Maxspect R420R 160 Watt

  • Hallo Martin,


    Mrutzek in Bremen und Tropical Dreams in Wunstorf haben sie.
    Beide Händler führen auch andere LEDs. Als Vergleich vor Ort nicht
    uninteressant.
    Alles bequem über die Autobahn zu erreichen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von meinriff
    für ein 120x50x50 Becken mit weichkorallen würden 2 reichen, aber sonst würde ich dich davon abratten.


    ich habe diese aufnahme bei youtube gerade entdeckt. vielleicht hilft dir das bei der entscheidung:


    http://www.youtube.com/watch?v=QPS9XX_vku4


    Guten Morgen unbekannter,


    wie kommst Du zu dieser Aussage? Allein durch das Video, oder hast Du noch andere, persönliche Referenzen?
    Das man Video- und Fotoaufnahmen nicht unbedingt als Beweis für die Tauglichkeit einer Lampe heranziehen kann hatten wir schon.


    Außerdem ist dieses Becken ca. 1000 Liter groß. Maße ca. 200x70x70. Man weiß nicht, wie die Lampen gefahren werden 10,50, 100% ?


    Seine alte Lampeninstallation finde ich jetzt, und darum geht es Dir glaube ich, auch nicht viel heller.


    Ich habe 10 Monate mit 3x50 Watt Emittern gearbeitet. Der Wechsel war am Anfang auch sehr heftig für das Auge. Nicht aber für die Korallen. Und die sagen, wo es lang geht.


    Da alle hier Diskutierenden, die ein Kaufinteresse haben, sich diese Lampe live ansehen wollen, wird wohl jeder dann entscheiden, was er macht. Meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise. So kann keiner im nachhinein Jammern :grinning_squinting_face:
    Im Bedarfsfall wird für das Geld eine dritte Lampe dazugekauft.


    Ich bin Donnerstag bei Mrutzek und werde sehen, wo ich lande.

  • Sooo, morgen gehts es zur Besichtigung und Kauf natürlich :grinning_squinting_face:
    Leider gibt es nur die 10K Variante zur Ansicht, so dass ich mir keinen Eindruck der 16K machen kann.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist/wirkt das Licht blaulastiger.


    Kann mir jemand erklären, was der Unterschied im Bezug auf die Korallen ausmacht?


    Im Moment überwiegen Weiche + LPS.
    Ich würde aber auch gerne zu den 2 vorhandenen SPS noch 3-5 auf mittlere Frist hinzukaufen.

  • Hallo Marcus,


    im Unterschied zur 16000K-Version sind bei der 10000K-Version pro Panel 2 weiße LED (8000K) gegen 2 blaue LED
    getauscht worden. Das ergibt das etwas hellere Licht, was einige Kritiker als eher gelbstichig empfinden.
    Dieser optische Eindruck ist aber reine Geschmackssache.
    Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Für Korallen der obersten Regionen würde ich die 10000K wählen, für alle
    anderen ist die 16000K-Variante sinnvoller.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Martin,


    Dieses Produkt ist nicht mehr state of the art. Ich würde den Kauf noch einmal überdenken. Einige Kritikpunkte sind mir eingefallen:
    1.- 15-18000 Kelvin sind gewöhnungsbedürftig.
    2.- Das Dimmen mit dem GHL Profilux erhöht den Gesamtpreis erheblich.
    3.- Bei den heutigen, modernen Leuchten werden Lichtfarben gemischt und nicht nur gedimmt.
    4.- Generalüberholt ist schnell gesagt, aber was ist außer den Netzteilen sonst noch getauscht?
    Treiber?, die Verkabelung?. Die Emitter ja wohl nicht.
    5.- Sind die 120Lumen noch garantiert oder sind das Mutmaßungen? Möglicher Weise ist das nach 1 Jahr Laufzeit nicht mehr der Fall. Beispiele anderer Hersteller bezüglich des Leistungsabfalls zeigen das deutlich.
    Du kaufst eine Leuchte, die m. E. wenig Zukunft hat. Auf den Preis allein würde ich dabei nicht blicken.
    Das ist meine persönliche Meinung, also nichts Verwerfliches. Es gibt sicherlich auch andere Kommentare hierzu.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke für deine Meinung Hajo, werde diese wohl eh nicht kaufen, es wird ja auch sicherlich seine Gründe haben warum der Hersteller in Insolvenz gegangen ist...



    Gruß Martin

  • Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinungen zu dieser Leuchte hier: http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/index.php?a=1463


    was haltet ihr davon?


    Gruß Martin

    Na wenn alles so korrekt ist wie die Aussage "Mit dieser neuen LED Technik werden nunmehr 90% der verwendeten Energie in Licht umgesetzt.", dann kann man das in die Tonne treten. Schon erstaunlich, dass sie das mit 50Lumen/W schaffen wollen.

  • Leider gehen aber bisher noch 2/3 des Lichtes in der LED selbst verloren.

    Ganz so schlimm ist es dann aber doch nicht. Sonst würde es ja keine LEDs mit 60% Wirkungsgrad geben (600mW Licht bei 2.85V und 350mA). Aber natürlich ist es mit eines der grossen Probleme das Licht aus der LED zu bekommen, da die Grenzschicht nicht direkt an der Oberfläche und das Material nicht ganz transparent ist. Und auch die Grenzschicht reflektiert teilweise das Licht zurück (da kann man in Zukunft vermutlich mit nanostrukturierten Oberflächen die Auskoppplung verbessern).

  • Ich hab meine seit einigen Monaten im Einsatz und bin bisher absolut zufrieden.


    Das Wachstum der Korallen ist klasse und die Lichtfarbe (10000K) ist schön.
    Weiterhin finde ich das Design schick und der Lüfter ist bei mir noch NIE angelaufen (Leistung 85%)

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo bendel,


    wo hast du die 60% Wirkungsgrad her?
    Das wäre mir neu, real liegt die LED bei max. 30%.

    Das sind die Top Bins der RoyalBlue LEDs (sowohl Cree als aus Lumiled). Bei <=450nm wird ja zum Glueck Lichtleistung statt Lumen angeben (weil Lumen dort nicht mehr sensitiv ist). Und die daraus gebauten weissen LED haben einen aehnlichen Paar-Wert (Photenanzahl), also etwas weniger mW. Sollten aber dann auch noch so bei 50% sein, wenn man Kaltweiss nimmt. Kann leider nur Par-Wert messen und nicht Lichtleistung, deshalb ist das grob geschaetzt. Mit mit Netzteil/Konstantstromschaltung geht dann vielleicht nochtmal 10% ab, dann waere man bei 45% ueber alles, wenn man gute Teile mit gutem Waermemanagement verwendet.

  • Hallo bendel,


    wenn ich mir das Datenblatt der Cree XR-E in royalblue ansehe,
    finde ich max. 350 mW bei 350 mA/3,3V. Das sind 30%.
    Wo hast du deine Zahlen her?


    Die Photonenzahl wird als PPFD (Photonenflussdichte) gemessen,
    PAR bezeichnet nur einen Frequenzbereich.


    Und die Umsetzung des blauen Lichts in langwelligeres Licht ist
    leider verlustbehaftet, darum haben kältere LEDs höhere Lumenwerte.


  • XRE ist eine ganz alte Version. Für royal blau und weiss sind die XTE Typen momentan das übliche (verwenden die meisten Aquarienlampen)
    Cree: http://www.cree.com/~/media/Fi…nd%20Binning/XLampXTE.pdf XTeARY-00-0000-000000Q04 ist dann der beste Orderbin( >600mW bei 85°C und dann wohl typisch 2.85V)

  • Hallo bendel,


    die XTE royal blue hat tatsächlich 53%. Ein sehr guter Wert!


    Martin: sorry, dass wir hier etwas Off-Topic waren. Es ist halt ein spannendes Thema.


    Zu der top-messtechnik LED: Sie macht auf den ersten Blick einen ganz vernünftigen Eindruck,
    auch vom Preis her gesehen. Leider kann ich auf der Seite nicht alles sehen, was mich interessieren würde.
    Ich vermute, dass sie passiv gekühlt ist (auf Grund des Gewichts und der zu erahnenden Kühlrippen),
    fände aber eine aktive Bedarfskühlung noch besser.
    Warum 453 und 460 nm LEDs verbaut werden verstehe ich nicht, den Unterschied erkennt man kaum.
    Der Aufbau mit Einzel-LEDs und Optiken wirkt durchdacht, eine Angabe des Abstrahlwinkels wäre aber hilfreich.
    Die LEDs werden mit 3 Watt betrieben, das ist höchstwahrscheinlich deren absolutes Maximum
    und daher als Arbeitspunkt suboptimal. Sie lassen sich aber herunterregeln.


    Kauf aber niemals eine Lampe, die du dir nicht vorher angesehen hast. Denn entscheidend ist,
    dass dir das Licht über deinem Aquarium gefällt.

  • Hallo,


    ich hatte heute die Möglichkeit mir ein Becken anzuschauen wo eben genau diese Lampe drüber hängt, das ist auch der Grund warum ich hier nach dieser Lampe gefragt habe :grinning_squinting_face: . Und ich muss sagen das was ich gesehen habe hat mir sehr gut gefallen! Über dem Becken ( 160x60x60) hängt nur eine Lampe mit 144 Watt, ich war über die Ausleuchtung doch sehr überrascht, aber er hat auch nur ein paar Weichkorallen, Scheibenanemonen und Kupferanemonen drin, für Steinkorallen reicht diese eine mit Sicherheit nicht aus aber mit einer zweiten sollte es möglich sein. Und ja, diese ist "nur" passiv gekühlt, habe sie angefasst und da die nächste Überraschung - gerade mal Handwarm - da habe ich was anderes erwartet.. Lampe lief da auf ca. 75%.


    Gruß Martin

  • Hallo,


    gestern ist die oben genannte Lampe bei mir angekommen, und ja, was soll ich sagen...Chinakram...zwar sind laut Hersteller Cree LED verbaut, aber mein Gefühl sagt mir "lass die Finger davon". Diese ist einfach billig verarbeitet, also geht sie morgen wieder zurück.


    Jetzt werde ich wohl doch auf eine Maxspect R420r LED zurückgreifen, und da bräuchte ich mal eure Hilfe/Meinung. Mein Becken hat die Maße 120x60x60, welche Lampenkombination würdet ihr nehmen 2x120 Watt oder 1x160 + 1x60 Watt, die zweite Variante wäre mir am liebsten, auch wegen der 20 Watt Energieeinsparung gegenüber der 2x120 Watt Variante, oder ist die Ausleuchtung mit der 2x120 Watt Variante besser?


    Für Vorschläge, auch auf andere Lampen in gleicher Preis/Leistung Klasse, bin ich dankbar.


    Gruß Martin

  • Hi MArtin,


    ich habe die gleichen Beckenmaße wie Du und nutze die 120 Watt 10K in doppelter Ausführung. Das für überwiegend LPS, Gorgonien und Weiche.
    SPS habe ich nur 2 Arten, die gedeihen aber auch.
    Je nach Steinaufbau und damit Korallenstellung, als auch die Korallenarten, reichen die beiden vollkommen aus.
    Wie willst Du die Lampen befestigen? Ich konnte nur die dazugehörigen Befestigungen für die Aufsatznutzung nehmen, da hängen nicht in Frage kam.
    Somit konnte ich auch nur 2 120er nebeneinander über die Länge des Beckens brauchen.


    Die Lampen sollten so in der Höhe montiert werden, wie sie mit der Aufsatzhalterung am Beckenrand montiert sitzen würden.
    Da habe ich auch etwas "geschummelt", weil ich noch einen 6 cm hohen Beckenkranz habe.

  • Danke Marcus,


    über die Befestigung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :face_with_rolling_eyes: Ich werde aber wohl die 16000 K Variante nehmen, ich bin am überlegen ob ich zweimal 120 Watt oder einmal 160 Watt + einmal 60 Watt nehme, die zweite Variante würde ich bevorzugen da a. günstiger in der Anschaffung und b. günstiger im Stromverbrauch.


    Kann mir jemand von den "Beleuchtungsexperten" mal was erklären? Folgendes: Die Maxspect Nano 60 Watt hat ein Pad, die 120 Watt zwei Pads, die 160 Watt 3 Pads soweit so gut, aber was ich jetzt nicht verstehe ist das, dass ein Pad 60 Watt hat, zwei Pads á 60 Watt =120 Watt, aber warum haben drei Pads nur 160 Watt? Laut meiner Rechnung kommt bei 3x60 = 180 raus? Wie geht das?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    die Antwort ist ganz einfach: Die Maxspect sind aus 10 Cree XTE mit je max. 5 Watt Leistung und aus 3 Cree XPE mit max. 3,5 Watt Leistung aufgebaut.
    Bei der 60 und 120 Watt Variante werden die eingesetzten LEDs bis zum absoluten Maximum angesteuert, was weder gut für die Lebensdauer noch
    für die Effizienz ist. Bei der Variante mit den 3 Pads haben die Konstrukteure vielleicht etwas mehr nachgedacht, und den Arbeitspunkt etwas unterhalb des Maximums angesiedelt.

  • Danke Armin, gibt es einen optischen unterschied wenn ich eine 160 er und eine 60 er nebeneinander hänge? Gruß Martin


    Gesendet von meinem ST21i mit Tapatalk 4 Beta

  • Hallo,


    wobei es immer um den maximalen Wert geht. Wenn die Lampe etwas zurück genommen wird,
    kann der Arbeitspunkt natürlich, Lebensdauer verlängernd, niedriger eingestellt werden.


    Der Unterschied in der maximalen Leistung, mit 2 oder 3 Modulen, kann auch im Netzteil begründet sein.
    Wahrscheinlich ist es bei beiden Versionen dasselbe. Das wiederum würde bedeuten das bei der 160 Watt
    Version jedes Modul etwas "dunkler" ist als bei der 120W Version.


    Und das würde weiterhin bedeuten das es, bei maximaler Ansteuerung einen Unterschied zwischen der
    160 W und einer 60 Watt geben wird.

  • Hallo Armin,


    Zitat

    Die Maxspect sind aus 10 Cree XTE mit je max. 5 Watt Leistung und aus 3 Cree XPE mit max. 3,5 Watt Leistung aufgebaut. Bei der 60 und 120 Watt Variante werden die eingesetzten LEDs bis zum absoluten Maximum angesteuert, was weder gut für die Lebensdauer noch für die Effizienz ist. Bei der Variante mit den 3 Pads haben die Konstrukteure vielleicht etwas mehr nachgedacht, und den Arbeitspunkt etwas unterhalb des Maximums angesiedelt.




    Dazu habe ich mal eine Frage.



    Macht es denn Überhaupt Sinn, diese Beleuchtung nur mit 90-95% Leistung zu betreiben, wenn die LED´s vom Netzteil schon gedrosselt werden?



    Wenn ich mich jetzt nicht täusche sind z.B. in den TM SunaEco-Modulen LED´s verbaut mit 3W Maximalleistung und angesteuert werden diese mit 2,4W. Dann könnte man doch die Maxspect mit ruhigem Gewissen bei 100% laufen lassen, denke ich. :upside_down_face:





    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    die TM SunaEco sind ein gutes Gegenbeispiel. LEDs mit 80% ihrer Maximalleistung zu betreiben,
    ist effizienter (= höhere Lichtausbeute pro Watt) und besser für die Lebenserwartung.
    Aber ich brauche dann für eine 24 Watt Lampe 10 LEDs statt nur 8. Und das ist teurer.


    Optimal wäre übrigens, z.B. 3 Watt LEDs mit 1 Watt zu betreiben. Aber das ist natürlich noch teurer in der Herstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!