Hilfe, alle Fische sterben mir weg

  • Gebe meinen Vorpostern auch mehr als recht....
    Nur gut genährte Fische sind gesunde Fische, wie sollen die denn noch Abwehrkräfte haben? Stell mir das grade mal so vor 3 portionen pommes die woche.....
    Grade bei den Docs die eigentlich Dauerfresser sind, ist häufiges füttern wichtig, meine bekommen so zwischen 4 und 10 mal am Tag was. Zwar kleinere Portionen aber das funktioniert recht gut und es gibt auch keinen Streit!
    Satte Fische sind friedliche Fische :smiling_face: Habe immer etwas Futter auf dem Becken stehen, da kann man bei Bedarf im Vorbeigehen mal ein Stück vitaminisierte Nori Alge etc. reichen!
    Gruss
    Tobi

  • Hi,


    manche sollten aber die Größe des Aquariums des OP nicht vergessen.


    Bei mir haut viel Licht in ein 1400 l Becken. Die Fische fressen den ganzen Tag da irgendwo im Riff herum.
    Wir haben eine Weile wirklich mal 4 mal am Tag gefüttert, es blieb nie was länger als 3 Minuten liegen - also wars laut Definition nicht zu viel :winking_face: Die wollen einfach immer fressen...


    Manche der Tiere sahen nach einer Weile aus wie Atom-U-Boote - offensichtlich ergibt viel Riff + Licht genug zum Fressen für die Tiere und wir haben da echt stark reduzieren müssen. Und was ist besser als der Algenaufwuchs und das Kleingetier aus einem laufenden großen Becken? Frostfutter bestimmt nicht, Vitamintropen hin oder her.


    Ob Mangelernährung der Grund/Auslöser für ein plötzliches Massensterben ist, ist mit so großer Gewissheit auch schwer aus der Ferne zu sagen und hilft ihm kaum weiter.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo!


    Zitat

    Ob Mangelernährung der Grund/Auslöser für ein plötzliches Massensterben ist, ist mit so großer Gewissheit auch schwer aus der Ferne zu sagen und hilft ihm kaum weiter.


    @ Andre


    Nun,
    die Mangelernährung ist hier die Primärerkrankung worüber sich Oodinium und Cryptocarion sehr freuen, und hier als Sekundärerkrankung sehr wohl ein plötzliches Massensterben auslösen, da oft erst erkannt, wenn es bereits zu spät ist.


    @ Frank


    Wie gehts nun mit deinem Becken weiter?


    Gruss!

  • Jörg,
    ich habe ein 800 Liter Becken und den Tieren geht es hervorragend, wenn Du mich meinst. Wenn ja, wo hast Du die 400 Liter her? Aus den Fingern gesaugt?
    Gute Besserung


    Alfred

  • Hallo,


    Abschäumer läuft?
    Aktivkohle rein, das holt viel raus und Wasserwechesel, vielleicht noch UV Licht, tötet aber auch Kleinstlebewesen
    VG

  • Hallo,
    dann sind sie falsch, was mir aber so was von egal ist. Wegen Euch werde ich die Daten bestimmt nicht ändern.

  • Sorry, wollte nur drauf Hinweisen wie es zu solchen Missverständnissen kommt bzw. deine Frage beantworten.



    Jörg,
    ich habe ein 800 Liter Becken und den Tieren geht es hervorragend, wenn Du mich meinst. Wenn ja, wo hast Du die 400 Liter her? Aus den Fingern gesaugt?
    Gute Besserung


    Alfred

    Ich glaube du kannst dir mal einen anderen Ton aus den Fingern saugen :winking_face: :winking_face:


    LG Katharina

  • Hallo Katharina,
    tut mir leid. Ich schau halt mein Profil, wie auch das der Teinehmer nicht an, weil mich mehr interessiert, was die Teilnehmer für Probleme haben, oder wie ich meine Probleme mit Hilfe der Teilnehmer löse. Was mein Profil anbelangt, da hat meine Freundin wohl einen Fehler eingebaut, denn sie hat das reingestellt. So ein Teufelchen aber auch!


    Noch einen schönen Sonntag


    Alfred

  • Davon ab haben viele Probleme unmittelbar mit der jeweiligen Beckengröße zu tun*, von daher finde ich die schon sehr interessant.



    *z.B.:
    "Hilfe, mein ausgewachsener Odonis Niger dreht sich nicht mehr und seine Rückenflosse sieht nach jedem WW total vertrocknet aus, dabei habe ich perfekte Wasserwerte in meinem Nano!"

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Joe,



    stimmt schon, in früheren Tagen habe ich auch alte Waschmaschinen Motoren als RFP`s benutzt und eine


    ordinäre Schreibtischlampe als Zusatz zu meiner T8 Beleuchtung.


    Wir sind allerdings nicht mehr in den früheren Tagen sondern haben nun auch etwas mehr Wissen und vor


    allem ganz andere Möglichkeiten.


    Ich gebe dir Recht das nicht immer sofort die große =Becken zu klein, Fisch zu groß= Keule ausgepackt werden


    soll, jedoch sollte man bei den heutigen Möglichkeiten und dem Wissen etwas mehr Sorgfalt auf die Auswahl legen.


    Mir ging es eben auch darum das man nicht über andere schimpft und selbst lt. Profil ein zu kleines AQ hat, setzt allerdings


    voraus das die Angaben im Profil auch stimmen, sonst macht es ja auch keinen Sinn hier überhaupt etwas anzugeben.



    Ist ja nun aber alles geklärt und erledigt. :grinning_squinting_face:

  • hi jörg,


    ja, und seltsamerweise wurde die wäsche auch sauber... :grinning_squinting_face:


    und mein wissen ist, dass halt in früheren tagen bei zu großen fischen in zu kleinen becken (vom heutigen standpunkt aus gesehen) die fische nicht deswegen alle tod umgefallen sind.


    wer hier die ursache der fischkrankheit sucht, sucht am falschen ende.


    darauf wollt ich nur hinweisen.


    :O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!