Maxspect R420R 160 Watt

  • Hallo, weiß jemand von euch wie hoch der Energieverbrauch tatsächlich ist, also gemessen über 12 Stunden am Tag! Maximal sind es ja 160 Watt bei 100%, aber die Lampe läuft ja nicht über 12 Stunden auf 100%! Hat jemand von euch es schonmal gemessen, oder hat es anhand der Beleuchtungskurve ausgerechnet?


    Gruß Martin

  • Hallo, hat denn niemand diese Lampe und hat sie mal gemessen? Oder kann man was von der 120 Watt Version ableiten/umrechnen das man den ungefairen Verbrauch ermitteln kann?


    Gruß Martin

  • hallo martin,
    den genauen stromverbrauch kann ich dir leider noch nicht sagen,
    ich bin in der licht -aus- einfahrzeit,
    ich hab die lampe mal kurz auf 100 % a+b in betrieb genommen,
    die ausleuchtung für ein 1.00*70*65 cm becken ist mit der 160 watt 16000 k
    schon grenzwertig, in den randbereichen wirds mit steinkorallen schwierig,
    ich kanns momentan auch noch nicht beurteilen, das wird sich später zeigen,
    gruss tom :thup

  • Hallo Martin,
    das Messen ist tatsächlich nicht so einfach, da die meisten Meßgeräte nicht für Geräte mit Schaltwandlern gemacht sind sondern nur sinusförmige Lasten messen können. Eine exakte Messung ist mir nicht möglich, das habe feststellen müssen.

  • Hallo,


    ich habe mal die Daten aus dem Link von Lega genommen. Er hat ja bei der 120 Watt Version einen Tagesverbrauch von rd. 1,1 KW in einem Zeitraum von 15,5 Std. macht im Durchschnitt rd. 71Watt! Richtig? Die 120er hat ja 26 LED´s an Board! Und jetzt mache ich mal eine Rechnung auf - 1,1 durch 26 teilen, macht 0,042, das heißt 0,042 KW pro Led am Tag! Und jetzt das ganze mal 39 Led´s (bei der 160er) macht 1,638 KW! Das heist also 1,638 KW über 15,5 Std. bei gleicher Einstellung! Macht im Schnitt einen Stromverbrauch von 106 Watt!


    Aber bitte nicht lachen, wenn die Rechnung völlig bekloppt ist :yrf


    Gruß Martin

  • Hallo,
    mal eine kurze Aufklärung.
    Eine 120 Watt Leuchte x 15,5 Std. ( wie im Beispiel zuvor ) muss mindestens:
    120Watt x 15,5 Std. + ca. 7-9 % Verlustleistung ( Elektronik/Netzteile ) verbrauchen,
    also = 2,0088 KWatt ( bei 8% ).
    Bekommt ihr jetzt 1,1KW raus bedeutet es folgendes:
    1100Watt -8% Verlustleistung : 15,5 Std. = 65.29Watt Lichtleistung über 15,5 Stunden:
    Gruß
    Peter

  • Hallo


    Abgesehen davon, daß ihr wieder mal Leistung und Arbeit ( kW und kWh ) durcheinander bringt, ist die Angabe von 1100 Wh für mich realistisch bezogen auf den Link von Lega. Die Leuchte wird laut Diagramm innerhalb von 6 Stunden von 0 auf 95% Leistung gefahren, dann innerhalb von 4,5 Stunden von 95% auf 85% runtergefahren. Die nächsten 4,5 Stunden dann von 85% auf null. Das heisst, daß während 10,5 Stunden Betriebszeit der Mittelwert des Verbrauchs bei etwa 50% liegt. Die restliche Zeit liegt der Verbrauch bei ca 90%. Ein Wert von 1,1kWh ist also auch unter Einbeziehung von einigen Prozent Verlusten in diesem speziellen Fall realistisch.


    MfG Bernd

  • Hallo,
    es geht trotzdem kein Weg dran vorbei, das mit dieser 120Watt LED-Leute in dem Beispiel das Becken im Durchschnitt mit ca. 65 Watt beleuchtet wird. Mehr Licht wird es durch die unterschiedliche Dimmung nicht. :thup
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo Peter
    Ich habe nur festgestellt, dass die angegebene Leistung von 1,1kW in dem speziellen Fall korrekt sein kann. Das dabei ein Durchschnittswert von nur 65W herauskommt ist wohl logisch.

    Zitat

    Mehr Licht wird es durch die unterschiedliche Dimmung nicht.

    Wenn man die Dimmzeit von 10,5 Stunden auf vielleicht insgesamt 3 Stunden verringert und die restliche Zeit mit 90% beleuchtet steigt der Verbrauch logischerweise aber es kommt auch ein deutlich höherer Durchschnittswert heraus. Ob der dann ausreichend ist kommt auf den speziellen Anwendungsfall an und steht hier eigentlich nicht zur Debatte.


    MfG Bernd

  • Also liege ich ja mit meiner Rechnung nicht so falsch, das die 160er ca. 1,65 KW bei gleicher Einstellung aus der Dose zieht, oder?


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von MWMartin1982
    Also liege ich ja mit meiner Rechnung nicht so falsch, das die 160er ca. 1,65 KW bei gleicher Einstellung aus der Dose zieht, oder?


    Gruß Martin


    Nein, nein nein. Dann würde die Sicherung in der Lampe durchbrennen. Gewöhnt euch doch mal an, etwas sauberer in der Formulierung zu sein. Das tut doch echt weh...


    Na wenigsten hatte ich in dieser Nomenklatur dann mein 50000l Becken schon (also zumindest Wasserwechsel pro Jahrzehnt). Und meine Fische werden alle 100 Jahre alt (zusammengerechnet). ...

  • Hallo


    Obwohl die wenigsten wissen, dass es physikalisch nicht korrekt ist, wissen doch die meisten was eigentlich gemeint ist. Trotzdem hat bendel vollkommen recht.
    Die elektr. Leistung ist das was momentan geleistet wird. Also Spannung mal Strom ( jedenfalls bei ohmscher Last und ohne Blindanteile ). Die dem Netz entnommene Energie ( das was bezahlt werden muss ) ist die Leistung mal Zeit. 100W 10 Stunden lang entnommen entspricht also 1000Wh bzw. 1kWh.
    Die Aussage in meinem letzten Beitrag

    Zitat

    dass die angegebene Leistung von 1,1kW

    muss demnach korrekt lauten - dass die angegebene Energie von 1,1kWh -


    Mfg Bernd

  • Zitat

    Original von MWMartin1982
    Ihr wisst ja aber was ich meine... die Lampe verbraucht also 1650 Watt am Tag! Also 1,65 kWh!


    Nein, man versteht dich eben nicht!. Die erste Aussage ist vielleicht sowas wie "Sie verbraucht also 1650W 24 Stunden lang", also 39,6 kWh? Oder sie verbraucht 1650 'am Tage' - also solange sie an ist, macht vielleicht 8h sind, dann also 13.2kWh pro Tag.
    Da wäre ja noch korrekter zu sagen, sie verbraucht 1419kCal pro Tag (wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das 1.65kWh)

  • Oh man... Wenn die Lampe eine Stunde auf 100% läuft verbraucht sie 160 Watt, in dieser Stunde!? Läuft diese aber auf 50% in einer Stunde verbraucht sie also nur 80 Watt, in dieser einen Stunde!? Ich will doch einfach nur den Gesamttagesverbrauch, also das was ich bezahlen muß unter dem Strich, herausfinden! Nicht mehr und nicht weniger!

  • Hallo.
    Wie soll das denn jemand hier beantworten?!
    Das hängt doch davon ab wie du deine Lampe programmierst.
    D.h. Wann, Wieviel (%) und wie Lange brennt Blau bzw. Weiß. Das macht doch jeder anders.
    Deshalb kann dir das auch für deinen Fall niemand beantworten. Da die meisten auch gar kein Messgerät haben dürften mit welchem man diese Art von Netzteilen korrekt messen kann, macht es die Sache ebenfalls nicht einfacher. Ich denke da nützt auch immer wieder nachfragen nix. (Nicht bös gemeint) :smiling_face:


    LG
    Andreas

  • Ok. Damit das nicht so pampig rüber kommt:
    Moderne elektronische Netzteile haben verschiedenste elektronische Schaltungen welche bestimmte Funktionen übernehmen um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.. getacktet, Phasenanschnittsteuerungen usw. usw. Da sitzt nicht einfach nur ein Trafo drin, selbst den könntest du nur bedingt mit Heimwerkermitteln messen, ohne Kenntnisse der Elektrotechnik aber auch nicht. Stichwort: Induktive (kapazitive Lasten) usw. Also mal eben bisschen rum rechnen und behaupten bei 80% hab ich auch nur 80% Stromverbrauch bzw, korrekter ausgedrückt (Wirk)Leistungsaufnahme, geht so einfach eben nicht.


    Deshalb wird dir hier vermutlich keiner deine Frage befriedigend beantworten.
    Übrigens ich hab die Lampe auch - aber kein Messgerät um den Verbrauch zu ermitteln.
    Und deshalb oder auch deswegen - interessiert er mich nicht. Weil günstiger geht's halt eh nicht mehr :smiling_face:


    LG
    Andreas


    P.S.
    In Herstellerdatenblättern finden sich öfter mal Tabellen oder Kurven wo man das ermitteln kann.
    Wenn du irgendwo eines findest, würde mich auch interessieren.

  • Zitat

    Original von MWMartin1982
    Oh man... Wenn die Lampe eine Stunde auf 100% läuft verbraucht sie 160 Watt, in dieser Stunde!? Läuft diese aber auf 50% in einer Stunde verbraucht sie also nur 80 Watt, in dieser einen Stunde!? Ich will doch einfach nur den Gesamttagesverbrauch, also das was ich bezahlen muß unter dem Strich, herausfinden! Nicht mehr und nicht weniger!


    Hallo, leider falsch! :grinning_squinting_face:
    Sie verbaucht nicht 160W in dieser Stunde sondern 160W/h in dieser Stunde.
    Oder wenn sie 2h mit 160W läuft 320W/h.
    Oder bei 50%, sprich 80W nur 80W/h.
    macht sie das aber 2h lang, sind es wieder 160W/h



    wenn eine Lampe mit 160W eine Stunde läuft verbraucht sie 160W pro Stunde, also 160W/h also 0,16KW/h. Das ist dann das, was Du für diese einen Stunde bezahlen musst.


    Läuft diese Leuchte 1 Stunde mit 50% Leistung, so verbraucht sie nur noch 80W pro Stunde, also 80W/h, macht 0,08KW/h.


    Jetzt hängt alles von Deinem Beleuchtungsverlauf über den Tag ab.


    10h mit 100%-Leistung a 160W macht 10x 160W/h, also 1600W/h, also 1,6KW/h.
    Dazu noch 2h am Tag mit 50%, also 80W -> 2 x 80W/h = 160W/h = 0,16kw/h.


    In der Summe bei 12h Leuchtdauer sind es dann 1,76kW/h. je nach Preis des Versorgers bezahlst Du dafür dann
    0,27€ pro KW/h * 1,76KW/h = 47Cent Stromkosten für einen ganzen Tag.



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200


  • Nein nein nein. W/h ist wäre eine Beschleunigung des Stromverbrauchs und macht höchsten Sinn (und ist unüblich), wenn man sagen will, dass sich der Stromverbrauch im Laufe der Zeit ändert. W ist ja schon Leistung, nämlich Arbeit bzw. Energie pro Zeit, also W = Ws/s = J/s oder in nicht Si Einheiten 0.239Cal / s ( ca. 5g Schokolade pro Tag).

  • Dirk, Du meinst sicher Watt*Stunde.
    Was eine Lampe an Strom zieht, wird in W gemesen. Watt ist nur eine Momentaufnahme, der Verbrauch zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    Will man den Verbrauch ermitteln, muss noch der ZeitFAKTOR mit rein: W*h oder meist kWh.


    Den meisten spukt dabei der Verbrauch eines Autos im Kopf herum, der mit Litern/km angegeben wird. Doch der verbrauchte Sprit ist eben keine Momentaufnahme.

  • Hi,


    ja du hast recht. Schreibe alles auf dem IPhone aus dem Krankenhaus. Bitte KW/h durch KWh ersetzen.
    Also nur ein Schreibfeher. Bitte das / überall durch ein * ersetzen.
    Danke fuer den Hinweis.


    Gruss Dirk.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ich noch mal


    Wenn Dirk statt W/h Wh geschrieben hätte, ist sein Erklärung schon richtig. Ich glaube er hat sich nur vertan.


    Nochmal:
    Nehmen wir mal an du hast z.B. einen Heizstab ( um von der Lampe wegzukommen ) mit einer Leistung von 100W.
    Stellst du ihn an heizt er dein Wasser mit einer Leistung von 100W, egal ob er 1min oder 10h an ist es sind immer 100W. Es fliesst also ein Strom von 100W/230V=0,4348A. Die Energie in Wh die er an das Wasser abgibt ergibt sich nun daraus wie lange die Leistung von 100W geleistet wird. Bei 1min sind das dann folglich 100Wmin bzw. 1,67 Wh und bei 10h Betriebszeit sind es dann 1000Wh bzw. 1kWh.
    Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr verwirrt.


    MfG Bernd

  • Hallo asto


    Deswegen das Beispiel mit der Heizung. :thup
    Im Prinzip gilt das auch für andere Verbraucher, nur muss man da die reine Wirkleistung ansetzen und die Blindleistung ausser acht lassen, zumal man dafür auch nicht zahlt. Da das Thema schon so kompliziert genug scheint, führt das hier zu aber zu weit.


    MfG Bernd

  • Danke für eure Antworten!


    Das was Dirk geschrieben hat, ist das was ich wissen wollte!


    Jetzt aber mal weg vom Stromverbrauch... stört es denn eigentlich, wenn das Becken eine Querverstrebung drüber hat und das Licht Quasi noch durch die Querstrebe leuchten muss, oder anders gefragt gibt es einen großen Lichtverlust?


    Gruß Martin

  • Hallöchen,


    ich könnte in den nächsten Tagen ein 120x50x50 Becken günstig bekommen! Kann mir jemand sagen ob die 160 Watt Version dafür geeignet ist!? Von Höhe und Tiefe ja, aber wie sieht es mit der Gesamtlänge aus, evtl. kann mir jemand ja helfen... danke!!!


    Gruß Martin

  • Da muss ich Philipp zustimmen. Ich habe die 160er über 100 cm. Das geht, wenn man am Rand nichts Lichthungriges sitzen hat. Bei 120 cm ist das bestimmt zu viel dunkler Rand. Die 50 cm Tiefe und Höhe sollten kein Problem sein.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8


  • Moin moin,


    warum nur die 10000k? Stehe vor der gleichen Frage fkr ein 120x60x60 Becken.
    Wunder mich aber immer noch über den Preis. Taugt die Lampe wirklich etwas?

  • Hallo Macro,


    bis jetzt kann ich nichts negatives feststellen.


    Wie lange sie hällt, bis jetzt 6 Monate ohne Ausfälle, wie lange noch .. wir werden es sehen.


    Meine Erfahrung bis Dato, ich finde die 10000k besser vom Licht, man kann diese besser mit
    39W / 54W T5 mit einer blauen Röhre ergänzen, als die 16000k im Blau zu reduzieren.



    Ich bin aber auch mit meiner 16K Variante zufrieden, bei A - (x) = B ( x = 1, .. , 5 ).
    Höhe über dem Aquarium ca. 25 - 30 cm.



    MfG Philipp

  • Hallo,
    über die Leuchte ist eigentlich nur Gutes zu sagen. Die Datenblätter sind im Netz leicht zugänglich und vom Preis/Leistungsverhältnis träumen die meisten Hersteller. Der Service soll außergewöhnlich gut sein. Außerdem ist das äußerliche Erscheinungsbild top-modern. Ob diese Leuchte alle an sie gestellten Erwartungen erfüllt, steht mangels Erfahrungswerte, in den Sternen. Ich hoffe, dass wenigstens ein Großteil der Erwartungen erfüllt wird. Dann wäre zumindest der sehr günstige Preis schon gerechtfertigt.
    Die optimale Lichtausbeute wird nur bei Becken bis 100cm Länge und höchstens 60cm Breite erreicht, bei größeren Maßen sieht es eher mau aus. Man muss dann einige Abstriche machen, oder mit anderen Leuchtmitteln ergänzen.
    Philipp, ist Deine Lichtkurve noch aktuell oder hast Du sie bereits verändert?
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von PulpRider
    Danke. Das ist mal eine Aussage. Vielleicht würde ich auch bei 2x 120 Watt eine 10 und eine 16K nehmen!?
    HAtte bisher drei 50 Watt Emitter 12/15/12 K und fand das optimal.


    Hallo,


    da die Lampen ja dann nebeneinander sitzen (nehme ich mal an), hättest du unter Umständen zwei Lichtfarben?
    Ich kenne die 10K nicht, kann aber den Lila- oder Violett-Stich der 16K nicht bestätigen. Man findet einige User, denen die Lampe da zu lila/violett ist. ich fahre sie mit 100% auf beiden Kanälen. Allerding habe ich wegen meiner Beckentiefe von 70 cm noch zwei selbtsgestrickte LED-Leisten vorne liegen.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • Zitat

    Original von hajo


    Philipp, ist Deine Lichtkurve noch aktuell oder hast Du sie bereits verändert?


    Gruß
    Hajo


    Etwas:
    Zeit Channel A
    7:00 Uhr 0%
    9:30 Uhr 75%
    13:30 Uhr 95%
    18:30 Uhr 90%
    20:30 Uhr 65%
    22:00 Uhr 0%


    B = A - 1%


    Das Moonlight ist etwas zu stark nach meinem Ermessen, obwohl schon ganz passabel.


    Ich verusche nächste Woche mal wieder 2 Wochen B = A - 5%



    MfG Philipp

  • Ich persönlich tendiere auch eher zu den 16k. Allerdings frage ich mich immer wieder, woher dieses Preisgefälle kommt.
    Bei mir stünden noch die GHL Mitras, (welche Ausleuchtung hat die?), 2x Radion x30, Giesemann Futura (Ausleuchtung des 3/4er Moduls?)
    oder Selbstbau zur Diskussion.
    Selbstbau kommt aber wegen fehlender Elektrikkenntnisse und fehlendem Leergehäuse kaum in Frage.
    Kauft ich alles fertig montiert, sind es ohne Computer schon 1.900€.

  • Hallo Markus ,
    Also ich habe ein 130x60x60 Becken und beleuchte seit ca. 6Monaten auch mit
    Maxpect 420R 16K 120w+160w (längst über dem Becken) .
    Bin super zufrieden mit Wachstum,Bedienung und Zuverlässigkeit!!
    Doch würde ich jetzt die 10K Variante 2x160W quer über das Becken wählen
    (habe eine Mittelstegbecken)
    Die Gründe
    1. Habe den `Blaukanal `auf max.75% und finde es schon zu blau/violett .
    2. Der optische Eindruck ist bei der 16K Variante doch recht dunkel
    (LPS+SPS wachsen zwar jetzt viel besser nach der Umstellung)
    Doch habe ich allerdings noch 2xT5 54W dazu genommen ,weil der Umstieg von 2x250W HQI+6x T5 54W
    auf Maxspect doch zu krass für die Korallen (und für mich optisch/Helligkeit) gewesen wäre.
    Mein Fazit : Die Maxspect kann ich auf alle Fälle empfehlen :thup
    Preis/Leistung ist super
    Bedienung klasse einfach /Sonn-auf und Untergang TOP
    Korallenwachstum 1A
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Marco,


    vielen Dank für die Hinweise und Erklärungen.


    Ich werde wohl 2x120 Watt oder 1x160 + 1x120 Watt nehmen. Über die Längsrichtung des Beckens befestigt.
    Da ich ein 123er Becken habe könnte beides funktionieren.
    Ob 10 oder 16K wird sich hoffentlich bei einer Livebesichtigung ergeben.


    Ich hatte vorher 3x 50 Watt Emitter drüber. 12/15/12K. Funktionierte für meine Ansprüche/ mein Becken vorzüglich.
    Als Notlösung hängen momentan nur 4x 54 Watt T5 drüber.
    Innerhalb der letzten Woche trat zumindest keine negative Veränderung auf.


    Hoffe die Razor in 1 Woche zu besichtigen und sie dann 1 Woche später in den Händen halten zu können.

  • Hallo, ich würde mir ja die Maxspect auch gerne mal anschauen, aber ich kenne keinen bei mir in der Umgebung der eine hat, nicht mal der Händler um die Ecke... :loudly_crying_face:


    Gruß Martin

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MWMartin1982 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!