Zitronenflossen-Doktorfisch für mein Becken geeignet?

  • Hallo,


    mein Becken steht nun seit November 2012 und momentan sieht alles recht gut aus.
    Als Besatz habe ich zwei Pseudochromis fridmani und einen Chrysiptera hemicyanea, sowie 5 Einsiedler und Schnecken drin.


    Nun würde ich gerne Zitronenflossen-Doktorfisch einsetzen, weiß aber nicht ob mein Panorama-Becken dafür geeignet ist.


    Könnt Ihr mir sagen, ob bei der Größe von 130 cm x 60 cm x 60 cm eine Haltung möglich ist.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Hallo Stefan,


    möglich ist eine Haltung schon, d.h. dass der Doc vermutlich längere Zeit überleben wird.


    Artgerecht finde ich die Haltung nicht. Im Meerwasserlexikon wird die minimale Beckengröße mit 500l angegeben (und das ist eigtl. schon zu wenig). Ich weiß nicht, ob du schon mal Doktorfische im Meer hast schwimmen sehen. Die sind auf jeden Fall ziemlich viel unterwegs.


    Außerdem wirkt das Becken gleich viel kleiner, wenn da irgendwann ausgewachsene Doktorfische rumschwimmen. Die Proportionen passen einfach nicht. Gibt doch viele andere schöne Fische :smiling_face:


    LG,


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    das habe ich mir schon fast gedacht.


    Vielleicht hätte jemand ein paar Empfehlungen für mein Becken.


    Wichtig wäre mir, dass auch mal zwei Wochen mit Futter Automat überbrückt werden können.



    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    auf diese Frage gibt es mindestens so viele Meinungen wie es Riffaquarianer gibt. Ich persönlich würde in deinem Becken keinen Z. flavescens halten. Der Schwimmraum ist gerade durch die nur vorhandenen 1,30 m recht begrenzt. Wenn ich sehe, wie meine Doktoren die 2,00 m Beckenlänge durchschwimmen, dann würde ich ihnen niemals sehr viel weniger Länge anbieten wollen.


    Außerdem sind Doktorfische sehr soziale Tiere. Wenn überhaupt, dann könntest du nur einen einzelnen Doktor halten, und der wird so alleine garantiert nicht besonders glücklich. Doktorfische brauchen Gesellschaft, am besten arteigene. So ein einzelner Z. flavescens, der einsam in einem zu kleinen Becken seine Kreise zieht, ist kein schöner Anblick.


    Es gibt so viele wunderschöne Fische, die besser für dein Becken geeignet sind. Lass den Hawaii-Doc lieber raus.


    Wie wäre es denn mit einem Paar Zwergkaiser? Es gibt in diesem Bereich tolle Fische. Und die Paarhaltung bietet ein tolles Verhalten.


    Oder ein Paar bzw. eine kleine Gruppe Gramma loreto?


    Toll wäre auch ein Paar Kaudernis aus Nachzucht. Vielleicht kannst du dann bald selber auch schon die ersten Nachzuchtversuche starten.


    In deinem Becken würde sich auch ein Paar Clownfische mit Anemone eignen. Damit würde ich dann aber noch ein bißchen warten.


    Ein Blenny ist auch was feines. Mein Tipp wäre ein Ecsenius bicolor. Tolles Verhalten, die machen Spaß! Und sind auch keine reinen Algenfresser, weswegen sie langfristig gesund erhalten werden können, auch wenn der Algenwuchs nachlässt.


    Wobei meine Favoriten ja Zwergkaiser wären. :winking_face: Bei vernünftiger Ernährung, Paarhaltung und abwechslungsreicher Dekoration sollten sie sich auch nicht an deinen Korallen vergreifen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    Doktoren kommen für mein Becken nicht in Frage.


    Danke für Deine zahlreichen Vorschläge. Ich habe mich mal etwas darüber eingelesen.


    1. Am besten würden mir die Zwergkaiserfische z.B. Centropyge heraldi gefallen, denn sie gibt es in sehr schönen Farben.
    Leider habe ich gelesen, wie Du auch schon geschrieben hast, dass sie gerne an Korallen gehen und auch vorzugsweise im Riffgestein sehr versteckt leben.
    Von meinem kleinen Becken habe ich ja noch einen Chrysiptera hemicyanea, der auch sehr versteckt lebt, eingesetzt.


    2. Gramma loreto ist ein schöner Fisch und entspricht allen meinen Vorstellungen. Guter Vorschlag.


    3. Dann wäre da noch der
    Pterapogon kauderni, der wirklich ungewöhnlich aussieht und mir sehr gut gefällt. Er frisst wiederum kein Flockenfutter was die Pflege für mich erschwert. (wirklich sehr schade)


    4. Clownfische Amphiprion ocellaris will ich unbedingt haben aber viel später.


    5. Der nächste auf der Liste wäre der Ecsenius bicolor. Auch ihn wird das zupfen an Acropora nachgesagt. Ich will auf keinen Fall das meine Korallen beschädigt werden.


    Meine Wunschvorstellungen wären:
    Ruhige nicht aggressive Fische, mit schönen Farben, die keine Korallen beschädigen, nicht scheu sind und Flockenfutter nehmen. Ich denke dass das eine Wunschvorstellung bleibt, aber vielleicht gibt es doch ein paar schöne Tierchen für mich.


    Für weitere Vorschläge bin ich Euch sehr Dankbar.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    damit du von dem Chrysiptera hemicyanea mehr zu sehen bekommst, empfehle ich dir, einen Artgenossen zuzusetzen. Wenn das neue Tier noch klein ist, dürfte es mit der Paarbildung klappen, es sind Geschlechtswandler.


    Mein P. fridmani verträgt sich mit den Grammas übrigens überhaupt nicht. Da die Grammas außerdem sehr stressanfällig sind, solltest du die Anschaffung gut überlegen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Stefan,


    es freut mich sehr, dass du dich gegen einen Doktor entschieden hast. :thup
    Er wäre wirklich nicht glücklich geworden.


    Zu den Zwergkaisern: Ich pflege einen C. eibli. Der ist (bis jetzt - also seit 2,5 Jahren) absolut artig. Er zupft hier und da in der Dekoration und auch an Korallen. Er schadet den Korallen aber nicht. Wahrscheinlich sucht er sich nur irgendwelches Kleingetier. Wichtig ist aber aus meiner Sicht, dass auch Zwergkaisern häufig pflanzliche Kost angeboten wird und ausgewogen gefüttert wird. Dann dürften sie (eigentlich) keine Probleme machen. Wie wäre es denn mit einem Paar C. argi oder C. acanthops? Die gelten als relativ riffsicher. Gut, 100 Prozent wird dir bei Zwergkaisern leider niemand geben können.


    Meinen E. bicolor habe ich auch seit etwa 2,5 Jahren. Absolut riffsicher. Meine Acropora lässt er komplett in Ruhe. Sie werden lediglich als Aussichtspunkt genutzt. :winking_face:


    Wie wäre es ansonsten mit einem zweiten C. hemicyanea?


    Oder ein Paar aus der Gruppe der Gobiodon sp.?


    Mit deinen Fridmani würde sich sicherlich auch ein Paar Pseudochromis springeri vertragen. Sie erzeugen einen schönen Farbkontrast.


    Grundsätzlich mag ich ja auch Riffbarsche. Immer frech, immer zu sehen, einfach in der Futteraufnahme, robust und farblich auch schön anzusehen.


    Oder wie wäre es mit Koumansetta rainfordi oder K. hectori? Sehr ruhig, friedlich und hübsch anzusehen.


    Hach, es gibt so viele tolle Fische... =)


    Vielleicht ist ja etwas passendes für dich dabei.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hoi Stefan


    Mit dem Tip "Mit deinen Fridmani würde sich sicherlich auch ein Paar Pseudochromis springeri vertragen. Sie erzeugen einen schönen Farbkontrast." würde ich aber vorsichtig umgehen bei deiner Beckengrösse und dem einzelnen Fridmani. Ich würde davon abraten.


    Und ansonsten kannst Du ja mal auch mit dem Fishselector Deinen Besatz zusammen stellen/erweitern und erhälst damit eine Hilfestellung, welche Fische überhaupt in Dein Becken könnten und welche nicht.


    @Zwischenbemerkung: Ich bin eh erstaunt wie wenige hier im Forum (vor allem gerade von den Moderatoren) diesen Link nennen wenn es um solche Fragen geht!


    Gruss, Marcel

  • Zitat

    Original von mba.fish
    @Zwischenbemerkung: Ich bin eh erstaunt wie wenige hier im Forum (vor allem gerade von den Moderatoren) diesen Link nennen wenn es um solche Fragen geht!


    hi marcel,


    hat sich denn in der letzten zeit etwas daran zum positiven entwickelt.


    ansonsten ist es schon verständlich, wenn er nicht beachtet wird....

  • Und warum soll das verständlich sein Joe? Aber lass stehen, es geht hier um eine konkrete Frage und nicht um die Philosophie anderer und erneut Diskussionen über das Thema zu starten - welches niemals ein Ende haben wird. Der Link ist nur als eine weitere Hilfestellung gemeint, nicht mehr und nicht weniger...und wohl um einiges besser als viele Andere das tun.
    Gruss, Marcel

  • nunja, warum soll man sich die philosophie anderer zueigen machen?


    da haste recht.


    allerdings ist es schon wichtig, gerade den anfänger auf die unzulänglichkeit bzw. differenzierte sichtweise des selectors hinzuweisen.


    danke für deine einlassung.

  • Hallo Ina,


    Du rätst von den Doktoren für das Becken ab, rätst aber zum Zwergkaiser. Du weißt aber, dass die genau so große Platzansprüche (Reviergrößen) haben. Nur man sieht es nicht, weil sie im Riff versteckt schwimmen.


    Beste Grüße Andre´

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich muss jeder für sich selber entscheiden, welche Fische er pflegen möchte. Ich habe geschrieben, dass ich keinen Z. flavescens einsetzen würde. Was Stefan daraus macht, ist ja letztendlich seine eigene Entscheidung. Den Bedarf an Schwimmraum von Doktorfischen und Zwergkaisern sehe ich schon unterschiedlich.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ronny,


    also ich muss schon sagen, Respekt. Dein Becken ist wirklich fantastisch und die Aufnahmen brillant. Top beide Daumen hoch. :thup


    Ich war vorhin im Aquarium Geschäft und er riet mir auch von den Grammas ab, die würden sich nicht mit Fridmanis vertragen.
    Auch meinte er, wäre ein Chelmon rostratus und ein Doktor kein Problem. Er würde mir auf jeden Fall zu einem Pärchen Macropharyngodon bipartitus raten, die für mein Becken bestens geeignet wären.
    Da er sein Laden schon seit über 20 Jahren betreibt und einen sehr kompetenten Eindruck macht, habe ich ihn vertraut und ein Pärchen mittgenommen.
    Kaum waren die Fische im Becken buddelten sie sich im Sand ein und waren nicht mehr gesehen. Und jetzt? Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht.


    Marcel, der Fishselector ist nicht schlecht. Etwas kleine Bilder aber immerhin.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Oh Stefan, das Becken gehört nicht mir! Da möchte ich mich auf keinen Fall mit fremden Federn schmücken :winking_face:


    Das Becken ist aber eins meiner Favoriten hier im Forum, trotz dichtem Besatz, finde ich das bisher alles sehr harmonisch... mehr dazu findest du auf: ilovereefing.de


    Gruss Ronny


    PS: Ich kenne den Besitzer des Beckens nicht persönlich, ist also auch kein Werbe-Post oder etwas in die Richtung. Mir gefällts einfach ausgesprochen gut :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    Man koennte doch auch einfach die suchfunktion des meerwasser-lexikon verwenden:


    meerwasser-lexikon suche


    Bei ~ 400 l besteht schon einiges an auswahl, auch ohne docs..,

    #########
    Gruss
    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von Lega ()

  • Hallo Stefan,


    bei welchem Händler warst du denn? Ich bin der Meinung, dass du dir mit den Lippfischen keinen Gefallen getan hast. Als juvenile Fische sind sie farblich sehr attrativ sind sie erstmal umgefährt, finde ich sie nicht mehr so toll. Außerdem werden das auch ganz schöne Oschis.


    Philipp die Lex-Suche bringt dir auch nur beschränkt was, weil die Fische nach dem Schnitt von den Nutzern angegebenen Literzahlen, in denen die Fische gehalten werden, ausgewählt werden. Wenn beispielsweise beim Flavescens 10 Kommentare mit der Literzahl da wären, 5 x 300 und 5 x 400 Liter: dann wären der Schnitt 350 Liter was natürlich auch wieder zu wenig ist.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Philipp die Lex-Suche bringt dir auch nur beschränkt was, weil die Fische nach dem Schnitt von den Nutzern angegebenen Literzahlen, in denen die Fische gehalten werden, ausgewählt werden. Wenn beispielsweise beim Flavescens 10 Kommentare mit der Literzahl da wären, 5 x 300 und 5 x 400 Liter: dann wären der Schnitt 350 Liter was natürlich auch wieder zu wenig ist.


    Hallo Stefan,


    das ist ein Irrtum. Die Literangaben im Meerwasserlexikon werden unabhängig von den Nutzerkommentaren ermittelt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ok :smiling_face: Mea culpa. Aber wars nicht früher so?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    na siehste, da habe ich mal alles falsch gemacht was man Falschmachen kann.


    Ich habe gelesen dass die Macropharyngodon bipartitus alle Einsiedler, Wundemani oder Garnelen zerlegen. Na super! Und, was soll ich jetzt tun?
    Nautilus wird die Fische garantiert nicht mehr zurücknehmen.
    Da Sie laut seiner Aussage locker über 10 Jahre alt werden, werde ich wohl keine weiteren Fische mehr einsetzen können.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    tief durchschnaufen! =) Am Anfang möchte man am liebsten alles sofort und freut sich über jedes Leben das einzieht. Die meisten von uns mussten schon Lehrgeld zahlen, weil man mal zu forsch oder zu freudig vorgegangen ist. Am besten ist, man macht keine Spontankäufe, fährt nochmal heim, informiert sich und wenn dann noch keine Zweifel da sind und man verschiedene Meinungen gehört/gelesen hat, kaufen!


    Die M. bipartitus sind anfangs nicht schlimm. Dass sie Garnelen jagen und auch fressen (nach/während der Häutung), war bei uns erst nach mehreren Monaten der Fall (glaube nach einem Jahr). Probleme mit Einsiedlern hatten wir nicht, dafür haben sie manche Schnecken gefressen. Lässt man mal das Garnelenproblem außen vor, sind es wunderhübsche Fische, die bei uns zwei Jahre lang ein tolles Paarverhalten gezeigt haben und auch nützlich waren, da sie bei uns alles an Planarien verputzt haben, was sie nur finden konnten. Bei Lippfischen ist es allgemein so, dass sich das Weibchen irgendwann auch umwandeln möchte und dann gibts Stress und man muss reagieren. Bei unseren Lippfischen war das immer nach ca. 2 Jahren der Fall.
    Den Lippfischen zuliebe sollte man das Becken abdecken, da sie vor allem beim Balzen oder bei Erschrecken gerne springen und eine normale Blende kein Hindernis darstellt.
    Je nachdem was du für Fischbesatz weiterhin planst, würde ich sie vorerst im Becken lassen und in Ruhe einen Abnehmer finden. Denke da wirst du keine Probleme haben ggf. jemanden zu finden und mit einer Fischfalle lassen sie sich gut fangen.


    Was hast du dir denn nun insgesamt an Besatz so vorgestellt?


    Ich würde dir empfehlen, die verschiedenen Tools und unsere Haltungsempfehlungen zu nutzen, dann bekommst du schon mal eine Übersicht und viele Informationen zu den verschiedenen Fischen. Danach stellst du hier mal die Wunschliste ein und dann kann man dir Tipps geben und die Leute hier schreiben dir ihre Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Corinna


    PS: Das Eingraben ist normal, die schlafen immer im Sand.

  • Hi Corinna,


    danke für die sehr nützliche Info. Du hast mich damit doch sehr beruhigt.


    Was meinst Du mit „Die M. bipartitus sind anfangs nicht schlimm.“ Was wird denn später so schlimm?


    Wo finde ich diese von Dir beschriebenen Tools?


    Auf jeden Fall möchte ich Clownfische einsetzen.


    Das mit dem Eingraben ist echt raffiniert. Mein Bodengrund ist aber maximal 2 cm hoch, mir wurde geraten ihn nicht höher zu machen da sonst ein PO4 Depot entstehen könnte. Ist das ein Problem für die Lippis?


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hi,
    um mal auf die initiale Frage zurückzukommen. Die HawaiDocs kannst Du da reinsetzen. Irgendwann ist auch mal gut. 550 Liter in denen die Fische Verstecke und Sichtgrenzen haben sind besser als 2000 Liter mit Steinhaufen oder Kaimaueroptik.


    Dem Doc ist es vollkommen Latte ob der in 400 oder 800 Litern schwimmt. Ist beides suboptimal für ihn. Aber für 5000 oder mehr € will ich nicht nur 2 lüttige Lippfische in meinem Becken haben.


    Die 2 größten Eyecatcher, die ich in 1000 Literbecken gesehen habe waren Traumkaiser und Picassodrücker. Da kommt kein Gramma Loreto mit.


    Das sind immer noch Fische...., andernorts kommen die Viecher in die Pfanne !


    just my 2 cents !


    Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Zitat

    Original von nar-ya
    Das sind immer noch Fische...., andernorts kommen die Viecher in die Pfanne !


    Hallo Joachim,


    dieses Forum wird von Marubis geführt. Einem Verein, der sich u.a. für eine verantwortungsbewusste und verhaltensgerechte Haltung von Meerwassertieren einsetzt. In den Haltungsempfehlungen für den Z. flavenscens wird ein Mindestmaß von 500 Litern für die Haltung dieses Fisches angegeben. Die Aussage ihn besser nicht in Stefans Becken zu pflegen, entspricht meiner persönlichen Meinung.


    Ich finde aber trotzdem, dass eine Aussage wie die obige nicht unkommentiert bleiben sollte. Unabhängig davon, dass Fisch auch gegessen wird, sollten wir als Meerwasseraquarianer doch (so gut es eben im Aquarium geht) dafür sorgen, dass die uns anvertrauten Lebewesen ein möglichst gesundes, artgerechtes und langes Leben führen können.


    Es gibt natürlich verschiedene Gründe sich für die Anschaffung eines Meerwasseraquariums zu entscheiden, aber diejenigen, bei denen die Tierliebe und der Spaß an der Natur und ihren komplexen Zusammenhängen im Vordergrund steht, sollten schon ein bißchen schauen, welche Tiere sie in ihrem Becken pflegen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,
    verstehe ich und respektiere ich auch. Aber: Wenn ich Stephan Beckenmaße in Liter umrechne komme ich auf 550 brutto. Ja natürlich muss da noch einiges abgezogen werden, aber größenordnungsmäßig passt das schon, insbesondere wenn der Beckenaufbau passt. Viele nehmen die Bruttoliter als Indikator.


    Ich finde es wichtig Neuanfänger nicht zu sehr zu schuhriegeln was den Besatz ihrer Becken angeht. Denn viele werden sich fragen was der ganze Aufwand soll, wenn hinterher das Ergebnis nicht zumindest ein wenig spektakulär aussieht. Aus den Reaktionen in Schauaquarien oder bei befreundeten Aquarianern sind nun mal Fische einer gewissen Größe der Hingucker. Erst später entwickelt man die Freude daran einer optisch weniger beeindruckenden Spezies Aufmerksamkeit zuzuwenden, die aber ein interessantes artspezifisches Verhalten zeigt. Nur über eine anhaltende Motivation kann man dauerhaft mehr Menschen diesem sehr schönen aber auch komplizierten und teuren Hobby zuführen.


    Darüber hinaus ist die "Forumswelt" weit entfernt von der Realität der Aquarianer. Da ist der Hawaidoc in Stephans Becken sozusagen Peanuts :-). Ist natürlich auch keine Rechtfertigung.


    Vielleicht liegt die Lösung dazwischen: Wenn der Bedarf für einen bestimmten Fisch nun mal da ist, kann er juvenil gekauft werden und bei überschreiten einer bestimmten Größe weitergegeben werden. Wie Du aber bestimmt weißt ist dann schon meistens das nächstgrößere Becken in Planung....


    Also, show the newbies some love !


    Beste Grüße
    Joachim


    P.S.: Ich bleibe aber dabei, dass ein (eingesperrter) Fisch kein Glück empfindet.

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Zitat

    Original von nar-ya
    Also, show the newbies some love !


    Hallo Joachim,


    genau das ist doch meine Intention. =)


    Ich finde es eben besser, wenn Anfänger zunächst einmal Erfahrungen sammeln, mit Fischen die besser für das eigene Becken geeignet sind. Es gibt doch nichts schlimmeres als wenn ein Anfänger gleich zu Beginn kranke Fische bekommt, die schnell die Freude an unserem wunderbaren Hobby schmälern. Ich sehe meine Aussagen eher als Empfehlung. Ich kann und möchte niemandem etwas vorschreiben. Die Entscheidung muss schließlich jeder für sich selber treffen.


    Das Thema "Welcher Fisch in welche Beckengröße" wird immer Diskussionsbedarf bieten. Es ist ja auch gut, dass solche Themen immer aktuell bleiben. Ich möchte lediglich bewirken, dass vielleicht ein Mal mehr nachgedacht wird, bevor Fische (welcher Größe und Art auch immer) gekauft und eingesetzt werden.


    Zitat

    Darüber hinaus ist die "Forumswelt" weit entfernt von der Realität der Aquarianer. Da ist der Hawaidoc in Stephans Becken sozusagen Peanuts :smiling_face:


    Deshalb ist doch schon viel erreicht, wenn einige wenigstens nachfragen und sich aus den gegebenen Antworten ihre eigene Meinung bilden. Alle wird man niemals erreichen können, da sind wir uns absolut einig.


    Viele Grüße,
    Ina


    P.S.: Ich komme nur auf 468 Liter... :winking_face:

  • Die Literzahlen sind grundsätzlich sicher ein Richtwert wenn ich mir aber teilweise die zugemörtelten Becken anschaue bekomme ich auch so meine Zweifel. Jeder der schonmal Riffkeramik verarbeitet hat, weis, was die Dinger an Gewicht haben. Bei ner Rückwand von einem größeren Becken sind da schnell mal 100 Liter weg. Berücksichtigung findet sowas aber so gut wie nie. Die Fische im verlinkten Becken haben in 468 Litern mit lockerem Riffaufbau sicher mehr Schwimmraum als in so manch zugemörteltetem 600 Liter-Pott.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    nur zur Info. Ich habe meine Gewichte exakt gewogen und ausgelitert.
    Bei jeden Kilo das ins Becken kam, habe ich das Überschüssige Wasser raus. Plus / minus 5 Liter.


    PS: Ich heiße Stefan mit f.:ylol


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    für die Berechnung von Zusätzen ist die Nettowassermenge im Gesamtkreislauf wichtig, für den Fischbesatz ist dagegen nur das Hauptbecken maßgeblich. Üblicherweise geht man dabei von den Bruttomaßen aus, bei dir also von 468 Litern. Der FishSelector dagegen berechnet den ungefähren Nettoinhalt des Hauptbeckens und legt den für die Empfehlungen zugrunde..


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Alle,


    wie schon öfter geschrieben wurde (?) sollte doch die Liter-Zahl nur als (grober?) Anhaltspunkt gelten und der Rest sich aus Schwimmraum, weiterem Besatz, Erfahrung, ästhetischem Bewusstsein und persönlicher Verantwortung des Besitzers zusammen setzten, oder?


    @Stefan: Wenn Du Dir nicht sicher bist, sollte die Antwort halt schon allein deswegen eher Richtung "nein" tendieren, finde ich, sorry :(.
    Ich weiss, das ist hart, mir geht es nicht anders ;).


    Bei dem verlinkten Becken habe ich allerdings schon den starken Eindruck, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Von dem, was in diesem sehr ausführlich dokumentiertem Becken so rum schwimmt (oder schwamm?), wird in jedem Forum und an jeder anderen Stelle dringend abgeraten.
    Ich hab das zufällig etwas genauer verfolgt, da mein Becken ähnliche Maße hat und ich viele der dort gehaltenen Fische sehr interessant finde.
    Man bekommt schon den Eindruck, dass der Halter, weil er offensichtlich sein Becken und vor Allem seine Korallen sehr professionell und erfolgreich pflegt, über jede Kritik an Fischbesatz und Beckengröße erhaben ist.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    Zitat

    @Stefan: Wenn Du Dir nicht sicher bist, sollte die Antwort halt schon allein deswegen eher Richtung "nein" tendieren, finde ich, sorry


    wenn ich mir sicher wäre, würde ich wohl kaum hier im Forum nachfragen, außerdem gehe ich davon aus, das sich AQ-Händler auch auskennen und darauf habe ich nun mal vertraut. Wenn ein AQ-Händler mir sagt: diese Fische passen zu meinem Becken, fressen Flockenfutter und gehen an keine Korallen, verlasse ich mich darauf.


    Gruß


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Hallo Stefan,


    schon was gelernt: Händlern in und um München kannst du selten Glauben :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    in der Tat.:ylol Gelernt habe ich, dass ich keinen mehr trauen kann. Nur verstehe ich nicht, was die davon haben. Die paar Euros die da verdient sind und ein Kunde der nicht mehr kommt oder sogar in einem Forum aufklärt.
    Auf jeden Fall findet man keinen ehrlichen Menschen mehr. Und unter den Egoistischen, geldgierigen Händlern leiden auch die Tiere.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

  • Zitat

    Original von Koralle22
    in der Tat.:ylol Gelernt habe ich, dass ich keinen mehr trauen kann. Nur verstehe ich nicht, was die davon haben. Die paar Euros die da verdient sind und ein Kunde der nicht mehr kommt oder sogar in einem Forum aufklärt.
    Auf jeden Fall findet man keinen ehrlichen Menschen mehr. Und unter den Egoistischen, geldgierigen Händlern leiden auch die Tiere.


    moin stefan,


    nun, 450 - 500liter liter liegt im grenzwertigen bereich und es gibt absolut keinen grund, dermaßen mit schlamm auf einen händler zu schmeissen.


    solange der §11 für einen weisskehldoc eine beckenläge von 120 cm vorgibt, gibts auch von seiten des gesetzgebers nichts daran auszusetzen und nur wenige händler finden überhaupt zeit, sich in foren über die dort herrschenden meinungen zu mindestbeckenlängen zu informieren.


    aus welchem grund sollte er auch....er hats in seiner ausbildung ja so gelernt.


    also, cool down. :O

  • Hallo Stefan,


    das einzige, was wirklich hilft, ist sich selber kundig zu machen. Von Spontankäufen beim Händler möchte ich lieber abraten. Da erlebt man dann leider schnell die eine oder andere Überraschung. Wenn ich überlege, was mein Händler mir schon verkaufen wollte...
    Wichtig ist einfach lesen, lesen, lesen. =)


    Kann zwar aufgrund der vielen verschiedenen Meinungen und Herangehensweisen verwirrend sein, aber am Ende ergibt sich meist das richtige Bild.


    Oder eben fragen. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    ich wollte niemanden mit Dreck bewerfen, :danke: habe auch nichts gegen einen Händler persönlich, nur im Allgemeinen ist mir aufgefallen, dass alle Händler bei denen ich kaufte, mich etwas übers Ohr gehauen haben.


    Bei einem Händler habe ich Lebendgestein gekauft und zwar 11kg. Die Steine waren so schwer, als ob ich Granitsteine gekauft hätte. Von porösen Gestein also keine Spur.


    Ein weiterer Händler verkaufte mir 30kg totes Riffgestein für meinen Ablaufschacht, das schon den ganzen Winter im Freien vollgesaugt mit Wasser, in einer Box lagerte. Natürlich schön abgewogen. Nach dem es Zuhause getrocknet war, wog es nur noch einen Bruchteil.


    Der nächste Händler verkaufte mir Lebendgestein das so extrem stank, dass ich es wieder aus dem Becken genommen habe. Vermutlich Totes Gestein, im Wasser einige Zeit gewässert.


    Wenn jemand keine Ahnung von diesem schönen Hobby hat und sich Rat bei einem Händler holt, sollte er meinen, er ist gut beraten. Wo sonst kann er sich von einem Fachmann vor Ort Ratschläge holen?


    Als ich die Lippis holte, fragte ich nach Fischen die zu meinem Becken passten. Also Fische die in einem 450 Liter AQ passen, keine Korallen beschädigen und ganz wichtig, Flockenfutter fressen.


    Da kam die Antwort, ja ein gelber Doc und den hier, sowie zwei von denen sind genau das richtige. Leider habe ich gerade keinen Doc in klein da.


    Anschließend verlies ich das Geschäft freudig und musste feststellen, dass Ihr hier im Forum etwas anderer Meinung wart.
    Ich traue mich es gar nicht zu sagen, aber der dritte Fisch der mir verkauft wurde ist ein Chelmon rostratus.


    Als ich später über den Fisch las, stand da nichts von Flockenfutter.
    Deinen Ratschlag werde ich ab sofort beherzigen und viel lesen und fragen.


    Auch wollte ich rote und blaue Seesterne kaufen, habe aber erst einmal darüber gelesen und werde die Finger davon lassen, da kaum welche lange überleben sollen.


    LG


    Stefan

    ><((((º>.
    ¯´·.¸ ><((((º> .
    ><((((º> .¸·´¯´·.
    Der Lösung ist es egal, wie das Problem entstanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Koralle22 ()

  • Oh je Stefan, da ist dir aber leider wirklich übel mitgespielt worden. :frowning_face: Das blöde ist eben als Anfänger, dass man nicht richtig unterscheiden kann wer es gut mit einem meint und wem man was glauben sollte. Das ging mir zu Beginn genauso. Die einzige Abhilfe besteht meiner Meinung nach einzig und allein darin, dass man sich selber ein ordentliches Wissen aneignet. Nur dann kann man die Empfehlungen von Händlern, Bekannten oder aus dem Forum einigermaßen für sich selbst bewerten. Ich z.B. habe ein Jahr nur gelesen, bevor ich den ersten Tropfen Salzwasser angerührt habe. Und auch heute lerne ich noch fast täglich neue Dinge.
    Aber das ist doch gerade das spannende an unserem Hobby, oder? :winking_face:


    Für die Zukunft solltest du versuchen, vor dem Kauf über den Fisch ausreichend informiert zu sein. Das behütet dich vor blöden Überraschungen, wenn du den Fisch dann schon zu Hause hast.


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!