert)
    NO3: 2-6 (RedSea & Macherey-Nagel)
    PO4: 0,02-0,06 (Hanna 736 & Rowa)
    PH: 8 (Salifert)
    Silikat: nn (Salifert)
    Salinität: 34,5 (TM-Spindel)
    Temperatur: 25° (TM-Termometer)


    Mit Multireferenzen (Dupla & Gilbert) getestet.


    Kalkhaushalt wird mit Sangokai Balance über Dosierpumpe gesteuert, dazu Sangokai-Basics
    Keine weiteren Absorber im Kreislauf, kein UV, kein Ozon.
    Zum Refugium, dort waren die ersten 3 Monate nur Lebendgestein, erst als Nitrat über 5 ging, sind Drahtalgen eingezogen.

  • Wenn wir grade am Brennvorgang angelangt sind. Wie bleibt eigentlich das beigemischte Calcium und Magnesium beim Brennvorgang erhalten und damit verwertbar!?
    Eigentlich müsste das doch verbrennen, oder nicht?



    Vielleicht kann man weiter versuchen sachlich zu argumentieren, und obige Frage scheint bisher nicht weiter aufgegriffen worden zu sein. Ich kenne jetzt zwar nicht die genauen Herstellverfahren der verschiedenen Hersteller von Riffkeramik, aber wenn freie Magnesium und Calciumsalze vor dem Brennen zugeführt werden, sollten diese als Oxide (Vgl. gebrannter Kalk) in der Keramik verbleiben. Diese gebrannten Oxide sind stark alkalisch und ich würde vermuten, dass entspr. Keramik vor Einsatz enspr. gewässert wurde. Die Wässerung würde dann aber Hydroxide bilden, die sich über kurz-oder lang an der Luft zu Carbonaten umwandeln. Alle weiterhin alkalisch. Erstere könnten beim Wässern dann auch gleich wieder herausgewaschen werden. Sollten die zugeführten Salze beim Brennen feste Verbindungen mit dem Ton eingehen (Sintern, auch abh. von der eingesetzten Tonerde), stehen sie für KRA etc. ohnehin nicht mehr zur Verfügung.


    Meine Einschätzung ist, dass die zugeführten Ca/Mg-Salze keinen Vorteil für die KRA haben, sie aber durchaus den Oberflächen-pH verändern können. Das muss alles kein Beinbruch sein, erklärt mir aber die durchaus längere Zeit, bis eine solche Oberfläche biologisch "attraktiv" ist. Und das gilt mit oder ohne Zugabe von extra Salzen.


    Just my 2 Cents,


    Frank

  • Weiterhin bin ich auch davon überzeugt, dass sich die ganze Mikro Biologie nur auf der Oberfläche der Keramik ansiedeln kann. Wenn ich jetzt nach fast 3 Jahren 1cm abreche, sieht es darunter aus wie kurz nach dem Herstellungsprozess. Nichts von Porosität, wie bei anderen Keramiken oder LS.


    Das ist auch meine Beobachtung. Ein Stück abbrechen ist wie wenn man eine Gispfigur fallen läßt. Das Innere ist blütenweiss. Nun weiß ich natürlich nicht, ob diese Tatsache überhaupt relevant ist. Andererseits liegt so ein Stück LS nicht ein paar Jahre, sondern ein paar hundert Jahre im Meer. Wie die Keramik nach ein paar hundert Jahren im Meer aussieht, kann heute niemand sagen. Ganz undurchlässig kann die Keramik ja auch nicht sein, sonst würde sie sich ja im Becken nicht mit Wasser vollsaugen können und hinterher fast doppelt so viel wiegen.


    Meine Fische sind alle gesund und Kalkrotalgen wachsen bei mir sehr gut, außer an schwach beleuchteten Stellen.


    Leder-/Weichkorallen gingen mir in den ersten zwei, drei Monaten ein. Jetzt wachsen sie bestens, wenn sie nicht von den Kaiserfischen schikaniert werden, aber dafür kann die Keramik nichts.


    Ich hatte aber im letzten Jahr zweimal Versuche mit Steinkorallen unternommen, die beide gescheitert sind. Der erste Versuch waren SPS nach 1,5 Jahren Standzeit. Es handelte sich um Acropora (Enzmann), Stylopora und Montipora digitata. Sie hielten unterschiedlich lang, aber nach ein paar Wochen, teilweise aber auch Monaten war schluß.


    Der zweite Versuch waren LPS im letzten Winter. Es war eine Wunderkoralle und eine Hammerkoralle. Beide wurden von den Fischen nicht belästigt, befanden sich in der Mittellichtzone und hatten eine leicht wogende Strömung. PO4 ist knapp unter 1 mg/l und NO3 um 20 mg. Gerhard Richter hat in seinem Becken vorhin gepostet, dass er sogar 25 mg/l NO3 hat, also kann es daran nicht gelegen haben. Einen Versuch werde ich noch unternehmen. Sollte er scheitern, schließe ich mich der dem Fazit von Stefan an:


    Mein Fazi: Einmal ja, ein zweites Mal, nein danke.



    Anemonen funktionieren leider auch nicht. Ich hatte eine Quadricolor, die eigentlich als Robust gilt und drei verschiedene Sorten Scheibenanemonen an unterschiedlichen Stellen mit verschieden starker Beleuchtung und Strömung. Früher oder später degenerieren sie, bis sie ganz verschwunden sind.



    Christian

  • Hallo zusammen,


    was mich bei dieser Diskussion noch interessieren würde, wäre das Verhältnis Riffkeramik zu Lebendgestein. Stefan hat ja zu Beginn nur wenige Kilo Lebendgestein im Refugium gehabt und später dann noch die kleinen Säulen im Hauptbecken ergänzt. Der Anteil an Riffkeramik ist aber im Verhältnis recht hoch.


    Bei Stefan (Lodahl) oder Christian(S) weiß ich im Moment gar nicht, wie das Verhältnis zwischen Lebendgestein und Riffkeramik aussieht. Hajo, wie ist es denn bei dem Becken, das du oben vorgestellt hast?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ich hab Aktuell wieder ein klassisches Beispiel. Vor einer Woche eine Monti und Euphyllia geschenkt bekommen beide sind wieder am absterben Leider.(Ich persönlich kaufe nix mehr für dieses Becken ist nur schade um die Tiere) Röhrenkorallen ein paar Scheiben und Xenias wachsen wie Unkraut das Becken ist voll damit aber alles andere geht nicht. Und ich weiß nicht warum. Selbst Weiche tun sich schwer beim Wachstum.


    WW jede Woche 5% mit TM


    Werte sind auch ok KH:6,8
    P04:0,08
    Nitrat: 5
    Dichte 1023
    Ph:8,1
    Ich kanns mir auch nicht erklären aber mein Becken ist nunmal auch Komplett mit RK von Korallenwelt und nur wenig LS vom Platz her auch nicht anders möglich. Kein Becken lief so schlecht wie dieses und ich hab Meerwasser seit 2005.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Stefan,


    hat wahrscheinlich nichts mit deiner Misere zu tun, aber verzichte einmal beim Silikat auf den Salifert-Test. Ich habe diesen anfangs auch genommen. Auch er zeigte mir unverständlich Null an. Nach einem Tipp von Armin bin ich zu Red Sea gewechselt. Der Unterschied war etwa wie zwischen Tag und Nacht. Beim Salifert-Test klare Transparenz, bei Red Sea blaurote Faerbung!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina,


    ich bin ausschließlich mit RK gestartet und habe mir dann fünf Kilo LS handverlesen ausgesucht, weil ich eben Angst vor blinden Passagieren hatte. Diese befanden sich im Hauptbecken und waren lange vor der RK mit Kalkrotalgen überwachsen. Kalkrotalgen haben sich erst nach 9 Monaten etabliert und die Derbesia und Bryopsis und Valonia verdrängt. Kugelalgen wachsen am obersten Rand massenhaft, da die Fisch dort schlecht dran kommen. Nicht das Fuchsgesicht dezimiert die Kugelalgen, sondern der Ciliaris. Vermutlich befindet sich Kleingetier dazwischen, weshalb er die Kugelalgen permanent ausrupft und darunter an der Keramik nagt.


    Letztes Jahr habe ich von Stefan Lodahl einen ordentlich Busch mit Drahtalgen bekommen, die ich im Refugium platziert habe. Dort liegen auch noch ein paar weitere Brocken LS. Wie gesagt, der Bewuchs auf der RK ist von dem Bewuchs auf dem LS nicht mehr zu unterscheiden. Nach der Niederlage mit Steinkorallen, was vor dem Einbringen der Drahtalgen war, habe ich aber keinen Versuch mit Steinkorallen unternommen. Die Scheibenanemonen sind aber fast alle weg bzw. winzig geworden. Die große Rhodactis war wie ein Kuchenteller. Nach sieben Monaten ist sie noch nicht mal die Hälfte im Durchmesser, sieht aber aus wie am Anfang, nur halt kleiner.


    Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich die Scheiben nicht gezielt gefüttert habe. Andererseits treibt aber immer einiges im Becken, z.B. Frofu, Fockenfutter, feines Granulat aus dem Futterautomat oder zerfetzte Miesmuscheln... Auf jeden Fall öffnen die Sarcophyton, Sinularia, diverse Röhrenkorallen und die Hornkorallen komplett ihre Polypen, wenn nicht gerade jemand daran rupft.


    Gruß Christian


  • Bei Stefan (Lodahl) weiß ich im Moment gar nicht, wie das Verhältnis zwischen Lebendgestein und Riffkeramik aussieht. Viele Grüße,
    Ina


    Hallo Ina ,


    ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren mit 7-8 x 3-5 Kg Brocken LS gestartet. Zwischenzeitlich ist es fast gar nix mehr, da ich daraus immer meine Ableger Steine gemacht habe. Im TB liegen noch gut 5 Kg und im Hauptbecken noch 2 x 5 kg.


    Wenn ich genau darüber nachdenke, dass ich mit ca. 130 Kg Keramik ins Becken gemörtelt habe immerhin fast 2 Quadratmeter und mich dann gewundert habe warum die Biologie so schleppend wächst, kann ich mich heute nur am Kopf kratzen.
    Die ersten Mysis im TB hatte ich erst nach 2 Jahren…


    Von der reinen Optik her, finde ich ja den Neuaufbau Klasse nur von rein Biologische her (mit LS Dekorieren) ganz weit weg….



    Hier mal zwei Bilder nach dem Aufsalzen und dem Einbringen des LS.



  • Hallo Ina,


    mein Becken enthaelt 100% Riffkeramik, was sich vollständig auf die komplette Rückwand (85cmx80cm) beschränkt! Aus den einstigen Mulden und Spalten sind die verschiedenen Korallen in Richtung Frontscheibe mit der Zeit herausgewachsen, immer wieder abgeerntet worden und haben sich so total verdichtet. Im Riff habe ich kaum noch eine Chance einzugreifen um etwas zu verändern, auf dem Boden schon. :frowning_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina,


    ich habe aktuell im Becken ein Verhältnis 20:80 und im Refugium noch einmal 10kg Lebendgestein.




    Red Sea gewechselt

    Hajo, ich mag ja die Tests von RedSea, aber die haben doch keinen für Silicat, wo hast Du den denn her?



    Edit: Vielleicht sollte ich den VISOCOLOR®ECO Kieselsäure für Silicat mal probieren.

  • Ich hab Aktuell wieder ein klassisches Beispiel. Vor einer Woche eine Monti und Euphyllia geschenkt bekommen beide sind wieder am absterben Leider.(Ich persönlich kaufe nix mehr für dieses Becken ist nur schade um die Tiere) Röhrenkorallen ein paar Scheiben und Xenias wachsen wie Unkraut das Becken ist voll damit aber alles andere geht nicht. Und ich weiß nicht warum. Selbst Weiche tun sich schwer beim Wachstum.


    Das habe ich ca 4 Jahre gehabt. Danach habe ich den Schlussstrich gezogen, und die Riffkeramik auf den Sondermüll geworfen.


    Ich habe dann vom Norbert Dammers (AtolDeko) totes Riff Gestein bekommen und mir selber Säulen gebaut.
    Seitdem habe ich fast keine Koralle mehr verloren, bis auf 3 Akros (Das war meine Schuld Nitrat 0 vertragen die nicht :smiling_face: )

  • Hajo, ich mag ja die Tests von RedSea, aber die haben doch keinen für Silicat, wo hast Du den denn her? .



    Du wirst lachen, von Red Sea! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,

    Du wirst lachen, von Red Sea!

    habe doch daraufhin gleich mal RedSea angeschrieben, die antworten ja sehr rasant :thumbs_up:


    Hier die Antwort.
    ----------------------------------------
    Hallo Herr xxxxxxxxx,

    leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
    Von Red Sea gibt es keinen Silikattest.


    Mit freundlichen Grüßen
    Best wishes

    Stefan xxxxxxx
    Technical Sales
    --------------------------------------


    Schade eigentlich, hatte mich schon gefreut, dann werde ich den Visiocolor probieren, bei Nitrat ist der super.

  • Hallo Stefan,


    der RedSea-Mitarbeiter hätte ruhig hinzufügen können, dass es ihn vor nicht allzu langer Zeit noch gab! Dann würde meine Empfehlung jetzt nicht so blöd aussehen. Den gab es wirklich. Kannst dich gerne bei Armin Glaser erkundigen. Wenn du die Suchfunktion hier im Forum nutzt, wirst du sicher in einigen Diskussionen auch fündig werden. Ich verstehe auch nicht, warum man ihn aus dem Programm genommen hat. Vielleicht zu wenig abgesetzt und dazu noch zu teuer? Jedenfalls hatte ich ihn damals von Armin empfohlen bekommen, da der Salifert während der Einlaufzeit der Riffkeramik keine Reaktion zeigte. Da ich in dieser Periode Si + Mg erwartet hatte, bin ich misstrauisch geworden und habe das Testkit gewechselt. Mit Erfolg!
    Nichts für ungut.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Keine Sorge Hajo, sieht nicht blöd aus, hab ja gesehen das es in älteren Beiträgen einen Silikattest von RedSea gegeben hat, hab nur aktuell nirgends einen zum kaufen gefunden, deshalb meine Anfrage.
    Also alles gut :wink

  • Hi Zusammen,


    ich traus mir ja fast nicht schreiben, aber wir haben 2008 unser Becken mit 80 % Riffkeramik von Korallenwelt als Aquaristik-Neueinsteiger (vorher nix Süßes und nie was Salziges) eingefahren. Wir waren absolute Neueinsteiger und ich kannte die Firma und Torsten nur aus einigen Forenbeiträgen. Da uns damals die Einrichtung sehr gut gefallen hat, haben wir uns über unseren Händler die RK bestellt. Eine Einfahranleitung gabs damals noch nicht dazu (bzw. hatte unser Händler die auch noch nie verbaut). Unser damaliger Händler, der mit uns das Becken aufstellte, packte die Riffkeramikrückwände ins Becken, Leitungswasser marsch und aufgesalzen. :grinning_squinting_face: Nach 6 Wochen kamen die ersten Algenfresser in Form von Einsiedlern rein und kurz darauf wurden algenfressende Fische eingesetzt. Bis alles voll mit Kalkrotalgen bewachsen war und es (in unseren Augen) richtig natürlich ausgesehen hat, hats schon 2 Jahre gedauert. Aber mit dem hatten wir gerechnet und das war ok für uns. Mir bizzelt es ja zunehmend in den Fingern wieder ein Becken aufzustellen, da Hausbau vorbei und die Gartenanlage auch fast abgeschlossen ist, und ich würde jederzeit wieder RK verbauen.


    Auf jeden Fall kann man nicht pauschal sagen, dass Riffkeramikbecken nicht laufen. Wir hatten übrigens auch zwischendurch Plagen, die keiner haben will (Bryopsis, Cyanos, Hydroidpolypen), aber bis auf letzteres waren die gut in Griff zu kriegen und ähnliche Plagen hatten wir zwischendurch auch in einem parallel laufenden DSB-Artenbecken mit 100 % LS, was wir auch gut in den Griff bekamen.


    Liebe Grüße
    Corinna


    PS: Hab grad gesehen, dass die alte HP noch läuft - da gibts auch Bilder zum Becken. http://www.schreiners-hausriff.de

  • Hi Stefan,


    dass ist immer ein wenig heikel, weil ich durch mein Ehrenamt bei Marubis viel mit unseren Händlern und Werbepartnern Kontakt habe und ich mich eigentlich aus solchen Diskussionen weitgehendst raushalte. Ich halte es halt so, dass ich eigene Erfahrungen schreibe und vermeide Werbefeldzüge bzw. schreibe auch offen, wenn mal etwas nicht so läuft. :grinning_squinting_face: Die letzten Jahre klappte das ganz gut. Durch unsere zwangsbedingte Häuslebaupause habe ich mich in den letzten Monaten sehr rar gemacht und wälze mich gerade durch die Threads.


    Zitat

    Schade das Du aus Bayern kommst, hätte eins abzugeben

    Du wirst doch nicht ernsthaft das Handtuch werfen? Ich glaube, ich muss mir morgen mal deinen Tröt mit der Beckenvorstellung durchlesen.
    Ich bin mir noch nicht mal darüber im Klaren was ich wirklich will ... Aber bedingt durch unsere Einrichtung bräuchte ich eh was mit Wunschmaßen ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gib hier nochmal bitte deinen Link zur Beckenvorstellung an, danke!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Ich habe lange überlegt, ob ich mich in diesem doch recht emotional aufgeladenen Thread zu Wort melde.
    Ich mach's mal einfach und gebe meine Erfahrungen wieder:
    Mein Becken wurde fast zeitgleich mit Stefans gestartet und besteht zu mindestens 95 (Gewichts-) Prozent aus Riffkeramik von Korallenwelt. Ebenso wurde der Boden mit dem von Torsten gelieferten Mörtel vollflächig überzogen.
    Die Keramikteile wurden im Auslieferungszustand eingesetzt, einmal im Becken mit einem Leitungswasserstrahl abgespült, das Becken entleert und einige Tage mit frischem Leitungswasser eingeweicht. Anschließend wurde mit Osmosewasser gefüllt und aufgesalzen.


    Durch ein Mißverständnis habe ich Ca und Mg sehr stark dosiert und längere Zeit grenzwertig hohe Werte gehalten. Obendrein hielt ich die Karbonathärte zu hoch.
    Das haben mir die Anemonen übel genommen, aber dafür hatte ich nach 2 Monaten die ersten Kalkrotalgen:

    Nach 4 Monaten sah es so aus:


    Probleme mit heftigen Algenplagen hatte ich eigentlich gar nicht. Ich habe allerdings auch anfangs sehr mit Nährstoffeinträgen gegeizt.
    Mit zunehmenden Fischbestand blieben Phosphat und Nitrat trotz mehr Fütterung lange auf einem sehr niedrigen Niveau, um dann plötzlich über Nacht hochzuschießen.
    Generell hatten jegliche Maßnahmen am Becken oft sehr heftige Schwankungen verschiedener chemischer Parameter zur Folge.


    Verschiedene Korallen wie Caulastraea, Acroporen und Montiporen standen meist einige Tage bis Wochen gut, um dann irgendwann relativ plötzlich zu stagnieren oder sogar einzugehen.
    Woran liegt das?
    Ich glaube nicht, daß die Keramik irgendwelche problematischen Stoffe an das Wasser abgibt: Größere Wasserwechsel sind den Korallen wesentlich schlechter bekommen als deren längere Unterlassung.
    Meine Hypothese zu der Problematik ist, daß es einfach länger als erwartet dauert, bis sich die richtigen Organismen auf der großen, sterilen Oberfläche angesiedelt und auch durchgesetzt haben. Zwischen Mikroorganismen herrscht ein permanenter Kampf um Siedlungsfläche und Ressourcen, sodaß meine anfängliche Vorstellung, daß die nützlichen Mikroorganismen sich einfach vom Lebendgestein aus zügig ausbreiten, wohl etwas naiv war.
    Irgendwelche Probleme wie vielleicht etwas Sauerstoffmangel durch zu geringe Strömung wegen verdrecktem Filter und dergleichen lassen unerwünschte Bakterien in dem frischen Becken sofort wieder die Oberhand gewinnen. Die besonders anfangs stark schwankenden Werte sind aus meiner Sicht klar der noch instabilen Biologie zuzuschreiben.
    Und darin sehe ich auch das Problem mit den Korallen: Irgendein Wert ändert sich abrupt und die Korallen mit den etwas gehobeneren Ansprüchen an die Stabilität leiden sofort.


    Bei meinem Becken habe ich aber inzwischen das Gefühl, daß die Ausschläge des "Chemiependels" allmählich geringer werden. Die Folgen der "Urlaubskatastrophe" (siehe Beckenthread) mildern sich auch schon deutlich. Meine SPS- Reste machen sogar wieder auf.


    Letztendlich scheint es tatsächlich so zu sein, wie es viele "alte Hasen" sagen: Man muß bei einem Becken mit viel totem Materiel einfach lange genug die Ruhe bewahren, auch wenn es schwer fällt. :pinch:


    Ich würde jederzeit wieder diese Keramik verwenden, aber den Anteil an Lebendgestein auf 10...20% erhöhen.

  • @Stefan: Zum Thema Silikattest. Der wurde vor ca. 3 Jahren eingestellt. Hauptgrund war das Osmoseanlagen immer mehr zum Standard wurden in der Meerwasseraquaristik und deshalb der Silikattest nicht mehr so die Bedeutung hatte wie früher als man noch mit Leitungswasser gearbeitet hat. Der Stefan der deine Mail beantwortet hat kann das nicht wissen weil er erst später bei Red Sea angefnagen hat und zu der Zeit gab es nur das Reef Care Program so wie wir es jetzt auch haben.


    Grüße


    Georg

  • @Stefan: Zum Thema Silikattest. Der wurde vor ca. 3 Jahren eingestellt. Hauptgrund war das Osmoseanlagen immer mehr zum Standard wurden in der Meerwasseraquaristik und deshalb der Silikattest nicht mehr so die Bedeutung hatte wie früher als man noch mit Leitungswasser gearbeitet hat. Der Stefan der deine Mail beantwortet hat kann das nicht wissen weil er erst später bei Red Sea angefnagen hat und zu der Zeit gab es nur das Reef Care Program so wie wir es jetzt auch haben.


    Grüße


    Georg





    Nu gucke! Das nenne ich einmal einen guten Service. :thumbs_up: Jetzt sind wir alle auf dem gleichen Stand und müssen aber gleichzeitig unsere Erwartungen eines sicheren Si-Testes zurückfahren. :loudly_crying_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Georg,

    Zum Thema Silikattest. Der wurde vor ca. 3 Jahren eingestellt.

    danke für die Info, nicht schlecht der Service.

    Hauptgrund war das Osmoseanlagen immer mehr zum Standard wurden in der Meerwasseraquaristik und deshalb der Silikattest nicht mehr so die Bedeutung hatte wie früher als man noch mit Leitungswasser gearbeitet hat.

    Die Begründung verstehe ich aber nicht so recht, man muss doch auch nach der Osmoseanlage/Mischbettharzfilter ab und an testen ob noch alle in Ordnung ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt keine Erfahrungen mit Riffkeramik von Korallenwelt aber mit anderen Arten von sterilen Substraten und relativ steril eingerichteten Aquarien. Ich bin der Meinung, dass ein erheblicher Teil des Erfolgs von Lebendgestein darauf zurück geht, dass sie am Anfang in das noch sterile Aquarium, das meist mit rein anorganischen Salzmischungen aufgesalzen wurde, in erster Linie Dreck, Gammel und ein paar Nährstoffe einbringen, erst danach kommen die wertvollen Bakterien und andere Mikroorganismen und dann erst das poröse Substrat und die Klein- und Kleinstlebensräume für Lebewesen aller Art. Ich rate, die Wirkung insbesondere der gammelnden Algen, aber auch der gammelnden Schwämme und der lebenden und abgestorbenen Biofilme einmal ins Auge zu fassen und sich deren Wirkung auf die anfangs noch unterentwickelte Mikrobiologie vor Augen zu führen. Die organischen Stoffe im Meerwasser werden wegen ihrer puffernden Wirkung auf die Nährstoffe auch als "Humus des Meeres" bezeichnet.


    Ich bin der Meinung, dass eine anfängliche Algenblüte oder ein Algenwachstum, das dann weggeklärt oder weggefressen wird oder weggammelt ebenso diese organischen Substanzen einbringen kann und dass oft Becken, die am Anfang am schlimmsten aussahen, später die stabilsten und best laufenden sind. Manchmal braucht es nur so einen anfänglichen Anstoß. Von nichts kommt nichts und praktisch alle Meeresalgen benötigen
    bestimmte Stoffe, die von Bakterien produziert werden und umgekehrt. Das muss erstmal in Gang kommen und das kann Lebendgestein bewirken, das kann man aber auch anders haben und nachahmen. Im Meer ist alles überall vorhanden und das Wasser transportiert überall organische Stoffe, Nährstoffe, Bakterien und Algensporen, im frisch eingerichteten Aquarium ist das nicht so.


    Ich würde raten, erst einmal in diese Richtung zu denken und zu experimentieren, bevor man in Verzweiflung verfällt und vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, nur mal so als allgemeiner Tipp.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich hab mir aus optischen Gründen eine 3-strahlige Riffsäule zugelegt (und weil mein erster Mißversuch einen "Kratzer" in der Scheibe verursachte), die bei einer Schnellumsiedlung in ein 100% größeres Becken ohne Einfahrphase desselben nur kurz unter die Dusche gestellt wurde.
    Verhältnis zum LS des alten Beckens (2,5 Jahre und älter) ca 40% Keramik : 60% LS
    +altes Wasser + 100% frisches + alter Kies....


    Die Keramik wurde erst auf der eher Licht abgewandten Seite von Kalkrotalgen besiedelt, nach ca 8 Monaten war sie "dicht". Davor war aber beinahe die gesamte Keramik mit einer dunkel violetten Algenhaut überzogen, vermutl. Zyanos, unter der sich Gasbläschen* bildeten/sammelten. Stellenweise auch Ansätze vom "gelben Schleim", der sich aber leicht durch die Gasbläschen* löste, und auftrieb. Selbes war aber auch vereinzelt am LS festzustellen. (*Anmerk: vermutlich vom Abschäumer, der direkt im Becken steht)


    Auffällig war, das an gesäuberten Stellen die Kalkrotalgen langsamer wuchsen (vor allem die Tief-Roten, fast schwarzen-nicht fluorezierenden), was mich darauf brachte, Haut und Schleim nur in der direkten Nähe der noch am selben Tag eingebrachten Korallen zu entfernen, da diese bei häufigem Kontakt (Wellenbewegung) offensichtlich wenig Freude hatten (Rückzug).


    Was sich änderte, nachdem ich ca nach 4 Monaten meine alte 2-farben 50W Beleuchtung gegen eine 4-farben 180W wechselte. Danach kämpften sich die teils Fingernagelgroßen SPS-Fragmente selbst durch.


    Selbes Ergebnis stellte sich bei einer von Bohralgen befallenen (Asyl) Montipora ein, die sich plötzlich wieder erholte. Was Licht so bewirken kann...


    Niedere Algen "halte" ich (für Einsiedler, Schnecken,..) seither nur an der Rückscheibe an weißen Stellen, und ein finger-großes Büschel Fadenalgen an einem Stück LS -weils Jahre alt ist, nicht stört und sich nicht vermehrt.. :winking_face:


    Zum Mythos Kalkrotalge: kann nicht ganz stimmen weil;
    mein erstes (60l) Becken mit Pumpe und Abschäumer (und sonst nichts) ein Kenia-Bäumchen am leben hielt, aber die KR-Algen zum wuchern(!) brachte.
    Eine Woche Einfahrphase (Kleintiere) und erste Koralle (Bäumchen) nach 3 Wochen sollte einiges erklären.
    Zweiwöchiges Aufgießen mit bis zu 10l Osmose direkt ins Becken wegen zeitweiser Abwesenheit den Rest...
    Aufgesalzen (RedSea- direkt ins Becken) wurde damals wenig, Zusatzmittel gab es (bis auf Aktiv-Sand) keine, weder beim Einfahren, noch später.
    Getestet wurde der Salzgehalt mittels Schwimmer -und sonst nichts.
    Nach so einer eigentlich grob fahrlässigen Behandlung aber obrigem Ergebnis halt ich die KR-Algen wie andere für Unkraut... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Übrigens teste ich auch bisher nur den Salzgehalt wie oben, auch wenn ich mittlerweile einige Mittelchen (Mg,allin1,..) nach Gefühl zuführe.
    WW gibts auch nur minimalst, dafür Osmose aus einer 10 Jahre alten "Orginal"-Anlage. :winking_face:


    Das etwas langsamere Wachstum auf der Keramik führe ich auf die rießige, weil stark zerklüftete und tote Oberfläche zurück. Die eigentlich hauchdünnen KRA haben auf der Keramik viel mehr Platz bis sie sich abzuheben beginnen.
    Wem es zu langsam geht, kann ja versuchen die Keramik mit LS-splittern zu impfen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nachdem ich Extreme scheue, wo sie nicht notwendig sind, werd ich vermutlich auch weiter so mischen; Keramik für komplexe "Aufbauten" und der Rest für ein schnelles und vor allem natürliches Klima mit möglichst großer Flora und Fauna kommt viel LS rein.
    Keramik schütz wie oft erwähnt nicht vor Plagen, und andersrum hat man villt den Killer auch schon mit, wenn man das LS "pur" einpflanzt...
    Und wenn nicht, erfreue ich mich daran, das aus meinem Uralt-LS beinahe wöchentlich noch immer fremdes Getier kriecht oder ein neuer Schwamm/Koralle(!) wächst. Eben genannte SPS ist mit 5 Polypen noch undeffinierbar, passt aber farblich zu keiner von "meinen". :smiling_face:
    Auf die Filterwirkung möcht ich noch hinweisen.


    Noch zum Kleber: Ich nutze zuletzt den "Reef Construct" von Medic. Saut das Wasser ein, wenn man zulang braucht, härtet schnell an, braucht aber monatelang, sodaß ein entfernen mit sanfter Gewalt möglich ist. Abschäumer reagiert nicht zu stark. (KR-)Algen scheinen damit keine Freude zu haben, meine Steinkorallenableger überziehen ihn aber problemlos nach unten. Selbst kleinste Fragmente können so zum starten gebracht werden.


    nu is genug :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Thomas

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir gestern die über 50 Seiten tatsächlich durchgelesen ... :grinning_squinting_face:


    Also ehrlich gesagt könnte ich nicht verstehen, wenn du das Handtuch wirfst bzw auch nicht, dass du die Keramik gleich rausschmeißt. Was erwartest du denn nach der geringen Laufzeit von 8 Monaten? Geduld und nicht gleich hektisch werden, wenn es mal nicht so läuft wie man es sich wünscht oder vorstellt ist das Geheimrezept vieler langjähriger laufender Meerwasserbecken. Mit solchen Problemen hat JEDER mal zu kämpfen und ich kenne nicht einen einzigen Aquarianer, der von sich behaupten kann, dass es immer zu seiner vollsten Zufriedenheit lief und man nie mit irgendwelchen kleinen oder größeren Problemen zu kämpfen hatte.


    Was mir bei deiner Vorstellung sehr auffiel war die perfekte und durchdachte Planung der Technik. Mindestens genauso wichtig wäre aber gewesen genauso viel Zeit in die Planung deines Besatzes zu stecken. Auch bei größeren Anlagen ist es wichtig sich Gedanken über die Nischenbesetzer und über eine harmonische Fischgesellschaft zu machen, die dir helfen ein stabiles Gleichgewicht zu erreichen. Es wird geschrieben du hättest viele Algenfresser? Welche? Der Naso und der Schokodoc? An die Bryopsis ging bei uns kein Fisch und kein Seeigel. Wir haben sie händisch entfernt und den kurzen Rasen haben Gratillaseeigel und ein S. Magnificus erledigt. Um einer Plage vorzubeugen ist es aber immer hilfreich genügend kleine Helfer in Form von Schnecken, Seeigeln, evtl riffverträglichen Einsiedlern usw zu haben. Für mich ist das spannende nicht nur die Technik was hinter dem Aquarium steht, sondern die Kunst ein Riff naturnah zu gestalten, einen harmonischen Fisch- und Wirbellosenbesatz zu schaffen und sämtliche Nischen perfekt zu besetzen. Die Krönung ist, das Ganze möglichst nachhaltig und ohne große Verluste zu besetzen, wünschenswerter Weise auch mit vielen Nachzuchten und Paaren.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo zusammen


    Bestimmt sollte man in unserer Hobby Geduld aufbringen können. Aber wirklich mehr als nötig?


    Mein Beispiel : ich möchte hauptsächlich Großkaiser halten. Leider muß ich deshalb auf Weiche oder Lps verzichten. Die Korallen benötigen trotzdem etwas Vorsprung bevor die Kaiser einziehen. Jetzt rechne ich mal zusammen. 2 Jahre bis SPS möglich sind und dann noch ein Jahr Vorsprung? Bei Uwe Hirschberg hat es glaube ich in vier Jahren noch nicht funktioniert was wohl ein Extremfall war. Auch wenn die Keramik super aussieht möchte ich nicht so lange warten. Corinna ich glaube wenn ein Hausbau so lange dauert verliert man die Lust da man weiß es kann schneller gehen. Ich habe heute gerade ein 2500 Liter Keramikbecken bei Meerwasser Live TV gesehen. Da ging es viel schneller. Da wurde schon 2 Monate bevor das Becken aufgestellt wurde die Keramik eingefahren mit sehr viel LS. Vielleicht ist das eine Lösung. Torsten wohnt doch an der Ostsee. Einfach schon mal ein Jahr vorher ins Wasser und dann noch feucht zum Kunden?


    Ich bin jetzt zwei Jahr dabei. Leider bin ich immer noch nicht richtig gut und habe mein neues Becken was Ende des Monats ein Jahr steht in den letzten Monaten fast abgeschossen. PO4, KH und Dichteschwankungen innerhalb weniger Tage. Ich habe ein paar Acroporen verloren, manche hat es aber gar nicht gestört. Aus zwei angeklebten Ästen ist schon ein schöner Stock geworden. Vermutlich den Durchmesser verdreifacht. Und das in nicht mal einem Jahr. Pocillopora haben sich in meinem Becken vermehrt. Ich vermute der Scarus war dafür verantwortlich. Aus einzelnen Polypen sind Stöcke geworden. Und das obwohl ich so viel falsch mache. Ich wundere mich wie robust die Korallen sind. Ich dachte nach dem was ich denen angetan habe wurden alle weiß werden.


    Hier mal ein Bild von der Enzmann und ein Bild von der Pocillopora die wie gesagt aus einem einzelnen Polypen entstanden ist!








    Ich kann mir vorstellen dass es Möglichkeiten gibt gerade an der Ostsee die Keramik einzufahren. Mit Sicherheit wird es Keramik geben die sich schneller biologisch entwickelt als andere. Aber definitiv gibt es andere Materialien die schneller einfahren. Bei mir ist es Atoll Deko. Preislich weiß ich gar nicht wie sich das unterscheidet aber ich finde es sollte ein Käufer über diese lange Einlaufzeit Bescheid wissen und dass es mit anderen Produkten evtl ein Jahr schneller geht. Oder die Keramik für die "ungeduldigen" Kunden vorhältern. Auch hat sich alles in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt. Auch in den nächsten 25 Jahren wird sich unsere Hobby weiterentwickeln. Wir sollten deshalb nicht immer darauf pochen dass es noch genauso ist wie vor 25 Jahren und das sich nichts geändert hat. Das wäre für mich der Anfang vom Ende. Auch möchte ich Torten bitten nicht so emotional zu reagieren. Das könnte den einen oder anderen abschrecken. Vor allem weil er es auch nicht nötig hat so zu reagieren. Ich habe gerade in einem anderen Foren miterlebt wie Oliver Pritzel verbal angegangen wurde und wie ausgleichend er reagiert hat ohne sich aus der Diskussion zu ziehen. Klar muß man können. Ich könnte es vermutlich auch nicht. Aber der Themenstarter hat meiner Meinung nach recht sachlich das Thema eröffnet. Dass hier und da verbal über das Ziel hinaus geschossen wird ist in Foren bekannt. Habe ich mich nach zwei Jahren auch langsam dran gewöhnen müssen :smiling_face:


    Aber es sollte nicht aufgehört werden zu diskutieren sondern weiter an eine Lösung gearbeitet werden.


    Grüße Torben

  • Hallo Corinna,

    genauso viel Zeit in die Planung deines Besatzes zu stecken.

    Keine Sorge, da ist mindestens genauso viel Zeit reingegangen, wenn nicht sogar mehr, nur habe ich das von Anfang an, nicht öffentlich gemacht, weil ich mich nicht verrückt machen lassen wollte :winking_face:

    Es wird geschrieben du hättest viele Algenfresser? Welche? Der Naso und der Schokodoc? An die Bryopsis ging bei uns kein Fisch und kein Seeigel. Wir haben sie händisch entfernt und den kurzen Rasen haben Gratillaseeigel und ein S. Magnificus erledigt. Um einer Plage vorzubeugen ist es aber immer hilfreich genügend kleine Helfer in Form von Schnecken, Seeigeln, evtl riffverträglichen Einsiedlern usw zu haben.

    Es sind auch jede Menge natürliche Feinde im Becken, wo mir jetzt spontan die Namen einfallen.



    Elysia crispata
    Strombus luhuanus
    Haliotis asinina
    Dolabella auricularia
    Mitra papalis
    Trochus niloticus


    Noch min. 20 andere Schnecken, einige Garnelen, 4x Globulus, auch ein Feilenfisch und ein Fuchs ist im Becken.
    Also es ist schon einiges Unterwegs :wink


    Die Bryopsis habe ich übrigens auch händisch entfernt, nach dem entfernen wurde die Stelle von den Schnecken gründlich gereinigt, im übrigen sind die Bryopsis weg.

  • Hallo Stefan,


    vielleicht etwas hochgegriffen aber wenn man sich dein äußerst cleanes und steriles TB anschaut: vielleicht beraubst du dich selbst mit jeder Säuberungsaktion auch selbst ein wenig der Biologie.


    Ich hatte hier im Forum vor längerer Zeit mal einen Thread über den TB-Schmodder gestartet. Ergbnis: Viele Meinungen da gibts wohl auch wieder kein richtig oder falsch. Aber wenn ich mir das Gewusel in meinem TB so anschaue: schaden tut das nichts und wenns mir zu dreckig wird, sauge ich einen Teil des Mulms ab. Aber nie alles auf einmal.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Habe meinen Beitrag nochmal editiert. (156)


    Außerdem brauchst du keine Test mit Kunstoff mehr machen. Mein weißer Kunstoff vom Magneten war innerhalb kürzester Zeit rot. Ich glaube 2 bis drei Monate.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat

    Hallo Stefan,


    vielleicht etwas hochgegriffen aber wenn man sich dein äußerst cleanes und steriles TB anschaut: vielleicht beraubst du dich selbst mit jeder Säuberungsaktion auch selbst ein wenig der Biologie.


    Ich hatte hier im Forum vor längerer Zeit mal einen Thread über den TB-Schmodder gestartet. Ergbnis: Viele Meinungen da gibts wohl auch wieder kein richtig oder falsch. Aber wenn ich mir das Gewusel in meinem TB so anschaue: schaden tut das nichts und wenns mir zu dreckig wird, sauge ich einen Teil des Mulms ab. Aber nie alles auf einmal.



    Hallo Stefan


    Ich weiß nicht ob da ein Ansatz ist. StefanR hat ein Refugium in dem sich Leben halten kann. Außerdem sollte man dann Vliesfilter und Filtersocken aus einem Aquarium verbannen. Ich glaube Kokott empfiehlt auch das TB sauber zu halten. Natürlich wenn zu wenig Nährstoffe im Becken vorhanden sind und diese dosieren muß ist reinigen wohl nur für die Optik


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!