Beiträge von nar-ya

    Hallo zusammen,
    ich habe aktuell ein Becken mit Riffkeramiksäulen laufen, die zum Teil in das neue Becken umziehen sollen. Jetzt frage ich mich wie ich den Bodengrund im neuen Becken gestalten soll.
    Ich möchte die Möglichkeit haben mit starken Strömungen arbeiten zu können. Im aktuellen Becken hat es mir dann immer den Sand durch die Gegend geweht. Grabende Tiere möchte ich keine halten.
    Was haltet ihr von den folgenden Varianten:


    Boden Mörteln, mit wenigen Live Rocks einfahren und die Säulen dann auf den Boden stellen ?


    Den Boden mit grobem Korallenbruch (5 mm+) dünn bedecken und dann nach der Einfahrphase den Bruch zur Seite schieben und die Säulen reinstellen ? Das hätte den Charme, dass die Standbeine der Keramik ein wenig verdeckt wären


    Habt ihr noch andere Ideen ?


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo,
    2 Fragen ergeben sich daraus. Ich habe einen C50 angeschlossen. Den Silikonschlauch habe ich ich direkt an den kleinen Nippel des Ansaugstutzen angeschlossen. Ist das eigentlich so ok ?
    Wie kann ich eigentlich die Funktionalität des Ozonisators prüfen ? Sollte es nach "Kopierer" riechen wenn ich das Teil anschalte und ohne Anschluss an den Abschäumer voll aufdrehe ?


    Danke + Grüße
    Joachim

    Hallo liebes RE Team,
    Mein BK läuft einwandfrei. Jetzt mochte ich noch die letzte Geräuschquelle eliminieren. Das abgeschäumte Wasser läuft über ein Rohr mit Bogen und endet unter Wasser. Das ablaufende Wasser macht im Rohr Geräusche, die ich gerne eliminieren würde. Ein längeres Rohr hat leider keine Besserung gebracht. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht ?


    Danke und Grüße Joachim Rehm

    Hallo zusammen,
    es werden nur Weiche und Anemonen gepflegt. Ich denke ich werde mir morgen mal die Maxspect und aqualeds ansehen und bei Aquaphoton vorbeischauen. Programmierbarkeit brauche ich nicht und mir gefällt T5/HQI Licht besser als LED Lösungen (bisher)....


    Danke Euch und Grüße
    Joachim

    Hallo zusammen,
    gibt es komplett passiv gekühlte Beleuchtungen bei denen keine Vorschaltgeräte summen oder Lüfter surren ?
    Wie leise sind denn die HQI/T5 Kombis. Ich habe hier eine alte Aqua Medic rumliegen, die im Betrieb ein nerviges Brummen von sich gibt. Ist das normal ?
    Außer den Econlux-SOLAR Modellen fällt mir nichts ein ?


    Danke + Grüße
    Joachim

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich möchte gerne die Schwebeteilchen aus meinem Becken filtern. 1000 Bruttoliter (Weiche + Fischbesatz + Anemonen)
    200er (400er) Filtersocken und ein etwas schwachbrüstiger Schnellfilter waren bisher nicht erfolgreich :frowning_face:
    Abschäumer ist ein Royal Exklusiv 200


    Die Implikationen zum Thema Mechanische Filterung sind mir bekannt. Mir geht es nur noch um die technische Umsetzung.
    Kann ich einen EHEIM Aussenfilter nutzen ? Welches Modell ? Bekomme ich da Probleme wegen der Meerwassertauglichkeit ?
    Resun Powerheads mit Schnellfilter ?


    Grundeln oder Lippfische habe ich mittlerweile keine mehr im Becken.
    Für das sukzessive Sandentfernen nehme ich am besten einen großlumigen Schlauch, oder ?


    Danke + Grüße
    Joachim

    Hallo Ina,
    verstehe ich und respektiere ich auch. Aber: Wenn ich Stephan Beckenmaße in Liter umrechne komme ich auf 550 brutto. Ja natürlich muss da noch einiges abgezogen werden, aber größenordnungsmäßig passt das schon, insbesondere wenn der Beckenaufbau passt. Viele nehmen die Bruttoliter als Indikator.


    Ich finde es wichtig Neuanfänger nicht zu sehr zu schuhriegeln was den Besatz ihrer Becken angeht. Denn viele werden sich fragen was der ganze Aufwand soll, wenn hinterher das Ergebnis nicht zumindest ein wenig spektakulär aussieht. Aus den Reaktionen in Schauaquarien oder bei befreundeten Aquarianern sind nun mal Fische einer gewissen Größe der Hingucker. Erst später entwickelt man die Freude daran einer optisch weniger beeindruckenden Spezies Aufmerksamkeit zuzuwenden, die aber ein interessantes artspezifisches Verhalten zeigt. Nur über eine anhaltende Motivation kann man dauerhaft mehr Menschen diesem sehr schönen aber auch komplizierten und teuren Hobby zuführen.


    Darüber hinaus ist die "Forumswelt" weit entfernt von der Realität der Aquarianer. Da ist der Hawaidoc in Stephans Becken sozusagen Peanuts :-). Ist natürlich auch keine Rechtfertigung.


    Vielleicht liegt die Lösung dazwischen: Wenn der Bedarf für einen bestimmten Fisch nun mal da ist, kann er juvenil gekauft werden und bei überschreiten einer bestimmten Größe weitergegeben werden. Wie Du aber bestimmt weißt ist dann schon meistens das nächstgrößere Becken in Planung....


    Also, show the newbies some love !


    Beste Grüße
    Joachim


    P.S.: Ich bleibe aber dabei, dass ein (eingesperrter) Fisch kein Glück empfindet.

    Witziger Test :smiling_face: Danke.


    Ich vermute einfach mal, daß sich da deswegen nichts getan hat weil das für Profichemiker alles pillepalle ist...
    Durch die Tröpfchentesterei ist der Unschärfebereich wahrscheinlich so groß, daß Optimierungen darin untergehen würden.


    Sind aber alles nur Vermutungen :smiling_face:

    Hi,
    um mal auf die initiale Frage zurückzukommen. Die HawaiDocs kannst Du da reinsetzen. Irgendwann ist auch mal gut. 550 Liter in denen die Fische Verstecke und Sichtgrenzen haben sind besser als 2000 Liter mit Steinhaufen oder Kaimaueroptik.


    Dem Doc ist es vollkommen Latte ob der in 400 oder 800 Litern schwimmt. Ist beides suboptimal für ihn. Aber für 5000 oder mehr € will ich nicht nur 2 lüttige Lippfische in meinem Becken haben.


    Die 2 größten Eyecatcher, die ich in 1000 Literbecken gesehen habe waren Traumkaiser und Picassodrücker. Da kommt kein Gramma Loreto mit.


    Das sind immer noch Fische...., andernorts kommen die Viecher in die Pfanne !


    just my 2 cents !


    Grüße
    Joachim

    Hallo Cemil,
    ganz ehrlich ? Das kann kein Mensch lesen und verstehen, was Du da geschrieben hast.


    @Ingrid: Ja, ich finde es ziemlich wichtig Informationen zum Geschäftsgebahren von Händlern zu bekommen. Die Form finde ich allerdings auch nicht zielführend.


    Grüße
    Joachim

    Hi,
    einfach mal bei Korallenwelt nachfragen. Die haben das Problem sehr schön gelöst. Funktioniert wie es aussieht recht gut ! Davon abgesehen würde ich persönlich auf ein TB im Unterschrank nie verzichten. Allein schon wegen der Geräuschkulisse des AS.


    Grüße
    Joachim

    Hallo Torsten,
    also vorneweg schonmal: SAUSTARK ! Solche Produkte machen den Einsteig für Neulinge leichter und enttechnisieren das Thema. Daumen hoch.


    Gibt es die Becken eigentlich auch ohne die integrierte LED Beleuchtung für die die schon Leuchten haben ?
    Gibt es Bilder von den Becken mit Technikbestückung sozusagen im laufenden Betrieb?


    Danke + Grüße
    Joachim

    Hallo zusammen,
    mal eine Frage an die Rohrexperten.
    Mein Aqua läuft bei einmal eingestellten Pegel im Ablaufschacht konstant stabil (Kugelhahn und Schlitzrohr). Die RFP ist eine 6500 RD.
    Nach Abschalten der RFP (simulierter Ausfall) laufen so ca. 40-70 Liter in das T-Becken zurück. Schaltet man die RFP dann wieder an läuft der Ablaufschacht voll, kann aber scheinbar das gelieferte Volumen nicht abfördern. Die RFP lässt das Volumen so stark steigen, dass das Becken überläuft.
    Meine Frage: Woher kommt das plötzliche Ungleichgewicht ? Ich habe eine Vermutung will aber Euren Ideen erstmal nicht vorgreifen :winking_face:


    Danke + Grüße
    Joachim


    P.S: Interimsmäßig habe ich das Problem mit einer Reduzierung der Förderleistung gelöst.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Klaus,nach so ca. 3 Tagen hat sich dann das Problem von selber gelöst und seither produziert das gute Stück schönen festen Schaum. Die 2,5 cm haben´s echt gebracht.
    Ich vermute das Hauptproblem danach war das dauernde Rumgefummel im Wasser in der Startphase. Da kann ja keine Ruhe reinkommen.


    Ich wünsche allseits einen schönen Abend.


    Viele Grüße
    Joachim

    So jetzt steht er 2-3 cm höher und macht gar nichts mehr. Ich bekomme die Blasen gar nicht mehr bis nach oben, egal wie weit ich das Teleskoprohr rausziehe. Naja mal abwarten....

    Hallo zusammen,
    lohnt sich die Aquafisch eigentlich für MW-Aquarianer? In der Ausstellerliste konnte ich so erstmal nichts finden was mich umgehauen hätte. Oder sind die ganzen Hersteller im November in Sindelfingen ?


    Danke + Grüße
    Joachim

    Moin Jan,
    da hänge ich mich mal dran. Bei mir muss mindestens der Knecht Zeolith in 4,5 Litern mit ins Becken. Da sind ja 2 Pumpen angeschlossen.
    Momentan habe ich ein 118x40x40 TB unter meinem 160x80x60. Da passen gerade so der 25 Liter Nachfüllkanister und 2 Balling 5 Liter und der Aquacomputer rein. Es wäre mal Interessant wie das andere Kunden von RE mit ähnlich "kleinen" Becken gelöst haben :-). Es soll ja auch noch genug Rücklaufmöglichkeit geben. Bei mir sind das so ca. 40 Liter.


    Grüße
    Joachim

    Hi,
    Vielen Dank. Der Abschäumer läuft seit ca. 6 Wochen. Teilweise hat er auch sehr gut funktioniert, aber derzeit spinnt er ein wenig rum. Allerdings wird am System auch noch viel gearbeitet. Man hat noch relativ oft die Finger im Becken.
    Ich stelle ihn mal hoch. Das wird schon...


    Grüße Joachim

    Hallo,
    ich bekommen meine RE nicht richtig eingestellt. Teilweise schäumt er vernünftig ab, dann ist wieder bei unveränderter Einstellung kein Schaum zu sehen. Nachregeln führt dann nach etlichen Minuten zum Überschäumen. Allerdings steht der BK in relativ tiefem Wasser (25cm). Könnte das Ursache des Problems sein.


    Eingestellt habe ich wie folgt:
    Eingang Pumpe auf Referenzeinstellung
    Wasserstand mit Teleskoprohr bis die Blasen am Ende des Schaumrohrs zu sehen sind
    Feinregelung über Keilrohr


    Leider ist das Ergebnis bei unterschiedlichen Einstellungen manchmal gleich, manchmal aber auch nicht :smiling_face:


    Danke + Grüße
    Joachim

    Hallo Alexander,
    sehr schön.


    Kleine Anmerkungen:
    Auf der Produkteseite sehe ich nur die A200. Scrollen kann ich irgendwie nicht.
    Im Produkte PDF fehlt die A100 :smiling_face:


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Joachim,
    wie groß war denn das damalige Becken ? In meinem aktuellen sind zahlreiche Verstecke und optische Trenner eingebaut. Ich denke daran sollte es nicht scheitern. Gefüttert wird auch üppig, damit gar nicht erst Stress aufkommt.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo zusammen,
    kann man C. argi und C. loricula (jeweils als Paar) in einem LPS/Krusten/Weichkorallen Becken vergesellschaften ?


    Restlicher Besatz:


    Palettendok
    Hawaidoc
    Picassodrücker


    Grüße
    Joachim

    Hi,
    Die quadricolor haben meine nie angenommen. In den Becken von befreundeten Aquarianer waren diese nie auch nur annähernd so groß... Das das Becken der limitierende Faktor gewesen wäre...
    Grüße Joachim

    Hi, also meine Ocellaris hätte ich auf 8Litern halten können,da die nie irgendwohin schwimmen wollten :smiling_face: in meinem alten 130 Liter Becken sind die total verloren gewesen. Ich würds probieren auch wenn die Marubis Empfehlung 200 Liter ist. Vergrössern oder rausfangen kann man immer noch.


    Grüsse Joachim

    Hallo Larissa,
    für das neue Becken gilt das übliche. Wasserwerte normalisieren lassen, Algenphasen abwarten und dann rüber damit. Bei mir hat das jeweils ca. 4 Wochen gedauert. Das ist aber nicht repräsentativ, da ich nur zwei Becken eingerichtet habe. Die Kollegen mit Riffkeramikbecken müssen sich da teilweise deutlich länger gedulden.


    Wenn Du feinen Sandboden hast wäre eine Sechspunktschläfergrundel schön, oder Grundel und Symbiosekrebs.


    In einem 200 Literbecken habe ich über ein Jahr einen Salarias fasciatus gepflegt. Der war immer der Liebling der Besucher. Algen waren immer reichlich da, sodass er wohlgenährt war. Empfohlen werden ca. 400 Liter.


    Viele Grüße
    Joachim


    Edit sagt noch: Pseudochromis fridmani (als paar)

    Beispielsweise mein canthigaster Valentini. Der schafft aber nicht eine auf einmal. Ich wollte nur wissen wann ich die Muscheln rausnehmen muss, damit die Jungs immer was zu knabbern haben, die Muschel aber noch nicht das Gammekn anfängt. Welche Tiere gehen denn bei Dir an die Muscheln ?
    Grüße Joachim

    Hi Martin,
    zum Unterschrank just my 2 cents: Tu das nicht :smiling_face:


    Wasser und Holz das ist immer eine unselige Kombi. Schau lieber mal bei Marine Systems oder noch besser bei denen hier:


    http://www.item24.de/


    http://www.aluprofile-onlineshop.de/-Alu...Onlineshop.html


    Da gibts richtig schicke Teile für einen Vergleichsweise schmalen Euro. Das Teil soll ja ein paar Jahre stehen und da wäre es doch ärgerlich wenn nach dem ersten Unfall aufquillt. Da helfen laut l-design auch 5fache Lackierungen nix.


    Im Verlgiech zu dem was DU hier noch raushauen wirst sind 200€ für ein Untergestellt nix... Wenn es zudem noch das erste Mal ist: Besser nicht...
    Grüße
    Joachim

    Hi,
    ich meine, daß man auf vielen Bilder entweder Details der Lampe sieht oder nur das Beleuchtete Becken. Bilder der Lampe über dem Becken gibts nicht soviele. Das hier ist das einzige, daß ich finden konnte:


    DIY-480W-Led


    Es unterstützt meine Aussage: Wenn ich sowas ins Wohnzimmer bauen würde, wäre ich TOT (Ehefrau) !
    Das sagt nichts darüber aus was ich davon halte und bewertet nicht die handwerkliche Fähigkeit von Hr. Tuschick. Aber bei dem ganzen Kabelkrieg oben auf den meisten Lampen bekomme ich Bauchschmerzen.


    Es ist sicherlich eine Frage wieviel man Basteln will. Für mich gilt: Gar nicht ! Und bis ich die ganzen Werkzeuge dafür zusammen habe geht auch nochmal richtig Kohle raus.


    Wenn ich dann noch einen virtuellen Stundensatz (Zeit, die ich vor dem Aquarium verbringen könnte!!!) einrechne und ein paar % Aufschlage für vermurkste Emitter usw. ist DIY auch net mehr so billig.


    Würde alles anders aussehen, wenn ich Elektriker wäre und einen Bekannten mit Laserschneidgerät hätte :smiling_face:
    Hab ich aber nicht, und so wirds den meisten anderen wohl auch gehen.


    Viele Grüße
    Joachim

    Hi,
    @tommy: Ich meinte die Thalmannbasierten-Lösungen, DIY und SunSpot. Meistens wird zwar die Lampe gezeigt, aber die Emitter überstrahlen alles.


    Mike: Die Software von PS ist doch eigentlich ganz prima. Wo gabs da Probleme ?


    Viele Grüße
    Joachim

    Hallo Martin,
    da wird hier niemand Garantie übernehmen. Der Standardrat ist immer : Statiker fragen...
    Der folgende Kommentar ist also ohne Gewährleistung,da ich auch fachfremd bin.
    Allerdings kommen auch die folgenden Kommentare fast immer:
    Stahlbeton und Baujahr ab den 80ern ist schonmal gut
    Becken in die Ecke von (2) Tragen Wänden stellen
    Raummitte ist immer schwierig


    aber -> Ich habe hier nur eine vernachlässigbare Zahl an Usern gefunden bei denen der Boden irgendwelche Mucken gemacht hat, selbst in Altbauten. Wenn das häufiger passieren würde wäre das ein größeres Thema in den Foren.


    Da Du keine Fussbodenheizung hast kann man relativ einfach Bohrungen in den Boden machen und die Kraft darüber in den Boden leiten. Allerdings wird da der Vermieter wahrscheinlich sein Veto einlegen.


    Und dann noch eine persönliche Erfahrung. Bei mir steht mein 900l (inkl. TB) mit allem Zip und Zap auf Fliesen mit FBH und schwimmendem Estrich. Da hat sich bis jetzt noch nix getan.


    Auf jeden Fall aber immer die Haftpflicht informieren und klären ob die ggf. Schäden bei Auslaufen übernehmen. Aber 500 l kann man ja eben mal aufmoppen :smiling_face:


    Grüße
    Joachim

    Hallo Mike,
    mal ne Frage:
    Die PS macht ca. 450 Watt, jetzt bist Du bei 560 Watt. Das erscheint mir nicht viel Unterschied zu sein. 25% um genau zu sein.
    Wenn ich da jetzt mal den Preis vergleiche:


    PS Hyperion R2 1444,- € (war so 4 Monate im Angebot)


    Sun Spot 400 3800,- € + 200€ für einen Profilux
    = 4000€


    Interessant wäre vielleicht auch noch von den DIY Kollegen ein paar Bilder zu sehen. Die Handhabarkeit und Optik ist ja auch ein Kriterium. Nicht jeder mag sein Aqua in einer Regalwand einbauen um die Leuchten zu kaschieren.


    Die Sun Spots sieht man auf der Seite immer nur von oben. Kann da mal einer Bilder von den montierten Lampen posten ?


    Viele Grüße
    Joachim