Achilles - wer hat ihn wirklich?

  • Ohne jetzt auf die Haltbarkeit / Eignung des Achilles eingehen zu wollen - da ist alles gesagt worden - wird dein vorhandener Weiskehl den neuen binnen weniger Tage in den Tod treiben. Er wird vehement sein Revier verteidigen. Durch den Stress welcher durch den Kampf im Becken entstehen wird, ist die Wahrscheinlichkeit gross das latent vorhandene Erreger bzw mit dem neuen Fisch "mitgereiste" Erreger sich im Becken breit machen und dann womöglich neben dem Achilles auch gleich den kompletten anderen Besatz mit nehmen ...


    Wenn man schon einen gesunden Acanthurus hat, sollte man sich daran erfreuen und die Tiere keine unnötigen Risiken aussetzen.

  • Moin!
    Jetzt muß ich auch mal was sagen:
    In der langen Zeit im Handel habe ich einige achilles gesehen, aber nie einen erlebt der älter als einige Monate wurde. Alle Vorurteile wurden bestätigt.
    Bei meinem jetzigen Job haben wir in einem 95 m³-Becken eine Gruppe von 7 achilles (zusammen mit einer Gruppe Acanhurus olivaceus, einer Gruppe Naso vlamingii und einem (leider) einzelnen A. maculiceps. Seit 5 Jahren leben alle Tiere mehr oder weniger friedlich zusammen: morgens beim Lichtanschalten werden die Rangverhältnisse durch kleine Kabbeleien bestätigt, dann gibt es im großen und ganzen währnd des Tages nur noch Futterneidaktionen. Jahreszeitlich bedingt (?) gibt es im Winter immmer wieder einige Wochen, in denen morgens immer wieder ein anderer Doktor einen oder wenige Schnitte morgens zeigt, die Wunden verheilen aber problemlos innerhalb weniger Tage.
    Ein achilles ist etwas kleiner und schlanker als die anderen und dient der Gruppe offensichtlich als "Reaktionsventil", auch wenn er - gerade zur Futterzeit - immer wieder mal im Pumpenschacht verschwinden muß, sieht er beim besten Willen nicht schwach aus, die Größenunterschiede fallen nur im direkten Vergleich auf. Außerdem hat er trotz der Prügel, die er von allen anderen achilles bezieht, so viel Selbstbewußtsein, daß er immer wieder Jagden auf sich provoziert, in dem er den anderen Futterbrocken direkt vor der Nase wegschnappt.
    Bevor ich das gesehen hab, hätte ich Stein und Bein geschworen, daß mehrere Rotschwanz-Doktoren in einem Becken ein Ding der Unmöglichkeit sind.


    Grüße vom Deich!
    Sven Vogler

  • Hi


    Also ich kenne mittlerweile nur einen der einen achilles und weißkehl in.einem 320cm Becken zusammen hält , und das mit mehreren anderen docs.
    Aber ich weiß selbst noch nicht ob.ich es mache oder nicht.
    Erstmal.hab ich mir lieber ne gelbe echinata gegönnt, die wird wenigstens nicht verprügelt
    Es ist auch sehr schwer ein kleines tier zu bekommen, ich habe ja etwas die Händler abgeklappert, leider sind die meisten Importe immer um die 10 cm, was die Sache nicht leichter macht

  • Hi
    10cm große Tiere gewöhnen sich am leichtesten ein.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi
    Mal eine Frage, und zwar sieht man ja immer wieder die Form mit Orangen Punkt, aber ja auch mal welche mit knallroten, kommt das darauf an wo das Tier herkommt oder liegt das an dem empfinden der Tiere?


    Mfg Norman

  • Hallo


    Mit was würdet ihr solche Tiere, also allgemein acanthurus zu Anfang füttern, damit sie schnell kräftig und gesund werden und auch bleiben? Sind Vitamine wirklich so wichtig wenn die Tiere fertiges granulatfutter oder flockenfutter fressen? Und was ist mit Knoblauch, manche sagen.hilft bei pünktchen, andere sagen ist nicht gut für die darmflora bei docs?
    Würdet ihr solche mittel wie thera p nutzen zum eingewöhnen oder denkt ihr solche Tiere müssen es von selbst schaffen, sonst sind sie eh immer wieder krank?


    Mfg Norman

  • ER WIRD definitiv krank! Ohne UV!!!!!!!!!!!!!!!!!! und Ozon keine Chance, ansonsten füttern mit allem was in den Fisch hinein passt Vitamine und Co vertstehen sich von selbst!

  • Hallo Norman,
    auch wenn es vermutlich nichts mehr bringt an deine Vernunft zu Appellieren: Verkaufe vorher wenigstens den Acanthurus leucosternon.
    Dann steigen die Überlebenschancen vom Achilles wenigstens von null auf minimal. :frowning_face:

  • Ich habe einen Achilles der hat bei mir nur Pünktchen bei meinem Paar Centropyge multicolor gesehen die ich danach eingesetzt habe. Allerdings sah der von Anfang an top aus und er hat keinen Stress im Becken da nur der Zanclus seine Größe hat. Und er ist der Einzige Doc. Ich glaube das hängt nur vom Tier und Besatz ab und nicht wie viel Erfahrung man mit den Tieren hat. Allerdings habe ich bei 1400l brutto 85 Watt UV und auch Ozon.
    Gruß




    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo
    @tobiasgr, woher kommt deine Aussage, mein weißkehl hatte auch nie UV oder Ozon bekommen, und hat keine Punkte mehr, und da kenne ich noch einen der kein UV oder Ozon hat, und zwar der, welcher in seinem 3 Meter Becken noch den Achilles drinnen hat.


    Und das mit dem eingewöhnen war allgemein gemeint, nicht nur für den Achilles, bei meinem weißkehl hab ich z.b. Auf nichts besonderes geachtet, nur meiner Meinung hat bei mir das thera p sehr viel gebracht zum eingewöhnen. Und was ich halt für wichtig halte, manche sagen knobi hilft, manche sagen das knobi die darmflora stört, wie seht ihr das?
    Und nochmal, ich habe keinen achilles bestellt, auch wenn ich es gerade machen könnte, aber ich möchte das mit dem eingewöhnen gerne genauer wissen, es kann ja sein das ich mit meinem zanclus und weißkehl einfach Glück hatte, ein bekannter meinte bevor ich beide gekauft hatte, das beide nicht haltbar sind. Einen kofferfisch finde ich z.b. Sehr viel schwieriger zu halten, oder hatte ich da in dem Fall einfach nur 2x Pech?!


    Mfg Norman

  • hallo


    So , jetzt könnt ihr mich in der luft zerreißen . da ich nun merke das es alles gut klappt , entgegen fast allen Aussagen ,
    Ich habe Ihn mir vor gut 3 Tagen gekauft , allerdings wollte ich erst hier berichten , wenn alles geklappt hat , aber ich denke mal ich werde sowieso gleich zerrissen.
    Als ich Ihn von Masterfisch bekommen habe , war er in der Tüte schon wohl auf , sehr gut genährt , und absolut neugierig , ich habe Ihn dann mit der Tüte ins Becken gehängt , und immer alle 5 Minuten etwas Wasser ausm Becken in den Beutel gekippt , so wurde gleich das wasser an die Temperatur angeglichen , und das Tier konnte ich gut eine stunde an die Wasserwerte gewöhnen .
    Dann nach kurzer zeit hat der Weißkehl ihn entdeckt , und erstmal den Beutel attackiert , wie ein Wilder auf drogen hat der den Beutel angeschwommen und immer wieder mit seinem Skalpell angekratzt , zuletzt auch angeritz , da dachte ich schon , misst , hast du das Glück was du bisher hattest nun zu sehr strapaziert ?
    Dann habe ich ihn mittags aus der Tüte gelassen , ich habe mir extra urlaub genommen um alles genau zu beobachten , genauso habe ich mir extra noch lichtrasterplatten gekauft um zur not das Becken teilen zu können , das wollte ich aber nach Infos mehrerer Händler erst wirklich machen falls es nicht gut geht .
    Tja , der weißkehl ist dann sofort auf den Achilles los , und hat ihn sofort heftig angegriffen , allerdings hat sich der Achilles davon gar nicht beeindrucken lassen , aber der leuco hat nicht nachgegeben , so das er ihn immer weiter nach rechts ins Becken gedrängt hat.
    Dann ist der Achilles erstmal unter einen Steinaufbau verschwunden, hat da aber immer an den Steinen gepickt , genug kleine Algen sind bei mmir ja da .
    Der Weißkehl ist aber immer wieder zu ihm hin , und hat sichergestellt das der Achilles nicht aus seiner Höhle kommt .
    Dann habe ich mal gelesen das es gut ist zum eingewöhnen wenn man dann bei streitigkeiten das ganze licht ausmacht und wirklich die Bude dunkel hält , so kann sich der neue in ruhe ans Wasser gewöhnen , und es gibt kein streit .
    Gesagt getan , das ganze Becken mit einer decke abgehängt , und Licht aus .
    Am Abend dann habe ich mal etwas licht reinblitzen lassen , da habe ich gesehen das der Achilles ganz ruhig durch das Becken schwimmt , und der Weißkehl in seiner Schlafhöhle sitzt .
    Da habe ich dann das erste mal Artemia ins Becken gegeben , und der Achilles hat etwas gefressen , ich habe auch das Futter mit Viraminen angereichtert .
    Dann war erstmal eh nacht .
    am nächsten morgen dann ging ganz normal das Blaulicht an , und es war kein streit mehr zu sehen , beide schwammen durchdas Becken , keiner hatte Pünktchen , und beim FÜttern mit Krill haben alle gefressen , da habe ich dann auch gleich Microbe Lift thera P ins Becken gegeben , da mein Weißkehl schon damals so super darauf reagiert hat , damit hatte er sehr schnell nach der Zugabe seine damaligen Pünktchen verloren , und alle Pusteln waren sehr schnell weg .
    Als es dann etwas Heller wurde , haben sich beide mal etwas angezickt , und teilweise verfolgt der leuco de Achilles die ganze zeit durch das Becken , und beobachtet ihn genau , aber wie es aussieht interessiert das den Achilles gar nicht , es gibt auch noch ab und zu angezicke und auch noch mal ein paar schwanzgeschlage , aber ohne verletzungen , ich denke es war ganz gut das der Achilles größer ist und auch sehr kräftig , sonst hätte er sicherlich den attacken nicht stand gehalten .
    Was mich gewundert hat ist das der Achilles eigentlich recht gelassen mit dem ganzen umgegangen ist , und sich gar nicht hat beeindrucken lassen von dem Achilles .
    Vielleicht versaue ich mir jetzt auch erstmal die Wasserwerte etwas , da ich natürlich erstmal sehr viel füttere , zwar kleine Portionen , aber vorallem Norialgen und Krill und artemia gibts alle paar stunden , ich habe noch von Masterfisch lebende Artemia mitbekommen , die werden auch bald frei gelassen :grinning_squinting_face: . werde auf alle fälle erstmal den po4 adsorber etwas erhöhen , und nitrat und Po4 im auge behalten müssen .
    Also , vielleicht habe ich einfach nur extrem Glück, das ich mehrere Empfindliche Tiere Pflege , und scheinbar nie damit größere Probleme habe oder hatte , manche nennen sowas auch narrenfreiheit .
    Um vielleicht manche doch noch etwas Positiv zu stimmen , ich war in Bremerhaven im Klimahaus , gestern , und habe dort in den großen Becken mehrere Sehr große Naso flamingii gesehen , und nachdem meine Frau und ich diese dort in dem riesen becken gesehen haben , haben wir uns entschlossen unseren abzugeben , wir werden in der nächsten woche mehrere Zoos und auch schaubecken anfragen , in Bremen könne ich diesen wohl schon durch Mrutzek ins große schaubecken der Sparkasse geben , zwar umsonst , das mir aber egal ,ich werde da jetzt nicht weiter warten bis er wirklich so groß wird .
    Dort schwammen auch 6 Achilles zusammen in einem becken ,das sah auch sehr schön aus , allerdings kein weißkehl , noch ein sehr großer Nicricauda schwamm dort , und ein sehr großer Leopardendrücker schoss da durch das Becken , da verstehe ich dann auch , warum man den nicht zuhause halten sollte , selbst die großen Rotzahndrücker finde ich da schon sehr sehr grenzwertig für unter 3000l , das werden ja auch richtige Brocken .
    Selbst meinen Zanclus den sie dort in sehr sehr groß hatten , mit bestimmt einem 30cm langen wimpel finde ich da schon grenzwertig für meine 1100l wenn ich den in groß sehe , mal von Palettendoc abgesehen , da frage ich mich dann doch , ist das nicht doch alles sehr grenzwertig , wenn ich die tiere da so sehe , dann bin ich schon sehr am nachdenken ob nicht außer meinem Flamingii auch noch mein palettendoc auszieht .
    Selbst so eine grüne Demonsielle ist ausgewachsen schon recht kräftig , und ein Squampini mit 10cm auch .


    So noch ein paar Bilder , vielleicht sind es ja meine letzten bevor ich hier aus dem Forum geschmissen werde , da ich wieder etwas gemacht habe , was ja nicht gut geht :

  • Ich habe Ihn mir vor gut 3 Tagen gekauft , allerdings wollte ich erst hier berichten , wenn alles geklappt hat


    Na fein, Norman, dann ist ja alles paletti - oder besser achilli :smiling_face:


    Als Außenstehende, die den Thread bloß interessehalber verfolgt hat, glaub ich nicht, dass man dich hier zerreißen oder ausschließen wird.


    Ab jetzt glaub ich eher, dass man dich ignorieren wird.


    Ich wünsch dir und vor allem deinem Doktor alles Gute, auch über die 3 Tage hinaus.


    lg
    Linda

  • Hi
    Linda , danke für die Blumen, ich denke alles wird gut, er frisst kill, Artemia, pikt den ganzen tag an Steinen Rum, schwimmt sehr ruhig ohne Hektik, und lässt sich vom putzerlippi putzen, wenn er sich nicht noch pünktchen holt denke ich passiert da nichts mehr, mein zanclus war da echt schwieriger.
    Selbst eben beim füttern, hat er schon flockenfutter von der Wasseroberfläche genommen
    Mfg Norman

  • Hi
    Danke dir, mein Becken ist ja eher so Standard, mir gefällt der riffaufbau nicht mehr so, aber ich will das nicht mehr ändern, da teilweise die Korallen mehrere Steine überwachsen und so viel kaputt gehen würde, ich würde heute mehr mit Säulen arbeiten.


    Mfg Norman.

  • Drücke Dir die Daumen, das es klappt! Meistens kommen die Punkte nach einer Woche....
    Schliesse mich da Michael an, hatte auch immer eine Fischsuppe und habe sie auch immer noch aber bleibe dabei das es SEHR mutig ist das ohne Keimreduzierende Geräte zu probieren!
    Aso zu dem Fisch, er sieht gut aus und ist auch nicht abgemagert, habe aber die Erfahriung gemacht das er sich gegenüber dem leucosternon nicht wirklich behaupten kann... Hoffe das es bei Dir anders ist und er nicht
    zu sehr unter Stress gerät!


    Gruss
    Tobias

  • Hi,
    @ Norman
    das wird von mir kein Zerreißen, sondern wieder mal nur ein ungläubiges Kopfschütteln.
    Wie hoch war der Prozentsatz wo es gut gegangen ist? Du startest einen Versuch mit einem Lebewesen, wo der Ausgang ungewiß ist.
    Warten wir mal ab. Und ich hoffe für den Fisch, Du kannst auch noch in Jahren über Deinen Pflegling berichten, weil alles andere wäre KEIN Erfolg.


    @ Martin
    nein, man braucht keinen Supergau gehabt haben, um manche Dinge nicht zu machen.
    Es gibt Leute die lernen auch ohne. Genau dafür gibt es dieses und andere Foren nämlich.


    LG,
    Wolfgang

  • hi


    Also der Achilles ist gut 10-11cm groß . der Weißkehl ist etwas kleiner , schätze mal so 7-8cm , das ist wohl auch das glück vom achilles , denke mal währe der leuco deutlich größer , dann würde er den achilles umbringen , so mahnt er ihn ja zwischendurch nur noch an , aber der achilles zeigt sich davon bisher nicht beeindruckt , er hat auch eben wieder gut artemia gefressen .
    Ich füttere jetzt auch etwas mehr , damit er auch genug abbekommt , da er noch etwas langsam ist , aber fressen tut er bisher alles was ich ihm anbiete , denke das ist schonmal die halbe Miete .
    Er hat auch eine aalglatte Haut bzw schuppen , die oberfläche ist bis auf einen klitzekleinen kratzer nicht angegriffen oder beschädigt , Mrutzek fängt z.b. die weißkehldocs extra nur mit einem Becher , und ohne Kescher , damit nichts an der schleimhaut passiert , genauso sieht der achilles auch aus , absolut ohne abschürfungen .
    Was ich aber recht komisch finde ist das er eine recht spitze schnautze hat , ich kenne den eigentlich mit einem recht runden Kopf , aber denke das kommt der größe wegen .
    Ich werde weiter berichten .


    Ich gebe ja auch zu , ich hatte vorallem am ersten Tag schiss , da hatten sich die beiden ja erst ziemlich gestritten bis ich das Licht ausgemacht hatte , und dann ist noch mein Zanclus dazugekommen , der hat sich immer irgendwie dazuwischen gestellt , ich dachte , so jetzt zerreißen sich gleich alle meine empfindlichsten Tiere auf einmal , aber dann habe ich ja das Licht ganz aus gemacht , was auch scheinbar etwas geholfen hat , so konnte der Achilles sich erstmal etwas vom Transport erholen , und er hat erstmal etwas stallgeruch angenommen .


    Mfg Norman

  • @ Michael
    Antwort hast Du als PN. Ich stell sie aber auch gerne jedezeit online.


    Aber ich will den Thread nicht weiter OT führen.
    Wenn sonst wer Fragen diesbezüglich hat, gerne.


    Wir können dazu gerne einen neuen Thread aufmachen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    hoffe der schöne Fisch wird Dir lange erhalten bleiben. Ist meine ehrliche Meinung, ohne Hintergedanken.


    Ich hatte auch einige davon *gehabt*. Ein Mal ging mein ganzer Fischbesatz wegen dem Achillis drauf. Na ja, nicht ganz 4 von ca. 33 Fischen überlebten. Aber auch spätere Versuche einen A. in einem Einzelbecken mit nichts darin ausser einem kleinen Achillis schlugen fehl. Vielleicht habe ich aber auch nur angegriffene Exemplare bekommen, die ohnehin dem Tod geweiht waren. Bei der Einzelhaltung habe ich es sogar in einem 300 Liter Aqua mit nichts drin, Ozon und 160 Watt UV-Anlage versucht. Nach einem Monat kamen Punkte. Diese konnte ich mit Hilfe eines Tierarztes mitunter auch mit Antibiotika bekämpfen. Der Fisch erholte sich. Nach einem Monat nach der Heilung kam der Rückfall. Eine erneute Behandlung überlebte er nicht. Da habe ich aufgegeben.


    Aggressiv war der Fisch aber zu anderen nie. Er hat sie eigentlich meistens gar nicht beachtet. Vielleicht aber auch nur, weil er nur abgeschwächt war.


    Es gibt Leute, die diesen Fisch über Jahre halten konnten, was die richtig machen und ich falsch, konnte ich bisher nicht herausfinden.


    Wenn Dein Achillis zwei Wochen ohne Punkte übersteht, hast Du schon halb gewonnen und kannst vielleicht davon ausgehen, dass er auch das nächste halbe Jahr übersteht. Mach dem Fisch möglichst wenig Stress. Also nicht machen: Korallen umstellen in dem Becken in dem er lebt oder neuen Besatz hinzufügen. Biete ihm möglichst viel abwechslungsreiches Futter an. Ggf. auch prophylaktisch mit Knobi-Extrakt.


    Mir scheint es so, als würde der Stress bei diesem Fisch sofort zu einer heftigen Schwächung des Immunsystems führen. Viel stärker, als bei anderen Doktoren.

  • Hier mal aus einem 150x50x50 Händlerbecken. Der schwimmt da jetzt vielleicht seit einem Jahr und sieht gut und wenig gestresst aus. Becken ist sicher eher klein, aber wenig nervender Besatz und genug Steine mit Algen zum knappern (kann sein, dass das häufig ein Problem wird, die Fische werden grösser und die Algen eher weniger, dann kommt irgendwann der Kampf um die Nahrung?). Kann mich nicht erinnern, ihn mal mit Pünktchen gesehen zu haben. Auch sonst keine Verhaltensauffälligkeiten.


    Gruss,
    Steffen


    PS:
    Hatte durchaus mal überlegt, ihn in mein (etwas, aber nicht viel grösseres) Becken zu holen. Bin aber zu unsicher, ob er irgendwann Stress macht (zumal mein Becken jetzt nicht sonderlich struktuiert ist). Und eigentlich will ich nicht zu viele grosse Fische, habe ja schon das Fuchsgesicht (irgendwer muss auch lange Algen fressen) und halte das für nicht ideal. Im letzten Becken hatte der Weisskehl nach einem Jahr das Fuchsgesicht plötzlich stark gemobbt.

  • Hi
    Alles ok!


    Mal eine Frage, schläft der achilles eigentlich auch mal? Selbst bei Licht aus schwimmt er noch und pickt an den Steinen, ist das normal? Alle anderen Fische ruhen sich doch mal aus, übrigens hat er sich.mittlerweile eine feste Höhle gesichert, da darf keiner rein, dann gibt's haue, auch gegen den leucosternon , .


    Noch hat er keine Punkte.
    Was mich freut ist das er keinen Orangen, sondern nen.knallroten Punkt hat. Und der brustbereich ist leicht grau weiß.


    Mfg Norman

  • Hi


    Ok, dann wirds wohl normal sein, ich werde jetzt alles weiterhin gut beobachten, meine Frau füttert fleißig wenn ich arbeiten bin, alles wird mit extra Vitaminen angereichert, hoffe das er sich gut einlebt, vielleicht schwimmt er ja irgendwann mal mit dem weißkehl zusammen durchs Becken, angst habe ich trotzdem noch das etwas passiert, aber im Moment hält er sich tapfer.


    Mfg Norman

  • Bei mir frisst er den ganzen tag norialgen aus einen clip. Algen die ich extra an den kurzen Scheiben habe wachsen lassen ignoriert er fasst vollständig. Kümmern sich jetzt die zwergkaiser drum.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hi!


    Also bei einem Händler hier schwamm auch ein Achilles in einem 1000Liter Becken. Dieser frass von Anfang an gut, war auch der einzige Doc im Becken. Wurde dort ohne UVC/Ozon gehalten . Dies rächte sich und er bekam sehr schnell eine Mischinfektion von Oodinium und Cryptocarion.
    Wie in vielen Fällen, gings hier nicht gut aus.....
    Mein jetziger Händler hat an allen Becken gross dimensionerte UVC Klärer, was man deutlich an seinen Fische sieht. Zu 99,9 % frei von Pünktchen und Krankheiten.


    Also das nächtliche Verhalten ist völlig normal. Fische sind auch Charaktertiere. Der Eine ruht, derAndere nicht. Meine grossen Fische ruhen fast alle Nachts, der Wimpelfisch und 1-2 Docs schwimmen Tag und Nacht eifrig durchs Becken.
    Und der Achilles ist eh ein Vielschwimmer.


    Gruss!

  • hi
    Was würdet ihr sagen , wann hat sich so ein Fisch wirklich an die neue Umgebung gewöhnt hat, ?
    und was mich noch immer stört , ist das der Leuco ihm wirklich auf schritt und tritt folgt , er schiwmmt immer dahin wo der Achilles auch hin geht , bisher stört dem achilles das recht wenig , zumindest frisst er , und auch als er vorhin an den Noriblatt gezupft hat hat er sich nicht stören lassen das der leuco ihm nicht von der seite weicht , aber mich würde es schon nerven , hoffe das er das irgendwann mal einstellt , denn der Achilles tut ihm nichts , außer das er ihn ab und zu dann mal in die schranken weist indem er ihn kurz mit der schwanzflosse haut , aber das sie sich wirklich dabei wie die bekloppten verprügeln ist nicht der fall , im moment weiß ich nicht was ich davon halten soll , ob der leuco ihn verjagen will , oder ob er einfach nur beobachten will was der achilles in seinem revier macht .


    Mfg Norman

  • Hi Norman


    vieleicht will er Ihn Heiraten :face_with_tongue: :ylol

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Also bisher ist alles gut, mittlerweile frisst er auch richtig gut, war am Anfang ja etwas verhalten, nur das er anfängt den leucosternon etwas anzumachen, aber ich sehe das als noch normal.
    Pünktchen sind noch keine da.
    Mfg nor

  • Hi Zusammen,


    ich kann dieses Totschlagargument "wir sind alle schuldig, wenn wir Tiere hinter Glas sperren" ehrlich gesagt nicht mehr lesen. Sein Glück herauszufordern und einen bestehenden gesunden Bestand aufs Spiel zu setzen ist meiner Meinung nach "sehr mutig" und die Chance steht 50/50 das es gut geht oder eben in die Hose. Ich hoffe für die Tiere, dass es gut geht. Dazu darf man dann wohl hier noch seine Meinung äußern - auch wenn sie von manchen nicht erwünscht ist, weil man ja hofft, dass es bei einem nicht so läuft wie bei manch anderen (auch sehr erfahrenen) Aquarianern, bei denen es in die Hose ging.
    Das hat auch nix damit zu tun, dass man jemand die Freude am Hobby nehmen möchte. Nur weil anderswo Tiere verheizt werden, muss man vor den eigenen Haustüren nicht alles gut finden. Solange hier sachlich diskutiert wird kann jeder seine Meinung schreiben - auch nicht Befürworter. :winking_face:


    In diesem Sinne ... Ich schließ mich Peters letztem Beitrag an.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Norman


    Bei Deinen Dogs mußt Du zusehen, das sie Beschäftigung haben, z.B. Pellets füttern, sodas sie die zusammen suchen.
    Schau mal meine Beiden Weiskehl.

    Bilder

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Das machen wir ja bereits, das klappt auch sehr gut, es gibt auch immer norialgen zum knabbern, mittlerweile hat sich die Lage auch mehr als entspannt, alles ist ganz locker, gezanke gibt's fast gar nicht mehr, punkte sind nicht in Sicht, heute hat er sich das erste mal vor meinen Augen vom putzerlippi putzen lassen, hoffe es geht so weiter.


    Mfg Norman.

  • Hi


    Laut Ellen thaler kannst du ja alle doks als paar halten bei richtigen pflegebedingungen, vorallem darf wohl kein Futterneid aufkommen, sonst wird der Partner wohl als Konkurrenz angesehen. Und man soll immer beim nachsetzen einen kleineren nachsetzen, oder wenn ein kleiner vorhanden, dann einen deutlich größeren.


    Mfg Norman

  • Hallo zusammen


    Ich würde niemals einen zweiten Weißkehl, Achilles usw direkt ins Becken geben, sondern in einem kleinen Becken von außen in gleicher Bodenhöhe 14 Tage lang aneinander gewöhnen, und natürlich meiner Ansicht, immer einen kleineren zum größeren. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!