Beiträge von emoceans

    Hallo Klaus


    Vielen Dank für das tolle Kompliment!


    Ich kann es nur zurück geben, Du und dein Team wart einer der wenigen Herstellern für unser neues Schaubecken, die absolut professionelle Arbeit abgeliefert haben. Während andere pfuschen oder sich für Bestellungen mehr als 1.5 Jahre Zeit lassen, sind bei euch von der ersten Skizze bis zur Auslieferung vor Ort keine 4 Wochen vergangen und dies für einen enorm anspruchsvollen Auftrag mit sehr vielen Sonderwünschen und Extras!


    Ihr habt einmal mehr alles perfekt umgesetzt, die Qualität ist erstklassig und es passt einfach jeder Millimeter - seien es die eingemitteten Fenster der Dreambox zwischen den Stützen des Unterschrankes oder die speziell entworfenen XL Dosierbehälter mit 10 Liter Fassungsvermögen. So macht es Freude zusammenzuarbeiten und ich hoffe auf weitere tolle Projekte mit Royal Exclusiv!


    Vielen Dank nochmals für diese fantastische Filteranlage - sie lässt keine Wünsche offen...


    Wir sehen uns spätestens im September an eurem Sommerfest - darauf freuen wir uns jetzt schon! Vielleicht dürfen wir ja dann dort mal eine solche Komplettanlage den Besuchern zeigen... :smiling_face:


    Beste Grüsse auch an Torsten und das ganze Team


    Ronny


    Hallo zusammen


    Ich habe meine Becken von unten weiss foliiert, dadurch kann ich die Bodenscheibe jederzeit mit einem normalen Klingenreiniger sauber halten, ohne Rücksicht auf Verluste und ohne die Folie zu beschädigen. Natürlich braucht das aber sehr viel Disziplin, damit der cleane Look erhalten bleibt...


    Positiver Nebeneffekt durch die Folien, mit dem ich so eigentlich gar nicht gerechnet hätte: die transparente Klebenaht erscheint nun noch klarer, fast schon wie Acrylglas...


    Gruss Ronny

    Hallo Andi


    Ich verwende die Coloros seit Jahren ab Werk, nicht nachbearbeitet. Für ein CL mit deiner geplanten Standzeit würde ich allerdings den Empfehlungen von Klaus folgen. Die Coloros kosten aber immer noch gut und gerne etwa vier bis fünf Mal mehr als herkömmliche No-Name-Kugelhähne. Die 546-Serie ist dann nochmals eine ganz andere Liga, aber gerade bei der CL-Verrohrung sollte man aus meiner Sicht nicht sparen und alle möglichen Szenarien berücksichtigen. Das Gleiche gilt aus meiner Sicht auch für Regulierungen von Ablaufverrohrungen, hier kommen bei mir etwa nur noch +GF+ Membranventile zum Einsatz...


    Das Konzept bei meiner letzten Anlage war beispielsweise so ausgelegt, dass die CL-Auslässe frei zugänglich sind. Das geht zwar etwas zu Lasten der Optik, würde es mir aber im Notfall jederzeit ermöglichen, die Dichtungsringe oder die kompletten Kugelhähne auch im laufenden Betrieb zu tauschen. Damit die Auslässe optisch nicht zu stark auffallen, habe ich weisse PVC-Winkel mit einem zusätzlichen, speziell angefertigten, weissen PVC-Überwurfring verwendet. Weil diese Teile nur gesteckt waren, konnten sie für einen "cleanen Look" alle paar Wochen (etwa beim WW) getauscht werden. So hatte ich im Turnus immer ein 3er-Set im Einsatz, eines im Becken, ein gereinigtes und eines im Zitronensäurebad. Das ist zugegeben etwas aufwändig und über Optik und Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten...


    HIER sind mal einige Bilder, wie ich das umgesetzt habe...


    Gruss Ronny

    Hallo zusammen


    Zitat von Klaus Jansen

    Von +GF+ gibt es eine preiswerte Serie, Namens Coloro.


    Diese haben sich bei mir bestens bewährt, kann ich nur empfehlen. Gestern habe ich von +GF+ endlich auch noch Griffe in Rot, statt in Blau, für die Coloros bekommen, siehe Foto im Anhang.


    Die Serie ist also auch in den "RE-Vereinsfarben" erhältlich und passt so perfekt zu den roten RE-Rohren... :winking_face:


    Gruss Ronny

    Hallo Klaus


    Deinem letzten Post nach zu urteilen, hast du dich doch innerlich eigentlich längst entschieden... :grinning_squinting_face:


    Ich habe ebenfalls Ja gestimmt, weil ich auch der Meinung bin, dass der ästhetische Aspekt in der Meerwasseraquaristik sehr wohl eine Rolle spielen darf, insbesondere dann, wenn man sich eine Filteranlage für mehrere tausend Euro anschafft. Ich denke, viele eurer Kunden sind Ästheten und Perfektionisten und ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass sich diese Investition für euch auszahlen würde. Eine klare Tendenz erkennt ihr ja offensichtlich bereits bei den Verkaufszahlen eurer weissen Dreamboxen und den LEDs... Ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer bei den Rohren und Fittings noch viel deutlicher ausfallen könnte... grösserer Markt beim PVC-Sortiment, Zielgruppen ausserhalb eurer Dreambox-Kundschaft, etc...


    Grau kann jeder, aber mit weissen Rohren hättet ihr ein weiteres Alleinstellungsmerkmal (zumindest in Europa...) und ihr würdet euch einmal mehr vom Massenmarkt unterscheiden.


    Wenn ihr weisse Rohre und Bögen ins Sortiment aufnehmen würdet, werden aber bestimmt auch vermehrt Anfragen für weitere Fittings eintrudeln... ich denke da in erster Linie an weisse Verschraubungen (vor allem bei den Dreambox-Anschlüssen, die sind ja weiterhin Grau) und weisse Kugelhähne. Als ich unsere Anlage sehr aufwändig mit RE-Technik und CL verrohrt hatte, störte mich am Ende nur eines... die blauen Griffe der Coloro-Kugelhähne - ich will die deshalb eigentlich noch standesgemäss in Royal-Rot einfärben lassen :grinning_squinting_face: Leider sind ja auch die Griffe der 546er von GF nicht wirklich Rot... First World Problems sagt man dem wohl heute... :grinning_squinting_face:


    Ich bin gespannt auf eure Entscheidung! Liebe Grüsse nach Köln


    Ronny


    PS: Schwarze Rohre und Fittings gibt es meines Wissens bisher nur in 50 mm. Das wäre auch sehr interessant, schwarze Fittings in 32 mm und 40 mm zu bekommen, besonders für Einlässe vor schwarzen Rückwänden und Schächten... ich glaube, Norbert wollte bei seinem neuen Schaubecken versuchen, eben solche Fittings schwarz einzufärben?

    Hallo Martin


    Zitat

    P.S. Dank an Ronny von Emoceans, bei dessen Becken ich mich mit meiner ursprüngichen Idee orientieren durfte!


    Gerne :winking_face:


    Zitat von Andreas Malz

    Pfusch kann ich nicht direkt erkennen, aber ich bezweifle, dass du mit den vier Auslässen und das auch noch auf ziemlich kurzen Distanzen auf Dauer glücklich wirst. Ich würde die Auslässe noch einmal splitten.


    Dieser Einwand von Andreas ist u.U. berechtigt. Statt die Auslässe noch einmal zu splitten - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Verrohrung auf der Beckengrösse mit alleine sechs Bohrungen nur schon für das CL bereits relativ anspruchsvoll ist und ziemlich viel Platz im Unterschrank beansprucht - könnte man auch in Betracht ziehen, das CL bei Bedarf noch mit mobilen Strömungspumpen zu unterstützen. In meinem Fall - und das wäre auch bei Martin's geplantem Becken möglich - würde ich dazu die abgeschrägte Schachtscheibe nutzen und im oberen Drittel horizontal (über den CL-Ansaugschlitzen) oder vertikal daneben eine oder zwei Gyre einsetzen, zumindest solange, bis Klaus seine RE-Streams fertig hat... :grinning_squinting_face:


    Die Kombination von einem starren CL mit guten mobilen Strömungspumpen (Hydro Wizards, Gyre) bietet aus meiner Sicht sehr viele Möglichkeiten für eine optimale Strömung und auch mehr Flexibilität, als nur mit einem reinen CL. So oder so sind Würfelbecken strömungstechnisch eine echte Herausforderung und meistens muss man am Ende irgendwelche Kompromisse eingehen...


    Viel Erfolg mit deinem neuen Projekt :smiling_face:


    Gruss Ronny

    Hallo Klaus


    100% Zustimmung... mein nächstes Becken, dass sich gerade im Aufbau befindet, wurde von mir diese Woche genau nach diesen Aspekten dekoriert.


    Zentraler Aufbau, einsehbar von allen vier Seiten, möglichst luftig mit wenig Bodenkontakt, vielen Stellflächen für Korallen und Unterständen für Fische.
    Das tote Riffgestein soll lediglich als Gerüst/Skelett dienen für den späteren Korallenbesatz, denn dieser soll schliesslich dem Riff seine finale Form geben.


    Aqua-Scaping basierend auf Deko by Norbert D'Amano :grinning_squinting_face:


    Gruss Ronny





    Hallo zusammen


    Gemäss Ausstattungsliste von Klaus in Beitrag #928 ist in diesem Prototypen bereits ein Medienfilter verbaut.


    Auf den Bildern ist dieser zwar nicht auf den ersten Blick zu erkennen, dürfte aber wohl in der Abschäumerkammer stehen? Beitrag #929 auf dem zweiten Foto ganz rechts...


    Gruss Ronny

    Hallo zusammen


    Interessant wird es ja eigentlich dann, wenn man die Überlaufkammer platzsparend aussenliegend realisieren kann.


    Mit Kunststoff bietet sich ja theoretisch auch die Möglichkeit, die Kammschlitze direkt in eine Rückwand oder auf einer Stirnseite zu fräsen, entweder partiell oder über die gesamte Länge.


    Bei durchgefärbtem Kunststoff (Schwarz, Weiss, etc.) würde man dann auch keine Nähte/Fugen des Schachtes sehen, wie man das teilweise bei aussenliegenden Schächten aus Glas sehen kann. Da wird dann oft nachträglich noch ein Teil foliert oder nochmals eine gefärbte Scheibe aus Glas oder Kunststoff eingeklebt...


    Gruss Ronny


    PS: Den Deckel für die Ablaufkammer finde ich sehr schick, hätte jetzt aber oben, wenn überhaupt eine Konstruktion nötig ist, statt des etwas auffälligen Bügels eher zentriert ein kleines Loch gebohrt, wie es etwa bei den Abdeckscheiben für die Dreamboxen gemacht wird.

    Hi Norbert


    Du könntest beim Intervall jeweils diejenigen Pumpen, welche gerade ruhen sollen, auf der kleinsten Stufe (meines Wissens etwa 20W bei der RD3 230W) weiterlaufen lassen. Genug Power sollte ja vorhanden sein, um die wechselnde Strömung dennoch in die jeweils gewünschte Richtung lenken zu können.


    Das wäre mir persönlich trotz allfälliger Verwirbelungen oder sich aufhebenden Kräften lieber, als minutenlang stehendes Wasser in den Rohren, wo sich am Ende dann vielleicht auch noch Tiere drin verkriechen.


    Aber du wirst da bestimmt eine gute Lösung finden :thumbs_up:


    Gruss Ronny

    Hallo Steffen


    Also irgendwie kommt mir diese Dreambox bekannt vor, mit den satinierten Abdeckscheiben... meine allererste Dreambox bzw. ich tendiere sogar zu sagen genau diese Dreambox hat bei mir damals schon so ähnlich ausgesehen, als ich sie gebraucht übernommen hatte :smiling_face:


    Ich habe sie damals mit Wasser gefüllt und viel Zitronensäure dazu gegeben, einen Schuss Chlorix o.ä. dazu und nach ein paar Stunden war das Teil wie neu... gut ausspülen und fertig.


    Zitat

    Wie haltet ihr eure Box sauber?


    Am besten mit der Dreambox Version 2.0 oder einer satinierten Frontscheibe auf Version 1.0, dann springt einem der Dreck nicht mehr so direkt ins Auge und trotzdem hat man noch alle wichtigen Dinge, wie Wasserstand, usw im Überblick... :winking_face:
    Hand aufs Herz, nach ein paar Wochen Betrieb sieht das bei einer weissen Dreambox alles wieder so aus... das Problem bei der Version 1.0 ist aus meiner Sicht, dass du die Schnittkanten der Unterteilungen nie mehr richtig sauber kriegst. Mir ist das damals jedenfalls nicht gelungen. Deshalb bin ich heute sehr froh, dass RE die Version 2.0 auf den Markt gebracht hat, die Variante mit den ausgeschnittenen Fenstern...


    Gruss Ronny

    Hallo Klaus


    Zitat

    Hier werden zwei RD3-Speedys innerhalb der Dreambox fest verrohrt, mit allen Anschlüssen und Kugelhähnen.


    :thup


    Genau das war mein ursprünglicher Gedanke bei der Umsetzung des CL bei meiner Anlage, allerdings in meinem Fall damals noch mit einem zusätzlichen RE-Refugium mangels Alternative.


    Ich bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, viel Erfolg mit deinem neuen Projekt :smiling_face:


    Gruss Ronny

    Hallo Norbert


    Viel Erfolg und gute Geschäfte mit deinem neuen Shop!


    Ich hoffe, dass du in Zukunft nicht nur noch Korallen klebst, sondern weiterhin auch Steine - wie sagst du jeweils: Hau rein :winking_face:


    Gruss Ronny


    PS: mein Becken schreit immer noch nach Deko :wink

    Hallo zusammen


    Vor etwa 14 Tagen sind bei mir die restlichen Refugien und weiteres Zubehör von Royal Exclusiv eingetroffen.


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei Klaus Jansen und seinem Team bedanken, insbesondere auch bei Torsten Hess und Andrea Sachert.
    Es ist heute leider sehr selten geworden, dass von der ersten Anfrage bis zur Lieferung alles reibungslos verläuft. Bei Royal Exclusiv wurde ich bisher noch nie enttäuscht - ein Service, den ich sehr zu schätzen weiss!


    Ich freue mich auf hoffentlich noch viele weitere Projekte mit euch. Gerne werde ich hier bei Interesse weiter über den Aufbau vom RE-Schaubecken berichten oder schaut einfach regelmässig auf meiner Seite bei Facebook vorbei.


    Gruss Ronny

    Der Korallen-Knast :grinning_squinting_face:


    Spass beiseite Norbert, das sieht jetzt schon richtig schick aus! :thumbs_up:


    Wie hast es du denn nun letztendlich gelöst? Sind das jetzt besandete Platten, ähnlich wie ich das bei dir für mein Becken angefragt hatte?


    Einen wohlverdienten, schönen Sonntagabend noch!


    Gruss Ronny

    Hi Norbert


    Tolles Video! So schön das Becken auch ist, die Mühe lohnt sich bestimmt, sowas würde mich auch zu Tode ärgern - viel Erfolg :thumbs_up:


    Gruss nach Hilden in die Steinfabrik


    Ronny

    Hallo Klaus


    Mir fällt bei deinem Beitrag #34 und auch im Beitrag #53 von Rudi auf, dass direkt Winkel bzw. Bögen vor die Ansaugstutzen eingebaut wurden. Sollten die Ansaugrohre vor dem Stutzen nicht zuerst (gemäss RD3-Anleitungen in ca. 3-5fachem Durchmesser der Verschraubung) gerade geführt werden? Wie sehr ist das deiner Meinung nach vernachlässigbar?


    Ich habe bei meinem Setup vor beiden RD3 80W Ansaugstutzen je 20 cm waagrechtes Rohr bzw. Entkoppelung vorgesehen, ehe der erste Bogen kommt. Wenn ich direkt mit dem Bogen an die Verschraubung gehe, würde ich natürlich nochmals jede Menge Platz und Leitungslänge einsparen...


    Gruss Ronny

    Hallo Helmut


    Du wirst es nicht glauben, aber den Gedanken hatte ich auch schon - befürchte aber, dass die Kunden dann nur noch unten rein schauen, statt oben :grinning_squinting_face:


    Spass beiseite, natürlich wäre das auch eine schicke Lösung. Wichtig scheint mir dann einfach, dass der Unterschrank geschickt (mit Ventilatoren o.ä.) entlüftet würde, da man ansonsten wohl öfters beschlagene Fenstertüren hätte...


    Gruss Ronny

    Hallo Klaus


    Das hat der Norbert nun selbst in der Hand :grinning_squinting_face:


    Meinst du wirklich pumpenlos oder kabellos? Mir wäre es ja nur schon recht, wenn Strömungspumpen mit aussenliegendem Motor/Kabel wenigstens halbwegs leise daherkommen würden. Schön wäre auch, wenn der Aussenteil wasserdicht wäre, dann könnte man ihn innerhalb von Schachtwänden einsetzen und hätte trotzdem nur den Pumpenkopf im Becken... So wäre es evtl. eine Alternative, auch für die Kundschaft und für die Vermarktung als Komplettanlage, denn nicht jede/r will sich so eine CL-Verrohrung ins Wohnzimmer stellen... aus verschiedenen Gründen, die ich persönlich auch nachvollziehen kann, einige wurden ja bereits angesprochen.


    ... womit wir wieder bei meiner Aussage oben wären - Stichwort: RE Streams - aber wir wollen ja nicht drängeln :grinning_squinting_face:


    Gruss Ronny

    Hallo Norbert


    Vielen Dank für deine ehrliche Meinung :thup


    Du hast natürlich absolut Recht, es ist und bleibt ein Kompromiss. Ich denke wir sind uns einig, dass Würfelbecken im Allgemeinen und erst Recht diejenigen, die von mindestens 3 oder wie bei mir sogar auf 4 Seiten einsehbar sein sollen, strömungstechnisch eine grosse Herausforderung sind... umso mehr, wenn man die Einrichtung eher puristisch halten möchte.


    Ich habe ja immer noch Hoffnung, dass Klaus irgendwann den Strömungspumpen-Markt revolutionieren wird und noch eine mobile Nonplusultra-Lösung raushaut... in der RE-konformen supersilent-Variante :wink


    Gruss Ronny

    Hallo Christian


    Für den Unterschrank werde ich noch meinen Schreiner beauftragen, der mir das Stahlgestell in Weiss (matt wahrscheinlich) verkleiden wird, auch wenn ich ja dazu geneigt bin, es unten einfach offen zu lassen - aber im Laden ist mir das einfach zu riskant. Evtl. werde ich zwischen Glas und Stahlgestell doch noch eine weisse Platte legen lassen, die rundherum etwas vorsteht und quasi als Rahmen rund ums Becken verdoppelt ist, sodass ich die feine Naht zwischen Glas und Holzplatte ausfugen kann und bereits eine Art Kiesblende entsteht. So lassen sich dann auch Tropfen und Rinnsale besser wegwischen, ohne dass sich die Nässe irgendwo im Schrank seinen Weg sucht. Ausserdem hätte die Platte zwischen Glas und Stahlgestell den Vorteil, dass sich die noch geplanten Rohrhalterungen relativ einfach befestigen lassen. Mir persönlich gefällt es eigentlich nicht so, wenn Becken und Unterschrank vertikal in einer Linie gehen, ich mag es lieber wenn das Becken entweder überhängend auf Unterbauten steht oder eben umgekehrt. Überhängend hätte es wohl etwas weniger klotzig gewirkt, wäre dann aber nochmals ungleich schwieriger geworden die bewusst weit aussen stehenden CL-Einlässe am Stahlgestell vorbeizuführen.


    Die LED ist eine aquaPAD125 square von aquaLEDs.de. Sie ist fürs Arbeiten mal provisorisch aufs Becken gelegt (hat aber eine schicke Seil-Aufhängung dabei) und dient als Demoleuchte für den Laden. Die finale Beleuchtung steht noch aus und da es wohl ein SPS-Becken geben wird, heisst es am Ende eher wieder in Richtung T5 oder Hybrid zu gehen - oder warten auf neue, flächig ausleuchtende LED-Systeme :winking_face:


    Gruss Ronny

    Hallo Thorsten


    Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch :smiling_face:


    Wo und wie würden in deinem Fall dann die Saugseiten mit den CL-Pumpen gekoppelt? Der Schacht wurde trotz Dreieck-Variante so platzsparend als möglich geplant, so gut es eben ging für das eher kleine Becken. Im Schacht sind bereits 3 Bohrungen (2x Ablauf, 1x Zulauf) und sind da erst mal die Rohre mit drin, ist der Platz soweit ausgefüllt. Ausserdem hätte ich für die Saugseiten sowieso eine vom Schacht getrennte Kammer benötigt, dann wäre die Schachtscheibe aber sogleich massiv grösser geworden und hätte viel Platz gekostet bzw. wäre das dann wohl nur noch als Rechteck-Variante gegangen oder man hätte den Schacht gleich zentral mitten ins Becken setzen müssen (was mir persönlich nicht gefällt, weil es keine "überschwimmbaren" Riffe ermöglicht)


    Sicherlich ist auch dieses Becken nicht bis ins letzte Detail perfekt zu Ende geplant, das war aber auch nicht der Anspruch. Heute würde ich zum Beispiel eine Lösung mit externem Überlauf aus Glas bevorzugen (da gibt es ja auch schon einige schöne Beispiele im Netz) oder eine ganze Seite als Überlauf geopfert bzw. in Kombi mit zusätzlichen CL-Ansaugboxen links und rechts vom Überlauf aus nur einer Scheibe. Das wäre (in einem vorzugsweise länglichen Becken mit eher kurzen Stirnseiten) alles machbar gewesen, aber mir war die Würfeloptik wichtig und dass man eben wirklich von allen 4 Seiten das zentrale Riff betrachten kann - ohne dass mir ein Magnet oder ein Kabel die Sicht beeinträchtigt :smiling_face:


    @venusta: Vielen Dank :smiling_face:


    Gruss Ronny

    Hallo zusammen


    Christian:


    Naja, einige würden es halt bestimmt lieber sehen, wenn die Rohre in einem separaten Schacht versteckt werden (Ansaugschutz, Optik, etc.)


    Bei einem länglichen Becken hätte ich das auch sofort so mit einem stirnseitigen Schacht und CL-Abläufen links und rechts in Schutzboxen umgesetzt, aber bei diesem Würfelbecken hier, das rundherum einsehbar sein wird, musste ich einfach irgendwo Kompromisse eingehen.
    Da für mich klar war, dass ich mir bei einem Becken, dass quasi 4 Sichtscheiben hat, keine Strömungspumpen mit Magneten und Kabel an die Scheiben klebe, habe ich mich für diese Variante entschieden.


    Persönlich stört mich das nicht gross, dass man trotzdem noch einen Teil von der CL-Technik sieht. Die Zugänglichkeit ist für mich auch ein wichtiger Aspekt, so gesehen kann ich jederzeit auch im Aquarium an die Rohre und Winkel gelangen, diese austauschen, reinigen, etc., ohne Deko wegzuräumen. Mit einer schön bewachsenen zentralen Riffsäule dürften die Schlitzrohre am Ende nicht mehr allzu sehr auffallen und vor allen Dingen habe ich so weder ein Kabel im noch ausserhalb des Beckens innerhalb des Sichtbereichs...


    @Klaus:


    Ich sehe was du meinst. Was ich bei der ganzen Planung allerdings auch immer noch beachten musste, waren die Positionen der Lochbohrungen, sodass ich mir unten im Schrank zusammen mit den üblichen Bohrungen (1x Hauptablauf, 1x Notablauf und 1x Zulauf) für den Überlaufschacht nichts verbaue. Das war gar nicht mal so einfach auf einer Fläche von nur 100 x 100 cm, gerade weil ich nur mit Bögen arbeiten wollte :smiling_face:
    Die schwarzen 50mm-Schlitzrohre stecken übrigens noch zusätzlich in schwarzen Muffen auf der Verschraubung, alles nur gesteckt und demontierbar, d.h. letzlich beginnt der erste Ablaufschlitz ab 9 cm, wenn man sie sogar nicht ganz einstecken würde, gewinnt man nochmals 1-2 cm... da der Bodengrund nicht höher als 2-3 cm werden dürfte, sollte noch etwas Puffer übrig sein. Machbar wäre wohl auch, nochmals eine Muffe anzusetzen und erst dann die Schlitzrohre zu bringen, aber natürlich wären etwas höhere Rohre optimaler. Aqua Medic sollte sich da mal etwas einfallen lassen :winking_face:


    Gruss Ronny

    Hallo Klaus


    Also passen tun sie eigentlich schon so, wie es andere Rohr-Fitting-Verbindungen meistens auch tun vor dem Kleben - sie lassen sich stecken, aber auch wieder (gut) lösen - trotzdem denke ich, dass wir da mal lieber auf Nummer sicher gehen - an sowas soll es nicht scheitern :winking_face:


    Gerne, freue mich schon auf die nächste Palette aus Köln :grinning_squinting_face:


    Christian: Ich kann das später gerne mal zusammenstellen, eigentlich ist es ja in erster Linie mal als Schaubecken für das Ladengeschäft gedacht, damit sich Kunden die Dreambox auch mal live in Betrieb ansehen können.
    Natürlich können solche Anlagen dann aber auch auf Kundenwunsch individuell geplant und realisiert werden...


    Gruss Ronny

    Hallo Klaus


    Danke für den Hinweis! Das dachte ich mir schon, das Y-Stück werde ich gerne noch einbauen, wollte die ursprünglich auch so bestellen und habe dann gesehen, dass es sie offensichtlich nur in 50 mm gibt... aber reduzieren ist ja kein Problem und zum Glück ist ja auch noch nichts geklebt :smiling_face:


    Folgen werden jetzt noch zwei RE-Refugien sowie Silikonschlauch-Entkoppelungen an allen Pumpen, Rohrhalterungen und diverse kleine Details... was ich noch unschlüssig bin, ob ich die 32er Bögen vor den CL-Einlässen direkt in den 40er Kugelhahn kleben soll/kann oder ob ich da auch nochmals mit einer Reduzierung ran soll? Weil passen würden die Bögen ja eigentlich direkt in die 40er-Verschraubung... nur haben die halt ungeklebt noch etwas Spiel.


    Gruss Ronny

    Hallo Klaus


    Vielen Dank - die Fotos sind ja eigentlich nur mal auf die Schnelle im halbfertigen Zustand entstanden, werde bei Interesse gerne noch welche nachreichen, wenn dann alles fertig und sauber installiert ist :smiling_face:


    Niederbayer: Die CL-Auslässe sind bewusst so weit aussen gesetzt, weil sie nicht mehr verkleidet werden sollen - deshalb auch die weissen (und jederzeit wechselbaren) Aufsätze, die dann mit dem hellen bzw. weissen Sand nicht mehr so stark auffallen sollten. Ich habe dann immer mehrere gereinigte, weisse Winkel-Sets zum Tauschen hier griffbereit.
    Sicherlich ungewöhnlich und die Praxistauglichkeit gilt es noch zu beweisen, aber das Becken ist von allen Seiten zugänglich und das Ziel wäre ein ganz zentrales Riff mit auf alle Seiten auslaufenden Sandzonen zu erschaffen...


    Andi: Es ist ein 100 x 100 x 50 cm Becken mit 2x RD3 80W für das CL und einer RD3 50W als RFP - bis es irgendwann vielleicht mal zu wenig sein sollte, hat RE wahrscheinlich bereits das nächste Highlight draussen :winking_face:


    Das Becken wird ab Frühling / Sommer 2015 in meinem neuen Ladengeschäft in der Nähe von Zürich stehen.


    Gruss Ronny

    Hallo Norbert


    Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!


    Ich hoffe, es bleibt dir heute mal ein bisschen Zeit zum feiern :grinning_squinting_face:


    Gruss Ronny