Beiträge von Picasso

    Hallo Elisabeth,


    danke für deine Einschätzung.


    Ich habe das Tier per Silikonschlauch-Rutsche neben einer Scheibenanemone platziert. Das Tier ist sehr klein, max. 0,5 cm. Fische gibt es noch keine. Nur ein paar Einsiedler, Algenschnecken und eine Algenkrabbe. Mal sehen, ob ich die Krabbe in 180 Litern je wieder sehe :smiling_face:


    Viele Grüße,


    Marcel

    Hallo zusammen,


    ich habe in der Filtermatte meines Technikbeckens folgendes Tier gefunden. Ich bin mir nicht sicher, was es ist (bin Anfänger), tippe aber mal auf einen Porzellankrebs. Wie komme ich darauf? Das Tier hat vorne Fortsätze, die wie eingezogene Fächer aussehen. Beim Fangen hat es eine Schere abgeworfen. Außerdem hat es an jeder Seite neben den Scheren nur drei Beine. Einmal hat es sich per Rückstoß per HInterteil im Glas nach hinten katapultiert. Kann ich das Tier wieder ins Becken tun oder muss ich mit Schäden rechnen?


    Hallo Stefan,


    möglich ist eine Haltung schon, d.h. dass der Doc vermutlich längere Zeit überleben wird.


    Artgerecht finde ich die Haltung nicht. Im Meerwasserlexikon wird die minimale Beckengröße mit 500l angegeben (und das ist eigtl. schon zu wenig). Ich weiß nicht, ob du schon mal Doktorfische im Meer hast schwimmen sehen. Die sind auf jeden Fall ziemlich viel unterwegs.


    Außerdem wirkt das Becken gleich viel kleiner, wenn da irgendwann ausgewachsene Doktorfische rumschwimmen. Die Proportionen passen einfach nicht. Gibt doch viele andere schöne Fische :smiling_face:


    LG,


    Marcel