Beiträge von KarinR

    Hallo liebe Foris,
    ich hab da mal ne Fage. Ich bekomme anfang Mai mein neues Aquarium. Es hat ca 300l. Nun möchte ich es bis auf Lebendsand und vielleicht 2 lebenden Steinen ausschließlich mit Riffkeramik ausstatten. Wie lange dauert da ca die Einlaufphase sprich wann kann ich ca die ersten Korallen ( Xenien , Arcans und Sarcophyton ) einbringen? Also keine soooo anspruchsvolle Korallen. Wie sind da eure Erfahrungen ? Es sollen Seepferdchen ins Becken einziehen. Es ist mir schon klar daß keiner eine Aussage auf den Tag genau machen kann. Da mein erstes Becken aber ausschließlich mit Lebendgestein fährt hab ich keinen Plan wie das mit der Riffkeramik ist.

    Ich möchte mir für mein neues Becken einen UV Klärer besorgen. Es gibt die ja in verschiedenen Watt Stärken. Nun hab ich da eine Frage. Angenommen ich besorge mir den mit der größten Wattzahl. Der müßte dann ja zu 100% alles abdecken . Kann der aber dann auch Schaden anrichten ?

    Hier nochmals ein kurzer Zwischenbericht. Beim letzten Wasserwechsel.................was entdecken meine trüben Augen...eine Glasrose. Netterweise hat sie sich einfach so in den Sand gesetzt und ich konnte sie mit einer Pinzette komplett raus ziehen. Ob die jetzt wiedergekommen ist ( eine Glasrose hat ja `gespuckt `oder ob ich sie mir mit einer neuen Koralle eingefangen habe kann ich jetzt nicht sagen. Doch, es war zum Glück nur eine und die einfach zu entfernen.

    Zum Thema Entwurmung .
    Ich habe im Laufe der Jahre ein Ehepaar aus der Schweiz kennen gelernt. Diese hatten eine Genehmigng und haben die Tiere in Australien gefangen und dann nach Deutschland gebracht. Dieses Ehepaar hat die Tiere sofort nach dem Fang entwurmt. Das hat natürlch den unwiederbringbaren Vorteil, daß die Tiere noch nicht so gestresst sind und vor allen noch gut im Futter stehen und so eine Behandlung dadurch natürlich wesentlich leichter weg stecken. Ausnahmslos alle Tiere, die von besagtem Ehepaar kamen ,haben den Transport überlebt.
    Nun stellt sich für mich die Frage, ab wann habt ihr Kontakt zum Händler. Sollte dieser sofort nach dem Fang bestehen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Tiere auch sofort , vor Ort entwurmen zu lassen, also bevor sie den langen , beschwerlichen Transport antreten.
    Vielleicht wäre das eine Überlegung für die nächste geplante Bestellung.

    Ja genau das ist mein Prob. Das kann man selbst ohne Foto schlecht sehen. Ich dachte vielleicht hilft die Beschreibung. Es sieht wirklich ned viel anders auf als auf dem Bid, Von oben betrachtet ist es kreisrund und ca 5mm im Durchmesser. Von der Seite hat es unten einen kleinen Fuß, das kann man auf dem Bild sehen. Als absoluter Laie würde ich sagen es ist eine kleine Qualle. Doch gibt es so kleine überhaupt und wo kommt die plötzlich her ? Ach noch was, die Seepferdchen gehen dem Ding aus dem Weg. Auch wenn sonst alles was sich bewegt total interessant ist , von diesem scheinen sie Respekt zu haben.

    Also, ich kenne mich in der Seepferdchenzucht noch nicht aus . Allerdings kann ich auf eine über 25 jährige Erfahrung was Reptilien angeht zurück blicken und möchte behaupten , daß mir in diesem Gebiet nichts menschliches mehr fremd ist . Ich habe den Thread über die Zwergseepferdchen mit großem Interesse mitverfolgt. Natürlich auch das Massensterben dieser wunderschönen Tierchen. Bei allem ist mir eines extrem aufgefallen . Und zwar handelt es sich um die Entwurmung. Ich habe einige Wildfänge erfolgreich nachgezüchtet. Mein absolutes `Steckenpferd `sind die Krötenechsen . Echsen, die sich fast ausschließlich von Ameisen ernähren. Ich hatte an die 200 Wildfänge und bin erfahrungsmäßig nun so weit , daß bei WF ohne eine ordentliche Entwurmung gar nichts geht. Selbstverständlich sind die Tiere vom Transport geschwächt . Doch, man darf nie vergessen, daß genau in diesem Stadium Parasieten ein leichtes Spiel haben. Selbstverständlich haben diese Tiere Würmer und komischerweise leben sie in der freien Natur sehr gut damit. Durch den Transport, nicht ausreichender Fütterung, schlechte Transportbedingungen und und und haben allerdings Parasieten freie Fahrt. Ich bin irgendwann dazu über gegangen und habe jedes Tier bevor ich es überhaupt richtig angeschaut habe, entwurmt. Natürlich hatte ich Ausfälle. Doch, ich behaupte, daß diese Tiere ohne Entwurmung genau so gestorben wären, nur eben langsamer und qualvoller. Es ist absolut richtig was Linda gemacht hat, nämlich zusätzliche Stärkungspräparate zu füttern. Aber , eben nach der Entwurmung. Tiere, die die Entwurmung überlebt haben und das sind über 95 % haben auch alles weitere geschafft .
    Bitte versteht das jetzt nicht falsch. Ich möchte hier absolut nicht schulmeistern. Es soll euch nur als kleinen Denkanstoß und eine Erfahrung meinerseits dienen. Vielleicht hift es euch bei eurem nächsten Transport. Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen .

    Also ich fand das Handling bei den größeren Glasrosen viel einfacher als bei den kleinen. Ich hab da aber auch ordentlich draufgepumpt. Gespuckt hat auch so ein kleines Biest . Die großen hatten keine Chance. Du mußt da ganz vorsichtig arbeiten. Am besten geht es wenn die Glasrose die Spritze* fest hält *

    Hallo Andreas, sorry, habs eben erst gelesen. Also meine Glasrosen sind alle weg. Es waren 6 Stück, wobei die Größte den Durchmesser eines 2 Euro Stücks und die Kleineste ca 1 Cent St hatte. Eine der Glasrosen hat beim Einsprtzen * gespuckt * Ich dachte schon, oh je , jetzt hast du sie überall, doch da war das Zeugs schon dran und es hat sich nichts vermehrt.
    Ich kann also das Antitasia-X nur empfehlen. Sehr einfach in der Handhabung und 100 % erfolgreich.

    JETZT weiß ich auch wie es aussieht wenn Seepferdchen fressen. Ich war eben mit meiner Tochter bei Dehner und die hatten Artemina da. Da habe ich dann alles mitgenommen ( 11 Beutel ) was ich bekommen konnte. Zu Hause angekommen habe ich ihnen mal 2 Beutel rein. Was soll ich sagen, ich wußte nicht daß Seepferdchen sooo schnell sein können und so gut fressen. Meine anfängliche Sorge, die Leierfische könnten ihnen das Futter wegfressen hat sich als absolut unbegründet herausgestellt. Eher das Gegenteil war der Fall. Hab ich früher gefüttert haben sich sich mal so gaaaaaaaaanz langsam 2 Stücken Frostfutter geholt. Da war ich dann schon glücklich. Jetzt bei dem Lebendfutter hat jeder mindestens 15 Artemina gefressen. Vielmehr bei 15 hab ich zu zählen aufgehört. Nun sitzen sie in ihrer Gorgonie und es wird eben das noch gefressen was zufällig vorbei kommt. So haben sie sich bei der Frostfütterung verhalten. Also ich weiß, daß ich heute Nacht bestimmt ruhig schlafen werde. Selbstverständlich werde ich auch immer noch Frostfutter geben, doch jetzt sehen die Pferdchen aus wie Pferdchen aussehen sollen. Die Bäuchlein sind schön rund. Ich glaub die haben vorher gerade mal so viel gefressen, daß sie eben ned verhungert sind. Doch richtig Apettit und Freude am Fressen kam erst jetzt.

    Hier mal ein kurzes Up date. Mittlerweile haben sich die beiden meine Gorgonie als Schlafplatz ausgesucht , was mir natürlich 1000x lieber ist.
    Hach, ich könnte den ganzen Tag nur noch vor dem Becken sitzen. Die sind ja soooooooooooo süß. Wie gesagt, Seepferdchen waren ein langer langer Traum von mir und ich bin restlos begeistert. *schwärm* Ich dachte nie daß die so zutraulich sind. Sowie ich die Klappe vom Becken anheb kommen beide an die Oberfläche geschossen. Fressen tun sie den ganzen Tag . Sie sind ständig auf der Suche. Was mich natürlich dazu verleiten würde ihnen auch ständig zu geben. Das macht natürlich die Biologie meines Beckens auf Dauer nicht mit und aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, überwiegend lebend zu füttern. Ich bin aber auch gerade dabei sie an ein Schälchen zu gewöhnen. Vorher hab ich den Deckel kurz angehoben um nach dem Abschäumer zu schauen. Dabei bin ich mit dem Daumen ein wenig im Wasser gewesen. Nagt doch so ein freches kleines Ding an meinem Daumen rum.
    Der Plan für ein neues , größeres Becken rückt auch immer näher. Ich habe mich nun entschlossen es in meinen Wohnzimmerschrank zu integrieren. Einzig was noch ein wenig nervt, wir haben vor uns einen neuen Wohnzimmerschrank zu kaufen. Es wäre dann natürlich toll, wenn der Unterschrank genau so aussehen würde wie der restliche Schrank. Es dauert aber noch bis ca Ende diesen Jahres bis der neue Schrank kommt. Das Becken möchte ich aber früher haben. Nun weiß ich absolut nicht wie ich das bewerkstelliegn soll. Wenn das Becken mal steht ist es ja fast ein Unding dieses auf einen neuen Unterschrank zu bekommen. Die Größe des Beckens würde sich auf ca 1,00 x 0,60 x 0,60 m einpendeln. Vielleicht würde es aber auch gehen wenn ich später nur die Türen austauschen könnte . * denk* Man, das ist die Idee. Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen. Ich seh schon , ich muß hier viiiiel mehr schreiben. Dabei kommen mir die tollsten Ideen :]

    Ich danke dir, doch so geht da bei mir nicht. Da steht ich soll den original Filterkamm aus seiner Absperrung heraus nehmen . Da kann ich aber nicht . Der ist ja fest mit der Rückwand verbunden.

    Hallo Frank , kannst du mir bitte sagen wie und wo du den Oberflächenabsauger befestigt hast . Ich habe ihn am Freitag bekommen und am Wo Ende hat mein Mann rumgebastelt. Doch auch er ist auf keine Lösung gekommen .

    Hy Kathrin, danke für deine Antwort , ne an der Strömung liegt es bestimmt nicht. Sie sind ja auch den ganzen Tag im Becken unteregs uns halten sich mit dem Schwanz fest. Nur zur Nachtruhe finden sie es irgendwie bequemer wenn sie da so `dazuwischen liegen `können . Wie gesagt ich hab die gestern bestimmt 10x raus geholt die drehen sofort wieder um und `parken ` rückwärts ein.
    Die Mysis sind meistens an einem Stück wobei ich bislang dachte sie fressen die leichter wenn sie `geschreddert `sind , also kleinere Stückchen.
    Ich werd das jetzt mal mit dem Futternapf versuchen . Nur weiß ich noch nicht wo ich den am besten hinstellen soll. Ich denk aber er ist unter der Gorgonie ganz gut aufgehoben. Da halten sie sich zum einen sehr gerne auf und sie können sich an etwas fest halten.

    Liebe Foris ,sagt mal ist das Freßverhalten meiner Pferdchen denn normal ?? Also, ich stell die Strömung ab und geb das Futter rein. Dann schauen sich die Pferdchen ein Stückchen davon aus. Sie bekommen dann einen gaaaaaaaaaaaaanz langen Hals und schwimmen gaaaaaaaaaaaanz vosichtig dem Futter hinterher. Hat besagtes den Boden erreicht setzt man sich daneben und schaut das gaaaaanz lange an. Erst dann wird es gefressen ( oder auch nicht ) Es kann auch sein daß man sich zwischenzeitlich umentschieden hat und ein anderes Futterstückchen gaaaaanz lange anschaut .
    So machen sie mir einen fiten Eindruck ( soweit ich das als Laie sagen kann ) Also sie schwimmen durchs Becken und heute früh hatte ich auch das erste mal den Eindruck daß sie Hunger haben. ( Sie haben den Boden abgesucht ) Natürlich gaaaanz langsam.
    Natürlich setzt auch hin und wieder mein normaler Menschenverstand ein und ich denk mir, wenn ich das Futterstück im Vergleich zu den Pferdchen anschau, müßen sie von einem ja schon pappesatt sein. Sooo klein sind die Mysis ja nun auch wieder nicht . Ich geb schon ( eher zu meiner Beruhigung ) nen Würfel Lobstereier zu jeder Mahlzeit dazu .
    Ach ja und noch was. Ich schaff es nicht , die Kleinen daran zu hindern, daß sie sich in den Überlaufkamm setzen. Also zumindest zum Schlafen bestehen sie darauf. Ich hab die gestern Abend bestimmt 10x raus geholt mit dem Ergebnis daß sie sich umgedreht haben und schon saßen sie wieder drin. Die parken da richtig rückwärts ein. Also hab ich sie dann irgendwann einmal in Ruhe gelassen und heute früh wieder raus geholt. Am Tag bleiben sie dann draußen. Ich hab mir ja jetzt so einen Oberflächenregler bestellt . Dort können sie, soweit ich das auf dem Bild gesehen hab, auch zwischen die Zähne sitzen, doch die sind dann mit dem Pops nimmer im Technikbereich.

    Zitat

    und der trivialname: affenschwänze:-)


    genau, der passt.
    Es ist für einen Anfänger schwer die einzenen Korallen genau zu kennen Vor allem dann, wenn es so wie bei dieser hier solche Unterschiede im Aussehen gibt.

    Ja, also so eingeklemmt hat es ihnen bestimmt nicht gefallen. :wink
    Der Händler liefert ja sehr schnell. Ich hab den Abschäumer und die Lüfter dort auch schon bestellt. Ich hoffe daß der Oberflächenabzug noch vor dem Wo Ende da ist.

    Wie alt sie sind kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Doch gekauft habe ich sie bei Mrutzek Meerwasseraquaristik. Sie sind wirklich noch sehr klein. Man kann auch noch kein Geschlecht bestimmen. Ich habe aber zusaätzlich den Naupti Star im Becken. Der funktioniert einwandfrei. Sie haben also zusätzlich immer frisch geschlüpfte Artemien.
    Ich muß ja ehrlich gestehen ich bin noch sehr ängstlich . Ich habe nun so lange auf die Pferdchen gewartet und versucht alles so gut als möglich zu machen und mich wirklich darauf vorbereitet. Doch sobald eines mal ein wenig * schief * schwimmt bekomm ich Bauchschmerzen.

    Also die Aussage daß es die Bedienungsanleitung ein schlechtes Deutsch ist, geht gar ned. Ich hab schon genug Sachen bestellt da war überhaupt keine deutsche Bedienungsanleitung dabei. Ich züchte Tea Cup Pudel und da gibt es einen Futterzusatz ( mitlerwiele bekomme ich ihn auch in Deutschland , doch 2 Jahre habe ich es in USA bestelt ) das hilft wenn die Augen so tränen. Das Mittel wurde beim Zoll schon komplett analysiert, also auf sämtliche Inhaltsstoffe geprüft. Und obwohl da geinge Dosen Antibiotika drin sind hab ich es problemlos bekommen. Du bist da schlicht und einfach an einen * Möchtegern* Beamten geraten.
    Es liegt nun an dir was du machst. Wenn du auf die Pumpe nicht verzichten möchtest würde ich meine Frau oder einen Bekannten bitten das Teil nocheinmal zu bestellen.

    Zitat

    Mit dem Oberflächenabzug wird aber der Wasserstand im Becken und Technikabteil reguliert


    genau das ist das Teil das mir fehlt. Etwas das den Wasserstand reguliert. Ich has schon bestellt . Danke für den Tip.

    Hallo, danke für eure Antworten. Mein Rücken schmerzt heut höllisch. :winking_face:
    Bis auf den Ablaufkamm können sich die Pferdchen nirgends verheddern. Ich wäre in 1000 Jahren nicht auf die Idee gekommen daß die beiden da festsitzen könnten. Lustigerweise auch beide zur selben Zeit. Doch ich habe eh schon bemerkt daß sie immer zusammen sind. Ja, die Tiere sind Frostfutter gewöhnt und haben auch schon fleißig gefressen.