Beiträge von Janka

    Ich nutze außerdem
    Continuum AquaBlade P short
    Continuum AquaBlade P 35"
    Continuum Aquatics ACO31014

    Torben, hast Du den Continuum auch nur über Amazon.com bekommen? Für den leichten Algenbelag nehme ich den Tunze Magnetreiniger, außen das Velourflies, innen Filterflies. Eine alte Zahnbürste hilft gegen die Ecken bei regelmäßiger Anwendung.

    Hallo Wolfgang,


    als bei mir die Deko in den ersten Wochen zart rosa im Becken erschien, dachte ich auch erst " Oha, schau ma mal", :smiling_face: Jetzt, nachdem Kalkrotalgen auf der Deko sind und ich Riffäste noch mit beigefügt habe, wirkt sie super! Was ich auch optimal finde, ist das leichte Gewicht.

    Hallo Wolfgang,


    Ich habe die selbe Kombination wie du, Wetmorella und Falco, kann aber glücklicherweise Deine Beobachtungen nicht teilen. Sehr entspannt bei mir. Jedoch plane ich einen Kauf von ca 15 Osterhinchus parvulus. Ich hoffe dann nur, dass sich der Falci in seinen bisher friedlichen Verhalten nicht ändert. Die Osterhinchus sind ja schon sehr zarte Fischlein.

    Servus Norbert, das Becken sieht ja mal voll klasse aus! Da hab ich noch was vor mir :loudly_crying_face:
    Ich werde demnächst mal wieder an Dich herantreten, hab da so nen Sonderwunsch :rotewange: Wann ist denn jetzt der offizielle Verkauf der neuen Deko angedacht?

    Hallo zusammen,


    aus einer Beckenauflösung habe ich diesen Lippfisch erworben. Ich würde gerne einen zweiten dazu nehmen.
    Gibt es Unterschiede, an denen ich Manderl oder Weiberl erkennen kann/könnte? Hat jemand Erfahrung zum späteren Nachsetzen?
    Danke für etwaige Rückmeldungen.

    Mal eine Frage: Ich füttere oft mit den Organix® Super Kelp Flakes, da Norialgen und Löwenzahn nicht gern gefressen werden. Ist dieses Futter sozusagen als "Ersatz" akzeptabel?
    Meine Fische zeigen kein Unwohlsein und sind wohl genährt, aber nicht fett.

    Stefan, auch ich hadere gerade mal wieder mit meinem "Schicksal" .... grad meine neue Abschlagszahlung erhalten. Und wir beiden werden eh nie die Ergebnisse von Fredo oder Micha haben, damit
    hab ich mich schon längst abgefunden. Wenn man sich finanziell nicht so aus dem Fenster lehnen kann und es nicht die Fitschii-Ditschii-Kalziumstangerl sein müssen .... Mensch, dann hast halt ein schönes Becken mit "normalen" SPS`s,
    schönen LPS und Weichen. Ich hab ja auch nur ein Mischbecken mit den einfacheren SPS`s und ...... ich bin zufrieden und ich hab noch weniger Licht als Du.
    Geh in Dich, hau a Ei drüber und weiter im Text :grinning_squinting_face:


    Schau Stefan, es geht auch "günstiger" :winking_face:


    Ich habe schon überlegt, wenn wir diese Komplett-Kunstoffbecken bauen sollten, dass die Seitenwände und die Rückwand als eine Art Schieber fungiert


    Des wär natürlich generell mal a G`schicht. Grad für die jenigen, die keinen Raumteiler haben und deswegen wegen "Erreichbarkeit der Scheibe" ( :face_with_rolling_eyes: ) nix sauber machen können, wollen ..... Verschiedene Rückwände al Gusto einfach einschieben ....
    Klärt dann noch, ob es Probleme geben könnte, wenn die Scheibe im laufenden Betrieb eingeschoben wird (Zirkulation z.B.) und eine mögliche Option bei umlaufenden Streben. Bei Plexibecken ist das mit der Nut wohl leichter zu realisieren, bei Glasbecken auch?


    Na dann ... frohes Tüffteln :grinning_squinting_face:

    Ich hab den 6-fach und hab in letztes Jahr nicht mal gebraucht. Ich kann ihn Dir mal borgen, dann kannst ja selber entscheiden.
    Ich arbeite öfters in Grafing am Bahnhof, z.B am 30.06. Forstinning - Grafing durch an Ebersberger Forst ist doch a Klacks für Dich, oder?

    Was mich allerdings an den Ästen (noch) etwas stört, ist, dass sie mir zu zweidimensional wirken. Mir. Mit fehlt da etwas Struktur nach oben oder unten,


    Vielleicht an den Rändern oder insgesamt a bisserl mit kleinen Stückchen der bisherigen Deko strukturieren?
    Norbert, mir gefällt die neue Dekolinie, brauchst aber fei ned meinen, ich bau schon wieder mein Becken um :rotewange: ................ obwohl ...müsst eh mal wieder nach Jülich, da könnt ich an Stop in Hilden scho einlegen :kissing_face:

    Hi Tom, jetzt haben wir uns überschnitten: vielleicht kannst Du mir das mit der optische CO² Sättigungskontrolle erklären ...... i seh da nix :grinning_squinting_face:

    Die Entlüftung werde ich demnächst mit einem Magnetventil und einer Zeitschaltuhr automatisieren.


    Servus Tom,


    ich habe das 550er-Modell von Gralla, von daher würde ich mich freuen, wenn Du mir/uns dann die Umsetzung der autom.Entlüftung beschreiben könntest.
    Danke schon mal :smiling_face: Ach, und wenn Du dann antwortest, vielleicht kannst Du mir das mit der optische CO² Sättigungskontrolle erklären ...... i seh da nix :grinning_squinting_face:

    Danke Euch schon mal für die Antworten.


    Ich hatte bei meiner Neueinrichtung seinerseits damit mal geliebäugelt, wurde aber sehr schnell verworfen, da München in Sachen Meerwasserhändler ein Brachland ist.
    Mir hätte vorgeschwebt, wenn überhaupt, nur abzuzapfen, nicht immer Kanister zu bestellen .....
    Letztendlich nehm ich weiterhin ein gutes Salz, auch wenn ich etwas bequemer geworden bin und wechsele alle drei, vier Wochen.


    Norbert: Du machst doch auch Sangokai? Wechselst Du auch weiterhin Wasser? In den Sango-Empfehlungen wird ja in über 23 PdF-Seiten der WW be- /angesprochen.


    Servus zusammen,


    der Thread ist zwar über ein Jahr alt, aber ich wollte mal schüchtern anklopfen, ob diese Zellzahlbestimmung eigentlich je stattgefunden hatte?
    Haben sich seit Beginn dieser Diskussion neue Meinungen ergeben oder von damaligen Nutzern gar wieder revidiert?

    - Scheiben von außen Putzen ist für mich noch nicht ganz geklärt. Habe noch keinen Reiniger gefunden bzw mich bemüht mit dem ich die Schlieren weg bekomme.


    Auf meine Frage an Hermann Schuran, wie er denn die Scheiben reinige bzw. poliere: Mutti`s altes Küchenhandtuch. Funzt wirklich :smiling_face:


    Baitrunner: Wenn für Dein Projekt nicht gerade sog. Positiv/Negativformen vorhanden waren, würden die auch extra angefertigt müssen und auch dies ist ein Kostenfaktor.

    schäumer aus einer plastikcolaflasche


    Jaja Uli, wie gestern schon besprochen, zwischen Sauerbraten und Ant`n :smiling_face:
    Sind wir denn nicht alle ein bisschen "Bluna" :grinning_squinting_face:
    Kaufen uns die teuren Hightech-Abschäumer, derweilen tut`s a popelige Colaflasche auch.
    Ich nehm dann a paar Flaschen, die kein Pfand verlangen, schalte sie in Reihe, da tu ich auch noch was für die Umwelt :smiling_face:


    Und wegen der Sonne, da geb ich dir auch recht: Diese Überflutung mit zu viel blauem Licht, auch den blauen Dimmphasen ....
    dass stresst nur unnötig die Korallen. Aber da darfst Du noch Deine Statement abgeben.

    Zitat

    .... Ach, übrigens : .. Acryllasbecken halten besser als Glasbecken ? Das kommt drauf an, wer´s gemacht hat.
    Grüße ... Klaus


    Genau, Betonung liegt auf, wer's gemacht hat! .....


    Für Armin tut es mir schrecklich leid, was passiert ist, bestärkt mich aber immer wieder, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen hatte und ein Plexiglas-Becken genommen habe. Ich bin ein Hasenfuß, was Aquarien mit Silikon angeht. Und renommierten Aquarienbauern, die ihr Handwerk verstehen, will ich weiß Gott nicht ihre Kompetenz absprechen.


    Was mich noch interessiert: in wie fern ist es von Belang, ob die Becken Wulst -oder Stossverklebt sind?
    Wie war das Becken von Armin geklebt oder hab ich es überlesen?

    Hallo zusammen und Danke für die gezeigten Beispiele!
    @Thorsten: Deine Keramik kommt meinen Vorstellungen schon nahe ABER
    Thomas: Jaaaaa, dass ist das gesuchte Beispiel!! Wirklich ganz nach meinem Geschmack :smiling_face_with_heart_eyes:


    Da gefällt mir mein Aufbau schon nicht mehr :frowning_face: Luia, luia... das ich das nicht vorher gefunden habe.


    Ich danke nochmals für Eure Mithilfe :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    ich suche Fotos/Beispiele von Aquarien, die mit Brücken gestaltet wurden.
    Ich würde diese gerne mit meinem jetzigen Beckenaufbau vergleichen wollen und evtl.
    Optimierungen/Verbesserungen erhoffen falls noch umsetzbar :face_with_rolling_eyes:
    Danke schön mal für Eure Hilfe.

    Für die erste Filterung des "Grobmaterials", z.B. Algenfetzen oder was auch immer sind die schon ok.
    Manche haben ja wirklich einige drinnen, in Reihe, ineinander, übereinander :winking_face: ... von 400 bis 100 runter, da
    kann ich mir schon vorstellen, dass der AS nicht mehr allzu viel rausholt.
    Ich selber benutze den 400er und 200er ineinander, da hat der AS schon noch was zum tun.

    Danke Euch schon mal.
    Ja komplett entleert, werde die, auch wenn es weiß werden soll, dran lassen.
    Reicht schon die große Frontscheibe und Seitenscheiben zum sauber machen.
    Man hat ja sonst nichts zu tun .. :winking_face_with_tongue:

    Hallo zusammen, als Erstes wünsche ich Euch ein frohes und
    besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben.


    Zum eigentlichen Thema und vielleicht der banalen Frage:


    Meine Rückwand ist von dunkelroten und hellen, sehr flächig gewachsenen Kalkrotalgen zu gewachsen.
    Bei meiner bevorstehenden "Renovierung" will ich die Scheiben abschleifen und wollte eigentlich die
    Rückwand außen vor lassen, weil es dann nicht so "neu" ausschauen soll und zuwachsen würde sie eh wieder.


    Kann ich die so lassen oder sollte ich alles sauber machen?


    Besten Dank.

    Erster :smiling_face:


    Hallo Markus,
    an dieser ein herzliches "Vergelt's Gott" für Dein Engagement und die gelungene Veranstaltung!!!
    Auch dieses Mal hat es uns sehr gut gefallen und auch an die Referenten ein großes
    Dankeschön (auch wenn einer (Helmut) nicht "studiert" war :grinning_squinting_face:


    Ein großes Lob auch an die Küche, die mal wieder ein Super Essen gezaubert hat!
    Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, Danke Dir!

    :wink Danke Euch schon mal für die Antworten.
    @rudi: ich weiß, dass man dies nicht selber machen kann, ist für mich auch kein Problem.
    Meine nächste Regenerierstation ist 5 Min. entfernt.
    Ich zahl da für 20l Mischbettharz (mb20) 75€, also 3,75€ pro Liter. Denke, preislich voll ok.


    Unter Amerlite
    habe ich jetzt auch gelesen, wie es berechnet wird, Clemens hat das ja schon gut erklärt.
    Würde bei meiner Gesamthärte, 18, für etwa 1666l reichen, wenn ich ohne vorgeschaltete Osmose arbeite.
    Mit Osmose, die bringt alleine eine GH von 1 bzw. 2 GH, je nach Alter der Membrane, würde ich in der Kombi
    von Osmose und Mischbettfilter auf 30000 bzw. 15000l kommen. Kann das stimmen??? Wohl Wunschdenken von mir :grinning_squinting_face:
    Ok, meine letzte Regeneration liegt jetzt auch schon 10 Monate zurück, aber ist schon ne Menge Holz, resp. Liter.
    Denkfehler meinerseits oder spielen noch mehr Faktoren eine Rolle?

    Servus, ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, wie man die Ausbeute
    von Mischbettharz zu Gesamthärte berechnen kann, weiß jemand da
    etwas? Hintergrund: Hinter meiner Umkehrosmose ist ein Vollentsalzer
    mit Mischbettharz geschaltet und ich will mal so ausrechnen, wie lange ich
    bis zu einer nächsten Regeneration auskomme.
    Danke Euch.

    Hallo Dirk,


    wenn Du den Durchmesser meinst, so hab ich die Erfahrung gemacht, dass die
    Socken von RE nicht so fest am Filter aufsitzen, wie die, die der Carsten
    mitliefert.


    Apropos Waschmaschine, ich hau die in die Spülmaschine, danach reichlich
    spülen unter klarem Wasser.

    Ich hatte schon das mit dem roten Handrad. Frauen neigen wohl zur leichten
    Übertreibung :yrf, aber gerostet hat
    das Stiftteil oben, wo aus dem roten Deckel rausschaut (ist dann
    auch abgebrochen) und unten die Schrauben. Gut, vielleicht muss
    das mehr gepflegt werden, was weiß ich, aber lieber
    kauf ich mir das GF jetzt, Typ 514 EPDM. Man hat mir empfohlen,
    das GF über Sanitär- und Heizungsbauer zu erwerben.
    Ist natürlich schon an Tacken teurer als von Kwerk.