Aquascaping - reine Geschmackssache?

  • Hi Zusammen.


    Ich finde es auch super, dass die Deko-Idee Amano/Aquascaping hier noch mal aufgegriffen wird.
    Hier noch mal ein Becken, was ich schon im alten Tread gepostet hatte:
    Nachdem ich erfahren hatte, dass die Korallen wohl gebleicht sind, ist das nicht mehr sooo toll. Aber die Idee mit den Schwämmen und Montiporas find ich super.
    Darunter auch noch mal einen nette Farbvariante und der [URL=http://www.google.de/imgres?hl=de&tbo=d&biw=1745&bih=860&tbm=isch&tbnid=-1tJTDcffV_5VM:&imgrefurl=http://saltwateraquariumadviceblog.com/how-to-aquascape-your-saltwater-aquarium-intelligently/&docid=1FCNsZamo6dt4M&imgurl=http://saltwateraquariumadviceblog.com/wp-content/uploads/2012/05/aquascaping-1.jpg&w=814&h=630&ei=AfYYUfeENceS4ASuoYGYCQ&zoom=1&iact=rc&dur=460&sig=102849916848410105521&page=1&tbnh=139&tbnw=175&start=0&ndsp=40&ved=1t:429,r:4,s:0,i:91&tx=118&ty=56]Link[/URL]dazu

  • Zu Beginn dieses Threads zitiere ich mal kurz aus WIKIPEDIA (falls ich das darf... 8o):


    "Als Aquascaping bezeichnet man die in der Aquaristik verbreitete Technik des Gestaltens von Aquarienlandschaften. Der ästhetische Anspruch steht hierbei im Vordergrund. Verwendet werden beispielsweise Pflanzen, Steine und Treibholz. Aquascaping wird daher auch als "Unterwassergärtnern" bezeichnet. Häufig wird auf Tiere im Aquarium verzichtet oder es werden nur sehr kleine Wirbellose eingesetzt. Ziel ist, das natürliche Verhältnis zwischen Fischen, Pflanzen, Wirbellosen, Bodengrund und Einrichtungsgegenständen herzustellen."


    Jetzt ist natürlich die Frage, wie man das umsetzt. Oder anders gesagt, viele Wege führen zum Ziel.


    Ich bin echt auf die verschiedenen Ideen gespannt. Das Bild von Jürgen finde ich in diesem Zusammenhang zumindest schon recht passend.


    Ina


    EDIT: Oh sorry, Lena war schneller. Die Bilder von ihr finde ich auch absolut passend.

    Einmal editiert, zuletzt von Ina Fischer ()

  • Oioioi ich hau hier mal ein paar Impressionen rein und lass die Fantasie blasen werfen:


    Die [URL=http://www.google.de/imgres?start=378&hl=de&tbo=d&biw=1745&bih=813&tbm=isch&tbnid=zTl2xoyJyTb_QM:&imgrefurl=http://www.aquascaping.tv/&docid=a-dMqut4FK_ZmM&imgurl=http://www.aquascaping.tv/wp-content/uploads/2013/01/maxresdefault1-640x360.jpg&w=640&h=360&ei=l_wYUbCgGaOD4gTTk4DwBw&zoom=1&iact=hc&vpx=1028&vpy=464&dur=884&hovh=169&hovw=300&tx=236&ty=82&sig=102849916848410105521&page=10&tbnh=150&tbnw=276&ndsp=17&ved=1t:429,r:92,s:300,i:280]Videos[/URL] sind der Hammer. Super Sache, seinen eigenes Vulkan-Strand-Riff-Dings zu bauen. Bei den Pflanzen handelt es sich um Mangroven.


    Bild 3, 5, 6 von Nano-reef
    Bild 4 von reefbuilders.com

  • Hi!


    Das blau-gelbe Becken ist ja dann leider so unnatürlich, wie es aussieht. Schon lustig, wenn es echte Korallen bzw. Farben wären, hätte es was :grinning_squinting_face:


    Das Tubi-Becken finde ich originell, wobei mich da interessieren würde, wie lange es schon steht.


    Das Becken ohne Sand finde ich irgendwie zu nackt, aber mit dem Glasboden, aber das macht natürlich mehr Licht :winking_face:


    Am besten gefällt mir auf den ersten Blick das Becken mit der herausragenden Trockenzone.


    Auf jeden Fall ist es interessant, mehrere ganz unterschiedliche Gestaltungsvariationen so nebeneinander zu sehen :thup

  • Hallo Christiane,


    ich finde ja das Becken unter dem blau-gelben Riff sehr gelungen. Dort ist auf relativ kleinem Raum eine wirklich ansprechende Komposition verschiedener Wirbelloser mit einem ausgewogenen Fischbesatz umgesetzt worden. Durch den Einsatz von Krusten, Acans etc. kann man dort auch sicherlich den Ist-Zustand einigermaßen lange aufrecht erhalten.


    Aber auch das Tubastrea-Becken hat seinen Reiz. Ich bin mir nicht sicher, ob man dort die Wasserwerte aufgrund der notwendigen Fütterung der Polypen dauerhaft stabil halten kann, aber die Gestaltung verschiedener Lichtzonen ist dort sehr schön umgesetzt worden.


    Vielleicht findet ja noch jemand ein paar nette Impressionen in den Weiten des Internets.
    Ich freue mich drauf... :thup


    Ina

  • @ Anja


    Schön das du noch mitliest.
    Noch schöner wäre es wenn du uns mal einen Vorschlag machen würdest wie du dir dein Becken vorstellst.
    Gerne auch aus dem Süßwasserbereich.
    Ich nehme aber das da nichts kommen wird - eigentlich schade :frowning_face:


    Gruß Jürgen

  • Hi,


    habs zwar oben schon drinn, aber schaut euch die Videos zu [URL=http://www.google.de/imgres?start=378&hl=de&tbo=d&biw=1745&bih=813&tbm=isch&tbnid=zTl2xoyJyTb_QM:&imgrefurl=http://www.aquascaping.tv/&docid=a-dMqut4FK_ZmM&imgurl=http://www.aquascaping.tv/wp-content/uploads/2013/01/maxresdefault1-640x360.jpg&w=640&h=360&ei=l_wYUbCgGaOD4gTTk4DwBw&zoom=1&iact=hc&vpx=1028&vpy=464&dur=884&hovh=169&hovw=300&tx=236&ty=82&sig=102849916848410105521&page=10&tbnh=150&tbnw=276&ndsp=17&ved=1t:429,r:92,s:300,i:280]Vulcano Tank[/URL] an. Sehr coole Wasserzone vs. Feuchtzone. Die Krabben sind cool :grinning_squinting_face:

  • Hey Lena,


    Dein Vulcano-Tank ist echt eine ziemlich interessante Sache. Über den Fischbesatz lässt sich wieder diskutieren-ich lasse es aber jetzt mal.


    Ansonsten ist die Idee sehr originell. Insbesondere die Verbindung mit den Krabben macht es sehr besonders.


    Mein Keller hat ja noch Kapazitäten frei... :ylol


    Ina

  • Hi,


    genau, nachdem Dich Werner so heldenhaft verteidigt hat und einige Ihm da nicht so ganz folgen konnten :winking_face:


    Das letzte gefällt mir nun aber auch mal besonders, das rot hinter grünem Teppich...hui. Unten sieht schon fertig gewachsen aus, oben muss noch etwas...dann wird das super.


    Aber viel Spaß beim Erhalt dieses Status Quo wenn ich die Sorten links oben und mittig so anschau :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo André, hallo zusammen,


    es geht ja nur um die momentane Optik. Man kann ja dann immer noch überlegen, wie man das besser machen könnte.
    Ich werde die nächsten Tage vielleicht mal einen Thread dazu eröffnen, weil, ehrlich gesagt, die bisherigen Vorschläge haben mich auch nicht hundertprozentig überzeugt, sie reichen von Beleidigung und Scherz (Blau-Gelb-Aquarium) bis gut gemeint (Golden-Ratio-Aquarien mit Spirale). Gut ein, höchstens zwei Ausnahmen gibt es vielleicht. Tatsächlich gelungen ist das von Clemens verlinkte und auch von Anja für gut befundene Beispiel. Mehr wirklich positive Beispiele fallen mir leider nicht ein.


    Im Grunde zäumt dieser Thread das Pferd von hinten auf und fängt mit den Ergebnissen an, bietet aber keine Auswege. Um Auswege zu finden, muss man aber die Regeln und Fehler erkennen. Das war der richtige Ansatz, den Anja eingebracht hat. Für mich hat Anja also durchaus bereits ihre Kompetenz gezeigt. Mehr in einem anderen Thread.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Für mich hat Anja also durchaus bereits ihre Kompetenz gezeigt. Mehr in einem anderen Thread.


    moin hans-werner,


    ...ja, indem sie der forengemeinschaft ne backpfeife verpasst.


    will sich "informieren" und haut einem 99% ätzenden becken um die ohren.


    was erwartet sie dann?


    aber, dieser fred soll kein nachtreten sein, aber auch bitte keine lobhudelei.


    danke.


    ansonsten ist die von ihr angeregte diskussion über gestalterische möglichkeiten ja nicht abwegig und
    hat den einen oder anderen schon zum nachdenken angeregt.


    insgesamt ist es schon schwierig, aquarianer vom typ "kaimauerbecken" weg zu bekommen.


    und das ganze dann noch in die "art-gerechte" (kunstgerechte) ecke zu schieben, ist noch ne größere hürde oder auch herausforderung.

  • Hallo Hans Werner ,


    solange es nur um die optik geht , gebe ich dir recht , da macht das verlinkte becken von den vorgestellten beispielen den grössten eindruck.
    Es ist aber auch gut (bzw. spekulativ) fotografiert , und ich habe die vermutung , das dieses becken in wirklichkeit gar nicht so toll aussieht , wie auf bildern (meistens ist das ja umgekehrt)


    Ausserdem bin ich der meinung , das man immer (egal welche beckengrösse , obwohl umso kleiner,desto schwieriger) die grösse und das wachstum der verwendeten tiere berücksichtigen muss , sonst kann sich nichts entwickeln , und man muss mind. einmal im jahr tiere "tauschen" , um die fassade (?) aufrecht zu erhalten.


    Wo sind die kleinfische aus dem vorgestelltem besatz geblieben ? Hat die muräne sie verputzt , oder sind sie alle rausgesprungen , weil sie bei dem wasserstad unter ständiger panik existieren ?


    Wieso wächst das seepferdchen nicht (wie mir scheint) , und wie würde es aussehen (rein optisch,vom haltungsaspekt gar nicht zu reden), wenn das der fall wäre ?
    Wie lange können die korallen im becken bleiben , bevor sie zu gross werden ?


    Dieses becken ist für mich ein trauriges beispiel , was alles geopfert werden muss, damit die optik stimmt :winking_face:

  • Moin


    ich versuch es mal andersrum. Ich stehe vor einem leeren Becken (80bx50hx60t), Technik ist fertig, und könnte sozusagen sofort mit der 'Gestaltung' beginnen. Das Becken hat z.Z. keine Deko ausser eine schwarze Rückwand. Ich finde die hier vorgestellten z.T. ganz hübsch aber es ist auch nichts dabei wo ich jetzt direkt sagen würde 'das muss ich haben'. Ich hatte eigentlich keine besonderen Pläne damit, wollte erstmal nur etwas LS rein tun und abwarten .. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Gruß, Michael

  • Hallo zusammen,


    das können wir ja dann besser machen! :winking_face:


    Ich habe schon eine gewisse Vorstellung vom Besatz, der den Ansprüchen gerecht werden würde und was auch schon in dem gezeigten Nanobecken anklingt. Ein bisschen Geduld, ich muss noch arbeiten :weinen:


    Grüße :grinning_squinting_face:


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von lenalike
    Oioioi ich hau hier mal ein paar Impressionen rein und lass die Fantasie blasen werfen:


    Die [URL=http://www.google.de/imgres?start=378&hl=de&tbo=d&biw=1745&bih=813&tbm=isch&tbnid=zTl2xoyJyTb_QM:&imgrefurl=http://www.aquascaping.tv/&docid=a-dMqut4FK_ZmM&imgurl=http://www.aquascaping.tv/wp-content/uploads/2013/01/maxresdefault1-640x360.jpg&w=640&h=360&ei=l_wYUbCgGaOD4gTTk4DwBw&zoom=1&iact=hc&vpx=1028&vpy=464&dur=884&hovh=169&hovw=300&tx=236&ty=82&sig=102849916848410105521&page=10&tbnh=150&tbnw=276&ndsp=17&ved=1t:429,r:92,s:300,i:280]Videos[/URL] sind der Hammer. Super Sache, seinen eigenes Vulkan-Strand-Riff-Dings zu bauen. Bei den Pflanzen handelt es sich um Mangroven.


    Hi Lena,


    wo kommt das 4 Bild her?

  • Zitat

    Original von mwx
    Moin


    ich versuch es mal andersrum. Ich stehe vor einem leeren Becken (80bx50hx60t), Technik ist fertig, und könnte sozusagen sofort mit der 'Gestaltung' beginnen. Das Becken hat z.Z. keine Deko ausser eine schwarze Rückwand. Ich finde die hier vorgestellten z.T. ganz hübsch aber es ist auch nichts dabei wo ich jetzt direkt sagen würde 'das muss ich haben'. Ich hatte eigentlich keine besonderen Pläne damit, wollte erstmal nur etwas LS rein tun und abwarten .. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Gruß, Michael


    Jaaaaaa - praktisches Beispiel! :thup :thup :thup


    Ina

  • Hi Michael,
    ok - Praxisbeispiel :winking_face:
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich habe mir auf diversen Blogs, Foren, einrichtungsbeispiele.de Becken angeschaut und versucht herauszufinden, wie der Aufbau gemacht ist und verwirklicht wurde.
    Dazu dienen auch Facebook Seiten diverser Händler, die immer mal wieder Becken posten, oder Tank-of-the-months / Featured Tanks in diversen Blogs.


    Für mich war klar, dass ein Hafenbecken nicht in Frage kommt. Ich habe mich direkt in eine blaue Rückwand und säulenförmigen, luftigen Aufbau verliebt. Weiterhin wollte ich, wenn ich vom Sofa aus ca. 45° Winkel hineinschaue, eine lange Flucht nach hinten zwecks besserer Tiefenwirkung.


    Dann habe ich mir eine Skizze gemacht, mit 3 Säulen und deren grober Höhe und dem Bereich, den sie am Boden einnehmen sollen.


    Daraufhin ab zum Händler, frisches LG ausgesucht und dort auf einer 130x60 Platte (Bodenfläche meines Beckens) zusammengestellt. Die Säulen habe ich dann nach gefallen Schritt für Schritt auseinandergenommen und jeden Schritt fotografiert.


    Zuhause dann wieder zusammengesetzt und vermörtelt. Das Ergebnis war genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Hier ein paar Links, wie ich vorgegangen bin:
    Aufbaudoku Säulen: http://ilovereefing.de/riffsau…ebendgestein-selbstbauen/




    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich finde es - trotz des insgesamt schönen Beckens - schade, dass alle 3 Säulen gleich hoch/gleich dimensioniert sind. Damit schaut man wieder eine Wand an. Denk Dir mal alles auf der mittleren Säule über dem Acropora-Tisch weg ... Die mittlere Säule hätte westentlich kleiner sein müssen. Außerdem stehen sie zu gleichmäßig in einer Reihe, somit fehlt die Tiefenwirkung.


    Beste Grüße Andre´

  • Hallo Sebastian,


    tolles Becken, das gefällt mir. Ich hätte vermutlich auch eine der Säulen kleiner gemacht .. aber sonst sehr schick.
    Eine Keramikrückwand (oder ähnliches) werde ich sicher auch nicht einbauen.


    Gruß, Michael

  • Hi zusammen


    aus dem pool mit dem "Goldenen Schnitt, Amano und Ikebana" kann sich ja jeder selbst was raus suchen und dann versuchen es danach zu gestalten.
    Wenn man nun von einer "Lehre" mit gewissen einzuhaltenden Gesetzmäßigkeiten ausgeht, könnte man das auch anschließend bewerten lassen.
    Man kommt aber durchaus auch ohne oben genannte Vorbilder aus, man richtet dann eben nach den persönlichen Vorlieben ein, also nach seinem Geschmack. Dann fällt eine Bewertung anderer jedoch schwer, wie ich finde.



    Mir gefällt z.B. sehr gut das Bild von dir Hans Werner, weil es besonders im unteren Bereich das zeigt, was ich so anstrebe im neuen Aquarium.


    Aber eigentlich gebe ich dir Recht, wir müssten hier mal Becken bei der Einrichtung zeigen,und zwar ohne Wasser und Tiere. Denn dann kann man nach den "Lehren " bewerten und aufzeigen was ist richtig bzw. falsch.
    Der 2. Teil wäre dann die Bewertung mit Tieren.


    @Sebastian


    tolles Aquarium, mir wäre es aber auch ein Spur zu sehr auf einer Ebene



    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Dammers ()

  • Hallo Sebastian,


    für den Betrachter ein schönes Becken, aber ich denke für die Fische weniger schön, da einfach zu wenig Versteckmöglichkeiten für sie vorhanden sind.
    Wie hälst du die Rückwand auf Dauer so schön sauber? Ist sie zum Reinigen gut zugänglich?


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von PulpRider


    Hi Lena,


    wo kommt das 4 Bild her?


    Hi ich hab leider den Link nicht mehr. Hatte es beim Googlen entdeckt.

  • Hi,
    vielen Dank!


    So wirklich auf einer Ebene stehen sie gar nicht. Wenn man von oben schaut ist die mittlere Säule nach hinten verschoben, sie stehen also nicht auf einer Linie.


    Letztlich war das mein erster Scape-Versuch und ich habe einiges gelernt. Z.B. mindestens 70er Tiefe (Ebenen, wie ihr es auch schon angemerkt habt) und die Säulen nicht zu hoch zu bauen.
    Wenn ihr das zweite, Zeitstrahlbild anschaut - gerade die rechte und die mittlere sind bei der Einrichtung ja gerade mal halb so hoch wie das Becken. Aber wenn die SPS halt mal wachsen....


    Man braucht meiner Meinung nach viel Mut zum Minimalismus bei der Einrichtung, was die Steine betrifft. Daher auch mein Spruch: Wenn nur LG drin ist muss das Becken sehr sehr leer aussehen.


    @Wolfgang: Ich würde sie gerne Fragen... :winking_face: Aber es gibt kein Gezanke und nicht einen Ausfall in 2 Jahren. Daher denke ich, es passt.
    Das Becken steht 9cm von der Wand weg, ich reinige alle 2 Tage mit einem Magnetreiniger und komme gerade so dahinter. Ist sehr wichtig für die Tiefenwirkung, eine saubere Rückwand.


    Gruß
    Sebastian

  • So dann möchte ich auch nochmal ein paar Punkte zur Diskusion in den Raum werfen.


    Folgendes sollte meiner Meinung nach Berücksichtigt werden: (vieles davon wurde natürlich schon vereinzelt angesprochen)


    -Platz lassen. Nicht nur zu den Scheiben, sondern auch nach oben hin sollte ein gutes Stück Platz bleiben. Wenn an einer Stelle die Deko bzw. die Tiere der Wasseroberfläche nahe kommen kann dies aber als positiver Kontrast dienen. Bsp:



    - Der Sandboden sollte frei gelassen werden von Korallen. Wenn Korallen doch auf dem Boden platziert werden sollen, sollte man einen Stein unterlegen, damit die Tiere nicht wie künstlich aufgelegt wirken.
    Bsp:


    Zwar ein wunderschönes Becken, allerdinsg wirken die Korallen im unteren Bereich wie aus einem Händlerbecken.


    Besser:


    Jede Koralle steht auf einem Stein. Sogar die Große Montipora. Dadurch wirkt alles harmonischer und nicht künstlich.


    Link zu Bild 3: http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2038572

  • -Weniger Farben, dafür mehr auf Kontraste achten:


    Man beachten vor allem die mittleren beiden Korallen. Diese dominieren zwar das ganze Becken,wirken aber besser als so mancher "Bonbon-Laden".


    Dies geht natürlich auch an mehreren Stellen im Becken:


    oder:


    Man beachte hierbei besonders die beiden Ecken. Diese Beispiel zeigt auch gut meinen nächsten Punkt. Man kann sehr gut die Unterschiedlichen Formen der Korallen in Kontrast stellen (sehr schön bei den Keniabäumchen im Vergleich zu den Krusten zu sehen). Ähnlich wie Steine und Planzen im Süßwasser Scape.



    -sollten Steine sichtbar bleiben, sollten diese sehr natürlich wirken und recht strukturiert sein. Keine Platten, Kugeln oder Haufen.


    Kontrabeispiel:


    ein sehr schönes Layout aber durch die Künstliche Kante in der oberen rechten Ecke wirkt es sehr künstlich und abgehackt.



    weitere Punkte wären die üblichen:


    -technik verstecken
    -möglichst viel Tiefe
    -kleine Fische und Wirbellose wählen
    -Silikonkanten reduzieren (Rahmenlos, weißes Silikon, Acryl)
    -Rückwand richtig wäheln
    -alles möglichst sauber halten
    -Goldenen Schnitt berücksichtigen (geht übrigens auch in der Tiefe und Höhe und nicht nur in der Breite)



    So viel erstmal von mir dazu. Ihr könnt und sollt euch gerne kritisch dazu äußern.




    So long


    Gruß


    Clemens

  • Meine Kritik an minimalistisch Ausgestatteten Becken wäre, obwohl ich es optisch oft schön finde, dass durch geringen Steineintrag ein (größerer) Teil der natürlichen Filterung abhanden kommt.


    Dies wäre nur durch einen geringeren Fischbesatz zu kompensieren. Also auch hier den "goldenen Schnitt" in Sachen Besatz berücksichtigen.


    Oder der AS wäre entsprechend ausgelegt. Steine im TB als Ausgleich finde ich nicht so prickelnd, da nach meiner Erfahrung die Sedimentierung recht stark ist.

  • Richtig, das habe ich auch schon gedacht.


    Und noch ein Punkt: Es gibt viele Tiere, insbesondere Fische (gerade wenn man eher kleinere halten möchte), denen viel Oberfläche einer gut strukturierten Deko wichtiger ist als viel Schwimmraum.


    Der weite Raum rund um den Aufbau sieht meist schon sehr schick und großzügig aus. Aber für Fische wie Zwergkaiser oder Mandarins wird ihr Lebensraum (= das Becken) gefühlt größer, wenn es "voller" ist - natürlich nicht irgendwie voller, aber das ist ja klar.


    Es kommt wie so oft also auch sehr auf den gewünschten Besatz an.

  • Hi zusammen


    Da hier auch nicht mehr viel kommt scheint der Diskussionsbedarf über grundsätzliche Dinge, die Einrichtung betreffend, auch eher abzunehmen.


    Es fehlen die praktischen Beispiele wie mir scheint.


    Ich muss am Sonntag einen Dekoentwurf für ein Aquarium auf einem einem Schiff konstruieren. Diesen werde ich zunächst locker zusammen stellen, da eine Fixierung der einzelnen Steine noch nicht erforderlich ist. Später gibt es davon dann noch ein Modell zwecks Präsentation.


    Demnach ist das wohl die häufigste Situation, die die meisten Aquarianer wählen, wenn sie ihr Aquarium einrichten.


    Ohne feste Verbindungen sicher eine Herausforderung, ich werde also mal ein paar Bilder als neue Disksusiongrundlage mit einbringen. (Montag)


    Der Mittelaufbau soll so ca. 130x140x160cm werden, mal sehen ob man sowas überhaupt locker genug, und vor allem stabil genug hin bekommt. (muss ja nur für ein paar Minuten zwecks fotografieren halten)


    Vielleicht ist noch jemand in der selben Situation und zeigt einmal Fotos vom "Trockenbau" wo wir neue Ansätze zur Diskussion finden


    lg Norbert

  • Hallo Leute



    anbei mal ein Bild zum diskutieren, so in etwa stellt sich der Kunde das Aquarium vor.


    Es ist an der geraden Seite 3m lang, zur gegenüber liegenden Rundscheibe hin 2m tief und den Rest sieht man ja, schön rund.
    Wasserstand wird ungefähr bei 1.60m sein.


    Da ich seine Idee der Einrichtung erst mal nur als lockeren Aufbau zwecks Angebotserstellung zusammen gestellt habe, entgegen unserer normalen Methode, fehlen klar erkennbare Höhlen und Überhänge.


    Diese werden später natürlich noch eingebaut, dazu muss ich die Steinmenge allerdings fixieren. Der lose Aufbau den man sieht hat z.Z. eine "unsichere" Stehhöhe von ca. max. 1.40m.


    Sichtscheiben sind alle, der Mensch kann später rundum gehen.


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert!


    Also mir gefällt der lockere Aufbau schon gut! Bei solchen Dimensionen erscheint es mir aber auch einfacher, eine befriedigende Optik hinzubekommen. Wenn die Höhe nur 30 oder 40 cm oder sogar noch weniger betragen darf, wird es sicher schwieriger.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Norbert,


    bei der linken Säule erscheint mir das obere Stück aufgesetzt und die Säule zu hoch. Generell würde ich bei einem so hohen Becken auf Abstand zur Wasseroberfläch achten. Es sollen ja noch Korallen drauf. Auch die Abstände sollten noch das Korallenwachstum berücksichtigen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!