Beiträge von ron2875

    Hi Klaus,


    Danke für die Infos.


    Jetzt noch eine weiter gehende Frage:


    Ich lese oft, dass Leute schreiben, sie würden im Krankheitsfall einfach mal das Ozon aufdrehen.


    Wenn ich bei mir das Ozon höher als ca. 20mg drehen möchte, brennt die Luft.


    Du schreibst, Bläschen können an einer übermäßigen Ozonnutzung liegen?!


    Daher die Frage: wie kann man den Eintrag vernünftig steigern?
    Oder heißt das, dass ich einfach nicht mehr nutzen kann?
    Hat der SM200 mit Speedy eine natürliche Grenze?
    Ich habe eine Membranpumpe dran, um ca. 2m zu überbrücken.


    So ein wenig glaube ich an eine Abhängigkeit zur Leistung, stimmt das?


    Danke mal wieder,
    Ron

    Hi Klaus,


    eine kurze Bitte:


    kannst Du mir mal erklären, wie der Zusammenhang zwischen Bläschen, Leistung Speedy, Ozon und Keilrohr ist?


    Hat man immer Bläschen im Abschäumerteil der Dreambox?


    Ich hatte früher nie Probleme damit (im alten Becken, ohne DB etc.) heute mit Supermarin und Speedy schon, weiß aber nicht genau, woran es liegen kann, ob mehr oder weniger Leistung sinnvoll ist usw. ...


    Vielen Dank,
    Ron

    Hallo,


    ca. 50 Km von Dir entfernt gibt es noch Herrn Plattek in Dietenheim.


    Dieser macht den Verkauf in seinem Haus, ist aber immer zu erreichen.


    Er importiert auch selber und hat oft sehr gute Preise bei entsprechender Ahnung, zumindest meiner Meinung nach.


    Da er auch öfter Beckenauflösungen hat, findest Du auch schöne Korallen dort, ebenfalls zu echt fairen Preisen.


    Vielleicht schaust Du es Dir mal an? Eine eigene Meinung ist immer wichtig...


    Ach ja, schau doch mal im Nachbar-Forum den "Meerwasserstammtisch östlich vom Bodensse in Weingarten" an, dort könntest Du Dir auch in entspannter Atmosphäre Tipps holen :winking_face:


    Gruß,
    Ron

    Hi Norbert,


    wollte nur kurz schreiben, wie sehr uns Dein neuer Laden gefallen hat.


    Sehr aufgeräumt das Ganze :), trotzdem bekommt man einen tollen Überblick, was Deine Deko so darstellen kann.


    Und ein großes Danke für Deine Zeit (Du weißt was ich meine!), der Weg zu Dir lohnt sich immer, auch wenn er weit ist :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ron

    Hallo,


    ich habe fogende Fragen nach nun ein paar Monaten Nutzung:


    1.) Ich habe ATI Sand und bei meinem Becken (130 x 90 x 70) habe ich mir zwei Auslässe in die Rückwand bauen lassen (Atoll Rückwand), hinten rechts sind Ablauf und Abyzz-Schacht.
    Leider kann ich machen was ich will, der Sand verwirbelt immer an der Frontscheibe und weht dann in Beckenmitte.
    Wie macht Ihr das?


    2.) Bei meiner A200 ist bis ca. 50% alles prima, darüber habe ich ein leichtes Pfeiffen, Summen oder wie auch immer man es beschreiben will, das ist definitiv nicht mehr so geräuschlos wie viele andere Nutzer es beschreiben.
    Kann es sein, dass dieses Geräusch wirklich nur bei/ab dieser Leistung auftritt?


    3.) Ich lasse die Pumpe neuerdings auf Wave, 10 - 45 % und 0,6 Sec laufen. Die Welle an sich finde ich schön anzusehen, so einen Effekt hatte ich vorher nicht.
    Vorher bei Random 2 mit 25 - 45 % war es sehr monoton.
    ABER: Was ist besser für das Becken / die Korallen?


    Danke schon mal,


    Ron

    Hallo,


    ich habe mir mal die UVC bei zwei Grosshändlern anschauen dürfen.


    Beide nutzen FIAP in der 130W Version und beide Händler haben die UVC voll in den Rücklauf eingebunden, d.h. das die gesamte Rückfördermenge im Bereich 10-15.000L durch die FIAP geht.


    Das ist der komplette Gegensatz zu meinen 800-1000L auf die 65W Version.


    Der große Unterschied: beide Händler haben keinen Sand in den Becken und beide nutzen in den angeschlossenen Becken keinen normalen Überlauf, wo ja auch ein Problem liegen soll (-> bodennahe Ansaugung der Parasiten).


    Stellt sich natürlich die Frage, ob es was bringt, meine FIAP auch in den Rücklauf einzubinden, das wären dann ca. 3000L bei mir?!


    Mal sehen, das komplette Wasser zu behandeln ist auch nicht so schlecht...


    Gruß,
    Ron

    Hi Klaus,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe im Moment an jeder Seite des C50 ca. 1m Silikonschlauch, das ist nicht wenig denke ich.


    Zum testen habe ich gerade mal eine kleine Tetramembranpumpe installiert und der Abschäumer verändert deutlich seine Leistung.


    Heißt das im Umkehrschluss das der Abschäumer über diese Strecke nicht ansaugen kann?


    Oder wird jetzt nur gepuscht?


    Das mit dem Deckel hat vorher nicht wirklich funktioniert...


    Danke,
    Ron

    Hallo Klaus,


    ich nutze ja zur Zeit den Supermarin 200 mit 50W Speedy.


    Wenn ich nun die Anleitung nehme steht dort man soll das Ozon über ein T-Stück unterhalb des Schalldämpfers anschliessen.


    Nun hat die Speedy ja einen Ozon-Nippel und dort war beim Double Cone auch das Ozon direkt angeschlossen, nur noch mit an dem Schalldämpferträger befestigt.


    Was ist nun korrekt?


    Zum zweiten Teil meiner Frage: woher weiß ich, ob ich eine kleine Luftpumpe brauche oder nicht? Schlauchlänge? Art des Abschäumers? etc.?


    Wenn ich eine brauche, wie stark sollte diese sein, um das Ozon optimal einsetzen zu können?


    Ich nutze einen Sander C50.


    Danke schon mal,


    Ron

    Hallo,


    Imho ist das Hauptproblem nicht wo das Wasser entnommen wird....


    ich gebe Dir ja Recht, 25W ist nichts, um das Becken keimfrei zu bekommen, aber genau das, was Du hier gesagt hast scheint ja eben das Problem zu sein. Damit wäre der Schacht auch keine Hilfe...


    hätte ich gleich eher Closed Loop oder sowas gemacht...


    Das bringt mich auf die Idee: ich habe ja CL, vielleicht kann ich oberhalb ein T-Stück einbinden und dann die FIAP an der Wand damit versorgen :smiling_face: Kugelhahn dran zum regulieren und fertig...


    Gruß,
    Ron

    Hallo,


    nur damit das nicht zu Missverständissen führt:


    Ich möchte nicht 25W mit 65W vergleichen. Das funktioniert nicht und das weiß ich auch.


    Mir geht es mehr um die Frage, was braucht es an einem normal laufenden Becken und wenn ich die große Version dauerhaft benötige, wie installiere ich sie richtig, alles andere wäre ja nur Strom- & Materialverschwendung.


    Ich kann natürlich hingehen und jedes Mal, wenn ich Pünktchen entdecken sollte, die große UV ans Becken hängen, aber das ist ja eigentlich Mist.


    Gruß,
    Ron


    Hallo Ihr Beiden,


    wie ist das mit so einem Kreislauf?


    Die Pumpe wird dann trocken betrieben? Alles in Verbindung mit TB macht ja dann keinen Sinn, solange das Wasser vom Überlauf kommt.


    Ist das wirklich dicht, wir reden ja hier alle von nicht gerade kleinen Wassermengen...


    Gruß,
    Ron

    Hallo,


    noch die genauen Hintergründe und Erfahrungen zu meiner Ausgangsfrage


    Ich habe eine 25W DeBary an meinem 819L Becken im Dauerbetrieb, in der Verrohrung von der RFP nach oben am Technikbecken.


    Diese hat keinerlei Einfluss auf Pünktchen etc. gehabt. Auch wenn sie schwach ist im Bezug auf die Liter sollte es trotzdem eine gewisse Auswirkung gehabt haben.


    Jetzt habe ich testweise meine 65W FIAP ans Becken gehangen, Pumpe im Becken mit Silikonschlauch, Rücklauf ins Hauptbecken nahe Überlauf, sieht unmöglich aus aber hilft ungemein.


    Die Fische, die nach meinem Umzug leichte bis stärkere Probleme mit Pünktchen hatten erholen sich optisch sehr schnell, ich denke, es wird noch dauern, bis auch die "unsichtbaren" Erreger an Kiemen etc. verschwinden.


    Daher habe ich ja die Frage gestellt, wie kann man so etwas ansehnlich gestalten? Oder wie es andere gemacht haben?


    Gruß,
    Ron

    Hallo,


    es wird ja oft empfohlen die UVC am Hauptbecken zu betreiben und tief am Boden die Schwärmer anzusaugen, um diesen den Garaus zu machen.


    Mich würde sehr interessieren wie Ihr diese Installation umsetzt.


    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es viele Becken gibt bei denen die UVC an der Scheibe hängt und die Pumpe mit Schlauch lose im Becken baumelt.


    Ausdrücklich nicht meine ich die Installation am Technikbecken, das habe ich jetzt schon so.


    Ich könnte die UVC an der Wand, also über dem Aqua anbringen, dann weiss ich aber nicht, wie ich am besten die UVC Pumpe unterbringe.


    Würde mich sehr freuen, mal zu sehen, wie es bei Euch installiert ist?!


    Gruß,
    Ron

    Hi Klaus,


    Danke für die Info und noch frohes neues Jahr :winking_face:


    Was mir aus der Anleitung nicht ganz klar ist:


    Wie ist die ideale Einstellung mit Speedy? Mir ist klar, dass man das pauschal nicht sagen kann, aber wieviel Watt ist Standard und ab welcher Stelle im Körper sollte sich der Schaum bilden?


    Ich stelle das Keilrohr im Moment so ein, dass der Übergang zu festerem Schaum am Anfang des Topfes, also am Gewinde, ist. Die Speedy läuft jetzt mit 80%.


    Hoffentlich war alles verständlich :smiling_face:


    Gruß,
    Ron

    Hallo,


    ich würde mit gerne statt dem Double Cone 200 einen Supermarin 200 installieren.


    Allerdings geht das im Moment nur, wenn ich einen Winkel am Body aufstecke und den Silikonschlauch zur Speedy verlängere.


    Meine Frage wäre nun, wieviel Leistung ich einbüße?


    Ich habe das testweise so installiert und die Speedy auf 90% gedreht.


    Er schäumt prima ab, aber ich weiß eben nicht, wieviel ich nun verliere?


    Die Leistung des Schäumers hängt doch nicht nur an dem Anschluss, sondern auch an der Bauweise, oder?


    Danke für die Hilfe,


    Ron

    Hallo Klaus,


    Zitat
    Moin Klaus,die ausschnitte mit dem Plexiglas, kann das nicht nach hinten losgehen ? Weil das Plexi sich ja bei Wärme etc.. mit der Zeit verformt. Das ist ja auch bei den Plexi Abdeckungen so. Nicht das dort irgendeinmal Wasser austritt. Mir wäre das zu gefährlich, so gebaut


    Das habe ich bei mir auch beobachtet und finde es ehrlich gesagt auch sehr unschön. Was macht man eigentlich, wenn es sich im Laufe der Zeit so verzieht, dass es nicht mehr dicht ist?


    Gruß,
    Ron

    Hallo,


    Danke für Eure Tipps.


    Also fasse ich mal zusammen:


    Man muss aufpassen, da sich die Filtersocken zusetzen können und dann Probleme entstehen, da dann zuviel Wasser in der RFP Kammer nachgefüllt wird.


    Meine Vorstellung war bis jetzt immer: Osmosewasser per Pegelschalter und kl. RFP in den Zulauf zu füllen.


    Ich könnte aber auch folgendes Szenario realisieren:


    GHL Profilux 3ex mit Pegelschalter, über die GHL Dosierpumpe Wasser nachfüllen, wenn der Wasserstand fällt -> ich denke nur, dass dann die Dosierpumpe überfordert ist, oder?
    Man soll ja von einem Betrieb größer 15Min. absehen...


    Gruß,
    Ron

    Hallo,


    ich bin immer noch nicht wirklich dahinter gestiegen, ob der Muffler bei mir wirkungslos ist, oder ich etwas falsch mache.


    Mittlerweile denke ich, dass die Speedy wirklich zuviel Wasser bewegt und der Muffler überfordert ist.


    Wenn ich ihn ablasse und dann das eingesteckte Ablaufrohr ein wenig kürze, zieht es keine Luft mehr und ist trotzdem ruhig.


    Gruß,
    Ron

    Hallo,


    ich habe jetzt eine Abhängigkeit ausgemacht, wie schon vorher von Dinjo geschrieben, von der Wasserstandshöhe im Abschäumerteil und dem Wasserstand unter den Filtersocken.


    Wenn es gelingt, diesen anzuheben, habe ich deutlich weniger plätschern als vorher.


    Ich hatte schon überlegt, die "Wasserrutsche" zu den einzelnen Socken anzuschrägen um keine Kante zu haben.


    Mal sehen, wie ruhig ich es noch bekomme :smiling_face:


    Gruß,
    Ron

    Hi Alex,


    was glaubst Du, wie mich das nervt?


    Ich dachte auch an eine "Eierlegende-Wollmilchsau" und nun ist das Ganze echt kompliziert geworden.


    Es wundert mich vor allem, dass die Übergänge so viele Geräusche hervorzaubern.


    In dem heutigen Fall denke ich wirklich, es ist das Verdunstungswasser, welches in der RFP Kammer fehlt, aber die beiden ersten Kammern plätschern auch ohne Luft fröhlich vor sich hin.


    Anstauen geht übrigens bei mir auch prima, dass ist auch ein grandioser Vorteil der Speedy -> einfach Hahn zu und Speedy langsam anpassen, ich bekomme es so hin, das nur Wasser über Muffler und keins über den Notablauf läuft.


    BTW: Mondlicht ist ok? :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Ron

    Hi Alex,


    Danke für die Antwort.


    Ich habe jetzt das Ablaufrohr ein wenig kürzen müssen, um eine entsprechende Wirkung zu haben. Der Muffler ist nun aber auch fast bis zur oberen Kappe im Wasser.


    Damit jetzt konnte ich eine erste Wirkung erzielen, leider plätschert es innerhalb der Dreambox immer noch fröhlich vor sich hin, kann aber auch die Verdunstung sein, da ich meine Nachfüllautomatik noch nicht adaptiert habe.


    Bei mir geht es auch senkrecht nach unten, das wollte ich auch so, damit die Speedy arbeiten kann.


    Es bleibt spannend :grinning_squinting_face:


    Vielleicht muss ich nun noch die passenden Einstellungen finden und dann kann ich die Taktrate nochmal erhöhen.


    Gruß,
    Ron

    Hi,


    ich habe mir das nun nochmal genau angesehen und verstehe immer noch nicht, was genau da passiert...


    Ich gebe auch zu, nach soviel Umbau übermüdet zu sein :loudly_crying_face:


    Aber ich glaube mittlerweile, der Muffler "schluckt" einfach nicht die Leistung der Speedy.


    Wenn ich den Muffler installiert habe, bekomme ich den Wasserstand im Schacht garnicht richtig gesenkt.


    Vielleicht sollte ich mal darüber schlafen und auf Eure Antworten hoffen :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Ron

    Hi Klaus,


    die Problematik kenne und verstehe ich:


    wo wir vor einem Nachbau standen und ich selbst dreimal genau hinschauen musste, um überhaupt zu erkennen, dass das Plagiat nicht aus unserer Produktion stammte.


    Es sollte auch nur konstruktive Kritik sein, damit nicht nachher ein Kunde oder ein privater Weiterverkäufer Deiner Geräte (also Gebrauchtwaren) sofort beschuldigt wird, Fälschungen an den Mann zu bringen.


    Dieses Thema muss man immer von mehreren Seiten betrachten.


    Gruß,


    Ron

    Hi Klaus,


    mit so einer Aussage wäre ich etwas vorsichtig:


    Bitte achten Sie beim Kauf, ob diese Siegel vorhanden sind. Wenn nicht, haben Sie ein Plagiat angeboten bekommen.


    Ich selber habe so ein "Siegel" an meinem kleinen Medienfilter und ärgere mich jeden Tag, wenn ich ihn sehe, dass das Siegel schon halb ab ist.


    Sollte sich das "Siegel" nun ganz lösen, habe ich ja trotzdem keine Fälschung.


    Dann müßtest Du die Dinger schon gravieren (ich weiß, so gut wie unmöglich), da geht dann auch nichts mehr ab.


    Gruß,
    Ron

    Hi,


    so läuft bei Stromausfall oder ausgeschalteter Pumpe dein Ablaufschacht nicht mehr komplett leer.


    Mensch, das ist genial! Da denke ich stundenlang nach und komme nicht drauf :grinning_squinting_face:


    Das würde bedeuten, das sich im Aus-Zustand der RFP das Wasser im Schacht wie Wasser des Hauptbeckens verhält, bis es den Überlauf erreicht, korrekt?


    Also könnte ich ja das Becken voller machen und hätte unten weniger Problem.


    Unfassbar einfach, vielen Dank!!!


    Morgen kommt noch mein Maggie Muffler, dann kann ich das ja noch einfacher umsetzen.


    Danke und Gruß,
    Ron

    Hi Klaus,


    das ist nicht so einfach :smiling_face:


    Siehe Bild:



    Ich nutze "leider" die Maximal-Komponenten für diese Box.


    Jetzt hätte ich auch lieber die tiefere Version, aber dafür reicht es jetzt echt nicht mehr :winking_face:


    Gruß,
    Ron

    Hi Erik,


    Danke für das Angebot :smiling_face:


    Ich kann leider keinen Bogen auf die Speedy stecken, da ich einen "Winkel-Entkoppel-Satz" verwenden, um noch einen kleinen Medienfilter mitlaufen lassen zu können.


    Bild hänge ich per iPhone in den nächsten Thread :winking_face:


    Gruß,
    Ron