Beiträge von Bassti

    Hi Zusammen,


    muss ja mal wieder nen Wasserstand melden, nachdem es doch einige Probleme mit dem EPO ind Bezug auf Nährstoffe gab (ordentlich P04 musste Dosiert werden)
    scheint es sich so langsam einzupegeln, ich habe daraufhin und nach Verlusten von Korallen meine Taktik etwas geändert und habe den Besatz mit Fischen vorgezogen um auf natürliche
    Weise Nährstoffe ins Becken zu bekommen


    heute kam die zweite Lieferung mit Fischen, einer Bartkoralle und 5 Blaufuß Einsiedlern.



    Somit ist mein Fischbesatz erstmal vollständig, später folgt noch ein Pärchen Mandarin



    So sieht der Besatz jetzt aus:



    2x Zitronen Demoiselle
    4x Chromis Virdis
    2x Fridmanni
    2x Kauderni
    2x Ocellaris
    1x Lila Seeigel
    5x Blaufuß Ensiedler


    alles Nachzuchten



    Dazu mal ein riesen Kompliment an Masterfisch, die Tiere alle Top Gesund, Versand Einwandfrei (auch wenn es mal länger dauern kann da Fische nicht Versandbereit) und sehr Kommunikativ.


    Die Rückscheiben des Beckens wachsen jetzt ordentlich mit Algen zu, auf dem Epo sind auch ein paar vorhanden.


    Nächste Woche kommt nochmal ein bisschen was an Korallen und eine kleine Grüne Anemone, erst wollte ich keine aber ich bin
    der Meinung das man den Clowns schon die Möglichkeit geben sollte. Ich hoffe das die Anne sich am Riemen reißt und nicht ständig durch Becken scheißert.


    beste Grüße



    Grüße

    Hallo,


    das ist so in der Tat eine gute Option, wenn das so weiter geht dann werde ich das mal probieren. Danke für den Tipp.


    hajo: Ja es sind beide Sensoren an einem Magneten des Osmolators der Sicherheitsschalter ist über dem Infrarotschalter.



    Grüße

    Hallo,


    heute morgen wieder das selbe Spiel, Osmosebehälter leer, Überlaufschacht voll.
    Dichte inzwischen bei 1022.9 bei 24,8 Grad.
    Kann das auch was mit den Temperaturen zu tun haben? Tagsüber liegen diese zwischen 25 und 26 Grad Nachts dann zwischen 24 und 25 Grad.


    Aber derartige Probleme hatte ich in meinem damaligen Becken nie.


    Grüße

    Hi,


    Mein Osmosebehälter hat 5 Liter, was auch locker für einen Tag bei den Temperaturen derzeit ausreicht.


    Mein Becken fährt nach Sangokai das heisst ich Dosiere derzeit, 2,7ml N-Complete (Stickstoff Verbindungen), 2,7-5,4 P-Complex (Phosphat)
    und die beiden Basis Komponenten je 1,1ml pro Tag.


    Es ist in etwa so wie du es beschreibst, der Stand am Sensor ist Tagsüber manchmal höher als er sollte ja.
    Ja es beeinflusst die Dichte schon etwas da ja das verdunstete Wasser über Nacht 3-5L in kleinen Abständen nachgefüllt wird, den Korallen ist das egal,
    die Dichte ist auch immer in einem guten Bereich.


    Grüße

    Hallo,


    das mit der Oberflächenspannung ist nachvollziehbar, aber ich füttere noch gar nix, da ich keine Fische etc. drin habe.


    Der Niveausensor sitzt im TB in der letzten Kammer wo auch die RFP drin ist und genau das ist es ja, der Wasserstand im Schacht nimmt ab aber bleibt im TB gleich daher wird über den Tag nix ausgeglichen, irgendwann Nachts steigt der Stand im Schacht wieder und nimmt im TB ab und er füllt dann über Nacht ma eben einige Liter nach. In diesem Zusammenhang machen aich Stromschwankungen wie ich es auch schon gelesen habe keinen Sinn. denn Nachts sind keine großen Verbraucher weiter an.


    Grüße

    Hallo,


    ja so verfahre ich momentan, jeden Tag P04 testen und dann handeln, leider hatte ich unterschätzt das es mitunter doch recht schnell gehen kann.


    Die Ablaufleitung ist eine 40er welche mit einem normalen PVC Kugelhahn abgesperrt wird, dass die Justierung hier nicht so fein ist kannte ich ja schon, aber eigentlich wenn es einmal eingestellt ist läuft es, so kenne ich es jedenfalls aus der Vergangenheit.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    das Aquarium entwickelt sich soweit ganz gut, die bekannten Sorgen mit P04 bestehen nach wie vor ich muss täglich mindestens 1ml auf 100L vom
    P-Complex Dosieren, ich habe es mal 2 Tage ausgelassen da ich P04 nachweisen konnte und in der Nacht zum Dritten Tag fingen wieder Korallen an zu degenerieren und P04 war wieder n.n. Ähnlich verhält es sich beim N03 hier dauert es nur etwas länger.


    Mein Problem mit dem Wasserstand im Schacht besteht immernoch, die Strömungspumpe mal auf Dauerflow anstatt des Gyre Modus brachte auch keine Lösung.
    Es ist total kurios. Tagsüber sinkt der Wasserstand im Schacht und gegen Abend bzw. in der Nacht steigt dieser wieder und ballert mir dann meinen Osmosebehälter leer, dieser ist zum Glück nicht so groß. Aber während der Wasserstand im Schacht tagsüber sinkt bleibt der im TB immer gleich, eigentlich sollte es genau andersherum sein, ich verstehe es nicht


    Also wenn hier noch jemand nen guten Rat hat ich hab keine Ahnung woran das noch liegen soll.


    Eine neue ICP geht heute in die Post und die ersten Bewohner sind bestellt.



    Grüße

    Hi Zusammen,


    die ersten 14 Tage sind fast rum und das Becken steht ganz gut da.


    Gemäß dem Sangokai Startplan sind bereits Diverse Korallen eingezogen der erste Schwung vor einer Woche
    und heute der Zweite Schwung insgesamt befinden sich nun 18 Korallen im Becken.


    Weiterer Korallen Besatz ist erstmal nicht geplant, die müssen nun erstmal wachsen.
    Mit Fischen geht es dann in 3-4 Wochen los.


    Wasserwerte werden alle zwei Tage gecheckt und am MOntag geht die erste ICP auf den Weg.



    beste Grüße

    Hi,


    so die Pumpe kommt Montag an, die Wasserwerte sind mit den Sangokai Startsystem jetzt sehr gut.


    Morgen ziehen die ersten Korallen ein.


    Ich konnte heute den Vorgang mit der Pumpe gut beobachten, ich war gerade am Salzgehalt messen als das Einlauf Rohr mit einmal kurz wackelte und genau in diesem
    Moment ist der Wasserstand im Schacht wieder gesunken, als ob die Pumpe für einen kleinen Augenblick Aussetzt oder wie einen Schluckauf hat. Luft ist ausgeschlossen.

    Hey,


    soweit läuft alles zur Zufriedenheit.


    Jedoch gibt es ein Problem wo ich mit meinem Latein etwas an Ende bin.


    Mein Ablaufschacht läuft über Stunden normal und dann auf einmal sinkt der Wasserstand im Ablaufschacht und steigt demzufolge im Technikbecken.


    Das ganze dauert dann ca. 10-20 min und alles Pegelt sich wieder normal ein, die Pumpe läuft die ganze Zeit normal.


    Angestaut wird mittels Kugelhahn.


    Hat hier einer ne Idee??


    Grüße

    Hi zusammen,


    lange hats gedauert, genau genommen ein halbes Jahr bis die Straton hier war und ganz ohne Stress mit dem Händler lief es nicht ab (PayPal Fall etc.)


    Aber nun ist es soweit gestern wurde das Nudelwasser angesetzt und Bodengrund eingebracht, anschließend hab ich den restlichen Tag damit verbracht die korrekte
    Einstellung für den Ablaufschacht zu finden :face_with_rolling_eyes: jetzt gehts allerdings steigt sinkt in unregelmäßigen Abständen der Wasserschacht im Schacht ohne ersichtlichen Grund
    momentan schiebe ich es auf die RFP und ihren Einlaufprozess. Nur meine Frau wird dann jedesmal Irre weil diese Tunze Nachfüllanlage dann Herzzerreißend am Pfiepen is.


    Morgen geht es dann los gemäß Sangokai Startplan und Sonntag ziehen die ersten Korallen ein.



    beste Grüße

    Moin Gemeinde,


    ich habe mir gerade eine Ersatzlampe für den An15 von Debary gekauft.


    Im dem Shop stand folgender Hinweis:


    Aktuelle Information!
    Produktionseinstellung von DE BARY UV-C Entkeimungsgeräten
    Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass DE BARY sich entschlossen hat die Produktion von UV-Entkeimern der AN- und WF-Reihe komplett einzustellen.
    Die Firma DE BARY wird sich somit zukünftig auf das Ersatzteilgeschäft und den Service fokussieren.



    Bei DeBary selbst findet man keinen Hinweis darauf.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe das alle hier soweit Gesund sind.


    Da ich im Moment durch den ganzen Corona kram eh keine Zeit habe (strategischer Einkauf im Bereich Medizintechnik) bin ich ganz froh das
    die Straton bisher noch nicht geliefert ist. Wobei es jetzt langsam wieder ruhiger wird, also darf sie jetzt ruhig kommen (Bestellt am 06.01.)


    Aber ich habe mich in der Zwischenzeit mal mit dem Thema Kühlung beschäftigt und da ich nicht bereit war für ein paar Mittelklasse Lüfter die mich
    dann auch noch anschreien wie doof, was im Wohnzimmer eher suboptimal ist die aufgerufenen Preise zu berappen, habe ich halt selber gebaut.


    Einfach 3 80er Pc Lüfter (Silent), eine Kunstoff Winkelleiste und ein regelbares 12V Netzteil, einen Schwanenhals Klemmhalter (eigentlich für Ipads) und Montagekleber.


    Kostenpunkt 35€




    beste Grüße und bleibt Gesund!

    Hi Zusammen,


    jetzt ist alles soweit fertig, die Verrohrung ist fertig, die Technik im Technikbecken ist installiert.


    Die Obere Umrandung wird gerade angefertigt und folgt in den nächsten Wochen.


    Heute habe ich dann nachdem es eine Woche in Salzwasser gewässert wurde das EpoReef eingebaut, ich muss sagen das, dass Epo sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet
    und sehr einfach zu verbauen ist.



    Ich wollte einen Luftigen Aufbau der mir oberhalb viel Stellfläche bietet und Luftig ist, ich denke das ist ganz gut gelungen.


    So jetzt fehlt tatsächlich nur noch Lampe, Wasser und Bodengrund.


    Also heißt es jetzt warten bis die Straton geliefert wird.


    Grüße

    Hi Zusammen,


    eine Frage habe ich bezüglich der Tankverschraubungen.


    Werden diese nur Handfest angezogen oder mit Zange oder so nachgezogen?


    Wird die Dichtung angefeuchtet oder kommt noch bissl Silikon drunter oder sowas?



    Grüße

    Hi Volker,


    hmmmm ok, die Empfehlung kam von Jörg K. der quasi sowas wie mein Mentor ist und mir diesmal von Anfang an mit Rat zur Seite steht.


    Hast du es Anfangs ohne UV betrieben?


    Ich Wässer das Epo jetzt eine Woche und dann wird es trocken verbaut. Danach wird es sicherlich noch 3-4 Wochen trocken stehen denn die
    Straton ist für Mitte März avisiert, vorher kann ich eh nicht starten



    Grüße

    Hey zusammen,


    kleines Update:





    Durch den Mist mit dem Aquabauer musste ich den Ausschnitt für die Abläufe auch nochmal anpassen sowie von dem obersten Stein etwas wegnehmen
    leider ging das nicht mit einer Säge (zu wenig Platz) daher ganz Vorsichtig mit einem Meißel etwas weggenommen, mit der Verschraubung ist da jetzt noch 0,5cm Luft, also eine knappe Nummer.






















    Nachdem ich den Unterbau nochmal um 10cm erweitern musste konnte heute nach 3,5 Tagen Trocknungszeit das Becken drauf.
























    Das EpoReef badet jetzt eine Woche in Salzwasser und dann kann ich es nächste Woche Trocken ins Aquarium bauen, unter der Woche werde ich mich an die Verrohrung machen und soweit es geht die Technik einbauen.


    Grüße

    Hey,


    so heute nach einem sehr sachlichem Gespräch (dafür war leider erst eine ziemlich Böse Mail von meiner Seite erforderlich)
    ist mir der Aquarienbauer entgegengekommen und wir haben uns auf einen guten Preisnachlass geeinigt.


    Nun werde ich meinen Unterbau anpassen und einige Dinge umändern müssen und dann geht es weiter.


    Grüße

    Hey zusammen,


    mal wieder nen kleines Update aber heute leider weniger erfreulich.


    Heute kam das Aquarium an, Super verpackt Sauber geklebt etc. aber den Schacht und die Bohrungen an der falschen stelle.


    Naja ich habe den Händler dann direkt Kontaktiert und dieser ging erstmal gleich auf Abwehrhaltung mit dem Hinweis das man sich meldet.


    Passiert ist die nächsten Stunden nix, bis ich ihm den Mailverlauf nochmals zugesendet habe, in diesem habe ich ihm mehr als genau beschrieben
    welches Maß welche Seite haben soll und wo der Schacht sitzen soll inklusive Legende (Bild) mit eingezeichneten Seiten A,B und H.


    Leider und das ist der Vorwurf den ich mir machen muss habe ich sein letztes Angebot auf welchem die Bestellung beruht nicht mehr bis ins Detail angeschaut
    da ich davon ausgegangen bin das ich es mit Profis zu tun habe da die Angebote vorher bis auf Kleinigkeiten korrekt waren. Aber und das ist der Knackpunkt waren im letzten Angebot die Maße andersrum angegeben und darauf beruft er sich nun.


    Er hat geliefert wie bestellt und ich hätte es genau prüfen müssen.


    Auf den Hinweis das der Fehler nicht nur bei mir liegt sondern er die Maße falsch im Angebot eingetragen hat ist er nicht mehr drauf eingegangen.


    Nun ist es nicht so das ich das Becken gar nicht verwenden kann aber ich muss meinen Unterbau umbauen und anpassen.


    Falls jemand ne weiße Acrylglasplatte GS Weiß 3% Lichtdurchlässig, 85x60 benötigt kann er sich bei mir melden, hab da eine
    für nen fairen Preis abzugeben.


    Bis dahin :grinning_squinting_face:

    Hey zusammen,


    mal wieder ein kleines Update


    Heute kam meine auf Maß gefertigten Acrylglasplatten an, somit konnte ich das
    Technikbecken fertig machen und den Unterbau verkleiden.


    Das Technikbecken wird ein ganz einfaches 2 Kammer System ohne viel Schnick Schnack.


    Eine Schmutzwasserkammer wo direkt der Abschäumer drin steht sowie eine Klarwasserkammer in welcher
    dann Multifilter, UV und die RFP Platzfinden. Die vordere Kammer ist für das Osmose Nachfüllwasser.






    Die Verkleidung sind 5mm GS Acrylglasplatten welche nur durch Magnete gehalten werden und somit vollständig abnehmbar sind.
    Im Moment sieht es noch nach einem etwas größeren Kühlschrank aus :grinning_squinting_face: Die Platten sind etwas höher als der unterbau. so habe ich dann gleich noch eine Kleine
    Kiesblende.


    Es fehlen jetzt noch das Epo Reef sowie das Aquarium und die Straton, sobald diese Sachen alle da sind kann es losgehen.


    Grüße

    Hi,


    vielen dank für euer Feedback.


    Ja Fischbesatz, da sind ein paar tolle Vorschläge bei, damit werde ich mich in den nächsten Wochen mal Intensiver beschäftigen.


    Habe jetzt auch alles soweit zusammen an Technik usw. ich muss sagen, dass geplante Budget wurde doch um einiges Überboten. Also alles in allem bin ich jetzt bei 3K angekommen,
    da ist aber alles dabei was nötig ist. Außer Tiere die sind noch nicht dabei.


    Als Beleuchtung habe ich mich dann doch für die ATI Straton entschieden da diese für diese Beckenmaße Perfekt ist.


    Aber mit Lieferung der Lampe wird wohl auch der Starttermin fallen.


    Grüße

    Hey Ina,


    nee so richtig noch nicht, Meine Frau möchte gerne nen Gelben aber ich denke das, dass Becken mit ~270 Litern etwas klein sein dürfte.


    Also nen Pärchen Mandarin auf jedenfall
    Paar Chromis und Riffbarsche vll. und 2 Macropharyngodon Bipartitu
    Seeigel und Einsiedler. So in etwas soll es werden.


    Grüße

    So mal nen kleines Update der Unterbau ist soweit fertig, dass Aquarium ist bestellt, dauert ca 3-4 Wochen, ich denke mal den Start bestimmen
    wird die ATI Straton mit ihren Lieferzeiten :smiling_face:


    Der Unterbau besteht aus 2 Multiplexplatten, welche zusätzlich ,mit Acrylfarbe 3x lackiert sind (die untere Platte wird noch lackiert) 6x Ytongstein 600x250x100, geklebt mir Flexkleber
    zusätzlich um seitliche Scherkräfte aufzunehmen wurden in die Fugen auf beiden Seiten jeweils 2 Flachstahlanker eingelassen welche mit der tragenden Gebäudewand verschraubt sind,
    die Obere Platte ist an den Seiten und hinten an der Gebäudewand ebenfalls verschraubt.


    die Front und die Sichtbare Seitenwand werden später mit Hochglanzweißen Acrylplatten verkleidet welche mit Magneten befestigt werden.



    Grüße

    Moin,


    naja den Zurek in Stahnsdorf gibt es noch, und meine SPS Ableger besorge ich mir bei Stefan korallenablegerversand.de in Borkwalde allerdings
    baut er seinen Bestand gerade wieder auf da er die letzten 2 Jahre wenig Zeit hatte und dann hörts auch schon wieder auf soweit ich weiß rund um Berlin.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    so inzwischen stehen einige Sachen fest, nachdem ich auf einen Kaffee bei einen befreundeten Korallenzüchter zu Besuch war
    sind nun einige Sachen Fix.


    Unterbau wird nun aus Ytong realisiert und dafür nehme ich nun 10cm breite Steine mit einer länge von 60cm, diese
    werden auch nicht mehr als U gestellt sondern nur noch links und rechts je 4 übereinander geklebt, und verputzt, oben drauf eine 28mm dicke Arbeitsplatte welche beidseitig mit
    den Steinen verschraubt wird, die Front wird mit einer weißen Acrylglasplatte welche durch Magnete gehalten wird verdeckt, der Unterbau bleibt nach hinten offen ca 12cm breite damit für ausreichend Belüftung
    gesorgt ist.


    Das Becken wird 60Cm breit 70 lang und 70 Hoch


    Das Technikbecken wird aufgrund es geringen Platzes in der breite längs in den Unterbau Integriert, auch hier werde ich auf was fertiges verzichten, hier muss ein normales Glasbecken 60x35x40 herhalten,
    Für die Bereichsunterteilung lasse ich mir Acrylglasplatten auf Maß schneiden und Klebe diese entsprechend den Bedürfnissen der Technik selbst ein.


    Abschäumer wird ein Aquamedic Powerflotor


    Das Thema Beleuchtung war eines was mich richtig genervt hat und wo der Markt einfach extrem überflutet ist, die eine ist zu schwach, bei der nächsten ist das Spektrum
    nicht das Ware, dann kostet die Lampe XXX€ aber ne Seilaufhängung oder Halterung muss man dann noch extra kaufen usw. Also was manche Hersteller da veranstalten ist echt Irre.


    Ich hatte nun das große Glück relativ günstig an die ATI Straton zu kommen und diese wird nun über dem Becken hängen.


    Grüße