Beiträge von DennisAusHamm

    Hallo zusammen.
    Ich wollte mal eure Meinung hören bezuglich dem Leitwert nach einem Vollentsalzer.
    Ich habe mir einen gekauft (nichts Besonderes) sollte günstig sein da ich ihn fur einen umzug brauche und ich leider keine knapp 500 liter vorberiten kann.
    So nun zum eigentlichen problem, ich habe zwei Säulen stark sauer und stark Basisch was für 900 liter Wasser reicht bei einer gesamthärte von 10 (wir haben 3 zu Hause)
    Ich messe einen Leitwert von 14 und das bei einem Durchlauf von 30 Liter pro stunde, das Gerät schafft 60 Liter, das machte mich nachdenklich da alle sagen das muss 0 haben.
    Ich habe den Hersteller angeschrieben ung gefragt ob das so richtig ist.


    Hier die Antwort:
    Schönen guten Tag Herr Dzierzon,
    eine Leitfähigkeit von 15 µs nach der Vollentsalzung ist durchaus noch normal da es sich um reines Wasser ohne jegliche Puffer handelt.
    Die Leitfähigkeit ist auch von Temperatur und pH Wert des Wassers abhängig.
    Möglich wäre auch noch ein Rest Base von der Regenerierung der Ani Harze durh den Hersteller.
    In diesem Fall würde die Leitfähigkeit mit laufender Entnahme noch sinken.
    Mit freundlichen Grüssen


    PS.
    Eine frage Bezuglich der regenerierung habe ich noch.
    Laut Beschreibung brache ich für den Kati pro Harz Liter 0,5 liter salzsäure und das wird gemischt mit 2 Liter Wasser. Wenn ich jetzt 3 liter Harz habe muss ich dann 6 liter Wasser nehmen und 1,5 liter säure. :confused_face:

    Hehe. Habe ich wirklich nicht. Habe nur an einigen Stellen braunen Belag sieht aus wie Kieselalgen sonst ist alles super, nichts an Steinen oder sonst was. Habe leider keine Zeit zum Foto machen, wenn ich zum Dienst gehe ist Licht aus und wenn ich nach Hause komme auch. Im Moment klappt es nicht.

    Danke für den super Tipp, habe heute mit einem neuen Skalpell die Fäden ganz nah am Rohr durchtrennt und damit vorsichtig gelöst. Die Muschel sitzt nun auf einem Halter und ich hoffe sie macht sich da fest. Ozon läuft auch leicht um mögliche Bakterien im Wasser zu minimieren. Die Muschel ist auch wieder komplett auf. Werde auch schön weiter mit Plankton füttern damit sie zusätzlich Energie bekommt.

    Ich habe eine Tridacna maxima die leider auf einem Stück Rohr fest sitzt da die sich beim Händler dort auf dem Halter fest gemacht hat. Wie könnte ich sie nun lösen ohne sie zu beschädigen da man die mit dem Rohr naja sagen wir begrenzte Möglichkeiten hat zum positionieren.

    Also ich kenne noch drei andere bei den es geholfen hat, ein Onlineshop hat mal vor Jahren einen Test gemacht und diesen veröffentlicht. Ich persönlich finde die Idee mit einer anderen Cyanoart garnicht so blöd allein weil die Zellen auch ach Futter gut sind weil sie sehr viel Omega 3 Fettsäuren haben und noch andere gute Nährstoffe. Leider gibt es zu wenig Erfahrung mit dieser Planktonart was ich schade finde allein weil es eine Alternative zu anderen Mitteln ist. Ich persönlich habe durchaus positive Erfahrung gesammelt allein das die Korallen wachsen wie verrückt und sich meine Scheibenanemonen gut vermehren was vorher nicht so war.

    Hallo und guten Morgen zusammen.
    Ich wollte mal wissen wer von euch auch gute Erfahrungen gemacht hat mit der oben genannten Planktonart?
    Ich hatte eine ganze Zeit Probleme mit Cyanos und habe durch Zufall mal von diesem Plakton erfahren und mir nach langem überlegen mal einen Zuchtansatz geholt. Das Plankton ist leider nicht billig im Internet, die Preise liegen zwischen 21-43€ der Liter und man soll bei Cyanoproblemen 250 ml auf 200 Liter dosieren im Schnitt, für kleine Becken ist es ja noch bezahlbar für größere lohnt es sich selber zu züchten ist meine Meinung was ich auch selber machen seit ein paar Wochen.
    Ich hatte vor kurzem noch einen Thread das ich Probleme hatte mit Cyanos und ich hatte das Gefühl das es leider nicht funktioniert mit dem Plankton aber plötzlich nach zwei Wochen wurden die Beläge immer dünner und haben sich aufgelöst, ich habe zwischendurch immer mal natürlich abgesaugt.
    Hat zufällig noch jemand gute Erfahrung gemacht mit dem Synechococcus ?
    Immerhin ist es eine grüne Cyanoart die in direkter Konkurrenz zu den roten Arten steht und die dadurch verdrängen soll was sie bei mir geschafft hat.

    So nach 2 Wochen dosieren von Synechococcus sp. Plankton sind so gut wie alle Cyanos weg. Erst hat sich nichts getan und schwupp würden es immer weniger. Sämtliche Beläge auch vom Boden sind weg. Ich züchte die Plankton Art, hab erst geglaubt das wird nichts aber es hat geklappt und die Korallen wachsen wie verrückt durch die tägliche Zugabe.

    Hallo zusammen.
    Mal eine blöde Frage was passiert wenn man wie in der Überschrift steht nur Natriumhydrogencarbonat dosiert? Gibt es da Ionenverschiebung? Oder hat das Auswirkungen auf andere Wasserwerte? Ich habe im Moment das Problem das meine dosieranlage nicht ordentlich die Calcium Stammlösung dosiert hat und ich nun 500 mg Calcium habe und obwohl ich kein Magnesium dosiere ist der komischerweise auch auf 1500. jetzt sagte mir jemand das wenn ich nur Natriumhydrogencarbonat dosiere ich ausfällungen bekomme und ich nicht einfach abwarten kann bis das Calcium sinkt, kann das gerade nicht so nach vollziehen.

    Ich kippe doch nichts in das Becken außer vielleicht einmal im Monat Bakterien. Es ging eher um das po4 Verhältnis von Boden zu frei Wasser. Das Becken läuft stabil von den Werten her und ich habe super Wachstum der Korallen.

    Hallo zusammen.
    Ich habe gerade einen alten Post von 2012 gelesen in dem es darum ging das Cyanos auftreten bei einem po4 Missverhältniss von bodengrund zu freiwasser, ich habe nun Probleme mit cyanos allerdings zum Glück nicht mehr so extrem. Nun zu meinem Anliegen, ich habe gerade mal das Wasser im bodengrund getestet auf po4 so wie einige Bekannte Namen damals angeraten haben, und nun habe ich festgestellt das im Bodengrund der po4 Gehalt über 3 mg höher liegt wie im Gegensatz zum freiwasser da kann ch kaum was feststellen. Nun die Frage! Ich habe auf dem Boden nicht viel oder kaum Beläge was allerdings auch an meiner Grundel liegen kann, andererseits wenn sie mal ein paar Tage nicht an allen Stellen buddeln wird er braun. Was sollte ich nun tun? Den Bodengrund nach und nach tauschen ? Das Missverhältniss ist ja relativ hoch, und wenn ja zum tauschen was ratet ihr mir? Im Moment habe ich den Fiji white Sand von ATI drin.
    Oder sollte ich microbelift Gravel cleaner nutzen um Depots auf zu lösen?

    Meine Korallen gingen immer schlechter auf eine Alveopora überhaupt nicht mehr ich habe immer mehr cyanos bekommen. Nachdem ich es abgesetzt habe einen großen Wasserwechsel ging es nach einiger Zeit, die Alveopora ging zwei Monate nicht mehr auf aber so langsam kommt sie wieder. Die Korallen sehen auch alle wieder schöner aus. Ich vermute das sich ein oder mehrere Elemente angereichert haben.

    Narbend zusammen.
    Ich möchte so langsam wieder mit Spurenelemte und Aminosäuren anfangen nachdem ich mit den ATI Essentials Probleme hatte und ich jetzt Ca. 3 Monate nichts mehr zugegeben habe. Was könnt ihr empfehlen? Danke für eure Tipps.
    Das Becken ist ein Mischbecken also Weichkorallen SPS und LPS.

    Hi Karin,
    Ich versuche das nochmal zu rekonstruieren, vor etwas über zwei Wochen habe ich 1,5 Liter neu angesetzt aus meiner Sicherung da sich auf einem Kanister Schaum gebildet hat und das passiert meist wenn die Zellen platzten so habe ich es gelesen.
    Ich benutze einen f2 Dünger wo angegeben ist das man mit 0,2ml 1 Liter düngen kann was ich dann getan habe, ein paar Tage gewartet und es wurde dunkler dann habe ich es umgefüllt in einen 5 Liter Kanister und auf 5 Liter aufgefüllt mit einer Dichte von 28 ppt. Hab dann 0,4 ml Dünger hin zu geben und nun gewartet aber es wurde kaum dunkler, es riecht auch nicht Nitrit konnte ich nicht messen. Ich habe eine LED Beleuchtung mit sehr hohem rot blau Anteil extra für Plankton oder Algen. Nur es dunkeln nicht nach und Nitrat wird nicht abgebaut, beleuchtet wird von 6-22 Uhr, und an einem Kanister ist jetzt co2 dran ob es hilft aber das hatten wir gestern ja bei Facebook besprochen, was kann man nun tun ? Die Lösung verdünnen und sehen ob sich was tut ? Oder habe ich Pech.

    Hallo zusammen.
    Ich habe eine Frage an die Plankton Experten hier, ich habe Synechococcus und vermutlich ist es überdüngt denn seit einer Woche ändert sich nichts an dem Nitratwert. Ich habe vorher mit so komischen Test Stäbchen getestet und nun mit Salifert, das Plankton riecht nicht oder sonst was, sind die Zellen nun Kaputt oder könnte ich es verdünnen und hoffen das es wieder kommt ? Ich 5 Liter Kanister wird mit CO2 gedüngt der änder nicht. Kann man noch was machen oder kann ich das nun in den Ausguss kippen ?

    Der Händler kann das unterscheiden glaub mal, man stellt schnell fest ob jemand Ahnung hat oder nicht und wenn man merkt das er keine Ahnung hat reibt der Händler sich die Hände und denkt Klasse leicht verdientes Geld. Das ist bestimmt ein Händler der sein Geld hauptsächlich mit Süßwasser und anderen Türen macht und nebenbei teure Meerwassersachen verkauft, dem Ostes bestimmt egal ob man wieder kommt.

    Ok das wusste ich nicht mit dem nachdünngen, ich hatte die Kultur sehr dünn bekommen und dachte ich muss nachdünngen. Ich habe ja jetzt etwas verdünnt und überhaupt kein Dünger zu gegeben da ja eh noch was drin war. Also rein theoretisch wenn ich ein 5 Liter Kanister habe Ernte ich 4 Liter Kippe am besten den übrig gebliebenen Liter mit 4 Liter neuem Wasser in einen neuen Behälter und gebe Dünger für 5 Liter nach, ist das so korrekt?
    Danke das ihr mir so mit eurem Rat zur Seite steht.