Wie werde ich Bryopsis los?

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich habe ein Problem mit Bryopsis Algen und ich werde sie nicht los, habe ein 60 Liter Becken und hatte mir zwei Gibbesi geholt aber irgendwie interessiert Sie das nicht. Leider wächst auf anderen Steinen auch was davon. Gibt es irgend ein Tier was die frisst was man kurzzeitig in das Becken geben kann? Möchte eigentlich keine Mittelchen in das Becken kippen aber wenn es nicht anders geht muss es wohl sein.

  • Das Becken steht doch erst 6 Wochen.
    Da würde ich noch nicht in Panik verfallen.
    Ich hatte die ersten 3-4 Wochen auch etwas Bryopsis im Becken, meine P. gibesi sind ebenfalls nicht dran gegangen. Als die Kalkalgen anfingen zu wachsen, sind die Bryopsis recht schnell von alleine verschwunden.
    Bei nur 60l würde ich entweder den Stein rauswerfen oder mir die Mühe machen, sie regelmäßig von Hand zu entfernen.
    Ansonsten erstmal noch etwas abwarten, 2-4 Wochen. Wenn sie dann immer noch hartnäckig bleiben und keine Zeichen von Rückgang zeigen, hat man immer noch Zeit, panisch irgendwelche Mittelchen reinzukippen :smiling_face:


    Auf die chemische Keule würde ich nur im äußersten Notfall zurückgreifen und das Becken sieht mir noch lange nicht nach einem Notfall aus, besonders nicht, weil es erst 6 Wochen steht und noch mitten in der Einfahrphase ist.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Naja wie gesagt ich habe 15 kg drin und überall ist was drauf. Ich habe schon Steine getauscht und da drauf fangen sie auch wieder an zu wachsen, andere Algen habe ich überhaupt keine und die Kalkalgen wachsen re hat gut. Was ich mal gehört habe das mg Erhöhung helfen soll, kann man das bestätigen oder Ostes bei einem mal so und so? Frage ist geht es mit normal Ballingsalze mg oder sollte es das Zeug aus den USA sein. Informiere mich lieber schon mal.

  • Keine Ahnung, ob eine Erhöhung des Mg Wertes etwas bringt. Um wieviel denn erhöhen?
    Normalerweise fällt das Mg einfach nur aus, wenn man dort überhöhte Werte hat.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo !


    Das einzige Mittel welches bei mir geholfen hat war Wasserstoffperoxid.


    Krabben, Schnecken, Fische haben sich alle nicht dafür interessiert. Steine rausmachen und behandeln oder wegschmeissen war mir zu schade, dazu haben die Steine einfach zuviel gekostet.


    Pumpen ausschalten, 1 ml 3% Lösung auf die Stelle und 5-10 Minuten warten. Dann ein paar Tage warten und die Prozedur wiederholen. Immer kleine Mengen, vorsichtig und nicht übertreiben.


    (Ich habe sogar 3 ml 10% Peroxid-Lösung verwendet ohne Nebenwirkungen, allerdings habe ich keine Ahnung wo man eine Lösung über 3% herbekommt ausser im Chemikalienhandel)


    Gruss
    Simon

  • Ich würde wie gesagt erstmal noch etwas warten und einfach nur rausrupfen.
    Wasserstoffperoxid auf lebende Steine zu kippen ist auch nicht wirklich das beste, was man tun kann.
    Nach nur 6 Wochen macht das Becken eh noch, was es will und wir reden von 60l, also nix, bei dem man den Neoprenanzug anziehen muss, um etwas Algen zu zupfen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Mit dem Mg wert erhöhen habe ich auch mal gelesen. Genau weiß ich es nicht mehr. ich glaube über 1600mg/l.
    Ich würde zumindestens das Licht reduzieren und verstärkt blau beleuchten.


    Olaf

  • Hallo Dennis,


    die angeblichen Erfolgsberichte durch Magnesiumerhöhung bezogen sich auf Kent Marine Tech Magnesium-Additiv. Wirksam ist aber auch die Kalkwassermethode, bei der mittels Kalkwasser (auf Basis von Calciumhydroxid) über längere Zeit der pH-Wert so angehoben wird, dass CO2-untersättigte Verhältnisse im Becken entstehen. Dadurch wird den Algen das lebensnotwendige CO2 entzogen, ohne dass problematische Nebenwirkungen entstehen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,



    ich hatte auch einige Stellen die stark befallen waren, Schacht und in der Keramik. Geholfen hat bei mir der Einsatz von Absorber und KEINE Wasserwechsel mehr, damit nicht zusätzlich Spurenelemente rein kommen. Allerdings kann ich Dir sagen, die sind immer da, auch wenn sie gerade nicht wachsen siehst. Die befallenen Steine raus hilft schon was, aber wie gesagt die wirst Du nie ganz los.

  • Hi,


    Wenn du nur LG drin hast kannst es mit nem Seehasen versuchen. Allerdings nur wenn ihn der Händler zurück nimmt.


    Gruß


    Jan

  • Ich habe auch ein Problem mit Bryopsis, Krabbe ist drin die geht aber nicht dran, die Schnecken hatte ich auch haben auch gut gefressen doch warum auch immer sind sie nach ca. 5 Wochen verstorben.
    Dann habe ich mit einen Seeigel und Hasen gekauft und nun sehe ich soglangsam Erfolge.
    Hätte das auch nicht geholfen hätte ich es mit Kent M probiert.

  • Hallo,


    wie sehen deine Wasserwerte und dein Besatz aus?
    Wenn du noch keine Tiere drin hast sind die Algen eben die Verbraucher.


    Seehase hat bei nem Bekannten geholfen.


    Rolf

  • Hi


    Ich hatte verschiedene Hasen im Becken, nicht einer hat Bryopsin gefressen. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!