Beiträge von Koralle22

    Gen 1 an dem neuen Controller mit Bluetooth geht

    Ja, Gen 1 am neuen Controller funktioniert oder Gen 2 am neuen Kontroller natürlich auch, jedoch geht nur Gen 1 oder Gen 2 und nicht beide gleichzeitig.

    Ich habe jetzt die Gen 1 seperat am alten Controller in betrieb.

    Steuern tu ich die Gen 2 über GHL und die Gen 1 über Philips Controller.

    Scheinbar können nicht beide gleichzeitig am Gen 2 Controller betrieben werden.


    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich benutze 2 Philips CoralCare Gen 2 über den Controller Gen 2 und habe eine meiner alten 2016er CoralCare LED’s ohne Controller direkt an den Controller Gen 2 mit angeschlossen. Ansteuern tue ich sie über GHL Profilux 3. Leider schaffe ich es nicht, alle drei Lampen gleichzeitig anzusteuern. Entweder es funktioniert die Gen2 oder die 2016er LED. Egal ob über die 10 Volt Schnittstelle oder nur über die Software von Philips. Habt Ihr vielleicht einen Plan?



    LG


    Stefan

    Seit Anfang an hatte einer der Mandarinfische einen etwas dickeren Bauch. Hurra schwanger dachte ich, jetzt nach ca. 1 Jahr bin ich sehr besorgt wann er oder Sie wohl sterben wird. Ich vermute es handelt sich um eine Art Wassersucht. Kann ich noch was dagegen machen und handelt es bei dem Fisch um ein Weibchen oder Männchen?



    LG
    Stefan

    Wenn es der Chelmon sein sollte, kann ich mir nicht erklären, warum über ein Jahr lang alle weichen gut gewachsen sind.
    Das war vor einem Jahr.



    Warum belästigt er jetzt auf einmal das grüne Briareum das bis gestern immer voll auf war.



    Warum lässt er die Xenien alle in Ruhe?



    Nun habe ich das brauner Briareum mal in die Mitte des Beckens gestellt, denn da kommt der Chelmon definitive hin. Mal schau ob‘s überhaupt aufgeht.


    Hallo Hajo, das Bild ist nicht dasselbe.
    Am Samstag habe ich wie jede Woche einen Wasserwechsel gemacht und schon nach kurzer Zeit, sahen die Korallen sehr gut aus.
    Mein No3 liegt bei 10 und der PO4 bei 0,07, allerdings abends nach dem ganzen Tag mit normaler Fütterung.


    Ich dosiere nichts außer Balling.


    Stefan


    Nach einigen Tests ist es wirklich so, dass alle weichen am Boden, nahezu immer geschlossen sind und sobald sie oben stehen voll aufgehen.
    So sah die Duncanopsammia wieder zurückgestellt auf den Boden nach zwei Tagen aus.



    Den Chelmon haben wir bisher noch nie an Korallen gesehen und er musste ja ständig an:
    3 grünen Kruste Anemone
    1 roten Kruste Anemone
    1 Euphyllia
    1 sehr großen Pilzlederkoralle
    1 braune Briareum
    2 Pilzlederkorallen
    2 weiter Pilzlederkorallen klein
    1 Gorgonie
    1 Zoanthus Pink Lady
    und das grüne Briareum sowie die Xenien in Ruhe lassen.


    Meint ihr wirklich, dass der Chelmon an all diese Korallen zupft?


    Ich denke da steckt etwas anders dahinter.



    Stefan

    Na dann mal auf ein Neues.


    Strömung: Hier ein Video der Strömung am Boden.


    Beleuchtung:
    Nach dem ich die vor ein paar Tagen vom Boden selten geöffnete Koralle nach oben gestellte habe, war sie ständig schön geöffnet.



    Nun habe ich sie wieder runter gestellt und das Briareum das sehr selten aufgeht mal nach oben.



    Und siehe da, nach einer Stunde kommen sämtliche Polypen raus.



    So jetzt seid ihr wieder gefragt.


    Stefan

    Hallo Rüdiger,


    danke für den Hinweis. Dann ist das Thema Salinität abgehakt.


    @hajo,


    Folgende Fische habe ich im Becken:


    Ein Chelmon Rostratus
    ein Fuchsgesicht
    ein Banggai Kardinalbarsch
    ein Weißkehldoc
    zwei Pyjama-Kardinalbarsche
    zwei Mandarinfische
    zwei Weißbandputzergarnelen
    zwei Einsiedlerkrebse
    zwei Ciliopagurus strigatus

    Ja danke, ich bin über alle Ideen und Hinweise dankbar.
    Schau das mit den Manjanos, ich habe gleich über die gelesen und war geschockt was für Ausmaße die annehmen können. Guter Tipp von dir.
    Ich habe gerade alle entfernt und das ging ganz einfach.


    Stefan

    Den Pinzetti kann ich ausschließen, denn der ist wirklich noch nie an irgendeine Koralle gegangen.
    Manjanos. Endlich weiß ich wie die misst Dinger heißen. Ich habe schon einige von den Steinen entfernt.


    Die eine Kruste hat aber keine Manjanos und ist genauso geschlossen wie die anderen.



    Aber auchalle andern gehen unten nicht oder nur teilweise auf.



    Stefan

    Hallo Hajo,


    das sind mal viele Infos. Danke dafür.
    Damit es keine Missverständnisse gibt,


    2015 habe ich mein erstes Becken abgebaut und erst 2017 mit dem neuen jetzigen Becken begonnen.


    Die Beleuchtung ist seit drei Jahren, seit dem Start des Beckens drinnen und läuft auf ca.80%. Ich habe seitdem keine Leuchtmittel geändert. Die Ai-Sol sind noch vom ersten Becken (2015) und laufen auch seit Start des Beckens mit den gleichen 80% mit.


    Da seit gestern die eine Koralle die oben hingestellt habe, immer noch schön geöffnet ist, könnte es tatsächlich mit einer zu schwachen Lichtstärke oder falschen Spektrum zu tun haben. (die obere Koralle beobachte ich noch ein paar Tage weiter)


    In Post 4 könnte die unterschiedlichen Lichtstärken an den Aufnahmezeiten liegen, da die LED’s sich gegen abends abdimmen. Erste Aufnahme 19:15Uhr heutige Aufnahme 10:00Uhr.


    Den PO4-Wert habe ich schon auf 0,1 runder gebracht und morgen werde ich den Adsorber wechseln.


    Zum PH-Wert: Im Filterbecken läuft nachts eine Tunze Refugium LED für ein paar Grünalgen mit, die den PH-Wert vielleicht beeinflussen könnte.
    Leider habe ich auch sehr viele rote Büschelalgen im Riff verteilt. Vielleicht verändern sie auch dann der PH-Wert etwas.


    Zu deinem vorgeschlagenen Punkten.
    Punkt 1 kann ich nicht realisieren, da es die Leuchten nicht mehr gibt.
    Punkt 2 wäre kein Problem.
    Punkt 3 bin ich gerade dran.
    Punkt 4 mach ich regelmäßig.
    Den lückenlosen Bericht werde ich, wenn erwünscht, hier Dokumentieren.
    Ich würde mich aber über eure Unterstützung freuen.


    Also,
    1. Ich würde mal die Korallen oben testen, ob sie dort besser stehen.
    2. Gleichzeitig den PO4-Wert noch weiter runterbringen.


    LG
    Stefan

    Ja richtig, ich habe eine zu Testzwecke dort direkt unter die AI-Sol gestellt. Aber den anderen, die unten stehen geht es seit Monaten nicht besser.



    Nur diese Euphyllia wedelt ganz gut in der Strömung.



    Frank. Wenn die Beleuchtung scheinbar nachgelassen hat, wie Bernhard vermutet, warum soll ich dann die Beleuchtung von bisher 80% auf 50% reduzieren? Müsste ich die Lichtstärke dann nicht erst recht erhöhen? Die 80% beleuchte ich seit Anfang an.


    Die 1,022 muss ich korrigieren, habe 1.023 drin. Ohne Brille geht halt nix mehr.


    Stefan

    Also Bernhard, bis her ist die seit gestern Abend oben abgestellte Koralle immer noch auf. Ich werde sie mal ein paar Tage da oben lassen und beobachten, ob sie immer geöffnet ist.



    Komischer weise steht eine Euphyllia direkt unter der AI-Sol, unter der sie im alten Becken bestens gewachsen ist und sieht nicht glücklich aus.



    Ich möchte gerne erst einmal vermeiden, ein Haufen Geld in neue Lampen zu stecken, um vielleicht festzustellen, dass es doch nicht am Licht liegt. Sollte sich aber rausstellen das es das Licht wäre kaufe ich natürlich neue.


    Ich fahre die Beluchtung auf 80%, könnte also noch etwas rauf.

    @Bernhard, also die AI-Sol sind in der Tat schon alt. Ca. 7 Jahre.


    Die Philips sind erst 3 Jahre alt.



    @Sandy, das Harz habe ich schon getauscht.Phosphat Adsorber habe ich auch schon mitlaufen.


    Ich teste gerade eine Koralle nach oben zu setzen, die unten sehr oft eingezogen war.


    Bilder von der Beleuchtung, vorher, nachher habe ich hier.



    --------------------------------------Dezember 2019------------------------------------------------------------------------------------Oktober 2019----------------------------------------------



    Zu sehen ist, dass die Weichen unten damals alle geöffnet waren.



    So sehen die jetzt aus.



    Also werde ich mal ein anderes Salz testen. Wie lange denk ihr würde es dauern, bis eine Besserung zu sehen wäre?

    Hall zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe für mein Becken.
    Nach dem Umbau vor knapp einem Jahr, läuft das Becken besser als zuvor mit der Keramik, aber bei weiten nicht so, wie mein erstes Becken.
    Anspruchsvollere SPS wachsen gar nicht und sterben nach einiger Zeit ab.
    Die Weichkorallen gehen meist am Vormittag auf und sind gegen Mittag schon wieder geschlossen.
    Abends ziehen sie sich komplett in sich zurück.
    Alle paar Tage bleiben die weichen durchgehend geöffnet, bis sie den Rest der Woche wieder vor sich hin kümmern.
    Auch gehen Euphyllia fast gar nicht auf oder sterben teils ab.
    Die Montipora wächst wiederum ganz gut.


    Werte:


    Ca. 500 Liter Wasser
    30 kg Totes gereinigtes Gestein und 10 kg Vorgehälteres Lebend-Gestein
    Wasserwechsel 55 Liter jede Woche mit
    Actif und Riff Meeressalz für Händler-Eigenbedarf nicht zum Verkauf bestimmt. Mit Chargen-Nr. Habe ich von einer Händlerauflösung erworben.
    Beleuchtung 2 x AI-Sol LEDs vom alten Becken an den Seiten und mittig 2 x Philips Coralcare erste Generation.
    Nitrat = 10
    PO4 = 0,09
    KH = 7
    Ca = 410
    MG = 1320
    Dichte = 1,022
    Redox = 250 – 300
    PH = 7,7 bis 8
    Temperatur 25.2°C
    Ca und KH Verbrauch ist über Balling ca. alle 2 Monate 5 Liter.


    Wassertest über ATI
    Aquariumwasser ATI Aquariumwasser
    Osmosewasser ATI Osmosewasser


    Was passt da nicht?
    Ist die Phillips Beleuchtung vielleicht schlecht? Schlechtes Spektrum?
    Ist das Salz misst?


    LG
    Stefan

    Mein Lieblingsfisch, der Chelmon Rostratus hat sich scheinbar seine Pinzett-Schnabel abgebrochen.








    Ich hoffe, dass er es Packt, aber gut schaut das nicht aus. Ganz ehrlich, ich könnte heulen, denn ich habe ihn von klein auf und er ist anhänglich wie ein Hündchen.


    Hat jemand schon mal so was gehabt und wie sieht die Zukunft für den kleinen aus?


    LG
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich wollte noch berichten was aus meinem Pumpenproblem geworden ist.


    In meinem TB arbeitet jetzt eine Jebao DCP-10000 Förderpumpe.


    Anfangs war ich etwas skeptisch, aber trotzdem bestellt ich sie.
    Zwei Tage später kam sie schon an und als ich sie auspackte machte sie einen sehr guten Eindruck.
    Es waren sehr viele verschiedene Anschlüsse dabei.


    Also erst einbauen, mit einem Silikonschlauch entkoppeln und über die Elektronische Steuerung anschließen.
    Die Elektronik lässt sich extrem fein einstellen.


    Das beste bei der Pumpe ist, dass sie bei ca. 5000 Liter/Stunde absolut nicht hörbar ist und erst ab ca. 8000 Liter/Stunde etwas lauter wird. Auf jeden Fall ist mein Abschäumer der auch sehr leise ist, lauter als die Jeabao DCP-10000.


    Ich bin begeistert und hoffe das sie länger als zwei Jahre hält.


    Stefan

    Hallo,


    nach mehreren E-Mails und Telefonaten hat sich rausgestellt, das Royal Exklusive die Pumpe leider nicht reparieren kann. Alle Mittarbeiter waren unglaublich freundlich und hilfsbereit. Mir wurde zum Schluss ein Angebot über die selbe, aber überholte Pumpe unterbreitet, bei der jedoch keine Garantie besteht, da es keine Ersatzteile mehr für die Pumpen gibt. Da sieht man mal, wie kurzlebig die Elektrik ist, wenn nach ein paar Jahren keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund habe ich das Angebot ausgeschlagen und werde mir demnächst eine andere Pumpe holen.


    LG


    Stefan

    Ja Christian,


    für mich ist die Red Dragon 3 eine wirklich klasse Pumpe die von der Lautstäre seines gleichen suchen muss.
    Wirklich unglaublich leise und für mich, wenn sie länger halten würde, immer noch die erste Wahl und dann auch ihr Geld wert.


    Allerdings habe ich nun wieder meine alte, 1 Monat gelaufen Pumpe, im Einsatz und wenn ich die Schranktüren schließe, ist sie fast nicht mehr zu hören. Nur wenn man darauf achtet, surrt sie ein bisschen. Sie läuft aber auch mit Vollgas 5000L da sie leider nicht regelbar ist und wie sagt man, mit der Zeit gewöhnt man sich an alles.
    Ich bilde mir ein, dass sie auch immer leiser wird.



    LG


    Stefan

    Hallo,


    als ich gestern früh zum Becken sah, war alles dunkel und der Wasserstand abgesenkt.
    Sämtliche Korallen lagen lasch an ihrem Ort und die Temperatur lag bei 23,5°C.


    Der FI hat ausgelöst.


    Da der FI jedes Mal nach ein paar Minuten rausfliegt, habe ich mich auf die Suche nach der Fehlerquelle gemacht und bin leider bei dem teuersten Teil der Royal Exklusive Pumpe fündig geworden. :angry_face:
    Nach 4 Jahren ist die Red Dragon 3 Speedy 80 Watt schon kaputt? :loudly_crying_face: Ich habe sie ausgebaut und von den Elektrikern in der Arbeit mit einem Testgerät überprüfen lassen.


    Bei dem Testgerät wird eine Störung angezeigt. Anschließend hat er dann das elektronische Bedienungsgehäuse geöffnet und die Pumpe abgesteckt.
    Nach erneuter Messung war an der Elektronik alles im grünen Bereich, also hat der Motor ein Problem.


    So, jetzt stehe ich da, mit einer erst vier Jahre alten Pumpe, bei der ich einen neuen Motorblock für ca. 330€ kaufen kann, oder eine andere Lösung wäre, eine ATI-Jebao DCP-8000 Förderpume für ca. 130€.
    Ich dachte, für ca. 700€ hält eine Pumpe schon länger.


    Umgerechnet könnte ich nach Ablauf von zwei Jahren 4x eine neue ATI kaufen, wobei ich hoffe, dass die nicht gleich nach der Garantie kaputtgehen.


    Was würdet ihr machen?


    Einen neuen Motorblock kaufen?
    Die ATI kaufen und die Royal in Ersatzteilen, was noch übrig ist, verkaufen?


    Im Freundeskreis hat jemand die ATI und er meinte, die wäre genauso leise wie die RE. Stimmt das?


    LG


    Stefan

    Ja Matthias, im Technikbecken hatte ich sehr viele solcher wabbligen Kugeln und sie sahen wie runde Schwämme aus.
    Wenn es Napfschnecken sind, dachte ich, die würden sich im Aquarium nicht vermehren.


    Ich werde mal, wenn ich noch eine Schnecke finde, versuchen das wabblige Zeuges zu entfernen.


    LG


    Stefan

    Hallo,


    wenn ich gefrorene Artemia oder Mysis füttere, bricht der ganze Bodengrund plötzlich auf und erwacht zum Leben.
    Tausende von diesen Schnecken schießen heraus und versuchen etwas zu erhaschen.


    Ich habe zum Test mal eine Falle gebaut und die wurde im Sturm erobert.



    Was ist das für eine Schnecke und kann sie Probleme machen?



    Stefan

    Guten Morgen zusammen,


    heute Morgen traf mich fast der Schlag, als ich ins Becken sah. Zuerst dachte ich wieder an Planarien, aber bei genauerem Hinsehen sausten diese Viecher voll schnell an der Scheibe rum. Könnt ihr mir sagen, um was es sich handelt und ob‘s wieder mal Mist fürs System ist. Scheinbar sind die mit den 10 kg neuen Lebendgestein eingezogen.



    Danke.
    LG
    Stefan

    Also, meine kleine Geschichte ist so: Bei meinem ersten Becken habe ich mit sehr viel Lebendgestein gearbeitet und wurde von Krabben, Glasrosen und vor allem Schwämmen überrannt.
    Bei meinem jetzigen Becken versuche ich weitestgehend Plagen aller Art zu vermeiden und habe mit Riffkeramik vor ca. 3 Tagen gestartet. Es wurden 70 % gebrauchtes Salzwasser als Erstbefüllung benutzt. Seesterne, kleine Schnecken, Schlangenseesterne und Borstenwürmer sowie altes Filtermaterial sind auch mit rein gekommen. Jetzt dachte ich, dass ein Brocken Lebendgestein im TB den natürlichen Lauf beschleunigen und nicht schaden könnte.


    Tja, falsch gedacht.


    Danke euch für die Antworten.


    LG


    Stefan

    Hallo,


    demnächst bekomme ich zwei Riffkeramik-Rückwände die ich gerne einbauen möchte.
    Der Ablaufschacht wurde von mir schon von Anfang an verkleidet und ist auch nicht mehr so einfach zu entfernen.
    Leider habe ich sehr viele schwarze Schwämme und Scheibenanemonen auf dem Gestein am Ablaufschacht und die möchte ich gerne loswerden.


    Mein Plan wäre folgender:


    Fische und Korallen in ein anderes Becken vorübergehend übersiedeln.
    Alles Salzwasser ablassen und das Becken komplett leerräumen.
    Alles gut reinigen und ab schruppen.
    So, nun möchte ich das Becken mit Leitungswasser auffüllen und für ca. eine Woche stehen lassen.
    Anschließend alles Wasser raus und nochmal eine Woche trocknen lassen.
    Dann die Rückwände einbauen und nun hoffe ich, dass nichts mehr an Schädlingen überlebt hat und ich wieder neu starten kann.


    Könnt ihr mir sagen ob das so funktionieren könnte?


    LG


    Stefan