Beiträge von mba.fish

    Hallo Kevin
    Al kann natürlich unter bestimmten Verhältnissen sicherlich bei solchen Konzentrationen mithelfen das ganze negativ zu beeinflussen. Das Al immer unbedenklich ist in solchen Konzentration wollte ich damit nicht generell ausdrücken. Bei uns war Al auf über 140ug/lt angestiegen, also viel höher als bei Dir und die Korallen zeigten keine solche Anzeichen.Aber bei mir waren deine restlichen zu hohen Werte auch im grünen Bereich, die meisten (wie bspw. Bor das wichtig im CA-Haushalt ist) waren gar darunter - wenn man Triton glauben möchte.


    Die Ursache, an die meiner Meinung unbedenklich höheren Werte von Jod und Zink, glaube ich nicht.Zink hatte ich versuchsweise mal massiv überdosiert und konnte während vier Wochen keine negativen Veränderungen feststellen.Wenn, dann vermute ich eher Barium in Kombination ggf Al.


    Du fragst dich ja selbst...."Nur welche Salzsorte"....ich würde aktuell nichts wechseln und bestimmte Spuren und Macroelemente wieder in die eine oder andere (unbekannte) Richtung zu schieben.


    Licht würde ich ebenfalls nicht reduzieren und falls ja, dann erst nach den anderen Massnahmen und nicht gleichzeitig. Deine Korallen stehen ja schon lange unter diesem Licht und wäre zudem ein weiterer Punkt auf die sich die Korallen einstellen müssten und zus. Energie benötigt.


    Strömumg herrscht wirklich genug an den Stellen?


    Gruss Marcel

    Hallo Kevin
    Über die Werte die Du genannt hast würde ich mir bis auf Barium keine Gedanken machen.Ich bspw. habe einen höheren Wert von Al als Du und habe keine Probleme oder solche Erscheinungen.Mein erhöhter Al Wert kam von einem Al-Adsorber und bin dabei ihn zu senken.


    Versuch heraus zu finden was dir den Ba-Wert so in die Höhe geschnellt hat.Eine Stickstofflimitierung schliesse ich ebenfalls aus, da die Korallen zu dunkel dafür sind.


    Ein WW wäre sicher eine Alternative, aber da niemand weiss wie viel an Macroelementen wie Barium etc sowie Spuren in den Salzen drin ist, würde ich das vorab lassen - solche WW können zus. Stress bei den Korallen auslösen. Lass das Wasser bei Peter gegenmessen und würde nur versuchen das Barium zu reduzieren.


    Gruss Marcel

    Doch Bernd, alleine durch Beobachtungen, ob du es glaubst oder nicht. Wie lange so ein Becken gut stehen kann/wird weiss ich nicht....aber im Moment siehts sehr gut aus.Wie lange steht dann ein Becken mit der "üblichen" herangehensweise gut? Ich glaube in beiden Situationen erhälst du keine abschliessende Antwort.


    Die Auswirkungen an den Tieren und Biologie beobachte ich durch gezielte Erhöhung bzw Senkung der Spuren. Bspw. haben wir in UNSEREN Becken den Level für Kupfer so hoch eingestellt, dass keine Goldalgen auftreten und zugleich die Koralken nicht heller werden indem sie Ihre Zooxanthellen abwerfen.Warum soll ich jetzt das Wasser einer Analyse unterwerfen wenn bei dieser Menge die Wirbellosen und Fische keine Stressreaktionen, Krankheiten etc aufzeigen?Eisen wird klassisch mit einer Heliopora ermittelt(und natürlich dem Algenwachstum und eindunkeln der Korallen), Zink wird mittels dem Polypenbild und Wachstum mit Caulastreas ermittelt (sprechen sehr rasch drauf an, somit eine gute Wahl als Indikator) usw.....
    Wir messen natürlich wöchentlich die üblichen Werte.Also wenn ich die Spuren messen sollte, warum denn andere nicht genauso.


    Möchte das Thema zu Spuren beenden, es geht ja schliesslich um die Verwendung nat. Seewasser und wollte anfänglich nur auf die Aussage von Klaus bzgl. Mangel reagieren.
    Gruss Marcel

    Hallo Klaus
    Ich denke man muss nicht zwingend einen salzigen Daumen haben, bzw eine besondere Fähigkeit, ein Becken in seiner ganzen Laufzeit mehr oder weniger stabil zu halten. Die "übliche" Herangehensweise mit den immer vielversprechenden Mittelchen hat leider die Auswirkung, dass immer mehr Leute ein lebendiges Hobby betreiben möchten, aber es nicht wirklich tun und die Vorstellung haben, das es einfach läuft mit der "üblichen" herangehensweise und Mittelchen - dies Mentalität bzw Einstellung herrscht leider schon lange im Süsswasserbereich. Wir gehören auch zu denen welche in diesem grossen "Strom" mitgeflossen sind und heute läuft es ohne all die im Unterschrank stehenden Mittelchen umso besser. Hat noch den schönen Nebeneffekt das wir dem Salz nicht mehr nachrennen müssen, der Aufwand reduziert wurde und das ersparte Geld in die Spuren investiert werden. Die Entscheidung wie jemand ein Becken betreiben will/möchte, muss jeder für sich und seinen Pfleglingen entscheiden - wie gesagt viele Wege führen zum Ziel und wir haben viele beschritten und haben ihn nun für uns gefunden.
    Gruss Marcel

    Hallo Bernd
    Das ist einfach zu erklären und wurde bereits erwähnt. Durch die Beobachtung der Korallen und dem Gesamteindruck des Beckens und der Entwicklung (Ab- und Aufbau der Nährstoffe und Mengenelemente) der Werte. Klar entspricht das nicht der üblichen Herangehensweise.Dieses "übliche" ist bspw. der periodische WW. Weiss ich was ich dem Becken zugebe damit? Kenne ich die Inhalte "üblicher" Mittelchen oder all die Syteme die auf dem Markt bestehe? Das sind Fragestellungen die leider nicht im Detail preisgegeben werden und somit eine leider "übliche" Abhängigkeit Anderer habe. Uns ist es grundsätzlich egal welche Konzentrationen herrschen, alleine die Beobachtung zählt. Da wir aber exakt wissen was wir unseren Pfleglingen zuführen, wissen wir wenigstens wie viel wir täglich zuführen und könnten rein rechnerisch herausfinden, wie lange wir dosieren müssten bis dis nat. Konzentration erreicht wäre. Aber wie erwähnt, viel Wege führen zum Ziel, die Frage bleibt aber, was ich selbst machen kann/will, um unter den zich untersch. Meinungen zu Themen wie Spurenzugabe Ja/Nein/Was?, wenigstens bei bestimnten Themen eine bestimmte Übersicht zu erhalten, bzw. direkten Einfluss habe und daraus resultierendes Ergebnis direkt verknüpfen kann.


    "...ohne WW zu betreiben -, wie auch immer..." Warum? Um die Biologie selbst arbeiten zu lassen und es nicht jedes Mal zu "stören" (= kann auch in positiver Sicht verstanden werden) und die Biologie durch stabile Werte der Mengenelemente und gezielter Zugabe so gut es möglich ist zu unterstützen.


    Gruss Marcel

    Hallo Klaus
    In deinen grundsätzlichen Aussagen bzgl. unzähliger Mittelchen und der Aussage "Warum kompliziert wenns auch einfacher geht" (zudem meist auch stabiler) stehe ich voll hinter Dir. Allerdings teile ich die Meinung nicht, dass es nicht zu einem Spurenmangel über die Zeit kommen kann bzw. vernachlässigbar ist. Das trifft ggf auf ein Becken zu das einen periodischen WW ausgesetzt ist. Wir betreiben nun seit über einem Jahr unsere Becken ohne WW und gezielter (und wir wissen exakt was wir unseren Becken zuführen, im Gegensatz zu all den Mittelchen die ebenfalls bei uns zu Hauf im Unterschrank liegen und nicht bessere Ergebnisse erzielten als mit unserer Methode) einzelner Zugabe bestimmter Spurenelemente. Anfangs haben wir nur ein Drittel aller Elemente zugeführt und nach einiger Zeit fingen die Korallen an schlechter zu "stehen", zeigten schlechteres Wachstum etc. Durch die Erhöhung der Elemente (jedes einzeln erhöht) kamen Farben zurück, stieg das Wachstum wieder an, die leichten aufgekommenen Cyanobeläge verschwanden etc....Anhand unserer Beobachtungen über all unsere unterschiedlich besetzten Becken haben wir, ohne tausende wissenschaftliche Artikel zu lesen , eine erhebliche Verbesserung beobachtet - dies aus der Erkenntnis das wir MEHR Spurenelemente unserem Becken zuführten. Wir betreiben ein sehr einfaches Sytem, bestehend aus der Versorgung der Mengenelemente, einer Anzahl Spurenelemente die täglich von Hand zugegeben werden (aller vier Becken 10min. Arbeit) AS, Grobfilter, ein kleines Refugium und das wars auch schon....ach ja und fast keine Hände mehr im Becken und viel Geduld. Der Vorteil bei unserem System ist das wir durch weglassen der WW in einer ersten Phase das Wasser von überschüssigen Spuren "ausgeblutet" haben und danach gezielt uns bekannten Mengen an Spuren hinzuführten und eine direkte Ableitung von der Zugabe einzelner Spuren an den Tieren beobachten konnten. Vorteil dabei ist, man beobachtet jedes einzelne Tier viel besser. Wir haben bspw. beobachtet dass durch die Zugabe von Br und B, wir trotz Einsatz sehr guter Salze namhafter Hersteller, ein plötzliche Explosion von unterschiedlichen Schwämmen hatten, obschon unser Becken fast nie ein Lebendstein gesehen hat. Dies ist nichts Neues und wird in Armins Buch auch erwähnt. Allerdings frage ich mich, warum in Armins Buch steht das ausreichend in den Salzen vorhanden sind, aber wir ein solches Wachstum nie feststellen konnten. Doch kein oder fast kein Br/B in den Salzen vorhanden?!


    Nun gut, ich wollte nur aufzeigen, dass die deine Aussage bzgl. Spurenverarmung mit grosser Vorsicht zu geniessen ist, trotz so deiner langjähriger Erfahrung. Fazit: Unser Hobby bleibt spannend und viel Wege - meist sind es aber die einfachen - führem zum Ziel.


    Gruss Marcel

    Hi Basti


    Ich würde mir eher Gedanken über das Fehlen der Spuren Fe, Cu, Zn und Mangan (Spurenelemente der Gruppe I = für alle Lebewesen essentiell (unentbehrlich)) machen wenn die Werte wirklich Null sind. Warum Kupfer im Testbericht unter "unerwünschte Schwermetalle" steht kann ich nicht nachvollziehen. Was ist hier wohl der Hintergedanke von Triton dieses unter diesem Punkt aufzuführen.
    Gruss Marcel

    Hallo Sascha
    Das hatten wir auch und wissen nicht was die Ursache war.Das Auge war manchmal fast wieder ohne Schwellung und dann wieder wie auf dem Foto.Wir haben nichts unternommen und heute hat er an dieser Stelle ein Loch,also kein Auge mehr. Der Fisch ist aber wohlauf und frisst auch sehr gut.Wir haben nicht den Eindruck das es ihn gross behindert.
    Wir haben allerdings auch nichts eingesetzt wie Artemiss oder Herbtana von Mikrobelift.Wir haben lediglich sichergestellt das unsere Fische weiterhin gutes und nährstoffreiches Futter erhielten (was sie sowieso bei uns mehrmals täglich bekommen).


    Gruss Marcel

    Hallo zusammen
    Hornkorallen sind wirklich der beste Indikator für Jod, das konnten wir selbst feststellen, indem wir Jod (als Kaliumjodid) abgesetzt haben und siehe da, nach ca. zwei Wochen standen die Gorgonien nicht mehr gut und zeigten ein schlechtes Polypenbild. Da wir Jod klassisch nach der Balling Methode zugeben wurde der Komplex bzw dessen Menge danach stetig wieder erhöht und haben bei 50% der Startdosierung (5ml des Komplexes auf 1lt Lösung wären 100%) aufgehört und reicht bis heute für unser 1000lt Becken sehr gut aus.Ich denke generell kann nicht einfach eine bestimmte Menge nach einem Buch dosiert werden und sollte lediglich als Anhaltspunkt dienen.


    Was ich mich aber schon immer gefragt habe ist, warum hört man so relativ wenig von der Dosierung der lugolschen Lösung? Gibt es da bestimmte Gründe dazu?


    Hab noch gerade diese Info gefunden. Wir haben eine 0.1%ige Lösung, aber welche Dosierung ist bei einer 5%igen erforderlich? Das steht dort nicht geschrieben.


    @Armin/H.W: Wäre die Faustformel 1Tr (1/20ml) pro 100lt. täglich für eine Dosierung der lugolschen Lösung (bei 1%ige,5%ige oder...?) i.O?


    Gruss Marcel

    Hoi Stefan


    Kein Spiel, Drohgebärde gegen sein eigenes Spiegelbild. Macht unserer auch abends bei der Dimmung, bzw. meist wenn das Umgebungslicht dunkler wird. Man liest das man dies durch Veränderung des Aquariumlichts wieder eliminieren/reduzieren kann. Bei uns hat das allerdings nie geholfen.


    Gruss, Marcel

    Hannes,
    obschon ich überhaupt kein IPhone Fän bin, ein solches aber als Geschäftsphone habe, muss ich zugeben dass das IPhone ohne irgendwelche Einstellungen zu machen, bessere Fotos macht als viele 100 Euro teuren Kameras. Auch Makroaufnahmen sind teilweise, ich kanns nicht anders sagen, der Hammer damit.
    Gruss Marcel

    Hallo Hannes


    Wann immer ich Dein Becken sehe muss ich sagen - echt Toll! Wir, wie unsere Korallen, sind wohl beide sehr glücklich über diese Kombination :winking_face: Aber mit Deinen Einstellungen ist das in Natura nicht wirklich so violett-lastig, oder?Ich habe ja sehr ähnliche Einstellungen in den Farben wie Du und bei mir ist das nicht so violett. Muss die Cam sein, oder?


    Diese Aufhängung ist wirklich eine feine und optisch edle Sache. Im Gegensatz zu Hannes habe ich zur stufenlosen Verstellung der Module, an den zwei Aufhängepunkten der AI-Module, eine Aluprofil quer angeschraubt. An den äusseren Enden dieser Profile jeweils ein Gewinde geschnitten indem sich vier lange Schauben befinden. Mit diesen kann ich das Modul mittels der vier Auflagepunkte (Schraubenende auf dem Kasten) in Höhe und Neigung stufenlos ausrichten.


    Ralf, schliesse mich meinen Vorrednern an, vier Hydra-Module reichen aus! Bei der Aufhängehöhe der Module über WO würde ich Dir mind. 35-45cm empfehlen.


    Gruss, Marcel

    Hallo Gordon
    Wir haben folgende Einstellung (gemischt Sol Blue & Hydra): Rot/Grün 43%, UV 52%, Weiss 69%, Violett 74%, Royal Blau & Blau 75% und Dark Blue 77%. Muss dazu sagen das wir Dark Blue wie Violett sehr langsam gesteigert haben, vor allem das Violett. Das Royal wie Blaue war ja bereits schon von der Sol Blue auf diesen Einstellungen betrieben worden und die Korallen waren bereits an diese Farben angepasst.Dieser Mix finde ich im Zusammenhang mit guter Fluoreszenz und plakativen Farben bis jetzt am ausgewogensten und den Korallen scheint diese Einstellung ebenfallszu gefallen. Ebenfalls die Kalkrotalgen zeigen ne schöne und kräftige Farbe.


    Gruss Marcel

    Hallo zusammen
    Das Problem liegt definitiv bei der Wahl eines falschen Lüfters. Wenn jemand das Problem mit der ersten Generation (mit höheren Kühlrippen) hat , so könnte man dies ganz einfach lösen, indem man den bestehenden Lüfter mit einem Vega-Lüfter ersetzt.Dazu benötigt es drei neue Löcher (2 mit Gewinde für Lüfter und 1 grösseres für Kabeldurchführung). Die alten Löcher schliesst man mit Patex Heisskleber. Aufwand ca. 1Std.


    Vorteil an dieser Lösung ist, dass das Kühlelement, gegenüber der 2. Version grösser ist und nachweislich mehr Kühlleistung hat, bzw die Wärmeabfuhr besser ist. Das heisst aber nicht dass das Wärme-Mgmt bei der 2. Version schlecht/nicht ausreicht, das tut es ohne Probleme, aber einfach weniger effizient als mit dem Kühlelement der 1. Version. Nach dieser Modifikation ist das Modul mind. so leise wie die Sol, ich würde gar sagen noch leiser, also wirklich nicht mehr hörbar.


    Die neue Flache Version ist einfach schicker (wen kümmerts) und ist ein Ergebnis von firmeninterner Kostenoptimierung.


    ABER, wenn noch Garantie besteht und das tut es wohl bei den meisten, so würde ich den in Anspruch nehmen und auf Ersatz bestehen. Denn mit der Modifikation gehen jegliche Garantieansprüche verloren!


    Gruss Marcel

    Hallo
    Schade, das tut mir leid um das Tier. Aber wie Joe bereits erkannt hat, der Muschel gehts schon länger nicht gut!


    Borstenwürmer gehen nur an Muscheln die eh bereits angeschlagen, bzw. nicht mehr zu retten sind. Egal wo eine Muschel ist, ob im Sand oder auf einem Stein, wenn diese gesund ist, so wird sich auch kein Borstenwurm an sie heranmachen. In dem Sinne sind Borstenwürmer, die bereits an die Muschel gehen, ein guter Indikator dafür, dass es der Muschel nicht mehr gut geht.


    Gruss, Marcel

    Alex,


    Kevin wollte Becken sehen die bereits länger als 6Mt. nur mit LEDs laufen und das hat er mit Johannes und meinen Bildern erhalten. Ehrlich gesagt, wenn man ein bissle googelt, so findet man viele Becken die seit langer Zeit mit LED betrieben werden und dies mit sehr gutem Erfolg.


    Das Thema Lüfterproblem haben wir glaube ich langsam durch - jeder weiss das die Situiation von Kevin nicht akzeptabel ist, aber jeder sollte auch gelesen haben, dass ich die Hydras seit geraumer Zeit einsetze (AI's von Anfang an mit der Version 2 der Sol Blue) und das Problem nicht habe und leise sind. Sollte nun aber eine Hydra, auf Grund der höheren Leistung mit 95 Watt, lauter sein als eine Sol, aber immer noch wohnzimmertauglich ist (dieses Wort könnte man jetzt auch wieder in dessen Definition zu Tode diskutieren), dann ist das doch normal und akzeptierbar.


    Gruss, Marcel

    Hallo Kevin
    Da muss ich Hannes recht geben, Du hast Garantie und das zwei Jahre.Zudem finde ich die Antwort Deines Händlers sehr kundenunfreundlich. Wenn sich jemand mit D-D zu unterhalten hat, dann ist das in erster Linie er und nicht Du!


    Kevin, hier in der Schweiz werden gleich mehrere Becken seit mehr als einem Jahr mit LED betrieben! Unsere vier laufen seit nahezu bis 3 Jahren mit den AIs. Hannes Becken habe ich ebenfalls bereits auf Fotos gesehen und zudem gibt es im amerikanischen Forum ebenfalls zich Becken die alleine mit LED betrieben werden.Einfach mal googeln oder in den Foren gezielt danach suchen.


    @Hannes/Markus:Könnt Ihr mir eure, und bitte der Person welcher ebenfalls die leise Hydra hat, die SN-Nummern wie Prod.Datum zustellen, das wäre sehr nett von Euch.Kann ja als PN im schweizer Forum geschehen.


    Gruss Marcel

    Hallo Kevin
    Bei meinem Kollegen kommen nächstens 18 Hydras rein und bin gespannt darauf was bezüglich Lautstärke rauskommen wird.


    Kevin, ich verstehe Dich einfach nicht. Du schreibst Dich hier zu tode, während ich Dir mehrmals erwähnt habe das dies bei AI Produkten nicht normal ist und Du einfach die Module Deinem Händler zurück bringst.Das kann doch nicht so schwer sein,oder? Warum sich selbst so viel Ärger machen und sich unnötig lange darüber aufregen wenn es doch einfacher geht.


    Apropos LED-only: Hier in der Schweiz haben wir viele Becken und der x-fache Beweis dafür das ein Becken mit LED-only sehr gut funktioniert. Warum sollte es nicht wenn man sich heute die sehr guten -wenn nicht gar besseren -Spektren guter Leuchten anschaut? Einzig was immer ein bissle ein Problem darstellen wird ist der Schattenwurf, was man aber mit der Anordnung, Neigung und Linsen sehr gut auf ein absolutes Minimum reduzieren kann - wenn man das überhaupt möchte.


    Die Antwort von AI ist natürlich nicht gerade die Beste und kann Deine Unmut gut verstehen. Trotzdem möchte ich betonen dass AI einen sehr guten Support hat.


    Gruss, Marcel

    Hallo Peter


    Zu Punkt 1:
    Ich wollte damit auch nicht explizit damit ausdrücken das Du Ausfälle damit in Verbindung bringst bzw. darauf hingewiesen hast. Dieser letzte Satz in dem diese Aussage meinerseits gemacht wird sollte nur aufzeigen, dass wir zu Hause trotz normalen, also nicht gesenkter Drehzahl der Ventilatoren (mit entspr. regelmässiger/halbjährlicher Wartung) bis heute keine Ausfälle hatten und zudem nicht mit lauten Geräuschen zu kämpfen haben - nicht mehr und nicht weniger. Zur Geräuschentwicklung möchte ich nachträglich noch betonen - und das tue ich immer wieder - dass ALLE Ventis jeglicher aktiv gekühlten Geräte, egal ob Venti eines Netzteils, Venti einer CPU, Venti eines Netzwerklaufwerks oder eben einer Leuchte, bei Null-Wartung früher oder später lauter/laut werden - das ist gar nichts Besonderes, dies ist auch so bei teuren Lüfter wie Papst-Lüfter und wie sie alle sonst noch heissen.....


    Zu Punkt 2:
    Ich habe ja gesagt "Ersteres..." und damit habe ich Deine Aussage Zitat: "Entweder war die Software nicht richtig ausgelegt, sprich Temperatur/Drehzahl der Lüfter...." gemeint. Das war meinerseits vielleicht ein bissle ungeschickt geschrieben. Bei dem damaligen Problem mit der Sol war der Grund das der "alte/erste" Venti zu viel Strom durch das neue Board erhielt und somit eine zu hohe Drehzahl aufwies und zu diesen unerwünschten lauteren Geräusche führten (es war aber immer noch sehr erträglich!). Die einzige Massnahme die zur Behebung durchgeführt werden musste, war den alten mit dem neuen Venti zu ersetzen.


    Dein Hinweis zur Lebensdauer ist und bleibt ein "Out of Content"-Thema in diesem Thread und verstehe Deinen Hintergrund nicht - brauch ihn aber auch nicht zu verstehen :winking_face:


    Alles klar (oder auch nicht) ? :winking_face:


    Marcel

    Peter,


    Zweiteres ist sicherlich nicht der Fall - das hat AI nicht nötig und entspricht nicht deren Firmenphilosophie. Ersteres wird mit grösster Warscheinlichkeit (wieder) der Grund sein, denn das hatten sie bereits schon mal bei einem Board-Update bei der Sol und mit dem "alten"/ersten" Lüfter. Dein Hinweis zur Senkung der Drehzahl und damit verbundenen Erhöhung der Lebensdauer hat mit dem eigentlichen Problem nicht viel zu tun und verstehe Deine Bemerkung zu diesem Thema nicht. Übrigens laufen unsere Lüfter bei der Sol nach über drei jahren immer noch wie eine Orgel (kein einizger Ausfall) und sind immer noch geradezu unhörbar aus einer Distanz von 30cm.


    @Freigeist: Ja, mit dem Director wird es sehr spannend! Ich beobachte das dafür extra eingerichtete Support-Board und die Entwiclung täglich. Ich war ja damals als Beta-Tester ausgewählt worden, aber die Auslieferung nach Europa wurde, auf Grund der anfänglich zu gravierenden Probleme, nicht umgesetzt. Darüber bin ich aber selbst froh, weil dieser anfänglich einfach zu grobe Bugs hatte welche auch im Beta-Status nicht mehr auftreten sollten.


    @Kevin: Ich werde den Grund (bei meinem persönlichen AI-Kontakt) versuchen heraus zu finden.


    Gruss, Marcel

    Hallo Freigeist (Dein richtiger Name?)


    Da wir bereits seit eh und je die Sol in all unseren Becken im Einsatz haben, wurden unsere Korallen nicht speziell auf die Hydra anklimatisiert (obschon der Controller ein super Programmdazu anbieten würde). Wir haben lediglich mit den neu dazugekommenen Farben UV, Violett, Grün und Rot mit 50% angefangen und nur das Violett innert zwei Wochen auf das gewünschte Maxium von 65% gesteigert. Die neue Farbe Deep Blue wurde von Anfang an auf dieselbe Intensität der Royal Blauen eingestellt. Die aktuelle Einstellung (Beckentiefe 70cm) bei uns ist wie folgt: Weiss 78%, Deep Blue/Royal Blau/ Blau 73%, UV/Rot/Grün 50% und Violett bei 65%. Unsere Korallen haben die Umstellung sehr gut überstanden und haben positiv darauf reagiert. Durch das nun breiter abgedeckte Spektrum sind plakative Farben intensiver sichtbar und das Becken erhält einen "warmen Eindruck". Ein Wachstum von Cyano-Bakterien oder sonstige unerwünschte Algen trat bei UNS nicht ein.


    Wir (mein Schatz und ich) sind von der Michung Sol/Hydra überzeugt und möchten diese nicht mehr missen. Wir, wie auch die Korallen, waren zwar immer mit der Sol alleine auch sehr zufrieden, aber durch den Einsatz der Hydra, in Kombination mit der Sol, sind nun plaktive Farben wieder intensiver sichtbar und erhalten zudem ein breiteres Farbspektrum. Der Sonnenauf -und Untergang der Hydra ist - ich muss es einfach nochmals erwähnen - der Hammer und ein zus. Plus für die Kombination. Die Leuchten hängen 40cm über WO und erhalten ausreichend Licht in den Sandzonen.


    Unsere Module sind abwechselnd jeweils auf den zwei hintereinanderliegenden Reihen von vier Modulen angeordnet. Die Sol wurde so umgebaut, dass wir die 70 Grad Linsen über dem Riff haben (zwecks Mischung und weicheres Licht an den höchsten Stellen des Riffs) und die 40 Grad Linsen für den Sandbereich). Nebenbei: Mit oder ohne Sol konnte ich nie, wie Kevin und Du das erwähnt hast, punktuelles Licht bzw. dessen Farben am Boden erkennen. Ich kann das bei einer 80 Grad Optik ehrlich gesagt nur schwer vorstellen bzw.glauben. Das hatten wir nicht mal mit 40 grad Linsen bei den Sols.


    Ja, beim FW-Update haben sich die AI-Leute wirklich was überlegt und ist sehr leicht/einfach durchzuführen!


    Gruss, Marcel

    Hallo Kevin


    Scheinbar haben die Feedbacks genützt - AI hat ein neues FW-Update für die Hydra released.


    Bechreibung:
    Version 2.38 - 9/9/13
    Fixes/Enhancements:
    •Added support for Hydra FiftyTwo
    Changed temperature/fan control algorithm for Hydra to decrease noise.


    Download hier.....(File ganz am Ende der Seite)


    Hoffe das ändert Deine Situation. Aber wenns nicht so sein sollte, dann bleib am Ball und guck mit dem Händler weiter. Wie bereits erwähnt, bei uns wie bei Anderen sind diese nicht zu hören!


    Dieses FW sollte bei Dir auf jeden Fall zu einer Verbesserung führen.


    Gruss Marcel

    Hoi Alex
    Wir hatten ebenfalls über 1.5 Jahre Dinos, diese teilweise sehr heftig. Ich habe mich danach entschieden andere Mikrorganism und das Kalkrotalgenwachstum zu fördern anstelle Närstoffe zu senken oder noch schlechter, irgendwelche chemischen Mittel (Wundermittel sind es nie!!) rein zu schütten. Dies habe ich durch erhöhte manuelle Zugabe von Strontium (natürlich auch unter Berücksichtigung des Mg-Werts) und durch füttern von 12 unterschiedlichen Staubfuttersorten (als Mix mit Zugabe von ein wenig Aminos), zwei Mal die Woche, umgesetzt. Nach zwei Wochen waren die Dinos vollständig weg. Ich habe diesen Tipp ebenfalls MarcoBO, welcher eine sehr starke Dinoplage hatte erzählt. Er hat diesen Ansatz versucht und siehe da, auch bei ihm klappte es auf diesem Wege - dies ebenfalls nach einer sehr heftigen und langen Zeit mit Dinos.


    Ich war noch nie Fan von etwas entziehen, denn wie wir wissen, sind diese Viecher nicht erst seit gestern auf diesem Planet und schaffen es auch in nährstoffärmsten Umgebungen zu überleben und sich (fast immer) anzupassen. Daher finde ich den Ansatz andere marine Organism zu fördern die Bessere.


    [Klammer auf]: In diesem Zusammenhang haben wir zudem festgestellt, dass in unserem Fall (und wohl bei den meisten Anderen) bspw. SR mit einem wöchentlichen WW defintiv NICHT, in unserem Fal mit ein Salz mit 9mg/lt Sr, bei guten Besatz an Korallen (und Kalkalgenwachstum) gehalten werden kann . Trotz Balling fiel unser Wert trotzdem während einer bestimmten Zeit auf 2.8mg/lt (gemessen mit einem Ionenaustauschchromatograph) runter. [Klammer zu]


    Natürlich soll das oben erwähnte Vorgehen kein Patenrezept für Dinos darstellen, aber einfach ein anderer Weg als sonst genommen und immer wieder erwähnt wird. Das gute dabei, bei uns stieg der PO4-Wert nicht mal an. Aber zwischenzeitlich sind es vier Personen welche nach diesem Verfahren die Dinos los wurden - der Weg der Stärkung der Konkurrenz ist wohl auch ein sehr guter Weg....Was oder Wer alles schlussendlich den Dinos die "Luft" abgedreht hat ist mir eigentlich egal - Hauptsache es hat geholfen.


    Gruss, Marcel

    Hallo Stefan


    Wenn Du mit der relativ unbrauchbaren Antwort von bendel Dein Vollmond einstellen willst, so kannst Du die LEDs gleich abschalten......;-) Das wäre bei einer Mittagssonne und LED mit 80% Intensität 0.008%....Versuch das mal einzustellen ;-))


    Aber zurück zu Deinem Anliegen.....
    Ich kenne die Steuerung des GHL nicht, aber da gibt es hier sicherlich einige GHL-Cräcks welche Dir eine Antwort geben können. Mit dem preisgünstigen AI-Controller könntest Du für wenig Geld einen zweiten - auch wenns nicht gerade die elegante Lösung ist - Controller anhängen und damit nur das eine Modul steuern. Solltest Du mal mit dem Gedanken spielen den AI-Director (Link) zu kaufen, so wird das mit dem Gerät für jedes einzelne Modul bzw. Farbkanal (bei der Vega gar für jedes einzelne LED) möglich sein. Ich habe die Mondphasen ausgeschaltet und beleuchte mit 1% Blau. Blau ist für die Korallen weniger problematisch als das Mondlicht mit den Royal Blauen zu simulieren. Wie bereits erwähnt sind 5% bei aureichend beleuchteten Becken zu viel! Fahr die 5% runter. Eine 2 stündige Dunkelphase ist schon mal gut, aber bei 1% und eingeschalteter Mondsimulation wirst Du diese Phase autom. und dynamisch erhalten. Du hast dann halt mal für ganze Nächte immer dunkel, aber das ist für Fische und Korallen kein Problem.


    Gruss, Marcel

    Hallo Stefan


    Ich gehe davon aus das Du die Royal Blauen nimmst.Wechsle mal auf die Blauen (oder weissen) und 5% sind auf jeden Fall zu hell! 1% reicht vollkommen aus. Gehe davon aus, dass Du diese 5% deshalb gewählt hast, so dass Du im eigeschalteten Mondzyklus keine Dunkelphasen hast,oder? Das macht nichts, mal finster zu haben, das kommt in der Natur bspw. bei Monsunzeiten oft vor. Eine weitere Möglichkeit ist nur das mittlere Modul für das Mondlicht zu verwenden .


    Gruss Marcel

    Hallo Kevin


    Das Update der FW von dem Du sprichst hat nur mit der Adressierung der Leuchten im Zusammenhang mit dem WLAN zu tun. Nebenbei erwähnt: Dieses FW-Update das Du ansprichst wird jedes Mal wieder durchgeführt, wenn Du die WLAN-Verbindung über den Controller neu initialisierst/ vornimmst (Module müssen auch zurückgesetzt werden, Timers und andere Einstellungen wie Zeit etc. gehen dabei nicht verloren).


    Nein, aktuell gibt es keine grösseren Linsen, nur kleinere 50 Grad Linsen. Grössere würde ich Dir auch nicht empfehlen, weil dadurch die Intensität des Lichts ins Becken runter leidet. Natürlich ist letzterer Punkt wiederum abhängig von der Qualität und Typ der eingesetzten LEDs.


    Solltest Du die alte FW-Version haben (v.2.29) dann kannst Du ja mal trotzdem den Versuch starten. Allerdings musst Du das ganze Setup des WLANs (Lämpli jeder Hydra muss wieder rot leuchten > Reset Leuchten durch ca. 7 Sek. halten des Knöpflis) wieder vornehmen. Die v2.30 ist sowieso nicht nötig sollte man keine Power-Pucks und Vega im Einsatz haben.


    Ja, das wird sich sicherlich bald klären.


    Gruss, Marcel

    Hoi Kevin
    Die Sache mit den Lüftern hat nichts mit der Controller-FW zu tun.Alleinig die Hydra selbst überwacht und steuert die Lüfter.Es gab mal ein Problem bei den Sols wo die Lüfter der Sol eine zu hohe Drehzahl hatten.Ursache war eine neue Boardserie und dies führte zu lauten Geräuschen. Das Problem vermute ich daher eher bei der FW auf dem Board oder eine oder mehrere fehlerhaften Komponenten auf dem Board selbst. Such und ärgere Dich nich zu lange darüber und schau das mit dem Händler an-das klingt in Deinem Fall nicht nach einer AI die wir hier in der Schweiz hundertfach einsetzen und es gab bis auf fehlerhafte Module, noch keine anderen Feedbacks bezüglich Lautstärke.Ich kann mir immer noch sehr gut vorstellen,dass Luftverwirbelungen,auf Grund der Luftausströmung zu den T5 hin, das Lüftergeräusch bei Dir massiv verstärkt.


    Wenn Du die Module nicht höher hängen kannst, so ist eine andere Anordung gegenüber der jetzigen umso wichtiger um das Licht gleichmässiger zu verteilen und es möglichst ungehindert ins Wasser bis an die Koralle durchdringen zu lassen.Mit Deiner jetzigen Situation ensteht durch die nahe Aufhängehöhe zus. Schattenwurf durch die Korallen,welche eine breitere/grössere Ausleuchtung verhindern.


    Sorry,das mit Deinen Korallenproblemen habe ich übersehen/nicht mitbekommen. Das tut mir natürlich leid und wüsche Dir rasch möglichst das wieder "Ruhe" in dieser Sache einkehrt!


    Gruss Marcel

    Hallo Kevin


    Zu einigen Deiner Punkte....


    Aufhängehöhe:
    25 cm sind mit Verlaub zu wenig. Versuch diese zwischen 35-40cm aufzuhängen.

    Optische Helligkeit/Eindruck:
    Das ist normal das die Hydras optisch dunkler wirken. Dies kommt vor allem auf Grund dessen weil Dark Blue, Violett und UV-LEDs verbaut sind und somit weniger Weisse/Blaue vorhanden sind als bspw. bei der Sol Blue. Aber bitte eins nicht vergessen, die Korallen sehen das Licht ganz anders als Du, das muss ich Dir ja nicht sagen :winking_face: Leider wird hier immer von "Wow, das ist aber hell...." etc. gesprochen und schon denkt man eine gute LED zu haben...kann muss aber gar nicht! Zu guter Letzt sind es die Korallen die an erster Stelle kommen und dann der eigene optische Eindruck - das ist meine persönliche Meinung. Ich habe hier schon eine Aussage gehört wie "Wenn das Licht Dir gefällt dann gefällt es auch den Korallen". Da komm bei mir eigentlich nur das Kopfschütteln. Sind die Bilder eigentlich mit 100% LED-Intensität gemacht worden? Weiter frage ich mich immer warum viele Aquarianer es immer so hell im Becken haben möchte. Ich finde das überhaupt nicht natürlich, in der Natur findet man dies ja auch nicht so vor. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich und das soll auch so bleiben.


    Lüfter:
    Das ist nicht normal. Gerade die AI zeichnen sich durch sehr leise Lüfter aus. Wir haben hier ziemlich viele Module von AI im Einsatz und die sind eigentlich schwer zu hören - der schon leise AS (Nebenbei: ein innovatives Produkt das es hier noch nirgends gibt ;-)) ist lauter als die Lüfter der AI's. Wenn sie wirklich laut sind dann würde ich das mal bei Deinem Händler thematisieren. Aber in Deinem Fall könnten Luft Verwirbelungen dieses erhöhte Geräusch auslösen, da Du bei Deiner Aufhängung, die Luft beidseitig gegen die T5 bläst - die Module sind ziemlich nahe dran...


    Reduzierter Kringeleffekt:
    Die Hydra wurde gerade aus diesem Grund mit den diffusen TIR-Linsen (Total Internal Reflection) bestückt, um den Kringel zu reduzieren. Zudem, vielleicht täuscht dies aber nur auf dem Foto, scheinst Du auch nicht wahnsinnig viel Oberflächenbewegung zu haben was zusätzlich zu Deinem Optischen Eindruck führt bzw. den Kringel noch mehr reduziert?
    [Klammer auf] Könnte ggf. auch gleich eines der Probleme sein für Deine Cyanos am Boden - nur so eine Vermutung.....[Klammer zu]


    Ausleuchtung:
    Ich gehe davon aus dass Du vorher eine LED-Beleuchtung mit 120 Grad-Linsen hattest, oder? Wenn Du die Leuchte auf 35-40cm über WO aufhängst wirst Du sicherlich eine bessere Ausleuchtung haben und zudem eine (noch) bessere Mischung der Farben. Ich bin immer noch überzeugt dass 6 Module (bei 40cm Aufhängehöhe) bei Dir ausreichen würden. Bei Deiner aktuellen Höhe benötigst Du mehr, da hast Du Recht. Zudem würdest Du, so wie ich die Anordnung oben eingezeichnet habe, eine bessere Lichtverteilung- und Mischung erhalten. Jetzt ist der starke Lichtkegel direkt an oberster Stelle des Riff und wirkt sehr hell auf dem Foto (nur mit LED's). Würde man nur eine ganz on am Riff platzieren und die restlichen ums Riff herum, so wäre die optische Lichtverteilung mit grösster Wahrscheinlichkeit um einiges "harmonischer". Das heisst optisch überall ca. dieselben Lichtverhältnisse-/Helligkeiten.


    Ja, jetzt würde ich mal den Korallen eine Zeit geben um sich ans neue Licht zu gewöhnen. Pass auf Rot (Gefahr der Bleichung von Korallen bei hohen Intensitäten) und Grün (Eliminierung gewisser plakativen Farben) auf!


    Geh der Ursache der lauten Lüfter mal nach, bei uns hören wir die Hydras sozusagen nicht!


    Gruss, Marcel

    Hallo Enni
    Noch kein einziger Hersteller/Verkäufer von Pellets konnte bei uns mit seinem Produkt PO4 senken, schon gar nicht in dem Masse die Du für eine Herabsenkung haben müsstest. Für NO3 sind diese i.O und sehr gut einsetzbar. Auch in unserem Freundeskreis sind exakt dieselben Erfahrungen vorhanden - Senkung NO3 ja, PO4 auf Dauer nein. In Deiner Situation hilft Dir ein solches System nicht. Versuch lieber die Ursache für so erhöhten PO4-Werte zu finden.


    Gruss, Marcel

    Hallo Kevin


    Eine gute Wahl! Beachte bitte langsam die Intensitäten zu steigern und niedrig (ca. 45-50%) zu beginnen um die Korallen daran zu gewöhnen. Ich kann Dir hierbei das Akklimatisierungsprogramm auf dem Controller empfehlen welcher das für Dich übernimmt - eine feine und gut umgesetzte Sache! Vergiss nicht vor Inbetriebnahme der Hydra den Controller mit dem letzten Firmware-Update (v.2.29) zu aktualisieren!


    Zu Deiner Information: Die meisten Farben bzw. Intensitäten überschreiten bei uns, mit selber Beckentiefe wie Du sie hast, keine 60% und das scheint ausreichend zu sein (erhöhen kann man immer). Einzig Weiss ist höher bei 75%-80% und Royal Blau & Blue bei 70%.
    Die beiden Farben Grün sind mit 50% und Rot mit 55% die niedrigsten Intensitäten. Wir haben vor allem bei grün bemerkt, dass diese Farbe bei zu hoher Intensität bestimmte plakative Farben matt(-grau) erscheinen lässt.


    Viel Spass damit!
    Solltest Du Fragen haben so melde Dich einfach.


    Gruss, Marcel

    Kevin,


    In den Staaten ist alles immer günstiger, keine Frage! Es steht Dir wirklich nichts im Wege dort zu bestellen - das ist deine alleinige Entscheidung. ABER, bedenke, wenn Du ein Problem hast, dann übernimmst Du alle Kosten für den Versand in die Staaten und hast kein Anspruch auf Support und Garantie vor Ort in DE - ausser Du hast einen sehr (!) kulanten AI-Händler. Ich kenne allerdings die Message des EU-Distributors an die Händler......


    Die Registration musst Du im Übrigen dann auch in den Staaten machen. Eine Registration in Europa wird nicht gehen, bzw. wird nicht akzeptiert. Im Fall dieses ebay-Händlers würde ich aber trotzdem vorsichtig sein, es steht nichts von Garantie etc.....


    Kevin, wenn ich richtig rechne komme ich auf knapp 1200 Euros (Set-Preis, Versand + 19% MwSt, ohne Zollgebühren)!!


    Wie gesagt, ist alleinig Dein Entscheid, aber Einige hier in der Schweiz können Dir ein Lied singen davon ob Sie am Ende günstiger wegkamen...


    Gruss, Marcel