Beiträge von hötti7248

    Hallo Markus,

    kann die positiven Meinungen von LED Aquaristik nur bestätigen. Der Zusammenbau der einzelnen Komponenten ist nicht allzu schwierig, das schafft man auch , wenn man technisch nicht so firm ist. Der Support ist wirklich super, man kann sich auch telefonische Beratung einholen. Die sind da sehr geduldig und erklären alles ausführlich.

    Einzig abraten würde ich von den Lichtleisten mit der durchlaufenden Kühlung. Erst einmal denke ich, dass es nicht erforderlich ist und zweitens setzen sich die Wasserführenden Leitungen sehr schnell zu. Es ist eine irre Fummelei, diese zu reinigen.

    .. und wieder einmal wird nicht mit der Weiterentwicklung der Speichermöglichkeiten gerechnet,

    das wäre wunderbar, wenn da endlich vernünftige Modelle für große Speichermöglichkeiten geschaffen würden. So richtig sehe ich die in naher Zukunft noch nicht.

    Außerdem ist Biogas grundlastfähig und erneuerbar ...

    bei uns in der Nähe von Göttingen betreiben die Stadtwerke eine Biogasanlage, die ausschliesslich mit Mais gefüttert wird. Wenn ich mir dann anschaue, wieviel CO2 freigesetzt wird, bis der Mais in den Gärbehältern landet, glaube ich nicht, dass das so Klimafreundlich, geschweige denn Klimaneutral ist.

    Aber ich finde solche Aussagen nur etwas fragwürdig, dass durch PV die AKWs ersetzt werden.

    Hallo Michael,
    das hat hier doch noch niemand behauptet, so einen Blödsinn will uns doch nur unsere Grüne Regierung eintrichtern. Ich denke es geht noch eine lange Zeit ins Land, bis wir unsere stetig wachsende Stromversorgung durch die erneuerbare Energie abdecken werden.

    Noch viel sinnvoller ist aber sowas hier:

    dem kann ich zu 100% beipflichten. Als ich vor 10 Jahren auf Pelletheizung umgerüstet habe, sind auch vier Solarthermiemodole zur PV Anlage mit aufs Dach gekommen. Verbunden mit einem 1000 L Pufferspeicher habe ich den ganzen Sommer über kostenlos warmes Wasser. Zusätzlich ist sie in der Übergangszeit noch Heizungsunterstützend.

    Mag sein, dass viele Menschen ihre Anlage wegen der Förderung auf ihr Dach gesetzt haben, inzwischen nutzen diese Menschen aber den größten Teil des Stroms selbst um Kosten zu sparen und unabhängig vom Stromnetz zu sein.


    Hier bei uns im Villenviertel hat nahezu jedes Haus eine Anlage, die meisten sogar neue Anlagen. Die machen das nicht wegen der Vergütung oder wegen der Steuervorteile, sondern damit Klimaanlage und Alarmanlage auch ohne AKW funktioniert.
    Und um den Tesla zu laden, natürlich.

    genau so ist es, das war für mich damals auch ein Hauptargument, eine solche Anlage zu installieren. Ein weiterer Grund war, dass das Geld auf der Bank immer weniger Zinsen abwarf und last but not least, nicht um den Tesla zu laden, sondern meinen Audi e-tron. So billig bin ich noch nie Auto gefahren

    Hallo,
    ich habe seit 10 Jahren eine 8 Kw Anlage auf dem Dach, Ausrichtung des Daches ist nach Süden. Anschaffungspreis war damals € 20.000. Nicht verbrauchter Strom wird ins Netz eingespeist. Bis jetzt habe ich im Schnitt 200€ monatlich mit der Anlage verdient, weil es damals noch eine relativ gute Vergütung für den gelieferten Strom gab. Diese ist auf 20 Jahre festgeschrieben.
    Seit dem letzten Jahr müssen alle Anlagen die mehr als 600 WP erzeugen, beim Marktstammregister angemeldet sein. So eine PV Anlage ist bei den rasch steigenden Strompreisen auf alle Fälle eine sinnvolle Investition.

    Hallo Sandy,
    lebende Artemien sind nur in der Sommerzeit während der Fangsaison verfügbar. Habe im September welche bestellt und auch bekommen. Man kann sie ja dann selber, wenn man die Möglichkeit hat, im Salzwasser hältern, so dass sie sich vermehren. Über die Fremdprodukte beim Frostfutter, wie rote und weiße Mückenlarven, habe ich auch noch nie, wie im Vergleich zu anderen Anbietern, schlechte Qualität bekommen.

    Das Problem ist meist nicht die Marke, sondern was damit gemacht wurde auf dem oft sehr langen und ungekühltem Weg. Durchgehende Kühlkette?!? Kann man das essen? Viel zu teuer, geht auch so!!
    Im Augenblick ist die Qualität von Frostfutter nur noch katastrophal, praktisch durch die Bank. Vor zwei Jahren war die Qualität deutlich besser. Heute schäme ich mich dafür, was ich den Fischen gezwungenermaßen vorsetzen muss, weil es einfach nichts besseres gibt.

    Hast Du schon mal hier bestellt? https://www.artemiafarm.de/inf…miazucht.html?language=de
    Für mich bis jetzt das Beste.

    Hallo Daniel,
    ich mache es schon seit Jahren so wie Armin, morgens dosiere ich erst KH und 5-10 Minuten später CA in die erste Kammer vom Filterbecken. Der MG Bedarf wird über den wöchentlichen Wasserwechsel abgedeckt.
    Jod kannst du auch bei Licht an dosieren.


    Gruß Wolfgang

    @ Norman,


    ich fahre mein 700 L Becken mit LPS (80%), SPS (20%) und mit vielen Fischen besetzt nun schon seit knapp 2 Jahren mit den Biopellets in Verbindung mit dem Bacto-Balance. Die Dosierung vom BB beträgt tgl 5 ml, zusätzlich noch 5 ml
    von den A-Elements. Bis auf etwas Staubfutter, welches ich 1-2-mal die Woche zugebe, kommt nichts weiteres in mein Becken.
    Seitdem blühen und wachsen meine Korallen wie toll.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Frank,


    von wem hast du den diesen Mist, dass man die Fische höchstens drei mal die Woche füttern soll? Das ist ja schon fast ein Fall für den Tierschutzverein. Ich füttere meine Fische mindestens drei mal täglich und die sind seit Jahren quicklebendig.
    Wie oft isst du denn in einer Woche.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Daniel,


    zum absaugen von Cyanobelägen oder Bodengrund stecke ich den Schlauch auf ein ca. 30 cm langes Plastikrohr ( z.B. Ansaugrohr vom E-Heimfilter ). So kannst du das Rohr am oberen Ende anfassen und brauchst dadurch mit den Armen nicht so weit ins Becken.


    Gruß Wolfgang

    Hi,


    das kann ich so nicht bestätigen, dass durch dosieren von BB erhöhte Detritusablagerungen entstehen.
    Ich dosiere seit ca. 8 Monaten 5ml BB ( 700 L ) in Verbindung mit einem Pelletfilter, den ich vor dem Abschäumer ( RE 250 Supermarin ) plaziert habe. Der AS holt allerdings doppelt so viel Dreck raus als vorher. Detritusablagerungen habe ich nicht im Becken, weder auf meinem Aufbau noch am Boden. Das bleibt alles im Filterbecken, wo ich den Mulm beim wöchentlichen Wasserwechsel absauge. ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mein Becken noch nie so gut stand.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Armin,


    warum richtet der Filterschwamm dann Schaden an, wenn er stark durchströmt wird?


    Trifft das auch auf Filterwatte zu? Ich habe nämlich in der Rücklaufkammer Filterwatte plaziert, die ich allerdings zweimal in der Woche tausche. Sie nimmt jede Menge Mulm auf. Der Abschäumer Steht in der nächsten Kammer.
    Das praktiziere ich nun schon seit fast 2 Jahren so.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Gerd,
    und wie hast DU den Kaliumwert wieder runter bekommen? Ich frage weil mein Kaliumwert zur Zeit auch erhöht ist (470). Habe aber noch keine negativen Auswirkungen bei meinen Korallen feststellen können.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Sebastian,


    für den Betrachter ein schönes Becken, aber ich denke für die Fische weniger schön, da einfach zu wenig Versteckmöglichkeiten für sie vorhanden sind.
    Wie hälst du die Rückwand auf Dauer so schön sauber? Ist sie zum Reinigen gut zugänglich?


    Gruß Wolfgang

    Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle Antwort. Bin mit der Kombination von Pellets und NP-Bacto-Balance übrigens sehr zufrieden, bekommt meinem Becken sehr gut.


    Gruß Wolfgang

    Hi,
    nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe seit einem Jahr die SunSpot 600 von Peter Thalmann über meinem Becken ( 160x70x65 cm ) hängen. Sie hat die Giesemann Infiniti mit 2x250W HQI & 4x 54 W T5 abgelöst. Ich glaube, dass die meisten ihre LEd`s mit zu hoher Lichtleistung fahren, insbesondere im Blaubereich. Diesen Fehler habe ich am Anfang auf Grund falscher Beratung von anderen Aquarianern auch gemacht. Der Erfolg war, dass meine LPS zum Teil abgestorben sind. Nachdem ich die Lichtleistung von Weiss- und Blaulicht von 88% auf Weiss 70% und Blau auf 50% gedrosselt habe, das sind 360 W (0,5 W/L ), geht es den SPS wieder besser. Volles Polypenbild und deutliches Wachstum. Für mich ist mein Becken genauso hell wie vorher mit der HQI-T5 Beleuchtung. Fazit: ich hänge meine Infiniti nicht wieder über`s Becken.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Thomas,
    es ist leider so, dass die Krabbenaugengrundeln ganz ganz schwer im Aqua zu halten sind. Ich hatte auch schon mal den Ehrgeiz es mit einem Pärchen zu versuchen. Sind aber leider trotz Futteraufnahme nach kurzer Zeit verstorben. Diese schönen Fische sollte man lieber im Meer belassen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Peter,
    ich würde den Supermarin 200 oder 250 nehmen, das sind die reinsten Güllepumpen. Ich persönlich benutze für mein 800l Becken nun schon seit 6 Jahren den 250er Supermarin und bin vollends zufrieden mit dem AS. Nach der langen Zeit immer noch sehr leise und super Abschäumleistung.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Leute,
    hatte mich auch für die Teszla interessiert,aber nach einem Telefonat mit Giesemann hat man mir von dieser Leuchte für mein Becken abgeraten, da die Teszla nur für eine Beckentiefe von max. 50 cm ausgelegt ist.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Herr Jansen,
    mich würde interessieren, nach welcher Zeit die Filtersäcke ausgetauscht werden müssen, da sie ja nicht ganz billig sind. Ich habe auch schon mal mit einem Filtersack im Rücklauf gearbeitet, der allerdings nach einer Woche nicht mehr brauchbar war.
    Gruß Wolfgang