Beiträge von C3r0

    Hallo Arne,


    es gibt auch die Möglichkeit, das Becken von unten mit weißer Farbe zu bemalen (besprühen). Wenn das Glas nicht zu dick ist, wirkt der Boden dann auch weiß. Ich persönlich habe es probiert mit einer weißen Platte unter dem Becken. Es wirkt jetzt aber leider nur aus der Draufsicht weiß.

    Hallo Hajo,


    danke für deine Einschätzung.
    Zumindest die Gruppe von rubrimarginatus hatte ich schon auf dem Schirm (siehe Eröffnungspost). Allerdings fehlt dem Tier der rote Streifen auf Rücken- und Schwanzflosse.


    Ich denke ich muss einfach abwarten, wie sich das Tier entwickelt.

    Hallo Reinhard,


    Ich hatte extra schon 2 blaue Röhren ausgeschaltet für das Foto. Leider besitze ich keine Kamera, sondern nur mein Smartphone. Die Farben sind aber nicht viel intensiver als hier zu sehen.


    - gelbe Stirn
    - oranges Auge
    - violetter Körper der zum Bauch langsam weiß wird.
    - sehr dezente blaue Streifen im Kopf- und Rückenbereich
    - farblose Flossen


    Mit Blitz wird es nur schlimmer.


    EDIT: http://www.korallenriff.de/bilder/galerie/gross/8556.jpg


    Dem hier unten gezeigten C. pylei weibchen kommt meines optisch schon sehr nahe. Nur ist bei meinem Tier der Rücken dunkler und der Bauch heller. Auch fehlen meinem Tier die hier nicht zu sehenden langen Brustflossen. Deshalb würde ich C. pylei definitiv ausschließen.

    Moin,


    ich habe den oben gezeigten Lippfisch erstanden, kann ihn aber nicht genau identifizieren.
    Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein cirrrhilabrus Weibchen oder ein Juvelines Tier. Wahrscheinlich aus der rubrimarginatus oder lunatus Gruppe. Weiter bin ich aber nicht gekommen.
    Am nähesten kommt das Tier noch c. lineatus. Allerdings hat es einen Punkt vor der Schwanzflosse und die Zeichnung ist blasser und die flossen eher weiß als gelb.

    Hallo Stefan,


    Ich habe mal einen Artikels gelesen (ich glaube im meerwasseraquarist) in dem es um einen, an einer mysis erstickten, Z. Flavescens ging. Ist also nicht ganz abwegig. Auch wenn sich die kleinen Fische wohl besser schlucken lassen als ein Schalentier

    Hallo Stefanie,


    wieso doppelt gemoppelt? Steht doch sogar auf der Flasche drauf.


    Und nur weil es ein anderes Forum gibt, heißt das ja nicht, dass man hier weder fragen noch berichten darf. Ich werde aber mal stöbern gehen.

    Hallo,


    kann man irgendwo nachlesen, wie so eine Kombination verlaufen ist? Und lässt man dann Sango nutri-spur basic weg? Dort sind doch auch Spurenelemente enthalten die man sonst doppelt dosieren würde oder?

    Hallo Hajo,


    ich höre ja nicht auf. Ich löse nur das große Becken auf. Dort sind von ehemals über 60 Korallen nur noch ~10 drin und das sieht weder schön aus, noch wird es auf Dauer stabil laufen.


    Da ich noch ein kleines Becken habe, bleibe ich dem Hobby treu. Da bald auch noch ein Umzug über 400km ansteht, ist es auch nicht ganz so schlimm.


    ich werde dann bestimmt bald wieder ein größeres aufbauen.

    Hallo Leute,


    es gibt neue Nachrichten zum Fisch. Leider keine guten.


    Ich bin vor einer Woche in Urlaub gefahren und meine Urlaubsvertretung konnte erst 1 Tag später kommen um zu füttern. Diese lange Zeit des Hungerns hat der Falter genutzt um 4 große Euphylien und eine Alveopora anzufressen. Die Tiere sind daran natürlich eingegangen.


    Meine Urlaubsvertretung konnte leider nur die toten Tiere heraus holen und gottseidank den Fisch fangen.
    Das ganze hat allerdings eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Die Beckenbiologie war vorher schon ein wenig durcheinander, da ich ja schon viele Korallen vor dem Falter in Sicherheit gebracht hatte.
    Nun ist aber alles im Argen und zusätzlich ist auch noch die letzten 2 Tage umgemerkt der der Abschäumer ausgefallen (komplett verdreckt innerhalb einer Woche).


    Mir fehlen mindestens 2 Fische und die noch überlebenden Korallen stehen alle sehr schlecht.


    Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, mein Becken aufzulösen. Wer den Fisch haben möchte, kann sich gerne bei mir melden. In SH, HH, Brandenburg oder Berlin könnte ich den Fisch vorbei bringen. Zur Not vielleicht auch in Niedersachsen, Sachsen, Sachsenanhalt oder Mecklenburg.

    Hallo ihr beiden,


    hajo
    da es nicht mein Fehler war gebe ich hier auch gerne alles zu :winking_face:
    Aber wenn ich ehrlich bin, kommt mir diese Fressattacke zumindest nicht ungelegen. Das große Becken sollte schon seit langem auf SPS umgebaut werden. Nun kann ich auch gleichzeitig noch ein Nano für meine ganzen kleinen Juwelen aufbauen und probieren meine Erfahrungen aus dem Aquascaping auf das salzige zu übertragen.


    Torben
    ich schreibe eigentlich immer Berichte zu den seltenen Tieren die ich halte. Siehe zB Paracheilinius Carpenteri, Chromis Nigrura oder Halichoeres Timorensis.
    Ich werde auch zum Falter ein paar Sätze schreiben. Ich warte jedoch noch ein paar Tage. Vielleicht vergreift er sich ja noch an weiteren LPS bis ich diese umsetzen kann. Warte im Moment noch auf die Lampe fürs Nano.

    Leider hat sich der Fisch jetzt an der ersten Korallen vergriffen.
    Bei einer meiner Acans wurde ein Polyp gefressen. Ich kann aber nicht sagen, ob der Polyp vorher schon beschädigt war. Alle anderen Polypen und Acans sind okay. Ich nehme trotzdem mein Altes Nano wieder in Betrieb und werde alle Acans auslagern. Zusätzlich noch alle Krusten und ein paar Chalice. Ich glaube nicht, dass der Fisch da ran gehen wird aber die Tiere gehen sowieso im großen Becken unter. Und nun habe ich auch eine Ausrede für meine Frau um ein zweites Becken aufzustellen.

    Hallo Dirk,


    das kommt ganz darauf an, wie groß dein Becken ist und was du halten möchtest.


    Einfache Weichkorallen und einige LPS bekommt man gut von Privat. Bei Weichen zB Keniabäumchen, Lederkorallen, Xenien oder Briareum. Bei LPS Caulastrea oder einige Euphylien.


    Einige LPS wie zB Acanthastrea. Wird man dafür sogut wie nie von Privat bekommen.


    Auch oft von Privat zu bekommen sind SPS Korallen, da sich hiervon besonders gut Ableger machen lassen. Jedoch sind diese etwas schwieriger bis ganz schwierig in der Haltung.


    Ein anderer Punkt ist die Größe des Aquariums. Îch habe schon einige Aquaristen gesehen, die sich ein 600l Becken in die Wohnung stellen und dieses dann aus kostengründen mit wenigen kleinen Ablegern besetzen. Man sollte hier schon zügig das Becken besetzen und nur ein wenig Platz für neue Korallen lassen (den Platz zum Wachsen natürlich nicht vergessen).


    Du solltest dir also überlegen, was für Korallen du halten möchtest und halten kannst und dann ob es überhaupt möglich ist diese von Privaten in deiner Umgebung in ausreichender Größe und Menge zu bekommen.

    Hallo Gerhard,


    ich hatte ein Pärchen der Fische von einem bekannten übernommen und sie ca. 1 Jahr gehalten. Der Vorbesitzer hatte sie auch fast 2 Jahre. Das Männchen war umgefärbt, als ich sie bekommen habe.
    Die Tiere haben sich bis zum Schluss sehr gut verstanden.
    Das Weibchen ist leider von Heut auf Morgen verstorben ohne irgendwelche Anzeichen von Krankheiten zu haben. Das Männchen ist dann wenige Tage danach aus dem Becken gesprungen (trotz Abdeckung durch einen ca. 5 cm x 2 cm großen Spalt beim Zulauf). Ich kann deine Erfahrung also nicht bestätigen.
    Ich kenne auch weitere Aquarianer, bei denen sich ein Pärchen länger als 1 Jahr versteht.


    Ganz andere Erfahrungen habe ich bei Macropharyngodon Ornatus gemacht. Ich habe mir hier 2 wirklich winzige Tiere als Ersatz für die Bipartitus geholt. Sie waren maximal 3cm groß.
    Jedoch hat das eine Tier das andere innerhalb von 2 Tagen zu Tode gehetzt.
    Das überlebende Tier ist nun 6 Monate später immer noch bei mir und noch nicht umgefärbt.

    Hallo,


    hajo
    Im Becken sind 15 verschiedene Acanthastrea, 13 Euphylien, ca. 20 Krusten und ein paar Gonioporen sowie ein paar SPS. Der Rest ist vernachlässigbar.


    @jens


    Ich kann mir vorstellen, dass die Angaben im Lexikon nicht auf Langzeiterfahrungen beruhen. Sondern vor allem Schätzungen sind.
    Ich wurde den Fisch am liebsten sofort zurück in sein Meer bringen (Zumal er ja stark gefährdet zu sein scheint) und nicht in meinem Becken haben. Ein kleiner 12cm großer Prognathodes wäre mir auf jeden Fall lieber gewesen. Nun sitzt der Fisch aber bei mir und ich werde mein besten geben, damit es ihm gut geht.
    Wenn sich aber jemand mit besseren Voraussetzungen des Fisches annehmen möchte, kann er mich gerne anschreiben. Vielleicht bekommt man ja was geregelt.

    Hallo Hajo,


    ich werde berichten, wie der kleine sich schlägt.
    Die nächste erfreuliche Nachricht gibt es schon: nach Mückenlarven werden nun auch Mysis und Krill wie wild verschlungen. Er pickt diese sogar aus dem Sand und von den Steinen.


    Ich denke ich werde einen Langzeitbericht ins Lexikon schreiben. Kurzfristige Sachen werden aber noch hier zu lesen sein.

    Hallo Hajo, Hallo Gerhard,


    hajo
    Hast du Erfahrungen was die Haltung von Prognathodes Arten angeht? Ich habe mich über Wochen informiert und selbst mit einigen Amerikanern die den Fisch seit langem halten Kontakt aufgenommen. Nirgends konnte ich lesen, dass der Fisch Polypen frisst. Er kommt ja in der Natur auch nicht in Gebieten bzw. Tiefen vor, in denen es Korallen gibt. Im Lexikon steht sogar bei einigen Arten, dass er nicht an Polypen geht.


    @Gerhard
    Im Lexikon habe ich natürlich gelesen. Ist aber alles andere als aufschlussreich. Bei den anderen Coradion steht nichts von Polypen. Ich denke, dass der Eintrag einfach gemacht wurde, da es sich um einen Falterfisch handelt und nicht auf Haltungserfahrungen basiert. Bisher habe ich Beobachtungen aus der Natur gefunden, wonach der Fisch Kleinstlebewesen von Schwämmen pickt und dabei auch Schwämme als Nahrung aufnimmt.


    Der Fisch frisst mittlerweile bei mir rote Mückenlarven. Ich werde beobachten, ob er an Korallen geht. Sollte dies der Fall sein, muss er das Becken verlassen.

    Hallo,


    ich habe über einen befreundeten Händler bei Dejong Marinelife einen Prognathodes marcellae bestellt. Ich habe den Fisch heute früh, gleich als die Tiere geliefert wurden, noch in der Tüte abgeholt. Die Tüte war weitestgehend schwarz und man konnte nur durch leichtes kippen der Tüte die Umrisse des Fisches erkennen.
    Zuhause habe ich den Fisch aus der Tüte in einen großen Kescher gekippt und ins Becken gesetzt.
    Sobald er im Becken war, konnte ich klar erkennen, dass es zwar ein Falterfisch war, jedoch nicht der den ich bestellt hatte. sondern der im Titel genannte Coradion.


    https://www.meerwasser-lexikon…34_Coradion_altivelis.htm


    Kennt jemand den Fisch? Was kann ich ihm zu fressen geben? Geht er an Korallen?


    Die üblichen Frostfuttersorten verschmäht er.

    Hallo Phillipp,


    es gibt eine Menge Nacktschnecke, die sich ausschließlich von Schwämmen ernähren. Das Problem ist nur, dass sie (gottseidank) nur recht selten importiert werden und man sie, wenn alle Schwämme weg sind, nicht mehr am Leben halten kann.

    Hallo Martin,


    ich habe die x2 über 270l und bin bis auf die Farben (die gefielen mir unter t5 besser) voll auf zufrieden. Die Lampe läuft bei etwa 50-70% und meine LPS und weiche stehen gut bis sehr gut. Ich hab also gerade mal 0,3W/l.
    Für SPS würde ich sie aber nicht empfehlen. Dafür ist die Ausleuchtung zu punktuell. Ein Freund hat die X6 mit 2 zusätlichen t5 Röhren und ist schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob er nicht auf eine Hybrid wechselt.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach neuen Fischen auf die oben benannten Seite gestoßen.


    Kennt jemand die Seite und hat dort vielleicht schonmal bestellt?


    Die Fische sind doch sehr günstig.
    Und das Angebot deckt sich auffallend mit dem von DeJong.

    Hallo Hajo,


    ja ich habe selbst ein ausgewachsenes Männchen gehabt.


    @ Danke für die Information. Mein Weibchen ist leider durch die kleinste Ritze in der Abdeckung gesprungen, bevor sie ganz ausgewachsen war.

    Hallo Marc,


    der Fisch verliert auch seine schöne Färbung, wenn er voll ausgewachsen ist. Ist dann zwar immer noch ansehnlich aber nicht mehr ganz so bunt-

    Zitat

    Was stört dich denn an der Großen?

    Der Mehrpreis und das sie größer ist. Zumindest wenn das unnötig wäre.

    Hallo Stefan,


    kannst Clemens sagen :winking_face:


    65cm. Ist ein Scubacube. Und nicht funktionieren, da der Platz vielleicht nicht ausreicht, damit der Gyre entsteht oder die Pumpe zu stark ist.
    Hab noch kein Becken gesehen wo nicht mindestens 100cm Platz für die Pumpe waren. Deshalb frag ich lieber, bevor ich mir das Beckenwasser auf den Zimmerboden pumpen lasse.
    Mein nächstes Becken hat die Maße 130x70x55cm (steht schon im Schuppen) da maach ich mir dann weniger sorgen. Jedoch hätte ich lieber die 35W Version der Pumpe. Da sie jedoch nur mit 400l angegeben ist, muss ich wohl zur 60W Variante greifen.

    Hallo,


    wollte mal fragen, ob jemand schon die kleinere mit 35W Leistung in Betrieb hat und etwas dazu sagen kann. Mich wundert, das sie nur bis 400l ausgelegt ist. Die größere hat nicht mal die doppelte Leistung und soll ja laut Maxspect 3000l schaffen.
    Ich selbst überlege mir die Pumpe zu holen. Momentan für einen 65er Würfel. In 13 Monaten wird aber auf 500l vergrößert.


    Meint ihr mann kann die Pumpe auch im Würfel benutzen oder wäre das zuviel des Guten?

    Hallo,


    ich Plane gerade meine neues Becken und hänge bei der Strömungsfrage.


    Es handelt sich um einen Raumteiler mit den Maßen 130x70x55. Auf der Wandseite wird auf ganzer Fläche eine Riffkeramik installiert, hinter welcher die komplette Technik installiert wird, inklusive der Strömungspumpen. Eine Skizze wie ich es mir vorstelle habe ich angehangen.


    Ich hoffe man kann was erkennen.


    Nun meine Fragen:


    Reichen 2 Pumpen dafür aus oder sollte ich besser noch eine dritte installieren?
    Ist die Anordnung so okay oder sollten die Pumpen woanders hin?
    Und welche Pumpen sollte ich nehmen? Ich hatte erst an 2 Tunze 6055 gedacht, bin aber beim Suchen über die Jebao RW-8 gestolpert und konnte bisher nichts schlechtes darüber lesen.


    In meinem Besitz sind noch eine Tunze 6025, 6040 und 6020. Jedoch würde ich diese höchstens als Reserve nutzen, da ich nicht weiß wie ich diese ins Becken integrieren soll.

    Hallo Patrick,


    das mit den Preisen ist so eine Sache. Ein gutes gebrauchtes kann man so für etwa 500-600€ bekommen. Bei einem neuen Becken mit top Technik kann man aber auch bei diesen Größen mehrere tausend Euro ausgeben. Die Haltung von Tieren spielt hier nicht nur für die Größe sondern auch für die Kosten eine entscheidende Rolle. SPS zB brauchen mehr Licht, eine größere Strömung, größere Abschäumung und eine Dosieranlage für Balling bzw. ein Kalkreaktor.


    Ich empfehle, man soll das größte Becken nehmen für das man Platz hat und das man sich leisten kann. Tut man dies nicht, zeigt die Erfahrung, dass man schnell am Vergrößern ist. Auch laufen größere Becken stabiler als kleine.


    Bei den laufenden Kosten ist man jedoch fast beim doppelnden Preis, wenn man von 250l auf 500l geht.

    Hallo Linda,


    Danke für die tips. Werde mal nach östereich schnuppern.
    Normaler weise bin ich in einem anderen Forum aktiv. Dort steht mein Name in der Signatur. Deshalb vergesse ich ihn hier immer.


    Gruß


    Clemens