Hilfe, alle Fische sterben mir weg

  • Ich habe seit etwa 3 Wochen das Problem, das mir ein Fisch nach dem anderen wegstirbt.


    Erst dachte ich, das es die Pünktchenkrankheit wäre, danach sah es eher nach der Samtkrankheit aus.


    Dann starben sogar Fische, die offensichtlich ok aussahen innerhalb von wenigen Stunden weg. Plötzliche Kurzatmigkeit, keine oder geringe Futteraufnahme, tot....


    Doktoren, Anemonenfische, Muräne, Lippfische, Kardinalsbarsche, Fuchsgesicht, seit gestern vermisse ich eine Grundel... Ist zum heulen...


    Ich habe auf Empfehlung einige Tage mit Herbatana von Microbe-Lift (Kräuterbasis) behandelt, das aber wieder abgesetzt, da ich den Eindruck hatte das es noch schlimmer würde.


    Knoblauchextrakte und Vitamine gebe ich auch.




    Die Daten meines Korallen-/Fischbeckens sind:


    Becken 2000ltr. 200*100*100


    Tunze Abschäumer, Aqua Medic 38W UVC (neue Röhre)


    Ozon (temporär)


    3x GHL Mitras 6200 HV LED Lampen




    Wasserwerte von gestern:


    Ammonium: 0
    Nitrit: 0
    Nitrat: 0,05
    Phosphat: 0,03
    Calcium: 475
    Alkalinität: 10,1
    Magnesium: 1540
    PH: 7,9
    Temp: 25
    Dichte: 1,0228


    Ich weiß mir echt keinen Rat mehr...


    Ein Bild eines meiner Doktoren im Anhang, wenn auch nicht sehr gelungen..


    Wer kann helfen ??


    Danke und Gruß,


    Frank

  • Das ist echt zum heulen!


    Habt ihr irgendwas in der Wohnung versprueht oder Duftkerzen oder aehnliches angemacht?
    Denn von den Wasserwerten ist ja alles ok...


    Ich wuerde erstmal einen grossen wasserwechsel machen....

  • Hi,


    sie sahen OK aus (net so dolles Foto)...haben sie sich auch OK verhalten?
    Normal sollte man das ja am Verhalten schon bemerken, wenn sie sich irgendwo scheuern, kurzatmig sind, durchs Becken schießen usw.


    Wenn einem schon die Fische massiv wegsterben, was soll dann sowas wie Herbtana bringen?
    So Leute glauben auch dran, dassman einen schweren Visusinfekt mit Zitrone und Kamillentee wegbekommt...


    Welche Fische sind denn nun noch da? Hast Du vor kurzem Fische dazugesetzt?


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Frank,


    echt traurig. Ohne weitere Infos zu deinem Becken, Besatz etc. wird dir sicherlich keiner einen vernünftigen Tipp geben können.


    Wie lange steht das Becken schon?


    Wie lange ist der Besatz bereits im Becken?


    Wurden neue Tiere eingesetzt? Wenn ja wann, welche?


    Was fütterst du?


    Welche Technik benutzt du?


    Wann ist die Atemnot besonders stark zu erkennen? Nachts? Morgens? nach dem Füttern?


    Bitte möglichst detailliert beschreiben.


    Drücke deinen Tieren die Daumen!

  • Hallo,


    falls es
    am Wasser liegt: 50 % Wasserwechsel und Aktivkohle, Außerdem könnten die Wassertests defekt sein und die Nitrifikation gestört sein -> Bakterien
    am Futter liegt: Anderes Futter
    an einer Krankheit liegt: Ozon, nimm 1-2 Fische zum lokalen Händler und lass den mal die Fische begutachten.


    Ich drück Dir die Daumen.


    Gruss


    Sven

  • selbiges habe ich auch gehabt. Schnelle Atmung einen Tag später tot. Bei mir was es vermutlich der Zusammenbruch der Denitrifikationskette. Ich habe Baks und Futter zugegben dann hat es sich schnell stabilisiert. Habe aber auch durch die üblichen Dinge die man so testet und im Auge hat fast den gesamten Bestand verloren.


    Drücke die Daumen !

  • Kalium Wert ? Genug Sauerstoffzufuhr ? Schaltest den as ab und somit das die Fische ersticken wobei das würde man an der Atmung sehen aber erstmal alles in btracht ziehen.


    Der kalium wert ist ab ein gewissen Wert Giftig für die Fische. Miss den oder lass es messen. Würde wenn ich du wäre mein Wasser nach gilbers einschicken, bevor zig Produkte kaufst und die evtl. Nix bringen.


    So hast dann Gewissheit und kannst evtl. Kalium oder sonstige Wert ausschließen bzw. Vielleicht auch hast dann sofort das übel woran es liegt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,



    ich füttere Frostfutter (Artemia, Muschelfleisch, Stinte) sowie Flockenfutter, alles 1-2x pro Woche, also nicht zu viel.


    Das Becken steht seit einem Jahr, bislang alles ok gewesen. Keine Verluste, gutes Wachstum.


    In letzter Zeit kam nichts neues rein außer ein paar Turboschnecken. Die restlichen Bewohner sind seit Monaten drin.


    Atemnot war ganztägig zu sehen, jetzt ist aktuell nichts mehr zu erkennen. Sind noch 2 Kardinalsbarsche, 2 Grundeln (die 2x Grundel ist wieder aufgetaucht !! :smiling_face: ) und 2 Mandarinfische. Verhalten sich normal.



    Wasserwechsel habe ich mehrfachst ca. 15% gemacht, mehr auf einmal geht leider nicht, da ich nicht so große Fässer habe und die Osmoseanlage ja auch schließlich ne Zeit braucht für 300l.


    Sauerstoffzufuhr habe ich bereits erhöht mit ner zusätzlichen Pumpe. Ansonsten Rieselüberlauf ins Technikbecken (im Unterschrank).



    Was hat das mit dem Kalium auf sich? Welchen Tester empfehlt ihr? Welche Bakterien ?



    Gruß,


    Frank

  • Ich habe es mit 4 x 50% WW in 2 Wochen versucht und wirklich alles auf den Kopf gestellt. 20 Liter Kohle durchgeballert usw. Am Ende haben die Baks und Futter geholfen. Alle Wasserwerte waren unauffällig und die Korallen standen auch gut da. Als Baks habe ich Probio Digest genommen.

  • Hallo Frank,
    es hört sich für mich so an, als ob du nicht gerade einen kleinen Fischbestand hattest. Deshalb verwundern mich deine Wasserwerte sehr und mich interessiert wie du die so tief unten hältst.
    Kannst du bitte schreiben wie du das machst.
    Viel Glück mit den restlichen Fischen
    Mirco

  • Hi Mirco,



    ich denke, das ich sehr weit von einem Überbesatz entfernt bin (war). Bei 2000ltr. dürfen sicherlich auch mal 20-25 Fische im Becken sein, denkst Du nicht ?


    Daher sind die Wasserwerte bei den paar Fischen sicherlich auch gut zu halten. (3 Doktoren, 1 Fuchs, 1 Geistermuräne, 2 Lippfische, 2 Grundeln, 2 Mandarin, 6 Kardinalsbarsche, 2 Clowns)


    Gruß,


    Frank



    Hallo Frank,
    es hört sich für mich so an, als ob du nicht gerade einen kleinen Fischbestand hattest. Deshalb verwundern mich deine Wasserwerte sehr und mich interessiert wie du die so tief unten hältst.
    Kannst du bitte schreiben wie du das machst.
    Viel Glück mit den restlichen Fischen
    Mirco

  • Hallo Frank!


    Die "Pünktchen" gehen hauptsächlich auf die Kiemen.
    Auch wenn der Fische außen nicht viele hat können de Kiemen schon schwer geschädigt sein.


    Ich würde mir an Deiner Stelle ein wesentlichst stärker UVC Anlage anschaffen.


    So etwas in der Art
    http://koi-discount.de/uvc/fiap/gerate/fiap-uvc-65w.html



    Manche Händler habe auch Leihgeräte für den Notfall.


    BS: Deine Fütterung erscheint mir viel zu wenig. 2x pro Tag und nicht jeden 2 Tage ist sinnvoll.

  • Ok, ich probiere die Baks auch mal, obwohl Nitrat/Nitrit Werte eigentlich ja absolut im grünen Bereich sind.


    Danke für den Tip. :smiling_face:



    Ich habe es mit 4 x 50% WW in 2 Wochen versucht und wirklich alles auf den Kopf gestellt. 20 Liter Kohle durchgeballert usw. Am Ende haben die Baks und Futter geholfen. Alle Wasserwerte waren unauffällig und die Korallen standen auch gut da. Als Baks habe ich Probio Digest genommen.

  • Hallo Reinhard,



    an einer größeren UVC hatte ich bereits überlegt, da werde ich morgen mal schauen gehen.


    2x am Tag füttern ? Das ist doch eher ein bisschen viel, oder ? Ich mein, Muräne habe ich immer separat gefüttert, aber alle anderen sollen ja auch das Becken etwas sauber halten.


    2x pro Woche, auch 3x pro Woche erscheint mir mehr als genug, oder ?


    Gruß,


    Frank



  • 2 Mal die Woche ist wirklich nicht schön für die Fische, auch wenn die Algen von den Steinen picken, irgendwann ist dann auch nicht mehr genug da!
    Lieber 1-2 Mal am Tag füttern, sonst sind die Fische sehr anfällig für Krankheiten da Sie nicht genug Vitamine etc. bekommen!

  • 2x am Tag füttern ? Das ist doch eher ein bisschen viel, oder ? Ich mein, Muräne habe ich immer separat gefüttert, aber alle anderen sollen ja auch das Becken etwas sauber halten.


    2x pro Woche, auch 3x pro Woche erscheint mir mehr als genug, oder ?

    Ähm...meinst du das ernst?


    Falls ja, weiß ich warum deine Fische krank sind.


    Ich füttere meine Fische sogar mehr als 2x am Tag. Bekommen deine Doktorfische auch zusätzliches Grünfutter oder sollen sie sich nur von dem ernähren, was sie im Becken finden?


    Gruß,
    Ina

  • Hallo Frank,
    das sind wirklich nicht viele Fische und bei einer Fütterung alle zwei Tage wundern mich die Wasserwerte nicht. Das hatte ich überlesen.
    Ich füttere meine Fische meistens 2-4 mal am Tag, junge Nachzuchten natürlich öfter. Selbst im wenn ich im Urlaub bin, lasse ich sie mindestens einmal täglich füttern. Aber ich habe auch überwiegend Clownfische und ähnliche Fische die keine Algen fressen.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Dietmar,



    inzwischen ist die Fischdichte eher gegen null tendierend.


    bei 2 Kardinalsbarschen, 2 Grundeln und 2 Mandarin in 2000ltr. Wasser dürfte sich das durchaus im grünen Bereich bewegen.


    Ein Schnellschuss der Gesamtansicht dabei.


    Wegen des UVC habe ich bereits etwas gegoogelt. Laut entsprechenden Angaben sollten 65-70W doch eigentlich reichen, denkst Du wirklich ich benötige ein so starken UVC mit 3x 80W ?


    Gruß, Frank

  • Hi


    also 2x in der Woche Fische füttern finde auch ich nicht gerade toll...die armen Fische! Wenn Deine Wasserwerte so sind wie gepostet (welcher test verwendet? ) sollten sie da auch nichts anderes (Algen) finden und nicht alle Deiner aufgezählten Fische sind überhaupt Algenfresser. Wenn der Stoffwechsel der Fische so minimal ist bei so wenig Futter sollte auch das Kleingetier nicht gerade massenhaft vorhanden sein.


    Ich füttere 2x am Tag und habe ein Steinkorallenbecken. Meine Fische sind rund und glücklich. ich würde zuerst auch mal Deine Futtergewohnheiten ändern: abwechslungsreich, vitaminreich und vor allem reichlich, damit die Fische überhaupt genug zum Leben haben.Vielleicht postest Du mal ein Gesamtfoto vom Becken?


    Gruß

  • Ok, ich gebe ca. 2-3x pro Woche Frostfutter, 1-2x Flockenfutter.


    Der Muräne habe ich alle 2-3 Tage Stinte gefüttert, öfter hat sie auch nichts genommen.


    Wenn ich noch mehr füttere liegt das Futter nur im Becken rum, da die Fische es nicht mehr fressen.


    Den Doktoren hatte ich auch immer etwas Banane oder Löwenzahn / Spinat ins Becken gehangen, aber da sind die sehr selten ran gegangen.


    Die haben immer gern im becken an den Algen gezupft.



    Wieviel gebt Ihr denn dann jedesmal ins Becken an Futter ?


    Dazu muss ich vielleicht auch erklären, das das Becken im Büro steht und ich sehr viel außer Haus bin (meistens 1-2 Wochen am Stück).


    Gruß,


    Frank



    Hallo Frank,
    das sind wirklich nicht viele Fische und bei einer Fütterung alle zwei Tage wundern mich die Wasserwerte nicht. Das hatte ich überlesen.
    Ich füttere meine Fische meistens 2-4 mal am Tag, junge Nachzuchten natürlich öfter. Selbst im wenn ich im Urlaub bin, lasse ich sie mindestens einmal täglich füttern. Aber ich habe auch überwiegend Clownfische und ähnliche Fische die keine Algen fressen.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Frank,


    von wem hast du den diesen Mist, dass man die Fische höchstens drei mal die Woche füttern soll? Das ist ja schon fast ein Fall für den Tierschutzverein. Ich füttere meine Fische mindestens drei mal täglich und die sind seit Jahren quicklebendig.
    Wie oft isst du denn in einer Woche.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Frank!


    Bitte zeige uns eine Gesamtansicht deines Beckens, um einen besseren Eindruck zu bekommen von deinem Aquarium.


    Wie lange am Tag läuft dein Abschäumer? Läuft die UVC Anlage im Dauerbetrieb und sehr wichtig, wo ist die UVC angeschlossen ( Technikbecken oder Hauptbecken), und wo zieht die UVC ihr Ansaugwasser?


    Deinem Doc sieht man deutlich an , dass dieser "mangelernährt " ist. Da braucht man kein Profi sein.
    Bitte tu deinen Fischen den Gefallen und füttere sie 2 x täglich.
    Meine Fische bekommen 1x tägl. einen Frostfuttermix aus Artemia, roten Mückenlarven, Krill, Cyclops und feinem Muschelfleisch. Dazu täglich Norialgen aus der Futterklammer. Bei der zweiten Tagesfütterung bekommen sie Nährstoffreiche Flocken sowie Granulatfutter.
    Es ist immens wichtig dass die Fische 2x täglich gefüttert werden, weil der Verdaungstrakt der Fische auf "ständiges Fressen" in kleinen Portionen ausgelegt ist.
    Hierbei ist es sehr wichtig dass das Futter mit Vitaminen angereichert wird um Mangelerscheinungen vorzubeugen.


    Ich tippe hier zu 99 % auf einen Oodiniumbefall, bei dem hier jegliche Behandlung zu spät kommt.
    Sitzt ein sichtbarer Erreger auf der Schleimhaut, sind die Kiemen meist zu 90 % voll mit Erregern und lassen die Fische ersticken.
    "Mangelernährte" Fische sind für Oodinum wie auch Cryptocarion Erreger die idealen Fischwirte und sind in 100 % absolute Todeskandidaten da absolut nicht "artgerecht" gehalten.
    Da kann das Becken noch so gross sein.



    Bitte stelle also ein Bild der Gesamtansicht deines Beckens ein und beantworte die genannten Fragen.


    Gruss, Michael Kuhn.

  • Ok, ich habs ja kapiert !


    Aber es ist wirklich so, das die nicht unterernährt aussahen. Bäuche waren schön rund, nix eingefallenes. Es ist ja auch reichlich Futter im Becken unterwegs, egal ob Algen oder Kleinstgetier. Den Mandarins geht es ja auch bestens, und die suchen sich ihr Futter selbst und gehen überhaupt nicht ans zusätzliche Futter, egal was. Und die sind überall fleißig am fressen und sehen super aus.


    Also, ich werde ab sofort täglich füttern.


    Abwechslungsreich denke ich mache ich bereits jetzt. 4 verschiedene Frostfutter, 3 verschiedene Flockenfutter. Banane, Salat, etc. kann ich mir ja aktuell sparen, da keine Abnehmer mehr da sind.



    Aber all das ist sicher nicht der Grund für das plötzliche Fischsterben. Die Fische waren 8-10 Monate quicklebendig !



    Hallo Frank,


    von wem hast du den diesen Mist, dass man die Fische höchstens drei mal die Woche füttern soll? Das ist ja schon fast ein Fall für den Tierschutzverein. Ich füttere meine Fische mindestens drei mal täglich und die sind seit Jahren quicklebendig.
    Wie oft isst du denn in einer Woche.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Micha,


    der Abschäumer läuft 24 Std am Tag, gleiches mit dem UVC. Wasserentnahme im Technikbecken nähe des Abschäumers, Rücklauf neben der Förderpumpe.


    Das Bild vom Doc ist kurz bevor er gestorben ist, der sah 2 Tage vorher noch bestens aus.


    Deine Erklärung zum Füttern leuchtet mir absolut ein und ich werde das auch ab sofort umsetzen.


    Einen Oodiniumbefall habe ich auch im Verdacht.





  • Hallo Frank!


    Wichtig ist, zu den nicht besonders nähstoffreichen Artemia immer noch nährstoffreiches Frostfutter zu füttern wie Krill und Mysis etc.
    Tägliche Vitamingaben erachte ich als Pflicht. Ich gebe hierzu die Vitamintropfen der Firma JBL aufs Futter. Vorher gabs über lange Jahre ein paar Tropfen Multisanostol Sirup ( Mit Zucker + "ohne Eisen").


    Du solltest dringend in Erwägung ziehen, deine UVC anderst anzuschliessen. 99 % der Erreger sind in ihren Schwärmerstadien und eingekapselt im Boden, auf Steinen und Einrichtungsgegenständen im "Hauptbecken". Zur Wasserklärung bringt eine UVC angeschlossen im Technikbecken natürlich seinen ausreichenden Zweck.
    Zur Prohpylaxe und zur Behandlung bei Fischkrankheiten hat sie so aber einen Wirkungsgrad gleich null.


    Richtig angeschlossen wird die UVC folgendermassen:
    Die UVC sollte ihr Ansaugwasser im Hauptbecken ziehen. Die Ansaugung sollte hier in "Bodennähe" sein. Hier erfasst sie die meisten Schwärmer.
    Bei mir zieht eine Nyos Viper 3.0 das Wasser in Bodennähe . Das Wasser läuft durch eine Deltec UVC mit 39 W und läuft mit 2800 l/h zurück ins Hauptbecken. Auslass des Rücklaufwassers versetzt um 70cm zum Ansaugwasser.


    Glaube mir, so angschlossen sieht man eine erste Besserung meist nach nur 3-4 tagen schon sichtbar.
    Ich kann dir wärmstens eine UVC Anlage der Firma Deltec empfehlen. Habe meine bei Michael Mrutzek gekauft. Die Deltec Anlagen haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad als vergleichbare Anlagen.


    Wie lange und wie gibst du deinem Becken täglich das Ozon zu? Mit wieviel MG Ozon? Welcher Ozonisator?


    Gruss, Michael.

  • Hast du einen der Fische noch (kann nicht genau nachvollziehen, wann nun der letzte gestorben ist - gestern, heute?)
    Hast du die Möglichkeit den mal zum Händler zu bringen?

  • Hi!


    Abgesehen vom Thema!
    Hab gesehen dass du nicht weit von mir entfernt wohnst ( ca 50-60 km ). Wo kaufts du deine Fische und Korallen ein? Welche Händler gibt es in deine Nähe?
    Vielleicht kannst du mir auch helfen und mir ein paar neue Händler nenne:-)


    Auf deinen Fotos sieht man wie "nackt" das Becken ist. Fische fühlen sich in einem Korallenriff-Becken deutlich wohler und werden zu 50-80 % weniger anfällig gegen Krankheiten.
    Mein Tipp: Setze anfangs schnellwachsende Korallen ein wie Xenien, Weichkorallen, Scheiben, Krusten etc. Damit tust du deinen Fischen und dem Beckenmileu mehr als etwas gutes.


    Und nochwas: Meerwasserfische "trinken" das Wasser ( Süsswasserfische hingegen nicht) da sie einen niedrigen Salzgehalt im Körper haben. Somit gleichen sie diesen aus. Du solltest also Vitamine und Spurenelemente ins Wasser 1x wöchentlich dosieren. Zusätzlich zur Vitamingabe übers Futter.


    Sollte hier Oodinium deine Fische dahingerafft haben, ist an einen weiteren Besatz mit Fischen in den nächsten 1-2 Monaten nicht zu denken.
    Besetze nach und nach mit schnellwüchsigen Korallen und füttere 1-2 x täglich und dann wird das schon wieder.
    Wenn du öfters nicht da bist beruflich, wer kümmert sich dann um das Becken?
    Du könntest auch über einen Futterautomaten hochwertiges Granulatfutter ( Dr. Bassleer) geben in deiner Abwesenheit.


    Grüsse!

  • Hi Michael,


    danke für deine guten Tips.


    Vitamine mische ich zum Futter, nehme aktuell Lipovit von TropicMarine. Artemia, Mysis und Krill hab ich auch.


    Als Ozonisator habe ich den Sander C200, Menge kann ich leider nicht sagen da der stufenlos ist. Max. 200mg, also schätze ich mal so um die 100mg werden 2-4 Std. am Tag zugegeben.


    Den UVC umbauen probiere ich gerne aus. Werde mir eine Pumpe und entsprechenden Schlauch direkt morgen besorgen. Der AM Helix 36W wird dann zur Klärung eingesetzt, für den neuen UVC aus dem Hauptbecken muss ich schauen.


    Denkst Du, das ein vergleichbarer UVC (ca. 36W) zusätzlich reicht ? Die großen Teile sind nicht ganz billig...


    Gruß,


    Frank


  • Hi Micha,



    bislang war ich beim Kölle in Stuttgart und beim Korallen Outlet in Metzingen.


    In Ulm gabs mal McCoral, aber der ist seit seinem Umzug leider nicht mehr auffindbar.. :winking_face:


    Aktuell denke ich nicht über einen neuen Fischbesatz nach, aber über neue Korallen sicherlich. Ich weiß, das da noch einiges passieren kann/muss.


    Die Muräne war übrigens gar kein Problem, die hat alle anderen Fische völlig in Ruhe gelassen und auch die anderen Fische haben sich an ihr nach 1-2 Tagen nicht mehr gestört.



    Wenn ich nicht da bin kümmert sich ein Kollege aus dem Büro, der hat aber noch weniger Ahnung als ich... :frowning_face:


    Gruß,


    frank



  • Hi!


    Welchen Abschäumer hast du genau?
    Dein Ozonisator ist deutlich zu hoch eingestellt. Bei Ozon in so hohen Mengen "verätzt" es regelrecht die Fischkiemen und schadet mehr als es hilft.
    Ich habe an meinem Becken den C 100 im Dauerbetrieb laufen. Mein Abschäumer ( Bubble Magus Hero 180) zieht das Ozon selbstansaugend über einen Ozonschlauch, angeschlossen direkt an den Lufteinzug der Abschäumerpumpe. Das Ozon sollte hier nur "minimal "dosiert werden. Sprich nur soviel dass die LED vom Ozonisator gerade anbleibt und leuchtet. Also nur "kleinste Mengen Ozon dosieren". Immer nur Minimal-Ozon im Dauerbetrieb.


    Als UVC Anlage am Hauptbecken angeschlossen empfehle ich dir diese:
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=10328


    oder wenn deine Aqua Medic angeschlossen bleibt fürs Hauptbecken dann mindestens diese:
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=1650


    als Förderpumpe hat sich diese bei mir als Beste Pumpe sehr bewährt, und vor allem flüsterleise:
    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12244


    Es ist darauf zu achten, dass für die UVC die empfohlene Durchflussmenge einzuhalten ist, um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erzielen.


    Also die genannten Händler kenne ich bereits:-)
    Leider gibt es hier immer weinger. Ich kann dir diesen hier in Senden (bei Ulm ) empfehlen. Sehr viele Becken mit einer grossen Auswahl an Fischen und Korallen.
    http://www.blueangel-aquaristik.de/index.html


    Warst du schonmal bei Schwabenaquaristik in Aulendorf. Wenn ja wieviele Meerwasserverkaufsbecken hat er?


    Gruss!

  • Hi Micha,


    habe den Tunze DOC Skimmer 9430.


    Der Ozonisator hängt bei mir auch direkt daran und läuft selbstansaugend.
    Hab die Menge jetzt auf ein absolutes Minimum reduziert. Also Dauerbetrieb ? Bislang hatte ich nur ein paar Stunden pro Tag.



    Den in Senden kenne ich noch nicht, aber den Weg zur Schwabenaquaristik kannst Du dir getrost sparen. 2-3 kleine Meerwasserbecken, ein Korallenbecken. Aber dagegen sieht mein Becken super aus.


    Nur No-Name Sachen aus China... (Pumpen, Filter, Futter, etc..)


    Ich werde wohl erst einmal nichts an Fischen einsetzen, haste ne gute Idee wie man günstig an schnellwachsende Scheiben- oder Krustenanemonen und Lederkorallen kommt ?


    Gruß,


    Frank


  • Hi!


    Ja also dein Abschäumer ist ein recht gutes Gerät zu einem guten Preis:-)
    Ja also ich persönlich schwöre auf Ozon im Dauerbetrieb auf minimalste Einstellung!
    Sollten jemals wieder Fische Pünktchen zeigen (oder Andeuten durch schnelle Atmung), Ozon auf höchstens 20-30mg hochregeln für 4-6 Wochen, danach wieder zurück.
    Bei dir dann also ca. nur ein achtel der Einstellungsmöglichkeit am Sander C 200.


    Ok, dann spare ich mir den Weg nach Aulendorf. danke:-)


    Also nach Senden fahre ich regelmässig. Sehr freundlich, und sehr gepflegte Becken und im Moment hier die grösste Auswahl an Meerwassertieren. Leider auch etwas hohe preise.
    Aber die nehme ich für gute Hälterung und Qualität in kauf.


    Also günstige Korallen kannst du nur über andere Aquarianer beziehen. Z.B, bei ebay Kleinanzeigen findet sich sehr viele günstige Korallen.
    Ich habe im Moment leider keine über, da mein neues Becken auch erst etwas über 2 1/4 Jahre steht und die Korallen noch am wachsen sind.
    Sonst hätte ich dir gerne welche angeboten.


    Ansonsten hat der Händler in Senden immer wieder zahlreiche Korallenableger im Angebot, welche auch schnell wachsen.
    Man muss ja nicht immer nur grosse Korallen einsetzen.
    Günstig gibts in Sachen Meerwasser im Moment leider nichts mehr. Die Preise steigen enorm :angry_face:


    Grüsse!

  • Hi


    übrigens, wenn Du nicht immer im Büro bist (eventl. We) kannst Du auch für relativ wenig Geld noch einen Futterautomat kaufen... Das funktioniert gerade bei Abwesenheit sehr gut.


    Wegen Salat, Banane, Algen und Co.würde ich trotzdem dran bleiben...natürlich fressen es die Fische jetzt nicht, da sie es nicht kennen. Aber sie sollten es kennenlernen.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,


    ca. 50 Km von Dir entfernt gibt es noch Herrn Plattek in Dietenheim.


    Dieser macht den Verkauf in seinem Haus, ist aber immer zu erreichen.


    Er importiert auch selber und hat oft sehr gute Preise bei entsprechender Ahnung, zumindest meiner Meinung nach.


    Da er auch öfter Beckenauflösungen hat, findest Du auch schöne Korallen dort, ebenfalls zu echt fairen Preisen.


    Vielleicht schaust Du es Dir mal an? Eine eigene Meinung ist immer wichtig...


    Ach ja, schau doch mal im Nachbar-Forum den "Meerwasserstammtisch östlich vom Bodensse in Weingarten" an, dort könntest Du Dir auch in entspannter Atmosphäre Tipps holen :winking_face:


    Gruß,
    Ron

  • Entfernt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Frank,
    was Du machst ist schlichtweg Tierquälerei. Dr. Ellen Thaler füttert die Tiere stündlich!! Ist auch normal, denn die Fische suchen den ganzenTag in der Natur nach Nahrung. Was wir im Becken machen-3xtäglich-ist eh schon mehr als an der Grenze. Wer hat Dir denn diesen Fütterungshorror eingebleuelt? Ich füttere meine Fische 4x am Tag. Wenn Du Probleme mit den Wasserwerten bekommst, dann musst Du Dir eine neue Filterung einfallen lassen.


    Nur als Beispiel: Ich habe in meinem Becken 2 Grosskaiser, ein Fuchsgesicht etc. Die Wasserwerte sind durchaus OK. Das Dilemma an der Sache ist, dass immer die Tiere unter solchen Bedingungen leiden. Und das tut weh.


    LG


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!