Beiträge von Kathrin_M

    Hi Alfred




    Danke schön....das freut mich! Werde ich ja fast rot bei soviel Lob! :winking_face: :smiling_face:


    Die Seepferdchen habe ich leider nicht mehr und die Zucht betreibe ich auch nicht mehr...habe alles verkauft.


    Leider ist es so, dass da neben stetig steigenden Kosten auch immer mehr Bürokratie in diesem Staat hinzu kommt....irgendwann verliert man dann die Lust, sich ständig herum zu streiten mit irgendwelchen Ämtern... :nauseated_face:


    Schade ist es allemal...habe immerhin einigen Pferdchen das Dasein ermöglicht :face_with_tongue:


    Somit ist mir nur das große Riffbecken geblieben....aber ich bin mir sicher, Deins ist sicherlich auch super schön! Man merkt schon, wer da mit Herz dabei ist...und dann wird das auch was! Und solche tollen Fische hab ich nun wieder nicht zu bieten! :smiling_face:


    Kann man Dein Becken auch irgendwo anschauen?


    Ich wollte schon immer mal nach Wien...wenn es mal klappt, komme ich Deiner Einladung gerne nach...Vielleicht bist du ja auch mal in Thüringen? :winking_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo zusammen



    ich hatte mich nun doch entschlossen, meine (immer noch super funktionierenden) Billig - Brenner von Aqua Light endlich mal
    auszutauschen.
    Sie waren wirklich sehr lange drin, machten aber ein super bläuliches Licht...meine Korallen hatten ein super leuchtendes Blau....einfach genial.


    Nun hatte ich aber doch das Gefühl, dass sie etwas nachgedunkelt hatten und ich wollte ja mal meine China- Teile ausprobieren....siehe oben!


    Also, brennen tun sie ja, sind auch viel heller als meine alten...aber p....gelb! Obwohl 14000K drauf steht!


    Irgendwie hätte ich mich ja vielleicht an die andere Korallenfarbe gewöhnt...aber; Nun bekomme ich Dinos!


    Habe zwar noch keine Mikroskop Aufnahme gemacht....aber ich kenne meine Schweine am Galopp!


    Harz wechsle ich natürlich regelmäßig... daran kann es eigentlich nicht liegen...ich schiebe das auf die Beleuchtung!


    Wer weiß noch ein paar Brenner, die wirklich schönes blaulastiges Licht machen?


    Brauche 250W ...aber Stecksockel.


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo


    Ich war heute mal fleißig und habe in meinem Becken Wasserwerte gemessen....wie immer mit den Tests von Peter Gilbers... Reefanalytiks.


    Danach habe ich wie immer auf seine HP geschaut, um die Tabellen zur Auswertung aufzurufen-


    Leider ist die HP nicht mehr verfügbar ----im Moment.


    Muss ich nun jedes mal rechnen oder hat jemand den Download? :face_with_tongue:


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo


    auf dem unteren Foto sieht mir der Doc auch sehr mager aus...oder täuscht das?


    Mein Hawaii Doc sah auch immer nicht so gut aus...jetzt füttere ich sehr viel Flocken Und Pellets Futter...also fast nur noch trocken.


    Frostfutter nicht mehr täglich. Seitdem sehen eigentlich alle Fische runder und gesünder aus.


    Würde das mal ausprobieren...und Kohle eventuell raus...dazu kann ich aber nichts beitragen.


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hi zusammen


    nein, die sind es definitiv nicht, Martin... ich habe zu allem Überfluss auch noch Stecksockel... :loudly_crying_face:


    Zu den China Brennern kann ich noch nichts sagen, habe wie gesagt immer noch Aqua-Light drin und mir gefällt das Licht immer noch. Das müßte jetzt schon mindestens 2 Jahre sein :loudly_crying_face: :winking_face:
    Die China Teile habe ich von meinem Händler bekommen zum Ausprobieren...sind neutral verpackt ohne Bezeichnung


    @ Hans- Werner
    so wissenschaftlich technisch gehe ich das nicht an...ich bin eine Frau :winking_face: :face_with_tongue:
    Die Korallen müssen sich wohlfühlen und wachsen...und die Fische auch! Und mir muss die Lichtfarbe gefallen! :smiling_face:


    Die BLV waren mir noch zu gelbstichig...kann aber sein, ich hatte die falschen.



    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo


    ich habe ja auch immer noch meine HQI UFo complete über dem Becken....und bin immer noch zufrieden. Ich kenne einige von meinen Aquarium- Kollegen, die mit der neuen Lichttechnik einige Probleme haben...und das brauche ich nicht!


    Das Problem mit den Brennern habe ich aber definitiv auch... ich hatte immer die wirklich preiswerten von Aqua Light
    250w 14000 K...die sind auch vom Markt...leider!
    Ich fand die Lichtfarbe super schön blau...so mag ich es! :grinning_squinting_face:


    Habe jetzt auch billig China Teile geordert...notgedrungen...ich trau mich aber immer noch nicht, sie mal rein zumachen :face_with_tongue:
    Habe somit auch schon ewig noch die letzten Aqua- Light drin.


    Aber demnächst werde ich in den sauren Apfel beißen müssen...


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hi zusammen


    danke nochmal für eure Antworten...


    ich hatte mein Diakat bisher auch immer in einer Filterröhre mit einer kleinen Pumpe im Einsatz...dieser wird dann immer wöchentlich aufgelockert und durchgerührt, um Verbackung zu vermeiden.


    Aber ganz zufrieden war ich nie mit meine Po4 Werten... und außerdem empfinde ich es langsam als ziemlich anstrengend und auch "dreckig" wie du schon so schön sagst, Dietmar :winking_face:


    Habe jetzt mal mit dem flüssigen angefangen und zwar von Microbe Lift ...etwas flüssiges wäre mir persönlich am bequemsten. :winking_face:
    man wird ja älter.. :iP



    Über eventuelle Nachteile, zb Depot Bildung habe ich auch schon einiges gelesen...aber so richtig belegt scheint das wohl auch nicht zu sein?


    Ich habe bisher aber sehr verhalten dosiert...bin jetzt bei 0,05, wenn ich meinem Test glauben will.. :winking_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo zusammen



    danke für Eure Antworten....


    @ Joe


    Korallen habe ich genug drin...aber eben auch jede Menge Fische :winking_face:


    Ich messe in letzter Zeit immer 0,075 und das ist mir zu hoch... aber bekomme den Wert einfach nicht runter, auch eben mit Adsorber Einsatz.


    Darum habe ich gefragt :grinning_squinting_face:


    Ich hab mir jetzt mal den von Arka geordert...und werde gaaanz vorsichtig sein :winking_face:


    Viele Grüße

    Hallo zusammen


    vielen Dank für euer Feedback---


    Vor allem der flüssige Phosphat- Entferner würde mich interessieren... dazu gab es ja aber früher immer so geteilte Meinungen.


    Wie ergiebig ist denn so eine Flasche...wie oft dosiert ihr den?


    Ich möchte mal etwas neues ausprobieren...


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo


    @ Robert


    also leise müsste sie bei mir auch sein...das wäre auch noch meine Frage gewesen! Laute Pumpe im Wozi geht bei mir gar nicht! Und Antwort hast Du auch keine bekommen? Komisch...


    Mit der Antwort von Axel kann ich auch nicht so recht was anfangen? :confused_face: Praktische Erfahrungswerte sind mir da auf jeden Fall lieber.


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo zusammen


    ich verfolge hier auch ganz interessiert die Diskussion, nachdem nacheinander meine beiden Strömungspumpen ausgestiegen sind.


    Der kleine Hydro- Wizard hat es mir ja nun auch ein bissel angetan, allerdings scheint die Pumpe ja doch ganz schön Leistung zu haben.

    Viele nutzen wohl nur eine kleine Stufe im Gebrauch und trotzdem kommt ja ganz schön Bewegung ins Becken.


    Ich habe da fast Bedenken, dass da etwas überschwappt?


    Bin schon sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!


    Viele Grüße
    Kathrin


    Kathrin

    Danke Bernd für den Link...


    ich werde das mal testen und bin gespannt.


    Das finanzielle Risiko ist ja relativ gering, wenn nur nicht immer das Herunterheben dieser tonnenschweren Lampe wäre :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo


    ja, so wird man dann wahrscheinlich doch irgendwann gezwungen, ein Lampe mit der man über Jahre hinweg sehr zufrieden war, zu verschrotten.. :frowning_face:


    @ Klaus


    klingt ja ganz vernünftig, werde mich mal kundig machen.


    Mein Lieblingshändler hat wohl auch noch eine Alternative für mich, mal sehen... :winking_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

    Habe gerade überall rumgesucht: die 250w 14000K mit Stecksockel von Aqua Light scheint es auch nicht mehr zu geben :frowning_face:


    Ich finde sie jedenfalls nirgends


    Viele Grüße


    Kathrin

    Danke für Eure Antworten...


    die preisgünstigen von Aqua Light habe ich jetzt auch immer gehabt, und mir gefällt das Licht auch richtig gut aber in letzter Zeit nur Pech dabei. Manchmal waren sie kurz nach dem Einbau schon hin, oder nach ca. 4-5 Monaten. Dann werden sie auf einen Schlag gelb.


    Da es immer ein ziemlicher Akt ist, die Lampe abzubauen (die ist soooo schwer) wollte ich eben mal wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür ein Jahr (oder etwas länger) Ruhe haben.


    Vielleicht liegt es aber auch an meiner Lampe, wenn Ihr alle immer Glück mit den Brennern hattet?


    Naja, vielleicht nehme ich sie doch wieder... :confused_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo liebe Forianer


    ja, ich weiß, ein altes Thema....aber irgendwie sind alle Postings hier schon ewig lange her. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse?


    Ich brauche 250 w Stecksockel und ich finde die Aqua Connect 14000K nicht mehr bei den Händlern. Gibt's die nicht mehr?


    Welche Brenner neueren Datums könnt Ihr empfehlen? Hat sich da etwas getan oder ist alles beim Alten?


    Ich möchte ein weißes, schönes Licht mit doch deutlichem Blaustich und auch Brenner, die wenigstens ein Jahr lang stabil sind!


    Was nehmt Ihr so?


    Vielen Dank


    Kathrin

    Hallo liebe Forengemeinde


    da ich ja mein Aquarium noch immer mit HQI beleuchte und der Brennerwechsel wieder ansteht, hier nun meine Frage:


    Hat jemand mit diesen Brennern schon Erfahrungen gemacht?


    Giesemann Megachrome Crystal 17.500 K - 250 watt


    Angeblich soll die Lichtleistung ja bis zu 3 Jahre konstant bleiben...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Kathrin

    Hi zusammen


    ich freue mich, dass sich nun scheinbar doch öfter mal Leute mit den wunderschönen Zebra- Seenadeln beschäftigen...die "Eltern" vom Daniel (äh, von seinen Nadeln) stammen übrigens aus meinem Stall, den ich aufgelöst habe :winking_face: Und bei Sylvio sind sie in guten Händen und der Nachwuchs sorgt vielleicht dafür, dass nicht mehr so viele Wildfänge dran galuben müssen! Darum habe ich sie auch Sylvio gegeben, weil ich weiß, dass er das mit der Aufzucht spielend hinbekommt.


    Nun zu den Nadeln: sie werden schon frühzeitig an Frostfutter gewöhnt, sonst würde man sie ja nicht groß bekommen...erst wenn sie dann kleine Mysis fressen, fangen sie richtig an zu wachsen:


    https://www.youtube.com/watch?v=WKjNe9MWQ8Q


    ZU Deiner Frage:


    es kommt sicher drauf an, in welcher Größe Du sie bekommst...wenn sie schon richtig ausgewachsen sind (10-12cm), kann man sie schon mit anderen Fischen vergesellschaften, allerdings sollte diese nicht gar zu ruppig sein. Ich habe sie dann immer mit einer langen Pipette gefüttert: in eine Ecke einen Spritzer Mysis für die Fische, in die andere Ecke für die ausgewachsenen Nadeln...das war völlig unproblematisch.


    Wenn sie allerdings noch etwas klein sind, wird es schon nicht so einfach...dann würde ich sie erst noch ein bissel päppeln


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hi Andi


    stell doch mal ein Foto ein...wäre doch sehr interessant!


    Ansonsten finde ich Seescheiden sehr nützlich und schön...leider verschwinden sie meist irgendwann mal wieder. Da würde ich die "grüne Wiese" eher im Auge behalten, die kann sich auch zur Plage entwickeln, wenn sie dann sämtliche Steine (und Korallen) überzieht.


    Hattest Du den Stein erst neu erworben?


    Viele Grüße


    Kathrin

    Danke schön!!! :smiling_face:


    Ja, zur Zeit haben wieder mal alle Frühlingsgefühle...auch meine eigenen Nachzuchten von den Nadeln hatten zum ersten Mal Eier, allerdings nur sehr wenige. Aber die müssen ja auch erst üben... :winking_face:


    Dazu mehrere Anemonenfischarten, und die P. flavivertex haben auch angefangen. Oje...ich glauibe, das hängt doch mit der Jahreszeit zusammen.


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hi


    Danke schön! Ich freu mich auch immer...es ist so ein tolles Bild, wenn sie so zusammen schwimmen.


    Leider muss ich sie nun mal separieren, um sie nicht zu gefährden. Es sind einfach zu viele für das kleine Becken.


    @ Torben


    sie sind so ca. 2,5-3cm lang..und niedlich! :winking_face:


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo Steffi


    ein sehr schönes Becken...alle Achtung!


    Auch die Tiere sind eine Augenweide...natürlich besonders die Nadeln! :winking_face: Weißt ja, ich bin absoluter Nadelfan! Übrigens ist nicht zu übersehen, in welchem tollen Ernährungszustand sie sich befinden...kugelrund! Da läßt bestimmt der Nachwuchs nicht lange auf sich warten!


    Viel Freude noch


    Kathrin

    Danke schön! :smiling_face:


    Werd mal gucken, wie sich die beiden weiter entwickeln...ich freu mich jedenfalls! Mit den Sulus hätte ich es wahrscheinlich nicht nochmal probiert...zumindest nicht mit Wildfängen! Zuviel schlechte Erfahrungen.


    Viele Grüße


    Kathrin

    Hallo


    naja, ich glaub mal eher nicht, dass es klappen würde. Wenn doch, hab ich dann Zelu- Nadeln :grinning_squinting_face:


    Aber schon allein die Tatsache, das sich 2 verschiedene Arten (aus derselben Gattung) vertragen, war für mich neu. Bisher hieß es immer, das geht nicht gut.


    Viele Grüße


    Kathrin