Beiträge von Tobias911

    UPDATE:


    Also ich habe jetzt vor 3 Tagen ganz vorsichtig Mangan dosiert und zusätzlich stand auch wieder ein Wasserwechsel an. Das möglich Mangandefizit sollte daher behoben sein.



    Die rote Goni öffnet sich jedoch nach wie vor nicht.


    Was haltet ihr von einem Standortwechsel? Also ich mein, sie stand jetzt 1,5 Jahre dort...das ihr plötzlich der Standort nicht mehr gefällt ist eher unwahrscheinlich, oder?

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Die Wassertemperatur kann ich ausschließen ...die Pavona Cactus werde ich im Augen behalten.


    Sehr interessant finde ich das mit dem Manganwert...ich werde mir mal Mangan kaufen und etwas dosieren...in meiner letzten ICP von März war dieser auch nicht nachweisbar...aber das soll ja bei den ICP Messungen normal sein.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe seit ca 1,5 Jahren eine rote Goniopora, die sich seit 3 Tagen nicht mehr öffnet.
    Meine Wasserwerte sind meiner Meinung nach völlig OK...jedenfalls die, die ich messen kann.


    KH: 7,5
    MG: 1200
    CA: 420
    Po4: 0,05
    No3: 5- 10


    Hat jemand eine Idee was ihr plötzlich nicht mehr gefallen könnte? Ich habe absolut nichts im Becken verändert...die Werte sind stabil und sämtliche anderen Korallen (Diverse Acropora, Stylophora, Euphyllia und Montiporas) stehen super.


    Ich wäre sehr dankbar, falls jemand ein ähnliches Verhalten mal beobachten konnte. Ansonsten bleibt mir wohl nur eine Wasseranalyse.


    LG Tobias

    @Reinhard Seidl : Das schreibt Fauna Marin jedenfalls in der Analyse (Siehe Anhang)



    Mein PH Wert liegt bei 7,87 (Die Probe hatte ich damals um 01:00 Uhr nachts entnommen).
    Ich werde mir mal nächste Woche einen PH Test kaufen und Tagsüber messen. Mal schauen wie groß die Schwankungen sind.



    Ich bedanke mich auf jedenfalls für eure Antworten. Sollte mein PH Wert stabil sein, werde ich dann erstmal gar nix ändern und auf den Sommer warten :grinning_squinting_face:

    Hallo,
    ich habe seit langer Zeit mal wieder eine ICP (Fauna Marin Total) bei meinem Becken (250l Netto) durchgeführt. Dabei ist aufgefallen, dass mein CO2 Gehalt bei 3,12 mg/l liegt, was etwa 258% über dem Sollwert liegt. Ebenfalls ist mein Nitrat bei 20 mg/l. Mein Becken läuft trotzdem super & ich kann keine negativen Einflüsse an meinen Korallen feststellen.
    Nichts desto trotz möchte ich die Werte in den "grünen" Bereich schieben. Neben guter Oberflächenbewegung und Lüften soll ich meine Abschäumerleistung erhöhen, um den CO2 Gehalt zu senken. Ich betreibe einen Aqua Media Midiflotor mit einer Eheim Air 200 Membranpumpe (200 l/h). Diese habe ich heute durch eine Eheim Air 400 oder eine Schego M2K2 ersetzen wollen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die M2k2 eine Leistung von 350 l/h und die Eheim eine Leistung von 400 l/h aufweist.
    Obwohl die M2k2 weniger Leistung hat, verfügt sie aber über mehr Druck (so mein Gefühl). Bei der M2K2 schäumt der Abschäumer quasi eine Schaumkrone nach der nächsten ab. Bei der Eheim geht das ganze dagegen eher viel langsamer voran...meist braucht die Schaumkrone 5-6 Anläufe bis diese überschäumt.


    Eigentlich würde ich lieber die Eheim verwenden, da diese quasi nicht hörbar ist. Die M2K2 ist ein echter Brummer und völlig ungeeignet für ein Standort im Wohnzimmer. Hier müsste ich mir also ne Art Schallschutz bauen.


    Meine Frage daher: Ist die Power der M2K2 notwendig oder tut es auch die Eheim...nach dem Motto "langsam aber stetiges abschäumen" ? Bzw. ist der Druck überhaupt wichtig oder kommt es alleine auf die l/h an?


    Ich bin auf eure antworten gespannt :smiling_face:


    LG

    Hallo
    in meinem Becken sind mittlerweile einige Korallen sehr groß geworden. Daher möchte ich auch meinen Riffaufbau auf einer Seite komplett umbauen (luftiger).
    Hierzu möchte ich, so die Theorie, 1- 2 große LS Steine entfernen. Falls es mir dann nicht gefällt, würde ich eventuell die markierte Ecke im Bild durch eine Riffsäule ersetzen.


    Denkt ihr, dass hierdurch meine Beckenbiologie gefährdet wird?



    LG

    Guten Abend,


    ich konnte gerade meinen Mandarin an der Frontscheibe auf dem Sand "sitzen" sehen...dabei habe ich bemerkt, dass ihm etwa 3/4 seiner Flosse fehlen. Hat jemand eine Idee woher mein Mandarin diese Verletzung haben kann? Sieht es für euch eher nach einer mechanischen oder tierischer Herkunft aus?
    Ich habe den Fisch seit etwa 4 Jahren..bislang habe ich noch nie beobachten können, dass er sich mit anderen Fischen nicht verträgt. Sämtliche Strömungspumpen haben einen Korb um den Propeller (Tunze)...daher kann es eigentlich nicht von einer Pumpe sein.
    Noch macht der Fisch einen guten Eindruck...ich weiß allerdings auch nicht, ob er das schon länger hat. Wächst sowas wieder nach?


    LG


    LG

    Hallo Leute,


    ich brauche dringend euren Rat. Am Donnerstag war plötzlich über Nacht an meiner A. Staghorn ein Ast komplett weiß.
    Dumm wie ich war, habe ich gedacht, dass ich vll beim hantieren im Aquarium den Ast beschädigt habe und dieser deswegen abgestorben ist.


    Heute ist ein weiterer Ast auf der anderen Seite der Koralle ebenfalls über Nacht abgestorben und dementsprechend komplett weiß.
    Meine Wasserwerte haben sich nicht verändert und die Koralle ist in den letzten Monaten stets gewachsen.


    Könnte das eventuell AEFW sein? Also da es theoretisch bislang immer nur einzelne Äste sind und es jedesmal von heute auf Morgen über Nacht ist, kann es doch eigentlich nur ein Parasit sein, oder liege ich da falsch?
    Dann würde ich die Koralle nämlich gleich mal dippen.


    Wasserwerte:
    CA: 420
    KH: 7,5
    MG: 1300
    Po4: 0,03
    N03: 2


    LG
    Tobias

    Das war die Antwort von Fauna Marin:


    In ihrem Fall würde ich wie folgt vorgehen.
    -Trace 3 auf 35 ml
    -Trace 2 auf 35 ml
    SR und MO müssen Sie einzeln dosieren, da kommen wir nicht mit den Trace nach oben. Es ist zwar im Trace 1 SR drin, aber wir würden dann auch Kalium mit anheben und das wollen wir nicht, weil das Verhältnis von CA und K perfekt ist.

    Moin,
    Kurze Frage ..das Natriumhydrocarbonat löst sich in meinem KH Balling Kanister nicht vollständig auf..es setzt sich auch nach gefühlt 1000x schütteln immer wieder am Boden ein Rest ab...habe ich dadurch eine niedrigere Konzentration im Behälter, was ja für die Dosierung wichtig wäre oder ist es kein Problem?


    Verhältnis: 400 Gramm auf 5 L

    Hallo,
    mein Tunze Netzteil hat das zeitliche gesegnet. Nun will ich morgen ein neues Netzteil (kein originales) Kaufen gehen, was jedoch zurzeit gar nicht so einfach ist während Corona. Ich muss also vorher bestellen und es dann an der Filiale (Conrad) abholen.


    Weiß zufällig jemand um welche Größe es sich bei dem Stecker handelt? Mit Stecker meine ich das Teil, dass vom Netzteil in die Stromaufnahme der Pumpe führt.


    LG

    Hallo
    Ich möchte mir eine neue LED Beleuchtung zulegen und habe da an 2 Hydra 26 oder 32 gedacht.


    Nun habe ich schon viel gelesen und festgestellt, dass bei einigen die Lüfter der Hydra 32 sehr laut sein sollen und die Verbindung per Bluetooth oft unterbrochen wird.


    Scheint irgendwie als würde das ältere 26er Modell stabiler performen ...würde mich über ein paar Erfahrungsberichte zu den Lampen freuen.


    Liebe Grüße
    Tobias

    Grüß euch,


    also nach 1 Woche Testphase kann ich sagen, dass es anscheinend doch nicht geht.




    Mein KH ist von 8 auf 7 gefallen und mein CA auf 480 gestiegen, obwohl ich die gleichen Verbräuche eingestellt habe.


    Dementsprechend muss die Zusammensetzung von FM Salzen doch ein wenig anders sein als die von Aqua Biotica.

    Hi,
    Ich habe mir die Traces von FM für mein bereits bestehendes Balling System gekauft und wollte nun die Kanister ansetzen.


    ich habe noch KH, CA & MG von Aqua biotica zu Hause ....ich würde eigentlich diese erstmal aufbrauchen wollen.


    Oder muss ich unbedingt die Spurenelemente von FM benutzen ??


    und kann mir vll einer erklären, warum CA, KH & MG fast doppelt so teuer sind wie die von Aqua biotica ?


    LG
    Tobias

    Danke Sebastian...der müsste es tatsächlich sein :smiling_face:


    LG

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Auf Fahnenbarsch bin ich tatsächlich auch schon gekommen ...aber welcher genau ? Die sehen irgendwie fast alle gleich aus

    Hallo,


    kurze Frage: Damit meine Silikonschläuche der Dosieranlage bis zum Boden der Kanister gehen, habe ich sie durch einen Plastikstrohhalm geführt. Das bedeutet natürlich das die Strohhalme der jeweiligen CA, MG & KH Lösung ausgesetzt sind .


    meint ihr, dass sich das negativ auf die Lösung auswirken kann bzw. Die Strohhalme dadurch irgendwelche Giftstoffe absetzen ?


    falls ihr andere Lösungen habt, nehme ich die gerne an.



    LG Tobias

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt...sieht tatsächlich nach den strudelwürmern aus Hab bei meiner A. Staghorn auch kleine weiße Flecken entdeckt.


    habt ihr ne Idee, wie ich die wieder los werde?


    zu meinem niedrigen Nährstoffen ...die sind tatsächlich schon immer auf diesem Niveau. Bisher lief immer alles ....sollte ich es trotzdem erhöhen ?


    Und was ist AEFW?

    Hallo


    Verkaufe eine große Euphyllia ( ca. 40 - 50 Köpfe). Könnt mir gerne einen fairen Preis vorschlagen. Tausch ist auch möglich.


    Des Weiteren habe ich noch Ableger einer anderen zweifarbigen Euphyllia...6 € pro Kopf


    Abholung wäre in 44267 Dortmund.


    LG

    Moin,
    ich habe vor 4 Tagen KH, CA & MG mit folgendem Ergebnis gemessen:


    KH: 4,5
    CA: 370
    MG: 1260


    Ich habe mich gewundert, da alle Korallen einen sehr guten Eindruck machen und Wachstumsspitzen zeigen.


    Anschließend habe ich mittels Aqua Calculator die Werte angepasst und heute erneut gemessen.
    Alle Werte blieben jedoch unverändert, was ja eigentlich nicht sein kann...ich kann mir nicht vorstellen, dass in 4 Tagen mein KH von eingestellten 8 KH nun wieder bei 4,5 sein soll.


    Meint ihr, meine Test sind eventuell nicht mehr gut? Sie sind ca, 1- 1,5 Jahre alt.


    LG

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mich Anfang 2017 leider aus zeitlichen Gründen nicht intensiv um mein Aqaurium (500 l) kümmern können.
    Daher war ich von einigen Plagen ( Cyanos) geplagt und habe einige Korallen verloren:-(


    Seit November 2017 wollte ich einen "Neuanfang" starten. Mittlerweile habe ich fast sämtliche Wasserparameter wieder in den optimalen Bereich gebracht...FAST...Phosphat sinkt jedoch einfach nicht unter 0,5 mg/L (Phosphat Absorber ist im Einsatz und wird regelmäßig gewechselt).


    Ich vermute, dass ich zu viele Depots in meinem Sand- Bodengrund habe. Hinzu kommt noch eine etwa 15 cm x 15 cm größtenteils tote Montiporaplatte, welche über einen Stein gewachsen ist. Diese habe ich bislang nicht entfernt, da ich hierzu einige Steine umbauen müsste und sie mittlerweile auch wieder nachwächst.


    Was meint ihr? Bodengrund erneuern und wenn ja, kann ich ihn komplett entfernen?
    Montipora auch restlos enfernen?


    LG Tobias

    Hallo,
    ich habe über Ebay eine gebrauchte Tunze 6055 gekauft. Bei Inbetriebnahme musste ich feststellen, dass der Propeller nach etwa 1 Minute wackelt und gegen das Gehäuse schlägt.



    Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren kann ?


    LG

    Moin,
    ich habe mal eine kurze Frage:


    Kann ich ein kleines Säckchen Aktivkohle einfach ins Becken hängen oder bringt das nichts und ich sollte es in einen Filter packen?


    Ich will nur die Gelbstoffe aus meinem Aquarium entfernen.


    LG Tobias

    Hallo,


    ich bin seit 10 Jahren Meerwasseraquaristik kurz davor, das Hobby an den Nagel zu hängen.


    Ich hatte vor etwa 6 Monaten meinen Bodengrund ausgetauscht (erst 50% und ein paar Wochen später dann die restlichen 50%). Ebenso habe ich meinen Beckenbesatz um 2 Doktorfische reduziert.


    Seit etwa 4 Monaten plage ich mich nun mit den grünen Cyanos rum. Mittlerweile habe ich keine Lust mehr ständig die Cyanos abzusaugen, da sie sich sichtlich nicht reduzieren lassen. Auch eine Phytoplankton Zugabe (3 Wochen lang) brachte absolut nix.


    Hat hier jemand eventuell noch eine Idee? Bzw. sind es vll. doch keine Cyanos?


    Nitrat ist nicht nachweisbar....PO4 liegt bei 0,06 --> Ist das eventuell mein Problem?


    LG und Danke für eure antworten:-)