Beiträge von Sascha Beutler

    Hi,
    Also man muss unterscheiden welches phyto man zugibt. Nannochloropsis ist relativ wertlos weil es das wertvolle dha nicht enthält und die Zellen schlecht verwertet werden können. Besser wäre eine hochwertige alge wie isochrysis oder rhodomonas. Das sind flagelaten und dienen auch dem zooplankton als Nahrung. Und dann würde ich es auch nicht literweise ins Becken kippen sondern vielleicht 10 bis 20ml pro 100L alle zwei Tage. Das reicht völlig. Bekommt man z.B. bei aquacopa.
    VG

    Hi Ralf,


    was Nachzuchten angeht hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig viel getan.
    Ich kann dir als Züchter aber auch sagen das es nicht so einfach ist ein breites Angebot an Fischen gleichzeitig zu züchten und dann noch in verkaufsfertiger Größe da zu haben. Dann gehen die Fische wenn sie verkaufsfertig sind auch schnell an die Händler, einmal weil die Nachfrage da ist und zum anderen weil man den Platz frei machen muss für die nächsten Generationen.


    Und noch ein Problem wenn ich Fridmanis züchte kann ich sie nach drei Monaten verkaufen, die wachsen gut und somit wirtschaftlich viel interessanter als zum Beispiel Mandarins, die wachsen wie Steine und sind erst nach 7-8 Monaten verkaufsfertig.
    Mandarinnachzuchten müssen im Handel dann mindestens 100€ kosten. Laso züchte ich die Fische die der Händler auch gut verkaufen kann. Wir haben auch schon Acanthops gezüchtet, da kommen dann bei einem Wurf vielleicht 20 Tiere raus die aber auch erst nach einem halben Jahr verkauft werden können und dann 200€ kosten.


    Also alles nicht so einfach aber wir arbeiten dran :winking_face:


    Und es ist ja auch super das immer mehr Leute die Einstellung wie du zu Nachzuchten haben, da findet gerade ein echtes Umdenken bei vielen Kunden und auch Händlern statt.


    Als Tip, schau mal auf die Dejong Seite, da kannst du auch als Endkunde einsehen welche Nachzuchten gerade verfügbar sind.
    https://shop.dejongmarinelife.nl/tank-bred


    Viele Grüße

    Hallo Peter,


    ich habe einen ca. 10000Liter Teich mit Salzwasser.
    Allerdings benutze ich die darin lebenden Copepoden für die Zucht.
    Ob der Aufwand lohnt um hin und wieder etwas Lebendfutter zu haben musst du nartürlich selber wissen.
    Ich würde den Teich möglichst im Halbschatten anlegen und relativ flach halten, dann musst du nicht zusätzlich belüften.
    Ausserdem würde ich nur eine Futtersorte einsetzen, z.B. nur Artemia, nur Copepoden oder nur Mysis, viele Copepodenarten und Mysis leben teilweise räuberisch und hemmen bzw. verhindern damit das wachstum einer anderen Art, z.B. weil sie artemianauplien fressen.


    Gruß Sascha

    Hi,


    nannochloropsis ist eigendlich fast geruchlos. Ich vermute mal das der Essiggeruch von einer Bakteriellen Verunreinigung kommt.
    Ich würde es nicht ins Becken kippen.
    Du könntest versuchen einen neuen Ansatz zu starten mit doppeltem Salzgehalt, das unterdrückt das Wachstum von Bakterien und evtl. unerwünschtem Zooplankton.


    Gruß Sascha

    Hi Michael,


    ich würde eine 160er nehmen und diese mit 120 Grad Linsen ausstatten.


    Wenn die Seiten etwas schwächer beleuchtet sind ist das ja nicht unbedingt schlimm, dort platzierst du einfach weniger Lichthungrige Korallen.


    Gruß Sascha

    Hi,


    so viel ich weiss sind in S.Parkle keine ungesättigten Fettsäuren, es ist nur für die Vermehrung von Rotiferen entwickelt, zumindest schreibt der Hersteller in der Produktbeschreibung nichts darüber.
    Man kann sich aber auch ganz einfach selber ein Anreicherungsmittel herstellen, einfach 10 Lachsölkapseln mit einem Eigelb verquirlen, evtl. noch ein paar Vitamine dazu fertig. Ist allerdings nicht all zu lange haltbar wegen dem Eigelb, alternativ kann man anstelle des Eigelb auch reines Lecitin nehmen(Drogeriemarkt).


    Gruß Sascha

    Hi Martin,


    wie Mirco schon geschrieben hat ist das parkle weniger geeignet um anzureichern, dafür ist das s.presso sehr gut.
    Die Nannocloropsis ist keines Falls wertlos zum anreichern, im Gegenteil sie enthält viel EPA. Allerdings fehlt dann noch DHA.
    Es ist immer relativ schwierig die richtige Futtermenge zu finde, das hängt natürlich auch davon ab wieviele Larven du im Becken hast. Sind es z.B. 300 kann man davon ausgehen das sie das Futter schnell wegfressen und wenn man einen Tag zu viel gefüttert hat gibts halt am nächsten Tag weniger, hat man allerdings nur 20-30 Larven wird es schwieriger weil sich die Brachis schneller vermehren als sie gefressen werden.


    Gruß Sascha

    Hallo Peter,


    ich kann dir nur empfehlen einen Aufzuchtversuch zu machen, es macht wirklich wahnsinnig viel Spass sie aufwachsen zu sehen.
    Eigendlich kannst du mit einem relariv einfachen Setup starten, das wichtigste was du brauchst sind gute Artemiacysten z.B. Inve AF 430. Diese sollten möglichst frisch geschlüpft verfüttert werden.
    Ich weiß nicht wie weit du dich schon mit dem Thema Zucht beschäftigt hast, man könnte jetzt viel dazu schreiben. Wenn du Lust hast kannst du mich auch gene mal anrufen, dann erzähl ich dir was dazu, geht schneller :smiling_face:
    0172/2617213


    Gruß Sascha

    Hi,


    mir gefällt die neue Beleuchtung bei Dejong sehr gut und wirkt optisch sogar deutlich heller als die alte Beleuchtung(ich weiß das heisst nix:-)) man konnte den Unterschied eine Zeit lang gut sehen als noch teilweise T5 und teilweise LED drüberhing. In dieser Zeit konnte man auch deutlich sehen das unter T5 der Sand mehr mit Algen bewachsen war als unter LED.
    Natürlich muss man bei Dejong auch noch beachten das ein nicht unwesentlicher Tageslichteinfall vorhanden ist.



    Gruß Sascha

    Hi,


    wenn du eine grössere Packung nimmst solltest du in jedem Fall wie schon geschrieben wurde in kleinen Portionen einfrieren, dann sind sie ewig haltbar.
    Wenn du sie kühlst oder frostest und ständig aus dem Großen Gebinde entnimmst kommt immer wieder Luftfeuchtigkeit hinein und kondensiert an den Eiern, das ist auf Dauer garnicht gut.
    Was auch hilft ist ein Säckchen Silikagel, ist in vielen Elektrogeräteverpackungen o.ä. drin und du kannst sie regenerieren indem du ein paar Minuten den Föhn draufhälst oder sie 15min bei 50 Grad in den Backofen legst.


    Gruß Sascha

    Hi Karin,


    das ist mir auch schon passiert das ich eine ganze Zeit nicht gemerkt habe das ein Pferdchen festhängt. :baby:
    Beim füttern solltest du etwas ins Becken stellen wo die Mysis drin liegen bleiben und die Pferdchen sich festhalten können z.B. einen Unterteller aus Ton für Blumentöpfe, diesen evtl. noch etwas erhöht stellen damit nicht sofort Borstenwürmer oder Einsiedler darüber herfallen wenn du fütterst.
    Dann gibst du einfach ein paar Mysis mit einer Futterpipette darauf, am besten ist es wenn sich die Mysis noch etwas von der Strömung bewegen aber ohne vom Teller gepustet zu werden.
    Am Anfang kannst du die Strömung auch ausmachen und die Mysis von etwas erhöter Position auf den Teller rieseln lassen dann sehen die Pferde das schon von weitem. Musst halt am Anfang etwas rumprobieren um die Pferde an die Futterstelle zu gewöhnen.


    wünsch dir viel Spass mit deinen neuen Pfleglingen, und setz dich nicht zu lange auf dem Salzeimer vors Becken das ist nicht gut für den Rücken :face_with_tongue:


    Gruß Sascha

    Hallo Marion,


    sie kommen aber nicht natürlicherweise in der Lembeh Strait vor, steht auch so im Wikipediaartikel :wink
    dort wird auch angedeutet das sie sehrwohl Schaden dort anrichten in dem sie Anemonen besetzen und damit den Anemonenfischen den Lebensraum nehmen. :angry_face:
    Ich will damit natürlich nicht sagen das wieder mehr Wildfänge verkauft werden sollen, im Gegenteil.



    Gruß Sascha

    Hi,


    das es bald keine Hawaidoktoren mehr gibt wird ja schon lange immer wieder mal behauptet
    Der Kauderni ist so viel ich weiß mittlerweile weit davon entfernt bedroht zu sein weil er in Gebieten ausgesetzt wurde wo er nichts zu suchen hat und sich dort unkontrolliert vermehrt. Jedenfalls habe ich sie schon vor 5 Jahren in lembeh in großen Mengen beim tauchen gesehen.


    Gruß Sascha

    Hallo Michael,


    Corinna hat schon recht das wenn die Schnecken einmal im Becken sind sehr versteckt leben und kaum von Lippfischen gefunden weden. Wenn sie sie erwischen fressen sie sie aber auf jeden Fall, ich habs einmal beobachtet beim einsetzen von Schnecken. Also wirklich am besten im dunkeln ins Becken setzten.


    Gruß Sascha

    Hi,


    also nach meiner Erfahrung gehen die wurdemanni immer an Glasrosen.
    Allerdings muss man ein paar Dinge beachten.
    1. nicht zu viel und vor allem nicht spät abnds füttern, die Granelen sind hauptsächlich Nachts aktiv, wenn sie satt sind fressen sie keine Glasrosen.
    2. Wurdemannis fressen nur sehr ungern, wenn überhaupt, größere Glasrosen. Also die großen wegspritzen oder zermatschen.
    3. es bringt natürlich nichts wenn man bei einem starken Glasrosenbewuchs 2 Garnelen reinschmeisst und denkt die erledigen das schon. fünf bis zehn sollten es schon sein, je nach Beckengröße.


    Also wenn ich meinen Nachzuchten Ablegersteine mit kleinen Glasrosen gebe habe ich noch nie erlebt das die Glasrosen länger als eine Stunde überlebt haben.
    Man kann auch Berghias nehmen aber irgendwann verhungern die und früher oder später schleppt man sich doch weider Glasrosen ein.
    Am besten ist eine Kombination von Wegspritzen und/oder Berghias und anschließend Garnelen.


    Gruß Sascha

    Hi,


    du schreibst das der Magnesiumwert durch viel Wasserwechsel zu hoch ist, dann müsste der Calziumwert ja auch erhöht sein. Welches Salz verwendest du?
    Auch wenn die Gewebeablösungen zum niedrigen Calziumwert passen würde, tippe ich trotzdem auf einen Messfehler. Wo soll das Calzium auch hin sein, ich glaube nicht das Korallen den Wert durch Verbrauch so weit herabsetzen können, die würden wohl lange vorher das Wachstum einstellen. Hast du mal mit einer Referenzlösung gegengemessen?


    Gruß Sascha