• Hallo, liebe Foris,
    ich habe mir mit einer Krustenanemone Glasrosen ins Becken geholt. Mittlerweile kann ich drei kleine bis mittelgroße entdecken. Ich hab mich nun durchs Netz gegoogelt und bin auf die Absprizung gekommen. Es wird empfohlen eine 20% Natronlauge, diese zu 1:1 mit destiliertem Wasser verdünnen und dann auf die Glasrose spritzen. Was sagt ihr dazu?? Passt das so ?? Ich würde die Sache langsam angehen und mich erst mal an einer versuchen. Oder gibt es noch andere , wirksame Lösungen ??

  • moin,
    ich hätte da immer angst, dass sie sie während des abspritzens vermehren, denn das können sie sehr gut. mit der kalkbreimethode, glaube ich, geht man weniger diese gefahr ein, da man den brei direkt auf die maulöffnung gibt, weswegen sie schlechter ihre jungen abgeben können. bei nur so wenigen machen auch glasrosenfressende garnelen, wie z.b. lysmata wurdemannii sinn.
    ich würde dir ein doppeltes vorgehen empfehlen: die drei mit kalkbrei abtöten und gleichzeitig ein paar wurdemanniis einsetzen, die sich ggf. um die nachkommen kümmern. wenn du erst mal die massen hast, kommst du (und auch andere tiere) nur noch schwer hinterher.
    martin

  • hi,


    ob natronlauge, salzsäure, essigessenz, zitronensäure u.v.m. ....alles machbar.


    aber nur in kleinst mengen anwenden.


    den evtl. überbleibenden rest erledigen dann so wie martin schon sagt - die garnelen.

  • Hi Karin,


    es stimmt schon, an sich vermehren sich die Glasrosen in der Regel erst dann wunderbar stark, wenn man ihnen an den Kragen will. Das kommt meist davon dass die in der Lage sind bei Gefahr eine Art Schutzmechanismus anzuwenden. Sie spucken minmalste und kaum sichtbare Ableger aus dem Gastralraum . Daher wäre die Kalkbreimethode die aus meiner Sicht besser! Denn hier wird der Gastralraum zugemacht.Das ist bei der Abspritzerei nicht immer gewähleistet wenn auch das im Grund funktioniert.

    Dennoch nicht alle Glasrosen stehen schön nach oben.
    Daher würde ich mich Martin HI anschliessen, nur die sicheren Kandidaten mit Kalkbrei behandeln, für etwaige kleiner nachkommen dann ein paar Garnelen.


    http://www.korallenriff.de/art…it_einfachen_Mitteln.html

  • Hi


    Also mein Becken hatte bestimmt an die 100 Glasrosen.


    1. Versuch wegspritzen


    ==> es wurden immer mehr


    2. Versuch Tangfeilenfisch


    ==> ihn interessierten die Glasrosen wenig.


    3. Versuch 4 wurdemanni Garnelen


    ==> alle weggefressen bis auf ca. 5 Stück
    die machen es aber nichtmehr lange so wie sie aussehen.


    Also ich würde die Garnelen vorschlagen



    Gruß Frank

  • Hallo,


    Beim Wegspritzen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Aiptasia-X von RedSea. Die Biester scheinen das Zeugs wohl für Futter zuhalten und stopfen gierig in sich hinein bis ich dann "pöff" machen.

  • Das mit den Garnelen hab ich schon versucht. Nun hab ich 2 und die schauen die Glasrosen ned an . Eine dritte Garnele möcht ich eigentlich nimmer dazu setzen. Ich hatte ja die klitzekleine Hoffnung daß mein Seehase die ausversehen mit vertilgt. Die saßen nämlich schön zwischen den Algen. Doch der kleine Liebling hat da schön drum rum gefressen :face_with_tongue: Fazit: Algen weg Glasrosen da. Doch nun komm ich besser an die Dinger ran. Die Glasrosen stehen sehr schön nach oben. Nun werd ich mir das mit dem Kalkbrei mal anschauen.

  • Also was alle tierchen angeht die Glasrosen fressen. Es ist nie 100% man kann glück haben und sie fressen und man kann pech haben und sie fressen nicht.


    Ich hatte 3 c. Rostratus keiner von den hat je eine glasrose angeguckt und als in mein neues Becken ein pinzett einzog hatte ich inerhalb von einer woche keine glasrose mehr er hat den ganzen tag danach gesucht.


    Die schlechtesten erfahrungen habe ich mit den angeblich 100% glasrosen fressende garnelen sie gehen ertens selten dran und wenn dann müssen sie klein sein.


    Der Feilenfisch war auch so ein reinfall ging an nix dran.



    Also lange rede ..... Es gibt kein Tier das 100% an Glasrosen geht. Es ist immer ein "er kann" aber es ist nicht sicher.


    Daher nie ein Fisch oder Garnelekaufen und alle Hoffnug da rein setzen, dass er sicher alles essen wird.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo zusammen,


    ein Tipp, den ich immer wieder gerne wiederhole:


    Bevor man glasrosenfressende Garnelen kauft, lässt man sich vom Händler einfach vorführen was passiert,
    wenn eine Glasrose in ihr Becken geworfen wird. Ist die Glasrose nach kürzester Zeit aufgefressen: kaufen!

  • Hi,


    also nach meiner Erfahrung gehen die wurdemanni immer an Glasrosen.
    Allerdings muss man ein paar Dinge beachten.
    1. nicht zu viel und vor allem nicht spät abnds füttern, die Granelen sind hauptsächlich Nachts aktiv, wenn sie satt sind fressen sie keine Glasrosen.
    2. Wurdemannis fressen nur sehr ungern, wenn überhaupt, größere Glasrosen. Also die großen wegspritzen oder zermatschen.
    3. es bringt natürlich nichts wenn man bei einem starken Glasrosenbewuchs 2 Garnelen reinschmeisst und denkt die erledigen das schon. fünf bis zehn sollten es schon sein, je nach Beckengröße.


    Also wenn ich meinen Nachzuchten Ablegersteine mit kleinen Glasrosen gebe habe ich noch nie erlebt das die Glasrosen länger als eine Stunde überlebt haben.
    Man kann auch Berghias nehmen aber irgendwann verhungern die und früher oder später schleppt man sich doch weider Glasrosen ein.
    Am besten ist eine Kombination von Wegspritzen und/oder Berghias und anschließend Garnelen.


    Gruß Sascha

  • Doch es gibt ein Tier das zu 100 % an Glasrosen geht



    Wer größere oder große Probleme mit Glasrosen hat, sollte sich die Aeolidiella stephanieae Schnecken zulegen.Diese wirken zu 100% da sie im Gegensatz zu anderen Glasrosenfresser keine andere Nahrung zu sich nehmen.


    Wer solche Schnecken benötigt kann sich ja mal an Corinna wenden, die züchtet diese.


    Allerdings würde ich für 5 Glasrosen diese Schnecken nicht einsetzten da sie dann sehr schnell verhungert. Bei so geringer Zahl würde ich entweder mit Kalkbrei ( Aiptasia-X ist fast das gleiche nur viel teurer)oder mit Salzsäure 33% arbeiten oder die betroffen Steine außerhalb des Becken entsprechen behandeln. Gute erfolge hatte ich auch mit heißem Wasser.

  • Hallo,
    ich habe aus versehen Calciumchlorid anstelle von Calciumhydroxid benutzt. Hatte mich gewundert, weil ich es nicht geschafft hatte einen Brei herzustellen, egal wie die Mischung war , oder wie heiss ich es gemacht habe.
    Aber es hat auch funktioniert und der Ph Wert ist dadurch nicht gestiegen.
    Möglicherweise lag es aber auch daran, dass das Calciumchlorid kochend heiss war.
    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Micha, eben, wegen 3 ( mitlerweile 4 ) Glasrosen so ne Schnecke rein setzen grenzt ja fast an Tierquälerei. Ich hab mir jetzt mal das Aiptasia-X bestellt. Ich werde berichten sobald ich es ausprobiert habe.

  • Also wenn es ein paar sind nicht so kompliziert machen.


    Link anklicken , bestellen bei gegebenheit evtl etwas verdünnen wobei es nicht nötig ist und dann in den mund der glasrose spritzen und alles wird gut.


    http://www.fischar.de/technisc…alzsaeure-30-33-1-l/a-82/



    Zu dem kann man das Mittel hervorragend fürs reinigen von pumpen und sonstiges nutzen das stark verkalkt ist.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • So, das Antitasia-X ist eben angekommen und natürlich hab ichs sofort getestet. Es ging eigentlich gut, nur die kleinste von den Glasrosen hat `gespuckt `. Da hing aber schon überall das Zeugs dran. Nun, ich bin gespannt was nun wird. Ich werde weiter berichten.

  • Zitat

    Original von Schmich
    Hallo,


    Beim Wegspritzen habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Aiptasia-X von RedSea. Die Biester scheinen das Zeugs wohl für Futter zuhalten und stopfen gierig in sich hinein bis ich dann "pöff" machen.


    Das Zeug ist besser als NaOH und wirklich schnell, man sollte nur die 15 Minuten wirklich warten :smiling_face:



    MfG Philipp

  • Ich hab die Zeit abgewartet und heute ist nix mehr davon zu sehen .Das mit den Freßfeinden ist immer so ein Ding. Ich hab ja nur ein 130 l Becken. Somit scheiden die meisten davon aus .

  • Allen Unkenrufen zum Trotz, aber das AiptasiaX nehm ich schon immer her und
    es hilft bei regelmäßiger Anwendung. Man muss halt wirklich dahinter sein und nicht gleich Wunder erhoffen.
    Sporadisch ist bei mir die Jagdsaison eröffnet, aber es werden deutlich weniger.

    Zitat

    Original von sWeed187
    seegradtangfeilenfisch oder nen kleinii find ich die beste lösung gegen aiptasien :grinning_squinting_face:


    Mag sein, aber meine Korallen sind mir wichtiger.

  • Hallo,
    ich habe zur Zeit auch eine Glasrosenplage.
    Garnelen hatte ich versucht aber nichts.
    Berghias habe ich eingesetzt diese sind aber nicht mehr zu sehen...
    Könnte auch kochend heisses Wasser helfen, wenn ich nicht mit der Chemiekeule kommen will??
    Hatte es auch mal bei Krusten versucht, die haben sich aber auch nach ein paar Tagen wieder erholt. Da half der Brei wirklich gut.


    Viele Grüße

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hallo Tina,


    wie viele Schneckerl auf wie viel Liter hast du eingesetzt?


    Ich hab jetzt bei mir wieder welche ins 350er und das dauert schon bis man einen Erfolg sieht. Sie sind nachtaktiv, weshalb du sie nicht unbedingt tagsüber sehen musst.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    wir haben jetzt 5 in ein 260 Liter Becken gesetzt.
    Das sie nachtaktiv sind wusste ich auch nicht wieder was dazu gelernt :winking_face:

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hi Tina,


    bei 5 dauerts schon ne Zeit, aber ich setz auf 350 Liter auch nicht recht viel mehr zur Schadensbegrenzung ein (nicht das sie an Futtermangel sterben *grins*). Kommt auch auf die Menge der Glasrosen an. Wenn die Schnecken vollgefressen sind, machen sie 2-3 Tage Amore, dann gehts wieder ans Futtern. :winking_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Na mal abwarten.
    Die können ruhig auch mal amore machen :smiling_face:
    Mal sehen, ob meine ungeplante Nachzucht etwas wird. bis jetzt ist noch nichts geschlüpft.
    Wie bekomme ich eigentlich Glasrosen zu den kleinen wenn ich keinen Stein aus dem Becken nehmen kann??
    Noch ein paar Fragen.
    Wie alt werden die Schneckies und haben sie Fressfeinde im Becken??


    Liebe Grüße

    Grüsse


    Tina und Axel


    1,60x0,70x0,65 Giesemann Moonlight 2x250Watt/2x30Watt T8, 1000 Liter H&S Abschäumer, Tunze Rückförder 1073.040, Tunze Controller 7096 mit 2x6055,6095,6105

  • Hallo Tina,


    Fressfeinde: Alles was Glasrosen frisst, findet u.U. auch die Schnecken lecker - z.B. Glasrosengarnelen.


    Zitat

    Mal sehen, ob meine ungeplante Nachzucht etwas wird. bis jetzt ist noch nichts geschlüpft. Wie bekomme ich eigentlich Glasrosen zu den kleinen wenn ich keinen Stein aus dem Becken nehmen kann??


    Die brauchen zum Schlüpfen einen Anreiz. Zerkleiner mal eine kleine Glasrose und gib die "Glasrosenmatsche" dazu.


    Alter: 2 - 2,5 Jahre, in etwa wie die Glasrosengarnelen.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Kurzes up date
    seit ich das Antitasia-X eingesetzt habe sind alle verschwunden. Bis heute ist auch nicht die Kleinste wieder aufgetaucht. Ich hoffe es bleibt dabei.
    Resümee: Tolles Zeugs das Zeugs und leicht in der Anwendung ( hab sogar ich geschafft :] )

  • ...also 4 Glasrosen ist ja nicht so tragisch...aber können sie werden. Ein Freund plant sein Becken komplett neu zu machen, weil die alles überwuchert haben! Habe dann immer mal ein oder zwei Steine von ihm bekommen und meine Berghia vemehren sich sehr brav, egal, wie groß die Röslein sind...äh waren...muss jetzt in meinem Berghia "Vorratsbecken" schon zerkleinerte Glasrosen anbieten, damit es da weitergeht...mit dem Wachsen der Glasrosen vor allem...
    Ja, man sieht sie nur nachts, aber dafür sehr schick....


    Der eigentliche Grund des Einwandes hier meinerseits, es gibt in der Ausgabe 03/2012, Jahrgang 16. Der MW Aquarianer eine Besprechung über die genannten Garnelen, welche nun ja und welche nicht Glasrosen fressen! Lt. des Artikels gibt es da wohl immernoch große "Verwechslungsmöglichkeiten"....Daher, mal reinschauen, vielleicht gibts da noch ein paar ungeahnte Erkenntisse zu den Garnelen....


    Aber ich stehe auf Berghia oder Stephanie :winking_face:


    @Corinna: Sag mal, gibt es, abgesehen von den Shrimps (eventuell) auch Fische, die als Fressfeinde für die Berghia in Frage kommen!? Eigentlich dürften die Schnecken nicht schmecken, da sicher in den Anhängseln die Gift- bzw. Geschmacksstoffe der Glasrose konzentriert werden und die Glasrosen deswegen so wenig Fressfreunde haben oder nicht?!


    LG
    Stefan

  • Hi,


    na ja, wenn man alles so leicht loswerden könnte wie Glasrosen. Solange mal zeitig genug eingreift...
    Es gibt die Breimethode gegen Einzelne (so wie es halt meist startet), es gibt Fressfeinde, es gibt die Lichtmethode, es gibt das finale Mittelchen.


    Inzwischen schwör ich auf den Calziumbrei den viele beschreiben...wollte es nicht kaufen vorherund habs mit Spritzen von kochendem Wasser, Soda etc. vorher probiert...das wirkt alles nicht richtig. Der Brei wirkt sofort und dauerhaft.


    Unsere Bryopsis dagegen - das Zeug ist echt Chuck Norris unter den Algen.


    Viele Grüße,
    André

  • Ich habe vor gut 30 min 4-5 Glasrosen bei mir mit Joes Juice eingenebelt, Aiptasia-X gabs nicht. Spritze mit feinem Aufsatz ist dabei. Das Zeug war recht schaumig nach dem Schütteln, ich habe es mal "pur" angewandt, so wie es auf dem Beipackzettel auch steht. Nur bei Verdickung soll man einige Tropfen Osmosewasser beigeben.


    Ein schöner Spass eine Glasrose möglichst genau anzupeilen, wenn man durch die verzerrte Sicht/Brechung im Meerwasser nicht einschätzen kann, wie weit man noch entfernt ist. Meine Frau hat ein wenig á la "rechts..links..tiefer..recht..höher...JETZT!!!!! ....Anweisung gegeben....und dann gabs Feuer.


    Nach 30 min hat sich keine der Glasrosen gezeigt...ich bin darauf vorbereitet, dass sie wiederkommen, hoffe selbiges aber nicht. Danach lag ein Schleier aus "Schnee" an den betroffenen Stellen, Powerheads wieder an, und das Zeug verfliegt langsam ... also der erste Eindruck war top, auch als ich eine nicht optimal getroffen habe hat es ihr offenbar trotzdem den Rest gegeben....mal schauen.


    Vom ersten Eindruck her sehr empfehlenswert :thup

  • Hallo Andy,


    da ich morgen mal wieder zu Joe wollte :ylol , eine kurze Frage bezüglich des "Saftes" den du bei Joe gekauft hast. Hat es funktioniert und wirkt das Zeug? Würde dann nämlich auch mal eine Flasche mitnehmen bevor sich meine Glasrosen ausbreiten.....


    Danke für eine kurze Info vor Samstag 2.2. 10:00 Uhr :winking_face:


    Gruß
    André


    Fahre morgen mit meinem Sohn , also ungebremste Kauflust :grinning_squinting_face:

  • Hallo Andre,


    war gestern leider nicht on, zu spät gelesen. Das Zeug heisst wirklich Joes Juice (http://www.JoesJuice.com) und hat mit unserem Joe wohl nichts zu tun, der Name hat mich auch erst verdutzt.


    Ja, es hat super geholfen. Die Glasrosen haben sich quasi im Nichts aufgelöst. An einem Stein, der mit tiefroten Kalkrotalgen bewachsen war, saßen schon 3 Stück recht dicht gedränt beieinander, ich habe da mal richtig ne Ladung abgelassen (pur). Die Kalkrotalgen sind an der Stell ein wenig "weggeätzt", aber den Glasrosen hat es den Garaus bereitet. Also aufgrund meines persönlichen Eindrucks klasse das Zeug, und man muss offenbar noch nicht mal ein Scharfschütze sein, damit es wirkt.


    Gruß


    Andy

  • Hi Andy,


    habe ich dann am Samstag auch gemerkt, das Joe's Juice nichts mit Joe zu tun hat >lacht<


    Habe dann am Sonntag mit Essigessenz meine Spritze geladen und meine 5 Glasrosen bearbeitet.
    4 sind immer noch nicht aufgetaucht und eine ist wiedergekommen. Da habe ich das Ziel wohl verfehlt.
    Naja, gehe ich morgen noch mal ran, aber es scheint gut zu wirken. Bin mit ganz wenig hingekommen. Schon nett mit einer richtigen Krankenhausspritze, bis ich mir das Ding mal in den Finger jage :smiling_face:


    Lieben Gruß
    André

  • Hallo Andre,

    Zitat

    Habe dann am Sonntag mit Essigessenz meine Spritze geladen und meine 5 Glasrosen bearbeitet


    Häufig sterben die Glasrosen durch die Essigessenzmethode nicht schnell genug ab.
    Dadurch sind sie in der Lage noch schnell ein paar "Miniableger" auszustoßen. In diesem Forum hier, sowie auch in
    anderen Foren, wurde schon mehrfach darüber berichtet, das sich das Glasrosenproblem dadurch noch verschärft hat.


    Die meisten schwören auf Kalkbrei oder "Joe`s Saft".


    Sollte alles nicht helfen kannst du ja doch noch einmal über natürliche Fressfeinde nachdenken.


    Gruß Gerd

  • moin,
    kalkbrei geht nicht überall, da er an den rändern, wo glasrosen besonder gern sitzen, runterfällt. da ist dann salzsäure oder natronlauge am besten. spritzt man beides (natürlich getrennt voneinander!) in gleichen mengen, bleibt auch der ph-wert unangetastet. aber bei so wenigen ist das ja eh egal...
    martin

  • Hallo Andreas, sorry, habs eben erst gelesen. Also meine Glasrosen sind alle weg. Es waren 6 Stück, wobei die Größte den Durchmesser eines 2 Euro Stücks und die Kleineste ca 1 Cent St hatte. Eine der Glasrosen hat beim Einsprtzen * gespuckt * Ich dachte schon, oh je , jetzt hast du sie überall, doch da war das Zeugs schon dran und es hat sich nichts vermehrt.
    Ich kann also das Antitasia-X nur empfehlen. Sehr einfach in der Handhabung und 100 % erfolgreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!