Beiträge von asto

    Hallo.
    Ich bin mit meiner 160W/16.000K sehr zufrieden. Ich empfinde die Lampe auch nicht als zu blau (lila).
    Mein Sand ist bspw. strahlend weiß. Lüfter hab ich noch nie laufen hören. Bei meinem Becken 100*60*60 musste ich die Lampe etwas höher hängen um die Ecken auszuleuchten-das Licht ist aber immer noch ausreichend. Ich würde sie wieder kaufen. Alle Bilder welche ich bisher im Internet gesehen haben, spiegeln nicht den tatsächlichen Eindruck!


    Grüße Andreas

    Hi.
    Ich habe selbst die o.g. LED über einem 100*60*60 Becken hängen.
    Ich musste diese schon 30cm hoch hängen um gerade mal so die Seiten im oberen Beckenbereich (bei mir im speziellen die Rückwand) ausgeleuchtet zu bekommen. Selbst mit 2 Stück davon auf 2,40m wirst du vermutlich nicht glücklich werden.
    Ich denke 2m ist da das höchste der Gefühle. Was die Beckentiefe angeht, kann ich mich den Vorrednern nur anschlissen.


    LG
    Andreas

    Ok. Damit das nicht so pampig rüber kommt:
    Moderne elektronische Netzteile haben verschiedenste elektronische Schaltungen welche bestimmte Funktionen übernehmen um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.. getacktet, Phasenanschnittsteuerungen usw. usw. Da sitzt nicht einfach nur ein Trafo drin, selbst den könntest du nur bedingt mit Heimwerkermitteln messen, ohne Kenntnisse der Elektrotechnik aber auch nicht. Stichwort: Induktive (kapazitive Lasten) usw. Also mal eben bisschen rum rechnen und behaupten bei 80% hab ich auch nur 80% Stromverbrauch bzw, korrekter ausgedrückt (Wirk)Leistungsaufnahme, geht so einfach eben nicht.


    Deshalb wird dir hier vermutlich keiner deine Frage befriedigend beantworten.
    Übrigens ich hab die Lampe auch - aber kein Messgerät um den Verbrauch zu ermitteln.
    Und deshalb oder auch deswegen - interessiert er mich nicht. Weil günstiger geht's halt eh nicht mehr :smiling_face:


    LG
    Andreas


    P.S.
    In Herstellerdatenblättern finden sich öfter mal Tabellen oder Kurven wo man das ermitteln kann.
    Wenn du irgendwo eines findest, würde mich auch interessieren.

    Hallo.
    Wie soll das denn jemand hier beantworten?!
    Das hängt doch davon ab wie du deine Lampe programmierst.
    D.h. Wann, Wieviel (%) und wie Lange brennt Blau bzw. Weiß. Das macht doch jeder anders.
    Deshalb kann dir das auch für deinen Fall niemand beantworten. Da die meisten auch gar kein Messgerät haben dürften mit welchem man diese Art von Netzteilen korrekt messen kann, macht es die Sache ebenfalls nicht einfacher. Ich denke da nützt auch immer wieder nachfragen nix. (Nicht bös gemeint) :smiling_face:


    LG
    Andreas

    Ich häng Dir mal noch ein Bild an. Sorry wegen der Qualität .. Is zu wenig Licht da unten und mit iPad gemacht.
    Aber ich deke man sieht was ich meine. Man sieht auch, dass mein Auslass gar nicht mehr soweit offen ist.
    Wie nass oder trocken du ihn einstellen willst ... geschmackssache :smiling_face:


    Gruß
    Andreas


    P.S.
    Durch den Aufnahmewinkel scheint der Auslass etwas mehr geschlossen als er tatsächlich ist!

    Hallo.
    Ich versuche mal meine Vorgehensweise zu beschreiben.
    Mein Nyos ist auch neu und mein Becken in der Einlaufphase, viel zu tun hat der AS also noch nicht -das muss man bedenken!


    Ich habe am AS den Auslass etwa halb zu gedreht. Anschließend habe ich die Luftschraube so verstellt, dass die Luftblässchen sich im unteren Teil des AS erst ab dort bilden, wo die gelochte Scheibe über der Pumpe sitzt. D.h. Ich habe dafür gesorgt, dass es auf Höhe der Pumpe keine Bläschenbildung gibt bzw. nur noch ein ganz geringer Teil. Das hat auch den Vorteil, dass keine Luftblässchen mehr ins TB gespült werden und somit auch nicht ins Becken gelangen. Anschließend habe ich den Wasserauslass soweit geschlossen bis die "Schaumkrone" soweit oben war wie ich es für gut hielt. Anfangs habe ich so allerdings viel zu nass abgeschäumt, so dass ich über Tage den "Wasserspiegel" immer wieder etwas gesenkt habe. Beim Einstellen braucht es etwas Geduld, da sich die Auswirkungen immer erst etwas verzögert zeigen.


    Entscheidend empfand ich es die Luft so einzustellen, dass die Blässchen nicht unten bei der Pumpe rumsausen. :smiling_face:
    Der Rest konnte dann sukzessive über den Auslauf einreguliert werden.


    War das halbwegs verständlich?
    Vielleicht hilft es dir. Bei mir hat es so ganz gut funktioniert. Und bedenke, dass wenn der AS tatsächlich noch so extrem überschäumt es Sinn macht ihn erst mal ein paar Tage aus zu lassen.


    Grüße
    Andreas

    Hallo.
    Ich habe meinen auch von Anfang an laufen lassen und war erstaunt, was der doch schon aus dem scheinbar frischen, sauberen Becken heraus holt.
    Die kompletten Schwebstoffe vom frisch eingefüllten BoraBora Sand (trotz vorherigem ausspülens) und auch jetzt mit einem Besatz von lediglich 2 LG-Platten schäumt er brav immer mal wieder etwas stinkige Brühe ab. Ich denke es war gut den Abschäumer direkt mit laufen zu lassen.


    LG Andreas

    Hallo Robert.


    Vielen Dank für die prompte Antwort.
    Mir ging es primär darum, dass mir ja noch Hardware fehlt .. Leuchte, Abschäumer usw.
    Da würde sich ein Besuch vielleicht lohnen.
    Gibt es eine Übersicht welche Hersteller vor Ort sind?
    Hab schon gesucht aber über Aussteller nichts gefunden.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Christian.


    Pumpe läuft und tut was sie soll. Sie ist leise und macht bis jetzt einen guten Eindruck auf mich.
    Wenn es langfristig so bleibt bin ich zufrieden mit der Pumpe!


    Ich hatte hier (letzter Eintrag) noch eine Frage zu Euren Abschäumern gestellt. Vielleicht kannst Du die ja kurz beantworten.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Thomas.


    Ich hatte bei all meinen Süsswasserbecken auch immer nur 40 cm Tiefe.
    Glaube es ruhig, auch allen anderen, bei einem Meerwasserbecken wirst du damit nicht glücklich sein.
    Hier gilt tatsächlich, so tief wie es nur geht. Für mein Empfinden sind 60cm das Minimum, dann lieber die Länge etwas reduzieren!


    Mehr als 60 konnte ich leider auch nicht verwirklichen, hätte aber gerne auch noch tiefer gehabt.


    Gruß Andreas