Erdbeeranemone

  • hallo,


    Ich bin auf der Suche nach der erdbeer anemone sie soll ja im kalten Wasser Leben was 20 Grad hat. Meine Frage ist wer hält diese schöne anemone, und kann mir sagen ob man diese auch bei 20-26 Grad halten kann?


    Bitte keine Beleidigungen und sonst was Brauche nur die Antwort auf diese Frage. :face_with_rolling_eyes:

  • Nichts für ungut aber kümmere dich bitte erstmal um dein Chelmon und was noch wichtiger wäre deine giftige Krusten was auch ein Gefahr für deine Gesundheit darstellt.
    Und bitte wähl nicht die Tiere nur nach Größe und Farbe.
    Es gibt ein Grund warum da die Temperatur eingegeben ist.

  • Hallo Dono,


    wenn du die Erdbeeraktinie von einem Hobbyzüchter bekommst, der die Tiere bei unseren "normalen" Beckentemperaturen züchtet, sind diese ohne weiteres bei 23° - 26° pflegbar. Temperaturspitzen bis 28° KURZZEITIG (max. 1-2 Tage), bis die Kühlung das Becken wieder auf Normaltemperatur hat, sind ebenfalls kein Problem. Ich halte einige Aktinien seit 2 Jahren in meinem normalen Riffbecken und habe keine Probleme feststellen können!


    Denke aber bitte daran, dass die Aktinien AKTIV gefüttert werden müssen. Das, was im "vorbeitreiben" geangelt wird, reicht bei mir nicht aus. Eine viertel Futtertablette pro Woche sollte es, je nach Größe des Tieres, schon sein. Die Fütterung machst du am besten während einer normalen Flockenfutterfütterung, da sonst die Einsiedler und Garnelen sich die Tablette holen :face_with_tongue:

  • Hallo,


    wir haben sie früher häufig versucht in wärmeren Wasser zu halten. Sie sind dann immer an die Wasseroberfläche gewandert und haben sich nicht auf Dauer gehalten. Als Bewohner der Meere gemäßigter Klimazonen gehören sie einfach nicht ins tropische Riffbecken, ebensowenig wie ein Känguru in den Tannenwald.


    Gruß


    Bernd

  • Sorry, Kommando zurück! Ich sehe gerade er hat im Nachbarforum schon einmal danach gefragt und meint die Corynactis california.


    @ Donovan, auch für diese gelten die Hinweise zu den Wassertemperaturen! Sie kommt im kühleren Wasser des Pazifiks vor, hält im Riffbecken nur einige Zeit, verkümmert dann und passt nicht in Dein Becken.


    Gruß


    Bernd

  • Hey Donovan.


    kleiner Tip von mir, ich war auch mal mehr oder weniger Beratungsresistent oder zu ungeduldig ....Konzentriere dich auf ein Forum und nicht auf 2 oder 3 denn je mehr du überall fragst desto mehr wirst du verschiedene Meinungen
    haben und am Ende bist du verwirrt und machst Fehler!


    Gruß Basti

  • Hallo,


    hast du denn einen Händler,oder jemanden,der dir diese Tiere besorgen kann?
    Ich wüsste jetzt auf die schnelle niemanden,außerdem würde ich auf das Meerwasserlexikon hören,das angibt,dass die Anemone bei unseren Aquarientemperaturen nicht halten lässt.


    Grüße Rouv

  • Hallo Donovan


    Der beschreibung im Lexikon nach würde ich nicht einmal auf die Idee kommen mir diese Koralle/Anemone zu besorgen.
    Versuch es doch bitte mit etwas weniger spezialisierten Tieren.
    Es gibt doch so viele Sorten die es in deinem Aquarium ohne Probleme schaffen können schön auszusehen.


    Auch der Tipp meiner Vorredner dich auf ein Forum zu konzentrieren macht doch Sinn.
    Frag 10 Leute und du hörst 10 Meinungen.
    Zwischen den Idiotischen Hassparolen gibt es auch immer seriöse und gute Tipps :iP
    Da ich hoffe das dein Chelmon noch dabei ist sich einzugewöhnen sollten nach Möglichkeit in den nächsten Wochen keine weiteren Veränderungen am Aquarium
    gemacht werden um zusätzlichen Stress zu vermeiden.
    Das Beste für ein gut funktionierendes Aquarium ist offt die ,,Geduld,, und vor allem " Hände aus dem Wasser "
    Beobachte dein Verhalten mal ganz selbstkritisch.....wie offt im Monat oder wie offt in der Woche hantirst du im Becken herrum ?
    Im Idealfall putzt du alle paar Tage die Scheiben mit einem Magneten (ohne Hände im Wasser) und das wars ...mehr nicht.
    Wenn dies der Fall ist ....dann bist du bereit weitere Aktionen zu planen und weitere gut ausgewählte Korallen einzusetzen.


    Also immer cool bleiben dann wirds was !

  • Hallo Donovan,


    ich glaube nicht, dass Du diese Anemone im Handel bekommst. Pseudocorynactis ist zwar nicht so schön rot, eher bräunlich, ist aber öfter auf Lebendgestein zu finden und vielleicht gibt jemand eine ab.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Ich könnte auch mal meinem Großhändler Fragen, ob der mir diese bestellen kann, wenn nicht hat er die die du hier grad zeigst vielleicht im Handel.

  • Hallo,


    warum möchtest du denn unbedingt eine Erdbeeranemone?
    Ich hatte vor kurzem auch die Möglichkeit eine Erdbeeranemone vom Züchter zu erhalten. Natürlich handelt es sich um schöne und farbige Tiere. Als der Züchter mir aber erklärte, dass sich die Art bei ihm ganz gut vermehrt habe ich es mir anders überlegt !


    Anemonen sind in einem gut besetzten Riffbecken immer ein Risikofaktor. Wenn sie sich teilen lassen sie sich treiben oder wandern durchs Becken und vernässeln die meisten Korallen.
    Ich liebe unsere Kupferanemone mit Clownfischen im großen Becken, aber es ist auch immer eine Last bei 30cm Durchmesser... Die Nachbarkorallen werden teilweise verletzt. Die Anemone hat sich schon mehrfach geteilt, was man glücklicherweise rechtzeitig gemerkt hat. Der Versuch die Koralle in einen Topf im Sand zu platzieren war leider auch nur von kurzer Dauer. Nun hat sie sich wieder einen festen Platz mitten im Riff ausgesucht, wo sie seit einigen Monaten bleibt.


    Auch kleinere Korallen vermehren sich und das Risiko sollte einem immer bewusst sein :winking_face:
    Bei einem neuen Becken würde ich vielleicht sogar auf Anemonen und Clownfische verzichten...


    Gruß
    Jens

  • Sie sind dann immer an die Wasseroberfläche gewandert und haben sich nicht auf Dauer gehalten.

    moin bernd,


    sie sind tiere, die in unmittelbarer nähe der wasserlinie siedeln.


    bei ebbe fallen sie sogar trocken.


    hat also nix mit normalem riffbecken zu tun.

  • Hallo Joe,


    dies ist mir bekannt, wir haben sie früher immer im Mittelmeer gesammelt. Aber gerade wegen diesem Verhalten und ihrem Bedürfnis nach kühleren Temperaturen sind sie nichts für das Riffbecken. Allerdings hat sich ergeben, dass es hier gar nicht um A. equina geht.


    Gruß


    Bernd

  • Ich hatte vor kurzem auch die Möglichkeit eine Erdbeeranemone vom Züchter zu erhalten. Natürlich handelt es sich um schöne und farbige Tiere. Als der Züchter mir aber erklärte, dass sich die Art bei ihm ganz gut vermehrt habe ich es mir anders überlegt !

    Liest Du auch mal, um welches Tier es geht :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Donovan


    Warum willst du so ein Tier bestellen ?
    Hat dein Händler keine Nachzuchten von anderen schönen Korallen im Programm ?
    Ist der Chelmon schon fest in den Besatz integriert und schwimmt entspannt durchs Becken ?

  • Hallo Nils,


    Der Chelmon schwinmt entspannt durch mein Becken, der rot dok hat ihm so langsam akzeptiert.
    Das weiß ich leider nicht ob mein Händler nachzuchten anbietet.

  • Hallo Klaus,
    mir war beim Schreiben bewusst, dass es um eine andere Art geht. Der Züchter bot mir A. equina an.
    Wie du aber im weiteren Verlauf meines Beitrags siehst war mir wichtig meine Meinung generell zu Anemonen im Riffbecken zu schreiben.


    Wie es jetzt bei Corynactis californica mit Nesselkraft und Vermehrung unter optimalen Bedingungen aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Wir haben z.B. eine kleine Thalassianthus Anemone, die sich zwar rasch vermehrt und im Becken verteilt, aber keine Korallen nesselt.
    Gruß
    Jens

  • Der Chelmon schwinmt entspannt durch mein Becken, der rot dok hat ihm so langsam akzeptiert.

    Hallo Donovan,


    mal eine ganz kurze Frage von mir: Geht der Chelmon denn jetzt ans Futter? Hast Du da eine erfolgreiche Lösung gefunden?


    Das ist jetzt zwar offtopic, finde ich aber superwichtig. Wäre nett, wenn Du uns das kurz sagen könntest.


    Die Corynactis californica ist definitiv nicht zu empfehlen. Das haben meine Vorredner ausführlich und richtig dargestellt. Die Haltungsbedingungen dieser Scheibenanemone gehen eben nicht konform mit den Haltungsbedingungen der Tiere, die Du bereits im Becken hast. Laut MeWaLexikon gilt 18 Grad Celsius als optimale Temperatur dieser doch recht speziellen Erdbeeranemone.


    Es gibt so viele schöne Korallen, die Du halten kannst. Es muss nicht immer das komplizierteste Tier sein, auch wenn es auf den ersten Blick noch so schön sein mag!


    Da wir gerade beim Thema sind: Wie sieht's aus mit Deinen Protopalythoa? Konntest Du da schon Erfolge in der Dezimierung verbuchen? Ich hatte Dir in einem anderen Thread ja krustenfressende Schnecken empfohlen zur ersten Bekämpfungsmassnahme bzw als ersten Versuch.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    Ich hab das mit der Schlauch Methode gemacht und dort Futter rein getan was er mag dann ging er vorsichtig dran und wusste dann dies ist Futter. Ich mach das jetzt jeden Tag wenn ich die anderen gefüttert hab kommt der dann auch dran. Das klappt wunderbar mit dem Schlauch. Kann ich Jedem empfehlen der anfangs einen Chelmon hält aber dann nur das Futter was er gerne frisst sonst geht er nicht daran.
    Ja ich lass es lieber mit der erdbeer anemone, ich hab so ne schöne Steinkoralle entdeckt bei meinem Händler die so ähnlich aus sieht wie ne Wiese.. Aber weiß nicht wie sie heißt. Mit der Schnecke hole ich mir in 2 Wochen 2 Stück bei meinem Händler leider hat er nur jeden Samstag auf, und diese Woche schaffe ich es leider nicht.


    @ Steffi das mit dem Video kann ich gerne machen, wie kann ich das denn hier hoch laden ??

  • Das klappt wunderbar mit dem Schlauch. Kann ich Jedem empfehlen der anfangs einen Chelmon hält aber dann nur das Futter was er gerne frisst sonst geht er nicht daran.

    Hallo Donovan,


    das freut mich zu hören :thup


    Und was frisst Dein Chelmon jetzt genau?


    Prima, dass Du das mit den Protopalythoa angehst. Ob 2 Schnecken bei der Dimension des Befalls bei Dir reichen, weiß ich nicht. Es ist aber zumindest ein Anfang!


    Ja ich lass es lieber mit der erdbeer anemone, ich hab so ne schöne Steinkoralle entdeckt bei meinem Händler die so ähnlich aus sieht wie ne Wiese.. Aber weiß nicht wie sie heißt.

    Ja, ist besser so.


    Frag den Händler doch am besten nochmal, was das genau für eine Steinkoralle ist.


    Ansonsten viel Erfolg!


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Mein Chelmon frisst Artemia statt Krill, bei mir ging er an krill nicht dran.


    Ich werde ihn fragen was das für ne Steinkoralle ist, halte euch auf den laufenden

  • Hallo Donovan,


    Super dass das Kerlchen frisst!


    Mein Chelmon liebt Jakobsmuscheln über alles. Die findet man in der Regel neben den Fischstäbchen im Lebensmittelhandel.
    Wäre auch mal ein Versuch wert.


    Wegen dem Video: das musst Du auf Youtube (oder was ähnliches) hochladen und dann den Link hier posten.
    Geht glaub ich nicht anders....


    Betreffend Koralle, könnte es evt. diese Galaxea sein?
    https://www.meerwasser-lexikon…91_Galaxea_paucisepta.htm



    Gruss
    Martin

  • Hallo,


    Leider bin ich nicht im youtube angemeldet. Dann mach ich lieber doch mal ein Foto wenn ich Zeit hab. Man müsste hier so ne Funktion im Forum machen wo man nur Video hochladen kann. Diese galaxea hab ich schon das sah ganz anders aus, wenn ich sie nächste Woche hab schick ich euch mal ein Bild vielleicht kann sie ja dann einer hier bestimmen. Ich schau denn mal beim Hit der müsste sowas bestimmt haben im Kühlregal.

  • Hallo,


    ich hab so ne schöne Steinkoralle entdeckt bei meinem Händler die so ähnlich aus sieht wie ne Wiese.


    die hier: Wiese oder die Wiese 2?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!