Beiträge von peterthalmann

    Hi Peter,
    Wo liegt der Vorteil der Pulsweitenmodulierung gegenüber einer geringeren Bestromung?
    Gruß,
    Thomas

    Moin Thomas
    für den Emitter gibt es keinen Vorteil, nur bist du durch eine Dimmung über PWM in der Lage deine Lampe von 0-100% auf einfache Art zu dimmen.
    Verwendest du zwei Dimmer, kannst du dir die Lichtfarbe noch einstellen bzw. morgens mit einer Blauphase von 0% beginnend dein Becken beleuchten und nach einer gewissen Zeit die weißen Emitter von 0% dazu dimmen bis deine gewünschte Lichtfarbe/Lichtstärke erreicht ist. Abends dann entsprechend rückwarts.
    Und das schöne ist, dafür brauchst du kein Kattermesser :smiling_face:
    Gruß
    Peter

    Moin Thomas
    "Also zu nix zu gebrauchen" hatte ich dir ja geschrieben, aber zumindest hast du einen Emitter, der zwar für Meerwasser nicht zu gebrauchen war zerstört :frowning_face:
    Zu Kühlung, du solltest den Kühlkörper so wählen, das zur Not die Kühlung auch ohne den Lüfter halbwegs funktioniert, hast du dir doch bei mir angesehen.( passiv ohne Lüfter )
    Eine auch gut funktionierende Methode ist auch, einen z.B. 50 Watt Emitter nur mit 30 Watt zu betreiben.
    Deshalb rate ich immer dazu, lieber mehr Emitter zu verbauen, um erstens eine bessere Ausleuchtung zu bekommen und zweitens diese Emitter über eine Dimmung ( PWM ) zu regeln, um sie nicht ständig auf 100% zu fahren. :winking_face:
    Gruß
    Peter

    Moin Thomas,
    in der Bucht werden überwiegend 2 Wahl Emitter verkauft, 95% sind das Industrie-Emitter für Hallenbeleuchtung 3600-5000K.
    Auch ich hatte Anfangs Probleme mit den Emittern, teilweise hatten sie einen Masseschluss zur Grundplatte, dieses bedeutete, dass sie für eine Dimmung nicht taugten, da sie selbst bei 0% gering weiter leuchteten.
    Du kannst dir garnicht vorstellen welchen Stress ich mit den Herstellern hatte, bis ich einwandfreie Ware bekommen hätte.
    Der Ausschuss geht halt in die Bucht, in jeder gewünschten Lichtfarbe, wie es der Kunde gerne hätte.
    Nicht brauchbar für Meerwasseraquaristik, deshalb versuchst du ja auch durch teilweises entfernen der Beschichtung die Lichfarbe zu verändern.
    Bin mal gespannt auf dein Ergebnisse, bzw. Wie lange die dann noch halten. :winking_face:
    Gruß
    Peter

    Hallo Marcel,
    du schreibst: " Die einzige Massnahme die zur Behebung durchgeführt werden musste, war den alten mit dem neuen Venti zu ersetzen."
    Also wurde ein neuer Lüfter verbaut der bei gleichen Ausgangswerten Strom/Spannung eine geringere Drehzahl liefert und dann somit leiser läuft.
    Ober wurde aber gesagt das würde durch einen Software-Update gemacht und da wird es genauso seine, nur wir da eben die Spannung am Lüfter bei einer bestimmten Temperatur gesenkt.



    Anders ist es gar nicht möglich bei physikalisch nicht
    veränderter Hardware.




    Gruß
    Peter

    Sorry Michael,
    ich habe es für beide Parteien gut gemeint, der Eine der in meiner Nähe wohnt und der andere der mein Kunde ist, ich wollte einfach nur vermitteln.
    Aber so einen Scheiß lass ich mir von dir nicht sagen, hol mal tief Luft und fang an zu denken. :angry_face: :angry_face: :angry_face:
    Gruß
    Peter

    Moin Kevin,
    wir beide kennen uns schon ein ganze Weile, nun möchte ich auch mal meine Meinung zu deinem Problem der Lautstärke abgeben.
    Wenn durch einen Firmware Update eine bestehende Hardware leiser gemacht wird, bedeutet es nichts anderes, dass die Drehzahl des Lüfters bei einer bestimmten Temperatur gesenkt wurde.
    Entweder war die Software nicht richtig ausgelegt, sprich Temperatur/Drehzahl der Lüfter, oder hier wird jetzt einfach auf Kosten der Lebensdauer die Drehzahl gesenkt.
    Gruß
    Peter Thalmann
    meerwassertechnik.com

    Moin,
    ich habe heute auch mal versucht AQUA-Herford mehrfach telefonisch zu erreichen, da es in meiner Nähe ist, Stefan Lohdahl mein Kunde ist und ich ihn "AQUA-Herford" einfach nur über diesen Thread informieren wollte, bzw. Stefan helfen wollte.
    Leider ohne jeden Erfolg :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Gruß
    Peter
    meerwassertechnik.com

    Hallo Torsten
    da gebe ich dir Recht, vor allem mit der Austauschbarkeit.
    Also auf Indusriestandart achten, z.B. durch lösen von 4 Schäuben eines 50 Watt Emitter + ablöten von 2 Drähten und nicht auslöten von dutzenden,
    kleinen LED's oder wechseln von fertigen Modulen.
    Gruß
    Peter
    meerwassertechnik.com

    Hallo Kai,
    andere Kunden die ev. etwas auf meiner Seite vermissen, schreiben mir eine Mail oder rufen mich an ! :winking_face: Das geht sogar aus Österreich und der Schweiz !


    Was ich noch vergessen habe, hier ein Zitat von dir "netter Stundenlohn wenn man bedenkt das ein Geübter dafür nicht mal eine Stunde braucht".


    Ich biete dir gerne pro Lampe für den Zusammenbau, das Verdrahten, die Einstellarbeiten usw. 50 Euro netto Stundenlohn an.
    Mal sehen ob du dann auch noch den Mund so voll nimmst. :smiling_face:


    Ich denke, das war es jetzt und du solltest diesen Thread nicht weiter stören.


    Gruß
    Peter
    meerwassertechnik.com

    Hallo Kai
    eigentlich wollte ich mich nicht in diesem Thread äußern, aber deine Äußerungen bzw. Schreibstiel zwingen einen ja grade zu.
    Deine Beweggründe kann ich leider auch nicht nachvollziehen.


    1. Es gibt auch Kunden, die kommen mit ihrer ganzen Familie bei mir vorbei und schauen sich die unterschiedlichen Lichtfarben an.
    Dann kommt, 16000K / blau wäre die Lichtfarbe die sie sich vorgestellt haben. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.


    2. Du behauptest, die benötigten Spektren werden nicht abgedeckt. Ich habe hier bei mir 10 Meter Ablegerbecken mit ca. 400 Ablegern und ein Schaubecken.
    Kannst du dir gerne ansehen. Kennst du einen Hersteller der das vorweisen kann ?


    3. Die Datenblätter der Kerne sind identisch da gleich, es kommt auf die Mischung der Silikonlinse an. Dafür habe ich aber die Spektren der einzelnen Emitter im Shop.


    4. Die Emitter kommen dir bekannt vor, klar es sind Industrie Emitter. Nur habe ich 3-4 Jahre gebraucht um meine Emitter zu bekommen ( Lichtfarbe, Spektrum und selektiert )
    Klar, kauf sie bei eBay, da steht dann auch 10000K, 16000K oder 20000K drauf. Nur leider muss ich dir sagen, Papier ist geduldig und meine Kunden haben dieses bestätigt und zu spüren bekommen !


    5. Du bemängelst den Preis für eine fertige Lampe. Leider hast du die Hälfte vergessen und es geht nicht nur um die Montage.
    Bei einer fertigen Lampe sind noch folgende Positionen inbegriffen. ( Kunststoffbeschichtung, Temperatur geregelte Lüftersteuerung, Anschlüsse incl. LBF-AP Adapter von GHL, 4fache Seilaufhängung, Kleinmaterial usw. )
    Dann kommt noch die Gewährleistung für eine fertige Lampe. Ja wo bleibt dann noch deine "Montagekosten" von 587,85 Euro ?


    6. Kai, wenn du so klever/handwerklich geschickt bist und solche Lampen günstiger herstellen kannst incl. allen Test's und Versuchen mit Korallen.
    Dann würde ich dir raten, fang an und bau LED-Lampen für Meerwasseraquaristik !!! :winking_face:


    Gruß
    Peter Thalmann
    meerwassertechnik.com

    Moin Bernd,
    nein, dass habe ich von Anfang an gesagt.
    Die benötigte Leistung ist auch immer ein Sache des Besatzes bzw. der Anordnung der Korallen.
    Wenn du SPS auch am Bodengrund halten möchtest, welches auch wieder von der Beckenhöhe abhängig ist, sind 0,5 Watt je Liter nicht ausreichend.
    Deshalb ist die Angabe 0,5 Watt je Liter auch keine richtig aussagekräftige Angabe.
    Gruß
    Peter
    meerwassertechnik.com

    Hallo Bernd,
    einen kleinen Fehler ist schon in deiner Rechnung, du kannst keine 480 Watt T5 mit 225Watt LED ersetzen.
    Selbst wenn du den schnellen Leistungsverlust der T5 mit einrechnest brauchst du ca. 80% der Leistung von T5.
    Die Vorteile bei LED liegen halt bei anderen Faktoren, kein ständiger Leuchtmittelwechsel, keine große Wärmeabgabe ans Beckenwasser und eine individuelle
    Verteilung der LED's, 100% dimmbar usw.
    Aber 20% Energieeinsparung unter Betrachtung des schnellen Leistungsverlustes von HQI und T5 ist schon eine Menge.
    Andere Leute bringen ihr Geld für 0,5% Zinsen auf ein Tagesgeldkonto !!!
    Gruß
    Peter
    meerwassertechnik.com

    Moin Joe


    zum Thema verblitzen, du kannst gerne mal vorbeikommen, du schaust in ein z.B. SunSpot600 und ich schalte sie ein :winking_face_with_tongue: . Dann wollen wir mal sehen ob du in den nächsten 10 Minuten noch eine Mail am PC lesen kannst..... :grinning_squinting_face:
    Ist mir aber schon selber bei Einstellarbeiten passiert.


    Thema Leistungsverlust, da musst du dann auch bitte etwas genauer werden. Der Leistungsverlust ist minimal, in keinem Fall zu vergleichen mit HQI oder T5, da sind schon 50% nach 6 Monaten weg.


    Zum Wuchs, wenn du eine Lampe mit guter Ausleuchtung hast, damit meine ich eine Anstrahlung der Korallen auch von der Seite, wachsen sie genau wie unter T5.


    Deshalb bleibe ich auch bei einem Abstrahlwinkel von 120 Grad und rate von Linsen bzw. Reflektoren ab.


    Gruß
    Peter

    Moin Kevin,
    deshalb bin ich ja auch der Meinung alles was dein PO4 verbrauchen kann erst mal raus, den Filter mit den Lebendgestein würde ich so lassen. Selbst den Bodengrund würde ich erst mal entfernen. Korallen großzügig beschneiden, aber in der Anlage lassen.
    Wenn sich es sich dann beruhigt hat, brauchst du keine Unmengen von Nutri Complete.
    Gruß
    Peter

    Moin Kevin
    das mit dem 100 Liter Becken neu eingerichtet wird auch nicht klappen.
    Meiner Meinung nach, was reduziert dein Po auf Null ?
    Deine neue Keramik in Verbindung einem Mittel und ev. der Bodengrund, alles sofort raus damit.
    Alle Korallen die die Haut in Fetzen abwerfen großzügig beschneiden,
    meisten sind diese eh nicht mehr zu retten und die absterbende Haut ist wieder Nahrung für die Bakterien.
    Dann würde ich den Abschäumer mit Ozon betreiben damit die Bakterien getötet und abgeschäumt werden.
    Dann kannst du auf Thorsten hören und die Grundversorgung über Nutri Complete versuchen wieder herzustellen.
    Wenn du dann Glück hast, kannst du einen Teil deiner Korallen retten.
    Deine Keramik würde ich parallel 14 Tage in Osmose Wasser wässern und die Keramik dann in dem 100 Literbecken erst mal zum Leben erwecken bevor du sie wieder einbaust, aber erst mal muss dieser ablaufende Prozess gestoppt werden.
    Falls du dir es überlegst, Nutri Complete kann ich dir Montag schicken.
    Gruß
    Peter

    Hallo Michael.
    der abgebilderte Getriebemotor wurde durch folgenden ersetzt, etwas Besseres habe ich zu dem Preis noch nicht gefunden.
    Läuft super leise und Kraft ohne Ende, siehe Video.


    http://www.ebay.de/itm/Getriebemotor-Gleichstrom-Motor-6-12V-Elektromotor-1-Stuck-/221040078090?pt=Motoren_Getriebe&hash=item337703ed0a


    oder 2 Stück:


    http://www.ebay.de/itm/Getriebemotor-Gleichstrom-Motor-6-12V-Elektromotor-1-Stuck-/221040078090?pt=Motoren_Getriebe&hash=item337703ed0a


    Es ist keine Werbung, ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun.
    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich möchte noch zwei Tipps dazu fügen wie ich es mache, CO2 und ein mechanisches Rührwerk mit einem Getriebemotor.
    Im Zusammenhang mit CO2 braucht man wesentlich weniger Dünger und das Reinigen des Reaktors verringert sich emens.
    Der abgebildete Reaktor hat ein Volumen von 40 Liter, beleuchtet 2x 10Watt LED, den Rest seht ihr selbst.
    Gruß
    Peter

    Hallo Klaus,
    das wäre ja schön, nur bezweifele ich, dass die meisten Aquaristik-Pumpen, Herstellung in Italien davon kurzfristig betroffen wären.
    Meiner Info nach, hat grade die Firma Tunze wegen den " seltenen Erden " ihre Preise angehoben ?
    Aber ev. liege ich da ja wieder falsch.
    " seltene Erden " werden aber auch in anderen Industrien benötigt.
    Gruß
    Peter

    Hallo,
    ich möchte noch mal auf meine Satz aus der Schule zurückkommen:
    Angebot ( ein Produkt ) und Nachfrage ( Kunde ) regeln den Markt.
    Stellt euch bitte mal vor, der Chinese würde morgen die Grenzen für den Handel mit Europa schließen ?
    Und noch Eins, die größten Vorkommen von "Seltenen Erden" befinden sich in China in der Inneren Mongolei !
    Was wäre dann hier mit der Herstellung von z.B. innovative Pumpen "Made in Germany" ?


    Gruß
    Peter Thalmann

    Hallo Micha,
    ein sehr guter Beitrag, stimme dir 100% zu.
    Nur wird nicht auf den Konsumenten rumgehackt, sondern ich z.B. habe von einem Kaufverhalten gesprochen.
    Dieses Kaufverhalten lässt sich zu 100% aus deinem Betrag ableiten. Genauso habe ich am Anfang geschrieben:
    "ich möchte jetzt nicht nur den Chinesen die Schuld geben" ( fünfter Betrag ).
    Nur finde ich es halt bezeichnend, dass ein Handy anscheinend wichtiger ist als ein gutes Stück Fleisch vom Schlachter.
    Gruß
    Peter

    Hallo KS
    natürlich stammen meine Emitter ursprünglich aus dem Massenmarkt für die Industrie, das habe ich immer gesagt,
    nur werden meine Emitter für mich nach meinen Anforderungen in 10000K, 16000K und 20000K selektiert und geprüft hergestellt.
    Das sie funktionieren zeigen doch durchweg die positiven Berichte in den Foren, oder hast du schon mal etwas negatives gelesen?
    Ganz anders bei z.B. Angeboten in der Bucht.
    Meine Beispiele beziehen sich darauf, dass der Kunde durch sein Kaufverhalten entscheidet was auf dem Markt Bestand hat oder nicht.
    Ich wiederhole es nochmal, zwei herkömmliche Schlachter im Umkreis von Minden, aber über fünfzig Handy-Läden.
    Das hat nichts mit auf hohem Niveau jammern zu tun, das ist die Entwicklung durch das Kaufverhalten der Kunden.
    Auf die abgebildete Pumpe "Plagiat" bezogen, gäbe es kein Kaufverhalten in dieser Richtung in Deutschland,
    dann gäbe es auch kein Plagiat.
    Was ist da so schwer dran zu verstehen?
    Gruß
    Peter

    Hallo Klaus , Hallo KS
    hier werden wieder typische einzelne Sätze aus dem Zusammenhang gerissen und dann hau den Lukas.


    1. Es ging im Thread um fast 100%ige Plagiate, ich habe gesagt, gabe es keinen Markt dafür, hätten sie keine Chance.
    2. Ich wollte mit meinen Beispielen nur darstellen, dass der Markt von der Nachfrage des Kunden lebt.
    Deshalb der Vergleich von nur noch 2 kleinen Schlachterläden auf 100000 Einwohner, aber über 50 Handyläden.
    3. Das gleiche git für Discounter und deren Preisdruck untereinander, würde keiner dieses Billigfleisch kaufen,
    gäbe es keine Fleischmafia.
    4. Ich habe von Anfang an gesagt, dass meine Emitter aus China kommen, dort werden aber für mich und das in verhältnismäßig
    geringen Stückzahlen, meerwassertaugliche Emitter hergestellt.
    5. Klaus du sagst die Firma SKIMZ kupfert seit 13 Jahren nur von hiesigen Firmen ab, vom wem hast du denn abgekupfert,
    hast du den Abschäumer erfunden ? Die ganze Autoindustrie kupfert untereinander ab, da wird auch nicht behauptet, jeder der
    4 Räder an eine Plattform schraubt, kupfert von Daimler Benz ab, die verwenden teilweise die exakt gleiche Plattform.
    6. Klaus, dass du behauptest ich jammere auf hohem Niveau und das ich Emitter aus China verkaufe, was ich immer gesagt habe,
    dass macht dich auch nicht synaptischer. Meines Wissens hast du auch versucht Teile deiner Pumpen in China zu fertigen,
    oder bin ich da falsch informiert, dann entschuldige ich mich gleich.


    So nun könnt ihr wieder einzelne Teile der Sätze aus dem Zusammenhang herausnehmen und auf mich einschlagen.
    Gruß


    Peter

    Hallo Hans Werner,


    Hallo,
    irgendwo ist in dieser Argumentation der Wurm drin. Bei den Bio-Eiern war der Verbraucher gewillt für Tier- und Naturschutz mehr zu bezahlen und das wurde, unterstützt von schlampigen Länderbehörden, von "Herstellern" ausgenutzt. Ich würde hier sagen, Korruption ist das Problem, oder wie soll man es nennen, dass Behörden aus "Rücksicht" ihre Besuche anmelden und die Minister für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Personalunion (Bock und Gärtner in einem) daherkommen. ... und dann auf die korrupten Chinesen zeigen lol ...GrüßeHans-Werner


    da gebe ich dir voll Recht !


    Aber was zum Teil bei den Discountern an tierischen Produkten zu einem Billigpreis angeboten wird, ob BIO oder nicht, kann zu diesem Preis nicht unter artgerechter Haltung/Aufzucht produziert werden, auch nicht BIO-Eier in Freilandhaltung.
    Gruß
    Peter

    Hallo KS,
    ja die meine Emitter beziehe ich aus China, lasse sie dort in einem Werk nach meinen Bedürfnissen bzw. Vorgaben herstellen.
    Ich würde sie gerne hier in Deutschland kaufen, nur werden hier keine Emitter produziert und nach meinen Vorgaben schon lange nicht. Fast 90% der LEDs und Multichips werden in China gefertigt.
    Die YASi-Abschäumer/Produkte werden von der Firma AMA als OEM-Ware importiert, die kann man nicht in China kaufen.
    Bei den Artikeln werden aber auch italienische Pumpen und europäische Verschraubungen verarbeitet. Es handelt sich da aber um keine Plagiate, sondern SIMZ hat seit 13 Jahren eine eigene Entwicklung.


    Du schreibst: Hier würde ich die Schuld eher bei Rachgierigen und Gewissenlosen Händlern/Herstellern suchen, die ausschließlich Interesse an der Gewinnmaximierung zeigen.
    Jetzt meine Frage: Ist der Käufer, der beim Discounter Billigfleisch kauft, nicht genauso Gewissenlos?
    Von artgerechter Tierhaltung oder Aufzucht kann doch da keiner mehr reden. Wird durch dieses Kaufverhalten nicht auch etwas provoziert? Keiner glaubt doch noch, dass dieses Fleisch aus Deutschland oder deren Bauernhöfen kommt, oder ?


    Aber eigentlich ging es hier um Plagiate wie z.B. die oben gezeigte "Wave Maker" und ob der Letzte in der Kette,
    der Verbraucher durch seine Kaufentscheidung verhindern kann, dass solch ein Produkt sich am Markt durchsetzt bzw. verkauft wird.
    Keiner wird gezwungen die Pumpe "Wave Maker" zu kaufen. Ich habe mal in der Schule gelernt:
    "Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt" Daraus schließe ich, wenn keine Nachfrage da wäre,
    dann gäbe es auch kein Angebot der Pumpe "Wave Maker".
    Wobei man auch noch bedenken muss, der Chinese produziert nur für den Massenmarkt.
    Gruß
    Peter