Beiträge von Jane

    Hallo Dietmar


    Etwas spät, aber ich wünsche dir nachträglich alles Gute. Ich hoffe du hast gut gefeiert und wurdest reich beschenkt.
    Weiterhin einen salzigen Daumen :smiling_face:


    LG Steffi

    Hallo Stefan
    Nicht zu empfehlen! Sehr laut und unzuverlässig. Die Keramikeinheit/Laufeinheit verkeimt sehr schnell und so fiel die Pumpe ständig bei uns aus.
    Kann Andi da nur zustimmen, im Pulsmodus unerträglich.
    Es ist mir ein Rätsel wie so viele mit diesen Strömungspumpen zufrieden sein können.
    Bin ebenfalls wieder bei Tunze gelandet, leise und zuverlässig.


    LG Steffi

    Hallo Norbert
    Is das schön! Vielen Dank für den Einblick :smiling_face:
    Ich weiß nicht ob du's schon erwähnt hast, kommen die Aufbauten so wie sie sind wieder ins Becken?
    Kommt wieder eine Platte als Bodengrund, oder Sand?


    LG Steffi

    Hallo
    Ich würde sagen Anemonen stehen ganz oben was die Nesselkraft angeht, dicht gefolgt von Euphyllien, Gonioporas usw.
    Wohingegen Acroporen, oder sagt man Acroporas? bei mir IMMER den kürzeren ziehen.
    Meiner Erfahrung nach, vernesseln sich Euphyllien untereinander nicht, genauso wie Gonioporas.
    Acroporen unterschiedlicher Art dagegen, vernesseln sich untereinander, genauso wie auch Montiporas.


    LG Steffi

    Hallo


    Für die, die es interessiert, es handelt sich bei meiner Krabbe höchstwahrscheinlich um eine noch unbekannte Cymo-Art. Der André lag also doch richtig :smiling_face:
    Besteht evtl. Interesse sie im Mewalex aufzunehmen?
    Sie soll wohl kein Schädling sein. Ich konnte bis jetzt auch noch keinerlei Schäden ausmachen. Aber das muss man sicher über eine längere Zeit beobachten. Sie sitzt nun in meinem Ablegerbecken und ich werde sie weiterhin beobachten. Es ist erstaunlich wie groß sie ist und überhaupt nicht scheu, wenn sie dann mal zu sehen ist zwischen den ganzen Korallen :grinning_face_with_smiling_eyes: Ein wunderschönes Tierchen.


    LG Steffi

    Hallo

    Diese vollgestopften Knallbonbon-Farb-Blumenkohl-Becken finde ich einfach nur hässlich.

    Bunte Steinkorallenbecken als hässlich zu bezeichnen finde ich fragwürdig. Denn diese gehören zur Königsklasse der Meeresaquaristik und das kann nicht jeder. Da steckt eine menge Arbeit dahinter und das sollte man auch würdigen. Ich bevorzuge Steinkorallenbecken, würde aber niemals sagen das Weichkorallenbecken hässlich sind. Gerade Stefan beweist uns hier beeindruckend, wie wunderschön und farbenprächtig auch diese Becken sein können.


    LG Steffi

    Hallo Karin
    Die Acropora in der sie saß, ist erst seit zwei Wochen bei mir. Und sie sah bei Ankunft sehr schlecht aus, teilweise weiß. Habe sie aber im Becken belassen, da noch Hoffnung besteht das sie sich erholt.
    Tage später, entdeckte ich diesen Kandidaten in ihr


    Habe die Cymo dann entfernt.
    Es ist also leider unmöglich zu sagen, ob die unbekannte Krabbe wirklich Schaden angerichtet hat. Sie ist auch richtig groß wenn ich sie jetzt so sehe, mit Beinen sicher 4cm.
    Ich werde sie vorerst in meinen Würfel setzen, dort sind nur weiche und Anemonen und hoffen, das ich rausfinde um welches Kräbbchen es sich handelt.


    LG Steffi

    Hallo
    Ich habe sie gerade sitzend in meiner Acropora entdeckt! Was doch eigentlich sehr ungewöhnlich wäre für eine Pilodius-Art, oder?
    Ich denke ich werde sie aus dem Becken nehmen. Aber es wäre wirklich schade um das hübsche Ding :frowning_face:


    LG Steffi

    Hallo Karin
    Ich bin selbst erstaunt wie krass die Augen auf dem Foto rüber kommen. Ich habe sie mir angeschaut und die Augen waren keineswegs so grell. Eben einfach braun.
    Ihre Musterung ist braun/weiß, wirkt auf dem Foto leider auch rötlich.
    Ich tendiere nach wie vor sehr stark zur verlinkten Pilodius-Art.


    LG Steffi

    Hallo André
    Das wäre nicht so schön. Sie kam heute mit einer neuen Acropora ins Becken, saß aber nicht direkt in der Koralle sondern auf dem Stein.
    Hab sie dann erstmal mit ins Becken, war wohl ein Fehler, wenn es wirklich eine Cymo ist :frowning_face: auf jeden Fall ist sie jetzt verschwunden.
    Auf dem Bild oben sieht man ganz leicht die rechte Schere direkt unterm Auge und sie sieht ein bisschen aus wie bei dieser hier: https://www.meerwasser-lexikon…re/4175_Pilodius_sp01.htm
    Oder?


    LG Steffi

    Wenn du es für dich behältst, dann mache ich Fotos von deinem Becken :grinning_squinting_face:

    Wie jetzt, du und ich oder du und Torben? :grinning_squinting_face:

    Das trifft es fast, aber aus drei, mach zwei :smiling_face:



    Meerwasseraquaristik hat auch viel mit Ästhetik zu tun. Ich hätte keinen Spaß an dem Hobby, wenn alles versifft, veralgt, versalzen und verdreckt ist. Schaut euch mal ganz genau die 1-A Becken an: ... das sind in aller Regel nicht die, wo extrem viel Geld drin versenkt wird, sondern, die, wo der Service regelmäßig und kontinuierlich durchgeführt wird. Kontinuität ist ein wesentlicher Faktor zum Gelingen eines erfolgreichen Korallenbeckens....

    Das ist auch ganz meine Meinung. Ein Becken muss für mich, tiptop gepflegt und sauber sein.




    Aber sicher eine gute Partie. Hats bei der Aquaristik drauf

    Aber nur in Verbindung mit meiner besseren Hälfte, wir ergänzen uns da optimal :thumbs_up:


    LG Steffi

    Steffi
    Kommt immer drauf an was man haben will. Zuckerlbecken oder "normales" Becken.
    Sehe auch gerne Zuckerlbecken und beneide die Besitzer dafür. Aber den Aufwand würde ich nicht betreiben. Wäre mir zuviel.
    Ist aber nur meine Meinung dazu! :grinning_squinting_face:

    Jeder geht seinen eigenen Weg und das ist auch gut so :smiling_face:


    LG Steffi

    Hallo
    Ich habe auch nie behauptet, dass ich nichts ins Becken gebe :winking_face:
    Ich gebe einiges (vieles) ins Becken. So ein Wachstum und die Farben kommen nicht von irgendwo her, da steckt viel Arbeit und einiges mehr drin.
    Manchmal möchte man das aber nicht unbedingt immer alles Preis geben.
    Viele, habe ich zumindest das Gefühl, halten nicht all zu viel von Zusätzen, ich eben schon.
    Manchmal ist mehr eben doch mehr.
    Torben weiß bescheid :grinning_squinting_face:


    LG Steffi

    Hallo
    Ich stimme Daniel da absolut zu. Auch meine hat eher flache breite Wachstumsspitzen, wie man auch auf den Fotos gut sehen kann.
    Die Polypen sind rosa-orange. Ich denke es ist und bleibt eine samarensis.



    Anbei die Fotos


    Polypen draußen



    Polypen eingezogen



    LG Steffi

    Der rotmeer Doktor hat den Chelmon anfangs einbischen gejagt, er darf noch nicht mal nach vorne hin sonst kommt der rot Meer doktor, heute geht es mit den 2 hoffe das es besser wird. Der Zwerg Kaiser ärgert auch den pinzet Fisch mirakelbarsch auch!

    Wenn der Chelmon von drei alteingesessenen Tieren attackiert wird, kann er noch so futterfest sein, er wird nicht fressen! Ich glaube auch nicht das die anderen ihn lassen?
    Sehr schade um das Tier :frowning_face: Hattest du nicht mehrfach erwähnt, das du dir erstmal kein neues Tier ins Becken holst? Ich kann auch nur den Kopf schütteln!
    Ein Tipp fürs nächste mal, (denn ein nächstes mal wird es ja leider ganz sicher geben) besorge dir eine Schwimmschule, dort setzt du jeden Neuankömmling für ein paar Tage rein, damit die alteingesessenen Fische sich an ihn gewöhnen können und der neue überhaupt eine Chance hat. Bei einem Rotmeer Doc im Becken, muss der nachfolgende Besatz gut überlegt sein!


    Gruß Steffi

    Hallo
    Caren,jetzt wo du es sagst, so wurde mir der Unterschied auch einst erklärt.
    Das Gewebe meiner, ist schneeweiß. Der Unterschied ist außerdem, das die Polypen nicht so "flauschig" wirken wie bei den digitatas.
    Die samarensis wächst bei mir auch langsamer als jede digitata im Becken.


    LG Steffi

    Hallo


    Die Bilder in der Haltungsempfehlung der M.samarensis stammen von mir. Ich habe sie damals als M. samarensis gekauft und war mir bisher eigentlich auch sicher das sie eine ist.
    Aber etwas verunsichert bin ich jetzt schon. Ich denke der Unterschied ist sehr schwer auszumachen :neutral_face:
    Ich habe hier noch mal ein aktuelles Bild der Koralle, Beitrag 183 Bild 2 : ><{{{{*> CoRaL gArDeN 2.0 <*}}}}><
    Vielleicht kann man es anhand diese Bildes besser erkennen ?


    LG Steffi